L300 Pritsche + Kabine + Allrad / Neuer Motor springt nicht an

Ausbau zu Schlaf-und Wohnmobil, Trailer

Moderatoren: Beda, Matthias, Schlappohr

Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9251
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: L300 Pritsche + Kabine + Allrad / Neuer Motor springt nicht an

Beitrag von MF »

Moin
musicmze hat geschrieben:1500€ kann ich maximal ausgeben, sonst bleibt halt nichts mehr zum Reisen übrig.

Viele Grüße
Martin
Und Martin wollte nur noch den 4D56, zum D4BH hat er kein vertrauen mehr.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13712
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: L300 Pritsche + Kabine + Allrad / Neuer Motor springt nicht an

Beitrag von Beda »

Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
musicmze
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 348
Registriert: 03.08.2011 - 17:57
Wohnort: Dresden

Re: L300 Pritsche + Kabine + Allrad / on tour mit kleinen Problemchen

Beitrag von musicmze »

Moin ihr Lieben,

wir sind auf Tour. Wir haben es geschafft ... Sind mit neuem Motor nun in Moskau angekommen, doch so ganz rund läuft es noch nicht.

Motor kommt vom Motorbauer - alles standardmaß, neue Mitsu Teile verbaut. Ich habe den Kopf draufgesetzt, mit dem ich im Oktober unterwegs war, der bis zum Ölschlauchplatzer wunderbar lief. Neuer Ebay Turbo ist auch verbaut. Habe bei 85km/h so 0,5bar Ladedruck und glaube, mit dem Galloper Motor waren das bei der Geschwindigkeit schon 0,7-0,8, wenn ich mich recht erinnere. Der zog auch besser und hat schon bei niedrigen Drehzahlen Druck gebracht. Gaspedal muss ich nun schon viel weiter drücken, um auf Tempo zu kommen. Wassertemperatur ist immer so bei halber Anzeige, also mehr als normal (Kühler und Thermostat 82°neu, macht aber scheinbar nicht richtig auf).
Der Spritverbrauch ist leider sehr hoch, da die Dieselpumpe nur per Gehör eingestellt wurde, da muss ich mich noch rantasten ans Optimum. Waren nun 16l bei 90 und Gegenwind mit schlechtem Russensprit (hab ich richtig gemerkt).
Er klingt schön nussig und nagelt nicht zu sehr - sollte ich den zzp noch weiter vorsetzen und Druck anheben? Mit einem spritzigerem Motor sollte auch der Gasfuß wieder weniger gebraucht werden müssen ... Wieviel Druck habt ihr vom Start an bei mäßiger Beschleunigung und 90km/h?
Ölverrauch und Wasser habe ich nicht - die ersten 1500km haben wir den Gaszug auf Halbe begrenzt und ich hab den schonend gefahren und Ölwechsel gemacht.

Nun ist leider auch noch das Krümmergehäuse gerissen und Druck pfeift ab, aber das kriege ich geregelt.

Was mir leider ein wenig Kopfschmerzen macht ist der blaue Nebel beim Starten. Die Karre qualmt die ersten 40sek recht blau und ruckelt, läuft sehr unrund. Später läuft er super.
Ich habe nun die Düsen getauscht (sowas nimmt ja mit ...) und eine war ein wenig nass. Trotzdem mit neuen Düsen keine Besserung. Glühkerzen sind auch neu und machen ihre Arbeit, es qualmt auch nichts aus dem Ventildeckel.
Riss im Kolben würde ich mal ausschließen, das war von Anfang an so. Am Kopf könnten es schon liegen. Riss? Ventilschaftdichtungen? So lange der Ölverbrauch bei null ist, oder sich in Grenzen hält sollte alles kein Problem darstellen, oder? Nun sind wir schon viele hundert Kilometer mehr oder weniger Volllast gefahren - alles im Rahmen ...

Danke für eure Ideen, der neue Podcast kommt wohl bald.
lg Martin
Ein Roadmovie der besonderen Art!

www.derfilm.HerrLehmanns-Weltreise.de

Zwei Jahre Weltreise in einer 90min Dokumentation.
Benutzeravatar
flo
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 323
Registriert: 19.07.2002 - 16:40
Wohnort: München

Re: L300 Pritsche + Kabine + Allrad / Neuer Motor springt nicht an

Beitrag von flo »

Lieber Martin,
herzlichen Glückwunsch zum Start und Deinem Mut. Du scheinst den Motor auch unterwegs nach Gefühl einstellen zu wollen, was sicher besser ist als es so zu lassen. Andererseits sollte es gerade in Russland gute Schrauber geben, die darin mehr Routine haben als die in Deutschland. Der 4D56/D4BH ist dort weiter verbreitet als hier.
Der rumpelige Kaltstart lässt mich vermuten, dass der Förderbeginn noch weiter nach "früh" muss, der hohe Verbrauch passt wenigstens dazu. Diese Annahme darf ich aber nur gestatten unter der Bedingung, dass sonst alles stimmt. (Also wirklich alles!) Am Motor scheint es eher nicht zu liegen. Du kannst es ausprobieren: Drei Grad früher sollten den Kaltstart schon fühlbar verbessern, wenn nicht, würde ich woanders suchen. Der Ladedruck scheint so richtig zu liegen, meiner macht damit bei richtigem Förderbeginn ganz prima Dampf. 0,7 bar bei Halbgas kommen mir eher etwas zu hoch vor. Wenn Du bei diesem Druck die Einspritzmenge nachziehst, gewinnst Du natürlich Leistung und Drehmoment, dafür ist aber, wie wir wissen, das Getriebe nicht gebaut ...
Hth, alles Gute,
der flo
L300 TD 4WD (1992) auf 245/75R16, L200 4WD Doka (2003) auf 235/85R16 + Tischer 230 (1991)
musicmze
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 348
Registriert: 03.08.2011 - 17:57
Wohnort: Dresden

Re: L300 Pritsche + Kabine + Allrad / Neuer Motor springt nicht an

Beitrag von musicmze »

Moin Flo,

danke für die Antwort! Blauer Rauch beim Start liegt nur an der Zündung? Wäre natürlich angenehm. Ich hab von zwei Mitsu Mechanikern die Info, dass nach Uhr einstellen meist nicht das gewünschte Ergebnis bringt und die Pumpen alle nach Gefühl früher gedreht werden, damit Leistung anliegt. Also versuche ich auch mal mein Glück. Ich muss jetzt nochmal so blöd fragen, nicht, dass ich es falsch gemerkt habe: pumpe Richtung Block gleich früher und weg vom Block später zünden, oder?

Vg Martin
Ein Roadmovie der besonderen Art!

www.derfilm.HerrLehmanns-Weltreise.de

Zwei Jahre Weltreise in einer 90min Dokumentation.
Benutzeravatar
flo
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 323
Registriert: 19.07.2002 - 16:40
Wohnort: München

Re: L300 Pritsche + Kabine + Allrad / Neuer Motor springt nicht an

Beitrag von flo »

Lieber Martin,
ganz richtig, mit Pumpe zum Block drehen stellst Du den Förderbeginn Richtung "früh". Entgegen der Drehrichtung der Kurbelwelle also. Ebenfalls richtig: Es existiert eine Empfehlung, die Pumpen "nach Gehör" einzustellen, jedenfalls seit Hyundai seine Finger im Spiel hat. Das hat mir der Dieselschrauber meines Vertrauens auch schon mal berichtet.
Ich unterstelle einfach mal blaugrauen Rauch, wie er entsteht, wenn durch den Zündverzug im kalten Motor der eingespritzte Sprit nur unvollständig verbrennt. Je nach Baujahr (und den geforderten Abgaswerten) haben die Pumpen dieser Motoren gar keine Kaltstartbeschleuniger (KSB), das sind Vorrichtungen, die den Förderbeginn bei kalter Maschine temperaturgesteuert vorziehen. Bei solchen KSB-losen Pumpen fällt ein etwas zu später Förderbeginn natürlich eher unangenehm auf.
Blaurauch bei warmem Motor hingegen deutet auf Motoröl, das in den Brennraum kommt. Man sieht es beim Diesel aber vor allem im Schiebebetrieb, weil es im Gegensatz zum Ottomotor unter Last und dadurch höherer Verbrennungstemperatur mitverbrannt wird. Das ist bei unseren Motoren aber ein seltenes Phänomen, selbst bei hohen Laufleistungen. Wie gesagt - wenn alles andere okay ist, würde ich mal den Förderbeginn vorziehen. Was ich noch zu erwähnen vergaß: den Ladedruck kannst Du so lassen, wenn er zu hoch ist, sinkt zwar ein bisschen der Wirkungsgrad, aber nicht in spürbaren Dimensionen. Über 0,8 bar würde ich aber aus Gründen des Bauteilschutzes nicht gehen.
Gute Reise,
der flo
L300 TD 4WD (1992) auf 245/75R16, L200 4WD Doka (2003) auf 235/85R16 + Tischer 230 (1991)
musicmze
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 348
Registriert: 03.08.2011 - 17:57
Wohnort: Dresden

Re: L300 Pritsche + Kabine + Allrad / Neuer Motor springt nicht an

Beitrag von musicmze »

Hey Flo,

danke für die Hilfe :-)! Hab die ESP vorgerückt und siehe da: kein Rauch mehr :huepfen:
Jetzt klingt er ganz schön hart, daran werde ich noch arbeiten. Vorallem im Schubbetrieb und Teillast nagelt er ordentlich, geht nicht viel besser als vorher, hat hoffentlich einen besseren Verbrauch und startet super. Bei Vollgas ist der Druck immer noch bei 0,5-0,6, daran ist wohl mein selbstgebasteltes Ladedruckdosengestänge Schuld, früher war der höher. Daran spiele ich noch ein wenig.

Neuer Videopodcast zur letzten Reisevorbereitung lädt gerade hoch ;-)

lg
Ein Roadmovie der besonderen Art!

www.derfilm.HerrLehmanns-Weltreise.de

Zwei Jahre Weltreise in einer 90min Dokumentation.
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13712
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: L300 Pritsche + Kabine + Allrad / Neuer Motor springt nicht an

Beitrag von Beda »

Hallo Martin,
auch Du darfst unsere Suche benutzen. :haue:
viewtopic.php?f=2&t=8335&p=90110&hilit= ... %3F#p90110
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
musicmze
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 348
Registriert: 03.08.2011 - 17:57
Wohnort: Dresden

Re: L300 Pritsche + Kabine + Allrad / Neuer Motor springt nicht an

Beitrag von musicmze »

Moin Leute,

nun sind es schon fast 5000km, die der Motor fährt. Aber nicht so ganz unauffällig, wie ich dachte. Mangels Russisch Kenntnissen, muss ich mich auf euch und mich verlassen, um das Teil jetzt einzustellen. Fakt: leichter Ölverbrauch (0,5l auf 1000km), den ich wohl auf das Startverhalten (blauer Rauch) schiebe.

Ich habe jetzt jeden Tag ein wenig an der Einspritzpume gespielt um ein besseres Startverhalten zu schaffen und gleichzeitig Leistung und Verbrauch zu optimieren. Auch der Turbo läuft nun ungeregelt, da ich sonst keine 0,8bar zustande bringe (Sicherheitsventil ist original und Druck wird überwacht).

Laut Forum habe ich in Moskau die EInspritzpumpe nach Gefühl nach früh gedreht, bis der Motor beim Start nicht mehr blau geraucht hat. Soweit, so gut, doch mit dieser Einstellung hat die Kiste genagelt, wie ein alter T3. Hörbar richtig laut immer bei Teillast, sogar bei 90kmh. 1000km gefahren, hält scheinbar.
Turbo ging bis 0,6bar maximal und Durchzug war mäßig. Verbrauch dagegen mit 11,5l nahezu perfekt. Temperatur okay. Irgendwie habe ich mit dem Nageln ein ungutes Gefühl, klingt halt wie hart getuned, also hab ich weiter versucht, da mir auch die Stellung vom Gaspedal noch viel zu weit an Volllast dran war bei 90kmh.
Dann habe ich gelesen: Motor nagelt, wenn er im Teilllast zu mager läuft. Also dachte ich mir, Sprit muss mehr rein. Dann steigen Ladedruck und Leistung und man fährt effizienter mit weniger Gasfuß. Klappt aber nur halb ...

Ein paar Tage später: Pumpe ca. 2mm vom Motor weg bewegt und Einspritzschraube nach Gefühl ca. eine Viertel Umdrehung reingeschraubt. Leistung perfekt, Motor klingt schön rund, Ladedruck geht bis 1bar hoch und der Durchzug ist genial. Verbrauch aber 13l bei liebevollem Gasfuß (Gas muss nur noch viel weniger reingedrückt werden bei 90kmH Reisegeschwindigkeit).
Startverhalten wieder miserabel. Die Kisten ruckelt und qualmt beim Start wie eine alte Diesellok. Blau und grau.

Nun habe ich den ZZP wieder ein Stück vorgenommen, die Mengenschraube leicht zurückgedreht. Motor zieht ganz okay, klingt meineserachtens nach wie ein ordentlicher 4d56, Turbo geht noch bis 0,8bar Ladedruck maximal, aber das Startverhalten ist nicht sonderlich besser. Verbrauch wird in 100km mal wieder berechnet.

Jetzt meine Frage, ob ich die Pumpe wieder auf früh drehen soll (da geht noch viel mehr, als ich bis jetzt probieren wollte), bis er nicht mehr raucht beim Starten und dann die Spritmenge nach und nach anpasse, dass für mich Leistung Klang und Verbrauch stimmen? Wie hart darf der denn klingen? Hat das eventuell auch was mit der Verdichtung zu tun (fahre L300 Block + L200 Kopf mit eingelassenen Ventilen und 1,5mm Zylinderkopfdichtung).
Wieviel darf er denn beim Beschleunigen rauchen? Nur einmal kurz beim Volllast geben und dann nicht mehr beim Hochdrehen, oder?

Oder genau andersrum: Weiterfahren und an der Menge drehen, bis Verbrauch und leistung perfekt passen und dann erst die Pumpe nach früh drehen, bis er nicht mehr raucht?

Viele Grüße
Martin


PS: Wichtig ist noch zu erwähnen, dass der Motor blaugrau beim Kalt raucht, wenn keine Last drauf ist! Nach dem Starten läuft er zwei Sekunden unauffällig, dann fängt er an zu rumpeln und stark zu rauchen für 30-40sek, auch wenn man vorsichtig Gas gibt und hochdreht.
Wenn ich nach dem Kaltstart SOFORT vorsichtig losfahre, raucht er nur ca. 5sek und danach läuft er ruhig.
Ein Roadmovie der besonderen Art!

www.derfilm.HerrLehmanns-Weltreise.de

Zwei Jahre Weltreise in einer 90min Dokumentation.
Benutzeravatar
flo
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 323
Registriert: 19.07.2002 - 16:40
Wohnort: München

Re: L300 Pritsche + Kabine + Allrad / Neuer Motor springt nicht an

Beitrag von flo »

Lieber Martin,
die Einstellung soll natürlich passen, wenn der Motor warm ist und unter Last und höherer Drehzahl läuft. Sonst drohen Schäden durch Hitze und/oder mechanische Überlastung. Hörbar nageln sollte er nicht mehr. Offensichtlich passt das ja jetzt, denn Leistung ist da und Nageln ist weg. Bitte nicht wieder weiter vordrehen, sondern für die Dauer der Reise damit leben, dass er nicht so schön startet und daheim nach der Ursache suchen. Vielleicht ist ja nur die Glühanlage madig? Schlimmstenfalls arbeitet der Fliehkraftregler in der Pumpe nicht ordentlich und Du fährst bei niedriger Drehzahl mit zu spätem Förderbeginn. Das wäre aber nur ein Schönheitsfehler bzw. etwas umweltschädlicher als nötig.
Gute Reise,
der flo

P.S.: Genau hier musst Du wieder hin: "Ein paar Tage später: Pumpe ca. 2mm vom Motor weg bewegt und Einspritzschraube nach Gefühl ca. eine Viertel Umdrehung reingeschraubt. Leistung perfekt, Motor klingt schön rund, Ladedruck geht bis 1bar hoch und der Durchzug ist genial. Verbrauch aber 13l bei liebevollem Gasfuß (Gas muss nur noch viel weniger reingedrückt werden bei 90kmH Reisegeschwindigkeit).
Startverhalten wieder miserabel. Die Kisten ruckelt und qualmt beim Start wie eine alte Diesellok. Blau und grau." Das scheint der "sweet spot" zu sein - oder doch nahe dran. Verbrauch ist mit der Kiste normal, mein L200 mit Tischerkabine braucht genauso viel.
L300 TD 4WD (1992) auf 245/75R16, L200 4WD Doka (2003) auf 235/85R16 + Tischer 230 (1991)
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9251
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: L300 Pritsche + Kabine + Allrad / Neuer Motor springt nicht an

Beitrag von MF »

Moin

Zum Ladedruck.

Mir ist aufgefallen, das an meinem Fahrzeug der Ladedruck bei kühleren Aussentemperaturen (10-15°) der Ladedruck höher ausfällt als bei sommerlichen Temperaturen (20-25°)

So würde ich vermuten das man den Ladedruck eher am morgen prüfen sollte.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
musicmze
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 348
Registriert: 03.08.2011 - 17:57
Wohnort: Dresden

Re: L300 Pritsche + Kabine + Allrad / Neuer Motor springt nicht an

Beitrag von musicmze »

Grüßt euch alle zusammen :-)

MONGOLIA! Endlich ... 8200km auf der Uhr... Kein merkbarer Ölverbrauch zur Zeit und das Startverhalten ist durch mein Beherztes Eingreifen noch besser geworden. Der Fehler lag - auch - am Turbolader. Den hab ich gegen einen Neuen getauscht, doch meine Ladedruckdose passte nicht mehr ans Gehäuse. Daher hab ich im Motor-Umbau-Geschwindigkeits-Rausch-ein-Tag-vor-der-Abfahrt einfach das Ansauggehäuse des alten Turboladers rangehängt und da die seeeehr ähnlich aussahen gedacht: passt schon.

Aber falsch gedacht, passt natürlich nur zur 80% oder was weiß ich. Der Motor hat zu wenig Druck aufgebaut, da das Gehäuse nicht optimal an der Turbine saß. Also musste ich die Einspritzmenge hochnehmen und der Verbrauch war suboptimal. Zum Glück hatte ich das Teil im Gepäck und hab den Turbo auf original zusammen gesetzt. Und siehe da: da gehen auch 1,5bar, wenn man nicht aufpasst! Also wieder lange am Gestänge der Druckdose gefummelt, bis ich bei Volllast 0,9 - 1bar zu Stande gebracht habe (die Höhe auf der man fährt spielt hier auch maßgeblich mit rein!). Die liegen auch deutlich eher an mit weniger Spritmenge! Die ESP nochmal nachgerückt und lange lange gefahren zum Einstellen und siehe da: Leistung ist richtig hübsch (110-120PS? Schwer einzuschätzen, jedenfalls zieht er jeden Berg mit Luft hoch und geht um Welten besser als die drei orig. 4d56 die ich mal fahren konnte!), Verbrauch liegt bei 11,5-12,5l und das Startverhalten ist ein wenig besser geworden durch früheren Zündzeitpunkt (und nun doch weniger Nageln). Damit kann ich nun leben (meine ESP hat keine Temperatur-Wasserregelung, daran wird´s wohl auch liegen).

So weit, so gut. Leider gibt es einen weiteren Punkt, von dem ich noch nichts berichtet habe: Die Temperatur
Die hat vom ersten Moment der Reise gemacht, was sie wollte. Je nach Ladedruck, ESP Förderbeginn und Spritmenge war sie jeden Tag ein wenig anders. Aber sie war NIE normal auf dem Strich. Zur Zeit Immer so vier Millimeter über dem Normstrich bei liebevoller Fahrt. Gibt man Druck dazu, geht sie ganz schnell nach oben auf 4-5mm unter dem roten Bereich. Nur einmal - mit viel zu wenig Leistung und zu viel Motornageln - wurde der Motor noch nicht mal richtig warm und die Anzeige verharrte auf halbem Weg zur Normalität. Aber da ich die Leistung jetzt seeeehr mag, muss ich wohl mein Kühlsystem anpassen.

Immer wenn ich länger mit mehr Last fahre, drückt´s aus dem Kühlerdeckel und dann später aus dem Ausgleichsbehälter raus. Ich vermute stark, dass es an Luft im System liegt, da ja nüscht mehr original ist. Der Kühlerdeckel liegt ca. 1cm unter dem Motor und der obere Kühlerschlauch geht leicht nach oben UND weil ich in der Kabine hinter mir einen Warmwasserboiler verbaut habe. 40cm über den gesamten System...

- Ladeluftkühler ist verbaut
- Kühler ist neu
- Kühlerdeckel früher 0,9bar, nun auf 1,1bar
- Viscolüfter ist neu

1) Vielleicht funktioniert alles, wenn keine Luft mehr im System wäre...
Dafür habe ich mir aus dem Heizungsbau einen Hahn mit Ablass gekauft, den ich wohl als aller erstes ganz nach oben an den Boiler setzen würde. Wenn der Motor nun nach dem Warmfahren Druck gebildet hat, sollte sich doch die gesamte Luft am höchsten Punkt am Boiler absetzen, oder? Also an den Ablasshahn eine Wasserflasche anschließen, Druck ablassen, Wasser läuft nach unten nach. System entlüftet. So mein Gedanke ...

2) Oder vielleicht doch den originalen Ausgleichsbehälter einfach nach oben setzen auf Höhe des Boilders?

3) einfach noch eine Leitung und einen Zusatzkühler nach vorne in die Heizleitung schalten. 2h Aufwand, hier in der Mongolei entspannt zu machen ... Vielleicht ist das Kühlsystem für die leistung nicht ausgelegt?

Ich freue mich auf eure Ideen! :-)

lg aus der Gobi
Martin
Ein Roadmovie der besonderen Art!

www.derfilm.HerrLehmanns-Weltreise.de

Zwei Jahre Weltreise in einer 90min Dokumentation.
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: L300 Pritsche + Kabine + Allrad / Neuer Motor springt nicht an

Beitrag von unbemerkt »

Moin Martin,

das klingt interessant.

Änderung wie unter 1. klingt gut, aber eigentlich müsstest Du das Kühlsystem dann auch dort oben befüllen. Der Ventildeckel am Kühler und Ausgleichsbehälter sollte seine Arbeit weiter so tun. Du kannst aber eventuell den Kühlerdeckel nicht mehr öffnen, ohne das Soße verloren geht und Luft gesaugt wird, da Dein System dort ca. 0,04 bar Ruhedruck hat.

Zu 2. Dann müsste der Ventildeckel des Kühlers mit nach oben wandern = aufregend. Ansonsten hilft da oben nur ein druckbeaufschlagter Ausgleichsbehälter wie im Heizungsbau = doppelt gemoppelt.

Zu 3. Würde ich erst bauen, wenn alle Möglichkeiten ausgeschöpft sind - einfach ist immer gut. Diverse Temperaturkontrollen bringen hier Gewissheit. L200 und Sport nutzen den zusätzlichen Elektrolüfter der Klima vor dem Kühler ab 102 Grad, das empfinde ich als die edelste Lösung, zumal ein wenig Kühlung auch nach Abstellen des Motors weiter läuft, was Motorenbauer angeblich für sehr wichtig halten. Klar fehlt dann noch eine kleine Wasserpumpe, aber die habe ich extra schon in der Motorvorwärmung integriert, bzw. gibt es sie in Standheizungen.....

Jedoch:
musicmze hat geschrieben:Immer wenn ich länger mit mehr Last fahre, drückt´s aus dem Kühlerdeckel und dann später aus dem Ausgleichsbehälter raus.
Eigentlich sollte, entgegen der Angaben auf dem Kühlerdeckel, bei ca. 0,6 bar (an verschiedenen Kühler mit mehreren 0.9er Deckeln gemessen) die Kühlflüssigkeit nur in den Ausgleichbehälter entweichen und diesen evtl. überfüllen. Der Kühlerdeckel selbst sollte länger dicht (Prüfdruck System bei Mitsu 1,5 bar) bleiben. Hier würde ich ansetzen.

Bild

Vielleicht passt der Deckel nur nicht richtig zum Kühler. Meinen Beitrag dazu hat leider das letzte Forenproblem gefressen, aber ich hatte tüchtige Sorgen einen passenden Deckel für einen Ersatzkühler (Nissens) an einem L200 zu finden. 1 mm Unterschied in der Tiefe des Kragens zur unteren Kante kann da schon viel ausmachen und nur gewissenhaftes Druck messen und die Verwendung eines uralten originalen Mistubishideckels haben mich zum Ziel gebracht.

mit Grüßen von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13712
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: L300 Pritsche + Kabine + Allrad / Neuer Motor springt nicht an

Beitrag von Beda »

Hallo Martin,
das klingt für mich nach in echt nachmessen.
Oder weißt Du, was die angezeigten Werte wirklich bedeuten?
viewtopic.php?f=2&t=3615&p=55797&hilit= ... ut.#p55797

Ansonsten finde ich 1 eine gute Idee.
Andererseits sollte im Boiler, wenn er normal arbeitet, auch keine Luftblase sein.
2 würde dazu führen, daß der Inhalt der Ausgleichsgefäßes über den Kühleranschluß auslaufen würde, sobald Du den Kühlerverschluß öffnest.

An diesen Betrag erinnerst Du dich?
Beda hat geschrieben:Hallo Martin,
in deinem Video klingt es mehr nach Kühlwasser im Brennraum und nicht nach Kolbenfresser.
Wenn die Pleuel dadurch nicht verbogen sind, könnte man es nur mit einem neuen Kopf probieren.
Vermutlich ist Dir auch schon aufgefallen, daß ein paar Kfz-mechanikerkenntnisse und etwas Sorgfalt diesen GAU hätten verhindern können.
Ein Kühlsystem -insbesondere ein selbstgehäkeltes- prüft man vor dem Füllen -also mit Luft- mit einem Prüfdruck von 1,5bar über ca. 10min.
Fliegt Dir dabei etwas um die Ohren, freu Dich, daß es jetzt passiert.
Der Druck darf nicht abfallen. Ist das letzte Leck gefunden und behoben,

Bild
http://www.ebay.de/itm/KS-TOOLS-150-207 ... 1753661107 Das gibt es sicher auch für kleineres Geld.

macht der Profi einen Unterdrucktest. Nicht alles, was unter Druck dicht ist, ist das auch bei Unterdruck.
Ist auch dieser Test bestanden, wird mit dieser Wundermaschine das System befüllt. Das geht ruckzuck und es bleibt nicht die kleinste Luftblase im System.

PS: Wie sieht denn jetzt die Vorderachse aus?
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
zwo.achta
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 310
Registriert: 02.08.2008 - 16:42
Wohnort: Erzgebirge

Re: L300 Pritsche + Kabine + Allrad / Neuer Motor springt nicht an

Beitrag von zwo.achta »

Hi,

nur als Denkanstoß: Bei meinem Pajero damals hab ich ewig gesucht. Unter Last hat der immer Wasser aus dem Kühler gedrückt und nicht wieder aus dem Ausgleichsbehälter gesaugt. Fehler war ein verschlissener Sitz des Kühlerdeckels im Kühler. Die Dichtfläche war nicht mehr richtig plan. Nachgearbeitet und stärkere Dichtung eingelegt und es ging wieder. Hast Du irgend ein 2. Thermometer mit um zu prüfen ob er wirklich zu heiß wird?

Grüße
robert
MB 639...
musicmze
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 348
Registriert: 03.08.2011 - 17:57
Wohnort: Dresden

Re: L300 Pritsche + Kabine + Allrad / nun die Kupplung

Beitrag von musicmze »

Moin Leute,

das Temperaturproblem ist nun halbwegs behoben, aber leider anders, als gedacht. Ihr bekommt nun absolutes Insiderwissen, welches nicht auf meiner FB Seite und in den Videos erscheint. Die Szenen hebe ich mir für den zukünftigen Film auf, also nicht weitersagen ;-)

Ich glaube, der Kopf hatte einen Riss, oder die Kopfdichtung war madig, oder nur die Kopfschrauben waren locker, denn 150km vor Ulan Bator ist uns der Motor übergekocht und wir sind auf dem Abschlepper in die Stadt eingefahren. Ein teurer und kein schöner Spaß. Die Temperatur war immer mehr oder weniger okay (bis zur Mitte der Anzeige) und doch hat es unbemerkt das gesamte Wasser während der Fahrt aus dem Ausgleichsbehälter bzw. Kühler gedrückt. Phänomen: Temperaturfühler hängt nicht mehr im Wasser und zeigt zu wenig an. Also haben wir nix bemerkt und die Fahrt ging zügig voran durch bergiges Gebiet. Irgendwann hab ich es dann gecheckt, angehalten und gemerkt, dass der Motor einfach vieeel zu heiß war. Ging dann auch nicht mehr an, hatte keine Kompression und Wasser im Brennraum. Als er nach Wasser auffüllen mal kurz anging, hats im Kühler geblubbert wie verrückt. Klassiker halt.

Erster Fakt beim Abbauen: Fast alle Zylinderkopfschrauben waren viel zu locker. Entweder die ganze Zeit (obwohl nach Handbuch und Drehmoment festgezogen), oder durch das Überhitzen. Daher wohl auch keine Kompression mehr und er ging nicht mehr an. Der Kopf hatte goldene Hitzespuren an Nocken und Kipphebelwelle, an der Kopfdichtung (dreilagige Metalldichtung), war nichts auszumachen.

Trotzdem habe ich den Kopf rausgeschmissen und einen originalen, gut erhaltenen Pajero Kopf gekauft für 80€. Der Teilemarkt in UB ist einfach ein Paradies (gleichzeitig gab´s noch Gasdruckstoßdämpfer, verstärkte Drehstäbe, Gummipuffer, einen Zusatzkühler und und und für wenig Geld).
Ich hab einen ganzen Tag gebraucht um einen Drehmomentschlüssel für die Kopfschrauben aufzutreiben, sowas ist hier scheinbar nicht üblich. Der Block sieht gut aus und hat keine Spuren abbekommen.

Nach fünf Tagen Teile suchen und Basteln läuft der Motor wieder ganz ordentlich mit einer Temperatur die maximal drei mm über dem Normstrich hängt. Nun blubbert es auch nicht mehr im Ausgleichsbehälter bei Volllast, der Kühler ist immer randvoll und alles scheint in Ordnung. Hoffen wir, dass es so bleibt, die ersten 500km zog er schon super. Kopfschrauben kontrolliere ich immer wieder und konnte alle mit keinem goßen Kraftaufwand 1/5 Umdrehung nachziehen.
Ich fahre gerade teilsynthetisches Mannol 10w40 Molibden und habe das Gefühl, dass er beim Starten die ersten Sekunden ein wenig klackert (Pleuellager) und auch sonst ein wenig rauer klingt. Das gefällt mir nun überhaupt nicht, ich hoffe, das kann ich mit anderem Öl wieder ausgleichen, aber hier ist es schwierig 5w40 oder irgendwas anderes von Qualität zu bekommen - was würdet ihr fahren?

DOCH ein neues PROBLEMCHEN ;-)
Es hört halt nicht auf...

Seit 3000-4000km spinnt die Kupplung ab und an. Trotz mehrfacher Entlüftung und Tausch des Geber- und Nehmerzylinders, trennt die Kupplung zeitweise nicht ordentlich und die Gänge gehen nur mit Gewalt oder Drehzahl rein. Witzigerweise funktioniert sie manchmal tagelang super, dann wieder tagelang nicht :-D Ich glaube einen Zusammenhang mit der Bremse zu erkennen, die dann ein wenig einseitiger zieht. Da Bremse und Kupplung aus dem selben Behälter ziehen, kann es da ja einen Zusammenhang geben, oder? Vielleicht hat der eine Macke? Voll ist das Gefäß jedenfalls immer und ich konnte nirgends auch nur einen Tropfen Flüssigkeit unterm Auto finden in den letzten Wochen... Zur Zeit geht´s wieder mal gar nicht und ich probiere es morgen früh erneut mit Entlüften. Hab halt gerade keine lust das ganze Amaturenbrett rauszubauen um an die Schläuche zu kommen :-/
Oder ist das alles Einbildung und es liegt doch am Ausrücklager oder irgendeiner Feder in der Kupplung? Irgendwann hat das ganze Thema in Russland mal angefangen und ich glaube mich an ein Verschalten und ein Rasseln aus der Richtung erinnern zu können

Mal wieder danke für euere Ideen! Viele Grüße aus Karakorum, Martin
Ein Roadmovie der besonderen Art!

www.derfilm.HerrLehmanns-Weltreise.de

Zwei Jahre Weltreise in einer 90min Dokumentation.
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13712
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: L300 Pritsche + Kabine + Allrad / nun die Kupplung

Beitrag von Beda »

musicmze hat geschrieben:Moin Leute,
Ich glaube einen Zusammenhang mit der Bremse zu erkennen, die dann ein wenig einseitiger zieht. Da Bremse und Kupplung aus dem selben Behälter ziehen, kann es da ja einen Zusammenhang geben, oder? Vielleicht hat der eine Macke?

Mal wieder danke für euere Ideen! Viele Grüße aus Karakorum, Martin
Hallo Martin,
sehr exotisch.
Die einzige logische Verknüpfung, die mir dazu einfällt, wäre die Entlüftung des Behälters.
Weiter fallen mir dazu aufgequollene ungeeignete Schläuche zwischen den Zylindern und dem Behälter ein.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
flo
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 323
Registriert: 19.07.2002 - 16:40
Wohnort: München

Re: L300 Pritsche + Kabine + Allrad / Neuer Motor springt nicht an

Beitrag von flo »

Lieber Martin,
eigentlich wollte ich Dir schon am Samstag schreiben, weil ich glaube, dass Dein Förderbeginn zu früh steht. Das war allerdings nur der Gehörseindruck beim Betrachten Deiner Vlog-Beiträge. So nussig wie der läuft, klingt der schon fast wie ein Direkteinspritzer. Ist er aber nicht ;-). Auf dem Video sollte er von außen eher rauschend klingen. Das Nageln tönt mir viel zu prominent heraus.

Ich glaube daher, dass die Kopfschrauben schon das richtige Anzugsmoment hatten, allerdings nicht mehr, nachdem der zu steile Druckanstieg durch den zu frühen Förderbeginn die Dichtung aufgearbeitet hat. Bitte lass' den Förderbeginn per Messuhr einstellen. Das können die auch vor Ort. Verzichte auf die acht PS und gewinne dafür einen zuverlässig laufenden Motor. Nicht auszudenken, was passiert, wenn Dir das Ding in der Wüste verreckt. Das kann lebensgefährlich werden.

Alles Gute,
der flo
L300 TD 4WD (1992) auf 245/75R16, L200 4WD Doka (2003) auf 235/85R16 + Tischer 230 (1991)
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9251
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: L300 Pritsche + Kabine + Allrad / nun die Kupplung

Beitrag von MF »

Moin
musicmze hat geschrieben:
Da Bremse und Kupplung aus dem selben Behälter ziehen, kann es da ja einen Zusammenhang geben, oder?
Nein, beide haben getrennte Behälter, dann sollte das nicht im Zusammenhang stehen.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
musicmze
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 348
Registriert: 03.08.2011 - 17:57
Wohnort: Dresden

Re: L300 Pritsche + Kabine + Allrad / Neuer Motor springt nicht an

Beitrag von musicmze »

Moin,

Zum Förderbeginn: bei der Fahrt am Strand war er wirklich viel zu früh. Klingt nun schon viel entspannter und raucht wieder ordentlich beim Anlassen ;-) hab ne Zeitlang jeden Tag ne neue Einstellung probiert und glaube, jetzt passt es von Temperatur, Verbrauch und Leistung her.

Heute haben wir das Getriebe rausgenommen, da er sich seit drei Tagen kaum noch schalten ließ und selbst bei getretener Kupplung angefahren ist.

Neue (Mazda) Kupplungsscheibe mit den passenden Maßen rein, neues Ausrücklager und nach viele Stunden Arbeit im Dreck ging es noch schlechter als vorher... Kupplung trennt gar nicht mehr. Vorher hatten wir noch den Nehmerzylinder ein zweites mal getauscht und tausendmal entlüftet, aber keine Besserung.

Jetzt ist es abends um elf und die Mechaniker hier wollen auch mal ins Bett... es wurde viel debattiert, doch keiner hat ne idee. Die alte Kupplungsscheibe sah nicht mehr so ganz perfekt aus und einige innere federn waren gebrochen. Nun tippen alle auf den Korb, denn der kam wieder mit rein, da er richtig gut sussah. Könnte es aber auch die Gabel oder Kugel sein, die ausgelutscht sind und die kupplung nen halben Millimeter zu wenig drücken?

Mal sehen, wie es morgen weitergeht....

Vg Martin
Könnte es auch die Gabel
Ein Roadmovie der besonderen Art!

www.derfilm.HerrLehmanns-Weltreise.de

Zwei Jahre Weltreise in einer 90min Dokumentation.
Benutzeravatar
zwo.achta
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 310
Registriert: 02.08.2008 - 16:42
Wohnort: Erzgebirge

Re: L300 Pritsche + Kabine + Allrad / Neuer Motor springt nicht an

Beitrag von zwo.achta »

Hallo,

vielleicht helfen Dir meine Kupplungsprobleme weiter die ich mit meinem L300 hatte:

- nach dem Kupplungstausch: neue Scheibe und Automat + Drucklager: Kupplung trennt nicht mehr richtig, Tausch von Geber- und Nehmerzylinder bringen keine Besserung. Gang einlegen nur schwer möglich. Manchmal gings aber auch. Problem war der Automat. Die war wenige mm zu dick. War glaube eine Delphi-Kupplung. Wenns bei Dir schonmal ging (?) kanns das ja aber nicht sein. Als Abhilfe um trotzdem erstmal fahren zu können hatte ich glaube ich den Anschlagpuffer am Kupplungspedal rausgemacht und die Stange für den Geberzylinder eingestellt. Damit hatte das Pedal mehr weg.
- Problem mit manchmal plötzlich nicht richtig trennender Kupplung. Ursache war die gebrochene Haltefeder an dem Ausrückhebel im Getriebe. Dadurch verklemmte sich der Hebel. Durch den Gummi vom Nehmerzylinder mit dem Finger reinfingern. Dann merkst Du das. Aber Du hattest ja das Getriebe draussen...

Gute Reparaturerfolge wünsche ich.
MB 639...
musicmze
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 348
Registriert: 03.08.2011 - 17:57
Wohnort: Dresden

Re: L300 Pritsche + Kabine + Allrad / Neuer Motor springt nicht an

Beitrag von musicmze »

Heyho,

am nächsten Tag ging es zum Teilemarkt und der Mechaniker hat sich willkürlich einen anderen, gebrauchen Automat gegriffen und den haben wir mit neuer Kupplungsscheibe verbaut. Des weiteren meinte ich zu erkennen, dass die Gabel, die das Ausrücklager drückt doch schon zu tiefe Spuren der Kugel aufweist, auf der es sitzt. Vielleicht hatte die sich zu tief eingeschliffen und es hat deshalb nicht weit genug gedrückt?
Wir haben dann noch eine 2mm Unterlegscheibe unter die Kugel am Getriebe geschraubt, damit der Weg wieder größer wird.

Nun läuft alles, wie es soll! Sehr sehr schön ...

Beste Grüße aus Russland! Wir sind wieder raus aus der Mongolei und müssen sagen: Absolut geil, aber der Reparaturbedarf auf den Straßen ist enorm! Gerissene obere Querlenker, Stabis rausgefallen, Stoßdämpferhalterung unten wie oben abgerissen, So ziemlich alle Gummipuffer sind durch (Blattfederaufnahmen usw), Traggelenk-Höherlegungs-Spacer gebrochen und und und. Jeden zweiten Tag gab´s ne Kleinigkeit zu tun.

Neues Video gibt´s hier dazu! https://youtu.be/8lQ3ryCOb-Y

Martin
Ein Roadmovie der besonderen Art!

www.derfilm.HerrLehmanns-Weltreise.de

Zwei Jahre Weltreise in einer 90min Dokumentation.
musicmze
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 348
Registriert: 03.08.2011 - 17:57
Wohnort: Dresden

Re: L300 Pritsche + Kabine + Allrad / Neuer Motor springt nicht an

Beitrag von musicmze »

Heyho,

Das Glück ist mir auf dieser Reise nicht hold. Die Kupplung lief 2000km super, nunnwird es wieder schwerer den ersten Gang einzulegen. Auch die Synchronringe sind nicht mehr die Besten und ich werde das Getriebe hier wohl irgendwann zerlegen müssen.

Auch ist das laute Klackern aus dem Kurbeltrieb die ersten drei Sekunden nach dem Kaltstart nicht besser geworden. Ich tippe auf Pleuellager. Mit 5w40 hat die Öllampe 3sek gebraucht zum Ausgehem und irgendwie hat mir der Motorklang nicht gefallen ... nun hab ich mal billiges 15w40 probiert und der Öldruck liegt schon beim Anlassen an, der Motor klingt viel schöner. Wenn man das Auto immer liebevoll warmfährt sollte man noch ein paar KM mit den Lagern fahren können, hab ich mir gedacht und werde auch mal 15w50 oder 20w50 probieren. Alles in Allem mal wieder ganz schön viel um die Ohren und nicht wirklich zufriedenstellend.

Positiv: rauchen beim Kaltstart ist fast weg und Verbrauch liegt bei 10,5l -12,4l! Ölverbrauch ist sehr gering, kein Abrieb feststellbar, Temperatur geht bis max. Mitte der Anzeige und scheint zu funktionieren.

Beste Grüße aus Almaty, Martin
Ein Roadmovie der besonderen Art!

www.derfilm.HerrLehmanns-Weltreise.de

Zwei Jahre Weltreise in einer 90min Dokumentation.
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13712
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: L300 Pritsche + Kabine + Allrad / Neuer Motor springt nicht an

Beitrag von Beda »

Hallo Martin,
in Almaty lebt http://eddaschlager.com/
http://eddaschlager.com/kasachstan-aus- ... den-altai/
Sie interessiert sich sicher auch für eure Geschichte.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
freak-tom
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 239
Registriert: 19.11.2013 - 18:28
Wohnort: Rostock

Re: L300 Pritsche + Kabine + Allrad / Neuer Motor springt nicht an

Beitrag von freak-tom »

Moin,

in Almaty hatte ich damals auch 3 Tage mit Reparaturen verbracht, allerdings waren diese so gut, dass sie heute immer noch halten. Kupplung hatte ich dann in Bishkek tauschen lassen, der hat´s vermurkst, dann kam sie in Thailand nochmal neu. Kann also alles sehr gut nachvollziehen :nichtgut:

Wenn ihr südöstlich von Almaty weiterfahren wollt, dann meldet euch gerne bei mir. Hatte damals eine Wahnsinns Offroad Strecke gefunden, wo ihr sogar noch mongolische Nomaden treffen könnt.
http://90kmh.de/2015/07/5-3-turgen-tal-offroad/

Viel Glück mit dem Auto und Euch viel Spaß weiterhin!!!
Thomas aus Alaska
Mitsubishi L300 4WD 2.4i
Www.90kmh.de
musicmze
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 348
Registriert: 03.08.2011 - 17:57
Wohnort: Dresden

Re: L300 Pritsche + Kabine + Allrad - es läuft

Beitrag von musicmze »

Moin ihr Lieben,

wir sind im Iran! Und unsere Reise nähert sich dem Ende ... Januar sind wir dann wohl wieder zurück in DD.

Seit 12tkm schnurrt der Motor wie ein Kätzchen und nimmt sich 300ml Öl auf 1000km. Das ist okay, denke ich.
Die Pumpe und Spritmenge habe ich ENDLICH perfekt eingestellt bekommen :-) Sobald der Motor Last bekommt schnurrt er wie ein 4d56 halt so schnurrt, hat Leistung ohne Ende (max. 1bar Druck) und nimmt Berg auf und Berg ab max 12l. Meist 10,5 - 11,5l, trotz der Schrankwand.

Nur wenn er sehr wenig Last bekommt, (cruisen leicht bergab bei 80), nagelt er ordentlich. Wahrscheinlich läuft er da zu mager, was aber nicht schlimm ist, da ja keine Last drauf ist, oder?

Seit Ulan Bator unverändert: die ersten 5sek beim Start klackert irgendein Lager oder was auch immer, bis genügend Öldruck anliegt. Das ist nicht schlimmer geworden, jedoch habe ich auf Motul 15W50(synthetisch) gewechselt, damit klingt es ein wenig softer. Mit 5 oder 10W40 hat die Öllampe 3-4sek gebraucht um auszugehen, mit 15W50 ist der Druck sofort nach dem Start da. Nun wird´s auch hier Winter und ich frage mich, ob ich das Öl weiter fahren soll? Hier unten gibt´s ziemlich viel 20W50 (mineralisch), jedoch grad kein 15W50.
Ich muss Ölwechsel machen und hab noch eine Packung mit, aber 1l zu wenig. Kann ich die Öle ALLE mischen, wenn sie die selben MB 229.1 Nummern haben? Dann kippe ich einfach 10W40 teilsynth. drauf, oder?

Viele Grüße
Martin
Ein Roadmovie der besonderen Art!

www.derfilm.HerrLehmanns-Weltreise.de

Zwei Jahre Weltreise in einer 90min Dokumentation.
musicmze
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 348
Registriert: 03.08.2011 - 17:57
Wohnort: Dresden

Re: L300 Pritsche + Kabine + Allrad / Neuer Motor springt nicht an

Beitrag von musicmze »

Heyho,

Muss jetzt langsam Öl kaufen ... Denkt ihr ich sollte im Winter weiter mit 15w50 fahren und kann es mit einem Liter teilsynth. 10w40 auffüllen? Hab sonst zu wenig dabei ... Beides selbe MB 229.1


Vg Martin
Ein Roadmovie der besonderen Art!

www.derfilm.HerrLehmanns-Weltreise.de

Zwei Jahre Weltreise in einer 90min Dokumentation.
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13712
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: L300 Pritsche + Kabine + Allrad / Neuer Motor springt nicht an

Beitrag von Beda »

Morgen Martin,
alle Motorenöle sind mischbar.
Das ist im Einzelfall nicht sinnvoll aber möglich.
Z.B. Billigöl mit Hochleistungsöl auffüllen.
Ansonsten drückt die erste Zahl die Fließfähigkeit kalt aus.
Also jetzt keinesfalls mit 20W50 auffüllen! Das ist unter 0°C wie Honig.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: L300 Pritsche + Kabine + Allrad / Neuer Motor springt nicht an

Beitrag von unbemerkt »

Moin Martin,

Du kennst Dich doch eigentlich tüchtig mit Motoren aus.
Es geht nach dem Motorstart weniger darum ob der Öldruck "schön gemessen wird" sondern, daß möglichst schnell das Öl überall ins zirkulieren kommt.

Hast Du mit z.B. altem dicken Öl eine Verklumpung in den "Adern" bekommst Du schnell einen "Herzstillstand" bei wunderbarer Öldruckanzeige.....

Jeder Routine-Ölwechsel ist vernünftig, macht zwar evtl. länger leuchtende Öldrucklampe (weil z.B. die Ölpumpe ausgelutscht ist), aber frisch ist besser als zu alt.
Wenn Du einen "wertvollen" Motor hast, wärme ihn am besten vor - hält am längsten.
Ich würde das 10W-40 dem dickeren 15er beimischen und in kalten Gegenden auf 5W-40 wechseln, wenn ich den Motor dringend brauche.

Das gilt nicht für täglich eine halbe Stunde vorgewärmte Motoren, welche mit dem 15W noch gut bedient sind.

mit Grüßen von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
musicmze
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 348
Registriert: 03.08.2011 - 17:57
Wohnort: Dresden

Re: L300 Pritsche + Kabine + Allrad / Neuer Motor springt nicht an

Beitrag von musicmze »

Heyho,

Mit dünnem Öl hat der Motor halt beim Starten viel länger und stärker getickert. Ich tippe halt auf irgendein Lager und hatte vermutet, dass dickeres Öl den "Spalt" beim Starten besser überbrückt, bis das Öl anliegt, oder falscher Gedanke?
Vorallem, wenn das Auto nach einer Weile Fahrt ruht und nach 20 min wieder gestartet wurde, war das Ticken wieder deutlich hörbar mit 5w40. Das ist jetzt besser mit 15w50.

Auch klingt der Motor mit 15w40 oder 50 viel sanfter insgesamt.

Ich lasse die Kiste immer vorlaufen!

Danke euch!

Vg Martin
Ein Roadmovie der besonderen Art!

www.derfilm.HerrLehmanns-Weltreise.de

Zwei Jahre Weltreise in einer 90min Dokumentation.
Antworten