L300 Pritsche + Kabine + Allrad / Neuer Motor springt nicht an
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Re: L300 Pritsche + Kabine + Allradumbau / Motorschaden ...
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
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Beda
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Re: L300 Pritsche + Kabine + Allradumbau / Motorschaden ...
Moin Martin
Schade das es in einigen Bereichen nicht nach Plan läuft.
Aber du hast dir ja wieder großes vorgenommen.
Das Kabinenprojekt wird bestimmt klasse.
Was macht der Motor aktuell?
Gruß Mario
Schade das es in einigen Bereichen nicht nach Plan läuft.
Aber du hast dir ja wieder großes vorgenommen.
Das Kabinenprojekt wird bestimmt klasse.
Was macht der Motor aktuell?
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Re: L300 Pritsche + Kabine + Allradumbau / Motorschaden ...
Moin,
vorgestern kam der Hyundai Motor raus und ein neu gelagerter L200 4d56 rein. Günstig bei ebay geschossen, da konnte ein Kunde den Neuaufbau scheinbar nicht bezahlen. Jetzt sieht´s so aus, als hätte ich einen ordentlichen Motor. Alles war neu eingeklebt, ein schick glänzender Kopf verbaut und nun hoffe ich auch, dass der genauso läuft, wie er glänzt.
Alles in allem hat das ganze neun Stunden gedauert. Rausgenommen habe ich den Hyundaimotor ohne Kopf, der neue kam dann mit ein bisschen Gefühl komplett rein.
Zum Hyundai Motor: Ja, Wasser im Brennraum, der Block fliegt weg, hat schon Rost angesetzt. Will ja außerdem sowieso niemand. Pleuellager usw schaue ich mir an - einige Späne waren im Öl. Kopfdichtung sah reudig aus, Wasserkanäle ziemlich verschleimt, doch Risse am Kopf konnte ich keine feststellen (geht nur per Abdrücken rauszufinden, oder?)
Eine Überraschung erlebte ich, als ich die Schwungscheibe abnehmen wollte: die Kupplungsfläche hat ziemlich viele Risse, einige davon noch nicht mal so klein. Zum Glück hatte ich aus meinem Schlacht L300 von letztem Jahr noch eine rumliegen. Kupplung war auch recht angegriffen und die Druckplatte blau verfärbt. So schlimm bin ich nun auch wieder nicht gefahren ... In der Untersetzung steile Berge hochheizen ist scheinbar nicht Kupplungs Hobby ...
Nun ist eine gebrauchte, orig. Mitsu Kupplung erstmal drin. Vielleicht sollte man mal über eine Exedy nachdenken?
Viele Grüße
Martin
vorgestern kam der Hyundai Motor raus und ein neu gelagerter L200 4d56 rein. Günstig bei ebay geschossen, da konnte ein Kunde den Neuaufbau scheinbar nicht bezahlen. Jetzt sieht´s so aus, als hätte ich einen ordentlichen Motor. Alles war neu eingeklebt, ein schick glänzender Kopf verbaut und nun hoffe ich auch, dass der genauso läuft, wie er glänzt.
Alles in allem hat das ganze neun Stunden gedauert. Rausgenommen habe ich den Hyundaimotor ohne Kopf, der neue kam dann mit ein bisschen Gefühl komplett rein.
Zum Hyundai Motor: Ja, Wasser im Brennraum, der Block fliegt weg, hat schon Rost angesetzt. Will ja außerdem sowieso niemand. Pleuellager usw schaue ich mir an - einige Späne waren im Öl. Kopfdichtung sah reudig aus, Wasserkanäle ziemlich verschleimt, doch Risse am Kopf konnte ich keine feststellen (geht nur per Abdrücken rauszufinden, oder?)
Eine Überraschung erlebte ich, als ich die Schwungscheibe abnehmen wollte: die Kupplungsfläche hat ziemlich viele Risse, einige davon noch nicht mal so klein. Zum Glück hatte ich aus meinem Schlacht L300 von letztem Jahr noch eine rumliegen. Kupplung war auch recht angegriffen und die Druckplatte blau verfärbt. So schlimm bin ich nun auch wieder nicht gefahren ... In der Untersetzung steile Berge hochheizen ist scheinbar nicht Kupplungs Hobby ...
Nun ist eine gebrauchte, orig. Mitsu Kupplung erstmal drin. Vielleicht sollte man mal über eine Exedy nachdenken?
Viele Grüße
Martin
Ein Roadmovie der besonderen Art!
www.derfilm.HerrLehmanns-Weltreise.de
Zwei Jahre Weltreise in einer 90min Dokumentation.
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Re: L300 Pritsche + Kabine + Allradumbau / Motorschaden ...
... nächste Woche läuft der Motor hoffentlich wieder, dann kann es in vier, fünf Wochen zum Kabinenbau bei nomadcampers gehen!
Viele Grüße
Martin
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Re: L300 Pritsche + Kabine + Allradumbau / Motorschaden ...
Moin,
im Zuge des Motorumbaus werde ich nun auch gleich einen Ladeluftkühler verbauen.
Doch leider finden sich kaum Kühler im Netz, die überhaupt Anschlussmaße angegeben haben und universelle LLK gehen bei 55mm Schlauchinnendurchmesser los ...
Vom Turbo / Ansaugbrücke kann ich mit einem 40mm Silikonverbinder weggkommen, wenn ich mich recht erinnere, danach Alurohre und Silikonverbinder bis zum LLK (direkt vor den Kühler setzen?)
Doch welcher LLK von was für einem Auto, könnte ungefähr diese Maße haben? Möchte ungerne drei Adapterstücke auf XYZ Anschlussdurchmesser verwenden.
Hat jemand eine Idee?
Viele Grüße
Martin
im Zuge des Motorumbaus werde ich nun auch gleich einen Ladeluftkühler verbauen.
Doch leider finden sich kaum Kühler im Netz, die überhaupt Anschlussmaße angegeben haben und universelle LLK gehen bei 55mm Schlauchinnendurchmesser los ...
Vom Turbo / Ansaugbrücke kann ich mit einem 40mm Silikonverbinder weggkommen, wenn ich mich recht erinnere, danach Alurohre und Silikonverbinder bis zum LLK (direkt vor den Kühler setzen?)
Doch welcher LLK von was für einem Auto, könnte ungefähr diese Maße haben? Möchte ungerne drei Adapterstücke auf XYZ Anschlussdurchmesser verwenden.
Hat jemand eine Idee?
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Re: L300 Pritsche + Kabine + Allradumbau / Motorschaden ...
Moin
Der originale passt nicht rein?
Oder brauchst du von dem mal die Masse?
Gruß Mario
Der originale passt nicht rein?
Oder brauchst du von dem mal die Masse?
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Re: L300 Pritsche + Kabine + Allradumbau / Motorschaden ...
... ich sehe gerade in der Suche - die Frage habe ich ja schon einmal gestellt
Original gab´s den L300 ja scheinbar nicht mit Ladeluftkühler.
vg Martin
Original gab´s den L300 ja scheinbar nicht mit Ladeluftkühler.
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Re: L300 Pritsche + Kabine + Allradumbau / Motorschaden ...
Moin
Das meine ich nicht.
Den originalen, der immer auf dem 4D56 eines Mitsubishi oder Galloper drauf sitzt.
Soll ich mal messen?
Dann kannst du schauen ob du ein Plätzchen findest.
Kann ja auch sehr kreativ verbaut sein bei deinem Auto.
Gruß Mario
Das meine ich nicht.
Den originalen, der immer auf dem 4D56 eines Mitsubishi oder Galloper drauf sitzt.
Soll ich mal messen?
Dann kannst du schauen ob du ein Plätzchen findest.
Kann ja auch sehr kreativ verbaut sein bei deinem Auto.
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Re: L300 Pritsche + Kabine + Allradumbau / Motorschaden ...
Das wäre super! Ich bräuchte von den LLK Anschlüssen die Maße, damit ich weiß, welche Silikonverbinder ich kaufen muss ...
Viele Grüße
Martin
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Re: L300 Pritsche + Kabine + Allradumbau / Motorschaden ...
Moin
Kurz nach sieben kann ich loslegen.
Bis dahin.
Gruß Mario
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Bis dahin.
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Re: L300 Pritsche + Kabine + Allradumbau / Motorschaden ...
Ich danke dir!
Sieht deiner so aus? http://www.ebay.de/itm/LADELUFTKUHLER-M ... SwFe5XxjRh" onclick="window.open(this.href);return false;
Sieht deiner so aus? http://www.ebay.de/itm/LADELUFTKUHLER-M ... SwFe5XxjRh" onclick="window.open(this.href);return false;
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Re: L300 Pritsche + Kabine + Allradumbau / Motorschaden ...
Hallo Martin,
nach meiner Erinnerung haben schon viele über einen LLK im Elch nachgedacht, aber immer ohne Ergebnis.
Das große Problem scheint zu sein, am Kühler vorbeizukommen.
Ladeluftkühler die vor dem Kühler platziert werden könnten, gibt es dann wieder viele.
Der LLK von Galloper & Co. scheint mir eher ungeeignet.
Z.B: SAAB 9-³
nach meiner Erinnerung haben schon viele über einen LLK im Elch nachgedacht, aber immer ohne Ergebnis.
Das große Problem scheint zu sein, am Kühler vorbeizukommen.
Ladeluftkühler die vor dem Kühler platziert werden könnten, gibt es dann wieder viele.
Der LLK von Galloper & Co. scheint mir eher ungeeignet.
Z.B: SAAB 9-³
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
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Re: L300 Pritsche + Kabine + Allradumbau / Motorschaden ...
Hallo Beda,
die Originalen findest du ungeeignet? Weil zu klein?
Ich glaube, ich komme ganz gut am Kühler vorbei mit der Verrohrung.
Dann könnte ich auch einen anderen Kühler verwenden, aber es sollte schon einer mit passenden Anschlüssen sein (irgendwas um die 40-50mm). Darum ging es mir.
Weißt du beim Saab, welche Anschlussgröße da verbaut ist? Das Bild ist sehr verpixelt.
vg Martin
die Originalen findest du ungeeignet? Weil zu klein?
Ich glaube, ich komme ganz gut am Kühler vorbei mit der Verrohrung.
Dann könnte ich auch einen anderen Kühler verwenden, aber es sollte schon einer mit passenden Anschlüssen sein (irgendwas um die 40-50mm). Darum ging es mir.
Weißt du beim Saab, welche Anschlussgröße da verbaut ist? Das Bild ist sehr verpixelt.
vg Martin
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Re: L300 Pritsche + Kabine + Allradumbau / Motorschaden ...
Hi,
Du solltest versuchen, die Anströmung des Wasserkühlers möglichst wenig zu beeinträchtigen.
Dafür wäre ein LLK mit der gleichen Netzgröße ideal.
Mit dem Galloper-LLK würdest Du vergleichsweise viel Netzfläche verdecken.
Der 9-³-LLK ist sicher zu groß. Aber diese Bauart ist häufig.
Unter 55 o. 58mm Anschlussmaß dürfte es aber kaum was geben.
Für den Syncro habe ich mir einen maßschneidern lassen. Kosten unter 500.-€
Du solltest versuchen, die Anströmung des Wasserkühlers möglichst wenig zu beeinträchtigen.
Dafür wäre ein LLK mit der gleichen Netzgröße ideal.
Mit dem Galloper-LLK würdest Du vergleichsweise viel Netzfläche verdecken.
Der 9-³-LLK ist sicher zu groß. Aber diese Bauart ist häufig.
Unter 55 o. 58mm Anschlussmaß dürfte es aber kaum was geben.
Für den Syncro habe ich mir einen maßschneidern lassen. Kosten unter 500.-€
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
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Re: L300 Pritsche + Kabine + Allradumbau / Motorschaden ...
Moin
Hier die Masse.
Foto's könnte ich morgen noch hochladen,
ist aber der LLK wie auf deinem Bild,
nur das der "nackt" ist.
Rohrinnendurchmesser: 45mm
Rohraussendurchmesser: 55mm
LLK: L= 380mm , B=280mm
Stärke hab ich nicht gemessen
@Martin: Ich schätze, ein angepasster LLK wäre das Sahnehäupchen.
Ich meine mich zu erinnern, das andere L300 auf LLK Umbauer,
auch ästhetische Ansprüche hatten, und/oder es sollte original unscheinbar aussehen.
Bei dir hab ich den Eindruck das du auch zu unkonventionellen Mitteln greifen würdest.
Wie weit weg darf denn ein LLK vom Motor montiert sein, damit er noch etwas bringt?
Und wäre nicht noch Platz aussen an der Front, quasi versetzt zum Wasserkühler?
Gruß Mario
Hier die Masse.
Foto's könnte ich morgen noch hochladen,
ist aber der LLK wie auf deinem Bild,
nur das der "nackt" ist.
Rohrinnendurchmesser: 45mm
Rohraussendurchmesser: 55mm
LLK: L= 380mm , B=280mm
Stärke hab ich nicht gemessen
@Martin: Ich schätze, ein angepasster LLK wäre das Sahnehäupchen.
Ich meine mich zu erinnern, das andere L300 auf LLK Umbauer,
auch ästhetische Ansprüche hatten, und/oder es sollte original unscheinbar aussehen.
Bei dir hab ich den Eindruck das du auch zu unkonventionellen Mitteln greifen würdest.
Wie weit weg darf denn ein LLK vom Motor montiert sein, damit er noch etwas bringt?
Und wäre nicht noch Platz aussen an der Front, quasi versetzt zum Wasserkühler?
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
- unbemerkt
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Re: L300 Pritsche + Kabine + Allradumbau / Motorschaden ...
Moin Martin,
der Gernot und ich haben uns bei seinem LLK für den L300 ebenso für den Originalen vom 2,8 Liter Pajero entschieden. Dieser soll auch mit dem Originalen Lüfter am (ich glaube) 85 Grad Celsius Temperaturschalter und Relais betrieben werden. Der ganze Ausflug hat uns 85,- Euro gekostet.
Leider konnten wir jedoch wegen meiner Bummelei den LLK im letzten Winter noch nicht einbauen.
Probleme sehe ich jedoch an ganz anderer Stelle:
Die Ansaugung vom Luftfilter ist vielfach gewinkelt und hat von allen 4D46 den kleinsten Querschnitt beim L300. Der Motor wirkt mir schon jetzt wie zugeschnürt und der längere Weg zum LLK macht dies nicht besser. Der Zugang zum Luftfilter von unten scheint mir dabei auch nicht toll gelöst.
Ich habe mich deshalb dazu entschlossen einen Luftfilter mit größeren Atmungsorganen und die Luftleitung mit mehr Querschnitt und dem Anschluss der 2,8 Liter 4M40 Motoren zu verbauen.
Mein Rat wäre in diesem Zusammenhang, Dir erst alle angestrebten Teile der Konstruktion nach Lastenheft und Einbaumaßen zu kaufen und dann fix noch die notwendigen Schläuche zu besorgen. So haben wir z.B. zum gekauften Ladeluftkühler die Schläuche mit passenden Winkeln dazu bekommen und ich brauche jetzt nur noch etwas Rohr.
Die Ansaugung zum Luftfilter soll oben in der halbwegs vom Motorraum abgetrennten Luftfilterkiste stattfinden. So wird auch der Platz vom alten "Ansaugrohr" frei und eine Wattiefe von etwa Sitzhöhe erreicht. Schwallwassereinströmung wird durch die Kiste weitestgehend verhindert.
Um schön Platz für die Verrohrung nach vorn zu bekommen und um den Ölkühler aus der Knautschzone des KFZ zu entfernen will ich diesen samt Verrohung noch verlegen. Abschließende Gespräche mit meinem Autobesitzer stehen dazu aber noch aus.
mit Grüßen von Kay
PS: Für den Flansch zur Ansaugbrücke habe ich mir überlegt, eine dicke Aluplatte am Originalflansch zwischen zu packen. So entsteht ein variabler Adapter und wir können den Flansch samt Rohrausgang drehen wie uns beliebt - wieder Geld gespart.
der Gernot und ich haben uns bei seinem LLK für den L300 ebenso für den Originalen vom 2,8 Liter Pajero entschieden. Dieser soll auch mit dem Originalen Lüfter am (ich glaube) 85 Grad Celsius Temperaturschalter und Relais betrieben werden. Der ganze Ausflug hat uns 85,- Euro gekostet.
Leider konnten wir jedoch wegen meiner Bummelei den LLK im letzten Winter noch nicht einbauen.
Probleme sehe ich jedoch an ganz anderer Stelle:
Die Ansaugung vom Luftfilter ist vielfach gewinkelt und hat von allen 4D46 den kleinsten Querschnitt beim L300. Der Motor wirkt mir schon jetzt wie zugeschnürt und der längere Weg zum LLK macht dies nicht besser. Der Zugang zum Luftfilter von unten scheint mir dabei auch nicht toll gelöst.
Ich habe mich deshalb dazu entschlossen einen Luftfilter mit größeren Atmungsorganen und die Luftleitung mit mehr Querschnitt und dem Anschluss der 2,8 Liter 4M40 Motoren zu verbauen.
Mein Rat wäre in diesem Zusammenhang, Dir erst alle angestrebten Teile der Konstruktion nach Lastenheft und Einbaumaßen zu kaufen und dann fix noch die notwendigen Schläuche zu besorgen. So haben wir z.B. zum gekauften Ladeluftkühler die Schläuche mit passenden Winkeln dazu bekommen und ich brauche jetzt nur noch etwas Rohr.
Die Ansaugung zum Luftfilter soll oben in der halbwegs vom Motorraum abgetrennten Luftfilterkiste stattfinden. So wird auch der Platz vom alten "Ansaugrohr" frei und eine Wattiefe von etwa Sitzhöhe erreicht. Schwallwassereinströmung wird durch die Kiste weitestgehend verhindert.
Um schön Platz für die Verrohrung nach vorn zu bekommen und um den Ölkühler aus der Knautschzone des KFZ zu entfernen will ich diesen samt Verrohung noch verlegen. Abschließende Gespräche mit meinem Autobesitzer stehen dazu aber noch aus.
mit Grüßen von Kay
PS: Für den Flansch zur Ansaugbrücke habe ich mir überlegt, eine dicke Aluplatte am Originalflansch zwischen zu packen. So entsteht ein variabler Adapter und wir können den Flansch samt Rohrausgang drehen wie uns beliebt - wieder Geld gespart.
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)
in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
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Re: L300 Pritsche + Kabine + Allradumbau / Motorschaden ...
Hallo
sowohl der Wolf als auch unser Tiroler Freund mit dem L300 4x4 Wohnmobil haben einen LLK eingebaut, außerdem durchaus einige Menschen jenseits diverser Teiche. Das geht schon ...
Gryße!
Andreas, der motorang
sowohl der Wolf als auch unser Tiroler Freund mit dem L300 4x4 Wohnmobil haben einen LLK eingebaut, außerdem durchaus einige Menschen jenseits diverser Teiche. Das geht schon ...
Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
Re: L300 Pritsche + Kabine + Allradumbau / Motorschaden ...
Hallo,
Kann mir vielleicht jemand einen Bogen für oben am Ansaugkrümmer (erste Bild) besorgen? Kay seine Idee ist nicht schlecht, aber auf den Bildern erkennt man ja auch wie eng das Ganze ist. Jeder cm zählt! mfg Gernot
Dankenswerterweise war er auch noch so nett und hat vor dem Verkauf mir diese Bilder gemacht!... unser Tiroler Freund mit dem L300 4x4 Wohnmobil haben einen LLK eingebaut
Kann mir vielleicht jemand einen Bogen für oben am Ansaugkrümmer (erste Bild) besorgen? Kay seine Idee ist nicht schlecht, aber auf den Bildern erkennt man ja auch wie eng das Ganze ist. Jeder cm zählt! mfg Gernot
Zuletzt geändert von kasimodo am 20.09.2016 - 20:42, insgesamt 2-mal geändert.
L300 4WD / 2,5TD / lang+hoch+LSD / OME
--------------------------------------------
Allradantrieb bedeutet, dass man dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt...
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Allradantrieb bedeutet, dass man dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt...
Re: L300 Pritsche + Kabine + Allradumbau / Motorschaden ...
Gute Idee,
dieser Bogen ist ja sozusagen die Schlüsselstelle für das Unternehmen.
HG.,
der flo
dieser Bogen ist ja sozusagen die Schlüsselstelle für das Unternehmen.
HG.,
der flo
L300 TD 4WD (1992) auf 245/75R16, L200 4WD Doka (2003) auf 235/85R16 + Tischer 230 (1991)
Re: L300 Pritsche + Kabine + Allradumbau / Motorschaden ...
Moin
Hier
hab ich so einen ähnlichen LLK wie beim Alkoven-L300 gefunden.
Durch Zufall, weil mir auffiel, das die LLK vom Pajero V60 erheblich kleiner sind, als die von V20 und Co.
Das wäre vielleicht auch eine Variante.
Gruß Mario
Hier
hab ich so einen ähnlichen LLK wie beim Alkoven-L300 gefunden.
Durch Zufall, weil mir auffiel, das die LLK vom Pajero V60 erheblich kleiner sind, als die von V20 und Co.
Das wäre vielleicht auch eine Variante.
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Re: L300 Pritsche + Kabine + Allradumbau / Motorschaden ...
Moin Leute,
danke für die Ideen? Hab heute schon probemäßig Rohre verlegt und niedergeschrieben, welche Silikonverbinder ich brauche. Baue alles auf Turboabgangsgröße - nun doch 45mm. Ich hatte nie das Problem, dass mein Motor wie "zugeschnürt" war. Vielleicht liegt´s auch an dem Wasser+Öl gekühlten Turbo vom Galloper (sind die größer?) - der Anzug war der Hammer bei 0.9bar Ladedruck. Er hat auf gerader Strecke meinen Kleinwagen mit 75PS stehen gelassen.
Aber weiter im Text.
Ich möchte gerne Öltemp und Öldruckgeber verbauen. Die zwei Blindstopfen am Ölfiltergehäuse sind geeignet dafür (bild unten, wo der Imbus steckt)? Müsste ja 3/8 BSP oder sowas sein. Der Tempsensor aus dem Kopf passt jedenfalls. Ich weiß aber nicht, wie weit der reinreicht und ob er nicht einen Kanal verengt ... Sandwichplatte wäre besser, aber schwer zu bekommen, oder?#
Am Kopf habe ich sowieso zwei Temperatursensoren und nur der am Kühlerabgang ist belegt. Geht der andere zufällig in einen Ölkanal? :-D
vg Martin
danke für die Ideen? Hab heute schon probemäßig Rohre verlegt und niedergeschrieben, welche Silikonverbinder ich brauche. Baue alles auf Turboabgangsgröße - nun doch 45mm. Ich hatte nie das Problem, dass mein Motor wie "zugeschnürt" war. Vielleicht liegt´s auch an dem Wasser+Öl gekühlten Turbo vom Galloper (sind die größer?) - der Anzug war der Hammer bei 0.9bar Ladedruck. Er hat auf gerader Strecke meinen Kleinwagen mit 75PS stehen gelassen.
Aber weiter im Text.
Ich möchte gerne Öltemp und Öldruckgeber verbauen. Die zwei Blindstopfen am Ölfiltergehäuse sind geeignet dafür (bild unten, wo der Imbus steckt)? Müsste ja 3/8 BSP oder sowas sein. Der Tempsensor aus dem Kopf passt jedenfalls. Ich weiß aber nicht, wie weit der reinreicht und ob er nicht einen Kanal verengt ... Sandwichplatte wäre besser, aber schwer zu bekommen, oder?#
Am Kopf habe ich sowieso zwei Temperatursensoren und nur der am Kühlerabgang ist belegt. Geht der andere zufällig in einen Ölkanal? :-D
vg Martin
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Re: L300 Pritsche + Kabine + Allradumbau / Motorschaden ...
Moin Martin,
Dazu hat der 4D56 im L300 eben den von mir angesprochenen kleinsten Querschnitt im Vergleich zu den Pajeros und L200 mit Turbo und LLK und zu alledem die meisten Winkel in der Ansaugung.
Aber Du gehst ja jetzt auf die Querschnitte der "Anderen" und damit würde ich es auch belassen.
Zur Verkürzung des Luftweges und Reduzierung der Winkel will ich am Durchgang der Ölleitung der Lenkung aus dem Luftfilterkasten mit nur einem Bogen an den Turbo. Den Ölspeicher würde ich aus dem Kasten verbannen, da liegen ja keine großen Drücke an der Leitung an (vor der Pumpe).
Wenn mir einer einen passenden Rohrwinmkel auf die Werkbank legt, würde ich diesen wohl verbauen. Die Drehung des Originalflansches um ca. 45 nach vorn oben, über eine Adapterplatte, reicht jedoch aus meiner Sicht völlig aus um die beiden Leitungen anzuschließen.
mit Grüßen von Kay, welcher in seiner Werkstatt aus Sicherheitsgründen und Erfahrung keine Luft/Wasser-Ladeluftkühler, AGR-Tauscher oder Ölkühler ohne Not verbauen würde.
Mit dem "zugeschnürt" habe ich nicht die richtige Formulierung getroffen, der Motor fühlt sich beim Fahren auch bei Gernots nicht so an, aber ein Diesel lebt von der Luftmasse und wir haben vor die Luftleitung zu verlängern.musicmze hat geschrieben:Baue alles auf Turboabgangsgröße - nun doch 45mm. Ich hatte nie das Problem, dass mein Motor wie "zugeschnürt" war.
Dazu hat der 4D56 im L300 eben den von mir angesprochenen kleinsten Querschnitt im Vergleich zu den Pajeros und L200 mit Turbo und LLK und zu alledem die meisten Winkel in der Ansaugung.
Aber Du gehst ja jetzt auf die Querschnitte der "Anderen" und damit würde ich es auch belassen.
Zur Verkürzung des Luftweges und Reduzierung der Winkel will ich am Durchgang der Ölleitung der Lenkung aus dem Luftfilterkasten mit nur einem Bogen an den Turbo. Den Ölspeicher würde ich aus dem Kasten verbannen, da liegen ja keine großen Drücke an der Leitung an (vor der Pumpe).
Wenn mir einer einen passenden Rohrwinmkel auf die Werkbank legt, würde ich diesen wohl verbauen. Die Drehung des Originalflansches um ca. 45 nach vorn oben, über eine Adapterplatte, reicht jedoch aus meiner Sicht völlig aus um die beiden Leitungen anzuschließen.
mit Grüßen von Kay, welcher in seiner Werkstatt aus Sicherheitsgründen und Erfahrung keine Luft/Wasser-Ladeluftkühler, AGR-Tauscher oder Ölkühler ohne Not verbauen würde.
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)
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Re: L300 Pritsche + Kabine + Allradumbau / Motorschaden ...
Moin Leute,
Motor hängt, Ladeluft ist verrohrt (Bilder und Video folgen), morgen kann ich starten, wenn die Leckölleitung da ist.
Ich habe mir neue Düsen bestellt, doch leider kamen nur die Innenleben, dachte, es müssten komplette sein.
Nun lasse ich erstmal meine alten Düsen abdrücken.
Hat jemand eine Explosionszeichnung der Düse - würde gerne wissen, wo welche Scheibe hinkommt und welche ich halt neu brauche ...
vg Martin
Motor hängt, Ladeluft ist verrohrt (Bilder und Video folgen), morgen kann ich starten, wenn die Leckölleitung da ist.
Ich habe mir neue Düsen bestellt, doch leider kamen nur die Innenleben, dachte, es müssten komplette sein.
Nun lasse ich erstmal meine alten Düsen abdrücken.
Hat jemand eine Explosionszeichnung der Düse - würde gerne wissen, wo welche Scheibe hinkommt und welche ich halt neu brauche ...
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Re: L300 Pritsche + Kabine + Allradumbau / Motorschaden ...
Moin Leute,
der Motor läuft Ladeluftverrohrung ist dicht und liegt ordentlich im Motorraum.
Bei Facebook ist ein Video dazu online.
Nun muss ich noch den Förderbeginn einstellen und schauen, dass bei der ersten Fahrt alle Temperaturen im Normbereich bleiben.
Doch leider habe ich heute festgestellt, dass meine Lichtmaschine am Mitsumotor an einer komischen Position sitzt. Alle Scheiben sind normal angeschraubt, doch die Lima sitzt nicht mehr in der selben Flucht und der Riemen läuft schief.
Gab es zwei verschiedene Varianten der Steuergehäuse und zwei verschiedene Lichtmaschinen (Galloper, Pajero)?
vg Martin
der Motor läuft Ladeluftverrohrung ist dicht und liegt ordentlich im Motorraum.
Bei Facebook ist ein Video dazu online.
Nun muss ich noch den Förderbeginn einstellen und schauen, dass bei der ersten Fahrt alle Temperaturen im Normbereich bleiben.
Doch leider habe ich heute festgestellt, dass meine Lichtmaschine am Mitsumotor an einer komischen Position sitzt. Alle Scheiben sind normal angeschraubt, doch die Lima sitzt nicht mehr in der selben Flucht und der Riemen läuft schief.
Gab es zwei verschiedene Varianten der Steuergehäuse und zwei verschiedene Lichtmaschinen (Galloper, Pajero)?
vg Martin
Ein Roadmovie der besonderen Art!
www.derfilm.HerrLehmanns-Weltreise.de
Zwei Jahre Weltreise in einer 90min Dokumentation.
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Re: L300 Pritsche + Kabine + Allradumbau / Er rollt wieder!
Moin,
Motor läuft, doch noch nicht so richtig rund. Förderbeginn muss noch eingestellt werden.
Der Boschdienst hatte die Düsen auf 150bar Druck eingestellt - das sollte passen, oder?
vg Martin
Motor läuft, doch noch nicht so richtig rund. Förderbeginn muss noch eingestellt werden.
Der Boschdienst hatte die Düsen auf 150bar Druck eingestellt - das sollte passen, oder?
vg Martin
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Re: L300 Pritsche + Kabine + Allradumbau / Er rollt wieder!
Hi Martin,
Boschdienst wollte 70 Euro/Stück um in meine vorhandenen Düsenstöcke neue Düsen einzusetzen.
Eine als Ersatz hatte ich von hier vorher gekauft:
http://www.ebay.de/itm/381608415493" onclick="window.open(this.href);return false;
bzw
http://www.tornau-motoren.de/epages/es5 ... 9430610179" onclick="window.open(this.href);return false;
Beim Boschdienst wurde die auch überprüft - hatte auch 150 bar.
Der Mitarbeiter fand die Qualität OK und meinte für den Preis kann ich mir auch alle austauschen und nicht die Alten aufarbeiten. Die 150 bar sollen OK sein weil mit der Zeit der Druck noch etwas nachlässt. So seine Aussage.
Gruß Gernot
PS: Stell doch bitte mal ein paar Detailbilder vom LLK Umbau ein. Im Video auf facebook ist das nicht so gut zu erkennen.
Danke!
Boschdienst wollte 70 Euro/Stück um in meine vorhandenen Düsenstöcke neue Düsen einzusetzen.
Eine als Ersatz hatte ich von hier vorher gekauft:
http://www.ebay.de/itm/381608415493" onclick="window.open(this.href);return false;
bzw
http://www.tornau-motoren.de/epages/es5 ... 9430610179" onclick="window.open(this.href);return false;
Beim Boschdienst wurde die auch überprüft - hatte auch 150 bar.
Der Mitarbeiter fand die Qualität OK und meinte für den Preis kann ich mir auch alle austauschen und nicht die Alten aufarbeiten. Die 150 bar sollen OK sein weil mit der Zeit der Druck noch etwas nachlässt. So seine Aussage.
Gruß Gernot
PS: Stell doch bitte mal ein paar Detailbilder vom LLK Umbau ein. Im Video auf facebook ist das nicht so gut zu erkennen.
Danke!
L300 4WD / 2,5TD / lang+hoch+LSD / OME
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Allradantrieb bedeutet, dass man dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt...
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- unbemerkt
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Re: L300 Pritsche + Kabine + Allradumbau / Er rollt wieder!
Moin Martin,
verzeih, daß ich so spät antworte.
Wenn Du nach der ASA das Automodell mit Deinem Motor findest und das richtige Baujahr wählst, dürfte die Chance auf passende Treffer groß sein.
mit Grüßen von Kay
verzeih, daß ich so spät antworte.
Zu den Steuergehäusen weiß ich nichts sicheres, aber es gibt mit Sicherheit einige verschiedene Bauarten der Limas und speziell der Riemenscheiben auch an gleichen Fahrzeugen mit jedoch verschiedenen Baujahren. So auch Modelle mit einem und zwei Riemen an beinahe baugleichen Autos.musicmze hat geschrieben:Gab es zwei verschiedene Varianten der Steuergehäuse und zwei verschiedene Lichtmaschinen (Galloper, Pajero)?
Wenn Du nach der ASA das Automodell mit Deinem Motor findest und das richtige Baujahr wählst, dürfte die Chance auf passende Treffer groß sein.
mit Grüßen von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)
in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
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Re: L300 Pritsche + Kabine + Allradumbau / Denkste ...
Moin Leute,
Bilder folgen - hab grad etwas viel um die Ohren, denn der Motor läuft natürlich überhaupt nicht richtig
Er sollte ja überholt sein mit neuen Lagern usw, doch was ich bekommen habe, weiß ich bis jetzt leider nicht.
Heute das erste mal 3km gefahren, seit dem hab ich ein schnarrendes, metallisches Geräusch drauf. Langsam bin ich am Verzweifeln
Kompression 3x38bar und 1x35bar
Riementrieb runtergenommen (Geräusch bleibt erhalten) - muss also aus dem Motor kommen. Dazu gibt´s nach einer halben Stunde Laufzeit auch massenweise Glitzer im Öl. Das schillert in allen Farben. Dass ein wenig Abrieb abfällt bei neuen Lagern sollte ja normal sein, aber nicht nach ein paar Metern mit max. ein viertel Gas, oder?
Desweiteren dampft er wie eine Dampflok aus dem Öldeckel raus. Das kann auch kein gutes Zeichen sein ...
Morgen werde ich das alles wohl mal wieder zerlegen :-(
vg Martin
Bilder folgen - hab grad etwas viel um die Ohren, denn der Motor läuft natürlich überhaupt nicht richtig
Er sollte ja überholt sein mit neuen Lagern usw, doch was ich bekommen habe, weiß ich bis jetzt leider nicht.
Heute das erste mal 3km gefahren, seit dem hab ich ein schnarrendes, metallisches Geräusch drauf. Langsam bin ich am Verzweifeln
Kompression 3x38bar und 1x35bar
Riementrieb runtergenommen (Geräusch bleibt erhalten) - muss also aus dem Motor kommen. Dazu gibt´s nach einer halben Stunde Laufzeit auch massenweise Glitzer im Öl. Das schillert in allen Farben. Dass ein wenig Abrieb abfällt bei neuen Lagern sollte ja normal sein, aber nicht nach ein paar Metern mit max. ein viertel Gas, oder?
Desweiteren dampft er wie eine Dampflok aus dem Öldeckel raus. Das kann auch kein gutes Zeichen sein ...
Morgen werde ich das alles wohl mal wieder zerlegen :-(
vg Martin
Ein Roadmovie der besonderen Art!
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Re: L300 Pritsche + Kabine + Allradumbau / Klingt komisch
Moin,
May the 4th be with you oder so. Mann, Mann, Du hasts aber auch schwer.
Senkrecht bleiben!
Matti
May the 4th be with you oder so. Mann, Mann, Du hasts aber auch schwer.
Senkrecht bleiben!
Matti
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
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- Beda
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- Beiträge: 13733
- Registriert: 19.08.2002 - 22:58
- Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
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Re: L300 Pritsche + Kabine + Allradumbau / Denkste ...
Morgen Martin,musicmze hat geschrieben:Moin Leute,
Dass ein wenig Abrieb abfällt bei neuen Lagern sollte ja normal sein, aber nicht nach ein paar Metern mit max. ein viertel Gas, oder?
vg Martin
nein! Überhaupt nicht normal.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Beda
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