Vom Arbeits- zum Reisefahrzeug (L200)

Ausbau zu Schlaf-und Wohnmobil, Trailer

Moderatoren: Beda, Matthias, Schlappohr

Antworten
marcel0286

Vom Arbeits- zum Reisefahrzeug (L200)

Beitrag von marcel0286 »

Hallo
Da ich in der Vorstellungsrunde ja fast ein wenig zu berichten die Aufsatzbox und die damit folgenden Reisen "gedrängt" wurde :grin:
würde ich gern einfach mal mit einigen Bildern anfangen die im Jahr 2011 entstanden sind.
dann wünsch ich vorerst viel spaß und freu mich auf eure Gedanken :)
bis bald Marcel

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9267
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Vom Arbeits- zum Reisefahrzeug (L200)

Beitrag von MF »

Moin

Danke schon mal für Bilder und Berichte :super:

Das sieht doch schon grundsolide aus.

Hast du alles selbst hergestellt?

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
marcel0286

Re: Vom Arbeits- zum Reisefahrzeug (L200)

Beitrag von marcel0286 »

Hallo Mario
Ja bis auf das gekauft Dachzelt und ist der komplette Aufbau aus eigener Herstellung hatte natürlich das Glück auf ein paar Freunde zurück greifen zu können die zB. Genaue Zuschnitte für Platten und Profile auf großen Maschienen realisieren konnten oder auch die Möglichkeit die Box in einer Lackierkabine ordentlich zu duschen war Gold wert
Grüße Marcel


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
motorang
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2154
Registriert: 02.04.2007 - 19:51
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Vom Arbeits- zum Reisefahrzeug (L200)

Beitrag von motorang »

Servus,
danke auch von mir - kannst Du jeweils etwas über die verwendeten Materialien und Materialstärken sagen?

Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
marcel0286

Re: Vom Arbeits- zum Reisefahrzeug (L200)

Beitrag von marcel0286 »

Hallo Andreas
Natürlich kann ich :grin:
Der Boden und Zwischenboden sind je aus handelsüblichen Siebdruckplatten ich meine so bei 20mm gefertigt.
Die Profile und die (auf den ersten Bildern noch weißen) Platten kommen aus dem LKW Fahrzeugbau, Die Platten bestehen aus einem Körper aus PU-Waben und beidseitigem Glasfasergewebe als Deckschicht und sind 25mm stark.
Die Farbe ist BASF-Glasurit SalcoMix Industrie Lack im Farbton Ral 9007.

grüße Marcel
marcel0286

Re: Vom Arbeits- zum Reisefahrzeug (L200)

Beitrag von marcel0286 »

Oh...
Die Fotos vom Lackieren sind noch gar nicht mit Hochgeladen :shock:
das werde ich dann heute Abend noch einfügen :mrgreen:

Grüße Marcel
marcel0286

Re: Vom Arbeits- zum Reisefahrzeug (L200)

Beitrag von marcel0286 »

Hallo

so nun noch ein paar Fotos....


Bild

Bild

Bild

Bild

Grüße Marcel
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9267
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Vom Arbeits- zum Reisefahrzeug (L200)

Beitrag von MF »

Moin

Sehr gelungen. :super:

Ein Bild von der Inneneinteilung würde ich mir noch wünschen.

Was liegt wo?

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
4x4tourer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1486
Registriert: 05.01.2011 - 22:35
Wohnort: Kreis Verden-Aller

Re: Vom Arbeits- zum Reisefahrzeug (L200)

Beitrag von 4x4tourer »

Moin Marcel,

wofür ist die große, obere, runde Öffnung? Hast du da eine Standheizung die Warmluft ins Zelt fördert mit drin?

Gruß Dirk
L300....der bessere Bulli! ;-p
lieber dangeln als dengeln ;-)
------------------------------------------------------------
L300 Bj.90 2.4L Benziner
Dangel 4x4-Berlingo Bj.08 1.6L Hdi Diesel
marcel0286

Re: Vom Arbeits- zum Reisefahrzeug (L200)

Beitrag von marcel0286 »

Moin :grin:
Hallo Mario also die Teilung im inneren hab ich immer wieder vor mir her geschoben weil ich mir nie so richtig einig war wie das alles aussehen sollte :mrgreen:
sprich wir sind gute 3 Jahre geordnet losgefahren und mit Chaos angekommen :extremlached:
Ich hab dann in der Vorbereitungszeit auf unsere Nordlicht Tour Nov/Dez 2014 2 weitere Klappen an den Seiten eingebaut und 2 Zwischenwände im inneren gestellt das war der erste versuch Ordnung zu schaffen :super:

Hallo Dirk wie ich schon in der Vorstellungsrunde geschrieben hab ist der Aufbau für den Zweck entstanden das Winterliche Skandinavien zu bereisen nach Auswertung einiger Temperaturtabellen der Vorjahre ist dann auch ziemlich schnell klar geworden das eine Wärmequelle bei erwarteten -20/-25°C (für uns) fast pflicht ist. :mrgreen:
Also hab ich eine Eberspächer D5 Luftheizung (mit viel zu viel Leistung) installiert, diese fördert die warme Luft zu teilen in den Stauraum damit auch Getränke usw. nicht einfrieren und eben auch durch die Öffnung im Dach auch ins Zelt :roll:

Grüße Marcel
Benutzeravatar
motorang
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2154
Registriert: 02.04.2007 - 19:51
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Vom Arbeits- zum Reisefahrzeug (L200)

Beitrag von motorang »

Hallo,
jetzt versteh ich das Konzept, danke!

Haben die Platten auch einen Handelsnamen, oder kannst Du eine Bezugsquelle nennen? Wäre für meinen Kabinenbau interessiert weil das Zeug recht leicht sein könnte. Hast Du es in den Profilen vernietet und verklebt, oder ist das nur abgedichtet?

Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
marcel0286

Re: Vom Arbeits- zum Reisefahrzeug (L200)

Beitrag von marcel0286 »

Hallo Andreas
Die Platten haben sicher wie alles einen ganz tollen Handelsnamen den ich aber leider nicht kenne, ich weiß das sie auch Kunstharz-Laminat Wabenplatten gennant werden aber das ist sicher nicht der übliche Handelsbegriff. Es gibt diese platten auch mit Alu anstelle des Laminat's hab ich aber keine Erfahrung damit. Meine sind Kunstharz-Laminat und einseitig beschichtet um sie Lackieren zu können dies geht nämlich nicht (oder sehr schlecht) mit dem rohen Laminat warum auch immer...
Ich habe die Platten mit den Profilen Verklebt und Vernietet damit auch richtig Stabilität rein kommt und dann zum Schluss noch eine Dichtnaht aber die war eher fürs Gewissen und die Optik :P hab alles mit einem PU Kleber aus dem Fahrzeugbau geklebt...
Die Platten so wie auch Einfass-,Verbindungs- und Klappenprofile inkl. Dichtung bei der Firma Suer Nutzfahrzeug Technik bezogen.
Um nochmal auf die Platten zurück zu kommen die werden mittlerweile sogar als Bodenplatten für LKW aufbauten genutzt super leicht und dabei echt stabil toller Werkstoff wie ich finde...

Grüße Marcel
marcel0286

Re: Vom Arbeits- zum Reisefahrzeug (L200)

Beitrag von marcel0286 »

Hallo
Hier hab ich mal noch ein paar Bilder der bis jetzt entstandenen Ordnung :lol:
zufrieden bin ich damit allerdings noch nicht so ganz.... :wink:
Dieser Zustand würde sich bei uns Reisefertig schimpfen... :mrgreen:


Bild

Bild

Bild

Grüße Marcel
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9267
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Vom Arbeits- zum Reisefahrzeug (L200)

Beitrag von MF »

Moin

Ist doch alles ordentlich und hat seinen Platz. :grin:

Und bei so viel Stauraum denkt man wahrscheinlich ewig,
man könnte noch mal alles umsortieren.

Wenn man es nicht so üppig hat finden die meisten Teile irgentwann ihre "Nische". :wink:

Aber wie kommt man darauf, bzw wie muß man drauf sein (also voll im positiven gemeint)
mit Dachzelt einer Nachttemperatur von -22° entgegen zufahren.

Ich hab in Oberthau schon bei +5° im Auto schon die Heizung angemacht.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
marcel0286

Re: Vom Arbeits- zum Reisefahrzeug (L200)

Beitrag von marcel0286 »

Hallo Mario
Es war wie vieles im Leben ein Kompromiss...
Bei der Planung der ersten Polarlicht Tour im Anfangsstadium wusste ich nur das ich dort hin will wusste aber zunächst noch nicht mit was :)
Ich hatte leider ein Jahr zuvor meinen L300 4WD verkauft und dann kamen die Gedanken und Fragen natürlich immer den Geldbeutel, den weiteren Nutzen, und die Flexibilität im Blick...
1. Wohnmobil ausleihen?????- No way ich fahr nicht mit ner 2WD Mühle die ich Technisch nicht kenne im Winter nach Skandinavien
2. Wohnwagen und L200????- eher nicht weil ich aus mehreren Sommerurlauben auch recht schmale Straßen dort kenne
3.L200 mit Hardtop???- ebenfalls schlecht weil man im Winter tendenziell den doppelten Stauraum für die Klamotten brauch wie im Sommer und wo sollen wir dann schlafen???? und ich kann das Hardtop eben den erst des Jahres überhaupt nicht gebrauchen eher stört es sehr.
4.L200 mit Box + Dachzelt auf 1,80M Ladelänge genügend Platz für Klamotten und alles andere was eben mit auf Reise sollte und Dachzelt mit 2,20m x 1,65m Fläche war ideal fand ich und finde es immer noch. :mrgreen:

Grüße Marcel
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9267
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Vom Arbeits- zum Reisefahrzeug (L200)

Beitrag von MF »

Moin

Super dargestellt :super:

Aber war die Nordpolartour für dich ein "Lebenstraum" oder leidest du nur gern :wink:

Mich , als Fischkopp vonner Ostseeküste, zieht es eher ins Warme.

Daher noch mein Interesse, was dich und dein Begleitung an der Tour gereizt hat.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
marcel0286

Re: Vom Arbeits- zum Reisefahrzeug (L200)

Beitrag von marcel0286 »

Hallo Mario
Ja Lebenstraum weiß ich jetzt nicht aber ich mag Skandinavien...
Der Winter und die fast völlige Dunkelheit haben mich schon eine ganze weile vorher sehr stark interessiert dazu kam eben noch der Traum Polarlichter live zu sehen. und die gibt es ja bekanntlich eher wenn es richtig kalt ist :super:
Also leiden ist eher nicht so mein ding :wink:

Grüße Marcel
Antworten