Moin allerseits,
um die Schubfachdiskussion nicht in der Teilesuche fortzuführen folgen die Antworten an Wolfi und Andreas bezüglich der Abdeckleiste weiter unten im Text.
Ich habe jedoch ein neues interessantes Problem mit meinen Schienen gefunden und möchte Euch noch einmal zur gemeinsamen Ideenfindung anstiften. Die Schienen haben keine Rastung im Endanschlag, also keinen Klemmpunkt.
Das Schubfach schlägt also momentan vorn an eine Metallkante im Unterboden und dies funktioniert auch klapperfrei. Bei der affenartigen Beschleunigung des Autos rollt mir die Platte jedoch leicht gegen die Heckklappe. Im ausgezogen Zustand am Berg neigt die Platte zum selbstständigen Ein- oder Ausfahren.
Ein Feststeller für die Platte soll also gefunden werden, welcher die Platte mit einem schnellen Handgriff, am besten in jeder Schubstellung fest klemmen kann. Ein Überstand des Feststellers über die Platte soll jedoch, so gut möglich, vermieden werden.
Splinte kommen also kaum in Frage, Schrauben dauern zu lange.
Meine momentane Idee geht in Richtung Feststeller von gebremsten Rädern, welche seitlich an die Platte drücken könnten.
Ein Festpunkt (Rolle auf Achse) an einer Seite könnte
eine Bremse auf der anderen Seite ausreichend machen.
Hat noch jemand eine zündende Idee zur Schubfachverklemmung?
@ Andreas,
motorang hat geschrieben:ich hab ja derzeit 3 L300 Busse - an allen dreien war dieses Teil entweder weg oder ein Sperrholzboden + Aluwinkel dort vorzufinden. Ich nehm daher mal einfach so an, dass diese Leiste möglicherweise nicht sehr dauerhaft oder gar notwendig ist.
Du erklärst die Problematik eigentlich schon selbst. Sobald eine Platte auf den Boden aufgebaut ist "überdeckt" diese bzw. deren Abschluss die Schiene und macht diese mehr oder weniger unnötig.
Da meine Platte jedoch K90-bauartbedingt versenkt ist und ich mit jedem Zentimeter geize, ist die Gummidichtung der höchste Punk am Unterboden und die L300-Abschlussleiste würde diese mit einer kleinen Rundung überdecken, so daß beim Herausziehen von sperrigem Gepäck die Gummikante geschützt ist. Die Haltbarkeit erscheint mir sehr ausreichend.
Vielleicht kann ein lieber Dirk oder Volker ja einmal ein Bild zur besseren Anschauung posten.
@ Wolfi,
wolfischauer hat geschrieben:Kurz zu den Schwerlastschienen: Hab diese ebenso verbaut, aber Vertical befestigt. Bei dir sind sie Horizontal. Anfangs hatte ich sie gleich wie du, aber auf die Dauer fingen sie trotz fetten an zu kratzen. Danach hab ich sie Vertikal an 2 Holzleisten verbaut, welche an der gleichen Grundplatte verbaut sind wie bei dir. Jetzt kann ich da draufstellen was ich will und ich hab sogar noch Platz darunter für meine Elektroniksachen. Hab auch überlegt 4 Schienen zu nehmen (horizontal ) ist aber nicht nötig , 2 Vertikal reichen super aus. Mein Ausbau war ja schon fertig bevor ich ins große Ausland gereist bin, und ich durfte damit auch schon unterwegs sein. Allerdings klappern noch ein paar Teile. Und der Ausbau hat ewig gedauert. Das kennst du sicher ;) Insgesamt hab ich 6 solcher Schienen verbaut. Wolfi, der versucht sobald er wieder zuhause ist ein paar Bilder einzustellen.
Wahrscheinlich hattest Du diesen Beitrag noch gar nicht gesehen. Ich will die Schienen, wenn irgend möglich, horizontal verbauen, weil ich die volle Fahrzeugbreite hinter den Radkästen bei der Beladung oft benötige.
Durch das Fetten Deiner ursprünglich horizontalen nach oben offenen Lösung hast Du das Anziehen von Dreck und Sand sicher noch zusätzlich verstärkt.
Neben der Überlegung den massivsten Teil des Teleskops an der am stärksten knickbelasteten Stelle (im Auszug) zu verbauen habe ich meine Schienen deshalb komplett umgedreht, so daß kein Dreck von oben mehr darauf fallen kann und der dicke Teil am Schubfach ist. Zudem sind die Schienen sehr stark überdimensioniert, aber bei dem Preis war das kein Problem.
Mein Ausbau wird voraussichtlich nicht nur ewig dauern, sondern eine nicht endende Story bleiben, aber was sollte ich auch nach dem Ausbau weiter tun? Ich liefe ja Gefahr ein neues Auto anschaffen und neu beginnen zu müssen, was zumindest nicht preiswert werden kann.
mit lieben Grüßen von Kay