Im Fahrzeug übernachten - der Innenausbau

Ausbau zu Schlaf-und Wohnmobil, Trailer

Moderatoren: Beda, Matthias, Schlappohr

Gesperrt
Surfy

Im Fahrzeug übernachten - der Innenausbau

Beitrag von Surfy »

Es gibt viele Möglichkeiten mit dem Fahrzeug zu vereisen und im grünen oder auf Campingplätzen zu übernachten. Von Zelten, Dachzelten, Klappdächer, Anhänger bis zu denjenigen - die im Fahrzeug übernachten. Für diejenigen die Planen im Fahrzeug zu übernachten - hier eine Linksammlung zu diversen Foren-Threads zum Thema.

Der Innenausbau kann von provisorisch Bauteilen bis hin zu durchdachten und professionellen festen Installationen in flight-case Bauweise reichen. Der Anspruch ist bei dieser Ausbau Form immer, dass maximale aus dem knappen Platz herauszuholen, gleichzeitig aber das Gewicht durch leichtbauweise möglichst niedrig zu halten.

Hier findet ihr viele Ideen, wie andere ihre Pläne umgesetzt haben, von der Innen-Schlaf-option und Reisesetup für 1-3 Personen:

Bild

Damit kann man schon einige gute Anregungen einholen, viele Details bestaunen:

http://www.4x4tripping.com/2013/12/schl ... usbau.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Neben dem eher theoretischen "Anregungen abholen" finde ich aber auch den Besuch von Veranstaltungen, Messen und Treffen extrem hilfreich um Ausbau Details anderer zu studieren, über vor und Nachteile zu Diskutieren. Stehen ja bald wieder einige an, von Abenteuer Allrad (19-22 August), Buschtaxi Treffen (12-14 Sept) bis hin zu vielen kleineren und doch feinen Anlässen. Meist sind die Händlermeilen ja nicht das wirklich interessante, wenn man am eigenen Ausbau plant, auch wenn man auch bei den Ausbau-Profis natürlich gute Anregungen findet.

Viel Spass beim Planen :-)

Surfy
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11080
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Re: Im Fahrzeug übernachten - der Innenausbau

Beitrag von Schlappohr »

Hallo Surfy,

ich muss jetzt leider mal ganz doof fragen, ob Dir schon aufgefallen ist dass unser Forum das Du in Deinem Blog nicht erwähnst, vollgepackt ist mit Beispielen und Tips zu Innenausbauten?

Grübelnde Grüsse
Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Surfy

Re: Im Fahrzeug übernachten - der Innenausbau

Beitrag von Surfy »

Hier hab ich selber schon gestöbert, sogar noch vor meinem eigenen ersten Umbau :wink:

Jedoch habe ich hier keine Zusammenfassung gefunden - bei den aufgelisteten Links bringt jeweils 1 Thread viele Ausbau Beispiele, mit 1-2 Bilder pro Ausbau.

Das macht es für den interessierten Leser doch recht komfortabel :super:

Hier im Forum hat es mehr detaillierte Build-Up Threads - die ins Detail gehen und auch recht oft Diskussionen beinhalten.

Aber ich werde euch da wohl auch noch integriert bekommen, das Archiv hier ist ja wirklich beachtlich..;

Surfy
Benutzeravatar
Jürgen
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1268
Registriert: 03.10.2005 - 20:36
Wohnort: Immenstadt

Re: Im Fahrzeug übernachten - der Innenausbau

Beitrag von Jürgen »

Servus Florian

Surfy hat nicht nur unser Forum nicht erwähnt , er hat mich auch nicht gefragt ob er mein Bild verwenden darf :achselzuck: :wink:
Viele Grüße aus dem Allgäu,
Jürgen
Surfy

Re: Im Fahrzeug übernachten - der Innenausbau

Beitrag von Surfy »

Hallo Jürgen

Ich habe zufällig in den verlinkten Foren bzw Threads Bilder ausgesucht, die gute Ausbaubeispiele darstellen. Falls Bilder von Dir verwendet wurden, mit denen Du nicht einverstanden bist - bitte sage mir welche - und ich nehme diese selbstverständlich raus.

Ich ging davon aus dass gerade bei Ausbaubildern die die betreffenden in Foren bereitgestellt haben - um anderen zu helfen eine für sich ideale Lösung zu finden - dies kein Problem darstellt. Da habe ich mich wohl getäuscht und hätte doch jedem Beispiel nachgehen sollen - von wem es genau ist und ob auch derjenige der es in diesen "Zusammenfassung" Threads gepostet ist, derjenige ist der das ganze auch gebaut hat.

Aber anyway ich bin lernfähig - jedenfalls sorry dass Deine Bilder da ungefragt verwendet wurden. Und wie schon gesagt - sage mir wenn ich Bilder entfernen soll und wenn ja - welche :wink:

Surfy
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11080
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Re: Im Fahrzeug übernachten - der Innenausbau

Beitrag von Schlappohr »

Ein freundliches Hallo nach Zürich,

zunächst - auch wenn es Dich vermutlich verblüfft, aber das "Ungeordnete" in unserem Forum ist schiere Absicht. Wir haben versucht eine Systematik in die Kaufberatung zu bringen, was dazu geführt hat dass wir sehr häufig auf genau diese Kaufberatung hinweisen müssen. :hammerschlag:
Die technischen Problem-Diskussionen sind dank gepflegten Überschriften und der Suchmaschine schnell zu finden. Bei den Ausbauten und Reiseberichten gibt es aber keine Zeitnot und entsprechend ist das die Abteilung zum Stöbern.

Bitte entschuldige wenn ich es jetzt mal recht gerade und ohne diplomatische Kuschelbegriffe formuliere. Du bist nicht der Erste, der versucht hat sich in Form eines "Fachblogs" oder einer "Spezialistenwebsite" oder gar eines "Konkurrenzforums" in der Szene zu profilieren. Der Ausdruck Datensammler ist schon älter... Es leuchtet sicherlich ein, dass das Forenbetreiber nicht so beglückend finden. Wir leben hier von der Dialogkultur und der erfahrungsbasierenden Evolution der Fahrzeuge - wenn dann am Ende des Prozesses jemand kommt, sich die Rosinen rauspickt und daraus Fachartikel bastelt, stösst das auf große Begeisterung.

Umgekehrt sind wir allerdings echten Expertenseiten die uns mit Ihrem gesammelten Wissen unterstützen (zB. unser motorang) wirklich extrem dankbar.

Wir freuen uns über jeden Beitrag von Dir hier in den Diskussionen, allerdings fällt uns schon eine ganze Zeit lang auf, dass Du immer wieder zu Beiträgen in Deinem Blog verlinkst - von Reisetoiletten über China-Reisende bis hin zu Navisoftware. Ehrlich gesagt ist das nicht so das, was wir uns vorstellen, da wir hier nicht ein schwarzes Brett sind, um Dir Blog-traffic zu verschaffen. (Wie ich gesehen habe, hast Du ja auch hübsche Werbefensterchen im Blog)

Derzeit bist Du der Einzige, der das macht (vermutlich auch, weil wir die Letzten die das versucht haben gelöscht haben :twisted: ) und ich würde Dich bitten darauf in Zukunft zu verzichten.

Vielen Dank für Dein Verständnis
Florian

PS: Einzig bei Reiseberichten sind die Blog-Links wirklich ok, da die Fernreisenden nun mal nicht die ganze Zeit im www hängen möchten und können.
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Benutzeravatar
Jürgen
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1268
Registriert: 03.10.2005 - 20:36
Wohnort: Immenstadt

Re: Im Fahrzeug übernachten - der Innenausbau

Beitrag von Jürgen »

Servus Surfy

Nachdem das Bild vom Ausbau meines ehemaligen Cherokee`s auch schon in einigen anderen Foren verwendet wurde ist es mir jetzt eigentlich auch egal das es hier noch einmal zu sehen ist.
Aber vielleicht solltest Du in Zukunft etwas vorsichtiger sein wegen Urheberrecht und so. :wink: :wavey:
Viele Grüße aus dem Allgäu,
Jürgen
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11080
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Re: Im Fahrzeug übernachten - der Innenausbau

Beitrag von Schlappohr »

@Jürgen: :super: :prost:
Gruß
Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Surfy

Re: Im Fahrzeug übernachten - der Innenausbau

Beitrag von Surfy »

Bin mal gespannt ob diese Antwort gepostet werden kann, ich erhalte dauern timeout Meldungen und "Access denied" zur Posting.php.

Anyway, Jürgen dir ein herzliches Dankeschön dass ich die Bilder verwenden kann. :wink:

Die Diskussion zu Schlappohrs Beitrag werde ich in einem Artikel im Blog aufgreifen, da ich das hier augenscheinlich nicht mehr kann, sobald Links in einem Artikel sind. Wer mag kann sich dann ja via Kommentar Funktion dazu äussern. Vielleicht bist Du ja nicht der einzige Forenbetreiber der das einmal ansprechen möchte.

Surfy
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11080
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Re: Im Fahrzeug übernachten - der Innenausbau

Beitrag von Schlappohr »

Hallo Surfy
Wir haben an Deinen Einstellungen Nullkommanichts geändert. :achselzuck:
Gruß
Florian
PS: wir betreiben hier keine Text- oder Beitragszensur. Kann nur passieren dass wir einen gesamten Beitrag verschieben (mit Info an den Autor) oder den Autor löschen (ebenfalls mit vorheriger Info)
PPS: Du kannst gerne hier diskutieren - für Deinen Blog habe ich leider nicht die nötige Tagesfreizeit.
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4090
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Im Fahrzeug übernachten - der Innenausbau

Beitrag von unbemerkt »

Moin Surfy,

Du kannst nicht mehr als zwei bis drei Links pro Beitrag setzen, sonst sperrt Dich die "ungehobelte" Software. Da hat hier leider keiner einen Einfluss drauf.

Ich habe mich auch schon einige Male ausgesperrt und man muß in diesem Falle, am besten nach gelöschtem Browserverlauf, sich mindestens im Forum neu anmelden (nicht neu registrieren).

Gruß von Kay, welcher glaubt, daß Deiner Seite (Blog) nur der "echte eigene Input" fehlt, um die Sache nicht nur zum Sammelsurium zu machen. Der "Bilderklau" könnte jedoch echt einmal zum Problem werden, damit wäre ich vorsichtiger.
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Surfy

Re: Im Fahrzeug übernachten - der Innenausbau

Beitrag von Surfy »

unbemerkt hat geschrieben:Moin Surfy,

Du kannst nicht mehr als zwei bis drei Links pro Beitrag setzen, sonst sperrt Dich die "ungehobelte" Software. Da hat hier leider keiner einen Einfluss drauf.

Ich habe mich auch schon einige Male ausgesperrt und man muß in diesem Falle, am besten nach gelöschtem Browserverlauf, sich mindestens im Forum neu anmelden (nicht neu registrieren).

Gruß von Kay, welcher glaubt, daß Deiner Seite (Blog) nur der "echte eigene Input" fehlt, um die Sache nicht nur zum Sammelsurium zu machen. Der "Bilderklau" könnte jedoch echt einmal zum Problem werden, damit wäre ich vorsichtiger.
Hallo unbemerkt

Danke für den hinweis! Damit wäre ja erklärt wieso ich den langen Beitrag mit den bezügen bzw links zu anderen Beiträgen von mir - nicht unterbringen konnte.

Die Forensoftware gibt keinen hinweis darauf - mal gibt es einen "Access denied" zur posting.php - meist erscheint einfach ein weisse Seite ohne alles. Ich dachte schon dass ich da in irgend einer Form geblacklistet wäre. :hammerschlag: Vielleicht liesse sich das ja auch im Forum visualisieren, wie man es in den anderen Foren kennt (Bsp: Du hast die maximale Anzahl an Links überschritten (Anzahl).)

Die Fotos beziehe ich in der Regel von Bilddiensten wie Shutterstock & Co - die natürlich beim Thema 4x4 Innenausbau nichts liefern - aber eben, vielen Dank an Jürgen der mir das nachträglich noch zuberaumt hat. Das ist echt doof gelaufen weil von Abenteuer Allrad und diversen Treffen - hätte ich ja unzählige eigene Fotos noch irgendwo auf der Platte :hammerschlag:
daß Deiner Seite (Blog) nur der "echte eigene Input" fehlt, um die Sache nicht nur zum Sammelsurium zu machen
Das Sammelsurium ist eigentlich der beabsichtigte Zweck des ganzen Blogs. Die Informationen die der Reisewillige sucht - schneller zu liefern und aufzubereiten wie die eigene Suche im Web. Eine kleine Zeitmaschine eben - etwas was ich mir für meine eigene Reise- "Idee-bis Umsetzung" schon gewünscht hätte. Da ist viel eigener Imput drin - aber wie gesagt, es soll kein Tagebuch werden.

@Schlappohr:

Danke das Du Dir dennoch die Zeit genommen hast zu antworten. Ich habe deine PM wohl zu schnell als ein "ok" gewertet, den Artikel (http://www.4x4tripping.com/2014/07/blog ... ellen.html" onclick="window.open(this.href);return false;) im Blog zu schreiben, Das ich hier im Forum technisch nicht antworten konnte - schien mir nicht unfair zu sein (auch wenn wir jetzt im nachhinein wissen wieso es nicht geht) :hammerschlag:

Nichts für ungut, Surfy
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11080
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Re: Im Fahrzeug übernachten - der Innenausbau

Beitrag von Schlappohr »

Liebe Members,
wir haben gestern Abend im Moderatoren/Administratoren - Kreis entschieden, Surfy hier zukünftig leider kein Zuhause mehr bieten zu können.

Nach unserer Auffassung lebt unser Forum vom Dialog, vom Miteinander und von der Kreativität der Mitglieder. Datensammler und -Verwerter brauchen wir nicht und Leute die sich mit diesen Daten dann schmücken gleich zweimal nicht.

Bei dieser Gelegenheit möchten wir Euch gerne mal wieder für Eure wunderbaren Beiträge und Ideen in diesem Forum danken, für die wir wirklich gerne auch einen Teil unserer Freizeit opfern!

Diesen Beitrag werden wir am Ende der Woche in unsere legendäre "Giftküche" verschieben in der wir zwischenmenschliche Dramen aus über 10 Jahren Forumsgeschichte sammeln. Wenn es irgendwann mal vom Umfang für 10 Staffeln reicht, verkaufen wir das Ganze als Drehbücher an HBO und setzen uns mit einem eigenen Offroadpark zur Ruhe. :mrgreen:

Herzliche Grüße
das 4x4travel.org Team
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Gesperrt