Schublade für wollmilcheierlegenden ReiseArbeitsAlltagswagen

Ausbau zu Schlaf-und Wohnmobil, Trailer

Moderatoren: Beda, Matthias, Schlappohr

Benutzeravatar
4x4tourer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1486
Registriert: 05.01.2011 - 22:35
Wohnort: Kreis Verden-Aller

Re: Schublade für wollmilcheierlegenden ReiseArbeitsAlltagsw

Beitrag von 4x4tourer »

Hmmm.....
MF hat geschrieben:Moin

Schlappohr hat geschrieben:

So, Leute...was war jetzt noch mal das Thema? Neodymmagnetenabgeschaltete vernagelte Holzbänke? Und wann kommt Mario zu mir um die Mückenplage zu lösen?

Sonnenaufgangsgrüße aus NY
Florian



Ich bin doch ganz brav und stil. :oops:
Zudem hab ich hier schon seit vielen Monden den Faden verloren. :grin:

Zu dem Mückenpoblem würde ich mich noch mal direkter auslassen, wenn du mich dann nach NY eingeflogen hast. :wink:
wie kommt ihr nun von Schublade auf Mückenplage??? :dreifragen:
Schlappohr hat geschrieben:Guten Morgen
Das mit der Rumkasperei (und den epischen Monsterbeiträgen) ist schon irgendwo richtig - teilweise ist es ja schon für ältere Mitglieder oder die Forenverwaltung ein abendfüllender Job, das alles zu verdauen :twisted:
Florian
öhm...soll ich dem lieben Verwaltungsonkel jetzt mal was von selbstgemachten Leiden erzählen oder ist das dann schon wieder zu offtopic..... :rofl: :extremlached: :duck: duckundschielumseckwasgeflogenkommt :mrgreen: :coolman:

Ach Florian, ich bin soooo froh, dass du das ja eigentlich auch so gut kannst!!! :super: :huepfen:

breit grinsende Grüße Dirk
L300....der bessere Bulli! ;-p
lieber dangeln als dengeln ;-)
------------------------------------------------------------
L300 Bj.90 2.4L Benziner
Dangel 4x4-Berlingo Bj.08 1.6L Hdi Diesel
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9251
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Schublade für wollmilcheierlegenden ReiseArbeitsAlltagsw

Beitrag von MF »

Moin

Naja, so wie ich das sehe,
hat jeder seine Eigenarten.

Der eine ist so, der andere so, im gesammten passt das aber wie "Ars... auf Schüssel". :grin:

So kann man jeden "Typ" hier in eine gewisse Schublade packen,
wobei wir wieder bei Thema wären. :coolman:

Sinnfreie Grüße
Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
4x4tourer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1486
Registriert: 05.01.2011 - 22:35
Wohnort: Kreis Verden-Aller

Re: Schublade für wollmilcheierlegenden ReiseArbeitsAlltagsw

Beitrag von 4x4tourer »

Mein lieber Mario,
MF hat geschrieben:So kann man jeden "Typ" hier in eine gewisse Schublade packen,
Ich lasse mich definitiv in keine Schublade stecken!!!....Zumindestens nicht solange ich lebe!!! Und die Schublade die dann zum Ende hin kommt, ist auch nur eine temporäre zum frisch...öhm...ok, dann eben nur noch kühl halten! :rofl: :hammerschlag:

(noch) frische Grüße Dirk
L300....der bessere Bulli! ;-p
lieber dangeln als dengeln ;-)
------------------------------------------------------------
L300 Bj.90 2.4L Benziner
Dangel 4x4-Berlingo Bj.08 1.6L Hdi Diesel
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9251
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Schublade für wollmilcheierlegenden ReiseArbeitsAlltagsw

Beitrag von MF »

Moin

@Dirk: Auch wenn es für uns nicht das ideale Gefährt sein wird,
aber die letzte Fahrt ist in einem Kombi :wink:

Und nein, dich kann man ,wie den Rest hier,
in keine Schublade stecken. :grin:

Was macht eigentlich Kay?

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
4x4tourer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1486
Registriert: 05.01.2011 - 22:35
Wohnort: Kreis Verden-Aller

Re: Schublade für wollmilcheierlegenden ReiseArbeitsAlltagsw

Beitrag von 4x4tourer »

Moin Mario,
MF hat geschrieben:@Dirk: Auch wenn es für uns nicht das ideale Gefährt sein wird,
aber die letzte Fahrt ist in einem Kombi :wink:
Mein erstes Auto war ein Passat Kombi, aus dem die Sitzbank hinten rausflog und dann wurde der wohntauglich gemacht. Meinen jetzigen Silberbomber hast du ja auch schon mal kennengelernt. Der wird auch gern mal für einen "Pathologenbomber" gehalten. :shock: :wink:
Somit bereite ich mich also schon mal seelisch und moralisch drauf vor, dass die letzte Fahrt nicht allradgetrieben sein wird :hammerschlag: :mrgreen:
Wobei....ein Traum wäre dann ja wenigstens dieser hier:
http://www.modellautos-reinhardt.eu/Bes ... 34691.html" onclick="window.open(this.href);return false; :rofl:
MF hat geschrieben:Und nein, dich kann man ,wie den Rest hier,
in keine Schublade stecken. :grin:
Was macht eigentlich Kay?
Der bastelt sicher an seiner Schublade, in die er nicht gesteckt werden will!!! :rofl: :extremlached: :duck:

Sorry, für schon wieder soooviiiel OT, aber immerhin kam "Schublade" drin vor :coolman: 8-)

bekennende Grüße Dirk
L300....der bessere Bulli! ;-p
lieber dangeln als dengeln ;-)
------------------------------------------------------------
L300 Bj.90 2.4L Benziner
Dangel 4x4-Berlingo Bj.08 1.6L Hdi Diesel
Benutzeravatar
motorang
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2154
Registriert: 02.04.2007 - 19:51
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Schublade für wollmilcheierlegenden ReiseArbeitsAlltagsw

Beitrag von motorang »

Hallo
ich denke tatsächlich noch über Kays Schubladen nach, ja.

Ich bin mein "Schubladenprojekt" von der anderen Seite aus angegangen und hab von vorneherein Auszüge mit Verriegelung an beiden Enden gewählt.
So etwas wäre aber auch nachträglich bei der Kaylade möglich, der von einem unwiderstehlich preiswerten Satz Schienen OHNE Verriegelung ausgegangen ist.

Dazu müsste man sich nur eine normale Sitzverstellung im PKW ansehen. Eventuell einfach so etwas aus einem Schlachtwagen holen und unter die Schublade bauen?

Dort hat es am Schubladenende (=Sitzvorderseite) einen Entriegelungsgriff, der seilzug- oder gestängebetätigt unter der Lade (=Sitz) eine Arretiernase aus einer Schiene zieht. In der Schiene sind alle paar cm Löcher oder andere Ausnehmungen. Die Betätigung kann man natürlich auch mehrfach ausführen, so dass man die Schublade auch auf der anderen Seite ver/ - entriegeln könnte. Und so ein System muss einen Crash aushalten, das sollte auch für eine Schublade geeignet sein.
Solche Sitzverstellschienen kann man natürlich auch neu kaufen, aber wie ich den Kay kenne wird er welche recyceln.

Just my 2c, ganz on topic.

Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
Benutzeravatar
Joe
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2156
Registriert: 24.10.2005 - 10:52
Wohnort: Am Sachsenwald (bei Hamburg)

Re: Schublade für wollmilcheierlegenden ReiseArbeitsAlltagsw

Beitrag von Joe »

Moinsen,

dann wollen wir dem Kay mal einen Floh ins Ohr setzen ...

Wenn Du nun das System von Andreas mit einem Fensterhebermechanismus koppelst, den "Sitzschinenfeststeller" mit einem Stellmotor ansteuerst, welcher wiederum per Funk - und ganz wichtig: für Frauchen zusätzlich mit Tasten an der Heckklappe - angesteuert wird, hat der Kay schonmal ordentlich was zu tüddeln/friggeln/frickeln :mrgreen:

Wenn das Ganze dann auch noch mit der Hecklappenentriegelung (funk-) gekoppelt wäre, dann hast Du tatsächlich eine Wollmilcheierlegende Heckschubladenreinrausfahrklappenöffnungs Variante gefunden, die sicherlich ihresgleichen sucht :super: und Du musst Dir nur noch Gedanken um die ferngesteuerte Schließung der Hecklappe machen :extremlached:

Gruß

Rolf - heute mal ganz ohne OT :rofl:
seit über 22 Jahren Galloper 2,5 TCI, SWB, EZ 06/2001 // Outlander 4x4, Automatik, Diesel, EZ 07/2018
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Schublade für wollmilcheierlegenden ReiseArbeitsAlltagsw

Beitrag von unbemerkt »

Hallo Ihr Lieben,
MF hat geschrieben:Was macht eigentlich Kay?
Joe hat geschrieben:dann wollen wir dem Kay mal einen Floh ins Ohr setzen ...
sorry, ich wollte nur Eurer interessanten Problemlösungsdiskussion nicht mit meinen Nörgeleien im Wege stehen, hatte ein winziges Bisschen mit dem Rostschutzformulirungsproblemchen zu kämpfen und heute hat er dann sogar wieder einmal richtig gearbeitet.

Wobei 3000 m2 Rasen mähen für Geld ist eigentlich auf dem FAGA auch keine Arbeit und wenn ich zwanzig solche Kunden hätte....

... dann würde ich vielleicht gar keine Schubfächer mehr in Altwagen bauen, fremdrostschützen lassen und wäre durch ständige Urlaube für das Forum nur viel zu selten da....

Das will ja keiner. :mrgreen:

Verzeiht, das ich mich mit der Schublade so raus genommen habe, aber ich hatte eine sehr simple Einhebel-an-einer-Achse-Lösung im Kopf, welche ich noch zeichnerisch vorstellen werde. Das kann ich nicht so schön schnell wie Volker....

Ich habe gern viele Probleme gleichzeitig auf dem Tisch, welche dann zwar scheinbar länger dauern, dadurch habe ich aber auch mehr Zeit mir Lösungen zu überlegen und feile im Kopf an immer neuen Verbesserungen.

Im Endeffekt kommen dadurch zumeist die Probebasteleien den angestrebten Endlösungen am nächsten, so daß die Testbasteleien oft für den Rest des Lebens ausreichen. :super:

So werde ich auch die Schublade nicht fahrbar machen, weil die Steuerung (mehrere Schalter und Dauerbetrieb) zu aufregend werden. Das Heckklappenöffnungssystem kommt dagegen wieder auf den Plan, wenn ich sowieso neue Dämpfer für die 36 Kilo Ersatzradlast kaufen muß, wobei ich dann eben gleich noch die Stoßstange neu basteln will, weil das Ersatzrad ja hinein ragen soll.

Hat eigentlich jemand eine Idee zu einem schönen seriösen Rohrbieger in Gerüstrohrqualität? Ich wollte gern einmal eine Dailystoßstange leicht verbessert für einen Pajero nachbauen.

Hatte ich eigentlich erzählt, daß mein Heckklappenersatzradproblem im Kopf abgehakt ist. :super: :huepfen:

@ Mario, wann schreibts Du eigentlich endlich welche Drehplatte ich kaufen soll? Mein Entschluss mit dem Jeep-gestühl ist schon ziemlich sicher. Nicht das ich bei Volker wegen Pajerostuhlbezügen anfragen muß....

jetzt grüßt der Kay aber erst einmal artig und geht Zweiraduntersetzung überdenken und Pajero-, L300- und Dailyhandbücher in neues Regal sortieren etc.
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9251
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Schublade für wollmilcheierlegenden ReiseArbeitsAlltagsw

Beitrag von MF »

Moin

Auf die E-Rad Lösung bin ich gespannt. :super:

Mit dem Sitz kann ich dir, bisher, nicht weiterhelfen.

Für mich werde ich erstmal eine Machbarkeitsstudie in Form von zwei Filmplatten mit mittigen Bolzen als Drehpunkt anfertigen.

Wenn es da einen sinnvollen Lösungsweg gibt,
werde ich mir Gedanken über eine echte Drehplatte machen können.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Schublade für wollmilcheierlegenden ReiseArbeitsAlltagsw

Beitrag von unbemerkt »

Moin Mario,

wenn ich mich eines Berichtes über die Drehsitzkonstruktion in einem L040 recht erinnere, funktioniert die Dreherei nur mit einem außermittig drehendem System, also zumindest bei Nicht-Smart-Sitzen. :wink:

mit erwartungsvollen Grüßen von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
motorang
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2154
Registriert: 02.04.2007 - 19:51
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Schublade für wollmilcheierlegenden ReiseArbeitsAlltagsw

Beitrag von motorang »

Hallo
motorang hat geschrieben:Ich bin mein "Schubladenprojekt" von der anderen Seite aus angegangen und hab von vorneherein Auszüge mit Verriegelung an beiden Enden gewählt.
So etwas wäre aber auch nachträglich bei der Kaylade möglich, der von einem unwiderstehlich preiswerten Satz Schienen OHNE Verriegelung ausgegangen ist.
So, jetzt bin ich selber in der Situation ... die Teleskopschienenladenbesitzerin hat Schienen ohne Verriegelung geliefert, und auf Nachfrage hieß es: erstens seien die MIT Verriegelung leider nicht lieferbar, und zwotens für im Auto eh nicht getestet = zulässig.

Habe einen Nachlass bekommen damit ich nicht vom Kauf zurücktrete und die Schienen zurückspeditieren lasse ... und jetzt hab ich auch relativ billige Schienen und das Verriegelungsproblem, allerdings nur in Endlage.

Bin gespannt wie ich DAS lösen werde ... wahrscheinlich zentral über eine Verriegelung der Schublade selbst. Das einfachste wäre wohl eine Knebelschraube durch den Boden in ein Gewinde im Fahrzeugboden zu schrauben. Aber nicht sehr elegant.

Dinoevo hat das mit einfachen Riegeln gelöst:

Bild

http://dinoevo.de/sleeping-platform/" onclick="window.open(this.href);return false;

Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Schublade für wollmilcheierlegenden ReiseArbeitsAlltagsw

Beitrag von unbemerkt »

Moin Andreas,

ich bin mir bei meiner Version ja nur noch nicht sicher ob ich bei 80 cm Entfernung von Betätigungsgriff zu Verriegelung auf einen Hebel zurück greife, da ich nur 2 cm Höhe für die Konstruktion habe.

Einfacher geht sicher am Ende der Platte einen schönen Griff zu verbauen und über einen Bowdenzug mit einem Rastriegel zu verbinden, welcher in die Löcher einer Zurrschiene einklinkt.

Die verschiedenen Arten der Rastriegel finde ich übrigens interessanter als die von Dir gezeigte Lösung, da sie zum Teil sogar über Gewinde höhenverstellbar, mit einem "Klack" zu bedienen und selbst einfedernd sind. In dem Shop gibt es viele lustige Varianten und auch sonst prima Bastelzeugs.

Problematisch bleibt den Riegel auch noch elegant in der Platte versenken zu wollen, so daß diese möglichst vollumfänglich ohne Hindernisse genutzt werden kann. Eine noch flachere Umlenkung der Bowdenzugkräfte wäre im meinem Fall noch interessant. Aber wem erzähle ich das? Deine Probleme sind meine Sorgen.

mit friggeligen Grüßen von Kay

PS: Sehr inspirierend sind übrigens auch die "schnöden" DHL-Postwagen. Im Bild die Radlenkfeststeller über Bowdenzug in Schutzrohr zum Hebel rechts.

Bild

Hier im Bild das Radaushubbremssystem.

Bild

und letztlich die beidseitige Klappbodenarretierung an einfachem Bowdenzug.

Bild

Alles sehr einfach, robust und wirkungsvoll - meine Hochachtung, aber schließlich müssen die Dinger auch einmal hinter einem Fahrzeug in langer Reihe über ein Rollfeld sausen können. :respekt:
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Schublade für wollmilcheierlegenden ReiseArbeitsAlltagswagen

Beitrag von unbemerkt »

Moin allerseits,

fünf Jahre und zwei Fahrzeugtypen später will ich das Problem Heckschublade noch einmal aufrollen.

Momentan planen Uli an seinem L300 und ich an der tiefergelegten Elizabeth einen schlichten Reiseausbau, welcher schnellstmöglich demontierbar sein soll.

Schnell demontierbar, weil Ulli (wie alle Busfahrer-Dänen) nur eine preiswerte Transporter-Zulassung hat, in welcher Wohnausbauten weniger erwünscht sind. Bei mir hingegen sollen auch einmal Gipskartonplattenformate, Europaletten oder Herdgrößen transportiert werden, so daß ich wenig Stauraum verbauen will - wollmilcheierlegend eben.

Der letzte Stand meiner Schubfachvariante im Pajero war gut gangbar, jedoch aufwendig verbaut, eigentlich zu leichtgängig und vor allem in einteiliger Form zu umständlich zu beladen.

Bild

An Uwes Toyota mit einfachem zweiteiligem Auszug (ich glaube Holz auf Holz gelagert) konnte ich mich überzeugen, das die doppelte Bauform angenehmer zu händeln ist und normale Nut-Feder Schubladen gerade das richtige Maß an Eigenreibung mitbringen.

Leider hat mein Bus auch nur ca. 102 cm zwischen den Radkästen, so daß ich mit senkrechten Brettern zur Halterung von Auszügen und als Radkastenverkleidung zu wenig Platz habe. Die untere Platte soll also wie im Pajero unten gelagert von Radkasten zu Radkasten reichen um 60x40 Euroboxen je eine quer und eine längs aufnehmen zu können.

Im Bild zur Veranschaulichung ca. 40 mm Ständer mit 20 mm Nut, bleibt zu wenig Platz für die Boxen.

Bild

Zudem will ich gern auf den Mittelträger in einer 40 und 60 cm Aufteilung verzichten, da dieser für bestimmte Transporte im Weg sein könnte.

Tatsächlich scheint das System mit ein wenig Nachdenken als Teleskopauszug in Holz gut umsetzbar.
Das folgende Bild zeigt das Prinzip einer Auszugsplatte. Ich würde den Auszug zusätzlich 60/40 teilen, aber erneut auf volle Breite verriegelbar bauen.

Bild
Bild von Pinterest.ca

Besonders reizvoll an der Konstruktion ist natürlich auch die Material- und Gewichtseinsparung, leider fehlt mir jedoch der Laserschneider um "einfach" ans Material zu kommen.

Mehrere solche Auszüge sollen im Fahrzeug übereinander angeordnet werden. Am Boden der "normale Heckauszug" für Euroboxen eventuell mit einem kleinen Auszug nach vorn in den Wohnraum als Schubfach.
In ca. 50 cm Höhe soll ein weiterer solcher Auszug für das Reisebett einfügbar sein, welcher idealer Weise, von 120 auf ca. 200 cm und wahlweise nach vorn (bei geschlossener Heckklappe) und/oder hinten (mit Heckklappenzelt) ausziehbar sein soll. Durch die Längsteilung ist die Konstruktion dann als Einzelbett mit 40 cm Auszug plus 20 cm Radkastendeckel auf der Fahrerseite nutzbar. Dazu kommen dann die restlichen 60 cm auf der Beifahrerseite bei Doppelbettnutzung und alles hoffentlich in Innen- und Halbaußenschläferversion.

Um mich nicht vollends in theoretischen Varianten zu zermartern werde ich die Konstruktion wohl als Nullserie mit leichten Lattenrostleisten zur Probe bauen und testen.

Für Ideen jedweder Art bin ich wie immer sehr dankbar.

mit Grüßen von Kay, nun doch wieder beim Himmelfahrtsbasteln.... :mrgreen:

PS: Bitte wundert Euch im Folgenden nicht über vermeintlich unterdimensionierte Materialien. Aufgrund meines Leichtbaubusses mit Kleinwagengewicht will ich jedoch mit jedem Gramm Zuladung geizen, um das ungewohnt filigrane Fahrwerk nicht zu sehr zu belasten - werde mich also eher von "unten" herantasten..
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9599
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Re: Schublade für wollmilcheierlegenden ReiseArbeitsAlltagswagen

Beitrag von Matthias »

Hallo Kay,

das Aussägen ist halt eine Geduldsarbeit, aber mit einer guten Stichsäge und ein paar guten Blättern machbar. Ich hätte allerdings Angst, dass mir ständig was zwischen den Zwischenräumen nach unten verschwindet. Man bräuchte wohl unter der Konstruktion noch einen Kratzboden, um derart Abgetauchtes wieder nach vorne zu befördern. Allerlei Schiebe- und Ziehkonstruktionen hat ja Andreas bei seinem Elch durchdacht und gebaut …

Viel Spaß
Matti
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Benutzeravatar
terriblue
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1954
Registriert: 04.01.2008 - 20:05
Wohnort: Wolfenbüttel NDS

Re: Schublade für wollmilcheierlegenden ReiseArbeitsAlltagswagen

Beitrag von terriblue »

Hallo Kay,

kannst du die Bettkonstruktion mal bitte illustrieren. Wie stützt du das Bett in der Mitte
wenn es nur in Singlefunktion ist ? Zweidimensionale Teleskopierung stelle ich mir auch
schwierig lösbar vor.

Gruß Arno
Slow Underpowered Vehicle und ein ProjeGt
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Schublade für wollmilcheierlegenden ReiseArbeitsAlltagswagen

Beitrag von unbemerkt »

Hallo allerseits,

und danke für Euer Interesse.

@ Matti,

vorerst werde ich die Oberfräse mit einem feinen Fräser versuchen. Mit einer Nutfräse für Tür- und Fensterdichtgummis war ich schon auf ein paar Hundert Metern recht zufrieden.

Wenn alles nichts hilft, kann ich dann immer noch zu Kreis- und Stichsäge greifen.

Einen Kratzboden kannte ich noch nicht, aber eine ähnliche Funktion mit Stegen zur Beförderung soll es auch geben. Die Platten sollen aber immer herausnehmbar bleiben bzw. nutze ich für Schüttgut lieber eine zusätzliche Kofferraumwanne (die vom Pajero paßt ganz gut).

@ Arno,

ich und Skizzen... da habe ich den Prototypen schneller aus Leisten zusammen geheftet.
terriblue hat geschrieben: Wie stützt du das Bett in der Mitte wenn es nur in Singlefunktion ist?
Das habe ich schlecht erklärt. Die Grundplatte von 120x100 cm wird ja immer am Ort verbleiben, nur kann ich jede zweite Leiste (als 40cm und 60 cm Einheiten verbunden) über die 120 cm Länge hinaus ausziehen.

Bei diesem Beispiel sieht man einige Grundfunktionen, wenngleich aus Kistenbrettern und quer gebaut. Mit weniger Platz zwischen den Leisten verkantet der Auszug nicht so stark.

Durch Querleisten vorn, hinten und darunter bleibt die Sache stabil. Durch Ankippen nur eines Rostes kann man sogar eine Lehne für eine Sitzbank darstellen bzw. eine schräge Ebene zum Verladen schaffen, aber das zeige ich besser am Modell.

Im nächsten Bild ist ein beidseitiger Auszug dargestellt. Dies entspräche der Funktion "vorn in den Innenraum und hinten aus dem Kofferraum.

Bild

Zur Anprobe habe ich heute einmal einige Euroboxen zu 60x40x33 cm auf der geplanten Grundfläche mit 120 cm Länge und 102 cm Breite verteilt.

Bild

So bekäme ich 5 große Kisten unter die Bettplatte, das erscheint mir ausreichend.

mit Grüßen von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9251
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Schublade für wollmilcheierlegenden ReiseArbeitsAlltagswagen

Beitrag von MF »

Moin

Der Plan klingt doch gut.
Bin gespannt. :super:

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10099
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Schublade für wollmilcheierlegenden ReiseArbeitsAlltagswagen

Beitrag von Borsty »

Hi Kay
Kannst Du Step.Dateien lesen? Habe mal was für mich getüftelt aber nicht umgesetzt. Ein paar Laserblechteile, ein Drehteil und Stange plus Feder damit es den Sitz beim drehen abhebt. Geschweisst oder geschraubt auf Original Konsolen. Sollte auch bei Dir realisierbar sein.
Die Auszugidee kann ich mir jedenfalls vorstellen. Herstellen ist dann das Andere. Vergiss auf jedenfall nicht bei den Fixen Teilen in die Nuten Fett zu machen. Sonst tönt es dann dauernd wie ein alter Holzsegler auf hoher See.
Gruss Uwe
BORSTY
Antworten