Wohnkabine auf Galloper
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Re: Wohnkabine auf Galloper
Da bin ich wieder :)
Erst hat man Respekt davor, dann hat man Zweifel und nach dem Schnitt ist einem alles egal und man hat Spaß
Bald geht's weiter!
Erst hat man Respekt davor, dann hat man Zweifel und nach dem Schnitt ist einem alles egal und man hat Spaß
Bald geht's weiter!
Re: Wohnkabine auf Galloper
Moin
Das ist doch schon mal ein riesen Schritt.
Als nächstes kommt der Rahmen zu den Vordersitzen?
Jetzt kann man ja auch wunderbar den Rahmen etc. pflegen und konservieren.
Gruß Mario
Das ist doch schon mal ein riesen Schritt.
Als nächstes kommt der Rahmen zu den Vordersitzen?
Jetzt kann man ja auch wunderbar den Rahmen etc. pflegen und konservieren.
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
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Re: Wohnkabine auf Galloper
Hallo Simon,
meine Hochachtung vor der Tat und der Satz ist einfach wunderbar:
meine Hochachtung vor der Tat und der Satz ist einfach wunderbar:
mit Grüßen von KayJeppi hat geschrieben:Erst hat man Respekt davor, dann hat man Zweifel und nach dem Schnitt ist einem alles egal und man hat Spaß
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)
in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
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Re: Wohnkabine auf Galloper
Hallo,
ja, da kommen Erinnerungen hoch ...
Gruß Arno
ja, da kommen Erinnerungen hoch ...
Gruß Arno
Slow Underpowered Vehicle und ein ProjeGt
Re: Wohnkabine auf Galloper
Hallo,
Respekt vor dem, was du da machst und vorhast.
Bin auf das Ergebnis gespannt.
Frage: Gehört der Discovery auf dem Bild auch zu deinem Fuhrpark?
Udo
Respekt vor dem, was du da machst und vorhast.
Bin auf das Ergebnis gespannt.
Frage: Gehört der Discovery auf dem Bild auch zu deinem Fuhrpark?
Udo
Seit 25 Jahren Galloper 2,5 TD lang
Re: Wohnkabine auf Galloper
Moin!
Udo, der Disco gehört dazu. Toller Wagen. Viel Arbeit.
Heute war Schmutzarbeit angesagt. Habe den gesamten Rahmen (ab Kabine) mit dem Nadelentroster bearbeitet: Sand, Dreck, Rost und Fett entfernt. Ich sah aus... Musste erstmal duschen. Ich bin ja froh, dass da so wenig Unterbodenschutz drauf war - so ging das ganze wesentlich einfacher.
Leider heute ein kleiner Rückschlag: kleines Rostloch gefunden... Hatte es schon vermutet, als ich mal mit der Kamera rein bin. Blöd!
Der Regen wäscht jetzt gerade nochmal das Chassis ein wenig, während ich überlege, was ich mache...
Rot ist das Loch gekennzeichnet, orange ist der Bereich, wo das Blech ein bisschen dünner klingt.
Udo, der Disco gehört dazu. Toller Wagen. Viel Arbeit.
Heute war Schmutzarbeit angesagt. Habe den gesamten Rahmen (ab Kabine) mit dem Nadelentroster bearbeitet: Sand, Dreck, Rost und Fett entfernt. Ich sah aus... Musste erstmal duschen. Ich bin ja froh, dass da so wenig Unterbodenschutz drauf war - so ging das ganze wesentlich einfacher.
Leider heute ein kleiner Rückschlag: kleines Rostloch gefunden... Hatte es schon vermutet, als ich mal mit der Kamera rein bin. Blöd!
Der Regen wäscht jetzt gerade nochmal das Chassis ein wenig, während ich überlege, was ich mache...
Rot ist das Loch gekennzeichnet, orange ist der Bereich, wo das Blech ein bisschen dünner klingt.
Zuletzt geändert von Jeppi am 27.09.2018 - 01:56, insgesamt 2-mal geändert.
Re: Wohnkabine auf Galloper
Moin
Wie schon über WA gesagt.
So gute Vorraussetzungen zum Rahmenschweißen haben die wenigsten die vor dem Problem stehen,
und das tun viele Galloperfahrer. Nur die haben noch die Karosse drauf.
Vielleicht solltest du jetz doch schonmal den Tank rausnehemen und den Rahmen auch von innen Begutachten
und ggf. gleich mitmachen.
Und wegen der Aufnahme. Da du keine Heckklappe mehr hast, die sauber schließen muß,
kannst du wahrscheinlich mit geringfügigen Verzug durch das Schweißen leben.
Bisher sehe ich in deinem Auto weiterhin einen Glückskauf.
Für das Geld ein Auto zu kaufen was direkt durch den TÜV geht.
Da ist das nicht das Problem.
Gruß Mario
Wie schon über WA gesagt.
So gute Vorraussetzungen zum Rahmenschweißen haben die wenigsten die vor dem Problem stehen,
und das tun viele Galloperfahrer. Nur die haben noch die Karosse drauf.
Vielleicht solltest du jetz doch schonmal den Tank rausnehemen und den Rahmen auch von innen Begutachten
und ggf. gleich mitmachen.
Und wegen der Aufnahme. Da du keine Heckklappe mehr hast, die sauber schließen muß,
kannst du wahrscheinlich mit geringfügigen Verzug durch das Schweißen leben.
Bisher sehe ich in deinem Auto weiterhin einen Glückskauf.
Für das Geld ein Auto zu kaufen was direkt durch den TÜV geht.
Da ist das nicht das Problem.
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Re: Wohnkabine auf Galloper
Hallo Jeppi,
eine altbekannte Stelle.
Bei meinem Galloper wurde vor 4 Jahren in einer Fachwerkstatt ein Stabilisierungsblech eingeschweißt.
Es wurde richtig professionell gemacht, also nicht einfach "draufgeheftet".
An der Stelle für die Chassishalterung wurde das Blech eingeschnitten und dann quasi von unten rübergeschoben.
Der Tüv hat es seinerzeit, und auch bei der letzten Abnahme 7/2018 nicht beanstandet.
Udo
eine altbekannte Stelle.
Bei meinem Galloper wurde vor 4 Jahren in einer Fachwerkstatt ein Stabilisierungsblech eingeschweißt.
Es wurde richtig professionell gemacht, also nicht einfach "draufgeheftet".
An der Stelle für die Chassishalterung wurde das Blech eingeschnitten und dann quasi von unten rübergeschoben.
Der Tüv hat es seinerzeit, und auch bei der letzten Abnahme 7/2018 nicht beanstandet.
Udo
Seit 25 Jahren Galloper 2,5 TD lang
Re: Wohnkabine auf Galloper
Recht hast du... Zumal ja der Rahmen sonst in Ordnung ist.MF hat geschrieben:
Bisher sehe ich in deinem Auto weiterhin einen Glückskauf.
Für das Geld ein Auto zu kaufen was direkt durch den TÜV geht.
Da ist das nicht das Problem.
Gruß Mario
Die Innenseite des inneren Rahmens auf Tankhöhe ist hervorragend. Als wäre es schonmal geschweißt... Bin mir aber nicht sicher! Außen sind beidseits Verstärkungsbleche drüber, vonenen ich nicht weiß, ob sie original sind (weil beidseits). Von oben kommt man sehr gut an alle seiten von Rahmen dran, auch mit Tank drin. Immer wieder überlege ich, welch Quälerei das mit Karosserie sein muss
Tank sieht soweit gut aus, hat aber Lackabplatzer und auch oberflächenrost.
Bei meiner nächsten Bestellung bei euro4x4parts bestelle ich wahrscheinlich den Tank mit. Warte allerdings noch immer auf Teilnehmer an der Bestellung, um sich die Palette teilen zu können :)
Übrigens: Ist es normal, dass die Tankentlüftung direkt über dem Tank mit einem kurzen Schlauch endet? Vom Landi kenne ich das nur so, dass die Entlüftungsschläuche bis in die mittlere D-Säule reichen.
Für die Konservierung innen nehme ich Fluid Film AS-R, ggf. setze ich bei Gelegenheit nochmal einen saftigen Schwung Sanders mit rein. Über den Winter aber erstmal Fluid Film.
Außen wird der Rahmen (wo ich ihn jetzt mit dem Nadelentroster, Bürste und Regen gereinigt habe) zuerst mit Owatrol behandelt. Wenn die Schichten alle drauf sind, kommt Brantho 3in1 drauf. Farbe überlege ich mir noch. Tendiere aber zu dunkelgrau statt schwarz. Ich meine, dass man dann neue Roststellen eher sehen kann. Täusche ich mich?
So - viele Infos auf einmal, dazu noch ganz durcheinander. Sorry!
Zuletzt geändert von Jeppi am 27.09.2018 - 01:57, insgesamt 2-mal geändert.
Re: Wohnkabine auf Galloper
Moin
Und zum Rest.
Passt doch
Gruß Mario
JaJeppi hat geschrieben: Übrigens: Ist es normal, dass die Tankentlüftung direkt über dem Tank mit einem kurzen Schlauch endet? :
Und zum Rest.
Passt doch
Gruß Mario
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Re: Wohnkabine auf Galloper
Moin Simon,
Und mit der vorgesehenen Konservierung wird es bei richtiger Ausführung lange Zeit keine Roststellen mehr geben .....
Fluid Film trocknet mit der Zeit. Nach neun Jahren waren die Türen meines Samurai von innen fast trocken aber noch ohne Rostansatz. Fluid Film kriecht allerdings sehr schnell in alle Ritzen und Fugen, Nachbehandlung mit Mike Sanders ist top ! In der Folge halt alle paar Jahre mal mit beiden Mitteln nachbehandeln.
Brantho Korrux 3in1 ist ebenfalls sehr empfehlenswert, nur als Decklack auf der Karosse sollte zusätzlich ein UV Schutz Klarlack aufgebracht werden um ein Auskreiden über einen längeren Zeitraum zu vermeiden.
Viele Grüße
Peter
sieht bisher ganz gut aus dein VorhabenJeppi hat geschrieben:
(...)
Für die Konservierung innen nehme ich Fluid Film AS-R, ggf. setze ich bei Gelegenheit nochmal einen saftigen Schwung Sanders mit rein. Über den Winter aber erstmal Fluid Film.
Außen wird der Rahmen (wo ich ihn jetzt mit dem Nadelentroster, Bürste und Regen gereinigt habe) zuerst mit Owatrol behandelt. Wenn die Schichten alle drauf sind, kommt Brantho 3in1 drauf. Farbe überlege ich mir noch. Tendiere aber zu dunkelgrau statt schwarz. Ich meine, dass man dann neue Roststellen eher sehen kann. Täusche ich mich?
Und mit der vorgesehenen Konservierung wird es bei richtiger Ausführung lange Zeit keine Roststellen mehr geben .....
Fluid Film trocknet mit der Zeit. Nach neun Jahren waren die Türen meines Samurai von innen fast trocken aber noch ohne Rostansatz. Fluid Film kriecht allerdings sehr schnell in alle Ritzen und Fugen, Nachbehandlung mit Mike Sanders ist top ! In der Folge halt alle paar Jahre mal mit beiden Mitteln nachbehandeln.
Brantho Korrux 3in1 ist ebenfalls sehr empfehlenswert, nur als Decklack auf der Karosse sollte zusätzlich ein UV Schutz Klarlack aufgebracht werden um ein Auskreiden über einen längeren Zeitraum zu vermeiden.
Viele Grüße
Peter
Pajero V60 Classic Bj. 05 auf 285/75R 16 im Erstbesitz ; Samurai Cabrio ( Allradkermit ) auf 235/75R 15 Bj. 87 mit H Kennzeichen ; Geländewohnwagen Eriba Offroadpuck auf 215/75R 15 Bj. 87 ( Umbau 2012 )
Re: Wohnkabine auf Galloper
Moin Simon,
ein tolles Projekt, was Du da begonnen hast
Da Du ja eh schon Fluidfilm verwendest, könnte Permafilm (hierzu die Teile vorher mit Fluidfilm einsprühen und diesen min. 30 Minuten einwirken lassen) oder auch Multifilm (nicht vorsprühen!) eine leicht zu verarbeitende Alternative für den Rahmen sein. Normaler Weise kann man Multifilm sogar ohne weitere Vorbehandlung anwenden, nachdem loser Rost entfernt worden ist, wobei eine Vorbehandlung dennoch sicherlich sinnvol wäre. Ich hatte an unserem Galloper die AHK-Traverse und den Reserveradhalter damit gestrichen und bin vom bisherigen Ergebnis echt begeistert. Allerdings fehlen mir noch eigene Langzeiterfahrungen. Wir waren ja mit unserem Löppel kürzlich zur Nachbehandlung mit Fluid- und Permafilm und Matthias meinte, er würde Multifilm transparent als Unterbodenschutz z.B. für einen neuen Pajero empfehlen. Da Permafilm auf dem neuen und nur lackierten Unterboden eines Pajero keinen ausreichenden Halt findet, wäre Multifilm eine dauerhafte Lösung, die auch bei Geländewagen ausreichenden Schutz und Stabiltät gewährleistet - und Herr P. hat seeehr langjärige Erfahrungen mit diesen Produkten
Gruß Rolf - der Dein Projekt mit großem Interesse weiter verfolgen wird
ein tolles Projekt, was Du da begonnen hast
auch mir hat dieser Satz meine Morgenmuffelstimmung enorm verbessert - echt genialJeppi hat geschrieben:Erst hat man Respekt davor, dann hat man Zweifel und nach dem Schnitt ist einem alles egal und man hat Spaß
Da Du ja eh schon Fluidfilm verwendest, könnte Permafilm (hierzu die Teile vorher mit Fluidfilm einsprühen und diesen min. 30 Minuten einwirken lassen) oder auch Multifilm (nicht vorsprühen!) eine leicht zu verarbeitende Alternative für den Rahmen sein. Normaler Weise kann man Multifilm sogar ohne weitere Vorbehandlung anwenden, nachdem loser Rost entfernt worden ist, wobei eine Vorbehandlung dennoch sicherlich sinnvol wäre. Ich hatte an unserem Galloper die AHK-Traverse und den Reserveradhalter damit gestrichen und bin vom bisherigen Ergebnis echt begeistert. Allerdings fehlen mir noch eigene Langzeiterfahrungen. Wir waren ja mit unserem Löppel kürzlich zur Nachbehandlung mit Fluid- und Permafilm und Matthias meinte, er würde Multifilm transparent als Unterbodenschutz z.B. für einen neuen Pajero empfehlen. Da Permafilm auf dem neuen und nur lackierten Unterboden eines Pajero keinen ausreichenden Halt findet, wäre Multifilm eine dauerhafte Lösung, die auch bei Geländewagen ausreichenden Schutz und Stabiltät gewährleistet - und Herr P. hat seeehr langjärige Erfahrungen mit diesen Produkten
Gruß Rolf - der Dein Projekt mit großem Interesse weiter verfolgen wird
seit über 22 Jahren Galloper 2,5 TCI, SWB, EZ 06/2001 // Outlander 4x4, Automatik, Diesel, EZ 07/2018
Re: Wohnkabine auf Galloper
Hallo Joe!
Fluid- und Permafilm nutze ich beim Disco und bin ehrlichgesagt nicht soooo sehr überzeugt, da einige Teile doch gerne abplatzen (Nach etwa 1-2 Jahren). Möglicherweise habe ich es aber auch falsch behandelt, das will ich gar nicht ausschließen.
Nochmal eine andere Frage, insbesondere an die, die sich schon viel über sowas Gedanken gemacht haben:
Sollte ich für die Kabine eine Unterkonstruktion schweißen, oder sollte ich die Siebdruckplatte einfach auf die originalen Karosserieaufnahmepunkte setzen? (Vorne müsste ich diesen hochlegen).
Ich bin mir diesbezüglich absolut nicht sicher, beides habe ich hingegen schon gesehen. Die Kabine wird vorne ja steif mit der Fahrerkabine verbunden, sodass eine möglichst originale Verwindung gegeben sein soll. Ich glaube, dass ein Zwischenrahmen die Konstruktion unnötig versteifen würde.
Ich bin gespannt!
Lg
Fluid- und Permafilm nutze ich beim Disco und bin ehrlichgesagt nicht soooo sehr überzeugt, da einige Teile doch gerne abplatzen (Nach etwa 1-2 Jahren). Möglicherweise habe ich es aber auch falsch behandelt, das will ich gar nicht ausschließen.
Nochmal eine andere Frage, insbesondere an die, die sich schon viel über sowas Gedanken gemacht haben:
Sollte ich für die Kabine eine Unterkonstruktion schweißen, oder sollte ich die Siebdruckplatte einfach auf die originalen Karosserieaufnahmepunkte setzen? (Vorne müsste ich diesen hochlegen).
Ich bin mir diesbezüglich absolut nicht sicher, beides habe ich hingegen schon gesehen. Die Kabine wird vorne ja steif mit der Fahrerkabine verbunden, sodass eine möglichst originale Verwindung gegeben sein soll. Ich glaube, dass ein Zwischenrahmen die Konstruktion unnötig versteifen würde.
Ich bin gespannt!
Lg
- Beda
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- Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
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Re: Wohnkabine auf Galloper
Hallo Simon,
eine echte Antwort habe ich nicht für Dich.
Der komplette Galloper ist steifer als man so denkt.
viewtopic.php?f=35&t=13649&p=153621&hil ... 2A#p153621
eine echte Antwort habe ich nicht für Dich.
Der komplette Galloper ist steifer als man so denkt.
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Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Beda
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Re: Wohnkabine auf Galloper
Moin
Ich denke auch, den Galloper muss man in dem Bereich nicht stabiler machen,
nur weil die Karosse weg ist.
Ich mache mir eher Gedanken, das die Siebdruckplatte durchbiegt.
Welche Stärke wolltest du nochmal nehmen?
Wenn die Siebdruckplatte auf den 6 Punkten nicht ausreichend Steifigkeit aufweist,
fände ich dahingehend einen Stützrahmen schon sinnvoll.
Zudem kann man an einem Flacheisen die Platte öfter haltbar verschrauben als mit 6 Bolzen an den Lagern.
So meine Gedanken, echte Erfahrungen hab ich natürlich nicht.
Gruß Mario
Ich denke auch, den Galloper muss man in dem Bereich nicht stabiler machen,
nur weil die Karosse weg ist.
Ich mache mir eher Gedanken, das die Siebdruckplatte durchbiegt.
Welche Stärke wolltest du nochmal nehmen?
Wenn die Siebdruckplatte auf den 6 Punkten nicht ausreichend Steifigkeit aufweist,
fände ich dahingehend einen Stützrahmen schon sinnvoll.
Zudem kann man an einem Flacheisen die Platte öfter haltbar verschrauben als mit 6 Bolzen an den Lagern.
So meine Gedanken, echte Erfahrungen hab ich natürlich nicht.
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Re: Wohnkabine auf Galloper
Hallo Jeppi
Vermutlich hätte ich den Permafilm einige Tage trocknen lassen sollen, bevor ich die Platten einfach unter die noch feuchte Beschichtung geschraubt hatte
Diesmal werde ich die Platten erst kurz vorm Winter wieder montieren, damit sie nicht wieder ankleben. Matthias meinte auch, dass man bei Fahrzeugen, welche bereits Anrostungen aufweisen, die ersten Jahre jährlich prüfen und nachbehandeln sollte, bis sich das Ganze stabilisiert hat. Irgendwann ist dann aber Ruhe. Allerdings spart diese Variante der Konservierung ja auch jede Menge Arbeit in Form von Entrosten, Umwandeln, Grundieren, mehrschichtigem Auftragen, etc. - und schließlich kann das Zeug ja nicht zaubern. Außerdem sind die Nachbehandlungen kostenlos - von einem ordentlichen und angemessenen Trinkgeld natürlich abgesehen - und kosten mich halt nur die Anfahrt zu seiner Werkstatt
zur Bodenplatte:
Ohne mich mit der Materie wirklich auszukennen, würde ich wohl zumindest Querstreben in den Rahmen einbringen und nicht nur die Platte als Verschraubungspunkt nutzen. Ist auch nur so ein Bachgefühl, aber eine kältebrückenfrei eingeklebte Platte wäre mir lieber, als eine durchbohrte
Gruß Rolf
vermutlich hast Du am Disco, genau wie wir am Löppel, vorhandenen Rost nicht vorher entfernt, sondern einfach drüber gejaucht(?) Dann ist es absolut normal, dass sich Stellen lösen können, wenn Blattrost vollständig durchwandert wurde. Bei unserem konnte man dies sehr gut nachvollziehen, als ich die Unterbodenplatten abgenommen hatte, denn da klebte einiges an Rostplacken dran und auf der Gegenseite konnte man unterm Leiterrahmen gut erkennen, wie diese Bereiche vom Fluidfilm durchwandert wurden.Jeppi hat geschrieben:... nicht soooo sehr überzeugt, da einige Teile doch gerne abplatzen (Nach etwa 1-2 Jahren).
Vermutlich hätte ich den Permafilm einige Tage trocknen lassen sollen, bevor ich die Platten einfach unter die noch feuchte Beschichtung geschraubt hatte
Diesmal werde ich die Platten erst kurz vorm Winter wieder montieren, damit sie nicht wieder ankleben. Matthias meinte auch, dass man bei Fahrzeugen, welche bereits Anrostungen aufweisen, die ersten Jahre jährlich prüfen und nachbehandeln sollte, bis sich das Ganze stabilisiert hat. Irgendwann ist dann aber Ruhe. Allerdings spart diese Variante der Konservierung ja auch jede Menge Arbeit in Form von Entrosten, Umwandeln, Grundieren, mehrschichtigem Auftragen, etc. - und schließlich kann das Zeug ja nicht zaubern. Außerdem sind die Nachbehandlungen kostenlos - von einem ordentlichen und angemessenen Trinkgeld natürlich abgesehen - und kosten mich halt nur die Anfahrt zu seiner Werkstatt
zur Bodenplatte:
Ohne mich mit der Materie wirklich auszukennen, würde ich wohl zumindest Querstreben in den Rahmen einbringen und nicht nur die Platte als Verschraubungspunkt nutzen. Ist auch nur so ein Bachgefühl, aber eine kältebrückenfrei eingeklebte Platte wäre mir lieber, als eine durchbohrte
Gruß Rolf
seit über 22 Jahren Galloper 2,5 TCI, SWB, EZ 06/2001 // Outlander 4x4, Automatik, Diesel, EZ 07/2018
Re: Wohnkabine auf Galloper
Hallo Jeppi,
hier
viewtopic.php?f=5&t=13318&hilit=rosti
findest du meine Vorgehensweise zur Rostvorsorge und zur Unterkonstruktion.
Gruß Arno
hier
viewtopic.php?f=5&t=13318&hilit=rosti
findest du meine Vorgehensweise zur Rostvorsorge und zur Unterkonstruktion.
Gruß Arno
Slow Underpowered Vehicle und ein ProjeGt
Re: Wohnkabine auf Galloper
Moin!
Die Idee mit den Querstreben finde ich ganz gut. So könnte ich zumindest über die sechs Verschraubungspunkte jeweils eine Querstrebe setzen und die Bodenplatte daran befestigen... Dem TÜV würde eine direkt Verschraubung an die Karosserielager reichen (so wie es bei Anhängern und LKW-Ladeflächen gemacht wird).
Damit würde man auch verhindern, dass sich Dreck unter den Querstreben sammelt und die Holzplatte anscheuert..
Mal sehen.
Heute hab ich die Löcher geschweißt und den Rahmen mit Owatrol Öl eingepinselt, insgesamt drei Durchgänge. Geht super schön zu verarbeiten. Die Tage kommt die Lieferung mit Fluid Film A. Es ist jetzt doch A geworden und nicht AS-R, weil der Rahmen innen einfach so viel Dreck hat, den man so gar nicht richtig rausbekommt. Das A kann diesen Dreck viel besser unterwandern, weil es dünnflüssiger ist und eine bessere Kriechwirkung hat. Nachteil: Es ist auch schneller wieder raus (Herstellerangabe: 4 Jahre).
Und dann ist erstmal Schluss mit Rost!
Und heute ist auch Schluss. Da muss jetzt erstmal alles trocknen.
Liebe Grüße!
21mm Siebdruck sollte es wahrscheinlich für den Boden werden. Dass die durchbiegt denke ich eher nicht, zumal die ja auch vom Alu-Rahmengerüst eingefasst wird.MF hat geschrieben:Moin
Ich mache mir eher Gedanken, das die Siebdruckplatte durchbiegt.
Welche Stärke wolltest du nochmal nehmen?
Gruß Mario
Die Idee mit den Querstreben finde ich ganz gut. So könnte ich zumindest über die sechs Verschraubungspunkte jeweils eine Querstrebe setzen und die Bodenplatte daran befestigen... Dem TÜV würde eine direkt Verschraubung an die Karosserielager reichen (so wie es bei Anhängern und LKW-Ladeflächen gemacht wird).
Damit würde man auch verhindern, dass sich Dreck unter den Querstreben sammelt und die Holzplatte anscheuert..
Mal sehen.
Heute hab ich die Löcher geschweißt und den Rahmen mit Owatrol Öl eingepinselt, insgesamt drei Durchgänge. Geht super schön zu verarbeiten. Die Tage kommt die Lieferung mit Fluid Film A. Es ist jetzt doch A geworden und nicht AS-R, weil der Rahmen innen einfach so viel Dreck hat, den man so gar nicht richtig rausbekommt. Das A kann diesen Dreck viel besser unterwandern, weil es dünnflüssiger ist und eine bessere Kriechwirkung hat. Nachteil: Es ist auch schneller wieder raus (Herstellerangabe: 4 Jahre).
Und dann ist erstmal Schluss mit Rost!
Und heute ist auch Schluss. Da muss jetzt erstmal alles trocknen.
Liebe Grüße!
Re: Wohnkabine auf Galloper
Moin,
Gruß Rolf
dagegen dürfte beispielsweise Sikaflex ´ne gute und dauerhafte Lösung seinJeppi hat geschrieben:Damit würde man auch verhindern, dass sich Dreck unter den Querstreben sammelt und die Holzplatte anscheuert..
Gruß Rolf
seit über 22 Jahren Galloper 2,5 TCI, SWB, EZ 06/2001 // Outlander 4x4, Automatik, Diesel, EZ 07/2018
Re: Wohnkabine auf Galloper
Moin
Stimmt, könnte man so machen! Sikaflex haftet allerdings nicht dauerhaft auf der Phenolharzschicht. Die möchte ich da ungerne abschleifen - aber man kann es ja dennoch aufsetzen. Muss ja nicht haften, sondern nur "puffern", da ich die Platte ohnehin durchbolzen muss.
Danke für den Tipp!
Lg
Stimmt, könnte man so machen! Sikaflex haftet allerdings nicht dauerhaft auf der Phenolharzschicht. Die möchte ich da ungerne abschleifen - aber man kann es ja dennoch aufsetzen. Muss ja nicht haften, sondern nur "puffern", da ich die Platte ohnehin durchbolzen muss.
Danke für den Tipp!
Lg
Re: Wohnkabine auf Galloper
Moin Leute!
Heute ist wenig passiert, habe mir in Hamburg auf den Caravantagen ein paar Ideen für den Innenausbau gesammelt. Der ist ja leider noch weit entfernt..
Nochmal zur Unterrahmenkonstruktion:
Ich habe mir heute die Karosserieaufnahmen nochmal angesehen. Die Platte einfach so aufsetzen wird nichts, da die Aufnahmen (inkl. Gummi) zu niedrig sind. So müssten diese insgesamt 30mm höher, damit die Holzplatte nicht auf dem Tank und anderen Strukturen aufliegt.
Also werde ich einen kleinen Rahmen bauen, der aus insgesamt drei Querstreben und zwei Längsstreben besteht und vorne direkt an dem Rahmen zwischen den B-Säulen anflanscht: entweder geschweißt oder geschraubt.
Stahlprofile dafür habe ich heute bestellt.
Ich könnte natürlich auch einfach ein paar Karosseriescheiben stapeln, um auf 3cm zu kommen. Ist mir aber irgendwie zu pfuschig.
Karosserielager bestelle ich auch neue - in den USA bei fourgreen. Wenn jemand dort noch Teile braucht (sehr sehr günstig), bei mir melden. Dann kann man sich die Frachtkosten über den großen See teilen.
Liebe Grüße!
Heute ist wenig passiert, habe mir in Hamburg auf den Caravantagen ein paar Ideen für den Innenausbau gesammelt. Der ist ja leider noch weit entfernt..
Nochmal zur Unterrahmenkonstruktion:
Ich habe mir heute die Karosserieaufnahmen nochmal angesehen. Die Platte einfach so aufsetzen wird nichts, da die Aufnahmen (inkl. Gummi) zu niedrig sind. So müssten diese insgesamt 30mm höher, damit die Holzplatte nicht auf dem Tank und anderen Strukturen aufliegt.
Also werde ich einen kleinen Rahmen bauen, der aus insgesamt drei Querstreben und zwei Längsstreben besteht und vorne direkt an dem Rahmen zwischen den B-Säulen anflanscht: entweder geschweißt oder geschraubt.
Stahlprofile dafür habe ich heute bestellt.
Ich könnte natürlich auch einfach ein paar Karosseriescheiben stapeln, um auf 3cm zu kommen. Ist mir aber irgendwie zu pfuschig.
Karosserielager bestelle ich auch neue - in den USA bei fourgreen. Wenn jemand dort noch Teile braucht (sehr sehr günstig), bei mir melden. Dann kann man sich die Frachtkosten über den großen See teilen.
Liebe Grüße!
Re: Wohnkabine auf Galloper
Moin
Das tönt gut.
Auch die Verbindung zur B Säule.
So hätte ich es auch gemacht.
Gruss Mario
Das tönt gut.
Auch die Verbindung zur B Säule.
So hätte ich es auch gemacht.
Gruss Mario
Galloper 2.5 Exceed
Re: Wohnkabine auf Galloper
So, es gibt mal wieder News!
Zuerst etwas für die Augen:
Die Grundierung ist drauf. Ich habe nach dem Owatrol jetzt doch das Ovagrundol genommen und werde danach den Chassislack O.H. auftragen... Das sind Produkte von dem Korrosionsschutzdepot (oder werden zumindest dort vertrieben). Nach langem Überlegen zusammen mit der Beratung von den Leuten (kann ich sehr empfehlen), haben wir uns jetzt dafür entschieden. Nach wie vor kommt anschließend Fluid Film in die Holme.
Ja... Der Rahmen an der B-Säule... Meine Güte, was für eine Arbeit. Ich werde meine 0,0°-Toleranz nicht hinbekommen. Ich habe gestern mal alles angeklemmt und gezeichnet. So habe ich wahrscheinlich auf der einen Seite des Zwischenrahmens eine 0,3°-Neigung, auf der anderen tatsächlich 0,0°. Besser werde ich es nicht hinbekommen, das ist dann halt so. Dann muss die Klebeschicht zwischen Rahmen und Kabinenwand eben etwas dicker sein. Habe keine Lust mehr, mich damit weiterhin zu befassen. Am Wochenende kommt da der Rahmen rein und gut ist. Sonst komme ich nie voran.
Kennt jemand Dichtschnüre? Ich hatte überlegt, den Rahmen evtl gar nicht zu verkleben, sondern wie geplant nur in den Zwischenrahmen (der, der am Wochenende kommt) zu schrauben. Statt einer Schicht Sikaflex könnte man ja auch eine Dichtschnur einfach dazwischensetzen, die im Karosseriebau verwendet wird.
Siehe Link: DICHTSCHNUR
Damit wäre es möglich, die Kabine bei Bedarf einfacher wieder abzusetzen (bsp. Tankausbau, Rahmenrevision, sonstiges).
Das sind so wieder meine Gedanken im Moment.
Liebe Grüße!
Zuerst etwas für die Augen:
Die Grundierung ist drauf. Ich habe nach dem Owatrol jetzt doch das Ovagrundol genommen und werde danach den Chassislack O.H. auftragen... Das sind Produkte von dem Korrosionsschutzdepot (oder werden zumindest dort vertrieben). Nach langem Überlegen zusammen mit der Beratung von den Leuten (kann ich sehr empfehlen), haben wir uns jetzt dafür entschieden. Nach wie vor kommt anschließend Fluid Film in die Holme.
Ja... Der Rahmen an der B-Säule... Meine Güte, was für eine Arbeit. Ich werde meine 0,0°-Toleranz nicht hinbekommen. Ich habe gestern mal alles angeklemmt und gezeichnet. So habe ich wahrscheinlich auf der einen Seite des Zwischenrahmens eine 0,3°-Neigung, auf der anderen tatsächlich 0,0°. Besser werde ich es nicht hinbekommen, das ist dann halt so. Dann muss die Klebeschicht zwischen Rahmen und Kabinenwand eben etwas dicker sein. Habe keine Lust mehr, mich damit weiterhin zu befassen. Am Wochenende kommt da der Rahmen rein und gut ist. Sonst komme ich nie voran.
Kennt jemand Dichtschnüre? Ich hatte überlegt, den Rahmen evtl gar nicht zu verkleben, sondern wie geplant nur in den Zwischenrahmen (der, der am Wochenende kommt) zu schrauben. Statt einer Schicht Sikaflex könnte man ja auch eine Dichtschnur einfach dazwischensetzen, die im Karosseriebau verwendet wird.
Siehe Link: DICHTSCHNUR
Damit wäre es möglich, die Kabine bei Bedarf einfacher wieder abzusetzen (bsp. Tankausbau, Rahmenrevision, sonstiges).
Das sind so wieder meine Gedanken im Moment.
Liebe Grüße!
Re: Wohnkabine auf Galloper
Moin Leute! Heute habe ich die Plane mal wieder runtergenommen, um den Zwischenrahmen anzufertigen. Der muss ja zwingend plan sein (keine Verwindung in sich), damit die Kabine nachher auch gut dort angeflanscht werden kann. Also Obacht beim Schweißen und noch mehr Obacht beim Ausmessen... Und das, wo an dem Auto nirgendwo ein Referenzmaß auch nur ansatzweise da ist.
Den Rahmen hatte ich vorab zeichnen wollen und dann schön auf dem Schweißtisch ganz penibel und ordentlich zusammenschweißen wollen. Aber das geht wirklich absolut nicht... Also die Stahlprofile Stück für Stück am lebenenden Objekt ausmessen und auf Maß zuschneiden.
Lange Arbeit, kurzer Sinn: Zwischenrahmen ist fertig, hat aber leider etwa 0,3° Toleranz an manchen Ecken. Sieht man nicht. Verwindung hat er keine, so wie ich es unbedingt wollte.
Da sieht man, wie man den Rahmen wirklich von unten aufbauen muss...
Dort oben in der Ecke kann ich einen schönen Kraftschluss mit der B-Säule schweißen. Dort wird auch die hauptsächliche Kraftübertragung zwischen Kabine und Karosserie sein, weil es der entfernteste Punkt von dem Chassis ist und dort die Hebelwirkung am größten ist.
Die Nähte mussten weggeschliffen werden, weil dort ja die Dichtfläche zwischen Kabine und Karosserie sein wird. Dafür haben aber konsequent alle Nähte eine Kehle bekommen, um eine schöne Wurzel zu garantieren.
Später kommt noch eine Querstrebe auf Höhe des Kabinenbodens in den Rahmen. Eventuell aber auch ein L-Profil, um den Boden besser zu stützen. Mal sehen.
Lg!
Den Rahmen hatte ich vorab zeichnen wollen und dann schön auf dem Schweißtisch ganz penibel und ordentlich zusammenschweißen wollen. Aber das geht wirklich absolut nicht... Also die Stahlprofile Stück für Stück am lebenenden Objekt ausmessen und auf Maß zuschneiden.
Lange Arbeit, kurzer Sinn: Zwischenrahmen ist fertig, hat aber leider etwa 0,3° Toleranz an manchen Ecken. Sieht man nicht. Verwindung hat er keine, so wie ich es unbedingt wollte.
Da sieht man, wie man den Rahmen wirklich von unten aufbauen muss...
Dort oben in der Ecke kann ich einen schönen Kraftschluss mit der B-Säule schweißen. Dort wird auch die hauptsächliche Kraftübertragung zwischen Kabine und Karosserie sein, weil es der entfernteste Punkt von dem Chassis ist und dort die Hebelwirkung am größten ist.
Die Nähte mussten weggeschliffen werden, weil dort ja die Dichtfläche zwischen Kabine und Karosserie sein wird. Dafür haben aber konsequent alle Nähte eine Kehle bekommen, um eine schöne Wurzel zu garantieren.
Später kommt noch eine Querstrebe auf Höhe des Kabinenbodens in den Rahmen. Eventuell aber auch ein L-Profil, um den Boden besser zu stützen. Mal sehen.
Lg!
Re: Wohnkabine auf Galloper
Moin
Du haust hier Fachwörter raus.
Ich finde die Schweissnaht sieht gut aus.
Wo du noch die Wurzel ziehst sehe ich nich.
Du hast ja etwas vom Spriegel gekappt.
Das wird dann mit verschweist oder?
Gruß Mario
Du haust hier Fachwörter raus.
Ich finde die Schweissnaht sieht gut aus.
Wo du noch die Wurzel ziehst sehe ich nich.
Du hast ja etwas vom Spriegel gekappt.
Das wird dann mit verschweist oder?
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Re: Wohnkabine auf Galloper
Genau, der Spriegel wird dann mit dem Rahmen verschweißt. Wäre für die Stabilität wahrscheinlich nicht nötig, aber da ist halt auch die Befestigung für den Dachhimmel und die Innenraumleuchte dran. Vorher wird der Dachhimmel aber noch neu bezogen. Der sieht so ekelhaft aus gerade...
Hier noch ein neues Bildchen mit neuem Chassislack: Jetzt ist der Bock voll und ganz gegen Rost geschützt. Zumindest dort hinten wird die nächsten paar Jahre Ruhe sein. Vorne war der Rahmen ja noch in Ordnung. Sind vorne eigentlich viele Probleme bekannt?
LG
Hier noch ein neues Bildchen mit neuem Chassislack: Jetzt ist der Bock voll und ganz gegen Rost geschützt. Zumindest dort hinten wird die nächsten paar Jahre Ruhe sein. Vorne war der Rahmen ja noch in Ordnung. Sind vorne eigentlich viele Probleme bekannt?
LG
Re: Wohnkabine auf Galloper
Moin
Mehr Arbeit, als gedacht... Aber es hat geklappt. Alles drin, alles plan, kein signifikanter Verzug.
Brantho Korrux haftet übrigens hervorragend. Auch auf den Fingern
Liebe Grüße
Mehr Arbeit, als gedacht... Aber es hat geklappt. Alles drin, alles plan, kein signifikanter Verzug.
Brantho Korrux haftet übrigens hervorragend. Auch auf den Fingern
Liebe Grüße
Re: Wohnkabine auf Galloper
Moin
Das sieht gut aus
Ist das jetzt wieder Owatrol Grund?
Gruß Mario
Das sieht gut aus
Ist das jetzt wieder Owatrol Grund?
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Re: Wohnkabine auf Galloper
Moin Mario,
danke dir nochmal für die Pinsel!!
Das ist jetzt Brantho Korrux Nitrofest. Soll wohl besser mit 1K-Lacken überlackierbar sein. Beim Owatrol Grund ist das irgendwie etwas problematischer.
Lg
danke dir nochmal für die Pinsel!!
Das ist jetzt Brantho Korrux Nitrofest. Soll wohl besser mit 1K-Lacken überlackierbar sein. Beim Owatrol Grund ist das irgendwie etwas problematischer.
Lg
Re: Wohnkabine auf Galloper
Tank bekommt nochmal eine Chance...