Wohnkabine auf Galloper
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Re: Wohnkabine auf Galloper
Moin!
Lang ists her...
Der Verbindungsrahmen hinter der B-Säule hat jetzt Löcher zur Befestigung der Kabine bekommen. Insgesamt sind es 12. An der oberen und unteren Traverse sind die Löcher durchgängig, um später eine Schraube an der Gegenseite mit einer Mutter zu kontern. Um ein Zusammendrücken der Traverse zu verhindern, habe ich Hülsen eingeschweißt. An den seitlichen Säulen habe ich Nietmuttern verwendet, weil ein durchgängiges Loch aufgrund der Verbindung zur B-Säule nicht möglich war. Die Nietmuttern sind sicherheitshalber gegen späteres Verdrehen am äußeren Kranz mit dem Rahmen verschweißt.
Habe nochmal in den Tank gesehen und leider ein paar kleine Anzeichen von Dieselpest gefunden. Daraufhin habe ich gleich mal die Dieselleitungen komplett getauscht und gegen flexible eingesetzt. Ansaugung ist 8mm ID und Rücklauf 6mm ID - falls es jemanden interessiert.
Grotamar kommt die Tage noch in den Tank rein, nachdem ich den innen mal von den kleinen Flusen befreit habe. Gibt schönere Arbeiten!
Neue Felgen sind auch schon da - die alten stehen mit fast neuen Reifen im Marktplatz zum Verkauf :)
Liebe Grüße!
Lang ists her...
Der Verbindungsrahmen hinter der B-Säule hat jetzt Löcher zur Befestigung der Kabine bekommen. Insgesamt sind es 12. An der oberen und unteren Traverse sind die Löcher durchgängig, um später eine Schraube an der Gegenseite mit einer Mutter zu kontern. Um ein Zusammendrücken der Traverse zu verhindern, habe ich Hülsen eingeschweißt. An den seitlichen Säulen habe ich Nietmuttern verwendet, weil ein durchgängiges Loch aufgrund der Verbindung zur B-Säule nicht möglich war. Die Nietmuttern sind sicherheitshalber gegen späteres Verdrehen am äußeren Kranz mit dem Rahmen verschweißt.
Habe nochmal in den Tank gesehen und leider ein paar kleine Anzeichen von Dieselpest gefunden. Daraufhin habe ich gleich mal die Dieselleitungen komplett getauscht und gegen flexible eingesetzt. Ansaugung ist 8mm ID und Rücklauf 6mm ID - falls es jemanden interessiert.
Grotamar kommt die Tage noch in den Tank rein, nachdem ich den innen mal von den kleinen Flusen befreit habe. Gibt schönere Arbeiten!
Neue Felgen sind auch schon da - die alten stehen mit fast neuen Reifen im Marktplatz zum Verkauf :)
Liebe Grüße!
Re: Wohnkabine auf Galloper
Hallo Simon,
eine saubere Arbeit , die du da machst.
Eine Frage interessiert mich:
Wie hast du das bei den hinteren "Stummeltüren" gemacht.
Hängen die Reststücke noch am Scharnier, oder hast du die anderweitig befestigt?
Udo
eine saubere Arbeit , die du da machst.
Eine Frage interessiert mich:
Wie hast du das bei den hinteren "Stummeltüren" gemacht.
Hängen die Reststücke noch am Scharnier, oder hast du die anderweitig befestigt?
Udo
Seit 25 Jahren Galloper 2,5 TD lang
Re: Wohnkabine auf Galloper
Heyho,
das sieht richtig cool aus! Auf sowas hätte ich auch mal Lust
vg Martin
das sieht richtig cool aus! Auf sowas hätte ich auch mal Lust
vg Martin
Ein Roadmovie der besonderen Art!
www.derfilm.HerrLehmanns-Weltreise.de
Zwei Jahre Weltreise in einer 90min Dokumentation.
www.derfilm.HerrLehmanns-Weltreise.de
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Re: Wohnkabine auf Galloper
Moin
@Simon: Sieht echt gut aus.
Was ist aus den Überlegungen für ein Wechselsystem geworden?
Wäre ja Witzig, macht aber auch vielleicht mehr Probleme als nötig.
@Martin: Vielleicht Herr Lehmann next Generation?
Gruß Mario
@Simon: Sieht echt gut aus.
Was ist aus den Überlegungen für ein Wechselsystem geworden?
Wäre ja Witzig, macht aber auch vielleicht mehr Probleme als nötig.
@Martin: Vielleicht Herr Lehmann next Generation?
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Re: Wohnkabine auf Galloper
Moin!
@Udo - Genau. Die Türen bestehen quasi nur noch aus Außenhaut und Scharnier. Damit hängen sie also in der originalen Befestigung.
@Mario - Wechselsystem würde immer noch gehen. Die "Unterkonstruktion" ist ja nur über vier Schrauben mit dem B-Säulen-Rahmen verbunden. Man wird später die Kabine isoliert mit der Unterkonstruktion abnehmen können. Dazu muss man dann halt die umlaufende Dichtung entfernen/zerstören oder was auch immer.
Die Tage werde ich mal die Platte besorgen und schonmal drauflegen. Bin ganz gespannt wie das dann aussieht. Dann geht's auch bald los mit dem Aluminium. Eigentlich sollte das ja erst nächstes Jahr soweit sein...
LG
@Udo - Genau. Die Türen bestehen quasi nur noch aus Außenhaut und Scharnier. Damit hängen sie also in der originalen Befestigung.
@Mario - Wechselsystem würde immer noch gehen. Die "Unterkonstruktion" ist ja nur über vier Schrauben mit dem B-Säulen-Rahmen verbunden. Man wird später die Kabine isoliert mit der Unterkonstruktion abnehmen können. Dazu muss man dann halt die umlaufende Dichtung entfernen/zerstören oder was auch immer.
Die Tage werde ich mal die Platte besorgen und schonmal drauflegen. Bin ganz gespannt wie das dann aussieht. Dann geht's auch bald los mit dem Aluminium. Eigentlich sollte das ja erst nächstes Jahr soweit sein...
LG
- Schlappohr
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Re: Wohnkabine auf Galloper
Hallo Simon,
feine Arbeit und spannendes Projekt. Ich bin gespannt. Scheinbar hast Du ja auch einen tollen vierbeinigen Partner an Deiner Seite der zumindest sehr interessiert schaut
Gruß
Florian
feine Arbeit und spannendes Projekt. Ich bin gespannt. Scheinbar hast Du ja auch einen tollen vierbeinigen Partner an Deiner Seite der zumindest sehr interessiert schaut
Gruß
Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Pajero V20 3500 V6
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Re: Wohnkabine auf Galloper
Dankeschön! Ja, die kleine Maus guckt immer ganz interessiert
Heute kam wieder die Rückmeldung vom TÜV. Seine Mail lautete: "Nur ein Wort: Weitermachen"
LG
Heute kam wieder die Rückmeldung vom TÜV. Seine Mail lautete: "Nur ein Wort: Weitermachen"
LG
Re: Wohnkabine auf Galloper
Moin
Die Platte ist echt ganzschön schwer...
Als nächstes die Radkästen formen...
Die Platte ist echt ganzschön schwer...
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Re: Wohnkabine auf Galloper
Moin Leute
Nochmal zum Thema Verwindung...
Ich habe vorhin mal den Galloper hinten links komplett aufgebockt und konnte ehrlichgesagt wenig Verwindung im Rahmen feststellen. Allerdings habe ich auch keine Last drauf im Moment.
Bei der Auswahl des Plattenmaterials möchte ich ausreichend festes Material wählen, welches aber dennoch so leicht wie möglich sein soll.
Wie ist eure Erfahrung beim Galloper /L040 bzgl der Verwindung im Rahmen?
Liebe Grüße
Nochmal zum Thema Verwindung...
Ich habe vorhin mal den Galloper hinten links komplett aufgebockt und konnte ehrlichgesagt wenig Verwindung im Rahmen feststellen. Allerdings habe ich auch keine Last drauf im Moment.
Bei der Auswahl des Plattenmaterials möchte ich ausreichend festes Material wählen, welches aber dennoch so leicht wie möglich sein soll.
Wie ist eure Erfahrung beim Galloper /L040 bzgl der Verwindung im Rahmen?
Liebe Grüße
- Beda
- Werkstatt-Mod
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- Registriert: 19.08.2002 - 22:58
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Re: Wohnkabine auf Galloper
Hallo Simon,
Auch nach einer Übernachtung und einem Tag in dieser Verschränkung hatte sich nichts verändert.
Der Pajero Sport auf dem Bild war leer.
Die Karosserien selbst halte ich für wenig und ähnlich verwindungssteif.
Hierzu kann ich noch ergänzen, daß unser Galloper auf dem Bild ca. 3to schwer war.Beda hat geschrieben:Hallo zusammen,
natürlich verwinden sich unsere Fahrzeuge auch.
Sie vertragen es aber nur in sehr engen Grenzen.
Die Unterschiede sind teilweise sehr überraschend.
So "geparkt" gehen bei unserem Galloper alle Türen normal auf und zu.
Das linke Vorderrad steht auf einem Baumstumpf.
Hier konnte man die Heckklappe zwar öffnen, aber schließen ließ sie sich nicht. Sie verklemmt sich schon bei kleinen Verschränkungen.
Ob das Rückschlüsse auf den L200 zuläßt
Auch nach einer Übernachtung und einem Tag in dieser Verschränkung hatte sich nichts verändert.
Der Pajero Sport auf dem Bild war leer.
Die Karosserien selbst halte ich für wenig und ähnlich verwindungssteif.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
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Beda
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Re: Wohnkabine auf Galloper
Moin Beda
Wie sieht denn die Rahmengeometrie vom Pajero Sport aus? Ist die ähnlich wieder Galloper, oder hat der andere Profile?
Wie sieht denn die Rahmengeometrie vom Pajero Sport aus? Ist die ähnlich wieder Galloper, oder hat der andere Profile?
- Beda
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Re: Wohnkabine auf Galloper
Hi,
das müssen andere beantworten.
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Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
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Beda
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Re: Wohnkabine auf Galloper
Hi,
zumindest beim L200 kann ich sagen, nicht gleich, aber sehr ähnlich.
Mein L040 öffnet und schließt alle Türen in der Verschränkung ohne Probleme. Nicht mal andere Spaltmaße sind mir aufgefallen.
Gruß Justin
zumindest beim L200 kann ich sagen, nicht gleich, aber sehr ähnlich.
Mein L040 öffnet und schließt alle Türen in der Verschränkung ohne Probleme. Nicht mal andere Spaltmaße sind mir aufgefallen.
Gruß Justin
Pajero V20 3000 V6 American Dream, Pajero L040 Magnum 3000 V6, L200 K74T Liberty & Grand Cherokee 5,2L V8
Re: Wohnkabine auf Galloper
Moin
Ich denke beim Sport ist das ein anderes Spiel durch die nach oben öffnende Heckklappe.
Ich habe beim Galloper und L040 und V20 auch gute Erfahrungen gemacht.
Es knarscht schon mal in der Verschränkung.
Also Bewegung ist da, scheint aber im normalen Bereich zu sein
und für deine Kabine nicht schädlich.
Du wirst es ,wahrscheinlich, eher im Bereich der B Säule merken, da hast du ja durch die angestrebter Verschraubung noch ein
wenig "Spielraum" für die Verwindung des Rahmens.
Gruß Mario
Ich denke beim Sport ist das ein anderes Spiel durch die nach oben öffnende Heckklappe.
Ich habe beim Galloper und L040 und V20 auch gute Erfahrungen gemacht.
Es knarscht schon mal in der Verschränkung.
Also Bewegung ist da, scheint aber im normalen Bereich zu sein
und für deine Kabine nicht schädlich.
Du wirst es ,wahrscheinlich, eher im Bereich der B Säule merken, da hast du ja durch die angestrebter Verschraubung noch ein
wenig "Spielraum" für die Verwindung des Rahmens.
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
- unbemerkt
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Re: Wohnkabine auf Galloper
Moin Simon,
eine stärkere Verwindung beim Sport, als bei den Anderen, habe ich noch nicht verspürt, würde aber auch die oben angehängte Tür als Grund für Bedas Erfahrung einschätzen.
Rahmenteile der alten L040, V20, L200 und Sport kommen mir annähernd gleich vor. Lediglich von den neueren L200 um 2006 weiß ich, daß die Rahmen wohl im Profil höher aber auch im Material dünner sind.
Besonders fiel mir bei der Montage einer relativ leichten Explorer-Wohnkabine auf einem L200 von 1999 ein starkes "Knicken" über die Länge des Rahmens auf.
Ich mußte von oberer Karossenkante zur Kabine wenigstens 5cm Platz einhalten um keine Berührungen im Gelände zu provozieren. So brauchte auch der Alkoven reichlich Platz über dem Fahrzeugdach.
Gedichtet habe ich den senkrechten Raum damals mit 8cm Kompriband (sehr teuer) um nicht immer Laub in den Zwischenraum zu bekommen.
Die GFK-Kabine hatte einen Hilfsrahmen, welchen ich nach einer Weile entfernt habe. Die Kabine wurde dann über vier Schrauben direkt durch die Ladefläche in deren Hilfsträger verschraubt. Nachteile (außer der Gewichtseinsparung) habe ich nie festgestellt. Für einen ernsten Wüstenurlaub hätte ich die Kabine im nachfolgenden Bild noch 1,5 cm hoch und nach hinten genommen.
Bei einem Eigenbau würde ich die Bodenplatte auf den originalen oder ähnlichen Silentblöcken abstellen und beobachten.
Achtung jedoch, 100.000 Kilometer Straßenbetrieb ersetzen keine 500 Meter Gelände.
Ein auf dem L200 über die Länge angebrachter Dachgepäckträger (hinten befestigt an der Ladewanne und hinten mit Knotenblechen versteift), bewegt sich im Gelände (z.B. libysche Dünen) in den vorderen Dachabstellern noch um ca. 1,0 cm trotz Silentblöcken in der vorderen Trägerkonstruktion.
Hier schliff auch das obere Hardtop hin und wieder leicht an der Karosse bei etwa 2 cm Grundabstand.
mit Grüßen von Kay
eine stärkere Verwindung beim Sport, als bei den Anderen, habe ich noch nicht verspürt, würde aber auch die oben angehängte Tür als Grund für Bedas Erfahrung einschätzen.
Rahmenteile der alten L040, V20, L200 und Sport kommen mir annähernd gleich vor. Lediglich von den neueren L200 um 2006 weiß ich, daß die Rahmen wohl im Profil höher aber auch im Material dünner sind.
Besonders fiel mir bei der Montage einer relativ leichten Explorer-Wohnkabine auf einem L200 von 1999 ein starkes "Knicken" über die Länge des Rahmens auf.
Ich mußte von oberer Karossenkante zur Kabine wenigstens 5cm Platz einhalten um keine Berührungen im Gelände zu provozieren. So brauchte auch der Alkoven reichlich Platz über dem Fahrzeugdach.
Gedichtet habe ich den senkrechten Raum damals mit 8cm Kompriband (sehr teuer) um nicht immer Laub in den Zwischenraum zu bekommen.
Die GFK-Kabine hatte einen Hilfsrahmen, welchen ich nach einer Weile entfernt habe. Die Kabine wurde dann über vier Schrauben direkt durch die Ladefläche in deren Hilfsträger verschraubt. Nachteile (außer der Gewichtseinsparung) habe ich nie festgestellt. Für einen ernsten Wüstenurlaub hätte ich die Kabine im nachfolgenden Bild noch 1,5 cm hoch und nach hinten genommen.
Bei einem Eigenbau würde ich die Bodenplatte auf den originalen oder ähnlichen Silentblöcken abstellen und beobachten.
Achtung jedoch, 100.000 Kilometer Straßenbetrieb ersetzen keine 500 Meter Gelände.
Ein auf dem L200 über die Länge angebrachter Dachgepäckträger (hinten befestigt an der Ladewanne und hinten mit Knotenblechen versteift), bewegt sich im Gelände (z.B. libysche Dünen) in den vorderen Dachabstellern noch um ca. 1,0 cm trotz Silentblöcken in der vorderen Trägerkonstruktion.
Hier schliff auch das obere Hardtop hin und wieder leicht an der Karosse bei etwa 2 cm Grundabstand.
mit Grüßen von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)
in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
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Re: Wohnkabine auf Galloper
Moin
Noch etwas Lesestoff von anderen Ausbauern, aber eben auch anderen Fahrzeugen.
Den LR von Mario hattest du ja im Prinzip als Vorbild
und hier ein 80er LC
Sorgen haben viele wegen dem Verwinden.
Aber nicht jeder macht mehr wie du, eher weniger.
Gruß Mario
Noch etwas Lesestoff von anderen Ausbauern, aber eben auch anderen Fahrzeugen.
Den LR von Mario hattest du ja im Prinzip als Vorbild
und hier ein 80er LC
Sorgen haben viele wegen dem Verwinden.
Aber nicht jeder macht mehr wie du, eher weniger.
Gruß Mario
Zuletzt geändert von MF am 02.11.2018 - 19:41, insgesamt 1-mal geändert.
Galloper 2.5 Exceed
Re: Wohnkabine auf Galloper
Hallo Mario,
ich sehe gerade,
du hast zweimal den gleichen Link verschickt.
Udo
ich sehe gerade,
du hast zweimal den gleichen Link verschickt.
Udo
Seit 25 Jahren Galloper 2,5 TD lang
Re: Wohnkabine auf Galloper
Moin
Danke. Habs geändert.
Und noch mal etwas aus Arno's Thread.
und der G gillt als sehr verwindungssteif.
Gruß Mario
Danke. Habs geändert.
Und noch mal etwas aus Arno's Thread.
Da ist etwas stärkeres Material verbautterriblue hat geschrieben:Hallo ,
kleines Update : Der Rahmen des WoMo-Aufbau´s ist fertig geschweisst
Gruß Arno
und der G gillt als sehr verwindungssteif.
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Re: Wohnkabine auf Galloper
Hallo,
der Mario hätte dieses Bild noch anhängen können
im kleinen, einstelligen mm Bereich meßbar.
Es haben mich einige davor gewarnt, Kabine und Restkarosserie "fest" miteinander
zu verbinden - die gleichen Leute ersetzten ihre Schwingmetalle durch Schrauben
und sehr großen Karosseriescheiben ...
Um Risse im/am Aufbau zu vermeiden, muss er vom Rahmen getrennt werden.
Geht natürlich nicht, dann würde er verloren gehen, aber die Verbindung sollte
so flexibel sein, dass er die Verwindungen aufnehmen kann.
Gruß Arno
der Mario hätte dieses Bild noch anhängen können
Bei den Schwingmetallen waren bei diesem Test, tatsächlich Veränderungenterriblue hat geschrieben:Hier ist der verzinkte Rahmen fest mit der Karosserie verschweisst , mit 1To beladen und 2x18cm in der Verschränkung
im kleinen, einstelligen mm Bereich meßbar.
Es haben mich einige davor gewarnt, Kabine und Restkarosserie "fest" miteinander
zu verbinden - die gleichen Leute ersetzten ihre Schwingmetalle durch Schrauben
und sehr großen Karosseriescheiben ...
Um Risse im/am Aufbau zu vermeiden, muss er vom Rahmen getrennt werden.
Geht natürlich nicht, dann würde er verloren gehen, aber die Verbindung sollte
so flexibel sein, dass er die Verwindungen aufnehmen kann.
Gruß Arno
Slow Underpowered Vehicle und ein ProjeGt
Re: Wohnkabine auf Galloper
Moin
Bin noch am überlegen, ob ich eine erweiterte Dreipunktlagerung mache.
Die Unterkonstruktion muss ja so oder so mit dem Leiterrahmen verbunden sein. Aber die Holzplatte, auf der ja die Kabine basiert, könnte ich bloß an der Fahrerkabine und ganz hinten an der Unterkonstruktion befestigen. So könnte der Leiterrahmen unten genug arbeiten und die Verwindung verteilt sich gleichmäßig über die Kabine.
Aber andererseits ist die Kabine so kurz. Ich glaube eher nicht, dass da irgendwas passiert.
Bin gerade dabei eine Heckstoßstange zu fertigen. Außerdem kante ich die Tage die Radkästen aus 1,5er Alublech. Gegen Vibration kommt dann noch Alubutyl von Reckhorn auf die Dinger und eventuell noch eine Schicht Armaflex.
Eigentlich wollte ich die Kabine erst im Frühjahr kleben. Aber heute haben wir schon wieder 15°C. Mal sehen. Das Aluminium für den Kabinenrahmen ist jedenfalls schon bestellt.
Es geht also weiter! Habt ihr noch irgendwelche schönen Ideen für mich?
Bin noch am überlegen, ob ich eine erweiterte Dreipunktlagerung mache.
Die Unterkonstruktion muss ja so oder so mit dem Leiterrahmen verbunden sein. Aber die Holzplatte, auf der ja die Kabine basiert, könnte ich bloß an der Fahrerkabine und ganz hinten an der Unterkonstruktion befestigen. So könnte der Leiterrahmen unten genug arbeiten und die Verwindung verteilt sich gleichmäßig über die Kabine.
Aber andererseits ist die Kabine so kurz. Ich glaube eher nicht, dass da irgendwas passiert.
Bin gerade dabei eine Heckstoßstange zu fertigen. Außerdem kante ich die Tage die Radkästen aus 1,5er Alublech. Gegen Vibration kommt dann noch Alubutyl von Reckhorn auf die Dinger und eventuell noch eine Schicht Armaflex.
Eigentlich wollte ich die Kabine erst im Frühjahr kleben. Aber heute haben wir schon wieder 15°C. Mal sehen. Das Aluminium für den Kabinenrahmen ist jedenfalls schon bestellt.
Es geht also weiter! Habt ihr noch irgendwelche schönen Ideen für mich?
Re: Wohnkabine auf Galloper
Moin
Das scheint dann zu reichen.
Gruß Mario
Du hast ja neue Karosserielager.terriblue hat geschrieben:Hallo,
..... die Verbindung sollte
so flexibel sein, dass er die Verwindungen aufnehmen kann.
Gruß Arno
Das scheint dann zu reichen.
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Re: Wohnkabine auf Galloper
Achja!
Die Karosserielager - die sind neu, genau. Ich hatte überlegt, eventuell noch etwas längere Schrauben zu nutzen und dann nach unten noch ein paar weichere Gummis mit einzubauen. Versteht man, was ich meine? So kann bei Verwindung noch mehr Gummi genutzt werden.
Die Karosserielager - die sind neu, genau. Ich hatte überlegt, eventuell noch etwas längere Schrauben zu nutzen und dann nach unten noch ein paar weichere Gummis mit einzubauen. Versteht man, was ich meine? So kann bei Verwindung noch mehr Gummi genutzt werden.
Re: Wohnkabine auf Galloper
Hallo,Jeppi hat geschrieben:Achja!
Die Karosserielager - die sind neu, genau. Ich hatte überlegt, eventuell noch etwas längere Schrauben zu nutzen und dann nach unten noch ein paar weichere Gummis mit einzubauen. Versteht man, was ich meine? So kann bei Verwindung noch mehr Gummi genutzt werden.
das klingt nach einem guten Plan !
Und wenn die Hütte dann zu sehr "schaukeln" sollte, kannst du wieder reduzieren.
Gruß Arno
Slow Underpowered Vehicle und ein ProjeGt
Re: Wohnkabine auf Galloper
Hallo Arno!
Gute Idee! Oder man macht es weiterhin zugänglich. So könnte man für hartes Gelände die Kabine etwas lösen.
Ob man es nachher macht, ist die andere Frage. Aber da man im Gelände mit einem Wohnmobil ja eher langsam unterwegs ist, sollte das ja auch gehen.
Liebe Grüße :)
Gute Idee! Oder man macht es weiterhin zugänglich. So könnte man für hartes Gelände die Kabine etwas lösen.
Ob man es nachher macht, ist die andere Frage. Aber da man im Gelände mit einem Wohnmobil ja eher langsam unterwegs ist, sollte das ja auch gehen.
Liebe Grüße :)
Re: Wohnkabine auf Galloper
Moin Leute
kleine Neuigkeiten vom Galloper:
Das ist die Roh-Stoßstange. Rückleuchten aus Led kommen noch rein und die Enden werden noch geschlossen, damit es keine spitzen Kanten gibt.
Befestigt ist sie an den originalen Bolzen.
Bis bald :)
kleine Neuigkeiten vom Galloper:
Das ist die Roh-Stoßstange. Rückleuchten aus Led kommen noch rein und die Enden werden noch geschlossen, damit es keine spitzen Kanten gibt.
Befestigt ist sie an den originalen Bolzen.
Bis bald :)
- unbemerkt
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Re: Wohnkabine auf Galloper
Moin Simon,
die wie ich finde, sinnvollste Form mit diesem Material - ein wunderbarer Schutz für die Einbauten bei hoher Festigkeit im Falle der versuchten Kaltverformung.
Ich hätte nur die Winkelaufnahmen geschraubt um z.B. eine spätere Höhenänderung zu vereinfachen - bin aber auch ein Schweißgerätemuffel.
mit Grüßen von Kay, dankbar für Deinen gewissenhaften Aufbaubeitrag
die wie ich finde, sinnvollste Form mit diesem Material - ein wunderbarer Schutz für die Einbauten bei hoher Festigkeit im Falle der versuchten Kaltverformung.
Ich hätte nur die Winkelaufnahmen geschraubt um z.B. eine spätere Höhenänderung zu vereinfachen - bin aber auch ein Schweißgerätemuffel.
mit Grüßen von Kay, dankbar für Deinen gewissenhaften Aufbaubeitrag
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)
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in Bearbeitung: Pajero V43W,
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Re: Wohnkabine auf Galloper
Moin.
LEDs sind voll im Trend und leuchten auch echt schön. Unschön wird es, wenn mal eine ausfällt. Passiert leider öfter als gedacht
Kauf lieber gleich eine mehr. An deine Traverse kommst du zum Wechseln ja gut ran
Glühlampen (KFZ) gibt es (fast) überall auf der Welt...
Daher habe ich mich gegen LED entschieden (außerdem hätte das was mir gefallen hat, knapp 400 Euro gekostet )
Gruß Stefan
PS: den Spaß der Lagerung deines HIlfsrahmens aus Silentblöcken bitte nur probieren, wenn du die auch flott gegen starr wechseln kannst. Da hat so manch Kabinenbauer schon spaßige Situationen mit gehabt. Mit dem Thema.
LEDs sind voll im Trend und leuchten auch echt schön. Unschön wird es, wenn mal eine ausfällt. Passiert leider öfter als gedacht
Kauf lieber gleich eine mehr. An deine Traverse kommst du zum Wechseln ja gut ran
Glühlampen (KFZ) gibt es (fast) überall auf der Welt...
Daher habe ich mich gegen LED entschieden (außerdem hätte das was mir gefallen hat, knapp 400 Euro gekostet )
Gruß Stefan
PS: den Spaß der Lagerung deines HIlfsrahmens aus Silentblöcken bitte nur probieren, wenn du die auch flott gegen starr wechseln kannst. Da hat so manch Kabinenbauer schon spaßige Situationen mit gehabt. Mit dem Thema.
Toyota Hilux - damit 41 Länder - 3 Kontinente. Tendenz steigend...
Re: Wohnkabine auf Galloper
Die sind original beim Galloper auf Silentblöcken. Klar - man kann die auch recht schnell austauschen. Aber was meinst du?Stefan hat geschrieben: PS: den Spaß der Lagerung deines HIlfsrahmens aus Silentblöcken bitte nur probieren, wenn du die auch flott gegen starr wechseln kannst. Da hat so manch Kabinenbauer schon spaßige Situationen mit gehabt. Mit dem Thema.
Lg!
Re: Wohnkabine auf Galloper
...das bei zu weichen Silentblöcken die ganze "Kabine" ins Schwingen kommt und das Ganze unfahrbar wird.
Wer dann nicht einfach wechseln kann, hat ein Problem.
Gruß Stefan
Wer dann nicht einfach wechseln kann, hat ein Problem.
Gruß Stefan
Toyota Hilux - damit 41 Länder - 3 Kontinente. Tendenz steigend...
Re: Wohnkabine auf Galloper
Soo, es nimmt Form an... Alu hab ich zu lange nicht mehr geschweißt - Bilder von den Nähten will ich heute mal nicht zeigen. Die sieht man ja später eh nicht