Klappdach für V20

Ausbau zu Schlaf-und Wohnmobil, Trailer

Moderatoren: Beda, Matthias, Schlappohr

Antworten
Flori4x4

Klappdach für V20

Beitrag von Flori4x4 »

Tja wir grübeln ob unser Pajero verkauft werden soll oder ob wir nochmal mit umbauen weitermachen.
Ich tüfftel schon eine weile wegen Klappdach. Hat jemand von euch sowas schon gemacht ? Evtl. einige Detail-Fotos ?
Meiner hat ja das Glasdach drin, wie sieht die Versteifung im Dachbereich da aus ?

Flori
Dateianhänge
pajeroklappdach.jpg
pajeroklappdach.jpg (319.01 KiB) 7733 mal betrachtet
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9251
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Klappdach für V20

Beitrag von MF »

Moin Flori

Ohne genau zu wißen wie groß der Durchlass bei
geöffnetem Glasdach ist,
stelle ich mir immer eine Lösung als sehr sinnvoll vor.

Ich würde einen Dachträger bauen der auf der gesammten Regenrinne aufliegt.
Darauf dann ein Klappzellt oder eine angepasste
Klappdachkonstruktion.

Dann würde ich durch das Sonnendach in das
Klappdach steigen.

Das Fahrzeug wird gar nicht angetastet und man
erspart sich scheneiderei und Verstärkungen.

Wie groß ist denn der Raum bei geöffneten Sonnendach?

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Surfy

Re: Klappdach für V20

Beitrag von Surfy »

Ich hab auch darüber nachgedacht ein DZ via Schiebedach zugänglich zu machen. Die Lösung ist smart, man kann die Standheizung nutzen, wärme steigt ja bekanntlich :super:

Beispielsweise könnte man auch hinten ein zusätzliches Schiebedach einbauen, und darüber ein und ausstieg machen, wenn es sich vorne wegen anderen Innenumbauten sich nicht anbietet.

Surfy
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Klappdach für V20

Beitrag von unbemerkt »

Hallo allerseits,

die alten Glashub/Schiebedächer aus den V20 waren doch schon schön groß in der Öffnung. Ich erinnere mich auch dunkel an eine Version mit zwei Glasdächern bei meinem Mitsubishidealer.
Die Versteifungen im Dach sieht man schön in den Zeichnungen des HB. Bei der nachträglichen Fenstermontage bleiben diese natürlich drinnen und geben damit die Einbauorte vor.

Vorteilhaft für die Stehhöhe im KFZ und den Durchstiegsplatz sind natürlich größere Ausschnitte, wenn man dann doch zum Klappdach als Steigerungsform zum Dachzelt mit Inneneinstieg tendiert.

Hier würde ich unbedingt einen TÜVler mit ins Boot holen, auch wenn unsere alten Vollrahmenkisten zumeist keine größeren Statikprobleme bieten.
Nach meiner Erfahrung wird zumindest die Komplettöffnung nach der B-Säule meist recht "entspannt" gesehen.

Die Regenrinne an den V20 und Gallopern z.B. bietet natürlich ungemeine Vorteile beim Bau des unteren Rahmens der Klappdachkonstruktion. Da werde ich mich mit meinem Sport etwas schwerer tun, aber einfach kann ja jeder. :mrgreen:

In der unkompliziertesten Variante ist die aus Riffelblech gekantete Tropendachträgervariante in der Regenrinne natürlich die beste Grundlage für Klappdächer und Dachzelte.

Bild

Im Bild lassen sich die zusätzlichen Notwendigkeiten vom Dachträger zum geschlossenen Rahmen schon schön erahnen.

Bei meiner Version des Klappdaches, will ich versuchen die Dachform des Sport weitestgehend zu übernehmen, indem ich das Dach vorab in GFK kopiere (abforme) und die Seiten geringstmöglich höher ziehe. Die ganze Konstruktion soll einen inneren umlaufenden Rahmen bekommen und der hintere Teil des Daches wenigstens ab B-Säule geöffnet werden.

Soweit zur Theorie.... :idee04:

Gruß von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9251
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Klappdach für V20

Beitrag von MF »

Moin

Die Firma Desert Service

Hier das Bild von der Homepage von Desert Service.
Bild


hat einen Pajero V20 mit Klappdach ausgestattet.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9251
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Klappdach für V20

Beitrag von MF »

Moin

Hier ein V20 Classic mit Klappdach von https://tuning-and-fun.de/.

Hier der Beitrag und die Geschichte des Innenausbaus

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13712
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Klappdach für V20

Beitrag von Beda »

Hallo Mario,
das Dach von "jetzt Helgas" kommt auch aus Kempten:
http://www.metalstation.de/seiten/klappdach.htm
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
onkel_uhu
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 22.08.2012 - 19:00
Wohnort: BE

Re: Klappdach für V20

Beitrag von onkel_uhu »

Hallo Flori,

ich stand beim L300 vor der gleichen Frage.

Die Variante Dachzelt und Schiebedach hab ich lange überlegt.
Anstelle Schiebedach wäre auch ein altes Twingo-Faltdach gut, das ist etwas grösser.
Dazu findet man viele Infos bei den T3-Leuten.
Man bekommt die Verbindung zwischen Dachzelt und Dach aber nur unbefriedigend gelöst.

Ich war daher schon fast soweit, die von Kay beschriebene Variante Abformung zu machen.
Wir haben dann allerdings auf einen Iveco 40.10 ohne Hochdach umgesattelt.

Da war ein Durchstieg im Dach und ein umgebautes Dachzelt aufs Dach draufgeschraubt.
Das hat von der Benutzung her gut funktioniert.
Einzige Nachteile, man konnte es nicht von innen öffnen und die Liegefläche war nur vollständig, wenn das Loch komplett geschlossen war.
Bei fast 2m Körperlänge muss man also wenn man oben ist, das Loch schliessen.
Dachzelte sind meist nur 2m lang.

Der MFK hat die Konstruktion leider weniger gefallen und das Zelt musste runter.
Also kam die Abformgeschichte auch beim 40.10 zurück.

Kein Dachbauer hatte etwas im Angebot und von der Stange gibts eh nix für den 40.10.
Also habe ich etwas konstruiert und mich in das Abenteuer gestürzt, Modellbau, GFK-Laminieren, Lackieren usw. zu lernen,
und das Dach nach Vorbild der alten T3-Zwitterdächer mit Scherenmechanismus und Gasdruckdämpfer selbst zu bauen.

Geholfen und Mut gemacht hat mir dieser Beitrag:

https://forum.buschtaxi.org/aufstelldac ... 19652.html

Unser Dach sitzt nun auf 8 Offroad-Dachträger-Füssen in der Regenrinne und
mit einer Gummi-Kantendichtung ringsum abgedichtet wie ein Dachträger auf dem Auto.
Die MFK hat es auch überstanden, da es eben wie ein Träger (demontierbar) angeschaut wurde, nicht wie ein Dach.

Kays Theorie ist also auch praktisch umsetzbar. ;)

Gruss, Sylvio.
onkel_uhu
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 22.08.2012 - 19:00
Wohnort: BE

Re: Klappdach für V20

Beitrag von onkel_uhu »

ups, auf einen Beitrag von 2013 geantwortet ...
sorry.
:hammerschlag:

Liebe Grüsse, Sylvio.
Antworten