L300 Pritsche + Kabine + Allrad / Neuer Motor springt nicht an

Ausbau zu Schlaf-und Wohnmobil, Trailer

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unbemerkt
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Re: L300 Pritsche + Kabine + Allradumbau / Motorschaden ...

Beitrag von unbemerkt »

Moin Martin,

der Gernot und ich haben uns bei seinem LLK für den L300 ebenso für den Originalen vom 2,8 Liter Pajero entschieden. Dieser soll auch mit dem Originalen Lüfter am (ich glaube) 85 Grad Celsius Temperaturschalter und Relais betrieben werden. Der ganze Ausflug hat uns 85,- Euro gekostet.
Leider konnten wir jedoch wegen meiner Bummelei den LLK im letzten Winter noch nicht einbauen.

Bild

Probleme sehe ich jedoch an ganz anderer Stelle:

Die Ansaugung vom Luftfilter ist vielfach gewinkelt und hat von allen 4D46 den kleinsten Querschnitt beim L300. Der Motor wirkt mir schon jetzt wie zugeschnürt und der längere Weg zum LLK macht dies nicht besser. Der Zugang zum Luftfilter von unten scheint mir dabei auch nicht toll gelöst.

Ich habe mich deshalb dazu entschlossen einen Luftfilter mit größeren Atmungsorganen und die Luftleitung mit mehr Querschnitt und dem Anschluss der 2,8 Liter 4M40 Motoren zu verbauen.

Mein Rat wäre in diesem Zusammenhang, Dir erst alle angestrebten Teile der Konstruktion nach Lastenheft und Einbaumaßen zu kaufen und dann fix noch die notwendigen Schläuche zu besorgen. So haben wir z.B. zum gekauften Ladeluftkühler die Schläuche mit passenden Winkeln dazu bekommen und ich brauche jetzt nur noch etwas Rohr.

Die Ansaugung zum Luftfilter soll oben in der halbwegs vom Motorraum abgetrennten Luftfilterkiste stattfinden. So wird auch der Platz vom alten "Ansaugrohr" frei und eine Wattiefe von etwa Sitzhöhe erreicht. Schwallwassereinströmung wird durch die Kiste weitestgehend verhindert.

Um schön Platz für die Verrohrung nach vorn zu bekommen und um den Ölkühler aus der Knautschzone des KFZ zu entfernen will ich diesen samt Verrohung noch verlegen. Abschließende Gespräche mit meinem Autobesitzer stehen dazu aber noch aus.

mit Grüßen von Kay

PS: Für den Flansch zur Ansaugbrücke habe ich mir überlegt, eine dicke Aluplatte am Originalflansch zwischen zu packen. So entsteht ein variabler Adapter und wir können den Flansch samt Rohrausgang drehen wie uns beliebt - wieder Geld gespart.
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motorang
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Re: L300 Pritsche + Kabine + Allradumbau / Motorschaden ...

Beitrag von motorang »

Hallo
sowohl der Wolf als auch unser Tiroler Freund mit dem L300 4x4 Wohnmobil haben einen LLK eingebaut, außerdem durchaus einige Menschen jenseits diverser Teiche. Das geht schon ...

Gryße!
Andreas, der motorang
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kasimodo
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Re: L300 Pritsche + Kabine + Allradumbau / Motorschaden ...

Beitrag von kasimodo »

Hallo,
... unser Tiroler Freund mit dem L300 4x4 Wohnmobil haben einen LLK eingebaut
Dankenswerterweise war er auch noch so nett und hat vor dem Verkauf mir diese Bilder gemacht! :super:

Kann mir vielleicht jemand einen Bogen für oben am Ansaugkrümmer (erste Bild) besorgen? Kay seine Idee ist nicht schlecht, aber auf den Bildern erkennt man ja auch wie eng das Ganze ist. Jeder cm zählt!
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mfg Gernot
Zuletzt geändert von kasimodo am 20.09.2016 - 20:42, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: L300 Pritsche + Kabine + Allradumbau / Motorschaden ...

Beitrag von flo »

Gute Idee,
dieser Bogen ist ja sozusagen die Schlüsselstelle für das Unternehmen.
HG.,
der flo
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MF
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Re: L300 Pritsche + Kabine + Allradumbau / Motorschaden ...

Beitrag von MF »

Moin

Hier
hab ich so einen ähnlichen LLK wie beim Alkoven-L300 gefunden.

Durch Zufall, weil mir auffiel, das die LLK vom Pajero V60 erheblich kleiner sind, als die von V20 und Co.

Das wäre vielleicht auch eine Variante.

Gruß Mario
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Re: L300 Pritsche + Kabine + Allradumbau / Motorschaden ...

Beitrag von musicmze »

Moin Leute,

danke für die Ideen? Hab heute schon probemäßig Rohre verlegt und niedergeschrieben, welche Silikonverbinder ich brauche. Baue alles auf Turboabgangsgröße - nun doch 45mm. Ich hatte nie das Problem, dass mein Motor wie "zugeschnürt" war. Vielleicht liegt´s auch an dem Wasser+Öl gekühlten Turbo vom Galloper (sind die größer?) - der Anzug war der Hammer bei 0.9bar Ladedruck. Er hat auf gerader Strecke meinen Kleinwagen mit 75PS stehen gelassen.

Aber weiter im Text.
Ich möchte gerne Öltemp und Öldruckgeber verbauen. Die zwei Blindstopfen am Ölfiltergehäuse sind geeignet dafür (bild unten, wo der Imbus steckt)? Müsste ja 3/8 BSP oder sowas sein. Der Tempsensor aus dem Kopf passt jedenfalls. Ich weiß aber nicht, wie weit der reinreicht und ob er nicht einen Kanal verengt ... Sandwichplatte wäre besser, aber schwer zu bekommen, oder?#
Am Kopf habe ich sowieso zwei Temperatursensoren und nur der am Kühlerabgang ist belegt. Geht der andere zufällig in einen Ölkanal? :-D

vg Martin
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unbemerkt
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Re: L300 Pritsche + Kabine + Allradumbau / Motorschaden ...

Beitrag von unbemerkt »

Moin Martin,
musicmze hat geschrieben:Baue alles auf Turboabgangsgröße - nun doch 45mm. Ich hatte nie das Problem, dass mein Motor wie "zugeschnürt" war.
Mit dem "zugeschnürt" habe ich nicht die richtige Formulierung getroffen, der Motor fühlt sich beim Fahren auch bei Gernots nicht so an, aber ein Diesel lebt von der Luftmasse und wir haben vor die Luftleitung zu verlängern.

Dazu hat der 4D56 im L300 eben den von mir angesprochenen kleinsten Querschnitt im Vergleich zu den Pajeros und L200 mit Turbo und LLK und zu alledem die meisten Winkel in der Ansaugung.

Aber Du gehst ja jetzt auf die Querschnitte der "Anderen" und damit würde ich es auch belassen. :super:

Zur Verkürzung des Luftweges und Reduzierung der Winkel will ich am Durchgang der Ölleitung der Lenkung aus dem Luftfilterkasten mit nur einem Bogen an den Turbo. Den Ölspeicher würde ich aus dem Kasten verbannen, da liegen ja keine großen Drücke an der Leitung an (vor der Pumpe).

Wenn mir einer einen passenden Rohrwinmkel auf die Werkbank legt, würde ich diesen wohl verbauen. Die Drehung des Originalflansches um ca. 45 nach vorn oben, über eine Adapterplatte, reicht jedoch aus meiner Sicht völlig aus um die beiden Leitungen anzuschließen.

Bild

mit Grüßen von Kay, welcher in seiner Werkstatt aus Sicherheitsgründen und Erfahrung keine Luft/Wasser-Ladeluftkühler, AGR-Tauscher oder Ölkühler ohne Not verbauen würde. :mrgreen:
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Re: L300 Pritsche + Kabine + Allradumbau / Motorschaden ...

Beitrag von musicmze »

Moin Leute,

Motor hängt, Ladeluft ist verrohrt (Bilder und Video folgen), morgen kann ich starten, wenn die Leckölleitung da ist.

Ich habe mir neue Düsen bestellt, doch leider kamen nur die Innenleben, dachte, es müssten komplette sein.
Nun lasse ich erstmal meine alten Düsen abdrücken.

Hat jemand eine Explosionszeichnung der Düse - würde gerne wissen, wo welche Scheibe hinkommt und welche ich halt neu brauche ...

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Re: L300 Pritsche + Kabine + Allradumbau / Motorschaden ...

Beitrag von musicmze »

Moin Leute,

der Motor läuft :-) Ladeluftverrohrung ist dicht und liegt ordentlich im Motorraum.
Bei Facebook ist ein Video dazu online.

Nun muss ich noch den Förderbeginn einstellen und schauen, dass bei der ersten Fahrt alle Temperaturen im Normbereich bleiben.


Doch leider habe ich heute festgestellt, dass meine Lichtmaschine am Mitsumotor an einer komischen Position sitzt. Alle Scheiben sind normal angeschraubt, doch die Lima sitzt nicht mehr in der selben Flucht und der Riemen läuft schief.
Gab es zwei verschiedene Varianten der Steuergehäuse und zwei verschiedene Lichtmaschinen (Galloper, Pajero)?

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Re: L300 Pritsche + Kabine + Allradumbau / Er rollt wieder!

Beitrag von musicmze »

Moin,

Motor läuft, doch noch nicht so richtig rund. Förderbeginn muss noch eingestellt werden.

Der Boschdienst hatte die Düsen auf 150bar Druck eingestellt - das sollte passen, oder?

vg Martin
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Re: L300 Pritsche + Kabine + Allradumbau / Er rollt wieder!

Beitrag von kasimodo »

Hi Martin,

Boschdienst wollte 70 Euro/Stück um in meine vorhandenen Düsenstöcke neue Düsen einzusetzen.

Eine als Ersatz hatte ich von hier vorher gekauft:

http://www.ebay.de/itm/381608415493" onclick="window.open(this.href);return false;
bzw
http://www.tornau-motoren.de/epages/es5 ... 9430610179" onclick="window.open(this.href);return false;

Beim Boschdienst wurde die auch überprüft - hatte auch 150 bar.
Der Mitarbeiter fand die Qualität OK und meinte für den Preis kann ich mir auch alle austauschen und nicht die Alten aufarbeiten. Die 150 bar sollen OK sein weil mit der Zeit der Druck noch etwas nachlässt. So seine Aussage.

Gruß Gernot

PS: Stell doch bitte mal ein paar Detailbilder vom LLK Umbau ein. Im Video auf facebook ist das nicht so gut zu erkennen.
Danke!
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Re: L300 Pritsche + Kabine + Allradumbau / Er rollt wieder!

Beitrag von unbemerkt »

Moin Martin,

verzeih, daß ich so spät antworte.
musicmze hat geschrieben:Gab es zwei verschiedene Varianten der Steuergehäuse und zwei verschiedene Lichtmaschinen (Galloper, Pajero)?
Zu den Steuergehäusen weiß ich nichts sicheres, aber es gibt mit Sicherheit einige verschiedene Bauarten der Limas und speziell der Riemenscheiben auch an gleichen Fahrzeugen mit jedoch verschiedenen Baujahren. So auch Modelle mit einem und zwei Riemen an beinahe baugleichen Autos.

Wenn Du nach der ASA das Automodell mit Deinem Motor findest und das richtige Baujahr wählst, dürfte die Chance auf passende Treffer groß sein.

mit Grüßen von Kay
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Re: L300 Pritsche + Kabine + Allradumbau / Denkste ...

Beitrag von musicmze »

Moin Leute,

Bilder folgen - hab grad etwas viel um die Ohren, denn der Motor läuft natürlich überhaupt nicht richtig :|
Er sollte ja überholt sein mit neuen Lagern usw, doch was ich bekommen habe, weiß ich bis jetzt leider nicht.


Heute das erste mal 3km gefahren, seit dem hab ich ein schnarrendes, metallisches Geräusch drauf. Langsam bin ich am Verzweifeln :kopfgegenmauer:

Kompression 3x38bar und 1x35bar
Riementrieb runtergenommen (Geräusch bleibt erhalten) - muss also aus dem Motor kommen. Dazu gibt´s nach einer halben Stunde Laufzeit auch massenweise Glitzer im Öl. Das schillert in allen Farben. Dass ein wenig Abrieb abfällt bei neuen Lagern sollte ja normal sein, aber nicht nach ein paar Metern mit max. ein viertel Gas, oder?

Desweiteren dampft er wie eine Dampflok aus dem Öldeckel raus. Das kann auch kein gutes Zeichen sein ...

Morgen werde ich das alles wohl mal wieder zerlegen :-(

vg Martin
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Re: L300 Pritsche + Kabine + Allradumbau / Klingt komisch

Beitrag von Matthias »

Moin,

May the 4th be with you oder so. Mann, Mann, Du hasts aber auch schwer.

Senkrecht bleiben!
Matti
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Re: L300 Pritsche + Kabine + Allradumbau / Denkste ...

Beitrag von Beda »

musicmze hat geschrieben:Moin Leute,

Dass ein wenig Abrieb abfällt bei neuen Lagern sollte ja normal sein, aber nicht nach ein paar Metern mit max. ein viertel Gas, oder?

vg Martin
Morgen Martin,
nein! Überhaupt nicht normal.
:troesten: :troesten: :troesten:
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Re: L300 Pritsche + Kabine + Allradumbau / Klingt komisch

Beitrag von musicmze »

Moin Leute,

es ist bestätigt - Pleuellagerschaden. Eins lässt sich zwei Millimeter hin und her schieben, auch die KW hat 1mm Axialspiel (gefühlt) Verkäufer ist kontaktiert. Motor wird ausgebaut.

Nächste Woche hatte ich eigentlich einen Termin zum Kabinenbau und dann sollte es nach Marokko gehen :-(

Jetzt brauche ich wieder was neues.

vg Martin
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Re: L300 Pritsche + Kabine + Allradumbau / Klingt komisch

Beitrag von MF »

Moin

Oh man. :(

Das tut mir leid.

Die ganze Arbeit die da schon drin steckt.

Hoffe du verlierst nicht den Elan.

Ich drück die Daumen das der nächste Motor der letzte sein wird.

Gruß Mario
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Re: L300 Pritsche + Kabine + Allradumbau / 3. Motor. Check

Beitrag von musicmze »

Moin,

der dritte Motor läuft nun endlich (gebraucht), nachdem der zweite falsch geliefert wurde ...
14h heute geschraubt, Motor klingt sauber, Turbo hat mehr Spiel, als ich dachte, er geht viel zu gut (Förderbeginn muss später) und manchmal geht er aus, wenn man an die Ampel rollt.

Morgen Nachmittag geht´s Richtung Schweiz zum Kabinenbau. Drückt mir die Daumen.

vg Martin
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Re: L300 Pritsche + Kabine + Allradumbau / 3. Motor. Check

Beitrag von Hirvi »

Morgen Martin!

Dann drücke ich dir mal fest die Daumen. :super:

Es grüßt Volker
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Re: L300 Pritsche + Kabine + Allradumbau / 3. Motor. Check

Beitrag von Beda »

Morgen Martin,
da schließe ich mich doch an.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

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Re: L300 Pritsche + Kabine + Allradumbau / 3. Motor. Check

Beitrag von musicmze »

Moin Leute,

kleines Update: Läuft. 700km ohne Probleme Richtung Schweiz gefahren.
Donnerstag Mittag Motor bei DHL abgeholt, Freitag Mittag losgefahren. Alles dicht, klingt super, zieht super. Absolute Erleichterung ...

Nun wird die Kabine gebaut. Schaut doch mal bei FB rein ;) Bilder werden gerade nichts, bin auf einem Campingplatz mit Schweizer Preisen und schlechtem Netz ...

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Re: L300 Pritsche + Kabine + Allradumbau / 3. Motor. Check

Beitrag von musicmze »

Moin,

vielleicht haben es einige bei FB verfolgt: Bin den Rückweg von der Schweiz gut gefahren, Auto zieht auch mit Kabine noch ordentlich jeden Berg hoch. Aber nur noch 0,8bar statt der 0,9bar Ladedruck mit dem Galopper Motor, Förderbeginn kann man nochmal nachrücken (hab ich nach Gehör eingestellt), denn der Verbrauch liegt noch bei 13l (95kmh max). Mit der alten Schrankwand war ich bei 10l. Da hat sich am Windwiderstand eigentlich nicht so viel verändert, ich glaube der höhere Verbrauch resultiert wirklich aus dem neu zusammengebauten Motor.

Aber ... bei Volllast Berg hoch hat der Motor plötzlich angefangen zu ruckeln, ich sofort raus. Alles voll Öl gesprenkelt, das Ding lief einige Sekunden mit wenig/ohne Öl, hoffentlich ist nichts weiter passiert. Ein Abgangsrohr zum Ölkühler ist angerissen. Nicht der Schlauch, sondern direkt an der dicken Hohlschraube. Kann man das abbauen und hartlöten? Ansonsten müsste ich so einen kompletten Schlauch kaufen / anfertigen lassen, hab ich glaube ich nicht mehr da.

Drückt mir wiedermal die Daumen, dass die Mitsubishi Motor halten, was sie versprechen und nicht gleich drauf gehen ohne Öl.
Öllampe hatte ich in diesen Sekunden nicht im Blick, keine Ahnung, ob die anging.

vg Martin
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Re: L300 Pritsche + Kabine + Allradumbau / 3. Motor. Check

Beitrag von MF »

Moin

Ja, ich habs ja auf FB verfolgt.

Echt doof diese Pechsträhne.

Hast du mal ein Bild von dem Teil?

Gruß Mario
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Re: L300 Pritsche + Kabine + Allradumbau / 3. Motor. Check

Beitrag von musicmze »

Moin Mario,

danke für die "Anteilnahme" :-D schön, wie sich das hier so vernetzt.

Hier das Bild: Bild
Links unten im Bild ist der Ring zu sehen, an dem die Leitung abgeht. Da ist der Riss. Löten könnte gehen, wenn ich jemanden finde, der´s kann.

vg Martin
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Re: L300 Pritsche + Kabine + Allradumbau / 3. Motor. Check

Beitrag von motorang »

Servus,
uh-oh ...

Bild
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Re: L300 Pritsche + Kabine + Allradumbau / 3. Motor. Check

Beitrag von musicmze »

Moin,

es hat sich ein Kurbelwellenlagerschaden eingestellt. Juhu ... Mal sehen, wie ich jetzt weiter verfahre :-(
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Re: L300 Pritsche + Kabine + Allradumbau / Kabinenbau Video

Beitrag von musicmze »

Moin Leute,

der Motor ist immer noch draußen, die KW wohl hinüber. Ich werde einen neuen Block suchem müssen.
Doch trotzdem geht´s weiter an der Kabine!


eil 2 https://www.youtube.com/watch?v=mFvQxGuPDa8

vg Martin
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Re: L300 Pritsche + Kabine + Allradumbau / 3. Motor. Check

Beitrag von musicmze »

Heyho,

Update vom Innenraum im Video: http://herrlehmanns-weltreise.de/videop ... um-teil-1/

Frohe Weihnachten!
Martin
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Re: L300 Pritsche + Kabine + Allradumbau / 3. Motor. Check

Beitrag von MF »

Moin

Schon gesehen :super:

Gut das du jetzt einen Gang runter schaltest.

Gruß Mario
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Re: L300 Pritsche + Kabine + Allradumbau / 3. Motor. Check

Beitrag von musicmze »

Moin,

Mal wieder habe ich einen Motorumbau hinter mir. Es ist ein überholter 99ps L200 4d56 geworden. Doch leider springt dieser nur ganz kurz an und geht gleich wieder aus... Beim allerersten Start drehte er drei -vier Sekunden richtig hoch, bis er ausging, nun nur noch Max. Eine Sekunde. Hab schon zwei Stunden rumgespielt und seperat Diesel zugeführt, sowie den Magnetschalter manuell geschaltet (klickt ganz leise). Doch leider kann ich ihn nur sehr kurz am Laufen halten.

Ob der Förderbeginn einfach überhaupt nicht stimmt oder ein Zahn versetzt ist (eigentlich dreimal kontrolliert ...)?

Vg Martin
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