Polster und Matratzen

Ausbau zu Schlaf-und Wohnmobil, Trailer

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MF
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Polster und Matratzen

Beitrag von MF »

Moin

Da ich für meinen Ausbau noch gute und günstige Schaumstoffzuschnitte benötige,
die dann als Matratze und Sitzbankkissen dienen sollen,
hab ich mich beim Treffen etwas umgehört.

Volker hat ein Paar Fachbegriffe in den Raum geworfen
und ich hab hier und da nachgefragt wie zufrieden der jeweilige "Schläfer" mit seiner Matratze ist.

Von P_J hab ich diesen Tip bekommen.

licut-schaumstoffe.de

Er hat dort Schaumzuschnitte in 8cm Dicke und in der Güteklasse HR35/SH40 bestellt
und ist von Preis/Leistung zufrieden.

Von Stefan kenne ich diese Adresse.

nanoform-schaumstoffe.de

Damit ist er zufrieden.
Die bieten auch gleich die Bezüge mit an.

Wo haben die anderen ihre Polster her?

Und worauf kommt es an beim Schaumstoffkauf?

Ich werde auf meiner Liege sehr wahrscheinlich nicht tagelang Nächtigen,
sollte aber für die Paar mal schon bequem sein.

Gruß Mario
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Tinie
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Re: Polster und Matratzen

Beitrag von Tinie »

Hallo Mario.

Nanoform kenne ich auch und kann es eigentlich auch nur empfehlen.

Auf den Polster von Stefan durfte ich ja auch schon einmal "probesitzen" und war begeistert von der Bequemlichkeit und auch von dem Preis! :super:

Hätte aber hier noch eine Adresse.

http://www.schaum-design.de/produkte.htm" onclick="window.open(this.href);return false;

Diese Polster hatte ich auf der Hanseboot ausprobiert und der Laden befindet sich hier in Hamburg, direkt an der A7 (Abfahrt Stellingen)

Lieben Gruß.
Ilka
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MF
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Re: Polster und Matratzen

Beitrag von MF »

Moin

Ja, die hab ich auch mal "ergoogelt". :grin:

Hab ich ganz vergessen.

Da findet sich aber nicht so ein schöner Onlinerechner wie bei nanoform, oder?

Gruß Mario
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Tinie
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Re: Polster und Matratzen

Beitrag von Tinie »

Moin.

Nein, so schön und einfach, wie bei nanoform ist es da nicht. :?

Die Preise der Matratzen sind für 2 Meter Länge.

http://www.schaum-design.de/kaltschaumhr5030.htm" onclick="window.open(this.href);return false;

Oder man geht direkt hin und lässt sich beraten und macht "probeliegen/sitzen". :-)

Gruß.
Ilka
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4x4tourer
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Re: Polster und Matratzen

Beitrag von 4x4tourer »

Moin Mario,

hier ist auch noch ne recht übersichtliche Tabelle:

http://www.schaumstoffparadies.de/typenuebersicht.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Ich hab mich damals auch darüber orientiert und den Schaumstoff dann in Bremen bei nem Schaumstoffkontor nochmal vor Ort begutachtet und dann gleich zuschneiden lassen. Ich hab 5cm drauf, die erstmal recht dünn wirken. Kann aber gut drauf schlafen. Ist der festeste, den sie hatten. Wenn man den mit 2 Fingern am Rand zusammendrückt, denkt mal der ist total weich. Die Härte merkt man erst, wenn man flächig mit der ganzen Hand drauf drückt. Also beim testen nicht nur mit 2 Fingern am Rand prüfen :wink:
Volker erzählte mir übrigens, dass er eine Mischung aus zwei Lagen unterschiedlicher Schaumstoffe bei sich drin hat. Unten festeren und oben weicheren. Find ich auch pfiffig!
Ich bin mit meinen 5cm aber auch zufrieden. Letztlich ist das ja wie bei den Matratzen zuhause, dass jeder einen anderen Anspruch dran hat. Also am besten vor Ort austesten.

ausgeschlafene Grüße Dirk
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Hirvi
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Re: Polster und Matratzen

Beitrag von Hirvi »

Hallo liebe Freunde des gut gefederten Schlafes.

Da sowas ja nun in meinen Schwerpunkt fällt, möchte ich mich auch hier dazu äußern.
Bevor man über Stauchhärte, Raumgewicht und Kaltschaum nachdenkt, sollte man mit ganz anderen Punkten anfangen.

Was erwarte ich von der Matratze? Klar, jetzt kommt gut liegen und gut sitzen! Das meine ich aber nicht.
Die meisten von uns wollen meistens bei möglichst wenig Platz viel Komfort erreichen.
Fangen wir also mal mit der Frage, wie viel Raum ich der Matratze opfern will . Je dicker diese ist, desto komfortabler kann ich diese gestallten. Oft sind aber auch noch Klappen oder Staufächer unter der Matratze, oder diese soll tagsüber irgendwo verstaut werden.
Wenn man nun nicht eine vollintegrierte Pommesbude hat, was wohl hier kaum der Fall ist, sollten die meisten Matratzen wohl eher flach und gut verstaubar sein.
So ein paar Ansprüche lassen sich durch Stoffscharniere oder teilbare Reißverschlüsse (wie bei einer Jacke) lösen, denn nichts ist nerviger als unter dicke Matratzen kriechen zu müssen, um einen Pullover zu ergattern.
Für alle Matratzen gilt, dass an der Stelle wo geklappt wird, die Matratze geteilt sein muss, selbst drei Zentimeter dünne Matratzen klappen von alleine zurück.
Reißverschlüsse haben hier noch zusätzlich den Vorteil, dass man die Teile komplett trennen kann.
Wenn jetzt klar ist, wie viel Platz geopfert werden kann, kann man schauen, was es für ein Material sein soll und das ist dann wieder abhängig von der Nutzung. Meistens werden diese Matratzen ja nur sporadisch genutzt und nicht 365 Tage im Jahr.
Meiner Erfahrung nach kann man sich somit teure Kaltschäume komplett sparen. Diese werden eigentlich nur interessant, wenn die Matratze wirklich dünn sein soll.
Zu den verschiedenen Qualitäten und Zahlen: Das wichtigste sind das Raumgewicht, angegeben KG pro m³, die ersrte Zahl und die Stauchhärte, die zweite Zahl. Dieser Wert zeigt, wie viel Druck in Pascal ich brauche, um den Schaum um einen bestimmten Prozentsatz (40%) gemessen auf einer definierten Grundfläche zusammen zu drücken. Angegeben wird hier meist eine zweistellige Zahl, die dem eingesetztem Druck entspricht. Je höher die Zahl desto fester der Schaum
Gebräuchliche Qualitäten sind z.B. 60/70 50/60 35/40 das Verhältnis dieser Zahlen lässt Rückschlüsse auf die Lebensdauer und das Verhalten zu. Man kann einen sehr leichten Schaum durch Zusatzstoffe in der Herstellung sehr hat machen. Dies bedeutet aber auch, dass der Schaumstoff schnell weich wird und dann seiner Funktion nicht mehr gerecht werden kann. Ein niedriges Raumgewicht zeigt aber nicht automatisch eine schlechte Qualität. Ein 50/60 hält im Sitzbereich genauso lange wie 35/40 im Rückenbereich. Also kommt es auf den Einsatzort und die Belastung an, die der Schaum erfährt.
Bei Matratzen arbeite ich gerne mehrschichtig, also von hart über fest zu weicher Liegefläche. Das macht aber nur Sinn, wenn ich auch den Platz habe, womit wir wieder bei der Vorrede sind.
Was bedeutet das jetzt für uns? Wenn ich nur 5 cm Höhe unterbringen kann, würde ich je nach Vorliebe des Schläfers oder der Schläferin einen Schaum mit z.B. RG 45 wählen und diesen als 50 oder 60 Stauchhärte einsetzen. Habe ich aber schon mehr Höhe sagen wir mal 8 cm würde ich mit 5 cm RG 50/60 und 3 cm RG 35/40 arbeiten. Je mehr Höhe ich habe desto feiner kann ich das abstimmen. Um den Komfort einer einschichtigen 14 cm Matratze zu erreichen, genügen eigentlich auch locker 8 cm mit sinnvollem Aufbau. Ich kann hier also viel Gewicht und Platz sparen, ohne auf was zu verzichten. :super: Nicht vergessen, es gibt echt nichts lächerlicheres, nervigeres und auch lustigeres als der Kampf mit einem 200 mal 80 mal 14 cm starken Schaumstoffteil um eine Regenjacke. :rofl: Den kann man halt mit Kraft oder Intelligenz gewinnen, aber gewonnen werden muss er doch.
Wichtig ist noch, dass der Schaumstoff zum Bezugstoff abgedeckt ist, dies kann man mit einem Polyestervlies oder einem einfachen Trikot erreichen. Luxuriös ist natürlich ein Wollvlies weil es den Wasserdampf aufnimmt.
In Rusty habe ich eine oben eine dreiteilige Matratze mit 8 cm hart / weich Aufbau. Das Teil über dem Wohnbereich bestreht aus zwei gleichgroßen Elementen die mit einem Stoffschanier verbunden sind, so dass ich das bei aufgestelltem Dach einfach über Tag hochklappe. Der Teil über dem Fahrerhaus ist nur noch 4 cm dick und mit einem Reißverschluss angebunden. Die vier Zentimeter reichen, weil ich hier eh eine Höhendifferenz zum Rest habe und sich dort nur die Füße befinden. Wenn ich will kann ich also alle Teile einfach übereinander stapeln und im unteren Wohnbereich als Sitz benutzen. Der Liegekomfort ist laut Aussage von Maus und MausMaus seht gut und platzsparend ist diese Lösung auch noch.
Ich persönlich schlafe übrigens immer, egal auf welchem Untergrund gleich gut. Wenn ich unten schlafe reicht mir die Sitzbank rüber hinter den Fahrersitz, ganz einfach ohne weitere Hilfen.
Ich glaube, ich habe da einen Schalter, der nach 21.00 automatisch umgelegt wird, sobald sich meine Füße länger als 10 Sekunden auf Kopfhöhe befinden. :hammerschlag:

Wenn ich demnächst mal wieder ein Matratze anfertige (@ Dirk: Das weiße Zeug ist im Laden angekommen, ich habe es aber noch nicht bewundern dürfen), werde ich das hier mal genauer beschreiben und berichten. Das ist eigentlich mit jeder Haushaltsnähmaschine zu bewerkstelligen. :super:

Es grüßt soweit ganz unempfindlich beim Liegen und Schlafen der

Volker
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MF
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Re: Polster und Matratzen

Beitrag von MF »

Moin

Danke für die ausführliche Erklärung.

Das hilft "Ottonormal" doch schon erheblich.

Gruß Mario
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4x4tourer
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Re: Polster und Matratzen

Beitrag von 4x4tourer »

Moin Volker,

super, danke! :super:
Hirvi hat geschrieben:(@ Dirk: Das weiße Zeug ist im Laden angekommen, ich habe es aber noch nicht bewundern dürfen)
Prima, bin echt gespannt ob das so paßt. D.h. die beiden seitlichen Halter sind ja vorgegeben und passen auf jeden Fall. Bei dem oberen und unteren Halter kannst du gegebenenfalls das Ende noch mal zurück biegen und ein Stück vor- oder nachkanten. Zwei Löcher mußte eh dafür setzen weil da ja nix ist. Kannst ja mal´n Foto posten oder schicken wie die so in weiß wirken. In schwarz fallen die ja kaum auf. Bin mal gespannt drauf. :grin:

sonnige Grüße Dirk
Zuletzt geändert von 4x4tourer am 26.05.2015 - 20:41, insgesamt 1-mal geändert.
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terriblue
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Re: Polster und Matratzen

Beitrag von terriblue »

Hallo,

unser Hauptmatratzen sind erstmal ein Provisorium in Form von 2 gebr. Kaltschaummatratzen
von 12cm. Diese habe ich nur in breite und länge gekürzt - falls einer der Mod´s ein paar cm ...
Bleibt nur die Unterlage für den Terrorkrümel: Sie sollte eigentlich 3teilig werden, wobei
Kopf/Fussteil gleichzeitig Sitzpolster sein sollten. Dazu hätte ich sehr weichen und sehr harten
Kaltschaum zusammengeklebt und nach Nutzungsart gewendet. So hätte ich fast hier bestellt.
http://www.saarschaum.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Kurzfristig habe ich mich umentschieden und eine einteilige Matratzenauflage nach Maß bestellt,
die Sitzpolster entstehen aus einer 08/15 Isomatte. Hier bestellt
http://matratzen-lab.de/" onclick="window.open(this.href);return false;

Ansonsten gibt es Unmengen von diesen Schaumstoffbuden :wink: , bei 2 Firmen hatte ich
vor Wochen Muster geordert, naja, jetzt ist´s zu spät :roll:

Gruß Arno
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terriblue
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Re: Polster und Matratzen

Beitrag von terriblue »

terriblue hat geschrieben: Kurzfristig habe ich mich umentschieden und eine einteilige Matratzenauflage nach Maß bestellt,
die Sitzpolster entstehen aus einer 08/15 Isomatte. Hier bestellt
http://matratzen-lab.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Aufgrund merkwürdiger Versandgebaren und unfreundlicher Telefonate kann ich diese Firma nicht
empfhehlen. Mal sehen ob die Qualität stimmt, fals nochmal was ankommt :kopfgegenmauer:

Gruß Arno
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Stefan
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Re: Polster und Matratzen

Beitrag von Stefan »

Moin.

Ich glaube nanoform wurde schon genannt, oder?

Wenn man zufrieden ist, darf man es ruhig mitteilen.
Bisher kann ich nicht klagen, der Komfort ist top und die Bezüge sind es ebenso.

OK, "nur" 10cm dick, dafür aber ein akkurates Lattenrost als Unterlage.

Angenehmen schlaf Euch, Gruß Stefan
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MF
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Re: Polster und Matratzen

Beitrag von MF »

Moin

Bei nanoform konnte ich nicht entdecken wie teuer Reisverschlüsse sind.

Sieht man das im Onlinerechner?

Gruß Mario
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Stefan
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Re: Polster und Matratzen

Beitrag von Stefan »

Hi Mario.

Nein. Man sieht es nicht. Man sollte eh drei nehmen pro Teil. Alles andere ist Quälerei.
Und der Preis stimmt, klickst du drei an.

Gruß Stefan
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Re: Polster und Matratzen

Beitrag von MF »

Hallo

Kann man mit einer guten Matratze einen
Lattenrost ersetzen?

Oder ist ein einfacher Lattenrost allemal besser,
als eine noch so gute Matratze auf einer Platte?

Gruß Mario
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vergessen
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Re: Polster und Matratzen

Beitrag von vergessen »

Hallo zusammen,

in meinem Klappdach (Reimo, L300) ist "nur" eine Holzplatte, kein Lattenrost. Mit der originalen Matratze konnte ich da nicht erholsam schlafen. Ich habe die originalen Matratzen (ca. 3-4cm stark und sehr weich) gegen eine 7cm Kaltschaummatratze von LiCut ersetzt. Der Unterschied ist enorm. Ich schlafe jetzt wie zuhause. Ein Lattenrost vermisse ich in keinster Weise.

Den Verkäufer kann ich durchaus empfehlen. Hatte die günstigsten Preise und die Ware ist exakt und sauber zugeschnitten. Die Lieferzeit (gut 3 Wochen) war etwas nervig, aber vorher bekannt.

Liebe Grüße

Julius
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kasimodo
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Re: Polster und Matratzen

Beitrag von kasimodo »

Hallo,

meine mehrteilige und mehrlagige Matratze liegt auf Holzplatten! Sie ist 8cm stark und hat wegen der Staufächer Scharniere aus teilbare Reißverschlüssen. Darauf schlaf ich besser als in meinem Bett. Die Qualität der Matratze ist für guten Liege- und Schlafkomfort wohl entscheidener als der Unterbau(Holzplatte oder Lattenrost)!
vG Gernot
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Allradantrieb bedeutet, dass man dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt...
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Re: Polster und Matratzen

Beitrag von MF »

Moin Gernot

Das ist doch schon mal ein Hinweis.

Ich möchte ja so oder so meine "Raumaufteilung" in meinem Galloper
ändern, und denke daher darüber nach einen Lattenrost zu verwenden.

Zu Hause schlafen wir ja, in der Regel, alle auf Lattenrosten.

Bin daher noch unschlüssig.
Die Konstruktion mit einem Lattenrost ist nicht so vielseitig,
wie mit ebenen Flächen.

Gruß Mario
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Stefan
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Re: Polster und Matratzen

Beitrag von Stefan »

kasimodo hat geschrieben:Hallo,

meine mehrteilige und mehrlagige Matratze liegt auf Holzplatten! Sie ist 8cm stark und hat wegen der Staufächer Scharniere aus teilbare Reißverschlüssen. Darauf schlaf ich besser als in meinem Bett. Die Qualität der Matratze ist für guten Liege- und Schlafkomfort wohl entscheidener als der Unterbau(Holzplatte oder Lattenrost)!
vG Gernot

Also ich finde, qualitativ hochwertige Polster UND ein akkurater Unterbau (Lattenrost) steigern den Schlafkomfort extrem!
8cm samt Holzbrettunterlage -> das sind Zustände wie in einem chinesischem Dachzelt...


Gruß Stefan und eine gute Nacht :mrgreen:
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Hirvi
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Re: Polster und Matratzen

Beitrag von Hirvi »

Hallo Mario!

Wie immer gibt es da keine einfache Antwort. Ich hatte ja beim Treffen den Mercedes mit und der hat einen Lattenrost mit Kaltschaummatratze. Ich habe das nicht verbrochen. Eigentlich schlafe ich immer und egal auf welchem Untergrund, gut und auch durch. Auf dieser Konstruktion nicht. Wenn meine Holde sich bewegt hat war ich wach. :achselzuck: Mir war das zu schaukelig und zu weich. Mich hat aber wohl nur das Schaukeln gestört. :achselzuck:
Zur eigentlichen Frage zurück. Je mehr Federweg man hat desto mehr Komfort kann man unterbringen, dazu gehört natürlich auch der Lattenrost. Eine zusätzliche Eigenschaft ist natürlich das der Lattenrost Luft von unten an das Polster bringt. Den Punkt kann man aber getrost bei der recht kurzen Betriebszeit vernachlässigen. Ich würde also im Auto keinen Lattenrost zum Einsatz bringen. Das wäre mir einfach eine zu große Einschränkung bei Platz und Funktionalität. Jetzt bist Du ja, was deinen Rücken anbelangt schon leicht eingeschränkt, aber ich glaube, dass eine gut komponierte Matratze Dir mehr bringt. Selbst bei einem dünnen Lattenrost, würde ich die gewonnen Zentimeter hier lieber in der Matratze unterbringen. Zudem ist ein komfortabler und Rücken schonender Zugang zu den Staufächern auch nicht zu unterschätzen. Was nützt es Dir, wenn du perfekt schläfst, mit Rückenschmerzen vom Wuchten und Stemmen der Bett-Konstruktion.
Ich würde also in deinem Fall lieber 10 bis 12 cm Matratze mit dreischichtigem Aufbau wählen. Gernot ist ja wie man hört, mit 8 cm und zwei Schichten recht glücklich. Meine Holde und MausMaus auch. Alles auf Platte versteht sich.

Ich hoffe das hilft Dir etwas bei der Entscheidung.


Es grüßt

Volker
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Stefan
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Re: Polster und Matratzen

Beitrag von Stefan »

Moin.

Nur mal so eine Überlegung. Das Lattenrost trägt aber nicht mehr auf als eine plane Platte. Die "Latten" sind geschätzt höchstens 8mm stark.
Und ein genannter Vorteil ist natürlich auch da: die Unterlüftung der Polster. So gibt es keine kalten Stauräume im Winter, da die Standheizung diese mit erwärmt und die Luft austauscht.



Gruß Stefan
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Re: Polster und Matratzen

Beitrag von Hirvi »

Hallo Stefan!

Da hast du Recht, aber dann ist die Wirkung auch nicht gerade gegeben. Der Rahmen ist höher und zudem haben Lattenroste die was können andere Maße. Außer man nimmt den flachen Aufbau wie ich ihn im Viano / Vito (keine Ahnung wie das Ding jetzt sich genau nennt) aber dann .......
Lattenroste und Federrahmen stammen eigentlich noch aus der Zeit als Matratzen aus Kapok waren oder aus Afrik oder Roßhaar. Da hatten die auch einen echten Mehrwert, aber bei temporärer Benutzung sehe ich den Heute nicht mehr. Dank moderner Schäume und Materialien hat sich das ziemlich erledigt. Es würde heute ja auch keiner mehr einen Graphit-Ring als Kurbelwellendichtung einsetzen, auch wenn der richtig gut war. Der Lattenrost war früher die Alternative für Leute die sich einen Federrahmen nicht leisten konnten und der wurde dann mit der Zeit funktional überhöht. Kann man sich ja auch vorstellen das ein Sack Stroh auf Federn bequemer ist. Latten waren schon immer die Arme Leute Variante. Heute sieht man das am Federkern der jetzt langsam durch den Kaltschaum abgelöst wird. Das Ende ist gerade das Boxspring-Bett. Na wer es braucht. Das ist jetzt meine persönliche Meinung, aber guter Schlaf ist oft auch Kopfsache.

Wie schon gesagt, es gibt keine einfache Antwort. Wer auf einem Lattenrost besser schläft hat Recht und wer glaubt das ein Boxspring Bett die einzige Art ist kommod zu nächtigen auch.

Gutes Nächtle mit schönen Träumen wünscht euch

Volker
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Re: Polster und Matratzen

Beitrag von Joe »

Moin Mario,

auch ich habe ja bekanntlich seit inzwischen 25 Jahren arge Rückenprobleme. Mei Bett ist ein Futon-Bettgestell mit einem Rollrost aus steifen, ca. 15 mm starken Holzleisten. Bei einer Breite von 1,80 mtr. liegt dieser Rollrost noch fest auf einer Mittelstrebe auf - will damit sagen, die Elastizität dieses Rollrostes liegt dadurch wohl eher im homöopathischen Bereich :wink: Darauf liegen zwei Mehrschicht-(Kalt-)Schaummatratzen - nebeneinander natürlich, denn wir sind ja keine Amis :mrgreen: . Ob Du mit einer solchen Konstruktion klar kommst, kannst Du aber letztlich nur selber beurteilen, indem Du es einfach ausprobierst. Wenn Du die Maße schon fix hast, würde ich mir an Deiner Stelle zuerst einmal nur die Matratze besorgen und diese dann einige Tage auf einer festen Unterlage zu Hause austesten. Danach kannst Du dann entscheiden, ob das zu Deinem Körper passt oder ob Du doch eine federnde Unterlage benötigst.

Allerdings würde ich trotzdem immer eine Art Lattenrost einer geschlossenen Platte vorziehen. Der Gesamtaufbau mit einzelnen Leisten, im Vergleich zu einer geschlossenen Platte, wird vielleicht um maximal einen cm stärker werden, wenn man es vernünftig konstruiert, was IMHO ein minimaler Preis für ein anständiges Bettklima ist. Bei Rückenproblemen reicht häufig schon etwas Feuchtigkeit in der Matratze, um ein feucht-klammes und damit kaltes Klima in der Matratze zu erzeugen, welches erfahrungsgemäß Gift für jegliche Entzündungen im Bewegungsapparat ist :wink:

Viel Erfolg beim Finden der für Dich passenden Lösung!

Gruß Rolf
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Re: Polster und Matratzen

Beitrag von MF »

Moin

Ja, wie so oft, ist es auch eine Frage nach den persönlichen Vorlieben, Befindlichkeiten und Möglichkeiten.

Eine klare Antwort kann man da sicher nicht geben.

So komme ich aber schon weiter. :grin:

Den Aufwand scheue ich nicht,
nur das Platzproblem soll gut gelöst werden.

Evntl. wird es auch ein Lattenrost,
bis zur Hüfte und dann eine Platte.

Aber auf jeden Fall wird es Belüftungslöcher im Oberkörperbereich geben.

Dann kann ich ja mal weiter denken.

Gruß Mario
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unbemerkt
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Re: Polster und Matratzen

Beitrag von unbemerkt »

Moin Mario,

ein recht cooler Bastelvorteil bei den Lattenrosten ist die Platz- und Gewichtsersparnis, wenn man diese, mit (Latten)-Abstand, auf Gurt befestigt z.B. um die Hälfte der Fläche zusammenschieben oder aufrollen kann.

Zudem sind die industriellen Lattenroste oft von sehr hoher Holzqualität bei wenig Stärke und Gewicht.

Ich sammle seit Jahren die Leisten aus Sperrmüllfunden und Freundesaltbetten. Auch zum allgemeinen Holzbasteln taugen die Leimschichthölzer gut. Selbst Varianten mit Längenverstellungen (Härtegrad) sind "lieferbar".

Bei meiner vor Jahren probehalber gebauten 2x1,2 Meter Campingtafel, mit allerdings selbst gesägten Leimschichtholzlatten (nicht ewig allwettertauglich), wurde mir die Platzeinsparung erst richtig klar. Das ganze Teil passt gerollt in eine Reisetasche.

Bild

Das Bett in meiner Klappkabine hat eine um die Hälfte ausziehbare irre schwere Bettplatte im Alkoven. Diese würde ich vor erneuter Nutzung der Kabine unbedingt auf ausziehbaren Lattenrost umbauen und nur an der Auftstiegskante durch Winkel verstärken. Eine Gewichtseinsparung um 10 bis 15 Kilo ist dort zu erwarten.

mit friggelig begeisterten Grüßen von Kay, welcher auf Lattenrost mindestens genauso bequem schläft wie auf Platten.

PS: Durch die verstellbare obere Arretierung der Beinkreuze am Tisch ist sogar ein Geländehöhenausgleich möglich. Vorteil ist hier auch klar, daß keine Walter einfach so das Tischbein kurzknipsen können, aber das ist ein interner Schimborntrefflerwitz.... :rofl:
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
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Hirvi
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Re: Polster und Matratzen

Beitrag von Hirvi »

Hallo zusammen!

Eine unterlüftete Matratze ist natürlich immer chic, ich gebe nur zu bedenken, das Schaumstoffmatratzen per se nie atmungsaktiv sind. Eine Verbesserung schafft da der Lattenrost auch nicht. Kondenzwasserbildung ist natürlich möglich, wir hatten das aber noch nie. Somit hatten wir auch noch nie Probleme mit Schimmel und Co. Das galt für den Norden und den Süden. Im 911er hatten wir einen Lattenrost unter der Matratze. Dieser war aber nur deshalb verbaut worden weil das statisch mit Platte nicht so leicht geworden wäre wie mit Lattenrost. War halt ein King Size Bett. :rofl: Wenn man eine Matratze aus Schaum klimatisch aufwerten will, empfehle ich immer eine Lage Schafschurwolle plus Baumwoll-Unterbezug. Das bring schon was. Bei meiner habe ich aber auch darauf verzichtet, weil wir eh Schlafsäcke benutzen und auch sonst ist das wirklich nicht nötig. Manche Kunden stehen aber darauf.
Einfache Lattenroste auf Gurten zum zusammenrollen, neigen zur Kuhlenbildung mit der Zeit, außer man dimensioniert die so stark das sie halt keine Kuhle bilden können. ( ich würde sowas dann aus Esche bauen) Die vorgeformten Latten, also das Standartmodell im deutschen Schlafzimmer, brauchen elastische Endlager sonst funktionieren die nicht oder machen böse Geräusche. Also egal wie man es dreht und wendet, es ist immer ein Kompromiss und eine Näherung an persönliche Ansprüche, Bedürfnisse und Nutzungsbedingungen.

Es grüßt euch

Volker
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Re: Polster und Matratzen

Beitrag von unbemerkt »

Hallo Volker,

und einen Dank bezüglich Deiner interessanten Lüftungsausführungen.

Zu den Federlatten sammle ich natürlich die diversen Federhalter mit. Auch die Lattenrostrahmen sind oft von ganz hervorragender Bastelleimschichtholzqualität.... :rofl:

Gruß von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
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