Ausbau Pajero V80

Ausbau zu Schlaf-und Wohnmobil, Trailer

Moderatoren: Beda, Matthias, Schlappohr

Antworten
Sam

Ausbau Pajero V80

Beitrag von Sam »

Hallo,

Da ich ab November stolzer Besitzer eines Pajero V80 sein werde mache ich mir schon jetzt Gedanken über den Ausbau welcher ich dann im Winter realisieren will.

Wir werden zu zweit inkl. Hund unterwegs sein. Wir können uns Momentan nicht entscheiden, Dachzelt oder nicht... :achselzuck:
Habe etliche Stunden schon im Netz recherchiert, Vor und Nachteile beim Dachzelt und Auto-schlafen abgewogen aber komme nicht weiter.
Was würdet ihr mir empfehlen? Einen ausbau mit Schubladen- System und da drauf eine Matratze oder doch ein Dachzelt :hammerschlag: :kopfgegenmauer: :mrgreen:
Anhänger will ich lieber nicht. Wenn nur für Gepäck, eventuell für die Gleitschirme...

Der Pajero wird ein alltags Auto welches ich die Woche über für den Arbeitsweg brauche und von daher sollte er außer an den Wochenenden und den Ferien ein ganz "normaler" Geländewagen sein, welcher man durch ein paar Handgriffe am Weekend zu einem kleinen schicken Outdoor Wägelchen umwandeln kann. Kann mit auch vorstellen den Innenausbau selber zu machen, habe aber als Neuling null Erfahrung.

Wie würdet ihr vorgehen oder was empfiehlt ihr mir?

Danke und Gruss
Benutzeravatar
4x4tourer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1486
Registriert: 05.01.2011 - 22:35
Wohnort: Kreis Verden-Aller

Re: Ausbau Pajero V80

Beitrag von 4x4tourer »

Moin,

also wenn du den als Alltagswagen nutzen und bei Bedarf auch noch Gleitschirme mitnehmen möchtest und das ganze auch mal eben schnell am WE nutzbar sein soll, würde mein Ausbau so aussehen:

Kiste mit Schubladensystem zum drauf schlafen und die Gleitschirme auf nen Dachträger. Keine Ahnung wieviel Platz du dafür brauchst. Entweder in Alustaukisten verpackt aufs Dach....wären abschliessbar oder eben in wasserdichte Packsäcke. Dann brauchste nicht mit nem Hänger am Hintern rumkrebsen und bleibst somit wendiger, weniger auffällig, schneller unterwegs, offroadtauglicher etc. und hast trotzdem alles dabei. Im Fall der Fälle bist du ratzfatz vorn am Steuer und kannst abhauen. Bei Wind und Regen find ich das im Wagen angenehmer als im Dachzelt.
Steuer, Versicherung, Unterstellplatz, TÜV, Anschaffungskosten etc. für den Hänger spart man dann auch schon und das Gesparte würd ich dann lieber in einen sinnigen Ausbau stecken oder eben für ne schöne erste Tour nutzen! :wink:

Aber letztendlich muß das jeder für sich entscheiden, was für ihn persönlich mehr Sinn macht!

dachzeltfreie, aber manchmal hängerlastige Grüße Dirk
L300....der bessere Bulli! ;-p
lieber dangeln als dengeln ;-)
------------------------------------------------------------
L300 Bj.90 2.4L Benziner
Dangel 4x4-Berlingo Bj.08 1.6L Hdi Diesel
Benutzeravatar
Tinie
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 656
Registriert: 10.02.2009 - 15:24
Wohnort: Hamburg

Re: Ausbau Pajero V80

Beitrag von Tinie »

Hallo Sam.

So wie Dirk bereits schon geschrieben, würde ich auch die Schubladenausbauweise bevorzugen.
Durch so einen Ausbau hast du eine gute Schlaffläche für zwei Personen (und Hund), aber eben auch noch eine Menge Stauraum für Kocher, Klamotten, Lebensmittel u.s.w.
Ich persönlich würde das Schlafen im Auto auch eher bevorzugen, als im Dachzelt.

Aber da hat natürlich jeder seine eigene Meinung.

Lieben Gruß.
Ilka
Land Rover Discovery 1 200 Tdi EZ:09/1993 ---> 270.000 km und weiter geht die wilde Fahrt :fahren:
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11077
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Re: Ausbau Pajero V80

Beitrag von Schlappohr »

Hallo Sam,
fangen wir mal vorne an. Wie groß ist Euer Wauwau? Wollt ihr Sommer- oder auch Winterreisen? Nur Wochenenden, oder in den Ferien auch länger? Wie lang ist Dein täglicher Weg in die Arbeit? Und dann noch die Frage wie groß ihr beide seid.
Grüße
Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Benutzeravatar
Hirvi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1868
Registriert: 11.05.2011 - 18:29
Wohnort: Maintal Bischofsheim
Kontaktdaten:

Re: Ausbau Pajero V80

Beitrag von Hirvi »

Hallo Sam!

das sehe ich genauso wie Florian. Bis jetzt hat unsere Küche im Rusty, für Sunita noch Stehhöhe. :super: Dem Sicherheitsaspekt schnell los fahren können, wenn sich alles im Auto abspielt, konnte ich noch nie verstehen. Ich wäre bei einem ernst gemeinten "Angriff", nicht in der Lage, das Fahrzeug schnell genug in Bewegung zu setzen, um der Situation davon fahren zu können.
Ich würde also aus deiner Beschreibung auf ein Dachzelt bauen. Die Lösungen die ich bis jetzt gesehen habe, waren für mich immer recht sauber.

Einen erholsamen Abend wünscht

Volker
L 300 4WD BJ. 1988 -historic polished gold-
Benutzeravatar
4x4tourer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1486
Registriert: 05.01.2011 - 22:35
Wohnort: Kreis Verden-Aller

Re: Ausbau Pajero V80

Beitrag von 4x4tourer »

Moin Volker,
Hirvi hat geschrieben:Dem Sicherheitsaspekt schnell los fahren können, wenn sich alles im Auto abspielt, konnte ich noch nie verstehen. Ich wäre bei einem ernst gemeinten "Angriff", nicht in der Lage, das Fahrzeug schnell genug in Bewegung zu setzen, um der Situation davon fahren zu können.
Du hast dann ja i.d.R. auch dein Klappdach noch oben. Bei meinem schlaf ich eh schon mit dem Kopf am Fahrersitz und wenn wirklich mal was sein sollte, bin ich von da ziemlich flott vorn auf dem Sitz und weg. Einzigst meine Auffahrkeile würde evtl. zurückbleiben. Ich denke das ist schon ein Aspekt. Wenn natürlich schon einer die Tür geknackt oder eine Scheibe eingeworfen hat, wird das eng. Solang sich nur was / wer "verdächtiges" draussen rumtreibt, sollte das noch machbar sein. Warum sonst haben die meisten Fernreisemobile mit Kofferaufbau i.d.R. auch einen kleinen Durchstieg ins Fahrerhaus!? Ich möchte mir diese Option auf jeden Fall frei halten....aber ich bin ja auch ein noch größerer Fadenpaniker als du! :oops: :lol: :wink:

fluchtbereite Grüße Dirk
L300....der bessere Bulli! ;-p
lieber dangeln als dengeln ;-)
------------------------------------------------------------
L300 Bj.90 2.4L Benziner
Dangel 4x4-Berlingo Bj.08 1.6L Hdi Diesel
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9251
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Ausbau Pajero V80

Beitrag von MF »

Moin

Für eine genauere Einschätzung warte ich auch noch
die Info's zu den Passagierzahlen und Größen ab und
wie oft und wie lange gecampt werden soll.

Aber für mich ist ein Dachzelt nicht flexibel genug
für gelegentliche Wochenendnutzung.

Dann muß man schon bereit sein,
auch täglich mit dem Dachzelt rumzufahren.

Es ist sicher extrem nervig das Teil , je nach Bedarf,
drauf zu packen und dann spätestens am Montag wieder runter zu heben.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
Bart
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1539
Registriert: 25.05.2008 - 21:43
Wohnort: bei Roding
Kontaktdaten:

Re: Ausbau Pajero V80

Beitrag von Bart »

Servus!

Mal Grundsätzlich zum schalfen in und auf dem Auto. hat beides seine Vorteile und Nachteile. Kommt auhc mit Sicherheit drauf an wo man unterwegs ist. Wenns mal weiter weg gehen soll kannst ja mal bei http://www.uf-dr-loitsch.ch" onclick="window.open(this.href);return false; vorbeischaun die haben einen sehr schönen stimmigen Ausbau gebaut :wink:
Ich persönlich baue gerade meinen Patrol auf und sehe das Dachzelt und eine Schalffläche im innenraum vor aber ohne Schubladen weil das einfach zusätzliches gewicht ist und auch Platz braucht. Damals bei meinem V24 warn wir zu zweit unterwegs mit Dachzelt und Reka Boxen die mit Spanngurten einfach verzurrt waren.

Aber so ein Innenausbau ist schon eine sehr individuelle Sache wo man einfach schaun muss was einem passt oder nicht!

Gruß Florian
Geländewagenfreunde Bay. Wald e.V. Ich bin dabei =D
www.gelaendewagenfreunde.de
Reisen statt Rasen =D
Pajeroteile vom V20 abzugeben! (immer noch ;)
Sam

Re: Ausbau Pajero V80

Beitrag von Sam »

Hallo zusammen,

Folgendes, wir sind zwei Erwachsene Personen, ich 180cm und sie 170 cm. Unser Hund ist ein Border Collie ca. 50cm Stockmass.
Wir wollen von Frühling bis ca. in den Oktober hinein vor allem Europa bereisen. In den Ferien und an verlängerten Wochenenden etc...

@florian: Mein täglicher Weg zur Arbeit ist sehr kurz, 8 km pro Weg.

Das mit dem ab und drauf montieren des Dachzeltes ist ganz klar ein negativ Punkt...
Ein Schubladen System könnte z.b am Freitag Abend montiert und am Sonntag Abend wieder demontiert werden?
Kann man da irgendwo Pläne oder Ideen herbekommen? :achselzuck:

Und was denkt ihr über einen Standheizung- Einbau?

Vielen Dank und es Grüsst
Benutzeravatar
Bart
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1539
Registriert: 25.05.2008 - 21:43
Wohnort: bei Roding
Kontaktdaten:

Re: Ausbau Pajero V80

Beitrag von Bart »

Servus Sam!

Wegen 8 km würde ich nicht Pajero fahren. Wirst so sicher Probleme bekommen mit Partikelfilter und anderen Dingen weil du den NIE warm fährst :!:

Bin sonst auch mit dem Dachzelt so rumgefahren hab eigentlich keine Probleme gehabt damit!

Eine Standheizung ist schon eien schöne Einrichtung vor allem in der Übergangszeit und schont wenn es eine Wasserheizung ist auch den Motor :mrgreen:

Wenn ich das so mit den Schubladen lese würd ich mal bei Taubenreuther und Co schaun da gibts mit sicherheit aus Australien fertige Systeme die dann sicherlich auch leichter (De-)Montierbar sind als eigenbauten.

Gruß Florian
Geländewagenfreunde Bay. Wald e.V. Ich bin dabei =D
www.gelaendewagenfreunde.de
Reisen statt Rasen =D
Pajeroteile vom V20 abzugeben! (immer noch ;)
Sam

Re: Ausbau Pajero V80

Beitrag von Sam »

Hey,

Ich habe 8 km. Arbeitsweg, den Pajero nehme ich nur wenn es mit dem Velo nicht geht...
Ich besitze noch Pferde die Täglich versorgt werden müssen, ca. 20- 40 km. fahrt, je nach dem wo die stehen... und von daher sehen ich da mit dem warm werden kein Problem.

Danke ich werde die Seite die du genannt hast einmal näher betrachten.
Ich würde aber lieber etwas selber bauen, weis aber noch nicht wie und mit was das ich anfangen soll.
Welche Materialien benutzen etc... darum bin ich um Tipps und Hilfe was das anbelangt sehr dankbar.
Ich will dem Wagen so Charakter geben und das meine Freundin und ich daran basteln und wir uns zusammen über das erreichte freuen können :super:

Mich interessieren masse, z.b wie hoch über dem Boden sollte das Bett sein, damit nachher Plastikkisten darunter passen. Wo bekomme ich eine Matratze mit meinen Wunschmassen etc... Ich bin seit ca. 3 Wochen sehr viel am recherchieren was das Thema anbelangt. Wir haben uns sozusagen ins Auto reisen verliebt und sind auch noch viel unterwegs, jetzt wird aber ohne Feuer im Zelt langsam ungemütlich und unseren Suzuki bauen wir für ein paar Wochen nicht mehr aus.
Von daher habe ich im Winter schön Zeit den Pajero reisefertig zu machen.

Gruss
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9599
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Re: Ausbau Pajero V80

Beitrag von Matthias »

Hallo Sam,

meine Einrichtungen habe ich immer aus Multiplex Birke gebaut, mit 15 mm ziemlich stabil, dafür ist nie was kaputt gegangen. Vorteil: man kann mit ein wenig gutem Werkzeug alles selbst bauen. Die einzelnen Teile habe ich mich mir nach sorgfältiger Planung vom Schreinerfreund zuschneiden lassen, dann verschraubt und geleimt. Angeschraubt immer an serienmässigen Befestigungspunkten, z.B. an Gurtgewinden. Die Kistenmasse musst Du Dir vorher anschauen, dann kannst Du mit dem Planen und Bauen anfangen.

Die Matratze gibt's beim Polsterer nach Deinen Massen. Oder Du nimmst erst mal zwei Thermarest o.ä. Die haben den Vorteil, dass man sie tagsüber zusammenklappen/-rollen kann.

Pajero V20 Ausbau
http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtop ... t=Dormobil" onclick="window.open(this.href);return false;

Daily Ausbau
http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtop ... attis+16er" onclick="window.open(this.href);return false;

Viel Erfolg mit allem und fleissig unsere Suchmaschine benutzen! All Deine Fragen wurden hier schon beantwortet. Naja, fast alle.

Grüsse
Matti
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Benutzeravatar
Bart
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1539
Registriert: 25.05.2008 - 21:43
Wohnort: bei Roding
Kontaktdaten:

Re: Ausbau Pajero V80

Beitrag von Bart »

Servus!

Material hab ich als Grundplatte über dem Blech momentan ne 19mm Siebdruckplatte verbaut die dann mit originalen Befstigungspunkten verschraubt werden soll. die höhe drüber für die Boxen hab ich nach dem genommen das ich auf der obersten Platte noch problemlos schalfen kann ohne Klaustrophobie zu bekommen. Ich bau ansich immer dann wird getestet udn wieder umgerissen macht ja auch Spass =D Werde die obersten Platten wohl mit Teppich bekleben der dämpft und gibt ein gutes Raumklima. Matratzen hab ich für da drinnen welche vom Aldi zum zusammenklappen mehr brauchst eigentlich nicht im Dachzelt ists ja auch nur ne Schaumstoffunterlage :coolman:

Die Frage ist halt wie viel Ladekapazität du haben willst hab nen bekannten aus der Schweiz der fährt schon mal 400l Diesel +100l Wasser und Lebensmittel entsprechend in der Wüste spazieren :achselzuck:

Gruß Florian
Geländewagenfreunde Bay. Wald e.V. Ich bin dabei =D
www.gelaendewagenfreunde.de
Reisen statt Rasen =D
Pajeroteile vom V20 abzugeben! (immer noch ;)
Benutzeravatar
Joe
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2156
Registriert: 24.10.2005 - 10:52
Wohnort: Am Sachsenwald (bei Hamburg)

Re: Ausbau Pajero V80

Beitrag von Joe »

Moin Sam,

hier mal ein paar Anregungen, zum Ideen klauen ... :wink:

Was in Caddy & Co. passt, bekommt man auch für´n V80 umgesetzt, oder diese oder hier - und nun musst Du selber weiter googeln, denn bei mehr als 3 Links fliege ich hier raus ... :roll:

Aber wer ´nen J80 zerschneidet, bekommt garantiert auch ´ne brauchbare Campingbox zusammengedengelt :super:

Gruß Rolf
seit über 22 Jahren Galloper 2,5 TCI, SWB, EZ 06/2001 // Outlander 4x4, Automatik, Diesel, EZ 07/2018
Sam

Re: Ausbau Pajero V80

Beitrag von Sam »

Hey Leuts,

Zerschneiden will ich ja nichts :lachen: , aber vielen Dank für die nützlichen Links... da lässt sich sicher was finden.
Werde mir das am Abend genauer anschauen...

@Florian, 400 lt. Diesel will ich nicht mitnehmen, jedoch denke ich über einen grösseren Diesel Tank nach.

Guss
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9251
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Ausbau Pajero V80

Beitrag von MF »

Moin

Ich hab bei mir einen Ausbau drin,
der könnte auch deinen Eckdaten entsprechen.

Bild

Und wer hats erfunden??? Ein Schweizer :wink:

Reto hat es so gelöst.
Rechts und links die Hochschränke, alles 15mm Siebdruckplatte.
Boden 18mm Sibedruck.

Zwischen die Schränke, auf den Kanten der Riffelblechkonstruktion, konnte man Platten legen
die dann schon eine halbe Liegefläche ergeben haben, dann noch eine Verlängerung über die Rücksitzbank,
fertig ist das Bett.

Für den Alltag kommen die Bretter und die Kisten, die unter den Brettern Platz hatten, raus und man hat den Kofferraum frei.

Mit einer Grundplatte solltest du auf jeden Fall beginnen.

Dieser V80 Fahrer hats auch gut gelöst. V80 mit Ausbau

Da wären vielleicht die Kisten zu breit, wegen deinem Hund.

Prinzipiell würde ich bei dir aber zu zwei festen Staukästen an den Seiten tendieren die auch die Bettkonstruktion bilden.
In den verbleibenden Kofferraum kommen dann Kisten wenn's auf Tour geht,
und ansonsten hast du den Platz frei.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
Bart
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1539
Registriert: 25.05.2008 - 21:43
Wohnort: bei Roding
Kontaktdaten:

Re: Ausbau Pajero V80

Beitrag von Bart »

Servus!


Kommt immer drauf an was man vorhat. Kämpfe grad beim Patrol Y60 wegen größerem Tank beim V44 wärs einfacher der würde sogar schon rumliegen :roll:

Gruß Florian
Geländewagenfreunde Bay. Wald e.V. Ich bin dabei =D
www.gelaendewagenfreunde.de
Reisen statt Rasen =D
Pajeroteile vom V20 abzugeben! (immer noch ;)
Sam

Re: Ausbau Pajero V80

Beitrag von Sam »

Hey Leute,

Mario, genau so in etwa stell ich mir das vor... Vielen Dank.
Auch die Idee welche der V80 Fahrer umgesetzt hat gefällt mir sehr gut.
Der Hund kann dann bei uns schlafen oder es sich auf dem Beifahrersitz gemütlich machen.

Wie ist das mit Vorhängen damit nicht jeder in der Nacht rein sieht? Die Scheiben sind zwar getönt aber ich hätte trotzdem gerne ein paar Vorhänge montiert.
Gibt es irgendwelche Saugnäpfe oder sonst was um den Stoff daran zu befestigen?
Und was ist mit dem Kondenswasser? Ist das ganze Fahrzeug am Morgen beschlagen? Was kann man tun? Dachfenster leicht offen lassen?

Gruss
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9251
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Ausbau Pajero V80

Beitrag von MF »

Moin

In der Bucht gibt es Saugnäpfe mit M4 Gewinde.

Und ja, in der Regel reicht es ein Fenster ein wenig zu öffnen.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
Joe
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2156
Registriert: 24.10.2005 - 10:52
Wohnort: Am Sachsenwald (bei Hamburg)

Re: Ausbau Pajero V80

Beitrag von Joe »

Moin,

wenn Du vernünftige Windabweiser an den Scheiben montierst, kannst Du diese auch bei Regen ein paar cm geöffnet lassen und damit für eine ausreichende Be- und Entlüftung sorgen. Allerdings solltest Du dann auch, für bestimmte Situationen, noch für einen entsprechenden Moskitoschutz sorgen. Eine billige, wenn auch nicht die schönste und komfortabelste, Lösung wäre beispielsweise, Streifen aus offenporigem (Aquarienfilter-) Schaumstoff zurecht zu schneiden und diese bei Bedarf einfach in die Fensterspalte zu klemmen :wink:

Gruß Rolf
seit über 22 Jahren Galloper 2,5 TCI, SWB, EZ 06/2001 // Outlander 4x4, Automatik, Diesel, EZ 07/2018
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10099
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Ausbau Pajero V80

Beitrag von Borsty »

Hi Sam
Willkommen bei uns. Fenster würde ich mit Isomatten machen. Ich habe da Meterware bestellt, dann mit Packpapier Die Fenster von innen her nachgezeichnet und als Schnittmuster dann auf die Matten gelegt. Am Schluss hat unsere Schwiegermutter sie mit Kunstleder eingefasst. Mit Hund würde ich schauen ob Du für die hinteren Scheiben Belüftungsgitter findest. Ich habe solche aus einem VW Bus T3 für die vorderen Scheiben abgeändert. Die kann man dann Einbruchsicher zwischen Scheibe und Rahmen klemmen und regnet auch nicht rein. Wenn eine Standheizung, dann Luft. Wasser wird zu kompliziert wegen Temperaturfühler usw.
Hier Links wegen Matten und Gitter.
Lüftungsgitter
Isoliermatte/folie
Gruss Uwe
BORSTY
Sam

Re: Ausbau Pajero V80

Beitrag von Sam »

Hey Leute,

Vielen Dank für die super Tipps.
Sobald der Pajero im November auf dem Hof steht geht es an den Ausbau.
Ich werde das hier fleissig mit Fotos kommenteieren.

Ich habe noch eine Frage zu der Stromversorgung, da ich eine Standheizung und eine 2. Batterie verbauen will habe ich folgende Idee:

Batterie Nr.1 soll für den Anlasser sein. Batterie Nr. 2 für die Standheizung und andere elektrische Sachen...

Jetzt die Frage:

Wie ist das am schlausten zu lösen?

Gruss
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9599
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Re: Ausbau Pajero V80

Beitrag von Matthias »

Och Sam,

bitte bemühe mal unsere Suchmaschine! Da findest Du unter "Trennrelais, 2. Batterie richtig anschließen usw." jede Menge Infos.

Grüße
Matti
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Sam

Re: Ausbau Pajero V80

Beitrag von Sam »

Hey,

Ok, hab im Eifer einfach drauf los geschrieben.

Gruss
Antworten