L300 Pritsche + Kabine + Allrad / Neuer Motor springt nicht an
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Re: L300 Pritsche + Kabine + Allradumbau | Motor ölt ... Fra
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Re: L300 Pritsche + Kabine + Allradumbau | Motor ölt ... Fra
Moin Martin,
wie meine Vorredner schon erwähnten, ist es in 90 Prozent der Fälle die Halbmonddichtung und es handelt sich beim Öl um Motorenöl aus dem Ventildeckel - Gefahr besteht hier keine, außer daß bei einigen Modellen die "unnötiger Weise" oben offene Kupplungsglocke befüllt wird. Dies habe ich einmal mit einem L200 Baujahr 2002 erlebt und die Glocke wie beim Vorgänger nur oben abgedichtet.
Mit neuem Halbmond und etwas zusätzlicher Motordichtmasse hast Du nach der Abdichtung wieder einige Jahre Ruhe.
Kontrolliere jedoch trotzdem einmal die Öldampfentlüftungsstrecke auf Durchgang, nicht das der Ventildeckel zusätzlich unter Überdruck leidet.
Eine Abdichtung mit altem Halbmond hielt bei mir übrigens etwa 2 Jahre dicht, vielleicht kam ich aber auch nur zu schlecht ran oder war wegen Platzmangel und Wut im Bauch zu schludrig.
mit lieben Grüßen von Kay
PS: Dem, der mir erklärt, warum die Vertiefung (welcher der Halbmond verschließt) fertigungstechnisch zwingend notwendig ist, gebe ich gern beim nächsten Treffen ein Bier aus. Aus meiner Sicht käme eine Drehmaschine auch nur von vorn gut zum Ansatz...
wie meine Vorredner schon erwähnten, ist es in 90 Prozent der Fälle die Halbmonddichtung und es handelt sich beim Öl um Motorenöl aus dem Ventildeckel - Gefahr besteht hier keine, außer daß bei einigen Modellen die "unnötiger Weise" oben offene Kupplungsglocke befüllt wird. Dies habe ich einmal mit einem L200 Baujahr 2002 erlebt und die Glocke wie beim Vorgänger nur oben abgedichtet.
Mit neuem Halbmond und etwas zusätzlicher Motordichtmasse hast Du nach der Abdichtung wieder einige Jahre Ruhe.
Kontrolliere jedoch trotzdem einmal die Öldampfentlüftungsstrecke auf Durchgang, nicht das der Ventildeckel zusätzlich unter Überdruck leidet.
Eine Abdichtung mit altem Halbmond hielt bei mir übrigens etwa 2 Jahre dicht, vielleicht kam ich aber auch nur zu schlecht ran oder war wegen Platzmangel und Wut im Bauch zu schludrig.
mit lieben Grüßen von Kay
PS: Dem, der mir erklärt, warum die Vertiefung (welcher der Halbmond verschließt) fertigungstechnisch zwingend notwendig ist, gebe ich gern beim nächsten Treffen ein Bier aus. Aus meiner Sicht käme eine Drehmaschine auch nur von vorn gut zum Ansatz...
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)
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Re: L300 Pritsche + Kabine + Allradumbau | Motor ölt ... Fra
Lieber Kay,
Du sagtest es ja eigentlich schon: Die Ausnehmung ist fertigungstechnisch bedingt, hier geht der Bohrer durch für die Nochenwellenlagergasse.
Lieben Gruß aus dem Süden,
der flo
Du sagtest es ja eigentlich schon: Die Ausnehmung ist fertigungstechnisch bedingt, hier geht der Bohrer durch für die Nochenwellenlagergasse.
Lieben Gruß aus dem Süden,
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Re: L300 Pritsche + Kabine + Allradumbau | Motor ölt ... Fra
Hallo Flo,
das reicht nicht für ein Bier....
Warum geht der Bohrer nicht von vorn und nicht ganz durch? Haben andere Autos bzw. Motoren auch diesen unnötigen Makel und wenn ja welche? Mir ist da noch nichts zu Ohren bzw. auf die Grube gekommen...
mit lieben Grüßen von Kay
das reicht nicht für ein Bier....
Warum geht der Bohrer nicht von vorn und nicht ganz durch? Haben andere Autos bzw. Motoren auch diesen unnötigen Makel und wenn ja welche? Mir ist da noch nichts zu Ohren bzw. auf die Grube gekommen...
mit lieben Grüßen von Kay
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Re: L300 Pritsche + Kabine + Allradumbau | Motor ölt ... Fra
Hi Kay,
gib' einfach mal "zylinderkopf halbmond" in den Google-Suchschlitz ein. Dann erhältst Du schon eine erste Übersicht der verbreiteteren Motoren mit diesem Makel. Viele Fahrer japanischer Kräder kennen diese Dinger gut ...
LG
vom flo
gib' einfach mal "zylinderkopf halbmond" in den Google-Suchschlitz ein. Dann erhältst Du schon eine erste Übersicht der verbreiteteren Motoren mit diesem Makel. Viele Fahrer japanischer Kräder kennen diese Dinger gut ...
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Re: L300 Pritsche + Kabine + Allradumbau | Motor ölt ... Fra
Lieber Flo,
nein, ich möchte mich lieber nicht noch selbst kasteien und die Hersteller von Zylinderköpfen wissen, welche es geschafft haben diesen Makel abzustellen. Zum Schluss ist noch Fiat oder ein englischer Hersteller darunter, davor sei Gott.
Wenn ich irgendwann den Mitsubishiingenieur, welchen ich zum Kupplungsgeberzylinderwechsel am L300 sowie Halbmond- und Zündkerzenwechsel am V6 gezwungen habe, für ausreichend gequält betrachte, frage ich ihn vielleicht noch, was die Herren zu solch grobem Unfug bewog, falls er dann noch reden möchte oder kann....
mit lieben aber rachsüchtigen Grüßen von Kay
PS: Wenn der Gute dann noch etwas Leben zeigt und ausreichend Kraft hat, kann er gleich noch einen verstellbaren Turbo regenerieren und einbauen, eine Kupplungsglocke ohne meine Ratschenverlängerung ausbauen und meine alten ABS-Fehler nach Handbuch löschen ....
PPS: Ach und ehe ich es vergesse, er muß mir von seinem Taschengeld eine L200 Getriebeaufhängung kaufen, einbauen und Garantie drauf geben....
nein, ich möchte mich lieber nicht noch selbst kasteien und die Hersteller von Zylinderköpfen wissen, welche es geschafft haben diesen Makel abzustellen. Zum Schluss ist noch Fiat oder ein englischer Hersteller darunter, davor sei Gott.
Wenn ich irgendwann den Mitsubishiingenieur, welchen ich zum Kupplungsgeberzylinderwechsel am L300 sowie Halbmond- und Zündkerzenwechsel am V6 gezwungen habe, für ausreichend gequält betrachte, frage ich ihn vielleicht noch, was die Herren zu solch grobem Unfug bewog, falls er dann noch reden möchte oder kann....
mit lieben aber rachsüchtigen Grüßen von Kay
PS: Wenn der Gute dann noch etwas Leben zeigt und ausreichend Kraft hat, kann er gleich noch einen verstellbaren Turbo regenerieren und einbauen, eine Kupplungsglocke ohne meine Ratschenverlängerung ausbauen und meine alten ABS-Fehler nach Handbuch löschen ....
PPS: Ach und ehe ich es vergesse, er muß mir von seinem Taschengeld eine L200 Getriebeaufhängung kaufen, einbauen und Garantie drauf geben....
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- Beda
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Re: L300 Pritsche + Kabine + Allradumbau | Motor ölt ... Fra
Hallo Martin,
Kopfschrauben nachzuziehen ist völlig unüblich und hilft in der Regel auch nicht.
Es schadet aber auch nicht.
Dazu die Schrauben einzeln lockern und wieder nach Vorschrift anziehen.
Bei Ölverlust an der Kopfdichtung würde ich noch LecWec versuchen.
Auch hier gilt: Kann funktionieren aber auch nichts schaden.
Kopfschrauben nachzuziehen ist völlig unüblich und hilft in der Regel auch nicht.
Es schadet aber auch nicht.
Dazu die Schrauben einzeln lockern und wieder nach Vorschrift anziehen.
Bei Ölverlust an der Kopfdichtung würde ich noch LecWec versuchen.
Auch hier gilt: Kann funktionieren aber auch nichts schaden.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
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Beda
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Re: L300 Pritsche + Kabine + Allradumbau | Motor ölt ... Fra
Moin,
ich bin nun aus dem Urlaub zurück und widme mich dem Thema. Erstmal Motor komplett säubern, laufen lassen und dann nochmal genau schauen. Kann grad überhaupt nichts erkennen, da alles verschmiert ist.
vg Martin
ich bin nun aus dem Urlaub zurück und widme mich dem Thema. Erstmal Motor komplett säubern, laufen lassen und dann nochmal genau schauen. Kann grad überhaupt nichts erkennen, da alles verschmiert ist.
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Ein Roadmovie der besonderen Art!
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Zwei Jahre Weltreise in einer 90min Dokumentation.
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Re: L300 Pritsche + Kabine + Allradumbau | Achsvermessung Fr
Moin,
der Allradumbau bringt doch so einige Probleme mit sich ... Keine großen, aber welche, die Zeit beanspruchen. Bis jetzt habe ich noch keine korrekte Achsgeometrie hinbekommen - Räder fahren sich schief ab und beim Ein- und Ausfedern verändert sich der Sturz jedesmal "dramatisch".
Die letzten Tage waren die Drehstäbe ausgebaut, also kann man frei an den Querlenkern spielen.
Mein vorderer Rahmen ist bekanntlich etwas anders, als bei einem originalen L300 4x4, so musste ich die Vorderachse wegen einer Biegung mit Spacern drei Zentimetern tiefer setzen. Nun dachte ich, ich müsste unter den oberen Querlenker diese drei Zentimeter Spacer nachlegen. Doch falsch gedacht scheinbar.
Problem: ob 0 Spacer oder 5 Spacer am oberen Querlenker (und selbst wenn beide Querlenker scheinbar parallel sind). Sobald ich ausfedere habe ich einen negativen Sturz, wenn ich einfedere einen positiven. Und nicht zu wenig ... Schon drei Setups hab ich probiert und nun sind die Reifen schief abgefahren. Ich bekomme es nicht hin, dass das Rad beim Federn den Sturz behält.
Müssen die Querlenker parallel sein?
Kann mir einer - grob - sagen, wie groß der Abstand zwischen oberen und unteren Querlenker ist? Also an den Anschraubpunkten? Vielleicht muss meine Voderachse unten tiefer oder höher, damit ich den original Werten näher komme ...
Leider hab ich das damals vergessen zu dokumentieren, als ich den Allrad schlachtete.
vg Martin
der Allradumbau bringt doch so einige Probleme mit sich ... Keine großen, aber welche, die Zeit beanspruchen. Bis jetzt habe ich noch keine korrekte Achsgeometrie hinbekommen - Räder fahren sich schief ab und beim Ein- und Ausfedern verändert sich der Sturz jedesmal "dramatisch".
Die letzten Tage waren die Drehstäbe ausgebaut, also kann man frei an den Querlenkern spielen.
Mein vorderer Rahmen ist bekanntlich etwas anders, als bei einem originalen L300 4x4, so musste ich die Vorderachse wegen einer Biegung mit Spacern drei Zentimetern tiefer setzen. Nun dachte ich, ich müsste unter den oberen Querlenker diese drei Zentimeter Spacer nachlegen. Doch falsch gedacht scheinbar.
Problem: ob 0 Spacer oder 5 Spacer am oberen Querlenker (und selbst wenn beide Querlenker scheinbar parallel sind). Sobald ich ausfedere habe ich einen negativen Sturz, wenn ich einfedere einen positiven. Und nicht zu wenig ... Schon drei Setups hab ich probiert und nun sind die Reifen schief abgefahren. Ich bekomme es nicht hin, dass das Rad beim Federn den Sturz behält.
Müssen die Querlenker parallel sein?
Kann mir einer - grob - sagen, wie groß der Abstand zwischen oberen und unteren Querlenker ist? Also an den Anschraubpunkten? Vielleicht muss meine Voderachse unten tiefer oder höher, damit ich den original Werten näher komme ...
Leider hab ich das damals vergessen zu dokumentieren, als ich den Allrad schlachtete.
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Re: L300 Pritsche + Kabine + Allradumbau | Achsgeometrie Pro
Hallo Martin,
ich hatte es befürchtet.
Ich würde mir ein einfaches Modell basteln, wie hier https://www.youtube.com/watch?v=GYdsUcb3xkI" onclick="window.open(this.href);return false;
Vielleicht findest Du so die Lösung.
Ich drück die Daumen!
ich hatte es befürchtet.
Ich würde mir ein einfaches Modell basteln, wie hier https://www.youtube.com/watch?v=GYdsUcb3xkI" onclick="window.open(this.href);return false;
Vielleicht findest Du so die Lösung.
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Re: L300 Pritsche + Kabine + Allradumbau | Achsgeometrie Pro
Moin Beda,
wow... das ist mal ein Modell! Sehr schick und anschaulich. Ich hoffe jemand kann mir die Abstände der Querlenker beschreiben, dann komme ich wenigstens zum Original hin.
Viele Grüße
Martin
wow... das ist mal ein Modell! Sehr schick und anschaulich. Ich hoffe jemand kann mir die Abstände der Querlenker beschreiben, dann komme ich wenigstens zum Original hin.
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Re: L300 Pritsche + Kabine + Allradumbau | Achsgeometrie Pro
Moin,
davon bräuchte ich ein Maß ...
vg Martin
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Re: L300 Pritsche + Kabine + Allradumbau | Achsgeometrie Pro
Morgen Martin,
deine Spacer ändern ja nicht die Lage der Drehpunkte und -achsen oder?
Eine Geometrie ohne Sturzänderung erfordert oben und unten den gleichen Abstand der Drehpunkte also geometrisch gleichgroße Lenker und diese parallel.
Die Drehpunkte des unteren Lenkers liegen nahezu waagerecht zueinander.
Die Drehpunkte des oberen stehen geschätzt 30° steil zueinander.
Ich fürchte, daß Du mit der Sturzänderung leben mußt.
Viel wichtiger für den Reifenverschleiß ist die Spur und ihre Veränderung beim Federn und Lenken.
http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtop ... 36&t=11178" onclick="window.open(this.href);return false;
Hast Du ein Vermessungsprotokoll? Bitte veröffentlichen!
deine Spacer ändern ja nicht die Lage der Drehpunkte und -achsen oder?
Eine Geometrie ohne Sturzänderung erfordert oben und unten den gleichen Abstand der Drehpunkte also geometrisch gleichgroße Lenker und diese parallel.
Die Drehpunkte des unteren Lenkers liegen nahezu waagerecht zueinander.
Die Drehpunkte des oberen stehen geschätzt 30° steil zueinander.
Ich fürchte, daß Du mit der Sturzänderung leben mußt.
Viel wichtiger für den Reifenverschleiß ist die Spur und ihre Veränderung beim Federn und Lenken.
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Re: L300 Pritsche + Kabine + Allradumbau | Achsgeometrie Pro
Moin,
klar... du hast recht - die Spacer ändern die Drehpunkte nicht. Ich muss nur erstmal wissen, ob die Drehpunkte der Querlenker im richtigen Maße auseinanderstehen. Tiefer kann ich die VA setzen, höher jedoch nicht ;-)
Ich muss so nah wie möglich an die Werte des originalen 4x4 heran - ich hoffe, da kann mir jemand helfen.
Ich werd heute Abend mal ein Modell basteln...
vg Martin
klar... du hast recht - die Spacer ändern die Drehpunkte nicht. Ich muss nur erstmal wissen, ob die Drehpunkte der Querlenker im richtigen Maße auseinanderstehen. Tiefer kann ich die VA setzen, höher jedoch nicht ;-)
Ich muss so nah wie möglich an die Werte des originalen 4x4 heran - ich hoffe, da kann mir jemand helfen.
Ich werd heute Abend mal ein Modell basteln...
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Re: L300 Pritsche + Kabine + Allradumbau | Frontsperre
Moin,
wieder ist ein wenig Zeit ins Land gegangen. Auto läuft, nun noch 1000 Kleinigkeiten zu machen. Hier eine kurze Zusammenfassung: http://herrlehmanns-weltreise.de/die-co ... schwingen/
Nun fand ich auf ebay ein Frontdifferential mit Sperre vom V20 mit der selben Übersetzung wie beim L300. Heute unters Auto gelegt und verglichen.
Laut eines englischen Forums sollte das passen mit kleinen Änderungen. http://www.mdocuk.co.uk/forums/viewtopi ... sc&start=0
Weiß jemand, ob das nun ein 100% sperrbares ist oder eine zuschaltbare LSD Sperre?
Viele Grüße
Martin
wieder ist ein wenig Zeit ins Land gegangen. Auto läuft, nun noch 1000 Kleinigkeiten zu machen. Hier eine kurze Zusammenfassung: http://herrlehmanns-weltreise.de/die-co ... schwingen/
Nun fand ich auf ebay ein Frontdifferential mit Sperre vom V20 mit der selben Übersetzung wie beim L300. Heute unters Auto gelegt und verglichen.
Laut eines englischen Forums sollte das passen mit kleinen Änderungen. http://www.mdocuk.co.uk/forums/viewtopi ... sc&start=0
Weiß jemand, ob das nun ein 100% sperrbares ist oder eine zuschaltbare LSD Sperre?
Viele Grüße
Martin
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Re: L300 Pritsche + Kabine + Allradumbau | Frontsperre
Ja, ich!
Ein LSD-Diff hätte keine Betätigungsdurchführung wie das auf dem Bild, weil die Lamellen da drin quasi eigenmächtig handeln. Aber bist Du sicher, dass das nicht nur ein normales Diff ist mit der Betätigung für den vorderen Freilauf (hieß das nicht "Easy Select" oder so?).
HG.,
der flo
Ein LSD-Diff hätte keine Betätigungsdurchführung wie das auf dem Bild, weil die Lamellen da drin quasi eigenmächtig handeln. Aber bist Du sicher, dass das nicht nur ein normales Diff ist mit der Betätigung für den vorderen Freilauf (hieß das nicht "Easy Select" oder so?).
HG.,
der flo
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Re: L300 Pritsche + Kabine + Allradumbau | Frontsperre
Moin Martin!
Es gibt kein zuschaltbares LSD, also wird es ein 100% sperrbares sein.
Die Ansteuerung erfolgt durch was?
Unterdruck oder Bowdenzug?
Das vordere Differential mit passender Übersetzung passt 1:1 an den Elch, lediglich die andere Seite muss vom Elch übermommem werden..
Viele Grüße Willi
Es gibt kein zuschaltbares LSD, also wird es ein 100% sperrbares sein.
Die Ansteuerung erfolgt durch was?
Unterdruck oder Bowdenzug?
Das vordere Differential mit passender Übersetzung passt 1:1 an den Elch, lediglich die andere Seite muss vom Elch übermommem werden..
Viele Grüße Willi
Re: L300 Pritsche + Kabine + Allradumbau | Frontsperre
Moin nochmal!
Halt stop!!
Was für ein Modell hast Du die denn da gekauft? MK1 oder MK2?
MK1 passt ohne Probleme, hat beim Pajero aber eine größere Glocke in die eine Sperre verbaut werden kann.
Laut http://www.pocuk.com/faq/4x4explained.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
gab es keine serienmäßige Sperre im Pajero...
MK2 passt wohl nicht...
Viele Grüße Willi
Halt stop!!
Was für ein Modell hast Du die denn da gekauft? MK1 oder MK2?
MK1 passt ohne Probleme, hat beim Pajero aber eine größere Glocke in die eine Sperre verbaut werden kann.
Laut http://www.pocuk.com/faq/4x4explained.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
gab es keine serienmäßige Sperre im Pajero...
MK2 passt wohl nicht...
Viele Grüße Willi
Re: L300 Pritsche + Kabine + Allradumbau | Frontsperre
Moin
Ich würde auch sagen, du hast bestenfalls eine VA mit
sperrbaren Naben erworben.
Vielleicht eine mit Easyselect oder eine von einem Superselect?
Von einem serienmässigen VA-Diff mit Sperre ist mir auch noch nie etwas zu Ohren gekommen.
Zu guter letzt mußt du wohl direkt mal reinschauen um das Rätsel zu lösen.
Ich drück die Daumen das es kein Fehlkauf ist.
Gruß Mario
Ich würde auch sagen, du hast bestenfalls eine VA mit
sperrbaren Naben erworben.
Vielleicht eine mit Easyselect oder eine von einem Superselect?
Von einem serienmässigen VA-Diff mit Sperre ist mir auch noch nie etwas zu Ohren gekommen.
Zu guter letzt mußt du wohl direkt mal reinschauen um das Rätsel zu lösen.
Ich drück die Daumen das es kein Fehlkauf ist.
Gruß Mario
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Re: L300 Pritsche + Kabine + Allradumbau | Frontsperre
Hallo Martin,
es ist richtig.
Die gefundene Achse enthält keine Sperre:
es ist richtig.
Die gefundene Achse enthält keine Sperre:
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
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Re: L300 Pritsche + Kabine + Allradumbau | Frontsperre
Hallo Martin,
....und noch ein Link.
http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtop ... perre+Rudi" onclick="window.open(this.href);return false;
....und noch ein Link.
http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtop ... perre+Rudi" onclick="window.open(this.href);return false;
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Re: L300 Pritsche + Kabine + Allradumbau | Frontsperre
Moin,
ja Klasse... Wurde mir bei ebay so angeboten! Mist... Na dann geht´s zurück :-(
vg Martin
ja Klasse... Wurde mir bei ebay so angeboten! Mist... Na dann geht´s zurück :-(
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Re: L300 Pritsche + Kabine + Allradumbau
Hallo Martin,
ja so ist es im Leben manchmal. Die Lösung gab es aber bereits lange vor deinem Kauf hier im Forum. Es wäre sicher einfacher gewesen vor dem Kauf nachzufragen, aber das ist nun müßig.
Im Nachhinein finde ich es bemerkenswert was Ihr auf die Beine rep. auf die Räder gestellt habt. Hut ab
Olaf - hat früher auch soviel Energie zum basteln gehabt....heute bin ich froh wenns Karren fährt ;-)
ja so ist es im Leben manchmal. Die Lösung gab es aber bereits lange vor deinem Kauf hier im Forum. Es wäre sicher einfacher gewesen vor dem Kauf nachzufragen, aber das ist nun müßig.
Im Nachhinein finde ich es bemerkenswert was Ihr auf die Beine rep. auf die Räder gestellt habt. Hut ab
Olaf - hat früher auch soviel Energie zum basteln gehabt....heute bin ich froh wenns Karren fährt ;-)
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
Re: L300 Pritsche + Kabine + Allradumbau / Achsgeometrie Vid
Hallo ihr Lieben,
nochmal zum Thema Achsgeometrie
Wer kann noch was beisteuern? Irgendwie muss ich den Achsschenkel "verlängern". Also den oberen oder unteren Drehpunkt versetzen.
Vielleicht hilft ja auch einfach ein anderer / längerer Achsschenkel von einem anderen Modell?
https://www.youtube.com/watch?v=HycA_hS ... e=youtu.be
vg Martin
nochmal zum Thema Achsgeometrie
Wer kann noch was beisteuern? Irgendwie muss ich den Achsschenkel "verlängern". Also den oberen oder unteren Drehpunkt versetzen.
Vielleicht hilft ja auch einfach ein anderer / längerer Achsschenkel von einem anderen Modell?
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vg Martin
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Re: L300 Pritsche + Kabine + Allradumbau / Achsgeometrie Vid
Lieber Martin,
google mal nach "mitsubishi shogun ball joint spacer".
So ein Ding müsste doch leisten, was Du brauchst.
Hg.,
der flo
google mal nach "mitsubishi shogun ball joint spacer".
So ein Ding müsste doch leisten, was Du brauchst.
Hg.,
der flo
L300 TD 4WD (1992) auf 245/75R16, L200 4WD Doka (2003) auf 235/85R16 + Tischer 230 (1991)
Re: L300 Pritsche + Kabine + Allradumbau / Achsgeometrie Vid
Hallo Flo,
die Dinger habe ich schon in mehreren L300 verbaut. Aber genau das ist nicht das Problem
Ich muss den Drehpunkt am Achsschenkel versetzen - nicht am Querlenker.
vg Martin
die Dinger habe ich schon in mehreren L300 verbaut. Aber genau das ist nicht das Problem
Ich muss den Drehpunkt am Achsschenkel versetzen - nicht am Querlenker.
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Re: L300 Pritsche + Kabine + Allradumbau / Achsgeometrie Vid
Lieber Martin,
hilf mir bitte. Du wolltest einen längeren Achsschenkel ("vielleicht hilft ja auch einfach ein anderer / längerer Achsschenkel").
Wenn Du mit dem Spacer das obere Gelenk weiter nach oben versetzt, bekommst Du doch den gleichen Effekt - oder denke ich da jetzt falsch?
HG.,
der flo
hilf mir bitte. Du wolltest einen längeren Achsschenkel ("vielleicht hilft ja auch einfach ein anderer / längerer Achsschenkel").
Wenn Du mit dem Spacer das obere Gelenk weiter nach oben versetzt, bekommst Du doch den gleichen Effekt - oder denke ich da jetzt falsch?
HG.,
der flo
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Re: L300 Pritsche + Kabine + Allradumbau / Achsgeometrie Vid
... so "falsch" dachte ich auch lange. Damit setzt man nur den oberen Querlenker nach oben. Der Drehpunkt (im Traggelenk) hat immer noch den gleichen Abstand zum Achsschenkel / Radmitte.
Einfach gedacht: wenn links am Rahmen die Abstände in den Drehpunkten vergrößtert wurden, muss ich die Drehpunkte am Achsschenkel auch weiter auseinanderbringen.
vg Martin
Einfach gedacht: wenn links am Rahmen die Abstände in den Drehpunkten vergrößtert wurden, muss ich die Drehpunkte am Achsschenkel auch weiter auseinanderbringen.
vg Martin
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Re: L300 Pritsche + Kabine + Allradumbau / Achsgeometrie Vid
... und wenn Du das Ding unten einsetzt?
;-)
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Re: L300 Pritsche + Kabine + Allradumbau / Achsgeometrie Vid
Also, im Ernst: Dein Rad kippt so stark, weil der obere Querlenker eine größere Auslenkung nach unten bekommen hat. Wenn er sich dagegen in etwa um die Waagerechte bewegen würde, wäre die Auslenkung nicht so stark und auch nicht einseitig. Das würdest Du mit einem höheren oberen Drehpunkt erreichen.
Gruß von ganz unten,
der flo
Gruß von ganz unten,
der flo
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