Wohnkabine auf Galloper

Ausbau zu Schlaf-und Wohnmobil, Trailer

Moderatoren: Beda, Matthias, Schlappohr

Jeppi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 179
Registriert: 02.06.2018 - 11:45
Wohnort: HL

Wohnkabine auf Galloper

Beitrag von Jeppi »

Moin Leute!

Mir schwebt schon ziemlich lange die Idee im Kopf umher, eine Wohnkabine auf einen Geländewagen zu setzen. Ist ja auch nichts besonderes - gibt es beim Defender oder beim HZJ schon oft genug. Auch auf Pick-Ups oder auf L300 habe ich schon aufsetzkabinen gesehen. Ich habe einen Land Rover Discovery TD5 und habe lange überlegt, wie ich das damit am besten machen könnte. Mir gefällt der Komfort in dem Wagen. Der Radstand ist aber wirklich zu kurz... Erste Überlegungen waren, eine Radstandsverlängerung zu machen. TÜV sagt :nichtgut: .
Naja. Hin und her überlegt, welches Auto ich noch nehmen könnte, aber bei all den gängigen Wagen hat mein Budget :finger: gesagt.
Bis ich auf der AA2018 den weißen Pajero L040 gesehen habe, der auch eine Wohnkabine hinten drauf hatte. Dann ging die Suche los. L040 sind schwer im guten Zustand zu bekommen, der Galloper ist aber als Lizenznachbau echt günstig bei nahezu identischem Fahrzeug.

So - nu hab ich einen Galloper günstig bekommen. Der Zustand ist wirklich hervorragend. Gute Basis, um das Projekt anzugehen.

Um den Umbau kurz zusammenzufassen: hinter der B-Säule soll die Karosserie komplett weg. An der Schnittkante wird (direkt an die B-Säule) ein Verstärkungsrahmen einmal rundherum eingeschweißt. An diesem soll die vorderseite der Kabine (mit Durchgang) befestigt werden. Eine 15mm Siebdruckplatte wird den Boden bilden. Die werde ich direkt auf den Leiterrahmen schrauben. Die hinteren Anschaubpunkte sind dabei maßgeblich für die Höhe der Platte. So wird es nötig sein, die vorderen Karosserieaufnahmepunkte etwas nach oben zu verlängern oder einen kleinen Zwischenrahmen zu konstruieren.
Die Kabine wird aus GFK-Sandwichplatten bestehen, die an den Kanten jeweils mit Aluminiumprofilen verklebt sind. Die Profile werden vor Verklebung als "Skelett" verschweißt, sodass ich dann von innen die Sandwichplatten einkleben kann. Das Dach soll einen Hubmechanismus bekommen. Wie genau weiß ich noch nicht. Da wird sich was ergeben.
Ein Alkoven ist nicht vorgesehen. Das Bett soll unten sein, das Dach soll nur zwecks Stehhöhe anhebbar sein.
Insgesamt soll die Kabine 2,5m ab B-Säule lang werden (inkl. Schrägfläche). Etwa 1,85m breit.

TÜV. Großer Gegner? Nein! Ich habe einen supernetten TÜV-Prüfer gefunden, der sehr an dem Projekt interessiert ist. Ich habe vorab alles mit ihm geklärt und habe das "go".

Im Zuge des Umbaus soll der Galloper eine L040-Front bekommen. Ein paar kleine Flexarbeiten werden dafür wohl notwendig sein, aber ist auch alles eher nebensächlich.

Als nächstes steht auf dem Programm:
- Alles hinten ausbauen
- hintere Klimaanlage abbauen (ja - mein Galloper hat nach hinten verlegte Klimaleitungen.. Die muss ich irgendwie kappen. Wenn jemand da Vorschläge und Hilfestellungen hat, bitte immer her damit!)
-Karosseriesäge ansetzen :idee03:


Es werden sicherlich viele Teile dabei frei werden. Falls jemand interesse hat?! Sonst landen sie beim Schrotti.
Ich bin gespannt, wie das so wird und ob alles klappt! Was denkt ihr?
Ich bitte immer um Anregungen und Verbesserungsvorschläge. Auch Bedenken nehme ich gerne entgegen.

Liebe Grüße
SImon

Bild
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13708
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Wohnkabine auf Galloper

Beitrag von Beda »

Hallo Simon,
dann hast Du das sicher schon entdeckt:
viewtopic.php?f=35&t=8290&p=89613#p89613
Beda hat geschrieben:Hallo Moni und Sven,
wenn ich mir unseren Galloper so ansehe, drängt sich mir eine andere deutlich simplere Variante auf.

Bild

Ähnlich wie Borsty es gebastelt hat.
Nämlich vorne so wie in deinem Entwurf, dann nicht bis zum Boden abschneiden, sondern auf der Fensterlinie abtrennen.
Darauf dann den geplanten Kasten realisieren mit einer geteilten Hecktür. Unten die alte abgeschnittene Originaltür mit E-radhalter. Scharniere und Verriegelung bleiben erhalten. Oben eine große Klappe mit Gasfedern.
Weitere Vorteile:
Weder Tankstutzen, noch Beleuchtung, noch Stoßstange müssen neu erfunden werden.

Man könnte auch auf Türgriffhöhe abtrennen. Dann schneidet man aber das obere Scharnier der Hecktür mit ab.

Bild

Dann bin ich noch über diese Firma in eurer Nähe gestolpert. Da sehe ich div. gute Ideen.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Jeppi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 179
Registriert: 02.06.2018 - 11:45
Wohnort: HL

Re: Wohnkabine auf Galloper

Beitrag von Jeppi »

Hallo Sven!
Ja, diese Variante bin ich auch durchgegangen. Ist in meinen Augen jedoch "nichts halbes und nichts ganzes". Quasi zu unradikal. Bei dieser Variante kann ich auch keine 1,80m breite Kabine aufsetzen. Auch in der Länge kann man dabei nicht großartig variieren, da sie dann nach hinten beschränkt ist.
Das soll schon tatsächlich ein kompletter Neuaufbau ab B-Säule werden.
Wie dieser Kollege hier, nur ohne Alkoven:

Bild

LG
Benutzeravatar
terriblue
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1954
Registriert: 04.01.2008 - 20:05
Wohnort: Wolfenbüttel NDS

Re: Wohnkabine auf Galloper

Beitrag von terriblue »

Hallo Simon,

etwas Lesestoff von mir viewtopic.php?f=5&t=13318&hilit=rosti
Was ich lieber anders gemacht hätte : Bodenblech der Karosserie erhalten
und darauf aufbauen ist einfacher als eine neue zu konstruieren und leichter.

Interessantes Projekt !

Gruß Arno
Slow Underpowered Vehicle und ein ProjeGt
Jeppi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 179
Registriert: 02.06.2018 - 11:45
Wohnort: HL

Re: Wohnkabine auf Galloper

Beitrag von Jeppi »

Hallo Arno,

daran habe ich auch zuerst gedacht. Allerdings ist alleine vom Gefühl her ein Würfel doch stabiler, als wenn ich eine Konstruktion auf dem bestehenden Blech aufbaue, oder?
Kompliziert finde ich es nicht unbedingt, einen neuen Boden einzusetzen. Der wird dann wie die anderen GFK-Profile einfach mit in den Alu-Würfel eingesetzt.

Hier mal ein Beispielbild:

Bild

Dieser Boden kann mit einer minimalen Unterkonstruktion einfach an die bestehenden Befestigungen angebaut werden.
Ich finde es irgendwie schwieriger, alles vom originalen Blech aus aufzubauen.

Wie meinst du das denn?

Liebe Grüße
Benutzeravatar
terriblue
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1954
Registriert: 04.01.2008 - 20:05
Wohnort: Wolfenbüttel NDS

Re: Wohnkabine auf Galloper

Beitrag von terriblue »

Hallo Simon,

OK, wenn du dem Rahmen nicht "folgen" musst, sondern mit dem "verschenkten" Platz
hinter den Vordersitzen leben kannst, ist diese Lösung einfacher. Ich musste dort einen
3.Sitz realisieren, von dem aus man noch aus der Frontscheibe sehen können sollte.

Gruß Arno
Slow Underpowered Vehicle und ein ProjeGt
Jeppi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 179
Registriert: 02.06.2018 - 11:45
Wohnort: HL

Re: Wohnkabine auf Galloper

Beitrag von Jeppi »

Hallo Arno,
den Platz wollte ich insofern nutzen, als dass ich dort unten einen Wassertank einbauen möchte. Ggf. auch so, dass man von der Seite einfach Kanister einschieben kann.
Mit meinem Tüver habe ich geklärt, dass ich auch im hinteren Bereich einen Sitz einbauen kann. Dort verlangt er nur einen Beckengurt (weil das Fahrzeug über 2,5t zGG hat) und eine adäquate Befestigung. Wie wir das dann realisieren, muss ich mit ihm besprechen, wenn es soweit ist. Und ob es überhaupt nötig sein wird.

Aktuell beschäftigt mich die Klimaanlage, die ich da hinten entdeckt habe... Da die da hinten doch recht anfällig ist und meiner Meinung nach auch nicht nötig, muss die weg.
Siehe dazu hier viewtopic.php?f=2&t=15608

Liebe Grüße :grin:
Benutzeravatar
Sven
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 5978
Registriert: 19.02.2003 - 13:30
Wohnort: Hohenlohe-Franken, where the streets have no name ...
Kontaktdaten:

Re: Wohnkabine auf Galloper

Beitrag von Sven »

Hallo,

ich habe vor Jahren mal an so einem Projekt gedanklich rumgemacht: viewtopic.php?f=35&t=8290
Leider fehlen im Fred viele Bilder, ich bin grad auf der Suche, ob die noch irgendwo gespeichert sind, fürchte aber, dass sie weg sind.
Das Projekt wurde dann nicht realisisert, da ich mir einen Bauernhof gekauft habe, aber vielleicht finden sich noch ein paar Ideen im Text.

Grüße
sven

PS: die Bilder sind leider nicht mehr auffindbar
Ist die Katze gesund,
freut sich der Mensch!
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9247
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Wohnkabine auf Galloper

Beitrag von MF »

Moin Simon

Schön das du hier mit der Doku anfängst.

Ich hab deinen Galloper ja schon life sehen dürfen. :grin:

Dieses Auststattungsvariante kannte ich auch noch nicht.
Die Heckklima, die elektr. verstellbaren Aussenspiegel. :super:


Und der Motor ist sehr sauber und schnurrt.

Ich hoffe das der Wagen hält was er verspricht. :fahren:

Hier noch, das dir bekannte Foto.
So wolltest du es ja nicht machen.


Bild

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Jeppi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 179
Registriert: 02.06.2018 - 11:45
Wohnort: HL

Re: Wohnkabine auf Galloper

Beitrag von Jeppi »

Hallo Mario!
Ja, der Kollege hat's ja auch schön gemacht. Da sieht man schon eine Schwierigkeit: Die hintere Kabine überhaupt im richtigen Winkel aufzubauen...

Kurzes Update:
- Heute ein kleines Rostloch geflickt (Radläufe hinten innen - müssen ja eh weg, daher nicht sonderlich schön gemacht)
- Stellmotor vorne eingbaut, weil kaputt (Danke an Mario)
- Rückleuchte hinten ersetzt, weil kaputt (Danke auch an Mario :prost: )
- obere Getriebelangerung ausgebaut und gesehen, dass das Ersatzteil nicht passt...
- Kabel für 3. Bremsleuchte verlegt, falls der TÜV eine haben will - wobei sie bei mir ab Werk nicht dabei war (Bj2000, aber Import)
- Versucht, die VIN am Rahmen deutlich darzustellen, daran gescheitert, Antrag auf Neueinschlagung verfasst... (TÜV sagt, dass seit diesem Jahr die VIN am Rahmen vollständig und deutlich zu lesen sein muss)

Jedes mal freue ich mich, wenn ich den Motor anmache und dieses leise schnurren höre!

Soviel zu den aktuellen Tagesthemen.
Liebe Grüße
Simon
Jeppi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 179
Registriert: 02.06.2018 - 11:45
Wohnort: HL

Re: Wohnkabine auf Galloper

Beitrag von Jeppi »

Moin Leute!
Es gibt wieder etwas aktuelles:
Gestern ist der Galloper erfolgreich von der Dekra geprüft und für "der Straße würdig" erklärt worden. Leichte Ölverschmierungen am Motor sind als einziges angemahnt. Die mögen daher rühren, dass ich die Nacht davor noch notdürftig die Zylinderkopfdichtung mit Dichtmasse abgedichtet habe. Diese ist zwar neu (vom Vorbesitzer), aber anscheinend an der vorderen Ecke (beim Nockenwellensimmerring) so sehr undicht gewesen, dass der Wagen nach einer kurzen Fahrt schon Pfützen hinterlassen hat. (Ölbinder brauchte ich ja schon aus Landy-Zeiten...) Das ganze lief mit einem Kurzzeitkennzeichen.

Die VIN ist jetzt auch neu eingeschlagen und seitens des Prüfers mit einem "TP" begrenzt. Das ganze hat 5€ für den Antrag beim Straßenverkehrsamt und 25€ für den Prüfer gekostet. Ging alles sehr problemlos.

Nach leichtem Ruckeln und Leistungsverlust, bei nach etwa einem Jahr Standzeit der ersten längeren Fahrt, lief der Motor dann mit frischem Diesel wieder einwandfrei. Ordentlich durchzug bis 3000 Umdrehungen, danach mau. Mario hat mir schon den Tipp mit dem Sieb gegeben, wird demnächst erledigt.

Nach der HU hat die rechte vordere Bremse gesponnen, beim Bremsen zog der Wagen stark nach links. Naja - HU hab ich ja jetzt, Bremse wird im Verlauf mal gemacht.

Was mir noch aufgefallen ist, ist ein leichtes Schlagen bei Lastwechsel (reproduzierbar im 4. Gang bei höheren Drehzahlen und dann Gas wegnehmen und schnell wieder Gas geben). Klingt nach Spiel im Antriebsstrang, Kreuzgelenke scheinen aber in Ordnung zu sein. Mal sehen, was sich da noch anbahnt... Hat jemand eine Idee?


Jetzt geht's an den Ausbau der hinteren Klamotten.
Hat jemand Interesse an Sitzen, Gurten, Teppichen, Verkleidungsteilen? Abholung in Lübeck for free, alternativ eben die Übernahme der Versandkosten.

Liebe Grüße
Simon
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9247
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Wohnkabine auf Galloper

Beitrag von MF »

Moin

Geht los jetzt :super:

Nur es war die Ventildeckeldichtung und nicht die ZKD :wink:

Gruss Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13708
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Wohnkabine auf Galloper

Beitrag von Beda »

Hallo Simon,
vielleicht findest Du hier die Antwort: https://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtopic.php?f=31&t=1607&p=139575#top
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Jeppi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 179
Registriert: 02.06.2018 - 11:45
Wohnort: HL

Re: Wohnkabine auf Galloper

Beitrag von Jeppi »

Moin Leute!
Ja, Mario, klar. Ventildeckeldichtung... Alles durcheinander geworfen.

Beda, dieses Lager habe ich auch vorher gesehen, da war es ziemlich ausgeschlagen. Beim Galloper ist es ja links vom Getriebe, wenn ich es richtig in Erinnerung habe. Habe es ähnlich gemacht, wie der Kollege in dem anderen Thread.

Dennoch, das Schlagen ist da... Vielleicht habe ich die Lagerung auch zu locker gemacht? Eigentlich hält es sehr fest, wenn man so daran wackelt. Wie ist das mit dem Getriebeausgangslager? Oder der Welle? Gehen die Dinger gerne mal kaputt?

Der Wagen hat eine Anhängerkupplung und ist auf 2,8t aufgelastet, kann laut Schein 3,3t ziehen. Soviel zur Vorgeschichte.

Liebe Grüße
Danke für eure vielen Antworten

Simon
Jeppi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 179
Registriert: 02.06.2018 - 11:45
Wohnort: HL

Re: Wohnkabine auf Galloper

Beitrag von Jeppi »

Soo Leute. Moin!

Bin aus dem Urlaub wieder zurück. Ein paar Tage Schweden - war toll. Der Löppi musste solange warten. Heute (noch keine 24h zu Hause) ging's weiter. Habe alles soweit hinten entkernt, sodass morgen der Winkelschleifer an der Reihe ist. Karosserieaufnahmen sind auch schon gelöst.

Das nächste Bild gibt's dann ohne Heckpartie!
Bild
Jeppi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 179
Registriert: 02.06.2018 - 11:45
Wohnort: HL

Re: Wohnkabine auf Galloper

Beitrag von Jeppi »

Da bin ich wieder :)
Bild

Erst hat man Respekt davor, dann hat man Zweifel und nach dem Schnitt ist einem alles egal und man hat Spaß :grin: :grin:

Bald geht's weiter!
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9247
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Wohnkabine auf Galloper

Beitrag von MF »

Moin

Das ist doch schon mal ein riesen Schritt. :super:

Als nächstes kommt der Rahmen zu den Vordersitzen?

Jetzt kann man ja auch wunderbar den Rahmen etc. pflegen und konservieren. :-)

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Wohnkabine auf Galloper

Beitrag von unbemerkt »

Hallo Simon,

meine Hochachtung vor der Tat und der Satz ist einfach wunderbar:
Jeppi hat geschrieben:Erst hat man Respekt davor, dann hat man Zweifel und nach dem Schnitt ist einem alles egal und man hat Spaß
mit Grüßen von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
terriblue
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1954
Registriert: 04.01.2008 - 20:05
Wohnort: Wolfenbüttel NDS

Re: Wohnkabine auf Galloper

Beitrag von terriblue »

Hallo,

ja, da kommen Erinnerungen hoch ...

Gruß Arno
Slow Underpowered Vehicle und ein ProjeGt
Benutzeravatar
Deichgraf
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 415
Registriert: 14.09.2005 - 13:11
Wohnort: Ihlow

Re: Wohnkabine auf Galloper

Beitrag von Deichgraf »

Hallo,

Respekt vor dem, was du da machst und vorhast.
Bin auf das Ergebnis gespannt.

Frage: Gehört der Discovery auf dem Bild auch zu deinem Fuhrpark?

Udo
Seit 25 Jahren Galloper 2,5 TD lang
Jeppi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 179
Registriert: 02.06.2018 - 11:45
Wohnort: HL

Re: Wohnkabine auf Galloper

Beitrag von Jeppi »

Moin!

Udo, der Disco gehört dazu. Toller Wagen. Viel Arbeit.

Heute war Schmutzarbeit angesagt. Habe den gesamten Rahmen (ab Kabine) mit dem Nadelentroster bearbeitet: Sand, Dreck, Rost und Fett entfernt. Ich sah aus... Musste erstmal duschen. Ich bin ja froh, dass da so wenig Unterbodenschutz drauf war - so ging das ganze wesentlich einfacher.

Leider heute ein kleiner Rückschlag: kleines Rostloch gefunden... Hatte es schon vermutet, als ich mal mit der Kamera rein bin. Blöd!

Der Regen wäscht jetzt gerade nochmal das Chassis ein wenig, während ich überlege, was ich mache...


Rot ist das Loch gekennzeichnet, orange ist der Bereich, wo das Blech ein bisschen dünner klingt.
Zuletzt geändert von Jeppi am 27.09.2018 - 01:56, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9247
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Wohnkabine auf Galloper

Beitrag von MF »

Moin

Wie schon über WA gesagt.

So gute Vorraussetzungen zum Rahmenschweißen haben die wenigsten die vor dem Problem stehen,

und das tun viele Galloperfahrer. Nur die haben noch die Karosse drauf. :wink:

Vielleicht solltest du jetz doch schonmal den Tank rausnehemen und den Rahmen auch von innen Begutachten
und ggf. gleich mitmachen.

Und wegen der Aufnahme. Da du keine Heckklappe mehr hast, die sauber schließen muß,
kannst du wahrscheinlich mit geringfügigen Verzug durch das Schweißen leben.

Bisher sehe ich in deinem Auto weiterhin einen Glückskauf.

Für das Geld ein Auto zu kaufen was direkt durch den TÜV geht. :super:

Da ist das nicht das Problem.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
Deichgraf
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 415
Registriert: 14.09.2005 - 13:11
Wohnort: Ihlow

Re: Wohnkabine auf Galloper

Beitrag von Deichgraf »

Hallo Jeppi,
eine altbekannte Stelle.
Bei meinem Galloper wurde vor 4 Jahren in einer Fachwerkstatt ein Stabilisierungsblech eingeschweißt.
Es wurde richtig professionell gemacht, also nicht einfach "draufgeheftet".
An der Stelle für die Chassishalterung wurde das Blech eingeschnitten und dann quasi von unten rübergeschoben.

Der Tüv hat es seinerzeit, und auch bei der letzten Abnahme 7/2018 nicht beanstandet.

Udo
Seit 25 Jahren Galloper 2,5 TD lang
Jeppi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 179
Registriert: 02.06.2018 - 11:45
Wohnort: HL

Re: Wohnkabine auf Galloper

Beitrag von Jeppi »

MF hat geschrieben:
Bisher sehe ich in deinem Auto weiterhin einen Glückskauf.

Für das Geld ein Auto zu kaufen was direkt durch den TÜV geht. :super:

Da ist das nicht das Problem.

Gruß Mario
Recht hast du... Zumal ja der Rahmen sonst in Ordnung ist.
Die Innenseite des inneren Rahmens auf Tankhöhe ist hervorragend. Als wäre es schonmal geschweißt... Bin mir aber nicht sicher! Außen sind beidseits Verstärkungsbleche drüber, vonenen ich nicht weiß, ob sie original sind (weil beidseits). Von oben kommt man sehr gut an alle seiten von Rahmen dran, auch mit Tank drin. Immer wieder überlege ich, welch Quälerei das mit Karosserie sein muss :haue02: :duck:
Tank sieht soweit gut aus, hat aber Lackabplatzer und auch oberflächenrost.
Bei meiner nächsten Bestellung bei euro4x4parts bestelle ich wahrscheinlich den Tank mit. Warte allerdings noch immer auf Teilnehmer an der Bestellung, um sich die Palette teilen zu können :)
Übrigens: Ist es normal, dass die Tankentlüftung direkt über dem Tank mit einem kurzen Schlauch endet? Vom Landi kenne ich das nur so, dass die Entlüftungsschläuche bis in die mittlere D-Säule reichen.

Für die Konservierung innen nehme ich Fluid Film AS-R, ggf. setze ich bei Gelegenheit nochmal einen saftigen Schwung Sanders mit rein. Über den Winter aber erstmal Fluid Film.
Außen wird der Rahmen (wo ich ihn jetzt mit dem Nadelentroster, Bürste und Regen gereinigt habe) zuerst mit Owatrol behandelt. Wenn die Schichten alle drauf sind, kommt Brantho 3in1 drauf. Farbe überlege ich mir noch. Tendiere aber zu dunkelgrau statt schwarz. Ich meine, dass man dann neue Roststellen eher sehen kann. Täusche ich mich?

So - viele Infos auf einmal, dazu noch ganz durcheinander. Sorry! :hosenscheisser2:
Zuletzt geändert von Jeppi am 27.09.2018 - 01:57, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9247
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Wohnkabine auf Galloper

Beitrag von MF »

Moin
Jeppi hat geschrieben: Übrigens: Ist es normal, dass die Tankentlüftung direkt über dem Tank mit einem kurzen Schlauch endet? :
Ja

Und zum Rest.
Passt doch :super:

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
pcasterix
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1819
Registriert: 17.10.2006 - 22:48
Wohnort: Wesel am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Wohnkabine auf Galloper

Beitrag von pcasterix »

Moin Simon,

Jeppi hat geschrieben:

(...)

Für die Konservierung innen nehme ich Fluid Film AS-R, ggf. setze ich bei Gelegenheit nochmal einen saftigen Schwung Sanders mit rein. Über den Winter aber erstmal Fluid Film.
Außen wird der Rahmen (wo ich ihn jetzt mit dem Nadelentroster, Bürste und Regen gereinigt habe) zuerst mit Owatrol behandelt. Wenn die Schichten alle drauf sind, kommt Brantho 3in1 drauf. Farbe überlege ich mir noch. Tendiere aber zu dunkelgrau statt schwarz. Ich meine, dass man dann neue Roststellen eher sehen kann. Täusche ich mich?
sieht bisher ganz gut aus dein Vorhaben :super: :respekt:

Und mit der vorgesehenen Konservierung wird es bei richtiger Ausführung lange Zeit keine Roststellen mehr geben .....

Fluid Film trocknet mit der Zeit. Nach neun Jahren waren die Türen meines Samurai von innen fast trocken aber noch ohne Rostansatz. Fluid Film kriecht allerdings sehr schnell in alle Ritzen und Fugen, Nachbehandlung mit Mike Sanders ist top ! In der Folge halt alle paar Jahre mal mit beiden Mitteln nachbehandeln.

Brantho Korrux 3in1 ist ebenfalls sehr empfehlenswert, nur als Decklack auf der Karosse sollte zusätzlich ein UV Schutz Klarlack aufgebracht werden um ein Auskreiden über einen längeren Zeitraum zu vermeiden.

Viele Grüße
Peter
Pajero V60 Classic Bj. 05 auf 285/75R 16 im Erstbesitz ; Samurai Cabrio ( Allradkermit ) auf 235/75R 15 Bj. 87 mit H Kennzeichen ; Geländewohnwagen Eriba Offroadpuck auf 215/75R 15 Bj. 87 ( Umbau 2012 )
Benutzeravatar
Joe
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2156
Registriert: 24.10.2005 - 10:52
Wohnort: Am Sachsenwald (bei Hamburg)

Re: Wohnkabine auf Galloper

Beitrag von Joe »

Moin Simon,

ein tolles Projekt, was Du da begonnen hast :super:
Jeppi hat geschrieben:Erst hat man Respekt davor, dann hat man Zweifel und nach dem Schnitt ist einem alles egal und man hat Spaß :grin: :grin:
auch mir hat dieser Satz meine Morgenmuffelstimmung enorm verbessert - echt genial :grin:

Da Du ja eh schon Fluidfilm verwendest, könnte Permafilm (hierzu die Teile vorher mit Fluidfilm einsprühen und diesen min. 30 Minuten einwirken lassen) oder auch Multifilm (nicht vorsprühen!) eine leicht zu verarbeitende Alternative für den Rahmen sein. Normaler Weise kann man Multifilm sogar ohne weitere Vorbehandlung anwenden, nachdem loser Rost entfernt worden ist, wobei eine Vorbehandlung dennoch sicherlich sinnvol wäre. Ich hatte an unserem Galloper die AHK-Traverse und den Reserveradhalter damit gestrichen und bin vom bisherigen Ergebnis echt begeistert. Allerdings fehlen mir noch eigene Langzeiterfahrungen. Wir waren ja mit unserem Löppel kürzlich zur Nachbehandlung mit Fluid- und Permafilm und Matthias meinte, er würde Multifilm transparent als Unterbodenschutz z.B. für einen neuen Pajero empfehlen. Da Permafilm auf dem neuen und nur lackierten Unterboden eines Pajero keinen ausreichenden Halt findet, wäre Multifilm eine dauerhafte Lösung, die auch bei Geländewagen ausreichenden Schutz und Stabiltät gewährleistet - und Herr P. hat seeehr langjärige Erfahrungen mit diesen Produkten :wink:

Gruß Rolf - der Dein Projekt mit großem Interesse weiter verfolgen wird
seit über 22 Jahren Galloper 2,5 TCI, SWB, EZ 06/2001 // Outlander 4x4, Automatik, Diesel, EZ 07/2018
Jeppi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 179
Registriert: 02.06.2018 - 11:45
Wohnort: HL

Re: Wohnkabine auf Galloper

Beitrag von Jeppi »

Hallo Joe!

Fluid- und Permafilm nutze ich beim Disco und bin ehrlichgesagt nicht soooo sehr überzeugt, da einige Teile doch gerne abplatzen (Nach etwa 1-2 Jahren). Möglicherweise habe ich es aber auch falsch behandelt, das will ich gar nicht ausschließen.

Nochmal eine andere Frage, insbesondere an die, die sich schon viel über sowas Gedanken gemacht haben:
Sollte ich für die Kabine eine Unterkonstruktion schweißen, oder sollte ich die Siebdruckplatte einfach auf die originalen Karosserieaufnahmepunkte setzen? (Vorne müsste ich diesen hochlegen).
Ich bin mir diesbezüglich absolut nicht sicher, beides habe ich hingegen schon gesehen. Die Kabine wird vorne ja steif mit der Fahrerkabine verbunden, sodass eine möglichst originale Verwindung gegeben sein soll. Ich glaube, dass ein Zwischenrahmen die Konstruktion unnötig versteifen würde.

Ich bin gespannt!

Lg
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13708
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Wohnkabine auf Galloper

Beitrag von Beda »

Hallo Simon,
eine echte Antwort habe ich nicht für Dich.
Der komplette Galloper ist steifer als man so denkt.

Bild
viewtopic.php?f=35&t=13649&p=153621&hil ... 2A#p153621
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9247
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Wohnkabine auf Galloper

Beitrag von MF »

Moin

Ich denke auch, den Galloper muss man in dem Bereich nicht stabiler machen,
nur weil die Karosse weg ist.

Ich mache mir eher Gedanken, das die Siebdruckplatte durchbiegt.

Welche Stärke wolltest du nochmal nehmen?

Wenn die Siebdruckplatte auf den 6 Punkten nicht ausreichend Steifigkeit aufweist,
fände ich dahingehend einen Stützrahmen schon sinnvoll.

Zudem kann man an einem Flacheisen die Platte öfter haltbar verschrauben als mit 6 Bolzen an den Lagern.

So meine Gedanken, echte Erfahrungen hab ich natürlich nicht.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Antworten