Wohnkabine auf Galloper

Ausbau zu Schlaf-und Wohnmobil, Trailer

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MF
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Re: Wohnkabine auf Galloper

Beitrag von MF »

Moin

Sieht echt gut aus.

Wetter soll am Wochenende ja super sein.

Das wäre ja der Moment für die Kabine. :super:

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
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unbemerkt
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Re: Wohnkabine auf Galloper

Beitrag von unbemerkt »

Hallo Simon,

einfach bildschön Dein Gallero, ich ziehe den Hut und freue mich auf den Fortgang.

mit Grüßen von Kay
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Jeppi
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Re: Wohnkabine auf Galloper

Beitrag von Jeppi »

Moin

...und das von Dir, Kay! :super: Danke! Habe mich übrigens für ein Diamantsägeblatt entschieden - in Reserve sämtliche Metallsägeblätter. Aber der erste Schnitt mit dem Diamantblatt ging so gut, dass ich dabei geblieben bin. Auf der Stichsäge.

Trotzdem ein komisches Gefühl, in so teures Material zu schneiden. Immerhin waren die Platten genauso teuer wie das Auto :grin: :hammerschlag:

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Heute dann die Seiten....

Sonnige Grüße!
Jeppi
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Re: Wohnkabine auf Galloper

Beitrag von Jeppi »

Soo......
Langer Tag! Reicht für heute :grin:

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Jetzt mal alles gut aushärten lassen. Die Tür ist bestellt - da wage ich mich nicht dran. Die soll ja schließlich dicht sein :grin:

Endlich!
LG
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unbemerkt
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Re: Wohnkabine auf Galloper

Beitrag von unbemerkt »

Moin Simon,

sieht toll aus, freue mich schon auf die nächsten Bilder.
Dann merke ich mir einmal, daß Diamantblätter da auch gut sind, hab Dank für die Info.

Jetzt bloß nicht das Auto im Regen stehen lassen, oder sind schon Abläufe gebohrt? :mrgreen:

mit Grüßen von Kay
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Jeppi
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Re: Wohnkabine auf Galloper

Beitrag von Jeppi »

Moin!

Kay, der kann jetzt sogar im Regen stehen :grin:
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Das war bis jetzt echt richtig viel Arbeit, wenn man mal so zurückblickt... :hammerschlag:

Jetzt muss ich mir mal einen Mechanismus überlegen, wie ich das Dach vernünftig hochheben kann...

Sonnige Grüße!
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terriblue
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Re: Wohnkabine auf Galloper

Beitrag von terriblue »

Hallo Simon,

sieht gut aus ! Und für mich hat sich damit auch die Dachfrage geklärt.

Ich wünsche mir mehr 90° Bilder.

Wo kommt die Tür hin ? Also, wegen der Dachmechanik ...

Gruß Arno
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Jeppi
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Re: Wohnkabine auf Galloper

Beitrag von Jeppi »

Moin
Eine Tür soll hinter den rechten Radkasten. Hubmechanismus ist im Bau. Werde zwei Doppelkniehebel nehmen, die Stabilität ins offene Dach bringen. Zusätzlich vier Gasfedern, um das Ding entspannt nach oben zu bekommen. Da muss ich nochmal ausrechnen, wie viel die abkönnen sollten :idee03:

Arnos Wunsch:
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Nicht ganz 90° - da war ein Haus im Weg.

Fugen ziehen mit dem Würth K+D Power kann man übrigens getrost vergessen. Das Zeug lässt sich nur geringfügig von Spüli beeindrucken. Da werde ich nochmal die Kleberreste abtrennen und normale Fugen ziehen. Hat jemand eine Empfehlung, was man da nehmen könnte? Normales Badsilikon ist mir etwas zu weich, ich will es ja später überlackieren.

Die Windenstoßstange habe ich heute angefangen. Der Anfang war ein billiges U-Profil vom örtlichen Metallbauer. Mal sehen, was man da so machen kann...
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Ist noch nicht fertig :achselzuck:

Suche immernoch eine Fahrertür vom Galloper ohne Plastik(-löcher) :grin:

LG
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Beda
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Re: Wohnkabine auf Galloper

Beitrag von Beda »

Morgen Simon,
Beda hat geschrieben:Hallo zusammen,
endlich die nächsten Bilder.

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hier arbeiten nur 2 Gasfedern.
Seit 2004 problemlos. 1x wg Verschleiß ausgetauscht.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

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Stefan
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Re: Wohnkabine auf Galloper

Beitrag von Stefan »

...fang nicht an zu fuschen und nimm KEIN Badsilikon. Kauf dir Sika 552AT oder sowas. Zumindest habe ich da beste Ergebnisse mit erzielt.
Die Türe rechts? Da musst du ja immer ums Auto laufen... :shock:


Gruß Stefan
Toyota Hilux - damit 41 Länder - 3 Kontinente. Tendenz steigend...
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Re: Wohnkabine auf Galloper

Beitrag von Jeppi »

Moin
Stefan hat geschrieben: Die Türe rechts? Da musst du ja immer ums Auto laufen... :shock:
Oder durch's Auto 8-)

Grüße!
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Stefan
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Re: Wohnkabine auf Galloper

Beitrag von Stefan »

...wer es braucht. Mittelkonsole, Handbremse, Schalthebel. Ist doch kein VW Bus!
Toyota Hilux - damit 41 Länder - 3 Kontinente. Tendenz steigend...
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grossvater
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Re: Wohnkabine auf Galloper

Beitrag von grossvater »

servus Jeppi,
Jeppi hat geschrieben:Alu hab ich zu lange nicht mehr geschweißt - Bilder von den Nähten will ich heute mal nicht zeigen. Die sieht man ja später eh nicht :hammerschlag:
wenn ich nur halb so schön alu schweissen könnte...( sprich: ich kanns gar nicht). kann ich das selber lernen, oder brauche ich eine schlule für?

sers,
attila
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Re: Wohnkabine auf Galloper

Beitrag von Jeppi »

Moin
Man kann das schon auch ohne Schule lernen. In der Schule gibt's zwar sicherlich mehr Materialkunde, aber das bringt dir für's Schweißen nichts.
Es gibt einige gute Bücher über die Schweißpraxis, mit Techniken Parametern, Materialdicke und so Zeug. Das ist noch ganz gut zu wissen. Der Rest ist Übung, Übung, Übung.

@Beda, danke für den Hinweis. Muss ich wohl noch viel suchen... :nichtgut:

Grüße!
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Re: Wohnkabine auf Galloper

Beitrag von Jeppi »

Moin Leute!!
Bild

Ein schwieriger Tag geht erfolgreich zuende... Satz des Pythagoras war doch nicht ganz unwichtig in der Schule :hammerschlag:
Und es funktioniert auch noch auf Anhieb!

Nächste Woche kommt die Tür...

Bis dahin!
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MF
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Re: Wohnkabine auf Galloper

Beitrag von MF »

Moin

Super :super:

Die Dämpfer sind auch in der richtigen Stärke?

Wieviel Innenhöhe hast du nun?

Die Kabinennähte hast du ja auch schon nachgezogen.

Gruß Mario
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terriblue
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Re: Wohnkabine auf Galloper

Beitrag von terriblue »

Moin,

ja, sieht aus wie bei Sir Henry.

Genau Mario, die Dämpferstärke ist entscheidend. Meistens kann ich aber
zumindest Druck ablassen ...

Weitermachen, alles top !

Gruß Arno
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Re: Wohnkabine auf Galloper

Beitrag von Jeppi »

Moin!

Dämpfer habe ich mit 250N je berechnet. Das Dach wiegt etwas mehr als 50 Kilo mit dem Gestänge usw. Dann hätte ich insgesamt 1000N auf den Dämpfern. Da die allerdings nur 45° Neigung haben, drücken je Dämpfer 125N nach vorne und 125N nach oben. Insgesamt also 500N nach oben. Gekauft habe ich letztendlich aber Dämpfer mit 260N. Ein bisschen Reserve für Solarpanele und so Zeug. Das Hubgestänge hat 625mm Höhe, wenn es ausgeklappt ist (gemessen ab dem Drehpunkt in den Aufnahmen, also Hubhöhe insgesamt c.a 645mm). Man hätte die Dämpfer auch mit 55° ansetzen können, war mir aber dann zu kompliziert zu rechnen. Also habe ich 45° genommen und bin rechnerisch auf eine ausgefahrene Dämpferlänge von 884mm inkl. Aufnahmen (wieder ab Drehpunkt) gekommen.

Rechnerei hat sich ausgezahlt. Der erste Versuch hat direkt gesessen. Da war ich ja schon ein bisschen froh und hab mir die Schweißperlen von der Stirn gewischt :mrgreen:

Stehhöhe insgesamt müsste so c.a 210cm sein, hab's noch nicht nachgemessen. Das war aber das angestrebte Ziel :)

Liebe Grüße!
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terriblue
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Re: Wohnkabine auf Galloper

Beitrag von terriblue »

Hallo,

das du dir soviel Gedanken gemacht hast, ist ja schonmal gut.
Die Problemstellung ist jedoch nicht das Gewicht, sondern straff
gespannter Balg in Verbindung mit, der zarte Teil der Mitfahrer kann
das Dach noch runterziehen.

edit. Wo bleibt der Balg wenn Dach unten die Dämpfer scheinen ja innen
zu liegen ?

Gruß Arno
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Re: Wohnkabine auf Galloper

Beitrag von Jeppi »

Moin Arno,
Damit die zarteren Personen auch das Dach schließen können, habe ich mir ja die ganzen Gedanken gemacht :grin: Man muss nur den Kniehebel ein paar cm über den Totpunkt nach innen ziehen und schon senkt sich das Dach ab. Erst vorne, dann hinten. Oder andersherum. Der Kompromiss dabei ist, dass man das Dach dafür ein paar cm heben muss, bevor die volle Gasfederwirkung eintritt und das Dach alleine anhebt. Ein Teil der Federwirkung nach oben ist ja aber auch bei minimal geöffnetem Dach schon da. Bisher habe ich keine Beschwerden empfangen :grin: :grin: Mal sehen, was die Praxis im Endeffekt zeigt. :huepfen:
Grüße!

auch edit:
Die Dämpfer liegen außen. Der Stoff liegt dann innen auf der breiteren Dachauflage. Kann ja mal ein Foto machen, wenn es soweit ist.
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unbemerkt
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Re: Wohnkabine auf Galloper

Beitrag von unbemerkt »

Moin Simon,

im Wissen um die Art der Konstruktionen an diversen Dachzelten und klappbaren Wohnkabinen sowie nach Kenntnis deren Verhalten in stürmischen Nächten auf einem Hochplateau hätte ich eine drehgelenkfreie Hubdachkonstruktion ganz genau so gebaut.

Oder, um es mit Arno zu sagen
terriblue hat geschrieben:Weitermachen, alles top!
Ich würde jedoch unbedingt noch ein "meine Hochachtung" beisteuern.

Trotzdem mußt Du mich, wenn wir uns dann einmal zu einem Treffen treffen, unbedingt einmal das Dach öffnen und dran rütteln lassen... :wink:

mit Grüßen von Kay, mit immer wieder neu gezogenem Hut

PS: Für die stürmischen Hochplateaunächte würde ich je zwei Klappverschlüsse vorn und hinten anbringen um den Deckel auch einmal halb geschlossen halten zu können (Verfahrbarkeit, Bootsrutsche, Vordachneigung...)

PPS: Hast Du an eingebaute Spanngummis zum Zeltstoff gedacht, um nicht ewig falten zu müssen beim Verschluss? Dämmversion im Winter, möglichst einfache Klemmbefestigung zum schnellen Austausch. Wie gern würde ich auch einmal auf ein Bierchen rüber kommen.
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Re: Wohnkabine auf Galloper

Beitrag von Jeppi »

unbemerkt hat geschrieben:
PS: Für die stürmischen Hochplateaunächte würde ich je zwei Klappverschlüsse vorn und hinten anbringen um den Deckel auch einmal halb geschlossen halten zu können (Verfahrbarkeit, Bootsrutsche, Vordachneigung...)
Moin Kay! Was genau meinst du damit?

Klappverschlüsse habe ich innen vier Stück um das Dach im geschlossenen Zustand zu arretieren. Komplett aufgestellt ist das Dach tatsächlich stabiler, als nur halb aufgestellt. Die Dämpfer drücken ja in gegengesetzte Richtungen. Wenn alle Dämpfer auf sind, stabilisiert sich das Dach somit nach vorne und hinten. Seitlich stabilisiert wird es durch den Klappmechanismus.

Rütteln am Dach ist immer willkommen, macht mir selbst auch Freude :grin: :grin:

Grüße!
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Re: Wohnkabine auf Galloper

Beitrag von dalaidieter »

Hi Simon,

danke für den Link auf Dein Projekt!

da kommen doch Erinnerungen hoch. Dass das mit dem Dach so schön geklappt hat freut mich sehr. Eine kleine Anmerkung dazu, Du kannst die Dämpfer nur flacher als 45° einbauen, nicht steiler (55°)! Die Dinger können dann beim Zusammenklappen nicht komplett einfahren. War mein erster Fehler damals. Ja ja, der Pythagoras lässt grüßen... Da hat Dir die "Rechenschwäche" :grin: den A... gerettet, bzw. viel Geld gespart. Ich habs zu spät gemerkt.

Aber ein klasse Projekt mit reichlich Zusatzaufwand im Vergleich zu meinem 110er. Toll gemacht und weiter so!

Grüße von der Landi-Fraktion
Dieter
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Re: Wohnkabine auf Galloper

Beitrag von Jeppi »

Moin Dieter!
Schön dich hier zu sehen!

Das ist übrigens der Dieter, der mir unheimlich bei der Auswahl der Dämpfer und der Stärke geholfen hat!! :prost:
Finde ich total super, dass man so viel Hilfe bekommt :super:

Das Rechnen... Ja... So viel Theorie, die dann in die Praxis umgesetzt wird. Wenn dann alles auch noch klappt, macht es umso mehr Spaß!

Liebe Grüße
Simon
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Re: Wohnkabine auf Galloper

Beitrag von Jeppi »

Moin Leute, bei mir geht's weiter!
Bild

Türen sind noch nicht lackiert, hinten sonst auch noch nichts.

Eine Baustelle habe ich zur Zeit noch: der Tankstutzen... Ich habe inzwischen eine kleine Sammlung an Schläuchen, keiner führt so richtig zum gewünschten Ergebnis. Auch die Entlüftung klappt nicht so, wie ich es mir vorgestellt habe. Mein Tankstutzen hat leider keinen Anschluss für den Entlüftungsschlauch. So muss ich irgendwie eine externe Entlüftung einbauen. Eventuell bediene ich mich da am Bootszubehör. Auch kriege ich es noch nicht vernünftig hin, den Kram blasenfrei einzufüllen. Mal gucken, wie es dann mit besserer Entlüftung funktioniert... Mir fehlt noch die zündende Idee :idee03: Mag jemand beitragen?

Inzwischen bin ich beim Möbelbau angekommen, größtenteils nutze ich 9mm Birke Multiplex.

Noch immer fehlt mir eine Fahrertür ohne Löcher :grin: Lack braucht auch noch etwas mehr glanz.

LG!
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terriblue
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Re: Wohnkabine auf Galloper

Beitrag von terriblue »

Hallo,

vielleicht hilft ein Bild von Rosti

Bild

Die höchsten Punkte vom Tank enden alle kurz
vor dem Tankdeckel im Tankstutzen. Die freie
Leitung nach oben endet in einem Ventil. Luft
raus, Diesel (bei Überschlag) nicht raus. Nix rein,
das macht der Tankverschluss/Deckel. Ob das
beim Löppel auch so ist - keine Ahnung.

Die Farbe gefällt.

Gruß Arno
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Re: Wohnkabine auf Galloper

Beitrag von MF »

Moin

Sieht schmuck aus. :super:

@Simon: Ich kann nicht ganz nachvollziehen was dir nicht daran gefällt die Entlüftung bis zum Tankstutzen hochzuziehen?

Du hattest doch schon Ideen mit einen eigenen Anschluss im Füllrohr.

Bei Arno sind mächtig viel Schläuche.
Beim Galloper kommt ein Schlauch etwa 3cm unterhalb des Tankstutzens an.

Es gab für Simon auch schon Überlegungen die Entlüftung an eine lange Leitung bis hiter die Stoßstange zu legen.

Der Tank hat ja eine Entlüftung, diese Leitung wird für den Luftausgleich, also Diesel rein>Luft raus benötigt?

Oder vielleicht die Entlüftung in den Motorraum verziehen?
Da könnte die HA-Entlüftung ja auch hin?

Gruß Mario
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Re: Wohnkabine auf Galloper

Beitrag von Jeppi »

Moin
In den Tankstutzen wollte ich es eigentlich auch legen. Aber ich habe keinen vernünftigen Tankstutzen mit Entlüftungsamschluss bekommen und den originalen konnte ich nicht mehr nutzen.

@Arno: Dieses Ventil - wo bekomme ich das? Genau sowas suche ich.

Liebe Grüße!
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Deichgraf
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Re: Wohnkabine auf Galloper

Beitrag von Deichgraf »

Moin Simon,

wäre das vielleicht ein Spender für deine Fahrertür?
Macht optisch einen ziemlich rostfreien Eindruck.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 3-223-6869

schöne Grüße
Udo
(der deinen Umbau regelmäßig verfolgt)
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Re: Wohnkabine auf Galloper

Beitrag von Jeppi »

Moin Udo,
Den habe ich schon angeschrieben. Leider ist die Tür durchgerostet!

Liebe Grüße!
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