L300 Pritsche + Kabine + Allrad / Neuer Motor springt nicht an

Ausbau zu Schlaf-und Wohnmobil, Trailer

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musicmze
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Re: Offroad L300 WoMo Pritsche + Turboprobleme Hilfe?

Beitrag von musicmze »

Moinmoin,

gestern hab ich den Neuen aus Köln geholt, doch leider mit Startschwierigkeiten. Turboschaden... Der hat mehr Öl in den Ansaugtrakt gedrückt, als Luft. Also kurzerhand Turboölleitung abgeklemmt und mit offenem Ansaugtrakt gefanren (Gehörschaden pur).
Selbst im Saugbetrieb läuft die Karre so dermaßen gut! Braucht kein Öl und kein Wasser, liegt knochenhart auf der Straße und bremst ordentlich.
Das kann doch was werden :-)

Jetzt geht´s an die Blecharbeiten. Ist ein wenig was zu tun, aber nicht viel.

Kann mir jemand beim Turbo helfen? Was könnte da kaputt sein? Nur ein Wellendichtring, der das Öl in den Luftkreislauf drückt?

vg Martin

PS: aber interessant ist, dass die Kabine kein richtig langer Radstand ist und auch kein kurzer. Wenn man die Autos nebeneinander stellt, ist der Radstand der Pritsche nur ca. 5cm kürzer als der vom langen Herrn Lehman ...
Zuletzt geändert von musicmze am 18.07.2014 - 13:42, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Offroad L300 WoMo Pritsche + Kabine im Bau!

Beitrag von Beda »

Hallo Martin,
da hilft nur ein neuer bzw. AT-Lader. Da gibt es jede Menge Anbieter. Gute Erfahrung haben wir mit http://www.turbo-mot.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Ich würde bei der Gelegenheit auch über einen Ladeluftkühler nachdenken.
Nicht zur Leistungssteigerung sondern um den Motor thermisch zu entlasten.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

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Re: Offroad L300 WoMo Pritsche + Kabine im Bau!

Beitrag von musicmze »

Moin Beda,

also renovieren klappt gar nicht? Mmmhh...

vg Martin
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Re: Offroad L300 WoMo Pritsche + Kabine im Bau!

Beitrag von Beda »

Hallo Martin,
ich habe gerade etwas geblättert: Unterschiede 2wd 4wd
Ein Verteilergetriebe paßt nicht an das 2wd-Getriebe.
Die Getriebeaufhängung ist völlig anders.
Ohne kompletten Spender kaum umzubauen.
Du brauchst auch eine 4wd-Schaltmechanik mindestens aber für das Verteilergetriebe.
Ich denke, bevor ihr Gehirnschmalz in den Aufbau investiert, solltet ihr die Abteilung Antrieb komplett durchdacht besser auch umgesetzt haben.
Es könnte eine Sackgasse sein.

Vielleicht wäre etwas wie dieser die bessere Basis:
http://www.handelsprijzen.nl/advertenti ... -300-.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Allerdings könnte es Probleme mit der Zulassung in D-land geben.
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Re: Offroad L300 WoMo Pritsche + Kabine im Bau!

Beitrag von musicmze »

Hallo,

danke Beda für´s recherchieren. Dann suche ich wohl nach einem kompletten 4x4 Getriebe, na mal schauen, ob mir da was über den Weg läuft ...

Ansonsten hast du natürlich recht: die Kabine kommt zum Schluss. Jetzt wird die Karre erstmal zerlegt, dann kommt Rostschutz, Turbolader, Getriebe und Sperre. Dann seh ich weiter.

vg Martin
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Re: Offroad L300 WoMo Pritsche + Kabine im Bau!

Beitrag von musicmze »

Hallo,

hab soeben in der Bucht eine L200 Hinterachse BJ 2003 gefunden. In das Diff geht ein Schlauch rein. Die sollte also mit Sperre sein, oder?

Bleibt nur noch die Frage mit den Adapterplatten wieder zurück auf fünf Loch ...

vg Martin
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Re: Offroad L300 WoMo Pritsche + Kabine im Bau!

Beitrag von motorang »

Hallo Martin,
für den Kabinenbau hab ich hier eine lustige Seite gefunden die alle möglichen Umbauten im DIY-Verfahren beschreibt, beispielsweise auch einen 4x4-Camper-Umbau. Stöber mal rum. Alles sehr amerikanisch aber manchmal braucht es vielleicht etwas mehr Hemdsärmeligkeit bei dem Thema - man kann sich ja die Rosinen rauspicken ...
http://mobilerik.com/972/pop-up-slide-in-truck-camper/" onclick="window.open(this.href);return false;

Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
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Re: Offroad L300 WoMo Pritsche + Kabine im Bau!

Beitrag von Hirvi »

musicmze hat geschrieben:In das Diff geht ein Schlauch rein. Die sollte also mit Sperre sein, oder?
Guten Morgen.

Könnte auch leider nur die Entlüftung sein. :achselzuck:

Besten Gruß vom Volker
L 300 4WD BJ. 1988 -historic polished gold-
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Re: Offroad L300 WoMo Pritsche + Kabine im Bau!

Beitrag von musicmze »

Hallo,

danke für die DIY Umbauten, da schau ich mal rein :-)

Ansonsten hab ich eine Idee, was die HA betrifft: Jeep Wrangler 5 Loch Achse mit Sperre. Klingt recht einfach, oder? Schau ich mir eine in Berlin an übernächste Woche.

vg Martin
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Re: Offroad L300 WoMo Pritsche + Kabine im Bau!

Beitrag von Schlappohr »

@ Andreas - was für eine spannende Seite! Vielen Dank
Gruß
Florian
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Re: Offroad L300 WoMo Pritsche + Kabine im Bau!

Beitrag von bm »

Hallo zusamman

Ist vielleicht schon genannt worden,aber hab für mich entdeckt,
es gab offiziell ein L300,Cab & Chassis,Allrad

L03,06# DELICA TRUCK > L039G 2500DIE/4WD(TRUCK)<87M->
YHND DX(CAB & CHASSIS/W-TIRE),5FM/T

http://www.mitsubishi-motors.kiev.ua/1/ ... ass%3DYHND" onclick="window.open(this.href);return false;

Da gibt es ein Fahrgestell mit Befestigungspunkten für die Vorderachse und Verteilergetriebe.
Der unterscheidet sich schon erheblich vom 2 WD Rahmen.

Nur wann und wo das 4WD Modell verkauft wurde,kann man nicht erkennen.
Gruß Bernd


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Re: Offroad L300 WoMo Pritsche + Kabine im Bau!

Beitrag von Beda »

Hi,
mit L039G findet man schon was.
http://www.tradecarview.com/used_car/ja ... d=300&pn=5" onclick="window.open(this.href);return false;

Bild

Bild

http://www.tradecarview.com/used_car/ja ... d=300&pn=5" onclick="window.open(this.href);return false;

Bild

Bild

Bild

http://www.olx.ph/index.php/view+classi ... entDetails" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.tradecarview.com/used_car/j ... /14723392/" onclick="window.open(this.href);return false;
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Re: Offroad L300 WoMo Pritsche + Kabine im Bau!

Beitrag von Reisefreund »

bm hat geschrieben:Hallo zusamman

Ist vielleicht schon genannt worden,aber hab für mich entdeckt,
....
http://www.mitsubishi-motors.kiev.ua/1/ ... ass%3DYHND" onclick="window.open(this.href);return false;
...
Du bist nen Held, da finde ich auch Zeichnungen für meinen 2,4er Space Gear

Gruß und Danke für den Link, Robert
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Re: Offroad L300 WoMo Pritsche + Kabine im Bau!

Beitrag von musicmze »

Moin,

ja, die hab ich auch letztens gefunden :-) Ich habe so einen in Asien gesehen. Aber auch neuerer Bauart! Gab es alles, aber eben nicht so leicht zu bekommen und teuer.
Ich fange jetzt gerade an die Karre zu zu zerlegen und die Kabine runterzubauen, dann geht´s an den Rostschutz.

Ich denke, ich bleibe bei 2wd und bei dem Auto. Das auf 4wd umzubauen ist zu heftig.
Aaaaaber: es kommt eine Jeep Wrangler 5 Loch Achse hinten rein (mit ARB Sperre) und wenn ich ein günstiges 4wd Getriebe finde, dieses auch - aber nur, um die Untersetzung zu nutzen.
Der Rahmen wird noch ein wenig umstrukturiert und verstärkt und die Kabine wird 4-5cm höher gesetzt, damit man mehr Platz im Radkasten hab.

Es sind noch ca. drei, vier Monate Arbeit, bis ich mit der Kabine anfange.

vg Martin
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Re: Offroad L300 WoMo Pritsche + Kabine im Bau! Differential

Beitrag von musicmze »

Moin Moin,

hatte letztens einen 4x4 zum Vergleich da und siehe an: Meine Pritsche scheint das selbe HA Diff zu haben, wie der Allrad! Habe Umfang usw. durchgemessen: es passt! Bei unserem alten Kasten war das Differential merklich kleiner.

Demnächst werde ich das Differential mal ausbauen und alle Maße reinschreiben. Vielleicht hat ja noch jemand ein selbstsperrendes L300/L040 Diff?

vg Martin
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Re: Offroad L300 WoMo Pritsche + Kabine im Bau!

Beitrag von MF »

Moin

Vielleicht auch mal beim Galloper schauen.
Da sind Schlachtteile und ganze Schlachtfahrzeuge keine Seltenheit.

Ein Beispiel

Gruß Mario
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Re: Offroad L300 WoMo Pritsche + Kabine im Bau!

Beitrag von musicmze »

Moin,

nochmal kurz zum Turbolader. Hab jetzt alles auseinander und die Welle hat knapp 0,5cm Spiel. Jetzt weiß ich auch, wo der Ölverlust herkommt...

Kann ich "einfach" eine Rumpfgruppe bestellen und die selber einbauen? http://www.ebay.de/itm/Turbolader-Rumpf ... 417c9f062e
Mit Turbos habe ich mich noch nie beschäftigt ...

vg Martin
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Re: Offroad L300 WoMo Pritsche + Kabine im Bau!

Beitrag von Beda »

Hallo Martin,
bei dem Thema würde ich auf Nummer sicher gehen und nur bei bekannten Firmen kaufen:
http://www.motair.de/" onclick="window.open(this.href);return false; oder http://www.turbo-mot.de/" onclick="window.open(this.href);return false; z.B.
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Re: Offroad L300 WoMo Pritsche + Kabine im Bau!

Beitrag von musicmze »

Moin,

hatte ganz vergessen zu erzähle: also, der L300 hat einen Hyundai Austauschmotor bekommen. 4d56 Hyundai steht explizit auf dem Ventildeckel. Turbo ist Wasser & Öl gekühlt.

Aaaber: an der Rückwand der Kabine - 40cm über Luftfilter - hab ich beim Zerlegen ein recht großes Steuergerät gefunden ...
Was macht das? Dachte, der 4d56 ist rein mechanisch? Oder könnte das ein neuerer Motor sein?? Sieht augenscheinlich nach meinem alten Sauger 4d56 aus.

vg Martin
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Re: Offroad L300 WoMo Pritsche + Kabine im Bau!

Beitrag von bm »

Moin Martin

Was steht auf dem Steuergerät,
Ersatzteilnummern oder ähnliches?

Hat der Motor ein Abgasrückführungsventil an der Ansaugbrücke?
Wie sieht die Einspritzpumpe aus,Membrangehäuse oben ,oder nicht ?
Steht vielleicht COVEC auf der Pumpe?

Zeig Bilder vom Motor,dann wird sich das klären lassen.

Gruß Bernd


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Re: Offroad L300 WoMo Pritsche + Kabine im Bau!

Beitrag von musicmze »

Moin Moin,

bin erst morgen an der Halle und mache Fotos.
Aber ja - AGR ist an der Ansaugbrücke. Membrangehäuse oben glaube ich auch grad.

Hab jetzt eine neue Turbo Rumpfgruppe von Nerings bestellt - die sollen laut Netz nicht schlecht sein. Und eben günstig.


vg Martin
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Re: Offroad L300 WoMo Pritsche + Kabine im Bau!

Beitrag von Beda »

Morgen Martin,
vermutlich handelt es sich um das Vorglühsteuergerät:

Bild
http://autopartmaster.com/en/?action=ca ... pic=426443" onclick="window.open(this.href);return false;
http://autopartmaster.com/en/?action=ca ... P10#%29%20" onclick="window.open(this.href);return false;[P15T]

Da steht doch sicher was drauf?
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Re: Offroad L300 WoMo Pritsche + Kabine im Bau!

Beitrag von musicmze »

Moin,

okay, das klingt schonmal gut. Ich schau morgen mal, was drauf steht.
Dachte schon, ich hab irgendeinen ganz neuen, überzüchteten Motor dazubekommen :-)

vg
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Re: Offroad L300 WoMo Pritsche + Kabine im Bau!

Beitrag von bm »

Hallo zusammen

Dann würde ich bei dem unbekannten Steuergerät auf
kombiniertes Glüh und AGR Steuergerät tippen,
wie beim Galloper.

Gruß Bernd


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Re: Offroad L300 WoMo Pritsche + Kabine im Bau!

Beitrag von musicmze »

Moin,

bm, du hast Recht. Ist kein Hexenwerk und kein neuerer Motor. War mir gar nicht bewusst, dass der L300 eine "ECU" hat für das Vorglühen.


Aber Problem mit dem Turbo. Ich habe die Nr. hier: 491358-02500 TF035HM-10t-4

Leider gibt's den scheinbar nicht zu kaufen ... Weiß jemand, ob ich eine andere Rumpfgruppe da reinhauen kann? die "12t" gibt´s recht häufig

vg Martin
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Re: Offroad L300 WoMo Pritsche + Kabine im Bau!

Beitrag von Beda »

Beda hat geschrieben:Hallo Martin,
bei dem Thema würde ich auf Nummer sicher gehen und nur bei bekannten Firmen kaufen:
http://www.motair.de/" onclick="window.open(this.href);return false; oder http://www.turbo-mot.de/" onclick="window.open(this.href);return false; z.B.
Hallo Martin,
hast Du denn mal gefragt?
Dort überholt man dir auch den vorhandenen Lader.
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Re: Offroad L300 WoMo Pritsche + Kabine im Bau!

Beitrag von musicmze »

Moin Moin,

mal ein Zwischenstand:
Höherlegung 12cm VA mit Spacern usw Komplett! Alle Gelenke neu usw - ziemlich geil ;-)
Kabine komplett durchgeschweißt und mit Fluidfilm vorbehandelt. Mike Sanders Imitat (Vaseline&Bienenwachs) & Permafilm folgen.
Leider ist schon zweimal die falsche Rumpfgruppe für den Turbo geliefert worden, der muss erstmal warten. Hab bisher nur im Raum Sachsen rumgefragt, aber die vorgeschlagenen Firmen werde ich noch probieren!

Differential: Ich hab echt Glück - hab das Pritschen-Diff ausgemessen und herausgefunden, dass es die selbe Größe hat, wie l300 4x4! Im Gegensatz zum Transporter, der ein Kleineres hatte. Nach dem Ausbauen kann ich schauen, welches Sperrdiff passt!

Frage zum Getriebe: weiter oben wurde geschrieben, dass das 4x4 VTG wegen der Halter nicht an mein originales Getriebe passt. Halter wären kein Problem anzufertigen! Leider gibt es zz keine 4x4 L300 Getriebe passend zu kaufen, aber Pajero/L200 VTGs schon. Kann man die anflanschen, oder nicht?

vg Martin
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Re: Offroad L300 WoMo Pritsche + Kabine im Bau!

Beitrag von bm »

Hallo Martin

Dir ist schon klar, daß Du eine kürzere Getriebehauptwelle
brauchst,um das Verteilergetriebe anflanschen zu können.

Wenn man auf ein Pajero Verteilergetriebe,für V5M21,
den Schalthebelmechanismus gegen den vom L300 austauscht,
könnte das, möglicherweise, funktionieren.

Das ist viel Arbeit und man braucht etliche 4WD Teile,
da wäre es gescheiter auf ein komplette 4WD vom L300
zu warten.

Gruß Bernd


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Re: Offroad L300 WoMo Pritsche + Kabine im Bau!

Beitrag von musicmze »

Moin Moin,

ja, Welle ist schon klar. Man kann ja die originale kürzen und wuchten lassen. Kein Problem.

Ich such eben schon echt seit drei Monaten nach einem 4x4 L300 Getriebe, doch es findet sich keins :-)
Die Ansteuerung des VTG sehe ich nicht als das große Problem, da wird sich schon was mit mit realisieren lassen.
Generell steht die Frage im Raum: Geht es denn überhaupt theoretisch, dass Pajero/L200 VTG "einfach" an mein Getriebe anzuschrauben?
Hab einige Leute hier, die schon lange mit/bei Mitsu arbeiten. Das Getriebe anzubauen ist für die Jungs kein großes Problem (wenn es denn geht) ...

vg Martin
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Morgen Martin,
Du liest vielleicht zu schnell.
Getriebehauptwelle schreibt Bernd, nicht Kardanwelle.
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