Wer baut uns ein Aufstellschlafdach auf unseren Galloper?

Ausbau zu Schlaf-und Wohnmobil, Trailer

Moderatoren: Beda, Matthias, Schlappohr

Antworten
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13714
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Wer baut uns ein Aufstellschlafdach auf unseren Galloper?

Beitrag von Beda »

Hallo Gemeinde,
jetzt soll es konkret werden. Wir hätten gerne ein Aufstelldach auf unserem Galopper; auch wenn das Konto "aua" sagt.
Mein Suche nach möglichen Anbietern hat bisher folgendes ergeben:
offroad-schmiede
innovation-campers
carmaeleon
lyndi
desert-tec
special-mobils

Wem fällt noch jemand ein?

Irgendwie habe ich den Eindruck, daß es sich bei diesem Wunsch um ein deutschsprachiges Phänomen handelt. Jedenfalls ist es mir nicht gelungen einen anderssprachigen Anbieter zu finden.
Zuletzt geändert von Beda am 23.01.2007 - 17:27, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
Crazy.max
Moderator
Moderator
Beiträge: 5000
Registriert: 15.02.2003 - 18:42
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Beitrag von Crazy.max »

Hallo Beda

Hast Du es schonmal bei Reimo versucht ? Die sind auch Hier in Bochum...- daß hieße dann: ein Bier von Mir :wink:

Olaf - der Sich grad das Lettlandvideo reinzieht und schon nach festem Schuhwerk sucht für Erfurt
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9599
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Beitrag von Matthias »

Hallo Beda!

Es gab noch das Aufstelldach Island von www.dachzelt.com, aber der Link ist tot. Dann gab es mal ein Modell Alligator, aber da sind die Suchergebnisse auch dünn.
Vielleicht mit einem guten Metallbauer selber bauen? Sollte nicht so ein riesen Problem sein. Evtl. sollte man die Wände auch aus festem Material machen, z.B. isoliertes Verbundzeugs. Bei Regen werden halt die Zeltwände immer etwas feucht, bzw. man drückt mit dem Schlafsack eine Beule nach aussen, auf die es dann ein wenig draufregnet. Aber im Grunde kein grosses Thema.

Gut Dachabschneid!
Matthias

Hier ist noch einer: http://www.poptop.ch/Umbauten.htm
Und hier soll was entstehen: http://www.langerundbock.com/news/news.html
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
wierus

Beitrag von wierus »

Grüß euch :D

So ein Aufstelldach gibts nicht zufällig auch für einen kurzen Pajero?

In so einem Fall würde ich nämlich meine Fahrzeugwahl nochmal über-
denken.

Grüße Wierus, der mit 186cm Körpergröße Platz braucht 8)
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9599
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Beitrag von Matthias »

Lieber Wierus,

vielleicht solltest Du Dein Dach mal messen, dann 2 mal ca 20 cm abziehen (für Scharniere bzw. Verriegelung) und dann gucken, ob noch 190 cm zum Liegen übrig sind. Ehrlich gesagt, habe ich gelinde Zweifel...
Was aber sicher geht, ist ein Dachzelt, wie Du ja weisst.

Gruß
Matti
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Benutzeravatar
Crazy.max
Moderator
Moderator
Beiträge: 5000
Registriert: 15.02.2003 - 18:42
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Beitrag von Crazy.max »

Hallo Wierus

Ein Dachzelt ist dann wohl die bessere Wahl - Kostengünstiger , flexibler und komforttabler .Bei Nichtgebrauch im Keller oder Garage lagerbar und wenn Du denn wirklich mal das Kfz wechseln solltest passt das sogar auf einen Mini .

Olaf - der mit 1,92 Körpergröße wunderbar in einem Dachzelt schläft , da wilde Tiere und die Erdfeuchte ca 1,80 weiter unter hausen :lol:
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
Bernd

Beitrag von Bernd »

Hallo Beda,

schau hier mal nach. Er schraubt zwar normalerweise nur Toyotas, aber vielleicht macht er mal eine Ausnahme.

BTW: Sein Schwager ist am Wintertreffen eventuell mein Beifahrer... :lol:

Viel Glück,
Bernd
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10099
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

Hi Beda
Ich habe vor längerer Zeit mal an einem Toyo Hi Ace 4x4 ein Aufstelldach geholfen anzufertigen. Man kann es effektive selbst machen und kommt einiges billiger. Statt Scherenscharniere nur Gasdruckdämpfer und vorne ganz einfache Bandscharniere. Dach war aus Aluminiumwarzenblech(Riffelblech) Die Seitenände könnte Dir ja dein Frauchen nähen*Ducktsich*. Kosten waren bei ihm ohne die Hilfe von uns in Bier :wink: ca. CHF 1200.- Weiss aber nicht mehr genau. Jedenfalls sehr viel billiger. Grundrahmen waren Alluminiumwinkel ungleichschenklig. Hmm glaube es waren 25x15x5mm. Das haben wir vor dem Dachauschneiden genau dort positioniert wo dann Innen geschnitten wurde. Ich such mal die Zeichnung die ich so mal für Alf gemacht habe.
Gruss
BORSTY
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Ich habe mich lange gefragt, was so ein Aufstelldach wohl an Gewicht mitbringen würde.
Die www.metalstation.de bringt die Antwort:

"Gewicht des Klappdaches, je nach Ausstattung nur ca. 35 - 65kg über
Serienzustand, also nicht mehr als z.B. ein Dachträger!
-Liegebretter aus Multiplex, optional aus superleichtem
Aluwabenplatte oder Monopan."

Dass bedeutet: Aufstelldach alleine 35-65kg, dazu die Multiplex-Liegebretter,
dazu die Matratze, ich würde mal auf 100kg zusätzliche Dachlast tippen.

Das macht sich eine breite Spur und eine gute Federung und Stossdämpfung sicher
bemerkbar.

Ein Dachzelt Maggiolina bringt es auf etwa 55kg incl. Leiter, aber eben nicht auf Stehhöhe im Auto ;-)

Viele Grüße

Hendrik
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10099
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

Hi
Nur so ne Idee :kopfgegenmauer: Maggiolina kaufen das vom Dachträger gerissen wurde und den Boden raussägen. Dann Maggiolina aufkurbeln und aufs Dach damit. Loch ins Dach schneiden und rundum mit Winkeln befestigen und abdichten. Ich weiss, :roll: :hammerschlag: Ist mir aber gerade so in den Sinn gekommen weil Hendrik das Maggiolina erwähnt hat. :wink:
Gruss UWE
BORSTY
microbil

iiiii, Kommerz

Beitrag von microbil »

Hallo alle zusammen,
ich bin Hersteller, Campingaufbau für Pick up`s und wollte einen Wohnaufbau mit Klappdach anbieten. Nun ist es in Deutschland nicht so einfach einen Sattler zu finden, der das Klappdach mit Zeltstoff in guter Qualität zu einem bezahlbaren Preis fertigen kann. Darum setze ich wie auch Borsty`s Idee das Maggiolina EXTREME small auf meinen Aufbau. Das Zelt ist x-fach bewährt und man bekommt auch später noch Ersatzteile. Die Schale ist aus stabilem GFK, so dass ich es gut mit meinem Aufbau verbinden kann. Ein Durchstieg ausgeschnitten und man hat 2,20 m Stehhöhe.
Bild
Bild
Nun zur Werbung. Ich sehe zwar in eurem Forum nicht die Pick up Fahrer aber wen es interessiert http://www.microbil.de/index.htm bei mir könnt Ihr auch das Maggiolina oder Goldschmitt Luftfedern erhalten. Bin ca. 60 Km südlich München und helfe auch gerne wenn es um Montage bzw verkleben der GFK Schale geht.
Gruß
Joe
Antworten