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Re: Innenausbau L300 (noch Namenlos)

Verfasst: 11.12.2014 - 22:24
von 4x4tourer
Hi Thomas,

haaa...den Tisch hab ich am Sonntag aber noch nicht gesehen! So aufgehängt kommt auch gut!
Wo hab ich das mit den Scharnieren nur schon mal gesehen!?!?!? :achselzuck: :dreifragen: :hammerschlag: :coolman:
Evtl. würd ich die aussenstehenden Ecken vom Tischbrett noch abrunden. Das kommt dann im Fall der Fälle beim Gegenrempeln schmerzfreier! :wink:

Gegen Klappern lassen sich gut Filzstreifen oder Gummistreifen aus alten Auto / Mopedschläuchen nutzen. Oder du baust Knebelschrauben ran, mit denen du die gegeneinander pressen kannst. dann dürfte da auch nix mehr groß klappern.

Was wiegt eins deiner Sandbleche und was wiegt ein Fahrrad? Wenn die am Heckträger stramm sitzen und nicht ständig auf dem Träger auf und abhüpfen und schlagen, sollte das eigentlich halten. Aber man wundert sich trotzdem, was sich manchmal so alles zerlegt. Mach ein Fangband ran, wenn du Bedenken hast, dass du sie komplett verlieren könntest. Dann hörst du dich im Fall der Fälle nach "just married" an und weißt gleich was hinten los ist! :wink:
Der Träger selbst kann von jedem Dorfschmied wieder zusammengebrutzelt werden, sollte sich da was verabschieden. Würd ich mir keinen all zu großen Kopf drum machen.

Was macht das Ersatzrad? Paßt es in den Korb und ist der Heckträger bei dir nun aus dem Rennen?

daumenhoch Grüße Dirk

Re: Innenausbau L300 (noch Namenlos)

Verfasst: 11.12.2014 - 22:49
von MF
Moin

Ah, ihr kauft auch beim Sweden. :wink:
Den Bügel haben wir auch in der Küche. :grin:

Ein Paar Anregungen.

Den Spannungswandler nur mit Kabelbindern zu befestigen finde ich nicht so schön.
Hast du nicht noch Lochband griffbereit? Davon würde ich eh eine Rolle mit auf Reisen nehmen.

Beim "schnell" Tisch, hoffe ich, das du nicht immer abdecken mußte,
wenn du noch was aus der Kühlbox brauchst.

In meinem Pajero war es ja echt eng, im Vergleich zum L300.
Da mußte ich auch öfter den Kocher oder den Teller hin und her räumen weil ich was in der Kühlung oder
in der Küchenkiste vergessen hatte. Das nervt.

Ist das schon eure Liegefläche oder kommt da noch ein Stück ran?

Gruß Mario

Re: Innenausbau L300 (noch Namenlos)

Verfasst: 12.12.2014 - 08:53
von 4x4tourer
Moinsen,

ups, da geb ich dem Mario recht mit der Kühlbox! Das ist mir im ersten Moment gar nicht aufgefallen. Aber die Klappe in der Liegefläche geht auch nach hinten auf und steht dann zum rankommen im Weg. Kannst du die evtl noch ändern und seitwärts zum linken Seitenfenster hin klappen lassen? Dann würdest du von innen wie von hinten über die Klappe ran kommen. Und wenn du den Tisch statt linksseitig, mittig vor den beiden grauen Kisten montieren würdest, wärst du damit bei Regen auch etwas wettergeschützter und es könnte jeweils einer rechts und links davon mit unterm Heckklappendach stehen. Das ganze ein Stück rüber zu setzen ist ja kein großer Aufwand.
MF hat geschrieben:Ist das schon eure Liegefläche oder kommt da noch ein Stück ran?
Hi Mario da kannste auf den vorangegangenen Bildern in der Rohkonstruktion nach vorn Schubladenauszüge sehen. Das ganze läßt sich nach vorn rausziehen und da kommen dann die Platten rein, die der Ikeabügel hält. :wink:

Gruß Dirk

Re: Innenausbau L300 (noch Namenlos)

Verfasst: 12.12.2014 - 10:12
von freak-tom
Moin,
@ Dirk:
Der Tisch ist sicherlich noch verbesserungswürdig, aber mir fehlt leider die Zeit dafür. Ich denke die Ecken werden sich notfalls von alleine abstoßen. Muss halt erstmal die Frau kochen :-) Er ist ja auch nur für den Notfall gedacht. Die Position ist links gewählt, da wir so leichter an unsere Futterkisten und das Wasser rankommen. Die Höhe ist so niedrig, dass die Kühlbox locker darüber gezogen werden kann, d.h. selbst wenn unser Kocher drauf steht, komm ich noch an die Steaks ran. Die Befestigung des Tisch´s an der Heckklappe habe ich mit U-Profilen gelöst, welcher wiederum an der Rückseite mit Dämmmatten geschützt ist. Wenn der ganze Käse nix taugt, fliegt alles auf der Reise raus. Hat mich zwar viele Tage Arbeit und Nerven gekostet aber wie sich das ganze auf der Piste verhält ist fraglich.

Die Klappe im Innenraum ist nur eine von vielen und öffnet sich zum einen aus wichtigen Stabilitätsgründen nach hinten, zum anderen ist sie für schlechtes Wetter gedacht. Ich kann so die Kühlbox auch von Innen öffnen und ggf. sogar den Kocher aus der Schublade holen ohne raus zu müssen.

Der Radheckträger ist so lange vom Tisch bis ich die neuen Reifen auf der Felge in der alten E-Radaufhängung testen konnte. Sagte Dir ja schon, dass wir immernoch das Benzinkanisterthema offen stehen lassen haben (Unterbringung ohne Träger). Hier das Foto der 225er ohne Stahlfelge. Habt ihr den E-Radhaltrer schonmal auf einem Dauereinsatz testen können - hält die mickrige Konstuktion?
Bild


@ Mario:
Du glaubst gar nciht wie viele Wochen ich mit einer vernünftigen Plattenhalterung verbracht habe ... die Idee (abdsolut bemerkenswert , dass du das herausgefunden hast!) der Halterung kam von meiner Freundin und ich bin absolut glücklich damit ... alter Schwede

... mach mich nun an die Sandblechhalterungen wieder ran ...

Grüße
Thomas

Re: Innenausbau L300 (noch Namenlos)

Verfasst: 12.12.2014 - 10:53
von 4x4tourer
Hi Thomas,
freak-tom hat geschrieben:Ich denke die Ecken werden sich notfalls von alleine abstoßen. Muss halt erstmal die Frau kochen :-)
Aaalsooo...ich würd da ja lieber eher eben schnell ne Runde mit der Stichsäge über die Ecken flitzen, als mir mehrfach das Gejammer/mecker meiner Holden über doofe Ecken und blaue Flecken einzufangen... :mrgreen: :runaway:
freak-tom hat geschrieben:Hier das Foto der 225er ohne Stahlfelge. Habt ihr den E-Radhaltrer schonmal auf einem Dauereinsatz testen können - hält die mickrige Konstuktion?
Paßt so ja schon mal ganz gut rein, sollte auch mit Felge gehen. Bisher hat sich bei mir nix gemuckt an dem Teil und ich hab auch noch nichts in der Richtung bisher gehört. Wenn das Rad im Korb ist und du es in den Haken eingehängt hast, kannst du es ja mit der Schraube hochdrehen. Du mußt halt drauf achten, dass du es so weit hochziehst, bis es an den Unterboden leicht angepresst wird. Dann ist es fest eingeklemmt und kann auf Pisten nicht im Korb hüpfen und rütteln. Alles was zuviel Spiel hat arbeitet auch am Material, was fest ist und sich nicht bewegt, arbeitet auch entsprechend weniger. Zusätzlich zu dem Haken ist bei mir auch noch so ein kleines Drahtseil als Fangschutz, ist das bei dir auch noch da? Den Haken hab ich zusätzlich mit nem kleinen Kabelbinder gesichert. Wahrscheinlich überflüssig....aber schaden kann´s auch nicht. :roll: :wink:

Die Kanister wolltest du ja aufs Dach packen. Hast du mal überlegt einfach zwei Dachstreben dicht hintereinander drauf zu setzen. Dann eine Aluplatte drauf und da entsprechende Kanisterhalter wie diese z.B:

http://www.ebay.de/itm/Kanisterhalter-K ... 5415e20083" onclick="window.open(this.href);return false;

http://www.ebay.de/itm/Kanisterhalterun ... 1e90ef6b0f" onclick="window.open(this.href);return false;

Wobei ich echt überlegen würde, die Kanister da oben zu deponieren. Allein das raufwuchten ist ein Akt. Dazu schwappende Masse an ungünstig hoher Position. Wie am Sonntag berichtet, hatte ich ja auch mal mit dem Gedanken gespielt und man sieht das ja auch häufig bei anderen Fahrzeugen. Aber wirklich überzeugt hat mich die Varianten bisher nicht.

Gruß Dirk

Re: Innenausbau L300 (noch Namenlos)

Verfasst: 12.12.2014 - 11:49
von MF
Moin

Ah, du hast also eine Entscheidung in der Reifenfrage getroffen?

Welche genau?

Und mit dem Ausbau ist klar.
Die Zeit reicht nicht immer,
und das meiste ergibt sich bei der Benutzung.
Beim zweiten oder dritten mal macht dieses oder jenes dann doch wieder anders.

Was jetzt Sinn ergibt kann sich auf Reisen als
hinderlich herausstellen.

Ich hab ja auch nur schönwetter Camping Erfahrung.

Ich mag es aber auch,
in diversen Regalen zu stöbern und einfach mal etwas zu
"Zweckendfremden" :wink:

Wobei ihr da noch mal schauen könnt ob die Platten
klappern wenn man fährt.


Ich habe auf jedenfall super,
das ihr das angeht.

Ihr wollt etwas und habt ein Ziel und geht es an. :super:

Gruß Mario

Re: Innenausbau L300 (noch Namenlos)

Verfasst: 12.12.2014 - 12:11
von unbemerkt
Moin Thomas,

und einen Glückwunsch zum schönen Ausbau auch von mir. Sieht echt toll aus.

Zwei kleine Gedankenschubse sind mir eingefallen.
freak-tom hat geschrieben:Transportabler Tisch für die schnelle Schnitte
Wenn die Auszüge unter der Kühlbox seitlich an der Platte montiert wären, hätte der Tisch darunter seinen Einschub haben können. Kleiner Klappfuß nach unten, welcher nach unten fällt und nach dem Ausziehen abstützt und schön ists. Ähnlich würde die Konstruktion unter den Küchenkisten gehen, wenn diese auf beidseitigen Holzleisten gelagert wären und eine Tischplatte unter den Leisten eingeschoben wird.

Bei meinen "Plattenschnelltischen" habe ich gern noch Klappbeine von einem Campingtisch drunter und damit auch diesen in der Packliste abgehakt - will sagen meine größte, leicht erreichbare Klappe aus dem Fahrzeuginnenausbau war auch zumeist gleich mit der (meist etwa 80 x100 er) Campingtisch.
MF hat geschrieben:Den Spannungswandler nur mit Kabelbindern zu befestigen finde ich nicht so schön.
Gefühlt dürften diese zwar halten (bei mir reißen die Besseren erst bei Holywoodschaukelsitzflächenbefestigungen) aber wenigstens würde ich diese nicht mehr nach oben abknipsen. Die vielen tropfenden Kratzer an den Händen bei Motorraumbasteleien lassen mich bei so einem Anblick immer gleich Schmerzen empfinden.

Ich schiebe entweder die Verschlüsse an die unproblematischsten Stellen, schneide teilweise nicht mehr ab, oder schiebe vor dem Verbinden etwas Schlauch oder Schrumpfband drüber und am Ende über den Verschluss.
freak-tom hat geschrieben: Habt ihr Erfahrungen mit Einbrüchen durch zerstörte Seitenscheiben gemacht? Sandblechhalterungen davor
Hier muß man, glaube ich im Vorfeld entscheiden, ob man einen schönen Ausblick ( ich erinnere gern wieder an Mattis Rundumsichtluxusausblickbus :super: ) oder etwas zusätzliche (wahrscheinlich nur gefühlte) Sicherheit haben will.

Der Trick liegt aber, glaube ich woanders - Beispiel Fähranfahrt Genua.
Bei meiner ersten Afrikareise haben wir mit Autos am Strand von Genua übernachtet. 8 von 10 Fahrzeugen wurden damals aufgebrochen und teilweise ausgeraubt. Die meisten von uns schliefen dabei selig im Dachzelt, bemerkt haben wir die Aktion erst am Morgen. Wie gewaltbereit die Täter waren, kann man anhand der Dreistigkeit nur erahnen.

Grundsätzlich schlafen wir jetzt immer etwa 100 km vor dem Hafen auf einem Autobahnparkplatz oder an einer Abfahrt. Bei einem Freund ging dies bisher etwa 30 mal gut.

Man muß sich einfach nur die lukrativsten Einsatzgebiete der zwielichtigen Personen vergegenwärtigen. Anders gesprochen übernachte ich nie in Genua, Tunis .....
In der Einsamkeit der Pampa, wo man häufig die größte Angst vor Plünderungen hat, ist die Dichte der Verbrecher dagegen annähernd Null und ich habe bei all meinen Fahrten nie irgendetwas erlebt, außer in der Nacht in Genua.

Bis auf einmal, da kamen mitten in der einsamsten Sandwüste nachts so vermummte Gestalten an unser Minilagerfeuer, warfen bergeweise Feuerholz (woher auch immer) ab, und verschwanden wortlos wieder in der Dunkelheit. Unsere Einladungsrufe verhallten in der dunklen Nacht. :achselzuck:

Inzwischen tendiere ich jedenfalls mehr und mehr zur völlig offenen Busvariante, auch wenn mein Vielfahrerfreund die Vollvergittertmethode ebenso erfolgreich einsetzt.

Mit grinsenden Grüßen von Kay

PS: Bei meinen lieben L300 Freunden ist damals, bei teilweise unvernünftig heftiger Geländenutzung, kein Originalersatzradträger abgefallen. Es kam nur zu Stauchungen im vorderen Fahrzeugbereich.

Bild

Re: Innenausbau L300 (noch Namenlos)

Verfasst: 28.12.2014 - 23:52
von freak-tom
Tach.

@Mario: ja, und bald gibts Fotos

@Kay: wir geniessen gerade einen besonders leckeren Kirschlikör :wink: und da kann ich ja auch gleich mal eben antworten. Die Idee mit dem Teleskop-klappbein und einer Montage des Tischs zw. den Schienen des Kühlboxausschubs war auch meine Idee. Allerdings ist die Box zu hoch um einen Stützfuß darunter zu befestigen, aussrdem ist es irrsinnig aufwendig die Ausschübe umzumontieren. Eine Befestigung unter den Kisten hatte ich schonmal und wurde wieder rückgebaut, da das Gewicht der Kisten, wenn voll, sehr hoch ist und mir eine stabile Konstruktion zu schwer und aufwendig erschien. Ich muss ja möglichst Gewicht sparen. Aber interessant, dass all meine Ideen so doof gar nicht gewesen sind :P

Mit den Sandblechhalterungen an den Türen ist mein Rundumsichtfeld schon sehr eingeengt, das stimmt leider, aber die Vielseitigkeit der Halterungen überwiegt derweil. Deine Berichte sind dennoch immer wieder interessant! Letztenendes wird es der Preis entscheiden, da ich aktuell auf ein Angebot vom Metallbauer warte.

In den nächsten Tagen will ich meine Standheizung B1L einbauen. Dafür benötige ich einen Tankentnehmer- hat von Euch jemand, für die Benzinzufuhr der Heizung, durch den Tankgeber im Originaltank einen solchen Entnehmer mal verbaut? Muss ich auf irgendwas beim öffnen der Platte achten?

Danke und noch schöne Urlaubstage
Thomas

Re: Innenausbau L300 (noch Namenlos)

Verfasst: 29.12.2014 - 12:36
von unbemerkt
Moin Thomas,

und fein, daß Euch unsere "Spätlese" geschmeckt hat.

Wenn ich mich denn für die "Fensterschutzvariante" an den Schiebetüren entschieden hätte, würde ich als nächstes über senkrechte Zurrschienen neben den Scheiben nachdenken. So könnte jede Last klapperfrei verschraubt und durch Schloss gesichert werden. Winkel für einen Klappmechanismus sind dann auch möglich.

Angeblich sollen ja die Klebungen der Schienen heute sogar ausreichen, riskiert habe ich dieses leider aber auch noch nie, um da aus Erfahrung sprechen zu können. Im Gegenteil schraube ich die Schienen sogar gern mit Schienen auf der Gegenseite (als Unterlegscheibenersatz) fest um gleichzeitig eine Innen- und Außennutzung zu haben. :super:

Mit dem Tankentnehmer kommt bei mir kein gutes Gefühl auf. Ich habe schon einige Mitsubishitanks nur mit Schäden öffnen können, aber für eine Weltreise ist es vielleicht angeraten, zu wissen, daß man ihn notfalls unterwegs schadfrei öffnen kann, weil man "neulich" erst dran war. Zur Einlötung neuer Röhrchen in den Deckel gibt es schon Beiträge im Forum.

Was spricht aber gegen eine Nutzung des bestehenden Systems, eventuell mit einem kleinen Tank in der Leitung?

Mit lieben Grüßen von Kay

PS: Sie haben Post ... :mrgreen:

Re: Innenausbau L300 (noch Namenlos)

Verfasst: 29.12.2014 - 23:57
von zwo.achta
Hallo,
Muss ich auf irgendwas beim öffnen der Platte achten?
Das kein Dreck reinfällt. Der Tank ist noch nicht all zu alt und sollte noch problemlos zu öffnen sein. Unten am Tank gibt es aber auch eine Ablassschraube. Die könntest Du mit einer Hohlschraube + Hohlmutter auch in einen Tankentnehmer umwandeln. Vor Allem könntest Du Dir damit den Ausbau ersparen.
Damit die Heizung den Tank nicht leersaugt, könnte man auf die Hohlschraube noch ein kleines Röhrchen hart löten.
Was spricht aber gegen eine Nutzung des bestehenden Systems, eventuell mit einem kleinen Tank in der Leitung?
Der L300 hat eine IntankPumpe. Auf der Vorlaufleitung ist Systemdruck. Die Rücklaufleitung taucht nicht vollständig in den Tank ein. Inwieweit die B1L mit dem Systemdruck klarkommt müßte man klären.

grüße
robert

PS: Radversand wird leider erst am 05.01. vorher komm ich nicht nochmal ins "Reifenlager"

Re: Innenausbau L300 (noch Namenlos)

Verfasst: 30.12.2014 - 11:05
von Beda
Hallo Thomas,
an die Ablaßschraube würde ich keinesfalls anschließen.
Die Gefahr von Leckagen und Totalverlust des Kraftstoffs ist viel zu groß.
http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtop ... 9Fschraube" onclick="window.open(this.href);return false;
Was Kay nicht weiter ausgeführt hat:
Du kannst in den Rücklauf einen kleinen Tank so einschleifen, daß er sich immer füllt, während der Motor läuft.
Ist dieser Tank dann leer, geht die Standheizung natürlich aus.

Re: Innenausbau L300 (noch Namenlos)

Verfasst: 30.12.2014 - 14:07
von zwo.achta
Beda hat geschrieben: Du kannst in den Rücklauf einen kleinen Tank so einschleifen, daß er sich immer füllt, während der Motor läuft.
Ist dieser Tank dann leer, geht die Standheizung natürlich aus.
... die originale Ablassschraube liegt ja geschützt durch das Tankblech und das erste Stück Leitung könnte man ja auch z.B. in Kupferbremsleitung bauen und gleich noch einen Ablasshahn zum Kocher füllen integrieren - aber sicherer ists natürlich von oben.

So einen Zwischentank einer Standheizung hätte ich bei Interesse auch noch daliegen...

Grüße
robert

Re: Innenausbau L300 (noch Namenlos)

Verfasst: 30.12.2014 - 17:00
von unbemerkt
Moin die Heizungstankbauer,

und ein Danke für die gedankliche Weiterführung an Beda:
Beda hat geschrieben:Was Kay nicht weiter ausgeführt hat: Du kannst in den Rücklauf einen kleinen Tank so einschleifen, daß er sich immer füllt, während der Motor läuft.
und dann passt trotzdem Roberts Anmerkung:
zwo.achta hat geschrieben:Vor Allem könntest Du Dir damit den Ausbau ersparen....und gleich noch einen Ablasshahn zum Kocher füllen integrieren
Ganz Verwegene könnten hier sogar von einem kleinen (je nach Ausführung) Zusatz-Not-Tank sprechen.

Mit Grüßen von Kay, welcher ganz beachtliche "geschützte" Platzangebote bzw. Hohlräume für Behälter unter seiner Bodenplatte gefunden hat.

PS: Sorry Robert, aber ich weiß nicht wie tief die Ablasschraube beim L300 liegt. Bei Pajeros, L200 und ähnlichem habe ich die Tankschutzbleche im Gelände aber schon zu sehr "genutzt", als das ich an der tiefsten Stelle eine Veränderung vornehmen würde.

Re: Innenausbau L300 (noch Namenlos)

Verfasst: 06.01.2015 - 21:31
von freak-tom
Moin,

werde Richtung Wochenende mal die Platte des Tankgebers ausbauen und mir den ganzen Spaß anschauen. Habe mir im Netz einen Tanknehmer bestellt, welcher mit einer kontermutter theoretisch an der Platte befestigt werden kann. Ob´s funktionieren wird lasse ich euch gerne wissen. Es scheint mir aber die unkomplizierteste und sicherste Lösung zu sein. Einen Zusatztank kann ich nciht installieren und "lassenmachen" ist mir einfach zu teuer, da bin ich ehrlich.

... und nun gehts weiter. Ich konnte Weihnachten einfach nicht nur blöde rumsitzen, sondern habe die freien tage genutzt und unter anderem die Wasserfiltrationsanlage eingebaut :coolman:
Das System ist nun wahrlich keine Neuheit, aber ich erklärs trotzdem gerne ein wenig, denn es hat mir mal wieder viele schlaflose Nächte bereitet.

Wasserentnahme aus den Kanistern (muss noch verbessert werden) -> Vorfilter -> Shurflo Pumpe - > Absperr/Weichenhahn -> Filter (Multi-Pure) -> Dusche/kleiner Hahn (fehlt noch)

Der Hahn bietet uns die Flexibilität, dass nicht jeder Tropfen aus den Kanistern durch den Filter geschoben werden muss, in dem er einfach einen zweiten noch nicht installierten Schlauch bedient - zB. eine Dusche - hat jemand eine Hersteller-Empfehlung für mich?

Für die Befestigung der Pumpe und des Filters habe ich Abwasserrohr-Schellen gekauft und nur eine Hälfte davon genutzt. Fixiert werden diese dann mit passenden Gewindestangen, das hält super. Der Rest wurde mit handelsüblichen Rohrschellen befestigt.

Bild

Bild

Schöne Grüße
Thomas

Re: Innenausbau L300 (noch Namenlos)

Verfasst: 06.01.2015 - 22:12
von Hirvi
Hallo Thomas!

Sauber gelöst. :super:
Wenn es um den Rücklauf geht findest Du hier ein paar hilfreiche Infos.
Den Tank auszubauen ist wenn er leer ist, eigentlich keine große Aktion.

Frohes Schaffen wünscht Dir Volker

Re: Innenausbau L300 (noch Namenlos)

Verfasst: 06.01.2015 - 23:43
von Beda
Hallo Thomas,

so elegant ist das beim Elch leider nicht:
Beda hat geschrieben:Hallo zusammen,
heute habe ich das Stängelchen von dem Warnschalter verlängert soweit das Kabel es zuließ.
Es scheint der Funktion keinen Abbruch zu tun. Das Bild zeigt den alten Zustand.

Bild

Im Bodenblech der Galloper ist die Serviceöffnung schon vorgeprägt.
Ein beherzter Schnitt und schon ist man an Ort und Stelle.
Vorsicht Kabelbaum!

Bild
Aber es geht.
Selbst, wenn es gelingt den Tank auszubauen, würde ich für die Zukunft einen Zugang schaffen und wenn er nur dazu dient, nach paar 1000km die undichte Verschraubung nachzuziehen.

Re: Innenausbau L300 (noch Namenlos)

Verfasst: 06.01.2015 - 23:50
von Beda
Hirvi hat geschrieben:Hallo Thomas!

Sauber gelöst. :super:
Wenn es um den Rücklauf geht findest Du hier ein paar hilfreiche Infos.
Den Tank auszubauen ist wenn er leer ist, eigentlich keine große Aktion.

Frohes Schaffen wünscht Dir Volker
Hallo Volker,
was sind wir doch clevere Jungs.
Nur das Gedächtnis lässt scheinbar nach. :coffee:

Re: Innenausbau L300 (noch Namenlos)

Verfasst: 20.01.2015 - 20:25
von freak-tom
Moin,
Einbau durchgeführt, die Standheizung läuft.
Bild

Bild
Verbaut habe ich den Tanknehmer von Eberspächer durch die Tankgeberplatte. Das ist zwar verdammt eng, funktioniert aber.
Die Pumpe ist ja nun frei am Unterboden verbaut, kann die eigentlich Nässe und Dreck verkraften oder sollte ich mir dafür noch was einfallen lassen?

Ausserdem habe ich meinen schönen halben Tag ergebnislos mit meinem Wasserkanisteranschluss verbracht. Hat einer von Euch Kreativen da einen Tip fur mich? Wir hatten uns diese Kanister, aufgrund der Einbauhöhe zugelegt- http://pixcluster2.freshworx.de/pix7363 ... kautex.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;

An den Kanister soll meine ZUleitung für die Pumpe installiert werden, einfach wäre es, den Schlauch durch ein Loch im Deckel hindurch zu stecken... was momentan der Fall, auf Dauer aber nicht zu empfehlen ist. Nun fehlt mir die Idee wie ich einen Schlauch im UND am Kanister befestigen kann, damit der Deckel gedreht werden kann und ich den Kanister aus dem Auto bekomme. Die Höhe für einen Anschluss zur Decke beträgt leider nur 4 cm.

Also, lasst von Euch hören.
Vielen Dank schonmal.
Thomas

Re: Innenausbau L300 (noch Namenlos)

Verfasst: 20.01.2015 - 21:24
von Hirvi
Hallo Thomas!

Wenn ich den Aufbau jetzt richtig verstehe, steht der Kanister aufrecht im Wagen. Du musste ja nicht nur einen Anschluss für die Wasserentnahme sonder auch einen Zugang für den Druckausgleich schaffen, wenn da eine Pumpe dran hängt. Wenn Du den Deckel nicht ständig auf und zu drehen willst, sollte die Zuluft möglichst hoch enden. Egal wie Du das planst, aber damit das halbwegs handhabbar bleibt, brauchst Du zwei Kupplungen, eine für die Wasserseite und eine für die Luftseite.
Für den Wasseranschluss gibt es genug Lösungen im Campingbedarf plus Gardena, bei der Luftzufuhr würde ich einfach das selbe System verwenden. Ich kenne deine Pumpe jetzt nur vom Bild, aber die macht den Kanister doch locker in zweieinhalb Minuten Betriebszeit leer oder? Lohnt sich da der Aufwand wirklich?

Beste Grüße sagt

Volker

Re: Innenausbau L300 (noch Namenlos)

Verfasst: 20.01.2015 - 21:36
von freak-tom
Moin Volker,
Geb ich dir recht, die pumpe macht den kanister, wenn sie will, in kürzester Zeit leer. Wir brauchen die Pumpe aber nunmal für die Wasserfiltration und sparsam mit Wasser umgehen, dass können wir :-)
Ich betätige die pumpe immer mit viel gefühl, d.h. ein großer Druck wird sich im Kanister nicht aufbauen können, natürlich geb ich dir recht, dass wir ein Druckevntil benötigen werden. Gardena hatte ich heute schon in der Hand, fand ich auch sehr schlüssig, aber wie gesagt die Höhe bleibt bei nur 4 cm und da passt Gardena widerum nicht.
Ist also gar ich so einfach. Wie hast du das gelöst?
Grüße
Thomas

Re: Innenausbau L300 (noch Namenlos)

Verfasst: 20.01.2015 - 22:41
von Hirvi
Hallo Thomas,

ganz anders. :hammerschlag: Ich würde einfache zum Beispiel das hier nehmen und daran einen Schlauch mit Gardena-Kupplung montieren. Die Kupplungen gibt es auch selbst-schließend, so dass bei getrennter Kupplung kein Wasser austritt.
Die Montagehöhe sollte da kein Problem sein und wo die Kupplung sitzt ist eigentlich egal. Die Pumpen-Seite kannst Du vor dem Trennen evtl. abklemmen oder Du baust noch einen Absperrhahn ein. Die Hähne habe ich in meinem Tank übrigens innen mit einem Schlauchstück so verlängert, das die Seite der Wasserentnahme am tiefsten Punkt liegt und die Seite für die Zuluft am höchsten Punkt. Bei mir ist der Tank aber fest verbaut. Hast Du eigentlich an einen Akkumulator gedacht oder möchtest Du darauf verzichten? Ich glaube ja bei der Wassermenge ist das nicht wirklich wichtig aber der schont schon die Pumpe. Auf jeden Fall höhren sich Druckpumpen deutlich besser mit Akkumulator an als ohne.

Es grüßt Volker, der noch einen Vormischer für Warmwasser sucht und gleichzeitig einen Druckminderer von 3 auf 1,4 bar braucht. :rofl:

Re: Innenausbau L300 (noch Namenlos)

Verfasst: 31.05.2015 - 07:40
von freak-tom
Moin und Hallo aus Ulan-Baator.
Da wir nun schon einige Zeit in unserer Raupe verbracht haben, und ausserdem diesen Thread njcht unvollständig lassen wollen, nun rückblickend und begutachtend ein paar Eindrücke, Bemerkungen und Fotos.

Zum Thema Wasser - Danke an Volker für die grandiose Gardena Idee. Genauso haben wir es umgesetzt. Der schlauch geht aus dem Kanister an einen plug&play gardena anschluss, dieser kann somit beim nachfüllen gelöst werden. Rückblickend würde ich statt eines outdoor-duschkopfes zu einer gardenaspritze raten, da diese zT auch den Wasserdruck regulieren können. Grundsätzlich ist unser Wasserfilter-Konzept sehr gut aufgegangen und läuft einwandfrei.

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Die gesamte Elektrik hatte ich in Deutschland vor der Abreise nochmal komplett erneuert. Die Batterie ist eine 100ah Banner und wird zusätzlich durch die Solaranlage geladen. Diese hat 100W und passt super auf den Dachträger. Der Regler ist der steca 1515 und bisher so wie beschrieben.

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Unseren Dachträger haben wir in Rostock mit fertigen dürfen. Da wir ein Sonnendach haben wurde eine Klappe mit integriert, darauf das Panel montiert und kann somit ein wenig nach dem Sonnenstand ausgerichtet werden oder auch als Regenschutz dienen. Vornehmlich ist es als Windabweiser gedacht. Hinter der Klappe folgen 3 Kanister, jeweils in einer Aluwanne sowie daneben unsere Unterlegkeile (eher nicht so wichtig). Dahinter dann die große Dachbox und daneben der Hijack. Der Bereich über dem Fahrer ist komplett frei und wird teilweise zum Holztransport oder im Notfall für das Ersatzrad genutzt.

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Alle Infos findet ihr auch in unserem Blog.

So, das wars.
Vielen Dank an alle für die unglaublich tollen Tips und das grandiose Forum.
Schöne Grüße
Thomas und Sarah

Re: Innenausbau L300 (noch Namenlos)

Verfasst: 01.01.2017 - 19:00
von freak-tom
Moin,

ich habe einfach mal meinen alten Bericht aufgegriffen, da mein weiteres Vorhaben eventuell dazu passen könnte.

Angedacht ist der Eigenbau und Installation eines Aufstelldaches wie dieses hier:
Bild

Jedoch nicht um darin zu schlafen, sondern nur, um Stehhöhe in der Fahrzeugmitte zu erlangen. Ich würde dafür gerne 2mm Aluminium zu einer Wanne kanten lassen und Innen U- bzw. Vollprofile verkleben oder verschrauben. Mein derzeitiger Dachträger würde dafür einfach ausgeschnitten werden, somit könnte die Wanne in der Regenrinne aufliegen. Das Loch im Dachhimmel ist bereits, aufgrund des vermurksten Sonnendaches, vorhanden.

Wer von Euch hätte vielleicht shcon eine fertige Einbauanleitung, Zeichnung oder einfach nur Ideen und Vorschläge für mich, auf was ich achten bzw. nicht tun sollte?
Welche Dämpfer oder anderen Systeme würdet ihr empfehlen? Scherensystem gibt es in Malaysia leider nicht fertig zu kaufen :nichtgut:

Ach so, TÜV und sonstiges Heckmeck interessiert mich nciht, da ich in Malaysia bin :super:

PS: Eventuell kommt eine Verschiffung nach Kanada in Betracht. Dort habe ich allerdings keine Erfahrung mit den zu erwartenden Kosten (in Malaysia kenne ich zumindest die Handwerker ein bisschen). Weiß jemand, ob es dort u.U. bessere Vorraussetzungen um so etwas zu realiseren bzw. mehr Schottautos mit Hubdach zum Zweckentfremden gibt?

Liebe Grüße
der Thomas

Re: Innenausbau & Hubdach L300 (Mr. Bushi)

Verfasst: 01.01.2017 - 20:08
von terriblue
Hallo Tom,

schön von dir zu lesen !

ich habe mich auch mal kurz mit einem Parallelhubdach beschäftigt und fand es zum
selberbauen zu kompliziert. Einseitig einen Deckel an Scharniere schrauben , 70-90° öffnen
und den Rest mit "Stoff zunähen" . Einen Bügel einnähen, der den Stoff gegenüber von den
Deckelscharnieren straff hält und für Kopffreiheit sorgt. Fertig.
http://www.bilder-hochladen.net/files/b ... 0-dc91.jpg

Gruß Arno

Re: Innenausbau & Hubdach L300 (Mr. Bushi)

Verfasst: 01.01.2017 - 21:48
von freak-tom
Hey Arno,
mir kamen da gleich zwei Gedanken:

1. Wie hält sich das Dach oben - Arretierung?
2. Da ich nicht viel Fläche beim Aufrichten erreiche, werde ich wohl, aufgrund des steilen Zulaufs zur Dachspitze, ständig an den Stoff mit dem kopf anstoßen - deshalb ein gerades Hubdach :-)

Lieben Gruß (und mein Blog wird vermutlich bald fortgeführt :super: )
Thomas

Re: Innenausbau & Hubdach L300 (Mr. Bushi)

Verfasst: 01.01.2017 - 22:19
von terriblue
Hallo Tom,

Warum keine gerade Wände ? Du stellst den Deckel senkrecht und nähst einen Würfel oder
einen Quader. Im Bild links ist der Stoff mit dem Deckel vernäht, gegenüber klappst du einen
Bügel von unten in die Stoffecke, als letztes vorn und hinten eine Strebe zwischen Deckel und Bügel.
Bild

Alternativ, Deckel teilen und Streben dazwischen.

Bild

Gruß Arno

Re: Innenausbau & Hubdach L300 (Mr. Bushi)

Verfasst: 01.01.2017 - 22:20
von MF
Moin

Ich habe da auch schon in die Richtung geliebäugelt .

Ich fand es attraktiver so ein Reimodach in gebraucht zu suchen.

Gruß Mario

Re: Innenausbau & Hubdach L300 (Mr. Bushi)

Verfasst: 03.01.2017 - 16:55
von freak-tom
Arno,
eine super Idee hattest Du da, allerdings würde die Stoffoberfläche immer im Regen und direkten Sonnenlicht stehen. Auf Dauer sicherlich ungünstig oder?

Ich möchte dann eher weiter an meinem Wunsch eines Parallel-Hubdaches festhalten, komme aber nicht weiter. Stattdessen habe ich geschaut, welche Möglichkeit eines "normalen" (-in Malaysia) realisierbaren Hubdaches es gibt. Am einfachsten wäre es , 2mm Alublech mit Scharnieren am Fahrzeugdach und 2 Dämpfer zu befestigen. Darunter ein Stahl- oder Alurahmen. Das kam dabei raus:

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Das Ganze natürlich aus Blech - wie hier (Quelle - http://www.lt-freunde.de/forum/viewtopi ... 99&p=74144)
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Was mir auch sehr gut gefällt ist das hier:
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-> Keine Ahnung wie die halterung oben funktioniert, sieht aber schick aus!

Wer hat noch eine Idee, was einfach umsetzbar wäre?
Danke und schöne Grüße
Thomas

Re: Innenausbau & Hubdach L300 (Mr. Bushi)

Verfasst: 03.01.2017 - 17:24
von motorang
Servus
hab mich auch schon damit beschäftigt.
Bin der Meinung das Dach sollte oben sein und die Seitenwände aus Stoff, sonst lässt sich ein Wassersack bei Regenwetter nur schwer (oder mit einem stark geneigten Dach) vermeiden. Außerdem kann man dann das Dach noch vernünftig für leichte Lasten nützen.

Schau mal im Netz die Videos durch, die von "4wheel Campers" Absetzkabinen zu finden sind.
Genial einfaches Prinzip mit Kniehebelmechanik, einfach selbst herstellbar.

Ab 1:30 hier: https://www.youtube.com/watch?v=RZrr53t4Eis und ebenso hier:
https://www.youtube.com/watch?v=RixGj2dOpTY

Dachmechanik im Detail ab Minute 14 hier: https://www.youtube.com/watch?v=v1NrNOfwUOA
Die Stoffwände brauchen fürs elegante Einklappen noch einen umlaufenden Gummizug, der sie nach innen zieht (Ösen für ein innen freiliegendes Gummiseil vorsehen, dann auch verwendbar zum Wäsche trocknen, Duschkabine einhängen etc).

Gryße!
Andreas, der motorang

Re: Innenausbau L300 (noch Namenlos)

Verfasst: 07.01.2017 - 09:22
von Schlappohr
freak-tom hat geschrieben: PS: Eventuell kommt eine Verschiffung nach Kanada in Betracht. Dort habe ich allerdings keine Erfahrung mit den zu erwartenden Kosten (in Malaysia kenne ich zumindest die Handwerker ein bisschen). Weiß jemand, ob es dort u.U. bessere Vorraussetzungen um so etwas zu realiseren bzw. mehr Schottautos mit Hubdach zum Zweckentfremden gibt?
Guten Morgen Thomas,
hast Du mal mit Felix aka Dinoevo Kontakt aufgenommen? Auch wenn er seinen L300 verkauft hat, kann er Dir doch sicherlich ein paar Tips geben.
Gruß
Florian (der das Ganze trotzdem in Malaysia machen lassen würde :wink: )