L300 Reise Ausbau
Moderatoren: Beda, Matthias, Schlappohr
L300 Reise Ausbau
Hallo Freunde
Wie schon bei der Vorstellung gesagt, wurde es ein L300. Nun werde ich langsam mit dem Ausbau beginnen. Vieles ist noch zu erledigen und zu kaufen.
Zuerst noch zu den fragen von "unbemerkt"
Nein auf der Motorhaube ist kein Originalträger, sondern nur eine Bastelei des Vorbestitzers, die Farbe wurde lackiert und ist keine Folie, der jetzige Boden ist eine Dreischichtplatte jedoch nicht so geschnitten wie ich mir das Vorstelle. Also fliegt sie raus...
Gekauft habe ich bereits ein paar m2 Isolation, Rostschutzfarbe, Heizung, Dachträger, Dachfenster, LED Bars, MagCode Stecker und Kupplungen, Schleifmittel, Manuelle Freilaufnaben, Einspeise Stecker und Div klein Teile.
Ebenfalls bestellt sind neue Türdichtungen für die Schiebetüren und Heckklappe...
Auf der Einkaufsliste stehen noch sachen wie 2-te Battreie, Schiebefenster, Photovoltaikmodul, Laderegler, Wasser und Abwasser zubehör, Kochmöglichkeit, mehr isolation und alles was für den Innenausbau noch so ansteht...
Neue Freilaufnaben...
Dachträger... Ausgeräumt...
Nun bin ich auf der Suche nach einem geeignetem Standort für den Ausbau, im Moment steht er noch beim Nachbarn auf den Vorplatz.
Dann sollte er eine gründliche Reinigung bekommen und dann beginnt der Kampf mit den kleinen Roststellen...
Ich bin mir sicher ich werde noch viele Fragen haben, welche Ihr mir kompetent beantworten werdet...
Bis dahin wünsche ich gute Unterhaltung... und hoffgentlich bis bald mit den Vortschritten...
Freundliche Grüsse Harry
Wie schon bei der Vorstellung gesagt, wurde es ein L300. Nun werde ich langsam mit dem Ausbau beginnen. Vieles ist noch zu erledigen und zu kaufen.
Zuerst noch zu den fragen von "unbemerkt"
Nein auf der Motorhaube ist kein Originalträger, sondern nur eine Bastelei des Vorbestitzers, die Farbe wurde lackiert und ist keine Folie, der jetzige Boden ist eine Dreischichtplatte jedoch nicht so geschnitten wie ich mir das Vorstelle. Also fliegt sie raus...
Gekauft habe ich bereits ein paar m2 Isolation, Rostschutzfarbe, Heizung, Dachträger, Dachfenster, LED Bars, MagCode Stecker und Kupplungen, Schleifmittel, Manuelle Freilaufnaben, Einspeise Stecker und Div klein Teile.
Ebenfalls bestellt sind neue Türdichtungen für die Schiebetüren und Heckklappe...
Auf der Einkaufsliste stehen noch sachen wie 2-te Battreie, Schiebefenster, Photovoltaikmodul, Laderegler, Wasser und Abwasser zubehör, Kochmöglichkeit, mehr isolation und alles was für den Innenausbau noch so ansteht...
Neue Freilaufnaben...
Dachträger... Ausgeräumt...
Nun bin ich auf der Suche nach einem geeignetem Standort für den Ausbau, im Moment steht er noch beim Nachbarn auf den Vorplatz.
Dann sollte er eine gründliche Reinigung bekommen und dann beginnt der Kampf mit den kleinen Roststellen...
Ich bin mir sicher ich werde noch viele Fragen haben, welche Ihr mir kompetent beantworten werdet...
Bis dahin wünsche ich gute Unterhaltung... und hoffgentlich bis bald mit den Vortschritten...
Freundliche Grüsse Harry
Re: L300 Reise Ausbau
Hallo Harry,
mich würde einmal interessieren, wie sich der selbstgebaute Dachträger aus den Aluprofilen bewährt.
Selbiges geistert mir auch schon seit langem durch den Kopf, weiß nur nicht, wie es um die Stabilität und Haltbarkeit geht.
Der Vorteil bei den Systemen ist ja, das man sich quasi einen Dachträger nach eigenen Vorstellungen bauen und immer wieder anpassen kann.
Udo
mich würde einmal interessieren, wie sich der selbstgebaute Dachträger aus den Aluprofilen bewährt.
Selbiges geistert mir auch schon seit langem durch den Kopf, weiß nur nicht, wie es um die Stabilität und Haltbarkeit geht.
Der Vorteil bei den Systemen ist ja, das man sich quasi einen Dachträger nach eigenen Vorstellungen bauen und immer wieder anpassen kann.
Udo
Seit 25 Jahren Galloper 2,5 TD lang
Re: L300 Reise Ausbau
Moin
Hält bei meinem Bruder schon seit Jahren, auch mit Dachzelt.
Gruß Mario[/quote]
Hält bei meinem Bruder schon seit Jahren, auch mit Dachzelt.
Gruß Mario[/quote]
Galloper 2.5 Exceed
Re: L300 Reise Ausbau
Servus,
andere Frage: Was sind denn das für seltsame Radkappen? Oder sind die Felgen so?
Normalerweise steht die Freilaufnabe ja eine Handbreit vor, was ganz praktisch ist zum draufsteigen.
Gryße!
Andreas, der motorang
andere Frage: Was sind denn das für seltsame Radkappen? Oder sind die Felgen so?
Normalerweise steht die Freilaufnabe ja eine Handbreit vor, was ganz praktisch ist zum draufsteigen.
Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
Re: L300 Reise Ausbau
Hallo Andreas,
die Felgen gab es seinerzeit auch beim Galloper Basic mit Stahlfelgen.
Es handelt sich dabei um einen Blechring, der auf die Stahlfelge geclipst wird.
http://www.ebay.de/itm/Hyundai-Galloper ... 7675.l2557
Udo
die Felgen gab es seinerzeit auch beim Galloper Basic mit Stahlfelgen.
Es handelt sich dabei um einen Blechring, der auf die Stahlfelge geclipst wird.
http://www.ebay.de/itm/Hyundai-Galloper ... 7675.l2557
Udo
Seit 25 Jahren Galloper 2,5 TD lang
Re: L300 Reise Ausbau
Hallo,
hätt noch 4 von denen im Keller rum liegen ;)
LG Dominik
hätt noch 4 von denen im Keller rum liegen ;)
LG Dominik
Re: L300 Reise Ausbau
Sooo... einige Zeit vergangen.
Habe nun ein Ort um zu Arbeiten gefunden.
Haben uns sogleich mit dem Rost am Boden beschäftigt - schleifen - rostschutz - lackieren Dann wurde ein Seitenfenster sowie ein kleines Dachfenster eingebaut.
Himmel und Boden Isoliert, Bodenplatte zugeschnitten und Lackiert... Erste Teile fürs Bett... Anfang der Sitzbank Mit erster Schublade für die Bett verlängerung... Auch wurden die ersten Kabel in die Holmen eingezogen.
Strom anschluss Stecker Installiert.
12V Aussensteckdosen Installiert, und erste Vorbereitungen für die PV-Anlage.
Habe nun ein Ort um zu Arbeiten gefunden.
Haben uns sogleich mit dem Rost am Boden beschäftigt - schleifen - rostschutz - lackieren Dann wurde ein Seitenfenster sowie ein kleines Dachfenster eingebaut.
Himmel und Boden Isoliert, Bodenplatte zugeschnitten und Lackiert... Erste Teile fürs Bett... Anfang der Sitzbank Mit erster Schublade für die Bett verlängerung... Auch wurden die ersten Kabel in die Holmen eingezogen.
Strom anschluss Stecker Installiert.
12V Aussensteckdosen Installiert, und erste Vorbereitungen für die PV-Anlage.
Re: L300 Reise Ausbau
Moin
Nicht das du denkst hier wird nicht mitgelesen.
Gruß Mario
Nicht das du denkst hier wird nicht mitgelesen.
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Re: L300 Reise Ausbau
Hallo,
jo, wird verfolgt ;-)
Gryße!
Andreas, der motorang
jo, wird verfolgt ;-)
Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
Re: L300 Reise Ausbau
ERSTE PROBE RUNDE
Wir waren die ersten Juli Wochen mit unserem Hurricane ( so wurde er getauft )
in Österreich, Slowenien und Italien unterwegs.
Wir wollten so die bereits vorhandenen Einbauten testen, um ein Gefühl zu bekommen,
was noch geändert / ergäntzt werden muss.
Das erste was was nicht klappte war die Isolation an der Decke. Durch die Hitze lösen sich leider die Platten
wieder ab. Selbstklebende X-Treme Isolation. Werde diese durch Armaflex mit Armaflexkleber (bis 110°C)
ersetzen.
Das nächste übel, war das ich bei der Verwandschaft in Wien den Vorplatz mit Diesel verziert habe.
Der Tank hat wohl an der oberen Naht ein Problem. Solange ich Ihn nur zu 3/4 voll Tanke hält er noch dicht.
Sollte jemand gute erfahrungen mit neuen (am besten grösseren) Tanks gemacht haben, bin ich um jeden
Input froh.
Das letzte was mir noch aufgefallen ist, das die Leistung bei Vollgas "einbricht".
Dass heisst, bis ca 3/4 Gas zieht er sauber und gleichmässig an. Wenn ich aber das Pedal bis ans Bodenblech drücke, stopt das anziehen und er wird gefühlsmässig sogar ein bisschen langsamer.
Kennt dieses Problem jemand? Für mich als laien, fühlt es sich so an als ob er zuviel Diesel oder zu wenig luft kriegen würde...
Bis bald Harry
Wir waren die ersten Juli Wochen mit unserem Hurricane ( so wurde er getauft )
in Österreich, Slowenien und Italien unterwegs.
Wir wollten so die bereits vorhandenen Einbauten testen, um ein Gefühl zu bekommen,
was noch geändert / ergäntzt werden muss.
Das erste was was nicht klappte war die Isolation an der Decke. Durch die Hitze lösen sich leider die Platten
wieder ab. Selbstklebende X-Treme Isolation. Werde diese durch Armaflex mit Armaflexkleber (bis 110°C)
ersetzen.
Das nächste übel, war das ich bei der Verwandschaft in Wien den Vorplatz mit Diesel verziert habe.
Der Tank hat wohl an der oberen Naht ein Problem. Solange ich Ihn nur zu 3/4 voll Tanke hält er noch dicht.
Sollte jemand gute erfahrungen mit neuen (am besten grösseren) Tanks gemacht haben, bin ich um jeden
Input froh.
Das letzte was mir noch aufgefallen ist, das die Leistung bei Vollgas "einbricht".
Dass heisst, bis ca 3/4 Gas zieht er sauber und gleichmässig an. Wenn ich aber das Pedal bis ans Bodenblech drücke, stopt das anziehen und er wird gefühlsmässig sogar ein bisschen langsamer.
Kennt dieses Problem jemand? Für mich als laien, fühlt es sich so an als ob er zuviel Diesel oder zu wenig luft kriegen würde...
Bis bald Harry
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Re: L300 Reise Ausbau
Moin Harry,
mein Gefühl, daß es gut war, meine Dämmplatten ohne Klebeschicht zu kaufen verstärkt sich. Ich würde (aus Geiz?) die Dämmplatte drehen und einen Versuch mit Silikon oder Acrylkleber (auf kleberfreier Seite) machen. Mein Hintergedanke dabei, beide Kleber sind halbwegs elastisch, kleben aber endfest und aushärtend. Einen Zusatznutzen verspreche ich mir davon, daß ich die Dämmung vorsichtig halbwegs wieder einmal abtrennen (schnitt im Kleber) und danach mit Kleberresten neu verlegen kann - reparaturfreundlich.
Dein Vordach gefällt mir gut, hast Du die Entwässerung nach hinten schon erfolgreich testen können? Wie erfolgt die Wasserführung in der Kehle? Ich kenne (neben mir) noch einen, den das System interessieren könnte. Bei Autos ohne Regenrinne sicher nicht einfach.
Zum Vollgasproblem folgende Überlegung:
Da die Regelung der Motorleistung nicht über die Luftmenge geschieht, sondern über die Menge des eingespritzten Kraftstoffs, würde ich vermuten, daß dem Motor eher der Diesel ausgeht. Überfettete Mischungen beginnen recht deutlich schwarz zu rauchen - Diesel- Vollgas-Wolke. Ob das Problem jedoch nur an mengenmäßig unzureichender Einspritzung liegt, wage ich nicht zu mutmaßen.
mit Grüßen von Kay
mein Gefühl, daß es gut war, meine Dämmplatten ohne Klebeschicht zu kaufen verstärkt sich. Ich würde (aus Geiz?) die Dämmplatte drehen und einen Versuch mit Silikon oder Acrylkleber (auf kleberfreier Seite) machen. Mein Hintergedanke dabei, beide Kleber sind halbwegs elastisch, kleben aber endfest und aushärtend. Einen Zusatznutzen verspreche ich mir davon, daß ich die Dämmung vorsichtig halbwegs wieder einmal abtrennen (schnitt im Kleber) und danach mit Kleberresten neu verlegen kann - reparaturfreundlich.
Dein Vordach gefällt mir gut, hast Du die Entwässerung nach hinten schon erfolgreich testen können? Wie erfolgt die Wasserführung in der Kehle? Ich kenne (neben mir) noch einen, den das System interessieren könnte. Bei Autos ohne Regenrinne sicher nicht einfach.
Zum Vollgasproblem folgende Überlegung:
Da die Regelung der Motorleistung nicht über die Luftmenge geschieht, sondern über die Menge des eingespritzten Kraftstoffs, würde ich vermuten, daß dem Motor eher der Diesel ausgeht. Überfettete Mischungen beginnen recht deutlich schwarz zu rauchen - Diesel- Vollgas-Wolke. Ob das Problem jedoch nur an mengenmäßig unzureichender Einspritzung liegt, wage ich nicht zu mutmaßen.
mit Grüßen von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)
in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Re: L300 Reise Ausbau
GUT DING WILL WEILE HABEN...
Einiges haben wir geändert und angepasst. Das grösste Projekt war die Deckenisolation. Leider konnte ich die Platten nicht retten.
Einige lösten sich von selbst, andere jedoch nur mit Gewalt. Durch das habe ich die alten weggeworfen, und alles mit Armaflex isoliert.
Der Dachträger wurde noch ergänzt... Das mit der Entwässerung ist mit den Aluplatten jetzt besser und schlechter.
Bei Stand im Regen läuft das Wasser schön nach hinten, jedoch nicht alles. Dies ergiesst sich dann beim losfahren im grossen
Schwall in alle Richtungen... User Duschvorhang hatte seine Anprobe... Wird jedoch jetzt nicht mehr getestet
Die Seiten wurden isoliert und verkleidet. Ein kleines "Hochschränkli" wurde montiert. Und in der Front,
wurde die Konsole mit Tisch angepasst.
Ebenso wurden die Schubladen noch ergänzt. Ich bin zur Zeit noch auf der Suche nach einer Fachkundigen Person in sachen Gas - Versorgung - Anschlüsse etc. für Südamerika.
Es scheint jedoch, das noch gar nie bisher auch nur ein Schweizer in Südamerika war...
Ich habe bei mehreren "Expeditions-Ausbauer" in der Region nachgefragt. Habe aber nur Schulterzucken bekommen!
Sollte jemand von euch Infos drüber haben, bin ich über jede Auskunft SEHR dankbar!!!
Das mit dem Motor wird sich noch ein Mechaniker anschauen...
Gruess Harry
Einiges haben wir geändert und angepasst. Das grösste Projekt war die Deckenisolation. Leider konnte ich die Platten nicht retten.
Einige lösten sich von selbst, andere jedoch nur mit Gewalt. Durch das habe ich die alten weggeworfen, und alles mit Armaflex isoliert.
Der Dachträger wurde noch ergänzt... Das mit der Entwässerung ist mit den Aluplatten jetzt besser und schlechter.
Bei Stand im Regen läuft das Wasser schön nach hinten, jedoch nicht alles. Dies ergiesst sich dann beim losfahren im grossen
Schwall in alle Richtungen... User Duschvorhang hatte seine Anprobe... Wird jedoch jetzt nicht mehr getestet
Die Seiten wurden isoliert und verkleidet. Ein kleines "Hochschränkli" wurde montiert. Und in der Front,
wurde die Konsole mit Tisch angepasst.
Ebenso wurden die Schubladen noch ergänzt. Ich bin zur Zeit noch auf der Suche nach einer Fachkundigen Person in sachen Gas - Versorgung - Anschlüsse etc. für Südamerika.
Es scheint jedoch, das noch gar nie bisher auch nur ein Schweizer in Südamerika war...
Ich habe bei mehreren "Expeditions-Ausbauer" in der Region nachgefragt. Habe aber nur Schulterzucken bekommen!
Sollte jemand von euch Infos drüber haben, bin ich über jede Auskunft SEHR dankbar!!!
Das mit dem Motor wird sich noch ein Mechaniker anschauen...
Gruess Harry
Re: L300 Reise Ausbau
Moin
Das sieht aber schön aus.
Optisch ist es nicht mein Fall,
aber es wirkt sehr funktional und durchdacht.
Der Kühlschrank ist klasse, wenn eben auch dies für mich nicht in Frage käme.
Was ist in Südamerika anders mit dem Gas als in Europa?
Und warum geht es nicht mit einer Gasbuttle und einem flexiblen Schlauch?
Der Dachträger gefällt mir aber in allen Belangen.
Gruß Mario
Das sieht aber schön aus.
Optisch ist es nicht mein Fall,
aber es wirkt sehr funktional und durchdacht.
Der Kühlschrank ist klasse, wenn eben auch dies für mich nicht in Frage käme.
Was ist in Südamerika anders mit dem Gas als in Europa?
Und warum geht es nicht mit einer Gasbuttle und einem flexiblen Schlauch?
Der Dachträger gefällt mir aber in allen Belangen.
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
- Crazy.max
- Moderator
- Beiträge: 5001
- Registriert: 15.02.2003 - 18:42
- Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt
Re: L300 Reise Ausbau
Hallo zusammen,
1. Sind die Gewinde kompatibel ?
2. Sind Druckminderer und / oder Gasdüsen mit den vielleicht anderen Gasdrücken oder der Gasmischung kompatibel?
3. Passt die neue Flasche in den dafür vorgesehenen Raum?
Alles Dinge die es im Vorfeld zu beachten gibt, und ich denke das Harry genau deshalb gefragt hat, um soviel wie möglich im Vorfeld beachten zu können.
Olaf - musste feststellen das es mittlerweile sogar in D-Land in neuen Wohnwagen nur noch 30mbar Gasdruck statt 50mbar gibt.
...naja, ich denke das die Probleme anfangen wenn die mitgebrachte Gasflasche leer ist.MF hat geschrieben: Was ist in Südamerika anders mit dem Gas als in Europa?
Und warum geht es nicht mit einer Gasbuttle und einem flexiblen Schlauch?
1. Sind die Gewinde kompatibel ?
2. Sind Druckminderer und / oder Gasdüsen mit den vielleicht anderen Gasdrücken oder der Gasmischung kompatibel?
3. Passt die neue Flasche in den dafür vorgesehenen Raum?
Alles Dinge die es im Vorfeld zu beachten gibt, und ich denke das Harry genau deshalb gefragt hat, um soviel wie möglich im Vorfeld beachten zu können.
Olaf - musste feststellen das es mittlerweile sogar in D-Land in neuen Wohnwagen nur noch 30mbar Gasdruck statt 50mbar gibt.
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
Re: L300 Reise Ausbau
Moin
Ja, da kannst du richtig liegen.
Aber das, behaupte ich mal ganz blauäugig,
kann man doch im Netz nachlesen.
Ich denke da auch an die zig Reiseberichte, wo man die Hiluxe mit Gasflaschenträgern
am Hardtop rumstehen sieht.
Wie gesagt, ich würde es simpel halten.
Ein Fach für die Flasche, wenn überhaupt, und dann per Schlauch.
Gruß Mario
Ja, da kannst du richtig liegen.
Aber das, behaupte ich mal ganz blauäugig,
kann man doch im Netz nachlesen.
Ich denke da auch an die zig Reiseberichte, wo man die Hiluxe mit Gasflaschenträgern
am Hardtop rumstehen sieht.
Wie gesagt, ich würde es simpel halten.
Ein Fach für die Flasche, wenn überhaupt, und dann per Schlauch.
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Re: L300 Reise Ausbau
Morge
Das mit dem Nachlesen im Netz gestaltet sich leider schwieriger als gedacht. Habe ich natürlich schon gemacht.
Jedoch nichts konkretes gefunden...
Es ist wie Crazy max schrieb...
Welche Gewinde / Grösse der Flaschen etc.?
Soll man eine leere Flasche mitnehmen? Was kann Vorbereitet werden?
Werde weiter Suchen und euch die Infos weitergeben wenn ich etwas finde....
Gruess
Das mit dem Nachlesen im Netz gestaltet sich leider schwieriger als gedacht. Habe ich natürlich schon gemacht.
Jedoch nichts konkretes gefunden...
Es ist wie Crazy max schrieb...
Welche Gewinde / Grösse der Flaschen etc.?
Soll man eine leere Flasche mitnehmen? Was kann Vorbereitet werden?
Werde weiter Suchen und euch die Infos weitergeben wenn ich etwas finde....
Gruess
- Hirvi
- Mitglied
- Beiträge: 1868
- Registriert: 11.05.2011 - 18:29
- Wohnort: Maintal Bischofsheim
- Kontaktdaten:
Re: L300 Reise Ausbau
Servus!
Erstmal zum Ausbau. Das sieht gut aus und eine tolle Fototapete hast du da gefunden.
Zu Gas kann ich jetzt nichts direkt berichten, nur das ich mir da keine Gedanken machen würde. Es gibt wohl nur wenige Regionen, wo mit so wenig so viel bewegt und gelöst wird wie in Südamerika.
Ich habe da die tollsten Problemlösungen überhaupt gesehen, zugegeben, nicht allen habe ich ohne Einschränkung vertrauen können.
Es grüßt Volker
Erstmal zum Ausbau. Das sieht gut aus und eine tolle Fototapete hast du da gefunden.
Zu Gas kann ich jetzt nichts direkt berichten, nur das ich mir da keine Gedanken machen würde. Es gibt wohl nur wenige Regionen, wo mit so wenig so viel bewegt und gelöst wird wie in Südamerika.
Ich habe da die tollsten Problemlösungen überhaupt gesehen, zugegeben, nicht allen habe ich ohne Einschränkung vertrauen können.
Es grüßt Volker
L 300 4WD BJ. 1988 -historic polished gold-
Re: L300 Reise Ausbau
Moin,
auf die Schnelle gegoogelt:
z.B. hier runterscrollen bis Gasflaschen USA (und darunter) - und noch viele weitere hilfreiche Infos zu SA
Und wie Mario schon sagte: alles möglichst einfach (und günstig) halten, dann kann man vor Ort notfalls umrüsten, ohne teuer gekauftes Equipment aus Platz- und Gewichtsgründen zurücklassen zu müssen und sich drüber zu ärgern
Gruß Rolf
auf die Schnelle gegoogelt:
z.B. hier runterscrollen bis Gasflaschen USA (und darunter) - und noch viele weitere hilfreiche Infos zu SA
Und wie Mario schon sagte: alles möglichst einfach (und günstig) halten, dann kann man vor Ort notfalls umrüsten, ohne teuer gekauftes Equipment aus Platz- und Gewichtsgründen zurücklassen zu müssen und sich drüber zu ärgern
Gruß Rolf
seit über 22 Jahren Galloper 2,5 TCI, SWB, EZ 06/2001 // Outlander 4x4, Automatik, Diesel, EZ 07/2018