Aufstelldach V20
Moderatoren: Beda, Matthias, Schlappohr
Einen schönen Sonntag!
Allerdings hat der lange V20 eine Dachrinne und der Abstand von Rinne zu Rinne ist 127 cm. Kann mir garnicht denken, daß der Galloper da breiter ist. Bitte nochmal messen, Beda!
Ja, geht's ums Schlafen oder Stehen? Eigentlich geht es erst mal ums Sitzen. Ich kann so nicht aufrecht drin sitzen, obwohl mein Ausbau schon ziemlich niedrig ist. In zweiter Linie geht es ums Schlafen. Man könnte das Erdgeschoss anders gestalten und bräuchte auch nicht so viel klappen und räumen, wenn man oben schlafen könnte. Klar: mehr als 120 cm Breite kommen da nicht raus. Aber das geht schon. Das mit dem Stehen war mir bisher eigentlich garnicht wichtig. Wenn es zur Erfüllung irgendwelcher schwachsinniger Vorschriften nötig werden würde, na gut.
Der Hinweis auf DiscoThomas' Dach irritiert mich etwas. Ich dachte, das wäre fest montiert. Nichtsdestotrotz ist die "Aufschnall-Variante" überlegenswert. Bringt allerdings fürs Sitzen wieder nix.
Kommt Zeit, kommt Unrat.
Dankbar für Euer Mitdenken:
Matti
Allerdings hat der lange V20 eine Dachrinne und der Abstand von Rinne zu Rinne ist 127 cm. Kann mir garnicht denken, daß der Galloper da breiter ist. Bitte nochmal messen, Beda!
Ja, geht's ums Schlafen oder Stehen? Eigentlich geht es erst mal ums Sitzen. Ich kann so nicht aufrecht drin sitzen, obwohl mein Ausbau schon ziemlich niedrig ist. In zweiter Linie geht es ums Schlafen. Man könnte das Erdgeschoss anders gestalten und bräuchte auch nicht so viel klappen und räumen, wenn man oben schlafen könnte. Klar: mehr als 120 cm Breite kommen da nicht raus. Aber das geht schon. Das mit dem Stehen war mir bisher eigentlich garnicht wichtig. Wenn es zur Erfüllung irgendwelcher schwachsinniger Vorschriften nötig werden würde, na gut.
Der Hinweis auf DiscoThomas' Dach irritiert mich etwas. Ich dachte, das wäre fest montiert. Nichtsdestotrotz ist die "Aufschnall-Variante" überlegenswert. Bringt allerdings fürs Sitzen wieder nix.
Kommt Zeit, kommt Unrat.
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Moin
In der Tat!
DiscoThomas hat kein wirkliches Aufstelldach, sondern eher ein Dachzelt
mit einem voll aufliegenden Dachgepäckträger.
Jedenfalls war es Balla 2005 so.
Er hat sein hinteres Panoramadach herausgenommen ,
und somit direkt über dem Kofferaum den Durchstieg nach oben,
sowie mehr Kopffreiheit beim Kochen und Sitzen.
Bei dir käme ein Sitzen dann nur unter deinem Schiebedach in Frage.
Man müßte dann eine geeignette Aufbauvariante finden,
welche dann vor Wind und Wetter schützt.
Ich denke eben nur, ein ,mit ordentlich Dichtmasse, aufgesetztes Häubchen ist
einfacher zu realisieren, als ein kompletter Dachumbau.
Für mich persönlich finde ich diese Durchstiegslösung irgentwie ideal,
und mit weniger Aufwand umsetzbar.
Jetzt ärger ich mich nicht nur, daß ich keinen langen V20 habe, sondern auch noch,
kein Panorama-Dach zu haben.
Gruß Mario
In der Tat!
DiscoThomas hat kein wirkliches Aufstelldach, sondern eher ein Dachzelt
mit einem voll aufliegenden Dachgepäckträger.
Jedenfalls war es Balla 2005 so.
Er hat sein hinteres Panoramadach herausgenommen ,
und somit direkt über dem Kofferaum den Durchstieg nach oben,
sowie mehr Kopffreiheit beim Kochen und Sitzen.
Bei dir käme ein Sitzen dann nur unter deinem Schiebedach in Frage.
Man müßte dann eine geeignette Aufbauvariante finden,
welche dann vor Wind und Wetter schützt.
Ich denke eben nur, ein ,mit ordentlich Dichtmasse, aufgesetztes Häubchen ist
einfacher zu realisieren, als ein kompletter Dachumbau.
Für mich persönlich finde ich diese Durchstiegslösung irgentwie ideal,
und mit weniger Aufwand umsetzbar.
Jetzt ärger ich mich nicht nur, daß ich keinen langen V20 habe, sondern auch noch,
kein Panorama-Dach zu haben.
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
MoinMF hat geschrieben:Moin
Er hat sein hinteres Panoramadach herausgenommen ,
und somit direkt über dem Kofferaum den Durchstieg nach oben,
sowie mehr Kopffreiheit beim Kochen und Sitzen.
beim Disco ist bauartbedingt mehr Platz hinten,
man kann da bequem hinten sitzen, ohne sich den Kopf zu stossen
- auch ohne die Glasscheibe rauszunehmen -
Gruss
Fazil
- Beda
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Aber Mario!MF hat geschrieben:Moin
.......mit ordentlich Dichtmasse aufgesetztes Häubchen ......
Gruß Mario
Du hast ja eklige Ideen. Der arme Matthias.
Aber lustig aussehen würde es bestimmt.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
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Moin
Sika-Flex könntest du eventuell mitbringen!?
Und wenn Matti dann noch still hält
Ansonsten hat Fazil natürlich auch recht,
im Disco hats hinten schon mehr Kopfreiheit.
Thomas muß dann nach dem "ins Bett gehen" aber noch das Loch mit Platten verschließen,
weil er den gesammten Platz braucht.
Empfinde ich als nicht soo schön,
aber irgentwo muß man halt kompromisse eingehen.
Gruß Mario
Könne wir in Balla ja mal die ersten Test's fahren :DBeda hat geschrieben: Du hast ja eklige Ideen. Der arme Matthias.
Aber lustig aussehen würde es bestimmt.
Sika-Flex könntest du eventuell mitbringen!?
Und wenn Matti dann noch still hält
Ansonsten hat Fazil natürlich auch recht,
im Disco hats hinten schon mehr Kopfreiheit.
Thomas muß dann nach dem "ins Bett gehen" aber noch das Loch mit Platten verschließen,
weil er den gesammten Platz braucht.
Empfinde ich als nicht soo schön,
aber irgentwo muß man halt kompromisse eingehen.
Gruß Mario
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Ja genau!MF hat geschrieben:Moin
Thomas muß dann nach dem "ins Bett gehen" aber noch das Loch mit Platten verschließen,
weil er den gesammten Platz braucht.
Gruß Mario
.......und wenn dann die Blase drückt
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Ansonsten habe ich mich vom Raten aufs Messen verlegt.
Unser Dach ist außen 2,55m lang.
Das reicht innen für ca. 2,05m Liegefläche und einen knappen Durchstieg.
Unser Dach ist außen 2,55m lang.
Das reicht innen für ca. 2,05m Liegefläche und einen knappen Durchstieg.
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Hallo Beda!
Die 2,55 beziehen sich auf Euer Schlafdach, welches bekanntlich vorne über die Windschutzscheibe übersteht soz. als Sonnenblende. Das Originaldach ist wahrscheinlich wie bei mir 2,35 lang und 1,27 breit. Und eigentlich suche ich nach einer Lösung mit diesen Maßen. Deswegen hänge ich noch an den Scherengittern. Damit sollte man die ganze Länge ausnutzen können. Vielleicht doch eine Schale aus GFK? Wer baut sowas?
Einstieg ist dabei von hinten aussen gedacht.
Noch nicht alles gut bedacht...
Matti
Die 2,55 beziehen sich auf Euer Schlafdach, welches bekanntlich vorne über die Windschutzscheibe übersteht soz. als Sonnenblende. Das Originaldach ist wahrscheinlich wie bei mir 2,35 lang und 1,27 breit. Und eigentlich suche ich nach einer Lösung mit diesen Maßen. Deswegen hänge ich noch an den Scherengittern. Damit sollte man die ganze Länge ausnutzen können. Vielleicht doch eine Schale aus GFK? Wer baut sowas?
Einstieg ist dabei von hinten aussen gedacht.
Noch nicht alles gut bedacht...
Matti
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Hallo Matthias,Beda hat geschrieben:Hallo Gemeinde,
jetzt soll es konkret werden. Wir hätten gerne ein Aufstelldach auf unserem Galopper; auch wenn das Konto "aua" sagt.
Mein Suche nach möglichen Anbietern hat bisher folgendes ergeben:
offroad-schmiede
innovation-campers
carmaeleon
lyndi
desert-tec
special-mobils
Wem fällt noch jemand ein?
Irgendwie habe ich den Eindruck, daß es sich bei diesem Wunsch um ein deutschsprachiges Phänomen handelt. Jedenfalls ist es mir nicht gelungen einen anderssprachigen Anbieter zu finden.
die offroad-Schmiede waren uns einfach zu weit weg. Ansonsten sehe ich da die pfiffigsten Ideen und Umsetzungen. Der Erbauer unseres Daches hat dieses Gewerbe aufgegeben.
Aber ein paar allgemeinere Gedanken gehen mir noch durch den Kopf.
Eine Lösung, die sich transplantieren läßt, wäre sinnvoll.
Unser Dach ist Fahrzeugbestandteil und damit eintragungspflichtig.
Ein Dachlaster bzw. eine dachlasterartige Konstruktion wäre das nicht.
Wenn man sowieso von außen ins Bettchen steigen will, warum nicht ein Dachzelt?
Ach ja, wegen der zu geringen Sitzhöhe im Innenraum.
Da fällt mir nichts zu ein, was nicht eintragungspflichtig wäre.
Wobei ich da durchaus eine Grauzone sehe.
Wenn man z.B. deinen V20 skalpieren und ihm ein Dach analog Hendriks Galloper, das es ja als Ersatzteil für den V20 gibt, verpassen würde, sähe ich keinen Grund diesen Umbau offiziell zu machen.
Du hättest die nötige Kopffreiheit und das Dachzelt würde auch noch drauf passen.
Fehlt nur noch die "Stehhöhe an der Spüle von 175cm".
Was das betrifft, glaube ich nicht daran, daß die derzeit zugelassenen Wohnmobile in Frage gestellt werden.
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Beda
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Moin
Den mehr Aufwand bei einer Dachtrennlösung sehe ich auch als großes Problem,
und die Eintragung.
Vielleicht beisse ich mich auch zu sehr in das Schiebedachfest ,
aber wenn man ein Hartschalendachzelt über dem Schiebedach montiert,
hat man ja eh Luft zwischen Dachzeltboden und Autodach.
Diesen Raum ringsherum abdichten und man hat doch mehr Kopfreiheit.
Wenn man fährt kann man das Schiebedach ja wieder zu machen.
Haben nicht auch einiege Dachzelte, optional, einen Durchstieg von unten?
Kennt ihr schon dieses "Dachzelt"?
Quelle www.expedition-cabin.de
Gruß Mario
Den mehr Aufwand bei einer Dachtrennlösung sehe ich auch als großes Problem,
und die Eintragung.
Vielleicht beisse ich mich auch zu sehr in das Schiebedachfest ,
aber wenn man ein Hartschalendachzelt über dem Schiebedach montiert,
hat man ja eh Luft zwischen Dachzeltboden und Autodach.
Diesen Raum ringsherum abdichten und man hat doch mehr Kopfreiheit.
Wenn man fährt kann man das Schiebedach ja wieder zu machen.
Haben nicht auch einiege Dachzelte, optional, einen Durchstieg von unten?
Kennt ihr schon dieses "Dachzelt"?
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Gruß Mario
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Hallo Fazil,
ich hätte dasselbe Problem wie er.
Wenn das Produkt meinen Vorstellungen von Qualität entspräche, würde es keiner bezahlen wollen.
Das ist übrigens auch der Grund, warum wir keine Gebrauchtwagen verkaufen.
ich hätte dasselbe Problem wie er.
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Hallo Matthias,
wäre das was?
http://www.nomadis-concept.com/index.php
seulement en français, malheureusement .
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Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
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Hallo Beda,
hast doch ein Bild gefunden vom Hochdach. Danke! Ich habe vorhin lange danach gesucht. Einzig bei mobile wieder ein UN-Pajero, aber mit schlechtem Bild. Ja, bei dem Gedanken waren wir ja schon mal und er hat was, ganz klar. Aber das Hochdach allein kostet als Teil irgendwo zwischen 1500 und 2000 €, wenn ich mich recht erinnere. Warum haben sie eigentlich nicht gleich alle Pajeros damit gebaut? Wenn ich das Bild genau betrachte, habe ich den Eindruck, daß die Hecktür niedriger ist als bei mir.
Was bei mir viel Innen-Höhe wegnimmt, ist halt der Klapperatismus des Sunroofs...
Das untere Bild ist ganz prima. Ich nehm aber dann lieber das:
Gr: M
hast doch ein Bild gefunden vom Hochdach. Danke! Ich habe vorhin lange danach gesucht. Einzig bei mobile wieder ein UN-Pajero, aber mit schlechtem Bild. Ja, bei dem Gedanken waren wir ja schon mal und er hat was, ganz klar. Aber das Hochdach allein kostet als Teil irgendwo zwischen 1500 und 2000 €, wenn ich mich recht erinnere. Warum haben sie eigentlich nicht gleich alle Pajeros damit gebaut? Wenn ich das Bild genau betrachte, habe ich den Eindruck, daß die Hecktür niedriger ist als bei mir.
Was bei mir viel Innen-Höhe wegnimmt, ist halt der Klapperatismus des Sunroofs...
Das untere Bild ist ganz prima. Ich nehm aber dann lieber das:
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.....und von Reimo:
und von SCA:
SCA 62, 64
Universal-Hubdächer SCA 62 und SCA 64
Es gibt immer wieder Fahrzeuge, die so selten zum Aufbau eines Hubdachs herangezogen werden, dass es sich für uns nicht lohnt, die notwendigen Fertigungseinrichtungen dafür zu schaffen. Für solche Fälle bieten wir die sogenannten Universaldächer SCA 62 und SCA 64 in normaler Bauhöhe an.
Unsere Universaldächer weisen denselben Vormontagegrad wie alle anderen SCA-Hubdächer auf, allerdings sind deren Dachschalen nur grob besäumt. Sie besitzen genügend Zuschnittreserven, so dass die entsprechende Dachschale der Dachkontur des Fahrzeugs exakt angepasst werden kann.
und von SCA:
SCA 62, 64
Universal-Hubdächer SCA 62 und SCA 64
Es gibt immer wieder Fahrzeuge, die so selten zum Aufbau eines Hubdachs herangezogen werden, dass es sich für uns nicht lohnt, die notwendigen Fertigungseinrichtungen dafür zu schaffen. Für solche Fälle bieten wir die sogenannten Universaldächer SCA 62 und SCA 64 in normaler Bauhöhe an.
Unsere Universaldächer weisen denselben Vormontagegrad wie alle anderen SCA-Hubdächer auf, allerdings sind deren Dachschalen nur grob besäumt. Sie besitzen genügend Zuschnittreserven, so dass die entsprechende Dachschale der Dachkontur des Fahrzeugs exakt angepasst werden kann.
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Lieber Matthias,
eine indiskrete Frage:
Wie lange soll dein V20 denn in der Familie bleiben?
Die meisten Menschen würden bei dieser Laufleistung keinen Cent mehr investieren.
Wenn Du z.B. 1.000.000km anpeilst, sind Investionen natürlich doch vernünftig.
eine indiskrete Frage:
Wie lange soll dein V20 denn in der Familie bleiben?
Die meisten Menschen würden bei dieser Laufleistung keinen Cent mehr investieren.
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Hallo Matthias,
Diese Methode zu mehr Innenhöhe zu kommen, gibt es natürlich auch noch.
Transponiert in den passenden Massstab, hieße das z.B. FIAT Cinquecento.
War da nicht einer mit einem schrottreifen Cinquecento im Bekanntenkreis?
Der Gestalter hätte das natürlich besser hinbekommen.
Diese Methode zu mehr Innenhöhe zu kommen, gibt es natürlich auch noch.
Transponiert in den passenden Massstab, hieße das z.B. FIAT Cinquecento.
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Hallo Matthias,
übrigens hatten alle kontaktierten Umbauer damals mindestens 1 Jahr Vorlaufzeit.
Einzig der Realisator unseres Daches kam mit einem 1/2 Jahr aus.
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