L300 Pritsche + Kabine + Allrad / Neuer Motor springt nicht an

Ausbau zu Schlaf-und Wohnmobil, Trailer

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Beda
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Re: L300 Pritsche + Kabine + Allrad / Neuer Motor springt nicht an

Beitrag von Beda »

Hallo Martin,
ein Klassiker wäre, die Hohlschrauben an der ESP vertauscht zu haben.
Das erklärt aber ein kurzer Hochdrehen nicht.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

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Re: L300 Pritsche + Kabine + Allrad / Neuer Motor springt nicht an

Beitrag von MF »

Moin

Hab keine Erfahrung damit,
hab nur gegoogelt.

Öl im Zylinder könnte den Motor hochdrehen lassen.

Hast du evntl. "nur" ein Problem mit der ESP und das Hochdrehen war altes Öl
was vom länger stehen im Brennraum war?

ESP hast du von welchem der Motoren übernommen?

Vom D4BH oder von einem der 4D56?

Gruß Mario
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Re: L300 Pritsche + Kabine + Allrad / Neuer Motor springt nicht an

Beitrag von musicmze »

Moin,

Ist die ESP mit einem Stecker vom l200 - war fertig angebaut. Hab jetzt die Batterie nochmal geladen und hab den Motor dazu gebracht, auch mal 10sek anzubleiben. Aus geht er aber trotzdem wieder ...

Wegfahrsperre? An der Rückseite der ESP sind zwei Stecker, wenn ich auf den eckigen Strom lege, klickt das Magnetventil ganz leise - wofür ist der andere da?

Hab nochmal den Zzp kontrolliert: wenn Nockenwelle und ESP genau an den Markierungen ausgerichtet sind, zeigt der Strich am KWrad genau auf T. Richtig so, oder?

Vg Martin
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Re: L300 Pritsche + Kabine + Allrad / Neuer Motor springt nicht an

Beitrag von Beda »

Hallo Martin,
das bedeutet nur, daß die Stellungen zueinander stimmen.
Die genaue Einstellung der ESP passiert mit einer Messuhr (Suche benutzen!)
Welcher Förderbeginn der richtige wäre, muß man dafür natürlich wissen.
Das alles hat aber ziemlich sicher nichts mit dem Ausgehen zu tun.
in meinem Hirn gibt es eine blasse Erinnerung, daß die Kompaktstecker an der ESP gleich sein können, die Belegung aber verschieden.
Da heißt es Schaltpläne vergleichen.
Zu Testzwecken könntest Du das Abschaltventil über ein Prüfkabel direkt mit Strom versorgen.
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Re: L300 Pritsche + Kabine + Allrad / Neuer Motor springt nicht an

Beitrag von musicmze »

Moin,

Auf das Magnetventil (über den Spritleitungen) kann ich separat Saft drauf geben - dann klickt es.

Für was ist der Geber an der Rückseite der ESP? Die Rückversicherung, dass der Motor läuft? Das der kaputt ist?

Ich vergleiche mal die Schaltung meiner alten pumpe mit der neuen. Augenscheinlich ist alles gleich, aber mal sehen.

Vg
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Re: L300 Pritsche + Kabine + Allrad / Neuer Motor springt nicht an

Beitrag von Beda »

Hi,
Rückseite :achselzuck:
Ist bei mir in Fahrtrichtung hinten.
Seitlich in Richtung Motorblock könnte der Drehzahlsensor für den Drehzahlmesser sitzen.
Auch das hätte mit deinem Problem nichts zu tun.
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Re: L300 Pritsche + Kabine + Allrad / Neuer Motor springt nicht an

Beitrag von MF »

Hallo

Meinst du den Sensor?

Bild

Da frage ich mich jedenfalls wofür der gut ist.

Ich kenne einen Galloper :wink: ,
da wurde die WVS so übergangen.

Magnetschalter hinter der ESP direkt auf Zündung gelegt.

Gruß Mario
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Re: L300 Pritsche + Kabine + Allrad / Neuer Motor springt nicht an

Beitrag von musicmze »

Moin,

Es lag am Sprit. Mit dauerhaftem Pumpen per Hand halte ich den am Laufen. Hab schon alle Leitungen kontrolliert und nachgezogen ... Aber scheinbar zieht der irgendwo Luft. Wenigstens läuft er jetzt ;-)

Ob die Pumpe eine Macke hat und nicht zieht? Als erstes puste ich mal die Spritleitung zum Tank durch. Im November lief er aber ja einwandfrei. Vg Martin
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Re: L300 Pritsche + Kabine + Allrad / Neuer Motor springt nicht an

Beitrag von Beda »

Hallo Martin,
das klingt wieder nach vertauschten Hohlschrauben.

Bild
http://www.kfz-tech.de/Biblio/Dieselmot ... zpumpe.htm
Die Handpumpe selbst kann auch undicht sein.
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Re: L300 Pritsche + Kabine + Allrad / Neuer Motor springt nicht an

Beitrag von musicmze »

Moin,

an den Hohlschrauben hab ich nix verändert - nach ewigem Orgeln springt er nun wie gewohnt an und läuft. Trotzdem werde ich die Spritleitungen und den Dieselfilter tauschen.

Er läuft. Nun endlich :huepfen:

Danke für die Tips!

vg Martin
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Re: L300 Pritsche + Kabine + Allrad / Neuer Motor springt nicht an

Beitrag von musicmze »

Moin Leute,

der nächste Podcast ist online!

Nun bin ich auch das erste Mal gefahren, nachdem ich einige Probleme mit dem Tanksystem hatte. Brauche noch einen "Zwischentank", sonst ist der neue ab 10l Inhalt und weniger nicht zu gebrauchen (läuft dann halt meist in die falsche Ecke).

Der Motor zieht ganz gut, jedoch nicht so gut, wie der Letzte. Liegt wahrscheinlich am Förderbeginn.
Doch irgendwie hab ich ein Geräusch drauf, welches ich nicht aus dem Ohr bekomme. Ein leichtes, tiefes Tacken/Hämmern im Standgas glaube ich von der Kurbewelle zu hören. Vorallem, wenn man drei Meter vom Auto weg geht, ist es deutlicher zu hören. Wenn man den Kopf oben reinhält hört man nichts. Hab schon alles mögliche gecheckt, aber es klappert nichts von außen gegen Motor (denn danach hört es sich ein wenig an), das Öl sieht auch gut aus und die Ölwanne hatte ich ja ab.

Hab dauernd ein Pleuellager im Kopf, aber darauf deutet eigentlich nichts hin.

Vielleicht aber auch einfach nur Paranoia.

vg Martin
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Re: L300 Pritsche + Kabine + Allrad / Neuer Motor springt nicht an

Beitrag von Beda »

Hallo Martin,
genau deshalb würde ich bei einem gebrauchten Motor vor dem Einbau immer die Ölwanne abnehmen und die Lager kontrollieren.
Pleuellager sind nicht teuer. Pleuellagerschäden aber sehr.
Leider muß ich deiner Befürchtung zustimmen.
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Re: L300 Pritsche + Kabine + Allrad / Neuer Motor springt nicht an

Beitrag von musicmze »

Heyho,

die Ölwanne hatte ich ja ab und hab nix bemerkt beim dran wackeln.

Langsam werd ich echt verrückt ... Ich werde jetzt mal wieder die Wanne runternehmen.

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flo
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Re: L300 Pritsche + Kabine + Allrad / Neuer Motor springt nicht an

Beitrag von flo »

Lieber Martin,
mir fällt nur noch "Losradspiel im Getriebe" ein. Dann müsste das Geräusch verschwinden, wenn Du auskuppelst. Allerdings solltest Du Dein Auto ja gut genug kennen, dass Du diese Geräuschquelle von Gleitlagergeräuschen aus dem Motor unterscheiden können wirst ...
Alles Gute,
der flo
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Re: L300 Pritsche + Kabine + Allrad / Neuer Motor springt nicht an

Beitrag von Beda »

Hallo Martin,
Lager kontrollieren heißt für mich, alle erreichbaren aufschrauben, optisch prüfen und wieder einbauen.
Nacheinander!
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Re: L300 Pritsche + Kabine + Allrad / Neuer Motor springt nicht an

Beitrag von musicmze »

Moin,

mir wurde von mehreren Seiten geraten: never touch a running system. Verdammt... Hätte ich´s nur aufgemacht ...
Gestern hab ich nun den Motor wieder rausgenommen :cry:

Die Pleuellager waren noch halbwegs intakt, aber nicht sonderlich geil anzusehen. Bedeutet: Ich kann nun schon halbfertige Lagerschalten per Ohr hören :lol: Die anderen acht Ohren auf dem Hof haben nix gehört.

Grad noch im Handbuch gelesen: eine TD KW mit Beschichtung darf nicht geschliffen werden. Super. Wusste ich natürlich vorher nicht, sonst hätte ich mir anderweitige Gedanken gemacht. Der Verkäufer hat mir einen überholten Motor verkauft und ja, der war auch überholt und poliert oder geschliffen, das konnte man erkennen. Aber laut Handbuch darf man das ja nicht, also weiß ich auch, woher die Probleme kamen.

Nun bin ich wiedermal nicht schlauer. Einen neuen, originalen Mitsu Block zu bekommen wird schwer bis unmöglich, bei einem gebrauchten Block weiß ich auch nicht, was gemacht wurde und was nicht und diesen zu überarbeiten fällt wohl flach.

Habt ihr eine Idee?

vg Martin
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Re: L300 Pritsche + Kabine + Allrad / Neuer Motor springt nicht an

Beitrag von Beda »

Hallo Martin,
diesen kaufen.
Dann 1-2 Wochen damit fahren,..........
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Re: L300 Pritsche + Kabine + Allrad / Neuer Motor springt nicht an

Beitrag von MF »

Moin Martin


:kopfgegenmauer: :kopfgegenmauer: :hammerschlag:

Aber die Idee von Beda klingt gut.
Der Motor hat noch wenig runter und du kaufst mal nicht die Katze im Sack.

Den Rest wird man sicher los,
und du hättest sogar noch eine 4x4 VA dabei. :wink:

Nein ich denke auch,
du mußt den Motor vorher gefahren haben bevor du noch mal einen Motor einbaust.

Gruß Mario
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Re: L300 Pritsche + Kabine + Allrad / Neuer Motor springt nicht an

Beitrag von musicmze »

... ist halt leider außerhalb des Budgets.

Zur Not wird´s ein neuer Nachbaublock, obwohl ich damit nicht so richtig warm werde. Dann hätte ich ja auch im Oktober gleich den komplett neuen reinhängen können :kopfgegenmauer:

vg Martin
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Re: L300 Pritsche + Kabine + Allrad / Neuer Motor springt nicht an

Beitrag von MF »

Moin
musicmze hat geschrieben:... ist halt leider außerhalb des Budgets.
Hilft nicht weiter, aber alter Spruch:

Wer billig kauft,kauft zweimal.

Dann muß man wohl anders rangehen.

Was hast du denn noch für Möglichkeiten.

Hier will jetzt keinen dein Budget wißen, aber dann kann man ja zielgerichtet darüber nachdenken.

Eingangs schriebst du:
musicmze hat geschrieben: Habt ihr eine Idee?

vg Martin
Da gibt es ja einige, aber welchen gehen jetzt bei dir noch?

Hast du noch die alten Blöcke in der Halle?

Nutzt dir ein anderer Block, den du selbst aufarbeitest?

Gruß Mario
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Re: L300 Pritsche + Kabine + Allrad / Neuer Motor springt nicht an

Beitrag von musicmze »

Moin,

1500€ kann ich maximal ausgeben, sonst bleibt halt nichts mehr zum Reisen übrig.

Entweder es findet sich ein ordentlicher gebrauchter Block (bei dem alle Lager noch top aussehen), oder es muss ein neuer Block her.
Überarbeiten geht ja scheinbar nicht wirklich und eine neue Kurbelwelle in einen gebrauchten Block reinhängen soll - laut meines Mitsubishi Sponsors - immer nur eine Notlösung sein.

Viele Grüße
Martin
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Re: L300 Pritsche + Kabine + Allrad / Neuer Motor springt nicht an

Beitrag von MF »

Moin

Dann sind die Ecken gesteckt. :-)

Die Idee von Beda finde ich immer noch gut.

Wäre denn ein fahrender Spender der in dein Budget passt eine Idee mit der du leben kannst?

Es gibt ja auch rottige V20 GL auf dem Markt, oder den von dir ja nicht favorisierten Galloper.

Gruß Mario
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Re: L300 Pritsche + Kabine + Allrad / Neuer Motor springt nicht an

Beitrag von Beda »

Hallo Martin,
in diesem Budget gibt es nur diesen: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... &fnai=prev

Ich selbst würde prüfen, ob die Kurbelwelle vom Galloper paßt und diese mit neuen Standardlagern montieren.
Eine intakte, unbearbeitete Galloperkurbelwelle steckt im meinem Rumpf mit Riß im Kolben.

Ich brüte aber noch an einer weiteren Idee. Montag mehr.
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Re: L300 Pritsche + Kabine + Allrad / Neuer Motor springt nicht an

Beitrag von MF »

Moin
Beda hat geschrieben:Ich brüte aber noch an einer weiteren Idee. Montag mehr.
Klingt interessant. :-)

Ich würde mich freuen hier mal wieder Reiseberichte vom Martin zu lesen.

Irgentwann muß der Knoten doch mal platzen. :?

Bei diesem RHD Sporty könnte man vielleicht noch verhandeln.

Bild



Gruß Mario
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Re: L300 Pritsche + Kabine + Allrad / Neuer Motor springt nicht an

Beitrag von musicmze »

Moin,

ich brüte auch noch fleißig, doch ich hab das Gefühl, dass ein Spenderfahrzeug rausfällt aus dem Plan. Ich hab leider nicht die Kapazitäten, das Teil dann noch zu verkaufen, oder zu schlachten.
In zwei Monaten will ich ja schon weg sein :-D

Viele Grüße
Martin
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Re: L300 Pritsche + Kabine + Allrad / Neuer Motor springt nicht an

Beitrag von MF »

Moin

Hat sich schon was getan?

Neuer Motor oder neue Lösungen in Sicht?

Gruß Mario
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Re: L300 Pritsche + Kabine + Allrad / Neuer Motor springt nicht an

Beitrag von musicmze »

Moin,

ich warte noch auf Antwort von einem Sponsor, aber nein, noch nichts Neues passiert. Ich hab noch nichtmal angefangen mit Suchen. Mir grauts vor dem Gedanken ...

Aber dafür geht´s im Innenraum fleißig voran ;-)

vg Martin
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Re: L300 Pritsche + Kabine + Allrad / Neuer Motor springt nicht an

Beitrag von MF »

Moin Martin.

Auf's neue bewundere ich deine Zuversicht und Engelsgeduld. :super:

Ich hätte wahrscheinlich keine Motivation innen weiter zu bauen,
wenn ich weiß das vorne noch ein Brocken Arbeit und Gehirnschmalz auf mich wartet.

Nun bin ich aber auch nicht welterfahren und noch nie aus der Tretmühle des Alltags entflohen, kann daher nicht wirklich mitreden.

Ich hoffe für dich das am Ende alles zusammen findet und die Reise starten kann.

Und sicher, ohne fertigen Innenraum kann man auch nicht los. :-)

Halte uns auch hier auf dem Laufenden, nicht jeder nutzt FB.

Gruß Mario
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Re: L300 Pritsche + Kabine + Allrad / Neuer Motor springt nicht an

Beitrag von musicmze »

Moin,

ja danke für die Worte! Manchmal ist es schon ganz schön anstrengend, immer weiter zu machen, aber ich gehe halt positiv durch´s Leben und irgendwie wird immer irgendwo eine Lösung gefunden werden können ;-)

Leider hat mein Sponsor auch noch nichts neues rausgefunden - ich suche also immer noch nach einem Block oder einem Motor.

Viele Grüße
Martin
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Re: L300 Pritsche + Kabine + Allrad / Neuer Motor springt nicht an

Beitrag von Deichgraf »

Hallo Martin,

wäre das etwas für dich:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 9-223-1178

Udo
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