Wir bauen uns einen Delica

Ausbau zu Schlaf-und Wohnmobil, Trailer

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Nico10247
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Wir bauen uns einen Delica

Beitrag von Nico10247 »

Mein Name ist Nico. Ich komme aus der Uckermark und lese hier schon eine ganze Weile mit.
Da ich gerade einen L300 4x4 P20W umbaue, wollte ich das zum Anlass nehmen und mich vorzustellen um euch an meinem Projekt teilhaben zu lassen.

Ich habe zwei L300 gekauft, einen 4wd 2,5TD und einen 2wd 2,4 Benziner. Der Benziner ist ein GLX mit Crystal Lite Roof, Klimaanlage, Fensterheber etc.

Meine erste Idee, die Allradantrieb unter den GLX zu setzen, musste ich verwerfen da die Bodengruppe des 2wd bis hinter die C Säule komplett anders geformt ist.

Daher habe ich beschlossen das Crystal Lite Roof des GLX auf den 4x4 aufzusetzen und alle weiteren goodies ebenfalls umzubauen.

Ich bin mir darüber im klaren das es eine irrsinnige Arbeit ist, daher möchte ich euch gern kurz den Hintergrund des Projektes erklären.

Meine Freundin und ich haben von 2016/17 für ein Jahr Kanada in einem Delica L300 4x4 TD bereist. Lange haben wir abgewogen ob wir unseren liebgewonnen Delica nach Deutschland mitnehmen. Letztendlich haben wir uns dagegen entschieden, nicht zuletzt weil ich meiner Freundin
versprochen habe das wir uns einen L300 4wd in Deutschland zulegen.
Was ich zu diesem Zeitpunkt nicht wusste, das es keine 4x4 mit Klima und vor allem Chrystal Lite Roof in Deutschland gibt.

Nach diversen Recherchen stand ich vor der Wahl ein Fahrzeug in Japan zu kaufen oder einen Delica selbst zu bauen.

Genau da setze ich jetzt an.

Ich werde noch weitere Bilder nachreichen.. hier erstmal eine bildlicher Zeitraffer

MfG, Nico
Da stehen die Beiden L300
Da stehen die Beiden L300
20171213_150919.jpg (89 KiB) 12405 mal betrachtet
Ausgeräumter Teilespender
Ausgeräumter Teilespender
IMG-20180708-WA0029-neu.jpg (45.84 KiB) 12405 mal betrachtet
das Glasdach wurde vorsichtig entfernt
das Glasdach wurde vorsichtig entfernt
20180708_180512.jpg (110.53 KiB) 12405 mal betrachtet
Dach Nr1 ist ab
Dach Nr1 ist ab
20180715_124347.jpg (107.96 KiB) 12405 mal betrachtet
Dach Nr2 ist auch ab
Dach Nr2 ist auch ab
20180715_120149.jpg (91.2 KiB) 12405 mal betrachtet
Passt perfekt
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20180715_115601.jpg (133.38 KiB) 12405 mal betrachtet
Tadaa
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unbemerkt
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Re: Wir bauen uns einen Delica

Beitrag von unbemerkt »

Moin Nico,

und Willkommen hier im Forum.

Dein Projekt erscheint mir beinahe etwas größenwahnsinnig, aber ich kann es sooooo gut verstehen. :super:
Da hier immer mehr Leute wuseln, welche sich alte Autos wieder anhübschen und zurecht mischen ohne, was auch immer zu scheuen, musst Du hier jedenfalls goldrichtig sein.

Bitte berichte so weiter.

mein Respekt und Gruß von Kay
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Joe
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Re: Wir bauen uns einen Delica

Beitrag von Joe »

Moin Nico,

auch von mir ein herzliches Willkommen an Board :wink:

Wow, das nenne ich mal eine mutige Herangehensweise - was es (hier) so nicht gibt, das mache ich mir halt selbst :super:

Vermutlich wären 99% aller anderen eher den einfacheren Weg über einen Import gegangen und hätten diesen ggf. auf Linkslenker umgerüstet ...

Wünsche weiterhin viel Erfolg und Spaß an dem Projekt

Gruß Rolf
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MF
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Re: Wir bauen uns einen Delica

Beitrag von MF »

Moin

Das sieht wirklich spannend und gut gemacht aus :super:

Vielen Dank das du davon hier berichtest.

Ich freue mich auf weitere Berichte.

Gerne würde ich auch noch von eurem Kanadatrip lesen.

Aber eins nach dem Anderen. :-)

Gruß Mario
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Nico10247
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Re: Wir bauen uns einen Delica

Beitrag von Nico10247 »

Halli Hallo und vielen Dank für die Willkommensgrüße
unbemerkt hat geschrieben:Moin Nico,

und Willkommen hier im Forum.

Dein Projekt erscheint mir beinahe etwas größenwahnsinnig, aber ich kann es sooooo gut verstehen. :super:
Da hier immer mehr Leute wuseln, welche sich alte Autos wieder anhübschen und zurecht mischen ohne, was auch immer zu scheuen, musst Du hier jedenfalls goldrichtig sein.

Bitte berichte so weiter.

mein Respekt und Gruß von Kay
So größenwahnsinnig ist es mittlerweile gar nicht mehr. Tatsächlich lässt sich das Dach sehr einfach umbauen.

Auch die Elektrik lässt sich einfach umbauen, da beim L300 im Basiskabelbaum schon die Leitungen für die Fensterheber, elektr Spiegel, Klima und Dachrollos vorhanden sind. Mit unserem Spenderfahrzeug haben wir alle nötigen Zusatzkabelbäume. Damit sollte es plug and play werden. Die Leitungen, Verdampfer etc der Klimaanlage passen ebenfalls. Nur der Kompressor passt vom Benziner nicht an den Diesel. Da werde ich noch auf Hilfe aus dem Forum angewiesen sein.
Joe hat geschrieben:Moin Nico,

auch von mir ein herzliches Willkommen an Board :wink:

Wow, das nenne ich mal eine mutige Herangehensweise - was es (hier) so nicht gibt, das mache ich mir halt selbst :super:

Vermutlich wären 99% aller anderen eher den einfacheren Weg über einen Import gegangen und hätten diesen ggf. auf Linkslenker umgerüstet ...

Wünsche weiterhin viel Erfolg und Spaß an dem Projekt

Gruß Rolf
Der jetzige Umbau wird tatsächlich günstiger als ein Japanimport.
Ich muss aber gestehen das ich Fahrzeugumbauten beruflich mache, daher sicherlich andere Möglichkeiten habe
um unsere Ideen zu realisieren.
MF hat geschrieben:Moin

Das sieht wirklich spannend und gut gemacht aus :super:

Vielen Dank das du davon hier berichtest.

Ich freue mich auf weitere Berichte.

Gerne würde ich auch noch von eurem Kanadatrip lesen.

Aber eins nach dem Anderen. :-)

Gruß Mario
Wir hatten eine tolle Zeit da oben. Nachlesen kann man ein wenig hier:www.fern-weh.com

Beste Grüsse, Nico

Ps:hier noch in paar Handybilder.. Bessere kommen noch. Versprochen
Dateianhänge
Klimaanlage Verdampfer ist auch schon drin
Klimaanlage Verdampfer ist auch schon drin
20180729_135541.jpg (749.75 KiB) 12291 mal betrachtet
Kabelbaum für die Fensterheber
Kabelbaum für die Fensterheber
20180729_133027.jpg (729.55 KiB) 12291 mal betrachtet
Der windfang unterhalb dr Frontscheibe ist ebenfalls schon gesweisst
Der windfang unterhalb dr Frontscheibe ist ebenfalls schon gesweisst
20180729_135519.jpg (622.23 KiB) 12291 mal betrachtet
Das Dach ist schon gepunktschweisst und versiegelt
Das Dach ist schon gepunktschweisst und versiegelt
20180729_135644.jpg (641.26 KiB) 12291 mal betrachtet
Die Radläufe sehen schlimm aus...
Die Radläufe sehen schlimm aus...
20180729_135658.jpg (827.49 KiB) 12291 mal betrachtet
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MF
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Re: Wir bauen uns einen Delica

Beitrag von MF »

Moin

Das sieht wieder sehr gut aus. :-)

Danke für den Link, hab da schon ein wenig geschmökert,
da muß ich aber noch genauer "eintauchen".

Und das du das beruflich machst, wird einem dann auch klar.
Schön das du das aber nicht, so wie wir es hier im Forum mögen,
an die große Glocke hängst.

Freue mich auf weitere Foto's.

Gruß Mario
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Nico10247
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Re: Wir bauen uns einen Delica

Beitrag von Nico10247 »

Guten Morgen,

es liegt mir nichts ferner als Werbung. Ich stelle dieses Projekt hier vor, weil ich im Forum schon viele spannende Umbauten verfolgt habe und mir denke, das es durchaus Interesse für ein solches Vorhaben gibt.

Wie bereits erwähnt, bin ich aber auch auf Hilfe angewiesen.

Mein Problem im Moment ist der Klimakompressor inkl Hakterung. Wenn jemand von euch ein Bild von einem 4D56 mit Klima hätte dann wäre es eine Große Hilfe.

Ich habe schon Kompressoren und auch Halter im Netz gefunden, weiss aber nicht ob ich die Reimenscheiben am Diesel anpassen oder umbauen muss.

Zudem kenne ich die Temperaturprobleme des Diesels. Befindet sich bei der Version mit Klima ein weiterer Lüfter vor dem Kühler?

MfG, Nico
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unbemerkt
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Re: Wir bauen uns einen Delica

Beitrag von unbemerkt »

Hallo Nico,

ich glaube, ich habe da etwas für Dich gefunden. In der ASA (Teiledatei Mitsu) gibt es für den L300 P25W eine Übersicht zur Klima mit allen Bauteilen.
Sie haben Post....

In der Bucht etc. gibt es hin und wieder preiswert die elektrischen Zusatzlüfter (dort vor dem Kühler) von L200 und Pajero, welche für die Klima dienen und auch bei 102 Grad Celsius Kühlmitteltemperatur zur zusätzlichen Lüftung einsetzen. So schlägst Du zwei Fliegen mit einer Klappe.

mit Grüßen von Kay
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Re: Wir bauen uns einen Delica

Beitrag von MF »

Moin
Nico10247 hat geschrieben: ...es liegt mir nichts ferner als Werbung.
Den Eindruck hab ich auch,
deshalb wollte ich es nochmal positiv hervorheben. :super:

Ich könnte dir bestenfalls mit einer Klimahalterung vom Galloper/L040 aushelfen.

Bin mir da, wegen der Unkenntnis wie es beim L300 gelöst ist, unsicher ob dich das weiter bringt.

Gruß Mario
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Nico10247
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Re: Wir bauen uns einen Delica

Beitrag von Nico10247 »

Moin,

Unbemerkt hat mir freundlicherweise schon ein paar Info zukommen lassen.

Ich habe gerade mal Bilder von unserem Kanada-Delica durchgeschaut, aber leider kein Bild von unten gefunden.. ich kann mich beim besten Willen nicht daran erinnern das wir nen zusätzlichen Lüfter verbaut hatten... die Halterungen etc würden mich da mal interessieren...

Ich kann für den Kühler die 2WD Halter nutzen.. Diese müssen zwar ein wenig gekürzt werden aber das ist machbar...

Eine Sorge sind die Kompressoranschlüsse selbst.. ich hoffe die passen an den original Diesel Kompressor...

Gruß,Nico
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Nico10247
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Re: Wir bauen uns einen Delica

Beitrag von Nico10247 »

So, weiter gehts.

Bevor ich mich weiter um Klimakompressoren und dergleichen kümmere, muss ich erst einmal den Rost beseitigen.

Ich habe im Netz die hinteren Radläufe als Reparaturblech bekommen. Damit kann ich den Rost großflächig raustrennen.

Ein weiteres Rep-Blech für den Radlauf hinten werden ich verwenden um die Hinteren Sicken der Radläufe vorn nachzubauen

Nach dem schweissen werden Problemstellen Spritzverzinkt.. damit sollte ich Ruhe haben.

Leider komme ich mit dem Rost nicht so leicht wie beim Dach davon..

Tatsächlich tun sich stündlich mehr Problemzonen auf... Aber seht selbst...
Die Rahmennummer hat in direkter Nachbarschaft ein arges Rostproblem. Ich habe das Dokumentiert um zu verhindern eine "umgeschweisste Rahmennummer" Diskussion mit dem Tüv´ler zu bekommen.
Die Rahmennummer hat in direkter Nachbarschaft ein arges Rostproblem. Ich habe das Dokumentiert um zu verhindern eine "umgeschweisste Rahmennummer" Diskussion mit dem Tüv´ler zu bekommen.
Rahmennr 2.jpg (515.82 KiB) 12186 mal betrachtet
bekannte L300 Stellen...
bekannte L300 Stellen...
Rost 1.jpg (655.67 KiB) 12186 mal betrachtet
vieeeel Arbeit
vieeeel Arbeit
Rost 2.jpg (544.06 KiB) 12186 mal betrachtet
...
...
Rost 3.jpg (537.13 KiB) 12186 mal betrachtet
...
...
Rost 4.jpg (576.58 KiB) 12186 mal betrachtet
Der Rost ist erstmal weggeschnitten...
Der Rost ist erstmal weggeschnitten...
Rahmennr.jpg (468.51 KiB) 12186 mal betrachtet
Der HIntere Radlauf musste auch daran glauben
Der HIntere Radlauf musste auch daran glauben
rausgeschnitten.jpg (445.06 KiB) 12186 mal betrachtet
Radlauf hinten rechts
Radlauf hinten rechts
rausgeschnitten2.jpg (428.14 KiB) 12186 mal betrachtet
So sieht das ganze dann gepunktet aus..
So sieht das ganze dann gepunktet aus..
geschweisst 1.jpg (479.64 KiB) 12186 mal betrachtet
der Scheibenrahmen ist soweit verarztet
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Scheibenrahmen.jpg (457.52 KiB) 12186 mal betrachtet
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Crazy.max
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Re: Wir bauen uns einen Delica

Beitrag von Crazy.max »

Hallo Nico,

war der Spender zufällig mit einem Getriebeautomaten ausgerüstet? Wenn ja hättest Du jetzt die Möglichkeit deinem 4WD Diesel ein Automaticgetriebe zu verpassen. Teile wären ja alle vorhanden und du musst einzig zu dem Ausbau der Getriebe das Verteilergetriebe an den Automaten anflaschen.

Ich habe vor Jahren mal Schnittzeichnungen der Getriebe gehabt die darauf schließen ließen das so was funktionieren könnte.

Ansonsten wünsche ich Dir hier viel Spaß mit uns.

Olaf - der mit dem ganz kleinen L300 Devirat
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
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terriblue
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Re: Wir bauen uns einen Delica

Beitrag von terriblue »

Hallo ,

jetzt bin ich neugierig, L300 mit AT ?

Gruß Arno
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MF
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Re: Wir bauen uns einen Delica

Beitrag von MF »

Moin

Bei den Rechtsgelenkten gab's das.

Schau mal HIER

Gruß Mario
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Nico10247
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Re: Wir bauen uns einen Delica

Beitrag von Nico10247 »

Hallo in die runde...
Crazy.max hat geschrieben:Hallo Nico,

war der Spender zufällig mit einem Getriebeautomaten ausgerüstet? Wenn ja hättest Du jetzt die Möglichkeit deinem 4WD Diesel ein Automaticgetriebe zu verpassen. Teile wären ja alle vorhanden und du musst einzig zu dem Ausbau der Getriebe das Verteilergetriebe an den Automaten anflaschen.

Ich habe vor Jahren mal Schnittzeichnungen der Getriebe gehabt die darauf schließen ließen das so was funktionieren könnte.

Ansonsten wünsche ich Dir hier viel Spaß mit uns.

Olaf - der mit dem ganz kleinen L300 Devirat
Leider hat der 2wd kein AT. Unser kanadischer Delica hatte einen 2.5 TD mit AT. Super Kombination. Ich gebe zu das ich threads zum Thema Schaltgetriebe nur mal überflogen habe. Sind die bei guter Pflege wirklich so Volllastanfällig..?

Es war schwer genug einen bezahlbaren glx mit Klima und Crystal Roof zu finden. Den unseren habe ich übrigens aus Polen geholt. Ein AT war tatsächlich nicht im Focus. Wenn ich "yeti 2.0" irgendwann mal Tüvfertig habe dann schau ich mich nochmal nach nem AT um. Gerade im Gelände hat es tolle Dienste geleistet.

Wobei ich behaupten will das es mehr Kraftstoffverbraucht hat.

Ich mach am Wochenende wieder ein paar Bilder und wollte auch nochmal darauf eingehen, warum ich den Allradantrieb nicht in den 2wd eingebaut habe. Irgendwo hatte ich mal gelesen das die Rahmen von 2wd und 4wd ähnlich sind und damit ein Umbau möglich ist. So ist auch die Idee der 2 Fahrzeuge entstanden. "mal schnell den Antriebsstrang tasuchen" war die ursprüngliche Idee.. Das Resultat dieses ersten Gedanken seht ihr auf den Bildern :hammerschlag:

Ich habe via PM eine Frage nach den Umbaukosten bekommen. Ist es Ok hier im Forum auch Preise zu nennen?

Ggf gibts es anderen eine Idee was so eine Resteuratin kosten kann.

Vielen Dank für die Anteilnahme..

Viele Grüße, Nico
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Re: Wir bauen uns einen Delica

Beitrag von Beda »

Hallo Nico,
kannst Du gerne, solange es nicht in Eigenwerbung ausartet.


PS: ich will es in der Regel selbst garnicht so genau wissen.
PSPS: Noch etwas Literatur:viewtopic.php?f=35&t=14115&p=160440&hil ... an#p160440
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Re: Wir bauen uns einen Delica

Beitrag von Crazy.max »

Hallo Arno,
terriblue hat geschrieben: jetzt bin ich neugierig, L300 mit AT ?
bei den 2Wd mit 2,4 ltr MPI gabs das. Hatte auch mal einen gesehen der bei uns vor dem Haus parkte, die sogenannte Saufziege. 14Ltr im Mix wären kein Problem versicherte mir der Verkäufer. Da die Motoren zum Getriebe hin gleich sind kann man hier gut Switchen, den Automaten gab es hier aber nur im 2WD. Allerdings ist beim 2WD an der Stelle vom beim 4Wd das VTgetriebe dranhängt nur ein langer Hals nach hinten. Wenn man also das VT an den Automaten bekommt (muss man probieren) sollte man den 4wd mit einem Automaten ausrüsten können. Das es sowas Serienmäßig gibt hatt Mario ja schon verlinkt. Und dem Getriebe ist es egal ob der Lenker links oder rechts vom Ihm sitzt.

Olaf - würde gerne einen Subaru an einen Schrauber verkaufen.
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Nico10247
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Re: Wir bauen uns einen Delica

Beitrag von Nico10247 »

Verschwitzen Abend in die Runde.
Beda hat geschrieben:Hallo Nico,
kannst Du gerne, solange es nicht in Eigenwerbung ausartet.


PS: ich will es in der Regel selbst garnicht so genau wissen.
PSPS: Noch etwas Literatur:viewtopic.php?f=35&t=14115&p=160440&hil ... an#p160440
Wie schon gesagt, Eigenwerbung etc ist nicht meine Absicht. Das Projekt ist rein privater Natur.
Die Frage nach Kostennennung bezog sich eher auf Bezugsquellen von Teilen..zb wo und für was ich die Rep-Bleche bekommen habe.

Ich wurschtel schon eine ganze Weile im engl Ebay rum, weil ich hoffe noch ein paar Teile zu ergattern die hierzulande schwer zu bekommen sind.
Sollte ich eine bezahlbare Möglichkeit gefunden haben das Zeug zu uns zu bekommen, dann teile ich es gern. Und die Stunden an so einem Projekt sind eh nicht zu rechnen :hammerschlag:

Viele Dank für die Links. Herr Lehmann Reise ist mir bekannt :grin:

Anbei gibts noch ein paar Bilder... Viele Grüße, Nico
Sodele.. der Radlauf hinten links hat neue Bleche
Sodele.. der Radlauf hinten links hat neue Bleche
20180808_185804.jpg (757.14 KiB) 12284 mal betrachtet
Neben der Blattfederaufhängung sag es auch schlimm aus.. nun sind die Löcher wieder zu
Neben der Blattfederaufhängung sag es auch schlimm aus.. nun sind die Löcher wieder zu
20180808_185816.jpg (841.56 KiB) 12284 mal betrachtet
Auch die Löcher an der Rahmennummer sind geschweisst... aber noch nicht fertig verzinnt und grundiert
Auch die Löcher an der Rahmennummer sind geschweisst... aber noch nicht fertig verzinnt und grundiert
20180808_185913.jpg (773.58 KiB) 12284 mal betrachtet
Der Beifahrerfußraum ist ein Flickenteppich... aber zu mindest kann man wieder die Füße abstellen :-D
Der Beifahrerfußraum ist ein Flickenteppich... aber zu mindest kann man wieder die Füße abstellen :-D
20180808_185930.jpg (879.38 KiB) 12284 mal betrachtet
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luzivee
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Re: Wir bauen uns einen Delica

Beitrag von luzivee »

Hallo Nico,

komischerweise kommen deine Fotos mir irgendwie bekannt vor ;-). Warum nur ==> viewtopic.php?f=37&t=15510&p=184573#p184573

Ich habe Anfang des Jahres auch intensiv nach Reparaturbelchen geforscht leider mit dem gleichen Ergebniss wie du. Ich bin am Ende und am Anfang dazu übergegangen Bleche aus Schrottelchen zu verwenden. Zumal die Qualität der Rep Bleche nicht überzeugt hat.

Sieht aber super aus bei dir.
Gruß Johannes der förmlich mitfühlt
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Re: Wir bauen uns einen Delica

Beitrag von freak-tom »

Hey Nico,

ich wollte dir und Stephanie nur alles Gute wünschen ... ach ja, und beste Grüße aus Abbotsford natürlich :coolman:

Thomas
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Re: Wir bauen uns einen Delica

Beitrag von 4x4tourer »

Moinmoin Nico,

wie schaut eigentlich dein Projekt mittlerweile so aus? Gibts da schon weitere Fortschritte oder ist die Baustelle im Winterschlaf?

neugierige Grüße Dirk
L300....der bessere Bulli! ;-p
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Re: Wir bauen uns einen Delica

Beitrag von Nico10247 »

Halli Hallo.

Ich wollte mich mal wieder zurückmelden. Tatsächlich gab es eine Pause in der Restauration unseres Yetis..

Zum einen aus Privaten Gründen und zum einen auch aus Frust. Ich wusste dass das Auto viel Rost hat, dass es aber so ein Ausmaß annimmt,hatte ich nicht geahnt. Zwischenzeitig war ich kurz davor das Auto in den Müll zu werfen...

Nun hat die fromme Weihnachtszeit aber meiner Motivation gut getan und ich habe mich dem Projekt wieder angenommen..

MIttlerweile bin ich guter Dinge das ich den Karren doch noch auf die Strasse bekomme... :-)
Dateianhänge
Selbst den Rahmen hatte es erwischt. Da ran zu kommen war sehr mühseelig
Selbst den Rahmen hatte es erwischt. Da ran zu kommen war sehr mühseelig
Rahmen.jpg (100.59 KiB) 12005 mal betrachtet
26Kg Rost sind es geworden..
26Kg Rost sind es geworden..
Reste.jpg (109.94 KiB) 12005 mal betrachtet
Noch sieht er ein bisschen traurig aus..
Noch sieht er ein bisschen traurig aus..
Totale.jpg (52.84 KiB) 12005 mal betrachtet
viele Teile musste ich stückeln oder selber biegen
viele Teile musste ich stückeln oder selber biegen
Vorn-Links.jpg (65.58 KiB) 12005 mal betrachtet
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Re: Wir bauen uns einen Delica

Beitrag von Nico10247 »

So..manchmal hilft nur: "Augen zu und durch"...

In den letzten Wochen habe ich in die Hände gespuckt. Unser Yeti ist geschweisst, gezinnt, grundiert und lackiert.

Stephanie ist stolz wie Bolle über Ihr Spassgefährt..

Die eigentlich Arbeit beginnt jetzt quasi erst. Ich habe Sorge das die Teile welche ich auch England geholt habe nicht passen.. aber wir werden sehen...

Beste Grüße, Nico
Dateianhänge
Einmal von vorn
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LAckiert-front.jpg (1.06 MiB) 12001 mal betrachtet
Einmal von Innen
Einmal von Innen
Lackiert-innen.jpg (72.23 KiB) 12001 mal betrachtet
Einmal von der Seite
Einmal von der Seite
Lackiert-seite.jpg (68.77 KiB) 12001 mal betrachtet
Die stolze Besitzerin :-)
Die stolze Besitzerin :-)
Lackiert-Steph.jpg (70.28 KiB) 12001 mal betrachtet
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Re: Wir bauen uns einen Delica

Beitrag von MF »

Moin

Hut ab.

Das sieht doch wie ein schönes Auto aus :super:

Schön das du dich motivieren konntest,
ich hätte wahrscheinlich anders entschieden. :wink:

Da freue ich mich auf die nächste Ausbaustufe.

Gruß Mario
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Nico10247
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Re: Wir bauen uns einen Delica

Beitrag von Nico10247 »

Hallo liebe Gemeinde.

We bereits erwähnt habe ich nun, nachdem ich das Auto vom Lackierer zurück habe, das erste mal die Chance die Teile aus England, anzupassen.

Unter anderem handelt sich um eine Stoßstange von einem 94er Delica 4x4 und einen Rammschutz (dazu kome ich später mal).

Ich war der Meinung die sollte ohne Weiteres passen. Leider weit gefehlt... Der Delica scheint einen anderen Querträger an der Front zu haben. Wa auch immer ich anstelle, die Stoßstange geht nicht weit genug an den L ran. Das Sieht man auf den Bildern an den Seitenverkleidungen der Stoßstange.

Die Bohrungen an der Seite für die Halterungen scheinen zu passen wenn ich die Stoßstange dicht genug dran bekomme. Auch ist unter dem Ölkühler ein weiterer Haltepunkt um den Kühler nach unten zu versetzen. Ich habe Bilder gesehen bei denen der Ölkühler direkt im Schlitz der Stoßstange saß..

Nun bin ich krampfhaft auf der Suche nach einem Foto von einem Delica OHNE Stoßstange um den Träger mal vergleichen zu können.

Ggf hat jemand von euch ein Bildchen rumfliegen.

Vielen Dank erstmal, Nico
Dateianhänge
gute 4 cm muss die Stoßstange nach "Innen"
gute 4 cm muss die Stoßstange nach "Innen"
50286107_2908860159127972_2138892480752386048_n.jpg (32.52 KiB) 11905 mal betrachtet
Neue Stoßstange
Neue Stoßstange
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Der Ölkühler gehört weiter nach unten. Man sieht deutlich wie die Stoßstange am Querträger anliegt...
Der Ölkühler gehört weiter nach unten. Man sieht deutlich wie die Stoßstange am Querträger anliegt...
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DIe Befestigungen scheinen zu passen wenn ich die Stoßstange dichter ran bekomme
DIe Befestigungen scheinen zu passen wenn ich die Stoßstange dichter ran bekomme
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So sieht "mein" Fronträger aus
So sieht "mein" Fronträger aus
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freak-tom
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Re: Wir bauen uns einen Delica

Beitrag von freak-tom »

Hey Nico,
alles gute Euch Beiden für den weiteren Ausbau ... ist ja ein wirklich großes Projekt.
Yeti 2.0 :super:
Liebe Grüße aus den USA
Thomas (der bald wieder nach kanada fährt)
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Nico10247
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Re: Wir bauen uns einen Delica

Beitrag von Nico10247 »

Hallo Leute

Auch wenn mein letzter Eintrag ein paar Monde her ist, habe ich das Projekt weder aufgegeben, noch fertig gestellt... :?

Aber Winterzeit heist Bastelzeit und so habe ich mich jetzt mal wieder dem Yeti zugewendet.

Nach wir vor habe ich keine Infos zu den unterschiedlichen Rahmen der japanischen Delica zu den europäischen L300 Modellen gefunden. Der Felix hat mir ein paar Bilder seines DinoEvo Projektes zukommen lassen. Mit diesen BIldern konnte ich zumindest ein paar Unterschiede an Stoßfänger,- und Rammschutzbefestigungen ausmachen.

Letztendlich blieb mir nichts anderes übrig, als den Rahmen selbst zu kürzen und umzubauen um die japanischen Teile passig anzubringen.

Auch wenn mich das Thema schlaflose Nächte gekostet hat, war es am Ende gar nicht so schlimm... und das Resultat gefällt mir sehr gut...
Dateianhänge
VORHER Bild des Querträgers....
VORHER Bild des Querträgers....
IMG_20190118_184558.jpg (25.35 KiB) 11532 mal betrachtet
Hier ist der Querträger vom Rahmen abgebohrt worden...
Hier ist der Querträger vom Rahmen abgebohrt worden...
IMG_20190406_125930.jpg (22.87 KiB) 11532 mal betrachtet
Ganze 6cm musste ich den Rahmen kürzen...
Ganze 6cm musste ich den Rahmen kürzen...
IMG_20190413_140938.jpg (35.25 KiB) 11532 mal betrachtet
Diese Chance bekommt man selten.. ein Blick in den Rahmen. Bei den ganzen Doppelblechen wundert es mich nicht das der L so stark rostet...
Diese Chance bekommt man selten.. ein Blick in den Rahmen. Bei den ganzen Doppelblechen wundert es mich nicht das der L so stark rostet...
IMG_20190413_142917.jpg (32.57 KiB) 11532 mal betrachtet
Den original Querträger habe ich, ohne Biegen oder Umschweissen, wieder an den Rahmen angesetzt. Damit konnt ich den Ölkühler ebenfalls wieder an daran festschrauben. Nun aber in einer tieferen Position.
Den original Querträger habe ich, ohne Biegen oder Umschweissen, wieder an den Rahmen angesetzt. Damit konnt ich den Ölkühler ebenfalls wieder an daran festschrauben. Nun aber in einer tieferen Position.
IMG_20190413_141429.jpg (25.38 KiB) 11532 mal betrachtet
Erste Anprobe der neuen Stoßstange...
Erste Anprobe der neuen Stoßstange...
IMG_20190413_150745.jpg (21.58 KiB) 11532 mal betrachtet
Da die Stoßstange nun passt benötige ich noch Haltepunkte für den japanischen Rammschutzbügel..
Da die Stoßstange nun passt benötige ich noch Haltepunkte für den japanischen Rammschutzbügel..
IMG_20190504_184719.jpg (53.29 KiB) 11532 mal betrachtet
Anprobe des Bügels. Allerdings liegt hier das nächste Problem. Der japanische Delica ist ein Linkslenker. Daher sitzt das Lenkgetriebe auf der anderen Seite...
Anprobe des Bügels. Allerdings liegt hier das nächste Problem. Der japanische Delica ist ein Linkslenker. Daher sitzt das Lenkgetriebe auf der anderen Seite...
IMG_20190504_200942.jpg (32.88 KiB) 11532 mal betrachtet
So sieht er nun mit der frisch lackierten Stoßstange aus... mir gefällt´s :-)
So sieht er nun mit der frisch lackierten Stoßstange aus... mir gefällt´s :-)
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Zuletzt geändert von Nico10247 am 08.11.2019 - 01:43, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Wir bauen uns einen Delica

Beitrag von Nico10247 »

Da ich im Moment von Karosseriearbeiten die Nase voll habe, widme ich mich mal dem Fahrwerk.

Noch bevor ich den Wagen zum Lackierer gebracht hatte, war mir aufgefallen das die linke Schwinge/Dreieckslenker schwer angerostet war. Auch die Bremssättel waren zum Teil undicht oder fest.

Erfreulicherweise sind die Sättel noch als regenerierte zu bekommen und auch die oberen Schwingen sind für einen Kurs von ca 100€ zu haben. Alle Teile habe ich bei Kfz24 oder bei ATP gekauft und unterm Strich keine Unsummen bezahlt. Ich hätte auch gern die uneren Schwingen getauscht, konnte aber beim besten Willen keine finden.

Beim Wechseln der Sättel ging der Ärger aber schon wieder weiter. Sämtliche Bremsleitungen und Bremsschläuche waren unter einer Dickschicht von altem Unterbodenschutz dermaßen poröß und rostig, dass ich Diesen ebenfalls zu Leibe rücken werde.. Das aber ein anderes Mal.

Beflügelt durch ein zufälliges Treffen mit Forumsmitglied Kilvap ( der auf seinem L 31x10.5 fährt) und dem bevorstehenden Wechsel der Dreieckslenker, habe ich kurzerhand beschlossen, den L auch noch ein Stück höher zu legen. :huepfen:

Um es aber mit dem Winkel der Traggelenke nicht zu übertreiben , wollte ich mir Spaccer bauen, welche das ganze ausgleichen. Auch da war Kilvap wieder zur Stelle und versorgte mich mit passenden Informationen. :discuss:

Das Resultat ist eine dezente Höherlegung von 3cm. Da mein Yeti an der Hinterachse eh schon immer sehr hoch stand, konnte ich ihn nun fast in eine waagerechte Position bringen. Im Moment steht der Yeti noch auf 235/75 R 15. Wenn er dann mal größere Socken bekommt, dann sollte er in der Summer ca 4,5 cm höher sein.

Nun waren aber längere Dämpfer fällig. Ich habe mich für die Bilstein entschieden. Wie die sich fahren, werde ich erst sehen wenn der L wieder auf der Strasse ist...
Dateianhänge
Alles muss raus..
Alles muss raus..
IMG_20190921_123027.jpg (22.44 KiB) 11532 mal betrachtet
Alt und Neu
Alt und Neu
IMG_20190921_143609.jpg (26.83 KiB) 11532 mal betrachtet
Nummer auf dem Drehstab
Nummer auf dem Drehstab
IMG_20190921_151338.jpg (80.51 KiB) 11532 mal betrachtet
Spaccer für das Traggelenk.
Spaccer für das Traggelenk.
IMG_20191107_181415.jpg (34.88 KiB) 11532 mal betrachtet
Die verwendeten Bolzen sind 10x1,25x40
Die verwendeten Bolzen sind 10x1,25x40
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die Länge machts..
die Länge machts..
IMG_20191107_185923.jpg (32.35 KiB) 11532 mal betrachtet
Das sieht doch schon wieder ganz hübsch aus.
Das sieht doch schon wieder ganz hübsch aus.
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Re: Wir bauen uns einen Delica

Beitrag von MF »

Moin

Da hast du ja wieder gut was geschafft :super:

Sieht sehr stimmig aus und macht einen guten Eindruck.

Bei derartigen Fahrwerksumbauten bin ich nicht kundig genug.
Wirkt aber solide.

Wie lautet die Bezeichnung der Billstein?

Gruß Mario
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Re: Wir bauen uns einen Delica

Beitrag von Beda »

Hallo Nico,

Bild
daß das nicht zulässig ist, ist Dir klar?

Liebe Kinder, nicht nachmachen!
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

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