L300 Pritsche + Kabine + Allrad / Neuer Motor springt nicht an

Ausbau zu Schlaf-und Wohnmobil, Trailer

Moderatoren: Beda, Matthias, Schlappohr

musicmze
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 348
Registriert: 03.08.2011 - 17:57
Wohnort: Dresden

Re: L300 Pritsche + Kabine + Allradumbau / Achsgeometrie Vid

Beitrag von musicmze »

... Genau. Ein höherer oberer Drehpunkt. Stell dir vor, du schraubst das Traggelenk oben vom Querlenker ab. Dann hängt es aber immer noch an der selben Position am Achsschenkel (eingepresst). Oben wie unten ist der Abstand zwischen den DREHPUNKTEN im Traggelenk noch derselbe :-D
Man müsste also den Achsschenkel selber verlängern nach oben hin, damit der Abstand zwischen den Traggelenken größer wird.

vg Martin
Ein Roadmovie der besonderen Art!

www.derfilm.HerrLehmanns-Weltreise.de

Zwei Jahre Weltreise in einer 90min Dokumentation.
Benutzeravatar
flo
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 323
Registriert: 19.07.2002 - 16:40
Wohnort: München

Re: L300 Pritsche + Kabine + Allradumbau / Achsgeometrie Vid

Beitrag von flo »

Achgottchen,
der Spacer kommt ja zwischen Querlenker und Gelenk! Hinschauen hilft!
Danke, Martin
L300 TD 4WD (1992) auf 245/75R16, L200 4WD Doka (2003) auf 235/85R16 + Tischer 230 (1991)
musicmze
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 348
Registriert: 03.08.2011 - 17:57
Wohnort: Dresden

Re: L300 Pritsche + Kabine + Allradumbau / Achsgeometrie Vid

Beitrag von musicmze »

Das ist mir schon klar :-D Ich hab solche Spacer schon verbaut.

Nochmal zum Verständnis: "...stell dir vor, du schraubst das Traggelenk oben vom Querlenker ab. Dann hängt es aber immer noch an der selben Position am Achsschenkel (eingepresst). Oben wie unten ist der Abstand zwischen den DREHPUNKTEN in den Traggelenken noch derselbe"

Die zwei Traggelenke haben immer den selben Abstand zu einander, egal wieviel Spacer ich unter den oberen Querlenker lege! Der Abstand zwischen den Traggelenken muss größer werden.

vg Martin
Ein Roadmovie der besonderen Art!

www.derfilm.HerrLehmanns-Weltreise.de

Zwei Jahre Weltreise in einer 90min Dokumentation.
Benutzeravatar
flo
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 323
Registriert: 19.07.2002 - 16:40
Wohnort: München

Re: L300 Pritsche + Kabine + Allradumbau / Achsgeometrie Vid

Beitrag von flo »

Lies meine Antwort bitte noch einmal.
Mit "Hinschauen hilft" meinte ich mich!
Das sollte bedeuten, dass ich Dich verstanden habe. Verstanden?

Meine schlecht verständlichen Beiträge entstehen beim vom "so nebenher Tippen". Tut mir leid.
Zuletzt geändert von flo am 11.12.2015 - 16:29, insgesamt 2-mal geändert.
L300 TD 4WD (1992) auf 245/75R16, L200 4WD Doka (2003) auf 235/85R16 + Tischer 230 (1991)
musicmze
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 348
Registriert: 03.08.2011 - 17:57
Wohnort: Dresden

Re: L300 Pritsche + Kabine + Allradumbau / Achsgeometrie Vid

Beitrag von musicmze »

Ahaaaaa entschuldige :-)
Ein Roadmovie der besonderen Art!

www.derfilm.HerrLehmanns-Weltreise.de

Zwei Jahre Weltreise in einer 90min Dokumentation.
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13735
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: L300 Pritsche + Kabine + Allradumbau / Achsgeometrie Vid

Beitrag von Beda »

Hallo Martin,
Du bräuchtest sozusagen ein Gelenk am Stiel :wink:

Bild

Wie sieht es denn unten aus? Ist da Platz?
Wäre es möglich das untere Gelenk zu drehen und von unten in den Achsschenkel zu bringen?
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
musicmze
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 348
Registriert: 03.08.2011 - 17:57
Wohnort: Dresden

Re: L300 Pritsche + Kabine + Allradumbau / Achsgeometrie Vid

Beitrag von musicmze »

Hallo Beda,

Gelenk am Stil klingt gut :-) Hab schon rausgefunden, dass spezielle U-Profile gibt, die als Spacer verbaut werden können.

Unten das Gelenk umdrehen hab ich mir auch schon gedacht. Müsste man mal durchspielen. Nur der Konus ist dann halt falschrum im Achsschenkel.

Aber die einfachste Frage: Wie lang ist der Achsschenkel vom v20 z.B.? Vielleicht hab ich ja ganz viel Glück und kann einfach einen längeren Schenkel eines anderen Modells verwenden.

vg Martin
Ein Roadmovie der besonderen Art!

www.derfilm.HerrLehmanns-Weltreise.de

Zwei Jahre Weltreise in einer 90min Dokumentation.
musicmze
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 348
Registriert: 03.08.2011 - 17:57
Wohnort: Dresden

Re: L300 Pritsche + Kabine + Allradumbau / Achsgeometrie Vid

Beitrag von musicmze »

Hallo nochmal,

ich komme der Sache näher: http://www.titantalk.com/forums/attachm ... spacer.jpg

vg Martin
Ein Roadmovie der besonderen Art!

www.derfilm.HerrLehmanns-Weltreise.de

Zwei Jahre Weltreise in einer 90min Dokumentation.
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13735
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: L300 Pritsche + Kabine + Allradumbau / Achsgeometrie Vid

Beitrag von Beda »

musicmze hat geschrieben:Hallo Beda,

Aber die einfachste Frage: Wie lang ist der Achsschenkel vom v20 z.B.? Vielleicht hab ich ja ganz viel Glück und kann einfach einen längeren Schenkel eines anderen Modells verwenden.

vg Martin
Hi,
glaube ich zwar nicht, aber wer weiß. :achselzuck:
Bedenken mußt Du aber, daß nur beim L300 der Drehstab oben liegt.
Bei allen anderen greift er am unteren Querlenker an.
Theoretisch müßte das Auswirkungen auf die Gelenkkonstruktion haben.
Beim Elch ist das Traggelenk oben und das Führungsgelenk unten.
Bei allen anderen umgekehrt.
Zusätzliches Alleinstellungsmerkmal ist die Zahnstangenlenkung.
Da könnten weitere geometrische Fallen lauern.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
musicmze
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 348
Registriert: 03.08.2011 - 17:57
Wohnort: Dresden

Re: L300 Pritsche + Kabine + Allradumbau / Achsgeometrie Vid

Beitrag von musicmze »

Moin Beda,

Allrad und 2wd haben die gleichen oberen Traggelenke wie Pajero. Bedeutet: dem Traggelenk oben ist es egal, wo der Drehstab sitzt (meine Vermutung).
Aber: alles was ich unters Traggelenk drunterschraube muss wirklich stabil sein, damit da keine Sollbruchstelle entsteht!

Am liebsten würde ich ja den Achsschenkel auftrennen und verlängern lassen. Aber das ist bei dem Guss sicher nicht möglich.
vg Martin
Ein Roadmovie der besonderen Art!

www.derfilm.HerrLehmanns-Weltreise.de

Zwei Jahre Weltreise in einer 90min Dokumentation.
musicmze
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 348
Registriert: 03.08.2011 - 17:57
Wohnort: Dresden

Re: L300 Pritsche + Kabine + Allradumbau / Achsgeometrie Vid

Beitrag von musicmze »

... gerade mal druntergeschaut: vom Gefühl her könnte es passen, das untere Traggelenk unter den Achsschenkel zu setzen. Sieht auch nicht so aus, als würde das an der Felge dann schleifen.

Das wäre die "einfachste" Variante. Achsschenkel Loch aufbohren und eine konische Hülse anfertigen, in die das Traggelenk dann andersrum reinpasst.

Viele Grüße
Martin
Ein Roadmovie der besonderen Art!

www.derfilm.HerrLehmanns-Weltreise.de

Zwei Jahre Weltreise in einer 90min Dokumentation.
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13735
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: L300 Pritsche + Kabine + Allradumbau / Achsgeometrie Vid

Beitrag von Beda »

Hallo Martin,
einfach durchbohren?
Wie soll dann die Hülse halten?
Da braucht es noch etwas Gehirnschmalz.

Bild
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13735
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: L300 Pritsche + Kabine + Allradumbau / Achsgeometrie Vid

Beitrag von Beda »

Hallo Martin,
mir scheint, daß Du und deine Mitstreiter auf einem Terrain gelandet sind, dessen Tücken ihr erst allmählich erahnt.

Bild
Du grübelst über einem Problem mit extremen Sturzveränderungen beim Ein- und Ausfedern.
http://www.kfz-tech.de/Sturz.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
Ist Dir bewußt, daß es noch mehr wichtige Parameter gibt?
http://www.kfz-tech.de/Nachlauf.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.kfz-tech.de/Spreizung.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.kfz-tech.de/Lenkrollhalbmesser.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
Sind diese Parameter geklärt, wird es richtig interessant beim Thema Lenkung.
Obige Parameter lassen sich noch zweidimensional erfassen, das ist hier vorbei.
http://www.kfz-tech.de/Lenkung.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.kfz-tech.de/Spur.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.kfz-tech.de/DSP2D.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.kfz-tech.de/Spurdifferenzwinkel.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
Es könnte z.B. sein, daß deine Spezialkonstruktion beim Bremsen also beim Einfedern die Vorspur massiv ändert.
Dann wäre das dein Hauptproblem und der Sturz nur ein Nebenaspekt.
http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtop ... 36&t=11178" onclick="window.open(this.href);return false;
Ich denke, es ist an der Zeit je nach Fähigkeiten eine massstäbliche Computersimulation oder ein 3d-Modell zu bauen, bevor Du etwas modifizierst.
https://www.youtube.com/watch?v=_D_vg8g ... GHwrZbM3b9" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.youtube.com/watch?v=hB-hBcbDOMs" onclick="window.open(this.href);return false;
Du kannst natürlich auch den Drehstab ausbauen und statt Rad eine Holzplatte montieren.
Ein 1:1-Modell sozusagen.

Bild
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
musicmze
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 348
Registriert: 03.08.2011 - 17:57
Wohnort: Dresden

Re: L300 Pritsche + Kabine + Allradumbau / Achsgeometrie Vid

Beitrag von musicmze »

Moin Beda,

ja, das Thema ist weitläufig und nicht so einfach. Aber... doch nicht "ganz so schwer", da ich ja nichts neues gebaut habe. Im Endeffekt habe ich einfach nur einen Bodylift durchgeführt, so wie viele andere mit ihren L300s und L400s auch, in dem ich die Vorderachse ein wenig tiefer befestigt habe. Wenn ich nun den Achsschenkel auf der Radseite im selben Maße verlängere, sind die original Winkel wieder hergestellt und das will ich erreichen. Am oberen Teil der Achse wurde nichts verändert im Vergleich zum Allrad.

vg Martin
Ein Roadmovie der besonderen Art!

www.derfilm.HerrLehmanns-Weltreise.de

Zwei Jahre Weltreise in einer 90min Dokumentation.
musicmze
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 348
Registriert: 03.08.2011 - 17:57
Wohnort: Dresden

Re: L300 Pritsche + Kabine + Allradumbau / Achsgeometrie Vid

Beitrag von musicmze »

Moin Moin,

endlich hab ich´s geschafft. Einige Zeit und Geld später ist der Adapter nun verbaut, der das obere Traggelenk nach oben befördert.
Jetzt ist der Sturz wieder original und verändert sich auch beim Federn nicht mehr. Das Fahrverhalten ist um Welten besser :-D Und die Karre noch höher... Jetzt muss ich hinten wieder was unterlegen :-D
Dateianhänge
12705370_939685512779404_60334609081473501_n.jpg
12705370_939685512779404_60334609081473501_n.jpg (71.26 KiB) 13417 mal betrachtet
Ein Roadmovie der besonderen Art!

www.derfilm.HerrLehmanns-Weltreise.de

Zwei Jahre Weltreise in einer 90min Dokumentation.
musicmze
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 348
Registriert: 03.08.2011 - 17:57
Wohnort: Dresden

Re: L300 Pritsche + Kabine + Allradumbau / Achsgeometrie Vid

Beitrag von musicmze »

Moin,

mein letzter - glücklicherer - Post ist schon eine Weile her sehe ich gerade. Mich verfolgt zur Zeit wirklich eine Pechsträhne ... Die

Achse(n) sind nun fertig, das Auto ist wunderbar hoch und fährt sich Klasse.
Doch unglücklicherweise macht mir der Galloper Motor zu schaffen. Motorschaden im Urlaub und auch davor so einige Probleme. :-(

Vorgeplänkel:
Vor zwei Wochen verschaffte ich mir selber einen Kopfschaden beim Simmerring tauschen. Der Simmerring ölt trotzdem noch und ich hab einen neuen Kopf. Juhu. Beim Zahnriemenauflegen ist mir ein Halbmond aus der Kurbelwelle gefallen und der Zahnriemen sprang beim Starten über. Es hat eine Nockenwellenbrücke zerlegt und die Kipphebelwelle verbogen. Null Punkte für den Hyundai Motor.
Hab einen überarbeiteten Kopf bestellt und drauf gebaut. Hielt 900km mit ein wenig Ölverbrauch (Simmerring immer noch) und konstant "hoher" Temperatur auf halber Anzeige bei 80km/h. Thermostat hatte ich eins bestellt, was nicht passte. Kühlkreislauf war danach offen und der Viscolüfter neu. Verbrauch war normal.


Problem 1

Heute Morgen kam ich leider keine 10km weit. Ich bin sportlich auf die Autobahn und vernahm bei 80kmh ein lauter werdendes Tickern/Klicken. Wurde immer lauter, dann nahm der Motor kein Gas mehr an, ging aus und ich rollte auf den Standstreifen.
Kurz gecheckt: Alles noch dran - keine Ahnung woher das kam. Dann versuchte ich erneut den Motor zu starten. Der Anlasser stockte und drehte nur ganz langsam (wie Batterie leer). Ich hab sofort an den Kolbentrieb gedacht, irgendwas schien zu klemmen.
Ich hab den Motor per Hand ein Stück weiter gedreht und ein wenig getestet. War überhaupt gar nichts festzustellen! Auf einmal sprang der Motor wieder an beim Zünden, als wäre nichts gewesen ... Nach ein paar Proberunden gings dann wieder auf die Autobahn. Weitere 400km ging es mit 85km/h voran. Alles easy und unauffällig.


Problem 2

Leider haben mich die Kasseler Berge erwischt ... Temperatur wurde recht hoch, ich hab die Innenraumheizung angeschaltet und es kam keine warme Luft. Kurze Zeit später gab es einen Plop + Zischen (kleiner Schlauch für die spätere Warmwasserheizung abgefallen hab ich später festgestellt) und die Innenraumheizung wurde warm. Temperatur ging nach unten. Der nächste Parkplatz war noch zwei Kilometer entfernt, da wollte ich hin. Dann ging die Temperatur schlagartig nach oben in den roten Bereich und ich konnte noch auf den Parkplatz rollen. Motor ging wieder selbstständig aus. Hab den Schlauch ersetzt, alles aufgefüllt und der Motor lief wieder wie normal. Hab auf dem Parkplatz ein paar Runden gedreht, doch musste dann vom ADAC erstmal rausgeholt werden.
Kühlwasser blubbert wie verrückt im Ausgleichsbehälter und baut ordentlich Druck auf. Riss im Kopf oder Zylinderkopfdichtung sind natürlich meine Gedanken ...

Lösung
Jetzt stehe ich bei Bad Hersfeld vorm nächsten Mitsubishi Autohaus und hoffe, ich kriege das so geklärt, dass das Auto mit ADAC nach Hause kommt. Doch wie bitte soll ich weiter vorgehen? Am liebsten würde ich ja den Motor rausschmeißen und meinen Mitsu 4d56 reinhängen (müsste ich schleifen lassen, hab ich noch da).
Selbst wenn der Kopf jetzt keinen großen Schaden genommen hat beim Galloper Motor, warum hat der Motor geklemmt? Wie finde ich raus, was da nicht gestimmt hat?
Fragen über Fragen :kopfgegenmauer:
So sollte der Urlaub eigentlich nicht laufen. Vorallem, weil es der Test für unsere große Tour nächstes Jahr sein sollte ...

Viele Grüße
Martin
Ein Roadmovie der besonderen Art!

www.derfilm.HerrLehmanns-Weltreise.de

Zwei Jahre Weltreise in einer 90min Dokumentation.
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9267
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: L300 Pritsche + Kabine + Allradumbau / Motorschaden ...

Beitrag von MF »

Moin

Lösungen hab ich grad keine. :achselzuck:

Ich wünsche euch aber , das der Wagen wieder schnell flott gemacht werden kann.

Dieses Jahr haben es die Reisemobilselbstbauer aber echt schwer. :?

Und immer ist der Motor schuld. :evil:

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13735
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: L300 Pritsche + Kabine + Allradumbau / Motorschaden ...

Beitrag von Beda »

Hallo Martin,
ich schätze mal, daß deine Experimente die Kolben nicht unbeeindruckt gelassen haben, und Du einen Kolbenklemmer erlebt hast.
Ich würde diesen Motor keinesfalls reparieren.
Der Ansatz mit dem echten 4D56 klingt sinnvoll.
Hier nochmal meine Abenteuer zum nachlesen:
http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtop ... eit+halber" onclick="window.open(this.href);return false;
und die Lösung:
http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtop ... rnt+wieder" onclick="window.open(this.href);return false;

Du schreckst doch vor nichts zurück:

Bild
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... geNumber=1" onclick="window.open(this.href);return false;
Du darfst meine Bastelanleitung verwenden.
Das Getriebe ist sicher zu retten.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11080
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Re: L300 Pritsche + Kabine + Allradumbau / Motorschaden ...

Beitrag von Schlappohr »

Hallo Martin,
saublöd! Bleibt nur die Hoffnung auf die alte Theaterregel, dass eine verunglückte Generalprobe ein gutes Omen ist...
Ein großes Glück könnte die ausgezeichnete Umbau-Doku von Beda sein...

Gruß
Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13735
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: L300 Pritsche + Kabine + Allradumbau / Motorschaden ...

Beitrag von Beda »

Hallo Martin,

Bild
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... geNumber=1" onclick="window.open(this.href);return false;
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... &fnai=prev" onclick="window.open(this.href);return false;
Ich habe kurz nicht bedacht, um welches Fahrzeug es geht.
Aber mit Automatik müßte das machbar sein.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
musicmze
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 348
Registriert: 03.08.2011 - 17:57
Wohnort: Dresden

Re: L300 Pritsche + Kabine + Allradumbau / Motorschaden ...

Beitrag von musicmze »

Moin Leute,

danke für die "Anteilnahme" ;-) Ich hoffe, das Auto kommt unbeschadet zuhause an, dann geht der Motorausbau los. Beim L300 wahrscheinlich komplett mit Achse nach unten raus, oder? Fahrerhaus will ich nicht schon wieder runternehmen ..

Ich glaube, ich lasse den orig. Mitsu 4d56 vom Schlacht L300 (von dem ich auch die Vorderachse habe und das Getriebe habe), überarbeiten und hänge den rein. Aber eben leicht verbessert. Der Galloper Turbolader mit Wasser + Ölkühlung kommt ran, ein Ladeluftkühler dazu und der Kühler kommt auch neu. Mein Galloper Block sieht jetzt sicher auch aus wie Bedas ... in den stecke ich keine Energie mehr...

Mit moderatem Ladedruck (jetzt bin ich 0,8Bar gefahren), sollte die Temperatur immer im Lot bleiben und der Motor sollte auch die nächsten Reisen überleben ;-) Der Durchzug war phänomenal (Reisemobil vollgepackt bei 2.3t). Dazu noch ein paar Anzeigen zur Überwachung verbauen und ich bin auf der sicheren Seite.

Der 2.8l wäre mir doch ein wenig zu groß und ist sicherlich weltweit nicht ganz so verbreitet, wie der beliebte 2,5er. Den kennt jeder Dorfmechaniker.

Ein Video kommt die nächsten Tage dazu!

vg Martin
Ein Roadmovie der besonderen Art!

www.derfilm.HerrLehmanns-Weltreise.de

Zwei Jahre Weltreise in einer 90min Dokumentation.
musicmze
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 348
Registriert: 03.08.2011 - 17:57
Wohnort: Dresden

Re: L300 Pritsche + Kabine + Allradumbau / Motorschaden ...

Beitrag von musicmze »

Moin Leute,

jetzt gibt es dazu auch mal wieder ein VIdeo ;-)
http://herrlehmanns-weltreise.de/videop ... 2-mr-pink/" onclick="window.open(this.href);return false;

Viele Grüße
Martin
Ein Roadmovie der besonderen Art!

www.derfilm.HerrLehmanns-Weltreise.de

Zwei Jahre Weltreise in einer 90min Dokumentation.
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13735
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: L300 Pritsche + Kabine + Allradumbau / Motorschaden ...

Beitrag von Beda »

Hallo Martin,
in deinem Video klingt es mehr nach Kühlwasser im Brennraum und nicht nach Kolbenfresser.
Wenn die Pleuel dadurch nicht verbogen sind, könnte man es nur mit einem neuen Kopf probieren.
Vermutlich ist Dir auch schon aufgefallen, daß ein paar Kfz-mechanikerkenntnisse und etwas Sorgfalt diesen GAU hätten verhindern können.
Ein Kühlsystem -insbesondere ein selbstgehäkeltes- prüft man vor dem Füllen -also mit Luft- mit einem Prüfdruck von 1,5bar über ca. 10min.
Fliegt Dir dabei etwas um die Ohren, freu Dich, daß es jetzt passiert.
Der Druck darf nicht abfallen. Ist das letzte Leck gefunden und behoben,

Bild
http://www.ebay.de/itm/KS-TOOLS-150-207 ... SwuTxV7dcZ" onclick="window.open(this.href);return false; Das gibt es sicher auch für kleineres Geld.

macht der Profi einen Unterdrucktest. Nicht alles, was unter Druck dicht ist, ist das auch bei Unterdruck.
Ist auch dieser Test bestanden, wird mit dieser Wundermaschine das System befüllt. Das geht ruckzuck und es bleibt nicht die kleinste Luftblase im System.

PS: Wie sieht denn jetzt die Vorderachse aus?
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
musicmze
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 348
Registriert: 03.08.2011 - 17:57
Wohnort: Dresden

Re: L300 Pritsche + Kabine + Allradumbau / Motorschaden ...

Beitrag von musicmze »

Moin,

naja, dies ist nun das fünfte Auto und der (ungefähr) achte Motor, den ich aufgebaut habe. Einige Skills habe ich nun schon erworben, doch andere fehlen mir noch. So ein Prüfgerät hat nicht jeder in der Hobbywerkstatt, bisher hatte ich damit nie Probleme.

Was es genau ist, muss ich erst noch rausfinden, wenn ich den Kopf runter nehme. Ich tippe immer noch auf einen Haarriss, der bei Belastung Druck ins Kühlsystem gebracht hat (dadruch ist der Schlauch abgefallen). Alles weitere waren dann nur die Folgen.

Ich glaube nicht, dass ich den Motor noch weiter anfasse, denn den "Klemmer" gab es ja schon am Morgen nach dem Starten, ohne Belastung und warmen Motor.

Die Vorderachste hat Ihren Spacer bekommen und fährt wunderbar. Höhe ist perfekt, Spur und Sturz vermessen und alles läuft gerade aus. Es fühlt sich viel besser an, als bei Herrn Lehmann.

vg Martin
Ein Roadmovie der besonderen Art!

www.derfilm.HerrLehmanns-Weltreise.de

Zwei Jahre Weltreise in einer 90min Dokumentation.
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13735
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: L300 Pritsche + Kabine + Allradumbau / Motorschaden ...

Beitrag von Beda »

Morgen Martin,
ein typischer Effekt wäre ja, daß nach dem Abstellen Kühlwasser in die Brennräume eintritt.
Beim nächsten Startversuch passiert dann genau das, was Du erlebt hast.
Der Anlasser versucht die Flüssigkeit im Brennraum zu komprimieren, was nicht geht.
Mit Glück ohne Folgen. Mit Pech mit krummen Pleuels.

Auch wenn ich hier immer wieder mal lese, mit welchem Gottvertrauen Menschen am Kühlsystem arbeiten.
Ich finde, daß in diesem Fall ein fester Glaube der falsche Weg ist und ein teurer noch dazu.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4090
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: L300 Pritsche + Kabine + Allradumbau / Motorschaden ...

Beitrag von unbemerkt »

Moin allerseits,

aus gegebenen Anlass will ich hier auch noch einmal in Bedas Horn blasen.... :mrgreen:
Beda hat geschrieben:Auch wenn ich hier immer wieder mal lese, mit welchem Gottvertrauen Menschen am Kühlsystem arbeiten.
Ich finde, daß in diesem Fall ein fester Glaube der falsche Weg ist und ein teurer noch dazu.
Selbstschrauberei in allen Ehren, aber ein wenig gutes Werkzeug, wenn vielleicht auch chinesischer Nachbauart, ist nicht nur nützlich, sondern oft auch unerlässlich, zur gehobenen Bastelei.

Gerade die kleinen Helferlein, wie eine Unter- und Überdruckpumpe in Verbindung mit einem "airless-Behälter" zur blasenfreien Befüllung z.B. auch des Bremssystems können viele Probleme lösen.

Was haben Matti und ich gestaunt als sein Kühlsystem gerade an "Normstellen" der Standheizung bei ca. 1 bar nicht ausreichend dicht war, und wie einfach war die Lösung mit Hilfe eines kleinen Dichtringes.

Wie leicht hätte er aber ohne die Druckprüfung irgendwo auf großer Reise liegen bleiben können.

Eine abgespeckte Version des von Beda empfohlenen Drucktestsystemes gibt es in der Bucht für 33,- Euro und mit etwas nachdenken kann auch die einfache Unterdruckhandpumpe, am richtigen Schlauch angeschlossen den Test erledigen.

mit friggeligen Grüßen von Kay

PS: Der kleine Helfer für alle Druckprobleme in der Werkstatt.
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
musicmze
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 348
Registriert: 03.08.2011 - 17:57
Wohnort: Dresden

Re: L300 Pritsche + Kabine + Allradumbau / Motorschaden ...

Beitrag von musicmze »

Moin Leute,

mein Motor oxidiert noch weiter vor sich hin, mal sehen, wann ich mir den vorknöpfe.

Das Getriebe kommt zu dieser Zeit dann auch mit raus, denn ich möchte mir die Lager mal genauer anschauen.
Gibt es eine Möglichkeit, einen längeren 5. Gang zu verbauen? Schon bei 80km/h dreht ja der Motor schon unendlich hoch. Herr Lehmann konnte ich bei 100km/h noch mit weitaus freundlicherer Drehzahl fahren (oder lag das nur am extrem langen Diff?)
Habe noch ein Transporter Diesel Getriebe rumliegen, kann man da was passend machen?

vg Martin
Ein Roadmovie der besonderen Art!

www.derfilm.HerrLehmanns-Weltreise.de

Zwei Jahre Weltreise in einer 90min Dokumentation.
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9267
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: L300 Pritsche + Kabine + Allradumbau / Motorschaden ...

Beitrag von MF »

Moin

Das kenne ich so vom 96'er L200.
Der fühlte sich selbst mit 31'ern zu kurz übersetzt an.

Beim Galloper und V20 mit 2.5TDiC war es mit 31'ern Ideal.

Welches Getriebe hast du aktuell?

Hier wurde in den Reifenthreads aber auch schon oft darüber diskutiert, wegen den Achsübersetzungen.

Wahrscheinlich sind bei dir die Achsen schuld.

Gruß Mario
PS: Schönen Urlaub noch. :-)
Galloper 2.5 Exceed
musicmze
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 348
Registriert: 03.08.2011 - 17:57
Wohnort: Dresden

Re: L300 Pritsche + Kabine + Allradumbau / Motorschaden ...

Beitrag von musicmze »

Moin,

ist das L300 4x4 Getriebe.

vg und danke, Martin
Ein Roadmovie der besonderen Art!

www.derfilm.HerrLehmanns-Weltreise.de

Zwei Jahre Weltreise in einer 90min Dokumentation.
musicmze
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 348
Registriert: 03.08.2011 - 17:57
Wohnort: Dresden

Re: L300 Pritsche + Kabine + Allradumbau / Motorschaden ...

Beitrag von musicmze »

Moin Leute,

weiter geht´s! Leider keine allzu guten Nachrichten, aber es muss ja ...
http://herrlehmanns-weltreise.de/videopodcast-33/

vg Martin
Ein Roadmovie der besonderen Art!

www.derfilm.HerrLehmanns-Weltreise.de

Zwei Jahre Weltreise in einer 90min Dokumentation.
Antworten