Einbauanleitung für Reimo schlafdach L300

Ausbau zu Schlaf-und Wohnmobil, Trailer

Moderatoren: Beda, Matthias, Schlappohr

Koenig

Einbauanleitung für Reimo schlafdach L300

Beitrag von Koenig »

Hallo, ich habe mir ein Reimo Schlafdach zugelegt und bräuchte noch die originale Einbauanleitung und evtl. die Freigabebestätigung zur Zulassung in der Schweiz. Vielleicht hat auch jemand weitere Tipps zum Thema.
Alles Gute Martin
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10099
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

Hi Martin
Kannst Du mir nähere Angaben machen über das Dach. Eventuell kann ich Dir was besorgen, da mein Tantchen im Camper und Carvaning-Sektor arbeitet. Ansonsten hat der Uhu ja ein Dach montiert. Aber der ist immer noch auf Weltumrundung mit seinem L300. Franz wüsste eventuell auch was.
Gruss
BORSTY
Koenig

Reimo Schlafdach

Beitrag von Koenig »

Hallo Borsty die artikelnummer bei Reimo ist 25100; für Mitsubishi L300 kurzer Radstand ab 1987. Maße sind glaub ich 3.00 mal 1.30. Vielen Dank für die Hilfe Ciao Martin
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10099
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

Hi Martin
Ich sollte diese Woche Post kriegen mit Einbauanletung und Papieren zum vorführen. Für den Einabu muss dann Jemand unterschreiben, dass es genau nach den Vorschriften gemacht wurde. Kannst Du aber selbst machen. Sollte auch so gehen. Kannst Du mir Bitte per PN noch Deine Adresse angeben. Ich schicke es dann gleich weiter wenn ichs angeguckt habe ob alles da ist. Ich habe so meine Erfahrungen mit prüfen und Papierkram :wink:
Gruss
BORSTY
Koenig

Reimo stellt sich an

Beitrag von Koenig »

Hallo Leute,
leider scheint die Sache mit der Einbauanleitung von Reimo sehr harzig zu sein. Die wollen einen Kaufbeleg (habe das Dach aber gebraucht gekauft), als wenn man so ein Dach irgendwo mal eben klauen könnte??! Vielleicht kann mir jmd. der so ein Dach schon montiert hat helfen und mir sagen, wo genau der Dachausschnitt liegen muss und was es sonst noch zu beachten gibt. Mein L300 ist die Kurzversion
Gruß von Martin
Reto
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 415
Registriert: 22.06.2002 - 22:21
Wohnort: Aarburg (CH)

Re: Reimo stellt sich an

Beitrag von Reto »

Koenig hat geschrieben:Hallo Leute,
Vielleicht kann mir jmd. der so ein Dach schon montiert hat helfen und mir sagen, wo genau der Dachausschnitt liegen muss und was es sonst noch zu beachten gibt.
Hallo Martin

Ich habe 1995 ein SCA Dach auf einen L300 kurz montiert. Von dem hab ich noch alle Unterlagen, auch die Anleitung. Dies könnte dir eine gewisse Hilfestellung geben.
Der Dachausschnitt wird von zwei Grössen bestimmt:

1.) das zulässige: dies gibt Mitsubishis vor. Ich erhielt damals eine Freigabe von Mitsu-CH. Mit etwas Glück finde ich diese noch. Dadrauf sind die zulässigen Ausschnittsmasse für den kurzen L300 drauf.

2.) das notwendige: dies müsste Reimo angeben. Dies sollte durch probieren auch herauszufinden sein. Ich würde das Aufstelldach mal probehalber auf das Dach des L legen und versuchen, die Lage des Innenrahmens anzuzeichnen.

Ich ging bei meinem Dach seinerzeit stur nach Anleitung und habe alle Masse abtragen. Das Dach passte anschliessend nicht 100%ig. Es resultierte ein seitlicher Versatz von einigen mm. Heute würde ich daher das Dach auflegen, die optimale Passform suchen und dann anzeichnen und die angegeben Masse der Anleitung nur zur Kontrolle verwenden.

Bei Interesse an der SCA-Anleitung lass es mich wissen.

Gruss,
Reto
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10099
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

Hi Martin
Post ist unterwegs mit der Bestätigung von Mitsu für Reimodächer. Den Beschrieb gibt es leider nicht und das auf der Bestätigungsrückseite ist sehr vage.
Gruss
BORSTY
bär
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 71
Registriert: 21.04.2003 - 01:13
Wohnort: Tromsø, Norwegen

Beitrag von bär »

hi L300 schlafdach besitzer
da ich momentan fleissig am ausbauen bin, hab ich noch eine frage :?: bezüglich dem schlafdach des L300, baujahr 99: wieviel nieriger wird die höhe der decke nach dem einbau eines schlafdaches? im speziellen am rand? ich plane gerade den einbau eines seitlichen "wandschrankes" von der schiebe- bis zur hecktüre und möchte diesen so weit wie möglich unter die decke ziehen - bei genügenden finanzen wird aber noch ein schlafdach eingebaut, und wie ich weiss, nimmt das auch höhe im innenraum weg.
jetzt schon mal danke für evt. sachdienliche hinweise....
fälle deine entscheide innerhalb von sieben atemzügen. auf die andere seite zu kommen ist eine frage der entschlossenheit. (zitat von weissnichtwoher...)
Franz

Beitrag von Franz »

Hoi Bär
Was für einen L300 hast du (lang oder kurz).Ich kann nur von meiner langen Version sprechen. mein Dach ist ein Eigenbau mit Anlehnung an das Dachprinzip von Reimo+SCA.Die Dachscharniere und Gasdruckfedern sind vom Reimodach. Mein Dachausschnitt hat die Grösse 1060x2200mm(Blechausschnitt) das ergibt Innen eine Höhe für Staukasten vom Bodenblech gemessen von ca.1.30m.
Der Ausschnitt vom langen Reimodach ist 980x1650mm (Version hintenhoch)und 980x1220mm(Version vornehoch)
Uhu hat ein Reimodach eingebauenlassen bei Schneider/Spreitenbach.Ist aber momentan auf gr.Tour(irgendwo in Mittelamerika).Kannst ihn eventuell via E-mail um Infos bitten.
Urs Huber
E-Mail-Adresse(n): uhu@blooroo.net

Ich könnte dir sonst noch die Einbauanleitung des SCA-Daches (kurze Version) senden,nach der ich mein Dach eingebaut habe.
Gruss Franz :lol:
eric_gs

Beitrag von eric_gs »

[quote="Franz"]
Ich könnte dir sonst noch die Einbauanleitung des SCA-Daches (kurze Version) senden,nach der ich mein Dach eingebaut habe.
quote]

Franz, weil ich diesebe frage habe moechte ich gerne auch diese SCA info bekommen. Entweder 'gescant' und per e-mail geschickt/fax oder post.
(wenn Fragen, dann pn oder e-mail)

Vielen Dank im voraus,
eric_gs
Koenig

Reimo Schlafhubdach L300 erfolgreich vorgeführt

Beitrag von Koenig »

Hallo, alles hat super geklappt mit euer Hilfe; die war aber auch wirklich nötig, da weder von Reimo noch von Mitsubishi CH und D aktuelle Original Unterlagen herausgegeben werden. Bei mir klappte es mit eurer Kopie und einer Originalbestätigung von Mitsubishi CH, dass die Fahrzeuge identisch sind. Da ich das Bett erst zugeschickt bekam als das Dach schon montiert war, passte es nicht; ich musste ein alternative Lösung suchen und verkaufe jetzt das Bett (Hat mich 399,- € gekostet) Spezieller Einbaurahmen war nicht nötig, haben wir mit Holz gemacht. Bin jetzt sehr zufrieden mit der Lösung. Vielen Dank nochmals. Das Forum ist echt spitze Alles Gute von Martin
bär
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 71
Registriert: 21.04.2003 - 01:13
Wohnort: Tromsø, Norwegen

Beitrag von bär »

@ franz

Besten Dank für Deine Infos. An Urs (blooroo) hab ich auch schon gedacht... aber wer stört schon gerne weltreisende mit "daheimgebliebenenproblemen..."
Deine Infos bringen mich schon recht viel weiter. Wenn ich das richig interpretiere, ist nach Einbau eines Schlafdaches mit einer Einschränkung der Innenraumhöhe um ca. 3-4 cm zum Original zu rechnen. Was mich noch wundernähme sind die ungefähren Kosten deines Eigenbaus - da dieser anscheinend grössere Masse zur Verfügung stellt, als des Original-Reimo Teils, scheint mir eine solche Lösung ziemlich interessant. Übrigens bin ich stolzer (werde zwar immer angestichelt, ob ich Lieferwagen-Fan sei) Besitzer eines langen L300 - der mein früheres Auto, einen Jeep Cherokee, bezüglich Geländegängigkeit und Wintertauglichkeit - ziemlich auf den 2. Platz verweist....

...bin schon wieder am weiterbasteln..
fälle deine entscheide innerhalb von sieben atemzügen. auf die andere seite zu kommen ist eine frage der entschlossenheit. (zitat von weissnichtwoher...)
Verdi

Beitrag von Verdi »

Moin Bär,
bär hat geschrieben:Was mich noch wundernähme sind die ungefähren Kosten deines Eigenbaus - da dieser anscheinend grössere Masse zur Verfügung stellt, als des Original-Reimo Teils, scheint mir eine solche Lösung ziemlich interessant.
Wenn Du noch etwa zwei Wochen warten kannst, dann präsentiere ich Dir Bilder meines Eigenbau-Hubdaches mit festen Seitenwänden. Die Netto-Schlafbreite beträgt 1,30 m (!!!).

Gruß
Mario
Franz

Beitrag von Franz »

Hoi Bär
Das Dach hat mich so ca. 1300.-Fr.gekostet. Das teuerste war natürlich das Alu-Riffelblech,das ich abbiegen und schweissen lies.(ca.800.-Fr.) Eloxieren war bei einem Bekannten fast gratis (ca100.-Fr.)Den Zeltstoff hat meine Frau genäht. den Dachrahmen und das Bett hab ich selberkonstruiert. Dachscheren und Gasdruckstützen sind von Reimo(bei Derendinger CH kriegst du sie billiger). Dazu kommt noch eine ca 30mm dicke Matratze aus hochwertigem Schaumstoff.(ca100.-Fr) und diverse Kleinteile und viel Anpassungsarbeit!
Falls du mal in der Zentralschweiz bist kannst du mal vorbei schauen.
Gruss Franz
bär
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 71
Registriert: 21.04.2003 - 01:13
Wohnort: Tromsø, Norwegen

Beitrag von bär »

Ok. Bin im Büro und überwältigt von Eurer Hilfsbereitschaft. :super: Im Ernst. Wenn alle (auch ausserhalb des 4X4 travel) so wären - wäre ich arbeitslos..... bin Sozialarbeiter...
@ verdi:Ja - ich warte gerne - der Zeitfaktor ist definitiv nicht so entscheidend ... zuerst mal sparen..
@ franz: Danke fürs Angebot. Mach ich gerne mal bei Gelegenheit...
fälle deine entscheide innerhalb von sieben atemzügen. auf die andere seite zu kommen ist eine frage der entschlossenheit. (zitat von weissnichtwoher...)
Franz

Beitrag von Franz »

Hallo habe meinen L300 erstmal vorgeführt in CH.Nun sitz ich vor dem gleichen Problem,dass ich eine Freigabebestätigung von Mitsubishi CH für den Dachausschnitt für meine L300 lang brauche!.Das Dach ist selber hergestellt und eingebaut.Wer weiss Rat oder Infos von den L300 CH Sektion?
Gruss Franz :cry:
eric_gs

Beitrag von eric_gs »

Nur fuer information...

Hab mir gerade nur die Schale gekauft, weil ich die ganze Sache mit alu usw
ziemlich viel Aufwand fand. Muss besteld werden.

Hallo

die Art.Nr. ist 20810
366,39€ ab Reimo Egelsbach/Hessen
mfg

IHR REIMO TEAM
.. Schale ist aber leider noch nicht hier.... :(


Gruss,
ERIC
Franz

Beitrag von Franz »

Hallo Eric
Was für ein Dach hast du gekauft? Eine Schlafdach-Schale von Reimo für den L300 lang? Wenn du dazu ein Zetifikat für den Dachausschnitt (Freigabe von Mitsubishi) bekommst, wäre ich an einer Kopie sehr interressiert! :oops:
Gruss Franz
Franz

Beitrag von Franz »

Hallo
Es hat endlich geklappt mit der MFK (CH-Tüv). Dank den Unterlagen von Martin(Koenig) (kopie Dachfreigabe L300),wurde mein Dacheinbau(Eigenbau) akzeptiert ohne Blick ins Auto!! Papier wir heute immer wichtiger als die Ausführung des Produkts!!
nochmals vielen Dank.
Gruss Franz :lol:
Alberto

Eigenbau Alu-klappdach

Beitrag von Alberto »

Hallo alle,
zuerst, habt bitte ein wenig Geduld über mein Deutsch, ich bin auch ein Opfer von die "Wir sprechen deutsch" Methode, d.h. ich hab es "so so lal la" gelernt, vor tja... schon 25 Jahre.

Seit 6 Monate bin ich endlich der stolze Inhaber eine kurze L300 2x4 2.5D. Ich plane es "relativ einfach" für Reisen und Camping zu vorbereiten, Erfahrung hab ich mit ein alte VW bus und Landrover 109 gesammelt.

Ich hab das Forum und eure reiche Ideenaustauch studiert, und denke ich werde ein Eigenbau Alu-klappdach organisieren. Da ich auch in der Schweiz lebe wäre ich auch sehr Interessiert auf Kopien von Bewilligungen und Einbaupläne. Könnte jemand diese wichtige Papiere entweder elektronisch oder per Post schicken ?

Franz: ich denke Deine Lösung Interessiert mich viel, hättest-Du einige Bilder oder Zeichnungen ?
Franz

Beitrag von Franz »

Ciao Alberto
ben venuto nel forum Mitsubishi
Ich kann dir eine Kopie der Dachfreigabe von Martin senden,da das Original wieder auf dem Weg zu Martin ist.Könntest du mir deine Postadresse und E-mail Adresse senden.
Da ich die lange Version des L300 habe ist mein Dach wohl zu gross für deinen L300. Kann dir aber einige Fotos und eine Einbauanleitung für das SCA Schlafdach des kurzen L300 senden.
Mein Tip: geh zuerst mit dem Papier(Dachfreigabe) zur MFK bevor du dich an die Konstruktion eines Daches machst! :rtfm:
saluti Franz
Alberto

Eigenbau Alu-klappdach

Beitrag von Alberto »

Salut Franz,

vielen Dank für die rasche Antwort :-) Du hast völlig Recht, das Papierkrig scheint das wichtigste zu sein bei unsere Prüfstellen, ich hab es vor nur einige Tage noch erlebt... pfff mühsam, aber es ging schlussendlich. (Ich hatte nur ganz normale Alufelgen auf mein alltag Golf, aber musste die zertifizieren lassen).

Ich schicke dir privat meine e-mail sowie Post Addresse, vielen Dank in Voraus.

Falls die Kollegen auf der Forum interessiert sind, werde ich die Arbeit Dokumentieren, und meine Uberlegungen, Messungen, Zeichnungen und Arbeitfotos zu Verfügung stellen... Ich hab Zeit, unsere erste Baby kommt auf die Welt in ein Paar Tage (oder Stunden???), aber ich plane es inerhalb den nächsten Monate zu machen.
micha

Beitrag von micha »

eric_gs hat geschrieben:Nur fuer information...

Hab mir gerade nur die Schale gekauft, weil ich die ganze Sache mit alu usw
ziemlich viel Aufwand fand. Muss besteld werden.

Hallo

die Art.Nr. ist 20810
366,39€ ab Reimo Egelsbach/Hessen
mfg

IHR REIMO TEAM
.. Schale ist aber leider noch nicht hier.... :(


Gruss,
ERIC
Salam Eric,

hast du tatsächlich "nur"die Oberschale gekauft? Dann würde mich interessieren, was du vorhast...! Planst du evtl. den Dachausschnitt zu vergrößern (gegenüber dem Ausschnitt von Reimo und SCA)?

Gib' doch mal bitte noch ein paar Info's dazu!

Gruß

micha
Koenig

Originalbett von Reimo

Beitrag von Koenig »

Hallo an alle von der Reimo/SCA etc L300 Fraktion. Ich hab noch das nagelneue Original Bett für das Reimo Hubdach des kurzen L300 bei mir liegen. Falls jemand Interesse hat bitte melden, sonst verkaufe ich es bei Ebay. Habe auch noch L200 Stahlfelgen, die ich in der Schweiz für den L300 nicht zugelassen bekommen habe.
Alles Gute von Martin
micha

Re: Originalbett von Reimo

Beitrag von micha »

Koenig hat geschrieben:...Ich hab noch das nagelneue Original Bett für das Reimo Hubdach des kurzen L300 bei mir liegen. Falls jemand Interesse hat bitte melden...n
Salam,

der von Reimo/SCA vorgesehene Dachausschnitt und das dazugehörige Bett wären/sind mir definitiv zu klein.
Aber evtl. läßt sich dieser Ausschnitt bzw. die Bettkonstruktion ja vergrößern in Verbindung mit "nur" der Oberschale von Reimo. Wäre eine Alternative zum Dachzelt. Wäre schön, wenn Eric sich nochmal dazu meldet.

Gruß

micha
eric_gs

oups.. ware lange nicht da... aber mittlerweile darf ich mir

Beitrag von eric_gs »

oups.. ware lange nicht da... aber mittlerweile darf ich mir papa nennen.


Im Vorjahr waren wir mit einen VW T2 Westfalia Umbau unterwegs. Dann haben wir immer die bettsachen runter nehmen
müssen weil es nicht genügend platz gab zwischen Dach und Matratze.

Hab noch keine bilder es besteht immer nur noch auf viele kleine Skizze :?: :idea: ... Idee ist das dach hinter als vorne hoch zu
heben mit eine Konstruktion die nicht um sonnst hinein stürzt. Gleich wie Marius habe ich dass problem dass hinter 2e
Sitzreihe/ Schiebetür einen festen Wand montiert ist => Raum wirklich eingeschränkt.

Bis später,
ERIC
Alberto

Beitrag von Alberto »

Hallo zusammen,

wieder (mehr oder weniger) die Füsse auf die Erde, wie unser Eric darf ich mich jetzt auch Papa nennen, Basile ist am 31 August geboren, ist der schönste baby der Welt, mindestens ;-) und... aja, wir waren beim Mitsu!!!

Okidoo, Isolation und neue Boden sind montiert, zentrale Veriegelung und Alarm auch, nächste grosse Baustelle wird den Klappdach... Viele Ueberlegungen, aber, trotz mein 1000% optimistischem Post von letztem August, bin nicht viel weiter... oder doch ??

Zeit wird immer knapper, der Mensch ist Faul, und nach einige Gespräche mit ein Metalbauspezialist der mich uberzeugt hat uber den Vorteile des Glassfaser gegenuber Alu (Hitze, Wiederstand und Gewicht) ueberlege ich doch ein "Standart" Klappdach installieren zu lassen, oder doch selber zu
eric_gs

hubdach verriegelung

Beitrag von eric_gs »

Nur ein Idee fuer Hubdach 'bricoleurs/bastler/hobbyisten'. Weil mir die SCA verrieglung besser gefaelt als das original von Reimo hab ich zufaellig :idea: die verrieglung von einen alten Sitzbank sehe Bild. Beim SCA bestellen werde etwas mehr aus meine Burse nehmen :huepfen:

Gruss,
ERIC
Dateianhänge
mitsu_bank_lock_also_for_roof_like_sca_small.jpg.JPG
mitsu_bank_lock_also_for_roof_like_sca_small.jpg.JPG (16.12 KiB) 14632 mal betrachtet
Benutzeravatar
motorang
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2154
Registriert: 02.04.2007 - 19:51
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von motorang »

Hallo zusammen,

könnte mir jemand als Vorabinfo (für die Planerei) die mögliche Größe/Lage des Dachausschnitts für einen L300 4x4 kurz zukommen lassen ... ?

Um eine (österreichische) Bestätigung von Mitsubishi muss ich mich dann wahrscheinlich selbst kümmern.
Weil wenn da kein unsriger Stempel drauf ist, wirds die Behörde wahrscheinlich nicht fressen ... :roll:
Oder hat einer von Euch sowas?

Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
-Dany-

Re: Einbauanleitung für Reimo schlafdach L300

Beitrag von -Dany- »

Hallo,

Ich hätte eine Bitte, könnte mir jemand auch eine Kopie der Mitsubishi Freigabe für einen Dachausschnitt zukommen lassen, bzw. die genaue position des Dachauschnitts für einen L300 Kurz mit der Öffnug hinten, dann könnte ich das Dach schon mal anpassen.

Ich werde das ganze auch Fototechnisch festhalten.

Danke im vorraus Dany
Antworten