Von Rostlaube zum Horizonten-Stürmer :) (L300 4x4)

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WillWeg

Von Rostlaube zum Horizonten-Stürmer :) (L300 4x4)

Beitrag von WillWeg »

Hallo zusammen,

jetzt geht es los. Nachdem wir uns Anfang des Jahren unseren L300 zugelegt haben, geht es jetzt dem Rost an den Kragen.
Damit wir nicht für alle Fragen neue Threads aufmachen müssen, machen wir einen Umbaubericht, bei dem am Ende hoffentlich ein schicker, ausgebauter Bus steht ;)

Wir haben einige Rostlöcher entdeckt, die uns etwas Kopfzerbrechen bereiten.

1. Über dem Radkasten unter dem Beifahrersitz: Entlang der Naht gibt es einige Löcher. Auf der Fahrerseite wird es recht ähnlich aussehen. (Fußraum ist natürlich auch durchlöchert) Wir würden die Löcher in einem Stück wegschneiden und eine gebogenes Blech einschweißen.

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2. Seitenschweller unter den Schiebetüren: Der Tritt an sich ist noch stabil, aber die komplette Wanne für den Tritt ist vorne und hinten bis zu den Radkästen weggerostet. Hier müsste man wahrscheinlich das ganze Teil ersetzen. Wir haben schon nach Ersatzteilen geschaut, aber noch nicht das richtige gefunden.
Was meint ihr? Kann man hier nur mit gekauften Karosserieteilen arbeiten oder habt ihr eine andere Idee. Den kompletten Bereich selber nachzubilden ist wohl nur für Profis mit entsprechendem Werkzeug möglich, oder?
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3. Der Träger (?) der Stoßstange ist einseitig "etwas" angefressen, dem müsste man problemlos ordern können, richtig?

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Bei der Suche nach Ersatzteilen haben wir uns etwas schwer getan... Ein paar Teile haben wir bei Alibaba gefunden: http://www.alibaba.com/product-detail/V ... 35504.html" onclick="window.open(this.href);return false; und http://www.suyangauto.com/10265-2084/21252_529309.html" onclick="window.open(this.href);return false; macht sowas Sinn, oder ist es leichter nur die verrosteten Stellen nach zu bilden?

Professionell beim Karosseriebauer ist vermutlich zu teuer... Hat da einer schonmal Erfahrungen gesammelt?


Besten Dank für eure Hilfe :)

ps: ich hoffe die Bilder machen was sie sollen!
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4x4tourer
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Re: Von Rostlaube zum Horizonten-Stürmer :) (L300 4x4)

Beitrag von 4x4tourer »

Moinmoin,

auha, Hut ab, da habt ihr euch ja ganz schön was vorgenommen!

Die von dir im Netz gefundenen Blechteile sind ja nun auch nicht grad klein und günstig werden die auch nicht sein. Dazu werden wohl noch heftige Transport/versandkosten drauf kommen. Evt. lohnt es sich ja, einfach eine normale 2wd Schlachtkarosse zu kaufen (sofern die Blechstellen da besser aussehen) und die Bleche dort rauszuschneiden. Martin hat doch derzeit auch noch eine Schlachtkarosse im Angebot. Vielleicht darfst du Bleche ja auch bei ihm rausschneiden?

Dann ist wohl auch die Frage bzgl. des Aufwands, ob ihr den eben nur für eine bestimmte Tour reisefertig machen wollt und nach der Tour ist egal was mit dem Auto passiert. Oder ob ihr euch den für länger und mehrere Jahre wieder aufbauen wollt. Bei letzterem macht es natürlich Sinn, das richtig vernünftig zu machen. Für ersteres würd ich das stumpf mit "Pflasterblechen zusammenschustern" und nach der Tour wär es dann ja eh wurscht.

Ich denke, wenn du das bei einem Karosseriebauer machen läßt, wirst du am Ende einen Rechnungsbetrag stehen haben, wo du auch gleich für etwas mehr Geld einen weniger durchsiebten hättest kaufen können.

Habt ihr Schrottplätze bei euch in der Gegend? Mit Glück steht ja auch da mal einer rum und du kannst ein paar Blechteile rausschneiden.

Ansonsten viel Erfolg bei der anstehenden Aufgabe! :respekt: :super:

ungelöcherte Grüße Dirk
L300....der bessere Bulli! ;-p
lieber dangeln als dengeln ;-)
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motorang
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Re: Von Rostlaube zum Horizonten-Stürmer :) (L300 4x4)

Beitrag von motorang »

Servus,
das sind an sich typische Stellen (und da fehlen noch ein paar, vor allem die Radhäuser und der Einstiegstritt hinter der Fahrer/Beifahrertür).
Ich bin nicht professionell und hab das alles mit Blechschere, Flex, Tiefziehblech, Rundhammer, Sandsack und ein paar Metalltrümmern als Amboss hinbekommen. Schutzgasgerät ist halt Pflicht.
Manche Stellen sind nicht 100% original nachgebaut, speziell im Bereich der unteren Schiebetürecken, aber Hexerei ist das nicht.
Nur Mut!

Bei der Schiebetür beginnt das Elend dort wo sie mit dem Gummipuffer an der Karosse abbremst - dort sollte man etwas dickeres Blech verwenden oder rückseitig eine Verstärkung anbringen.

Komplizierter gebogene Stücke in Einzelbleche unterteilen und die dann zusammenschweißen. Wichtig ist der umlaufende Blechkragen für die Dichtung - wie das dann dahinter genau an die Karosserie anschließt ist recht egal, sozusagen.
Ich hab dort über die ganze Länge ein Winkeleisen eingesetzt als untere Stabilisierung.
Man muss allerdings schauen dass da, wo früher das Wasser nach unten abfließen konnte, es das auch nach der Reparatur noch kann. Dort kann man dann auch von unten entsprechend hohlraumkonservierende Substanzen einbringen - dann ist es besser als original ...
Gleiches gilt für die Einstiege vorne: reinsteigen ohne Verletzungsgefahr muss sein. Ob da ein Gewölbe über dem Fuß ist oder man ein gerades Blech nach oben zieht und dort stumpf an die Bodenplatte schweißt ist egal - nur dass nach der Reparatur da kein feuchter Dreck mehr oben drauf liegenbleiben kann ...

Du hast PN.

Gryße!
Andreas, der motorang

PS: Eine Absetzzange hilft bei manchen Teilen die sich dann leichter überlappend anbringen lassen. Ich hab so eine pneumatische die auch Löcher stanzen kann. --> http://www.amazon.de/Druckluft-Absetzza ... B00LF3CJ0U" onclick="window.open(this.href);return false;
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
WillWeg

Re: Von Rostlaube zum Horizonten-Stürmer :) (L300 4x4)

Beitrag von WillWeg »

Hallo,
4x4tourer hat geschrieben: auha
sehr gut zusammen gefasst was wir uns gedacht haben, nach dem wir den meisten Rost freigelegt hatten :lol:

Der Wagen soll für eine längere Tour in ca. 1 1/2 Jahren fit gemacht werden, also sollte er schon noch ein wenig halten und noch mal durch den Tüv kommen. Momentan hat er noch knapp ein Jahr Tüv, aber ist ja eh nicht angemeldet.
Wir haben sogar einen Autoverwerter direkt auf der anderen Straßenseite von der Halle, allerding stellt der charmante Herr sich keine "Japsen" auf den Hof. Wir werden uns aber mal weiter Umhören.

@motorang: ja wir haben auch noch ein paar der anderen typischen Stellen :) Die wirkten im Vergleich zu den Schiebetüren lösbarer... Danke für die Anregungen und das Mut machen!

Momentan steht der Bus zwar trocken, aber wir können uns da nicht so recht austoben; ein vernünftiger Arbeitsplatz steht gerade recht weit oben auf der ToDo-Liste. Falls also jemand was im Raum Frankfurt aM oder Gummersbach weiß, nur her damit! Ansonsten wird das nächste mal die Fahrerseite weiter entrostet.

Beste Grüße,
Sarah und Julian
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