Aufstelldach V20
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Aufstelldach V20
Die Idee von wierus, unser durchgerostetes Dach durch ein Schlaf-/Aufstelldach zu ersetzen, ist irgendwie verlockend. Aber: hat schon jemals einer von Euch so ein Ding auf dem V20 oder überhaupt auf dem Pajero/Galloper gesehen? Ist das Dach mit seinen ca. 120 cm nicht zu schmal?
Die einschlägigen Schmieden bieten nur für den Toyo und den Landy was an. Wer hat Links oder Bilder parat??
Gottseidank regnet's gerade nicht.
Matthias
Die einschlägigen Schmieden bieten nur für den Toyo und den Landy was an. Wer hat Links oder Bilder parat??
Gottseidank regnet's gerade nicht.
Matthias
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ex oriente lux · cedant tenebræ soli
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Hallo Matthias,
wenn ich diese Website nicht falsch interpretiere, dann bauen die dir auf jedes Auto ein Aufstelldach.
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Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
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Beda
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Hallo Matthias,
so ein Aufstelldach in Einzelanfertigung kostet
etwa 5000Euro.
Für den Paji L040 gab es mal eins, das nannte
sich "Tramp" und war von Reimo und sicher
einiges Billiger.
Wir haben hier im Forum schonmal das Thema gehabt, aber
keine Quelle mehr dafür ausfindig machen können.
(Vielleicht kannst du ein Dach von einem anderen
Auto von Reimo, SCA o.ae. finden, das du verwenden
kannst.)
Eine Andere Idee wäre, ein Dachzelt fest aufs Dach
zu montieren, evtl. incl. Durchstieg. Habe ich mal
irgendwo in einem Prospekt gesehen.
HTH
Gruß
Hendrik
so ein Aufstelldach in Einzelanfertigung kostet
etwa 5000Euro.
Für den Paji L040 gab es mal eins, das nannte
sich "Tramp" und war von Reimo und sicher
einiges Billiger.
Wir haben hier im Forum schonmal das Thema gehabt, aber
keine Quelle mehr dafür ausfindig machen können.
(Vielleicht kannst du ein Dach von einem anderen
Auto von Reimo, SCA o.ae. finden, das du verwenden
kannst.)
Eine Andere Idee wäre, ein Dachzelt fest aufs Dach
zu montieren, evtl. incl. Durchstieg. Habe ich mal
irgendwo in einem Prospekt gesehen.
HTH
Gruß
Hendrik
Hallo Matthias,
hier 2 schöne Links für die Suche nach dem Aufstelldach:
http://www.womobox.de
http://www.leerkabinen-forum.de
Viele Grüße
Hendrik
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Viele Grüße
Hendrik
Super Links, Hendrik!
Hast Du auch noch was Schönes zur Auffüllung der Haushaltskasse? 6000,- Euros sind schon ein wenig Geld. Bis man die abgeschlafen hat...
M.
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Hallo Matthias,
ein Faltdach zum nachrüsten wäre vielleicht auch eine Überlegung und genauere Recherche wert.
ein Faltdach zum nachrüsten wäre vielleicht auch eine Überlegung und genauere Recherche wert.
Zuletzt geändert von Beda am 20.01.2007 - 13:03, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
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Hallo!
Über die Isuzu-Anfrage bin ich hierher gelangt: http://www.isuzu-trooper-club.de/isuzu.html
Unter "Trooper-Bilder" "Trooper - Teil 16" findet sich ein Eigenbau-Dach, das einen guten Eindruck macht. Mal sehen, ob ich mehr in Erfahrung bringen kann. Inzwischen fährt der Mensch aber scheinbar eine 4x4-Gazelle.
Grüße
Matti
Über die Isuzu-Anfrage bin ich hierher gelangt: http://www.isuzu-trooper-club.de/isuzu.html
Unter "Trooper-Bilder" "Trooper - Teil 16" findet sich ein Eigenbau-Dach, das einen guten Eindruck macht. Mal sehen, ob ich mehr in Erfahrung bringen kann. Inzwischen fährt der Mensch aber scheinbar eine 4x4-Gazelle.
Grüße
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Hallo Matthias,
die Mechanik müßte dir eigentlich bekannt vorkommen.
PS: Sehr erstaunt was man in manchen Foren so finden kann, ohne einloggen einfach so.
die Mechanik müßte dir eigentlich bekannt vorkommen.
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Hallo Matthias,
wenn ich schon mal dabei bin, den obigen Link zu flicken.
wenn ich schon mal dabei bin, den obigen Link zu flicken.
webasto hat geschrieben:
Panoramadach Hollandia 500 RV
Das Hollandia 500 RV ist für die Erstausstattung in glasfaserverstärkten Plastikdächern von Kastenwagen und Kastenwagen mit Hochdach gedacht. Hierbei sollte gewährleistet sein, dass die Dachform an die Krümmung des Schiebedaches angepasst ist. Weiterhin eignet sich das Hollandia 500 RV in Verbindung mit dem Adapter hervorragend für den Einbau in flache Dächer der Sandwichbauweise, wie sie bei Alkoven und (teil-)integrierten Reisemobilen zu finden sind.
Gerät Panoramadach Hollandia 500RV
Außenabmessungen (LxB in mm) 1340x840
Durchsichtöffnung vorne (LxB in mm) 470x655
Durchsichtöffnung hinten (LxB in mm) 550x655
Schiebeöffnung (LxB in mm) 430x695
Dachausschnitt (LxB in mm) 1248x797
Gewicht (kg) 26
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
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Hallo Beda,
"bekannt vorkommen" vom California? Der hat zumindest auch solche Scheren. Und irgendwie halte ich die schon für sinnvoll wegen des Platzgewinns. Aber Du meinst ja, nicht so stabil...
Danke für die Link-Reanimation!
Grüße
Matthias
"bekannt vorkommen" vom California? Der hat zumindest auch solche Scheren. Und irgendwie halte ich die schon für sinnvoll wegen des Platzgewinns. Aber Du meinst ja, nicht so stabil...
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Matthias
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Hallo Matthias,
unser Dach ist außer mit den vorderen Scharnieren nur noch flexibel befestigt.
Beim Fahren -also geschlossen-, ist es hinten mit 2 Gummispannern fixiert.
Das heißt alle Kräfte, die am Dach angreifen, werden einzig von den Scharnieren aufgenommen.
In der Verschränkung bewegt sich hinten das Dach gegenüber die Karosserie.
Dachlast ist nur im vorderen 1/4 vorgesehen.
Wie ist denn das Westfaliadach geschlossen fixiert.? Was verhindert seitliche und Bewegungen von vorne nach hinten? Dachlasten sind doch garnicht vorgesehen oder?
unser Dach ist außer mit den vorderen Scharnieren nur noch flexibel befestigt.
Beim Fahren -also geschlossen-, ist es hinten mit 2 Gummispannern fixiert.
Das heißt alle Kräfte, die am Dach angreifen, werden einzig von den Scharnieren aufgenommen.
In der Verschränkung bewegt sich hinten das Dach gegenüber die Karosserie.
Dachlast ist nur im vorderen 1/4 vorgesehen.
Wie ist denn das Westfaliadach geschlossen fixiert.? Was verhindert seitliche und Bewegungen von vorne nach hinten? Dachlasten sind doch garnicht vorgesehen oder?
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Beda
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Hallo Beda,
seitliche und Vorzurück-Bewegungen werden einmal durch die stabile Verriegelung verhindert, die "innen vorn mittig" angreift, also soz. über den Lehnen der Vordersitze. Außerdem gibt es da noch ein raffiniertes, über die ganze Breite gehendes federunterstütztes Rohrgestell, womit man das Dach auch aufstellt. Es ist am Fahrzeugdach und am Aufstelldach verschraubt.
Dachlasten? Weiß ich nicht. Aber ich habe schon öfter Leute mit Surfbrettern u.ä. gesehen. Ich denke, stabil genug ist es dafür.
Wenn es nur besser zum Pajero-Dach passen würde! Das vom T4 ist auch zu groß.
Grüße
Matthias
seitliche und Vorzurück-Bewegungen werden einmal durch die stabile Verriegelung verhindert, die "innen vorn mittig" angreift, also soz. über den Lehnen der Vordersitze. Außerdem gibt es da noch ein raffiniertes, über die ganze Breite gehendes federunterstütztes Rohrgestell, womit man das Dach auch aufstellt. Es ist am Fahrzeugdach und am Aufstelldach verschraubt.
Dachlasten? Weiß ich nicht. Aber ich habe schon öfter Leute mit Surfbrettern u.ä. gesehen. Ich denke, stabil genug ist es dafür.
Wenn es nur besser zum Pajero-Dach passen würde! Das vom T4 ist auch zu groß.
Grüße
Matthias
Zuletzt geändert von Matthias am 21.01.2007 - 23:45, insgesamt 1-mal geändert.
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Moin
Wäre bei Matti's V20 nicht auch eine Schlafaufstelldachkonstruktion,
wie sie zB DiscoThomas hat denkbar?
Er hat doch einen Rahmen auf die originale Regenrinnen gesetzt,
sowie bei den Extec Dachgepäckträgern.
Und daruf ein Klappdach, in der Art wie Beda's aufgebaut.
Rahmen sammt Klappdach ist also auch wieder demontierbar und das Fahrzeug brauchte nicht,
"aufgeschnitten"zu werden. Ist ja praktisch wie ein Dachzelt.
Da Matti ja schon das sehr große Schiebedach hat, hätte er doch dann auch gleich den nötigen Durchstieg
sowei Standplatz zum Kochen.
Dann würde die Struktur des Fahrzeugs nicht angetastet, und das Klappdach reagiert vielleicht auch nicht so
stark auf Verwidungen.
Gruß Mario
Wäre bei Matti's V20 nicht auch eine Schlafaufstelldachkonstruktion,
wie sie zB DiscoThomas hat denkbar?
Er hat doch einen Rahmen auf die originale Regenrinnen gesetzt,
sowie bei den Extec Dachgepäckträgern.
Und daruf ein Klappdach, in der Art wie Beda's aufgebaut.
Rahmen sammt Klappdach ist also auch wieder demontierbar und das Fahrzeug brauchte nicht,
"aufgeschnitten"zu werden. Ist ja praktisch wie ein Dachzelt.
Da Matti ja schon das sehr große Schiebedach hat, hätte er doch dann auch gleich den nötigen Durchstieg
sowei Standplatz zum Kochen.
Dann würde die Struktur des Fahrzeugs nicht angetastet, und das Klappdach reagiert vielleicht auch nicht so
stark auf Verwidungen.
Gruß Mario
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Hallo zusammen,
eigentlich ist schon der Galopper nicht gut geeignet, weil das Dach zu schmal ist.
Unsere Liegebreite ist unter 120cm.
Das Dach des V20 ist noch schmaler und hat keine Dachrinne.
Da hat der Defender mit 145cm mal die Nase vorne.
eigentlich ist schon der Galopper nicht gut geeignet, weil das Dach zu schmal ist.
Unsere Liegebreite ist unter 120cm.
Das Dach des V20 ist noch schmaler und hat keine Dachrinne.
Da hat der Defender mit 145cm mal die Nase vorne.
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Beda
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Einen schönen Sonntag!
Allerdings hat der lange V20 eine Dachrinne und der Abstand von Rinne zu Rinne ist 127 cm. Kann mir garnicht denken, daß der Galloper da breiter ist. Bitte nochmal messen, Beda!
Ja, geht's ums Schlafen oder Stehen? Eigentlich geht es erst mal ums Sitzen. Ich kann so nicht aufrecht drin sitzen, obwohl mein Ausbau schon ziemlich niedrig ist. In zweiter Linie geht es ums Schlafen. Man könnte das Erdgeschoss anders gestalten und bräuchte auch nicht so viel klappen und räumen, wenn man oben schlafen könnte. Klar: mehr als 120 cm Breite kommen da nicht raus. Aber das geht schon. Das mit dem Stehen war mir bisher eigentlich garnicht wichtig. Wenn es zur Erfüllung irgendwelcher schwachsinniger Vorschriften nötig werden würde, na gut.
Der Hinweis auf DiscoThomas' Dach irritiert mich etwas. Ich dachte, das wäre fest montiert. Nichtsdestotrotz ist die "Aufschnall-Variante" überlegenswert. Bringt allerdings fürs Sitzen wieder nix.
Kommt Zeit, kommt Unrat.
Dankbar für Euer Mitdenken:
Matti
Allerdings hat der lange V20 eine Dachrinne und der Abstand von Rinne zu Rinne ist 127 cm. Kann mir garnicht denken, daß der Galloper da breiter ist. Bitte nochmal messen, Beda!
Ja, geht's ums Schlafen oder Stehen? Eigentlich geht es erst mal ums Sitzen. Ich kann so nicht aufrecht drin sitzen, obwohl mein Ausbau schon ziemlich niedrig ist. In zweiter Linie geht es ums Schlafen. Man könnte das Erdgeschoss anders gestalten und bräuchte auch nicht so viel klappen und räumen, wenn man oben schlafen könnte. Klar: mehr als 120 cm Breite kommen da nicht raus. Aber das geht schon. Das mit dem Stehen war mir bisher eigentlich garnicht wichtig. Wenn es zur Erfüllung irgendwelcher schwachsinniger Vorschriften nötig werden würde, na gut.
Der Hinweis auf DiscoThomas' Dach irritiert mich etwas. Ich dachte, das wäre fest montiert. Nichtsdestotrotz ist die "Aufschnall-Variante" überlegenswert. Bringt allerdings fürs Sitzen wieder nix.
Kommt Zeit, kommt Unrat.
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Moin
In der Tat!
DiscoThomas hat kein wirkliches Aufstelldach, sondern eher ein Dachzelt
mit einem voll aufliegenden Dachgepäckträger.
Jedenfalls war es Balla 2005 so.
Er hat sein hinteres Panoramadach herausgenommen ,
und somit direkt über dem Kofferaum den Durchstieg nach oben,
sowie mehr Kopffreiheit beim Kochen und Sitzen.
Bei dir käme ein Sitzen dann nur unter deinem Schiebedach in Frage.
Man müßte dann eine geeignette Aufbauvariante finden,
welche dann vor Wind und Wetter schützt.
Ich denke eben nur, ein ,mit ordentlich Dichtmasse, aufgesetztes Häubchen ist
einfacher zu realisieren, als ein kompletter Dachumbau.
Für mich persönlich finde ich diese Durchstiegslösung irgentwie ideal,
und mit weniger Aufwand umsetzbar.
Jetzt ärger ich mich nicht nur, daß ich keinen langen V20 habe, sondern auch noch,
kein Panorama-Dach zu haben.
Gruß Mario
In der Tat!
DiscoThomas hat kein wirkliches Aufstelldach, sondern eher ein Dachzelt
mit einem voll aufliegenden Dachgepäckträger.
Jedenfalls war es Balla 2005 so.
Er hat sein hinteres Panoramadach herausgenommen ,
und somit direkt über dem Kofferaum den Durchstieg nach oben,
sowie mehr Kopffreiheit beim Kochen und Sitzen.
Bei dir käme ein Sitzen dann nur unter deinem Schiebedach in Frage.
Man müßte dann eine geeignette Aufbauvariante finden,
welche dann vor Wind und Wetter schützt.
Ich denke eben nur, ein ,mit ordentlich Dichtmasse, aufgesetztes Häubchen ist
einfacher zu realisieren, als ein kompletter Dachumbau.
Für mich persönlich finde ich diese Durchstiegslösung irgentwie ideal,
und mit weniger Aufwand umsetzbar.
Jetzt ärger ich mich nicht nur, daß ich keinen langen V20 habe, sondern auch noch,
kein Panorama-Dach zu haben.
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
MoinMF hat geschrieben:Moin
Er hat sein hinteres Panoramadach herausgenommen ,
und somit direkt über dem Kofferaum den Durchstieg nach oben,
sowie mehr Kopffreiheit beim Kochen und Sitzen.
beim Disco ist bauartbedingt mehr Platz hinten,
man kann da bequem hinten sitzen, ohne sich den Kopf zu stossen
- auch ohne die Glasscheibe rauszunehmen -
Gruss
Fazil
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Aber Mario!MF hat geschrieben:Moin
.......mit ordentlich Dichtmasse aufgesetztes Häubchen ......
Gruß Mario
Du hast ja eklige Ideen. Der arme Matthias.
Aber lustig aussehen würde es bestimmt.
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Moin
Sika-Flex könntest du eventuell mitbringen!?
Und wenn Matti dann noch still hält
Ansonsten hat Fazil natürlich auch recht,
im Disco hats hinten schon mehr Kopfreiheit.
Thomas muß dann nach dem "ins Bett gehen" aber noch das Loch mit Platten verschließen,
weil er den gesammten Platz braucht.
Empfinde ich als nicht soo schön,
aber irgentwo muß man halt kompromisse eingehen.
Gruß Mario
Könne wir in Balla ja mal die ersten Test's fahren :DBeda hat geschrieben: Du hast ja eklige Ideen. Der arme Matthias.
Aber lustig aussehen würde es bestimmt.
Sika-Flex könntest du eventuell mitbringen!?
Und wenn Matti dann noch still hält
Ansonsten hat Fazil natürlich auch recht,
im Disco hats hinten schon mehr Kopfreiheit.
Thomas muß dann nach dem "ins Bett gehen" aber noch das Loch mit Platten verschließen,
weil er den gesammten Platz braucht.
Empfinde ich als nicht soo schön,
aber irgentwo muß man halt kompromisse eingehen.
Gruß Mario
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Ja genau!MF hat geschrieben:Moin
Thomas muß dann nach dem "ins Bett gehen" aber noch das Loch mit Platten verschließen,
weil er den gesammten Platz braucht.
Gruß Mario
.......und wenn dann die Blase drückt
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Ansonsten habe ich mich vom Raten aufs Messen verlegt.
Unser Dach ist außen 2,55m lang.
Das reicht innen für ca. 2,05m Liegefläche und einen knappen Durchstieg.
Unser Dach ist außen 2,55m lang.
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Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
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Hallo Beda!
Die 2,55 beziehen sich auf Euer Schlafdach, welches bekanntlich vorne über die Windschutzscheibe übersteht soz. als Sonnenblende. Das Originaldach ist wahrscheinlich wie bei mir 2,35 lang und 1,27 breit. Und eigentlich suche ich nach einer Lösung mit diesen Maßen. Deswegen hänge ich noch an den Scherengittern. Damit sollte man die ganze Länge ausnutzen können. Vielleicht doch eine Schale aus GFK? Wer baut sowas?
Einstieg ist dabei von hinten aussen gedacht.
Noch nicht alles gut bedacht...
Matti
Die 2,55 beziehen sich auf Euer Schlafdach, welches bekanntlich vorne über die Windschutzscheibe übersteht soz. als Sonnenblende. Das Originaldach ist wahrscheinlich wie bei mir 2,35 lang und 1,27 breit. Und eigentlich suche ich nach einer Lösung mit diesen Maßen. Deswegen hänge ich noch an den Scherengittern. Damit sollte man die ganze Länge ausnutzen können. Vielleicht doch eine Schale aus GFK? Wer baut sowas?
Einstieg ist dabei von hinten aussen gedacht.
Noch nicht alles gut bedacht...
Matti
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Hallo Matthias,Beda hat geschrieben:Hallo Gemeinde,
jetzt soll es konkret werden. Wir hätten gerne ein Aufstelldach auf unserem Galopper; auch wenn das Konto "aua" sagt.
Mein Suche nach möglichen Anbietern hat bisher folgendes ergeben:
offroad-schmiede
innovation-campers
carmaeleon
lyndi
desert-tec
special-mobils
Wem fällt noch jemand ein?
Irgendwie habe ich den Eindruck, daß es sich bei diesem Wunsch um ein deutschsprachiges Phänomen handelt. Jedenfalls ist es mir nicht gelungen einen anderssprachigen Anbieter zu finden.
die offroad-Schmiede waren uns einfach zu weit weg. Ansonsten sehe ich da die pfiffigsten Ideen und Umsetzungen. Der Erbauer unseres Daches hat dieses Gewerbe aufgegeben.
Aber ein paar allgemeinere Gedanken gehen mir noch durch den Kopf.
Eine Lösung, die sich transplantieren läßt, wäre sinnvoll.
Unser Dach ist Fahrzeugbestandteil und damit eintragungspflichtig.
Ein Dachlaster bzw. eine dachlasterartige Konstruktion wäre das nicht.
Wenn man sowieso von außen ins Bettchen steigen will, warum nicht ein Dachzelt?
Ach ja, wegen der zu geringen Sitzhöhe im Innenraum.
Da fällt mir nichts zu ein, was nicht eintragungspflichtig wäre.
Wobei ich da durchaus eine Grauzone sehe.
Wenn man z.B. deinen V20 skalpieren und ihm ein Dach analog Hendriks Galloper, das es ja als Ersatzteil für den V20 gibt, verpassen würde, sähe ich keinen Grund diesen Umbau offiziell zu machen.
Du hättest die nötige Kopffreiheit und das Dachzelt würde auch noch drauf passen.
Fehlt nur noch die "Stehhöhe an der Spüle von 175cm".
Was das betrifft, glaube ich nicht daran, daß die derzeit zugelassenen Wohnmobile in Frage gestellt werden.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
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Moin
Den mehr Aufwand bei einer Dachtrennlösung sehe ich auch als großes Problem,
und die Eintragung.
Vielleicht beisse ich mich auch zu sehr in das Schiebedachfest ,
aber wenn man ein Hartschalendachzelt über dem Schiebedach montiert,
hat man ja eh Luft zwischen Dachzeltboden und Autodach.
Diesen Raum ringsherum abdichten und man hat doch mehr Kopfreiheit.
Wenn man fährt kann man das Schiebedach ja wieder zu machen.
Haben nicht auch einiege Dachzelte, optional, einen Durchstieg von unten?
Kennt ihr schon dieses "Dachzelt"?
Quelle www.expedition-cabin.de
Gruß Mario
Den mehr Aufwand bei einer Dachtrennlösung sehe ich auch als großes Problem,
und die Eintragung.
Vielleicht beisse ich mich auch zu sehr in das Schiebedachfest ,
aber wenn man ein Hartschalendachzelt über dem Schiebedach montiert,
hat man ja eh Luft zwischen Dachzeltboden und Autodach.
Diesen Raum ringsherum abdichten und man hat doch mehr Kopfreiheit.
Wenn man fährt kann man das Schiebedach ja wieder zu machen.
Haben nicht auch einiege Dachzelte, optional, einen Durchstieg von unten?
Kennt ihr schon dieses "Dachzelt"?
Quelle www.expedition-cabin.de
Gruß Mario
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Hallo Fazil,
ich hätte dasselbe Problem wie er.
Wenn das Produkt meinen Vorstellungen von Qualität entspräche, würde es keiner bezahlen wollen.
Das ist übrigens auch der Grund, warum wir keine Gebrauchtwagen verkaufen.
ich hätte dasselbe Problem wie er.
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Das ist übrigens auch der Grund, warum wir keine Gebrauchtwagen verkaufen.
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