L300 Pritsche + Kabine + Allrad / Neuer Motor springt nicht an

Ausbau zu Schlaf-und Wohnmobil, Trailer

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musicmze
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Re: Offroad L300 WoMo / Kabine geplant. Fahrzeugidee:

Beitrag von musicmze »

Moin,

ja der ist ja mal obergeil! Genauso hab ich´s geplant.
Und genauso ist es: Schlechtwege / Weltreisetauglich. Wer damit irgendeineinen Offroad Slalom fahren will, ist fehl am Platz.
Für´s Reisen genau das richtige. Und wenn man mit der Breite umgehen kann, fährt der sich wie der normale 4x4.

vg Martin
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Re: Offroad L300 WoMo / Kabine geplant. Fahrzeugidee:

Beitrag von 4x4tourer »

Moin Martin,
musicmze hat geschrieben:Und wenn man mit der Breite umgehen kann, fährt der sich wie der normale 4x4.
So gut wie ich das Teil ebenfalls finde, aaaaber da muß ich dir widersprechen! Wie ein normaler 4x4 wird er mit dem Aufbau sicherlich nicht zu händeln sein!!! Und die Breite wird das mindere Problem dabei sein!

Nicht die Breite sondern mehr die Höhe macht ihn anfälliger. Je höher die Fuhre um so höher die Hebelwirkung...wenn ich richtig aufgepaßt hab :wink:

Schau dir mal dieses Video an, wo eine normale Ausführung deutlich extreme Seitenwechsel durchfährt als die kleinen Steinstufen mit dem Kofferaufbau und vergleich mal die Schwankungen. Ich denke da wird das ganz gut sichtbar.

http://www.youtube.com/watch?v=fBd6VLPxQmA" onclick="window.open(this.href);return false;

Natürlich kann man da auch noch mit anderen Faktoren arbeiten. Mein Elch hatte z.b. als ich ihn bekommen hab 235 / 15er Räder ohne Verbreiterung drauf und fuhr sich damit aufgrund der schmalen aber hohen Bauform recht "schwabbelig" und windanfällig. Nach Umrüstung auf 215 /16 und 30mm Verbreiterungen pro Seite läuft die Fuhre nun trotz dazu gekommenen Dachträgers deutlich stabiler. Ich denke, bei so nem Tupperkästchen sollte man da einen gesunden Kompromiss bei Reifen und Verbreiterung sowie der Federung zu finden versuchen. Ich hab keine Ahnung ob und wie man da z.B. verstellbare Gasdruckfederbeine oder Luftbälge nutzen könnte.

stabilisierende Grüße Dirk
L300....der bessere Bulli! ;-p
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Re: Offroad L300 WoMo / Kabine geplant. Fahrzeugidee:

Beitrag von motorang »

Servus
Ich denke wenn man es ernst meint sollte die Sache in diese Richtung gehen:
http://www.exkab.de/index.html" onclick="window.open(this.href);return false;
leicht und funktional, leider auch nicht billig

Gryße!
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Re: Offroad L300 WoMo / Kabine geplant. Fahrzeugidee:

Beitrag von musicmze »

Moin,

ja zur Kabine hab ich mir auch schon Gedanken gemacht und bin noch nicht ganz sicher. Wird auf alle Fälle Eigenbau in Rahmenkonstruktion. Und natürlich leicht ...

Aber erstmal muss ich einen langen L300 4x4 finden.

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neues Fahrzeug aufm Hof

Beitrag von musicmze »

Heyho,

es ist vollbracht :-D Ich bleibe mir treu. Es wird wieder ein Hecktriebler. Aber diesmal BESSER!
Hab in der Bucht eine Handwerkerpritsche neuerer Bauart erstanden. Also wie mein Herr Lehmann. Das ganze für 600€.
Nun hab ich vom Herrn Lehmann Verkauf noch einiges übrig und kann anfangen zu basteln ...

Ich will ein 4x4 Getriebe / Verteilergetriebe verbauen, um endlich untersetzt fahren zu können. Des Weiteren brauche ich Hilfe bei der Achse ... ich brauche eine Diffsperre, aber bin nicht sicher, wo ich die herbekomme.
Am einfachsten wäre sicher eine 4x4 Achse zu verbauen und vorn auch 6 Loch Naben ranzuschrauben (geht das?)

Kabine wird Eigenbau, dazu mach ich mir später Gedanken ...

Viele Grüße

Martin
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Re: Offroad L300 WoMo Pritsche + Kabine im Bau!

Beitrag von 4x4tourer »

Moin Martin,

ich hoffe du verrätst uns auch ein wenig davon, wo und wie der gute alte Hr.Lehmann nun weiterlebt. Vielleicht findet das neue "Herrchen" ja auch den Weg hier ins Forum.

Und natürlich bin ich sicher nicht allein auf nette Bildchen von dem neuen Bauprojekt gespannt!! ;-)

gespannte Grüße Dirk
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Re: Offroad L300 WoMo Pritsche + Kabine im Bau!

Beitrag von musicmze »

Hi,

Herr Lehmann lebt natürlich weiter. Die erste Frage meines Schwiegervaters bei der Ankunf: "und... der wird doch jetzt sicher gepresst, oder?" Ich bin aus allen Wolken gefallen :-D

Nein. Mein Bruder kauft ihn mir ab und will auch ein wenig reisen. Er ist komplett zerlegt zur Zeit und ich mache Rostvorsorge. Erstaunlich wenig hat der Kleine abbekommen. Hab ja immer fleißig mit Vaseline nachgeschmiert.
Heute nehme ich ihn hoch und schleife am Unterboden ein wenig. Dann kommt Fluidfilm in die Ecken und Martin Sanders drauf (Vaseline + 30% Bienenwachs, damit´s fester wird).

Dann eben nur noch TÜV.. Juhu. Alle Anbauteile, die nicht tüv-fähig sind, hab ich schon rausgenommen :-D

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Re: Offroad L300 WoMo Pritsche + Kabine im Bau!

Beitrag von motorang »

Servus,
nachdem der L300 4x4 allradtechnisch ein Pajero L040 ist könnte eventuell etwas von hier passen, die bieten Sperren für den Pajero L040 an:
http://off-road-schaefer.de/listen/diffsperre.html" onclick="window.open(this.href);return false;
eventuell ist aber das 2WD Diff und Wellen anders - wenn Du eh ein 4x4 Verteilergetriebe einbauen magst solltest Du vielleicht gleich nach einem Allradschlachtbus schauen samt Hinterachse, Federung und Diff, und das dann umbauen lassen. Das hat auch den Charme einer stärkeren Federung hinten ...

Die andere Adresse ist natürlich Wolf (4x4camp.de).

Gryße!
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Re: neues Fahrzeug aufm Hof

Beitrag von Beda »

musicmze hat geschrieben:Heyho,

Am einfachsten wäre sicher eine 4x4 Achse zu verbauen und vorn auch 6 Loch Naben ranzuschrauben (geht das?)

Viele Grüße

Martin
Hallo Martin,
und willkommen in der Heimat.
Das geht leider überhaupt nicht. Der Aufbau der Vorderachse ist in allen Details unterschiedlich.

Bild
http://www.schippan-shop.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Einziger Weg wären Adapterplatten.
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Re: Offroad L300 WoMo Pritsche + Kabine im Bau!

Beitrag von musicmze »

Guten Morgen,

5 Loch VA und 6 Loch HA geht ja nun leider überhaupt nicht... Aber ich hab mal gehört, dass das 2wd Diff hinten das selbe ist, wie bei den Benziner V6 L040 Pajeros mit Blattfedern. Und dafür gab´s ARB Sperren. Ich denke, da werde ich mich mal danach umschauen ...
Am einfachsten wäre natürlich eine Pajero / L300 Achse mit originaler Diffsperre, aber dann das Lochkreis Problem eben.

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Re: Offroad L300 WoMo Pritsche + Kabine im Bau!

Beitrag von Beda »

Hallo Martin,
wenn es so wäre, müßten die Steckachsen kompatibel sein.
Das wäre natürlich sehr elegant.
Meinen vorherigen Beitrag hast Du registriert?
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Re: Offroad L300 WoMo Pritsche + Kabine im Bau!

Beitrag von musicmze »

Ja hab ich, vielen Dank!
Mit Adapterplatten kommen die Räder leider sicher zu weit raus ...

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Re: Offroad L300 WoMo Pritsche + Kabine im Bau!

Beitrag von Beda »

Hi,
hinten auch?
Deshalb siehst Du auf der Abbildung einen Adapter 6auf5 für die HA.
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Re: Offroad L300 WoMo Pritsche + Kabine im Bau!

Beitrag von musicmze »

Hallo,

aaaaachsooo... Hatte es genau anders verstanden, dass ich vorne von fünf auf sechs komme :-D Aber stimmt!
Eine Pajero Achse mit Sperre hinten und dann auf 5 Loch konvertiert. Gute Idee!

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Re: Offroad L300 WoMo Pritsche + Kabine im Bau!

Beitrag von Beda »

Bild

34033 MB393290 CARRIER, RR DIFF 09/1997- 05/2006
34033 MB393290 CARRIER, RR DIFF 06/2006- ...
http://autopartmaster.com/en/?action=ca ... pic=301273" onclick="window.open(this.href);return false;
http://autopartmaster.com/en/?action=ca ... _pic=39276" onclick="window.open(this.href);return false;
34033 MB393292 CARRIER, RR DIFF 06/1994- 04/2000
http://autopartmaster.com/en/?action=ca ... pic=439494" onclick="window.open(this.href);return false;

34033 MB393741 CARRIER, RR DIFF 12/1987- 05/1996
http://autopartmaster.com/en/?action=ca ... pic=125527" onclick="window.open(this.href);return false;

Hallo Martin,
mein Eindruck ist nicht, daß es zwischen 2wd und 4wd baugleiche Teile gibt.
Aus den erheblich unterschiedlichen Radgrößen resultieren ja auch erheblich unterschiedliche Drehmomente und Übersetzungen im Diff. bei gleicher Motorisierung.
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Re: Offroad L300 WoMo Pritsche + Turboprobleme Hilfe?

Beitrag von musicmze »

Moinmoin,

gestern hab ich den Neuen aus Köln geholt, doch leider mit Startschwierigkeiten. Turboschaden... Der hat mehr Öl in den Ansaugtrakt gedrückt, als Luft. Also kurzerhand Turboölleitung abgeklemmt und mit offenem Ansaugtrakt gefanren (Gehörschaden pur).
Selbst im Saugbetrieb läuft die Karre so dermaßen gut! Braucht kein Öl und kein Wasser, liegt knochenhart auf der Straße und bremst ordentlich.
Das kann doch was werden :-)

Jetzt geht´s an die Blecharbeiten. Ist ein wenig was zu tun, aber nicht viel.

Kann mir jemand beim Turbo helfen? Was könnte da kaputt sein? Nur ein Wellendichtring, der das Öl in den Luftkreislauf drückt?

vg Martin

PS: aber interessant ist, dass die Kabine kein richtig langer Radstand ist und auch kein kurzer. Wenn man die Autos nebeneinander stellt, ist der Radstand der Pritsche nur ca. 5cm kürzer als der vom langen Herrn Lehman ...
Zuletzt geändert von musicmze am 18.07.2014 - 13:42, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Offroad L300 WoMo Pritsche + Kabine im Bau!

Beitrag von Beda »

Hallo Martin,
da hilft nur ein neuer bzw. AT-Lader. Da gibt es jede Menge Anbieter. Gute Erfahrung haben wir mit http://www.turbo-mot.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Ich würde bei der Gelegenheit auch über einen Ladeluftkühler nachdenken.
Nicht zur Leistungssteigerung sondern um den Motor thermisch zu entlasten.
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Re: Offroad L300 WoMo Pritsche + Kabine im Bau!

Beitrag von musicmze »

Moin Beda,

also renovieren klappt gar nicht? Mmmhh...

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Re: Offroad L300 WoMo Pritsche + Kabine im Bau!

Beitrag von Beda »

Hallo Martin,
ich habe gerade etwas geblättert: Unterschiede 2wd 4wd
Ein Verteilergetriebe paßt nicht an das 2wd-Getriebe.
Die Getriebeaufhängung ist völlig anders.
Ohne kompletten Spender kaum umzubauen.
Du brauchst auch eine 4wd-Schaltmechanik mindestens aber für das Verteilergetriebe.
Ich denke, bevor ihr Gehirnschmalz in den Aufbau investiert, solltet ihr die Abteilung Antrieb komplett durchdacht besser auch umgesetzt haben.
Es könnte eine Sackgasse sein.

Vielleicht wäre etwas wie dieser die bessere Basis:
http://www.handelsprijzen.nl/advertenti ... -300-.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Allerdings könnte es Probleme mit der Zulassung in D-land geben.
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Re: Offroad L300 WoMo Pritsche + Kabine im Bau!

Beitrag von musicmze »

Hallo,

danke Beda für´s recherchieren. Dann suche ich wohl nach einem kompletten 4x4 Getriebe, na mal schauen, ob mir da was über den Weg läuft ...

Ansonsten hast du natürlich recht: die Kabine kommt zum Schluss. Jetzt wird die Karre erstmal zerlegt, dann kommt Rostschutz, Turbolader, Getriebe und Sperre. Dann seh ich weiter.

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Re: Offroad L300 WoMo Pritsche + Kabine im Bau!

Beitrag von musicmze »

Hallo,

hab soeben in der Bucht eine L200 Hinterachse BJ 2003 gefunden. In das Diff geht ein Schlauch rein. Die sollte also mit Sperre sein, oder?

Bleibt nur noch die Frage mit den Adapterplatten wieder zurück auf fünf Loch ...

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Re: Offroad L300 WoMo Pritsche + Kabine im Bau!

Beitrag von motorang »

Hallo Martin,
für den Kabinenbau hab ich hier eine lustige Seite gefunden die alle möglichen Umbauten im DIY-Verfahren beschreibt, beispielsweise auch einen 4x4-Camper-Umbau. Stöber mal rum. Alles sehr amerikanisch aber manchmal braucht es vielleicht etwas mehr Hemdsärmeligkeit bei dem Thema - man kann sich ja die Rosinen rauspicken ...
http://mobilerik.com/972/pop-up-slide-in-truck-camper/" onclick="window.open(this.href);return false;

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Re: Offroad L300 WoMo Pritsche + Kabine im Bau!

Beitrag von Hirvi »

musicmze hat geschrieben:In das Diff geht ein Schlauch rein. Die sollte also mit Sperre sein, oder?
Guten Morgen.

Könnte auch leider nur die Entlüftung sein. :achselzuck:

Besten Gruß vom Volker
L 300 4WD BJ. 1988 -historic polished gold-
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Re: Offroad L300 WoMo Pritsche + Kabine im Bau!

Beitrag von musicmze »

Hallo,

danke für die DIY Umbauten, da schau ich mal rein :-)

Ansonsten hab ich eine Idee, was die HA betrifft: Jeep Wrangler 5 Loch Achse mit Sperre. Klingt recht einfach, oder? Schau ich mir eine in Berlin an übernächste Woche.

vg Martin
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Re: Offroad L300 WoMo Pritsche + Kabine im Bau!

Beitrag von Schlappohr »

@ Andreas - was für eine spannende Seite! Vielen Dank
Gruß
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Re: Offroad L300 WoMo Pritsche + Kabine im Bau!

Beitrag von bm »

Hallo zusamman

Ist vielleicht schon genannt worden,aber hab für mich entdeckt,
es gab offiziell ein L300,Cab & Chassis,Allrad

L03,06# DELICA TRUCK > L039G 2500DIE/4WD(TRUCK)<87M->
YHND DX(CAB & CHASSIS/W-TIRE),5FM/T

http://www.mitsubishi-motors.kiev.ua/1/ ... ass%3DYHND" onclick="window.open(this.href);return false;

Da gibt es ein Fahrgestell mit Befestigungspunkten für die Vorderachse und Verteilergetriebe.
Der unterscheidet sich schon erheblich vom 2 WD Rahmen.

Nur wann und wo das 4WD Modell verkauft wurde,kann man nicht erkennen.
Gruß Bernd


1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2
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Re: Offroad L300 WoMo Pritsche + Kabine im Bau!

Beitrag von Beda »

Hi,
mit L039G findet man schon was.
http://www.tradecarview.com/used_car/ja ... d=300&pn=5" onclick="window.open(this.href);return false;

Bild

Bild

http://www.tradecarview.com/used_car/ja ... d=300&pn=5" onclick="window.open(this.href);return false;

Bild

Bild

Bild

http://www.olx.ph/index.php/view+classi ... entDetails" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.tradecarview.com/used_car/j ... /14723392/" onclick="window.open(this.href);return false;
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Re: Offroad L300 WoMo Pritsche + Kabine im Bau!

Beitrag von Reisefreund »

bm hat geschrieben:Hallo zusamman

Ist vielleicht schon genannt worden,aber hab für mich entdeckt,
....
http://www.mitsubishi-motors.kiev.ua/1/ ... ass%3DYHND" onclick="window.open(this.href);return false;
...
Du bist nen Held, da finde ich auch Zeichnungen für meinen 2,4er Space Gear

Gruß und Danke für den Link, Robert
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Re: Offroad L300 WoMo Pritsche + Kabine im Bau!

Beitrag von musicmze »

Moin,

ja, die hab ich auch letztens gefunden :-) Ich habe so einen in Asien gesehen. Aber auch neuerer Bauart! Gab es alles, aber eben nicht so leicht zu bekommen und teuer.
Ich fange jetzt gerade an die Karre zu zu zerlegen und die Kabine runterzubauen, dann geht´s an den Rostschutz.

Ich denke, ich bleibe bei 2wd und bei dem Auto. Das auf 4wd umzubauen ist zu heftig.
Aaaaaber: es kommt eine Jeep Wrangler 5 Loch Achse hinten rein (mit ARB Sperre) und wenn ich ein günstiges 4wd Getriebe finde, dieses auch - aber nur, um die Untersetzung zu nutzen.
Der Rahmen wird noch ein wenig umstrukturiert und verstärkt und die Kabine wird 4-5cm höher gesetzt, damit man mehr Platz im Radkasten hab.

Es sind noch ca. drei, vier Monate Arbeit, bis ich mit der Kabine anfange.

vg Martin
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Re: Offroad L300 WoMo Pritsche + Kabine im Bau! Differential

Beitrag von musicmze »

Moin Moin,

hatte letztens einen 4x4 zum Vergleich da und siehe an: Meine Pritsche scheint das selbe HA Diff zu haben, wie der Allrad! Habe Umfang usw. durchgemessen: es passt! Bei unserem alten Kasten war das Differential merklich kleiner.

Demnächst werde ich das Differential mal ausbauen und alle Maße reinschreiben. Vielleicht hat ja noch jemand ein selbstsperrendes L300/L040 Diff?

vg Martin
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