Innenausbau & Hubdach L300 (Mr. Bushi)

Ausbau zu Schlaf-und Wohnmobil, Trailer

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freak-tom
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Innenausbau & Hubdach L300 (Mr. Bushi)

Beitrag von freak-tom »

Hallo und Guten Tag,

im Vorstellungsthread hatten wir uns bei Euch vorgestellt und kurz unser Vorhaben geschildert. Kurzum, wir wollen uns 04/2015 Richtung Asien aufmachen - quasi in Richtung der Lehmann´s :super: . Nun haben wir schon reichlich im Forum gestöbert, natürlich Lehmanns und Dino´s Berichte gelesen können uns aber immer noch nicht entscheiden bzw. haben nicht alle Infos finden können. Da unser Ausbau grundsätzlich feststeht, jedoch u.a. die zu verbauenden Geräte noch nicht, würden wir uns über Eure Erfahrungen und Tips dazu freuen. Vielleicht mögt ihr uns ja hierbei helfen:

1. Luftkompressor (T-Max 160 - oder gibts was günstigeres?)
2. Reifendruckprüfer (Alternative zu Flaig?)
3. Reifen (fahre derzeit 235/16 MT - Wechsel zu 15" AT - welche Größe für unsere Reise 215/75 R15?)
4. Ersatzradhalter schwenkbar an der Hinterachse o. so ähnlich
5. Zusatztank
6. Kühlbox (Waeco o. Engel - 21L )
7. Standheizung (B3LC o. B4WSC - was ist zu beachten?)

Wie kann ich die Zusatzheizung im Heck demontieren? Kann ich einfach die Kühlleitungen am Unterboden miteinander verbinden bzw. gibts dazu einen Thread?

Vielen Dank für jeden Tip.
Sarah und Thomas
Zuletzt geändert von freak-tom am 01.01.2017 - 19:20, insgesamt 3-mal geändert.
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Beda
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Re: Ausrüstung für den Innenausbau

Beitrag von Beda »

freak-tom hat geschrieben:Hallo und Guten Tag,

Kann ich einfach die Kühlleitungen am Unterboden miteinander verbinden bzw. gibts dazu einen Thread?

Vielen Dank für jeden Tip.
Sarah und Thomas
Hallo Sarah und Thomas,
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Beda

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MF
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Re: Ausrüstung für den Innenausbau

Beitrag von MF »

Moin

Zu allem hab ich auch keine Antwort,
aber ich geb mal zum Besten was mir einfällt.

T-Max ist eigentlich gut und günstig.

Luftprüfer= ARB (den hab ich und find ihn klasse)

235/85R16 ist eine Traumgröße, aber auf Reisen evntl. nicht optimal.
Da geht dem Elch vielleicht mal die Puste an Steigungen aus.

Die Seriengröße, 215/75 R15 ist gut, es fehlt euch aber dann etwas an Bodenfreiheit.
Denkbar wären auch 245/75R16, sind praktisch 31Zoll hohe Räder.
Man hat etwas mehr Bodenfreiheit, die Übersetzung bleibt noch erträglich kurz,
und die Radbreite ist noch VA-Gelenke schonend.

E Halter: Da mußt du dich beim Treffen an dem Brainstorming von Kay und Dirk halten,
die haben schon einieges am Laufen. Findest du auch hier im Forum mit der SuSu.

Zusatztank. Kommt auf's Reiseziel an.
Hab mir sagen lassen in vielen beliebten Reiseländern ist die Tankstellendichte ausreichend.
20L als Reserve kann man auch im Kanister mitnehmen.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
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Re: Ausrüstung für den Innenausbau

Beitrag von motorang »

Servus,
zum Kompressor eine Frage: den habt ihr für den Reifendruck mit, oder? So ein Reifenfüller oder sogar der Kompressor selbst hat doch normalerweise ein Manometer, wozu dann noch eines? Und falls doch für die schnelle Kontrolle, es gibt da ein Patent dem ich beim Motorradfahren vertraue:
http://www.amazon.de/Kasper-Richter-Rei ... 2_edpp_url" onclick="window.open(this.href);return false;
Klein und robust und genau genug, passt an den Schlüsselbund.

Die Reifengröße würde ich persönlich so lassen wenn es keine Ersatzteilprobleme gibt. Je größer desto roll, desto weniger Probleme mit Stufen und Löchern. Der L300 4x4 hat ja eh Untersetzung.

Die Standheizung kenn ich nicht persönlich, kann Euch aber aus Erfahrung sagen dass eine für Wasserkreislauf die wesentlich angenehmere Alternative ist. Ich hab eine Luftheizung (Webasto) da magst nicht im Auto sein wenn die bläst ... dafür ist in kürzester Zeit alles trocken :mrgreen:

Ist Euer L300 ein Benziner? Schreib doch mal die groben Fahrzeugdaten in Dein Profil, da steht bei "Fahrzeug" noch "non".

Gryße!
Andreas, der motorang
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freak-tom
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Re: Ausrüstung für den Innenausbau

Beitrag von freak-tom »

Moin Andreas,
1. Kompressor: Ich hatte vor zig Jahren schonmal einen TMax ... ein sehr kleines Modell ... und lediglich die produzierte Hitze hatte mich ein wenig enttäuscht. Nun liegt die Entscheidung zw. TMax 160 und TMax 72. http://www.mehari-offroad.de/shop/artic ... 8.10018%26

2. Manometer: habe ich dieses gefunden und wird demnächst bestellt:
http://www.mehari-offroad.de/shop/artic ... 1.70005%26
Ja es geht mir in erster Linie um Ablassen aber auch zum Messen des Druckstandes meiner Luftbälge der HA. ich mag die kleinen runden Manometer, finde Dein angebot aber auch sehr interessant. Aus was besteht dieser "Schlüsselanhänger" und wie würdest du die Haltbarkeit einschätzen?

7. Standheizung: Wen könnte ich zwecks einer Standheizung im Forum ansprechen bzw. habe über die Suchfunktion kein direktes Thema dazu gefunden? Was ist mit dieser hier - warum keine Luftheizung, Andreas - und welches Modell hast du? Hatte die heir im Auge: http://www.ebay.de/itm/201087400068?ssP ... 1423.l2649

4. E-Träger: Mario, danke für den Tip mit unserem Forumstreffen. Ich muss mir unbedingt meine Fragen konkret notieren, sonst vergess ich die Hälfte noch :?

5. Zusatztank: werde ich wohl Wolf anschreiben, alternativ habe ich nix gescheites gefunden. Kanister kommen nicht in Frage, das Thema hatte ich schon vor Jahren.

6. Kompressor-Kühlbox: Habe mir gerade nochmal den Kühlbox thread durchgelesen, scheint dem nach Waeco nur als CF Serie in frage zu kommen. Bei Engel finde ich unter 500€ einfach gar nix. Hatten uns beim Yachtausrüster gestern die 18, 25, 35L Boxen angeschaut. Uns würde die 25L reichen, aber es gibt die nur noch als CDF Modell :nichtgut: Ich brauche also Tips, Tips, Tips

3. Reifen: Auf die 215 möchte ungern zurück, allerdings sind die 245/75er bei mir nicht eingetragen, insofern nur eine Option wenn ich Deutschland mit der Raupe engültig verlasse. Ich bin aber für jede Meinung und jeden Tip dankbar !!!!

Konnte jemand im Forum einen Vergleich durchführen, ob sich Handling oder Spritverbrauch beim Fahren mit 245/75 16 u. 235/85 16 bzw. 245/75 15 unterscheiden?

Schöne Grüße aus dem sonnigen Hamburg!
Thomas
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Re: Ausrüstung für den Innenausbau

Beitrag von Beda »

Hallo Thomas,
bitte eröffne für die Reifendiskussion ein eigenes Thema an der passenden Stelle!
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

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Re: Ausrüstung für den Innenausbau

Beitrag von motorang »

Hallo Tom, ich habe so einen Luftdruckmesser vor 25 Jahren auf Reisen in Norwegen gekauft und habe ihn immer im Motorradwerkzeug dabei. Seitdem hält er. Meiner ist aus Aluminium.

Ich habe eine Webasto Airtop 2000. Die Luftmenge ist nicht regelbar, die Ausblastemperatur auch nicht. Lediglich die Abschalttemperatur ist einstellbar. Das ist etwa so als wenn Du einen Haarfön verwendest um das Auto auf Temperatur zu halten: Luftzug, heiße Luft, Lärm, in Intervallen. Zum schnell mal den Wagen innen trocknen super - dauert 10 Minuten.

Zum Warmhalten während der Nacht beispielsweise ungeeignet, deswegen würde ich für Wohnzwecke auf ein Wassersystem zurückgreifen.

Ich fürchte zum Thema Kompressorboxen ist bereits alles geschrieben worden, nur noch nicht von allen. Wenn es meine Entscheidung wäre: entweder eine aktuell CDF18 und hoffen dass der Kompressor ewig hält oder ersetzbar ist (auch wenn er aus China ist), oder versuchen gebraucht eine CF18 oder eine kleine Engel zu finden.

Gryße!
Andreas, der motorang
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Re: Innenausbau L300 (noch Namenlos)

Beitrag von freak-tom »

Moin moin zurück,
nach dem Forentreffen haben wir innerhalb von 8 Tagen ein absolut straffes Programm durchgezogen und wollen Euch natürlich daran teilhaben lassen bzw. würden uns freuen Eure Fragen beantworten zu dürfen.

Zu meinen og. Fragen habe ich bereits folgende Entscheidungen treffen können:
1. Kompressor: TMax 72
2. Manometer: Viair-Manometer-mit-Ablassfunktion
6. Kompressor-Kühlbox: WAECO CF 35

Alle anderen Fragen sind noch ungeklärt bzw. noch nicht diskutiert worden.
Vorerst gibts ein paar Bildchen. Fragen ergeben sich bestimmt noch.

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Anfängliche Rostarbeiten im Beifahrerfußraum ... beim Fahrer sah´s leider ähnlich aus
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Ausbau der Fontheizung - Schlauchleitung zum Innenraum kappen und anschließend miteinander verbinden:
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Dachisolierung
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Fluid-Film Korrosionsschutz, Dosenweise
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Dachhimmel schrubben, nachdem wir festgestellt hatten, dass Holz nicht funktioniert * Danke Dirk für den Hinweis!!!
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Derzeitiges Endresultat - bei der Farbauswahl für die Seitenholzpanele sind wir uns noch nciht sicher, vermutlich wirds die gleiche farbe wie die Kunststoffverkleidung werden. Im juli folgt dann der Innenausbau, weitere Isolation des Motors und der Radkästen, etc.
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Mein Dach ist übrigens immer noch undicht und ich habe absolut keine Idee wie ich es dicht bekomme :nichtgut:

LG
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Re: Ausrüstung für den Innenausbau

Beitrag von Beda »

Beda hat geschrieben:
freak-tom hat geschrieben:Hallo und Guten Tag,

Kann ich einfach die Kühlleitungen am Unterboden miteinander verbinden bzw. gibts dazu einen Thread?

Vielen Dank für jeden Tip.
Sarah und Thomas
Hallo Sarah und Thomas,
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Und das ganze mit möglichst wenig "Blinddarm".
Psssst!

Hallo Sarah und Thomas,
freak-tom hat geschrieben:Moin moin zurück,


Mein Dach ist übrigens immer noch undicht und ich habe absolut keine Idee wie ich es dicht bekomme :nichtgut:

LG
Sarah und Thomas
wie wäre es mit ein paar erläuternden Sätzen?
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Beda

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Re: Innenausbau L300 (noch Namenlos)

Beitrag von MF »

Moin

Das macht aber einen soliden Eindruck. :super:

Mir gefällt das Resultat schon gut.

Ich finde es auch positiv das Ihr offensichtlich
einige hier genannte Empfehlungen beherzigt habt.

Gruß Mario
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Re: Innenausbau L300 (noch Namenlos)

Beitrag von Hirvi »

Hallo ihr Zwei.
Sauber, das wird. :super:
Hat sich das Pfeifgeräusch jetzt übrigens als erledigt gezeigt?

Frohes Schaffen wünscht Volker
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Re: Innenausbau L300 (noch Namenlos)

Beitrag von freak-tom »

Moin,

@Dirk: Das Pfeifen ist nach wie vor vorhanden, der Klebestreifen übrigens auch. Bisher bin ich nciht dazu gekommen die Ursache zu lokalisieren. Spätestens im Juli beim zweiten Einbaustep muss ich wohl ran. Naja ansonsten tut´s auch der TESA ne Weile.

Mein Dach (TWINGO) wurde vom Vorbesitzer eingeklebt und somit kann ich es vermutlich nicht ohne größere Schäden herausnehmen. Es tropft bei Starkregen immer in der hinteren linken Ecke rein. Ich hatte es bereits mit einem Boots-Sealant von außen ringsherum abgedichtet, aber ohne Wirkung. Die Dachbespannung scheint i.O. zu sein also muss es woanders durchsickern. Ich hatte entdeckt, dass das Dach hinter dem Fenster leichte Haarrisse im Lack hat - sollte es dort durchregnen?

LG
Thomas
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Re: Innenausbau L300 (noch Namenlos)

Beitrag von Matthias »

Hei Tom,

hier gibt's was aufs Dach:
http://www.motor-talk.de/forum/twingo-f ... 40347.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Ob es hilft, weiß ich nicht. Ansonsten sehe ich beim Googeln nach Twingo Dach undicht noch einiges mehr an Einträgen ...

Grüße
Matti
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Re: Innenausbau L300 (noch Namenlos)

Beitrag von Hirvi »

Hallo Thomas,
also pfeift es doch trotz Streifen? Ich dachte mit Streifen wäre es jetzt ruhig. Ich verstehe das jetzt nicht so einfach.
Ich bin neugierig.

Es grüßt Volker
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Re: Innenausbau L300 (noch Namenlos)

Beitrag von freak-tom »

Hi Matti,

unbestritten eine super Anleitung - kenne ich aber schon. Bei dem genannten Beispiel ist das Dach aber verschraubt :-(
Meins kriege ich im Guten wohl nicht raus oder kann man SIKAFLEX wieder irgendwie lösen?

@Dirk: Ja mit Streifen ist alles ruhig ... aber der TESA sollte ja nur übergangsweise sein :-) Möchte doch meine Raupe irgendwann wieder in voller Pracht fahren!


LG
Thomas
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Re: Innenausbau L300 (noch Namenlos)

Beitrag von Hirvi »

Hallo Thomas.

Prima dann hat es ja schon geholfen. Evtl einfach die Kante mit einem Gummiprofil belegen könnte helfen.

Beste grüße sagt Volker. :coolman:
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Re: Innenausbau L300 (noch Namenlos)

Beitrag von motorang »

Hi
Sikaflex kann man eigentlich nur mit Messer oder Draht durchschneiden ...
Ich würd da eher versuchen rauszufinden wo es wirklich reinläuft. Meine Tochter hatte einige Jahre einen Twingo und der war immer dicht - das geht also auch.

Gryße!
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Re: Innenausbau L300 (noch Namenlos)

Beitrag von Hirvi »

Hallo Thomas!
Da hat der Andreas Recht. Was Du versuchen kannst, ist Heißluft und Holzkeile, Stück für Stück mit viel Geduld. Ich persönlich würde einen Schneiddraht wählen, den bekommst Du bei einem Autoglaser und der, sollte auch einen quadratischen Draht haben. Mit einem dreieckigen landest Du nur im Blech. Die Drähte sind wirklich scharf und könne in das Blech schneiden. Dem Blech macht das nichts, aber man kann nicht zügig arbeiten. Ich würde das Dach ausbauen, komplett reinigen und wieder sauber einbauen. Alle erreichbaren Dichtungen würde ich vor dem Einbau sorgfältig prüfen, reinigen oder sogar ersetzten.

Es Grüßt Euch Volker, der auch noch immer bei Starkregen Wasser an der Sonnenblende hat. :achselzuck:
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Re: Innenausbau L300 (noch Namenlos)

Beitrag von zwo.achta »

Hallo,

na Ihr legt ja ganz schön los :-D
ich hatte das Dach mit SiKa eingesetzt und dann verschraubt. Wenn Du die Schrauben rausmachst solltest Du das Dach mit einem Scheibenausbauwerkzeug (Schneiddraht) rausschneiden können...

grüße
robert
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Re: Innenausbau L300 (noch Namenlos)

Beitrag von Joe »

Moin Thomas,

bevor Du zu chirurgischen Eingriffen übergehst, würde ich erstmal die einfachen Ansätze versuchen :wink:

Hatte über 11 Jahre einen Berlingo mit Panoramadach. Dieses ist zwar "etwas" größer als beim Twingo und elektrisch, die grundlegende Mechanik, bzw. Technik sollte aber ähnlich sein. Das Dach fing auch, zeitweise bereits bei knapp 70 km/h, an durchzupfeifen, was man aber zumindest etwas abmildern, mit Glück sogar ganz beheben kann. Hier mal ein Bild vom Berlingo-Panoramadach:

Bild

Den Spoiler hätten sie sich fast sparen können, zumindest wenn das Dach vorn so besch*** anliegt, wie bei unserem Berli damals.

Dann zitiere ich mal aus dem Berlingo Forum, wie ich damals, zumindest erstmal, etwas Abhilfe geschaffen hatte:

Nun schließt das Dach wieder etwas besser und pfeift auch nicht mehr so durch, zumindest bis gut 100 KM/h, mehr habe ich noch nicht getestet. Habe folgendes gemacht: die Dichtung mit Kunststoffpfleger wieder deutlich weicher gemacht und die Führungsschienen gereinigt, vor allem vorn die Vertiefungen. Hatte vor Jahren die gesamten Schienen mit hochwertigem Fett "leicht" abgeschmiert. Dieses Fett hat sich nun, zusammen mit aufgenommenem Schmutz, vorn in den Mulden abgesetzt und wohl ein vollständiges Schließen behindert.

Dann hatte ich noch einen Moosgummistreifen, unter die abstehende Vorderseite des Faltdachs (also zwischen den Spoiler und den Dachausschnitt), auf das Dachblech geklebt. Dadurch konnte sich kein Wind mehr unter dieser Kannte fangen und, zumindest bis etwa 140 Km/h, war danach Ruhe. Da Dein Elch ja keinen Spoiler vorm Faltdach hat, sollte der Moosgummistreifen in Fahrtrichtung möglichst abgeflacht / abgerundet sein, um weniger stark dem Fahrtwind ausgesetzt zu sein - dann hält das sicherlich länger.

Wenn alles nicht hilft, evtl. einen "Schiebedach-Windabweiser", wie man sie bspw. von den guten alten W123 kennt, montieren?

Dass hinten Wasser eindringt, kann verschiedene Ursachen haben. Wenn Du Glück hast, minderst Du mit dem Pfeifen dieses Problem gleich mit. Beim Berlingo hatte sich bei hohem Tempo das letzte "Segment" des Dachs dermaßen angehoben, dass man bei 180 Km/h da locker hätte rauswinken können. War wohl vom Konstrukteur so erdacht, damit man bei Regen nicht schneller als 130 mit der Dose fährt ... :mrgreen: Auch das wurde deutlich weniger, nachdem es vorn nicht mehr rein gepfiffen hatte.

Gruß Rolf
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Re: Innenausbau L300 (noch Namenlos)

Beitrag von freak-tom »

Hallo und Danke für die hilfreichen Antworten.

Habe es heute nochmal mit meinem Polymer Kleber gesealed (hintenrum siehts sauberer aus) und mit Gummipflege behandelt. Allerdings bin ich fest der Überzeugung, dass das Dach bzw die Abdeckung leicht vom Dach absteht. Keine Ahnung wie man sowas wieder "runtergedrückt" bekommt, denn dadurch dichtet das Gummi vermutlich nicht richtig ab.

Vermutlich muss es doch raus ... oder ich klebe es ein bisschen mit SIKA an?

Grüße
Thomas
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Re: Innenausbau L300 (noch Namenlos)

Beitrag von freak-tom »

Moin,
unsere Planungen und Zeichnungen schreiten voran, jedoch sind wir uns bei der Materialauswahl bzw. -stärke unsicher.
Wozu würdet ihr uns erfahrungsgemäß raten bei einer Ausgangssituation Birkensperrholz laminiert 9mm und 2 Personen von 60 und 70 Kg bei täglichem Gebrauch?

Teil-Schlaffläche 79 cm Lang x 125 cm Breit

Beispielbild!!!
http://dinoevo.de/wp-content/gallery/re ... 000069.jpg

-> Sützpfeiler-platte wird bei uns aber in der Mitte durchgängig und den Seiten jeweils in einer Höhe von 50 cm mit gleichem Material 9mm abgestützt

Reichen 9mm bei dieser großen Liegefläche aus, zum Sützen und darauf schlafen oder wird sich das Material durchbiegen bzw. der ganze Kasten instabil?
Sollten wir die Platten lieber doppelt verleimen und somit 18mm Stärke anstreben?
Bietet die auf dem Foto parallel zur Deckenplatte laufende Platte extra Halt oder wo ist da der Sinn?

Vielen Dank und gruß
Sarah und Thomas
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Re: Innenausbau L300 (noch Namenlos)

Beitrag von Matthias »

Hallo Ihr Zwei!

Versuch macht kluch, wussten schon die alten Chinesen. Deswegen haben sie vor der endgültigen Materialauswahl für ihre Reisemobile immer erst verschiedene Liegeproben gemacht. Was damals schnell feststand: 2 mm Bambus reichte nicht aus.

Ich habe 15 mm Multiplex Birke. Da biegt sich nix.

Ist es das, was Ihr wissen wolltet?

Grüße
Matti
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Re: Innenausbau L300 (noch Namenlos)

Beitrag von freak-tom »

Hallo Matti,

ja so in etwa.

15mm hört sich gut an, entscheidend wäre noch die Fläche, welche dabei nicht abgestützt wird.
Meinst Du wir beiden Leichtgewichte würden auch mit 9mm auskommen?

Chinesisch kann ich leider nicht und Möglichkeiten zum Ausprobieren haben wir schon gar nciht, da das Holz bestellt und für übernächste Woche zugesägt werden muss. Ein Test wäre erst an meinem Umbauort möglich, der leider 180km von mir entfernt liegt und alle Material vorher da sein muss :-(

LG
Thomas und Sarah
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Re: Innenausbau L300 (noch Namenlos)

Beitrag von Matthias »

Hi!

Entschuldigung, das war mir nicht klar, dass die Baustelle so weit weg liegt. Da bin ich zu verwöhnt, muss nur kurz in die Scheune gehen. 9 mm – ich kann's echt nicht sagen, ob das ausreicht. Und wenn es sich etwas biegt, ok, was soll passieren? Brechen wird's ja wohl nicht. Meine größten freien Flächen sind 60 x 50 cm bei aufgeklapptem Bett.

Grüße
Matti
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Re: Innenausbau L300 (noch Namenlos)

Beitrag von motorang »

Servus
muss es denn das beschichtete sein? Wenn Du normales nimmst (wie auf dem Bild) dann gibt es eben auch 12 und 15 mm.
9 mm ist doof, das lässt sich kaum ordentlich verschrauben - zu wenig Fleisch.

Ich hab meinen Ausbau (Schränke) mit 12 mm gemacht, das geht grad noch so. Profiausbauten sind mit 15 mm Sperrholz (allerdings leichteres, kernweiches Material).

Mein Bett besteht aus zwei Teilen: Die dünnere Platte ist 9 mm aber leider nicht vergleichbar weil sie flächig auf der umgelegten Rücksitzbank aufliegt, bzw. auf einem Querträger. Die dickere fix montierte Platte ist 18 mm - weil ich das halt hatte. Hält bombenfest und geht sicher dünner.

Deswegen bin ich gerade in die Werkstatt gegangen, hab ein Stück 12 mm Birken Multiplex-Sperrholz zwischen zwei Böcke gelegt mit 80 cm Abstand (Breite 40 cm) und mich draufgesetzt. Hui, hat sich das durchgebogen! Und ich bin nur einer ...

Mein lieber Herr Gesangsverein, das geht gar nicht. Am Ende der Liegeffläche, oder wenn man mal drauf kniet oder gar zwei Menschen aufeinander liegen möchten, dann wird das sehr eng, materialbelastungstechnisch. Von dynamischen Lasten red ich jetzt gar nicht :mrgreen:

Mein Fazit: 18 mm!
Wenn man Gewicht sparen möchte, kann man es mit 15 mm versuchen. Bei 12 mm müsste man Leisten drunterleimen. Bei 9 mm noch viel mehr Leisten. Wenn Du nur zwischen 9 und 18 wählen kannst: Nimm 18 und besorg Dir eine Oberfräse mit der Du gegebenenfalls in der Fläche gewichtsparende Ausnehmungen vorsehen kannst, und nur da wo nötig (quer) entsprechende Rippen stehen lässt. Wenn das nur eine Liegefläche wird kannst Du sie auch lochen, dann kriegt die Matratze Luft von unten.

Ich glaub unterhalb von der Liegefläche sind beim Dinoevo-Bild Staufächer, daher die Unterteilung dort. Und das ist KEIN 9 mm-Holz. Schaut nach 15 mm aus.

Gryße!
Andreas, der motorang
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4x4tourer
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Re: Innenausbau L300 (noch Namenlos)

Beitrag von 4x4tourer »

Hi Thomas,
freak-tom hat geschrieben: 15mm hört sich gut an, entscheidend wäre noch die Fläche, welche dabei nicht abgestützt wird.
Meinst Du wir beiden Leichtgewichte würden auch mit 9mm auskommen?
also rein aus dem statischen Bauchgefühl raus, klingt 9mm für 2 Personen etwas arg dünn und wird sich sicher durchbiegen bei 125er Spannweite! Hast du die Möglichkeit bei evtl Durchhang einfach mit Unterzügen gegen zu arbeiten oder doch noch eine alternative Mittenstützung (evtl. ja auch nur klappbar / einschiebbar bei anfallender Belastung) einzubauen? Ansonsten hilft nur ne stärkere Platte!

Hast du mal Max wegen der WFS kontaktiert?

bedenkenvolle Grüße Dirk
L300....der bessere Bulli! ;-p
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4x4tourer
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Re: Innenausbau L300 (noch Namenlos)

Beitrag von 4x4tourer »

ups...da war der Andi doch glatte 2 Min. schneller...lach :super:
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motorang
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Re: Innenausbau L300 (noch Namenlos)

Beitrag von motorang »

Matthias hat geschrieben:Und wenn es sich etwas biegt, ok, was soll passieren? Brechen wird's ja wohl nicht. Meine größten freien Flächen sind 60 x 50 cm bei aufgeklapptem Bett.

Grüße
Matti
Hallo nochmal,
es würde sich auch am Rand und an den Ecken biegen, und dadurch geht es früher oder später an den Verbindungsstellen (geleimt/geschraubt) auf. Und was sich biegt und nicht festgeleimt/geschraubt ist, das knarrt, ächzt, stöhnt - alles nicht so zuträglich für die Nachtruhe.
Die Spannweite ist nur 79 cm, hab ich verstanden. Aber das ist auch ne Menge ...

Gryße!
Andreas, der motorang
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Re: Innenausbau L300 (noch Namenlos)

Beitrag von eri2 »

Moin
Ich hab bei mir 15mm Siebdruckplatte verwendet. Die liegt in der Mitte 80cm frei Bettmaße 1,5m x 2,1. Mit Matratze drauf können wir (2,5 ) Personen schlafen ohne das sich was biegt. Und ich hab 100 kg :roll:
Schöne Grüsse ERI
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