Einbauanleitung für Reimo schlafdach L300

Ausbau zu Schlaf-und Wohnmobil, Trailer

Moderatoren: Beda, Matthias, Schlappohr

Franz

Beitrag von Franz »

Hallo habe meinen L300 erstmal vorgeführt in CH.Nun sitz ich vor dem gleichen Problem,dass ich eine Freigabebestätigung von Mitsubishi CH für den Dachausschnitt für meine L300 lang brauche!.Das Dach ist selber hergestellt und eingebaut.Wer weiss Rat oder Infos von den L300 CH Sektion?
Gruss Franz :cry:
eric_gs

Beitrag von eric_gs »

Nur fuer information...

Hab mir gerade nur die Schale gekauft, weil ich die ganze Sache mit alu usw
ziemlich viel Aufwand fand. Muss besteld werden.

Hallo

die Art.Nr. ist 20810
366,39€ ab Reimo Egelsbach/Hessen
mfg

IHR REIMO TEAM
.. Schale ist aber leider noch nicht hier.... :(


Gruss,
ERIC
Franz

Beitrag von Franz »

Hallo Eric
Was für ein Dach hast du gekauft? Eine Schlafdach-Schale von Reimo für den L300 lang? Wenn du dazu ein Zetifikat für den Dachausschnitt (Freigabe von Mitsubishi) bekommst, wäre ich an einer Kopie sehr interressiert! :oops:
Gruss Franz
Franz

Beitrag von Franz »

Hallo
Es hat endlich geklappt mit der MFK (CH-Tüv). Dank den Unterlagen von Martin(Koenig) (kopie Dachfreigabe L300),wurde mein Dacheinbau(Eigenbau) akzeptiert ohne Blick ins Auto!! Papier wir heute immer wichtiger als die Ausführung des Produkts!!
nochmals vielen Dank.
Gruss Franz :lol:
Alberto

Eigenbau Alu-klappdach

Beitrag von Alberto »

Hallo alle,
zuerst, habt bitte ein wenig Geduld über mein Deutsch, ich bin auch ein Opfer von die "Wir sprechen deutsch" Methode, d.h. ich hab es "so so lal la" gelernt, vor tja... schon 25 Jahre.

Seit 6 Monate bin ich endlich der stolze Inhaber eine kurze L300 2x4 2.5D. Ich plane es "relativ einfach" für Reisen und Camping zu vorbereiten, Erfahrung hab ich mit ein alte VW bus und Landrover 109 gesammelt.

Ich hab das Forum und eure reiche Ideenaustauch studiert, und denke ich werde ein Eigenbau Alu-klappdach organisieren. Da ich auch in der Schweiz lebe wäre ich auch sehr Interessiert auf Kopien von Bewilligungen und Einbaupläne. Könnte jemand diese wichtige Papiere entweder elektronisch oder per Post schicken ?

Franz: ich denke Deine Lösung Interessiert mich viel, hättest-Du einige Bilder oder Zeichnungen ?
Franz

Beitrag von Franz »

Ciao Alberto
ben venuto nel forum Mitsubishi
Ich kann dir eine Kopie der Dachfreigabe von Martin senden,da das Original wieder auf dem Weg zu Martin ist.Könntest du mir deine Postadresse und E-mail Adresse senden.
Da ich die lange Version des L300 habe ist mein Dach wohl zu gross für deinen L300. Kann dir aber einige Fotos und eine Einbauanleitung für das SCA Schlafdach des kurzen L300 senden.
Mein Tip: geh zuerst mit dem Papier(Dachfreigabe) zur MFK bevor du dich an die Konstruktion eines Daches machst! :rtfm:
saluti Franz
Alberto

Eigenbau Alu-klappdach

Beitrag von Alberto »

Salut Franz,

vielen Dank für die rasche Antwort :-) Du hast völlig Recht, das Papierkrig scheint das wichtigste zu sein bei unsere Prüfstellen, ich hab es vor nur einige Tage noch erlebt... pfff mühsam, aber es ging schlussendlich. (Ich hatte nur ganz normale Alufelgen auf mein alltag Golf, aber musste die zertifizieren lassen).

Ich schicke dir privat meine e-mail sowie Post Addresse, vielen Dank in Voraus.

Falls die Kollegen auf der Forum interessiert sind, werde ich die Arbeit Dokumentieren, und meine Uberlegungen, Messungen, Zeichnungen und Arbeitfotos zu Verfügung stellen... Ich hab Zeit, unsere erste Baby kommt auf die Welt in ein Paar Tage (oder Stunden???), aber ich plane es inerhalb den nächsten Monate zu machen.
micha

Beitrag von micha »

eric_gs hat geschrieben:Nur fuer information...

Hab mir gerade nur die Schale gekauft, weil ich die ganze Sache mit alu usw
ziemlich viel Aufwand fand. Muss besteld werden.

Hallo

die Art.Nr. ist 20810
366,39€ ab Reimo Egelsbach/Hessen
mfg

IHR REIMO TEAM
.. Schale ist aber leider noch nicht hier.... :(


Gruss,
ERIC
Salam Eric,

hast du tatsächlich "nur"die Oberschale gekauft? Dann würde mich interessieren, was du vorhast...! Planst du evtl. den Dachausschnitt zu vergrößern (gegenüber dem Ausschnitt von Reimo und SCA)?

Gib' doch mal bitte noch ein paar Info's dazu!

Gruß

micha
Koenig

Originalbett von Reimo

Beitrag von Koenig »

Hallo an alle von der Reimo/SCA etc L300 Fraktion. Ich hab noch das nagelneue Original Bett für das Reimo Hubdach des kurzen L300 bei mir liegen. Falls jemand Interesse hat bitte melden, sonst verkaufe ich es bei Ebay. Habe auch noch L200 Stahlfelgen, die ich in der Schweiz für den L300 nicht zugelassen bekommen habe.
Alles Gute von Martin
micha

Re: Originalbett von Reimo

Beitrag von micha »

Koenig hat geschrieben:...Ich hab noch das nagelneue Original Bett für das Reimo Hubdach des kurzen L300 bei mir liegen. Falls jemand Interesse hat bitte melden...n
Salam,

der von Reimo/SCA vorgesehene Dachausschnitt und das dazugehörige Bett wären/sind mir definitiv zu klein.
Aber evtl. läßt sich dieser Ausschnitt bzw. die Bettkonstruktion ja vergrößern in Verbindung mit "nur" der Oberschale von Reimo. Wäre eine Alternative zum Dachzelt. Wäre schön, wenn Eric sich nochmal dazu meldet.

Gruß

micha
eric_gs

oups.. ware lange nicht da... aber mittlerweile darf ich mir

Beitrag von eric_gs »

oups.. ware lange nicht da... aber mittlerweile darf ich mir papa nennen.


Im Vorjahr waren wir mit einen VW T2 Westfalia Umbau unterwegs. Dann haben wir immer die bettsachen runter nehmen
müssen weil es nicht genügend platz gab zwischen Dach und Matratze.

Hab noch keine bilder es besteht immer nur noch auf viele kleine Skizze :?: :idea: ... Idee ist das dach hinter als vorne hoch zu
heben mit eine Konstruktion die nicht um sonnst hinein stürzt. Gleich wie Marius habe ich dass problem dass hinter 2e
Sitzreihe/ Schiebetür einen festen Wand montiert ist => Raum wirklich eingeschränkt.

Bis später,
ERIC
Alberto

Beitrag von Alberto »

Hallo zusammen,

wieder (mehr oder weniger) die Füsse auf die Erde, wie unser Eric darf ich mich jetzt auch Papa nennen, Basile ist am 31 August geboren, ist der schönste baby der Welt, mindestens ;-) und... aja, wir waren beim Mitsu!!!

Okidoo, Isolation und neue Boden sind montiert, zentrale Veriegelung und Alarm auch, nächste grosse Baustelle wird den Klappdach... Viele Ueberlegungen, aber, trotz mein 1000% optimistischem Post von letztem August, bin nicht viel weiter... oder doch ??

Zeit wird immer knapper, der Mensch ist Faul, und nach einige Gespräche mit ein Metalbauspezialist der mich uberzeugt hat uber den Vorteile des Glassfaser gegenuber Alu (Hitze, Wiederstand und Gewicht) ueberlege ich doch ein "Standart" Klappdach installieren zu lassen, oder doch selber zu
eric_gs

hubdach verriegelung

Beitrag von eric_gs »

Nur ein Idee fuer Hubdach 'bricoleurs/bastler/hobbyisten'. Weil mir die SCA verrieglung besser gefaelt als das original von Reimo hab ich zufaellig :idea: die verrieglung von einen alten Sitzbank sehe Bild. Beim SCA bestellen werde etwas mehr aus meine Burse nehmen :huepfen:

Gruss,
ERIC
Dateianhänge
mitsu_bank_lock_also_for_roof_like_sca_small.jpg.JPG
mitsu_bank_lock_also_for_roof_like_sca_small.jpg.JPG (16.12 KiB) 14631 mal betrachtet
Benutzeravatar
motorang
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2154
Registriert: 02.04.2007 - 19:51
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von motorang »

Hallo zusammen,

könnte mir jemand als Vorabinfo (für die Planerei) die mögliche Größe/Lage des Dachausschnitts für einen L300 4x4 kurz zukommen lassen ... ?

Um eine (österreichische) Bestätigung von Mitsubishi muss ich mich dann wahrscheinlich selbst kümmern.
Weil wenn da kein unsriger Stempel drauf ist, wirds die Behörde wahrscheinlich nicht fressen ... :roll:
Oder hat einer von Euch sowas?

Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
-Dany-

Re: Einbauanleitung für Reimo schlafdach L300

Beitrag von -Dany- »

Hallo,

Ich hätte eine Bitte, könnte mir jemand auch eine Kopie der Mitsubishi Freigabe für einen Dachausschnitt zukommen lassen, bzw. die genaue position des Dachauschnitts für einen L300 Kurz mit der Öffnug hinten, dann könnte ich das Dach schon mal anpassen.

Ich werde das ganze auch Fototechnisch festhalten.

Danke im vorraus Dany
Dany

Re: Einbauanleitung für Reimo schlafdach L300

Beitrag von Dany »

Hallo,

So das ganze nochmal mit meinem alten Nick :-))

Ich hätte eine Bitte, könnte mir jemand auch eine Kopie der Mitsubishi Freigabe für einen Dachausschnitt zukommen lassen, bzw. die genaue position des Dachauschnitts für einen L300 Kurz mit der Öffnug hinten, dann könnte ich das Dach schon mal anpassen.

Ich werde das ganze auch Fototechnisch festhalten.

Danke im vorraus Dany
Benutzeravatar
höhle300
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 211
Registriert: 05.03.2009 - 22:54
Wohnort: Linkenheim

Re: Einbauanleitung für Reimo schlafdach L300

Beitrag von höhle300 »

Moin Dany,
ich habe mir schon 2 Reimo-Dächer gegönnt ... Eins auf meinen alten 300er (BJ 89, Benziner, kurz) und eins auf meinen Aktuellen (BJ 96, Diesel, Kurz). Ein Kumpel von mir hatte eine WoMo-Werkstatt und mir das Ding aufs Dach geschraubt.
Der Witz war: Reimo hat die Bauanleitung für ein Ausstelldach für den VW T2 geschickt (sei ja im Prinzip baugleich!) und ein paar weitere Datenblätter für den L300.
Ich könnte die Dinger einscannen und sie Dir zusenden - vielleicht hilfts.
Eine Freigabe von Mitsubishi gabs - glaube ich nicht - nur die Typenzulassung von Reimo, die dann auch in den Schein eingetragen wurde, wobei der wichtigste Hinweis war, dass man nicht mit hochgeplappten Dach fahren darf :lol:
Wenn es Dir weiterhilft, kurze Mitteilung an mich (per PM).
Grüße Renke
Starex 4WD 2,5 CRDi (grüne Plakette), prov. Eigenausbau, Ausstelldach
Kein Elch mehr ...
Benutzeravatar
höhle300
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 211
Registriert: 05.03.2009 - 22:54
Wohnort: Linkenheim

Re: Einbauanleitung für Reimo schlafdach L300

Beitrag von höhle300 »

Nachtrag...
Mail mit den PDFs erhalten?
Grüße Renke
Starex 4WD 2,5 CRDi (grüne Plakette), prov. Eigenausbau, Ausstelldach
Kein Elch mehr ...
frozenocean

Re: Einbauanleitung für Reimo schlafdach L300

Beitrag von frozenocean »

Hallo zusammen!

Ich bin neu im Forum mitdabei und habe auch schon ein zwar altbekanntes, aber nicht einfaches Projekt. Ich möchte meinem L300 ein Aufstelldach selber bauen! An Ausführungsideen fehlt es nicht, jedoch möchte ich nicht anfangen, bevor ich mit der MFK alles abgeklärt habe. Könnte auch mir jemand behillflich sein mit Originalunterlagen von Reimo oder SCA oder sogar Eigenbauten, geprüft in der Schweiz?

Grüsse aus Grindelwald
Reto
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 415
Registriert: 22.06.2002 - 22:21
Wohnort: Aarburg (CH)

Re: Einbauanleitung für Reimo schlafdach L300

Beitrag von Reto »

Hallo frozenocean
ich habe mal ein SCA-Aufstelldach auf einen L300 gebaut und in er CH eintragen lassen. Ich hatte mal die Mitsu-Freigabe, muss sie aber wieder hervorkramen. Sende mir deine Emailadresse per PN, dann sende ich dir die Unterlagen.
Gruss, aus Aarburg
Reto
Reto
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 415
Registriert: 22.06.2002 - 22:21
Wohnort: Aarburg (CH)

Re: Einbauanleitung für Reimo schlafdach L300

Beitrag von Reto »

Hallo Phillipp
Ich habe die Unterlagen wieder gefunden. Da ist tatsächlich eine Unbedenklichkeitserklärung von Mitsubishi CH dabei :wink:
Ich hab dir ne PN und ne Mail gesandt.
Gruss, Reto
onkel_uhu
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 22.08.2012 - 19:00
Wohnort: BE

Re: Einbauanleitung für Reimo schlafdach L300

Beitrag von onkel_uhu »

Hallo zusammen,

wir brauchen mehr Schlafplätze im Bus und wollen evtl. ein Schlafklappdach einbauen (lassen).
Im Moment bin ich noch auf der Suche, ob ich irgendwo noch ein Reimo oder SCA auftreiben kann.
Wahrscheinlich wird das eher nix. Oder hat noch jemand eins für den kurzen 300er rumliegen? :wink:
Käme noch Selbstbau in Frage.
Oder eins vom Spezialisten.
Das lite vom Wolf sieht auf den ersten Blick ganz nett aus, auch wenn mich die Investition etwas grübeln lässt,
im Vergleich zum Wert und Alter des Autos.

Gibts irgendwelche Hindernisse, das ganze dann in der Schweiz auch eingetragen / zugelassen zu bekommen?
Oder reicht die Unbedenklichkeitsbescheinigung auch bei einem Selbstbau oder Fremdanbieter?
Bin da etwas vorsichtig geworden, einfach so loszulegen und dann vorzuführen.
Nicht dass mir das Auto dann noch stillgelegt wird.

Wie ist das, wen man sowas im Ausland machen lässt?
Die Bescheinigung vom D-TÜV ist hier manchmal leider einfach nix wert.

Der Beitrag hier ist zwar schon etwas älter, aber vielleicht sind die Unterlagen noch bei dem einen oder anderen hier zu bekommen.
Dann kann ich vorab schon mal damit in die Spur.

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruss, Sylvio
onkel_uhu
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 22.08.2012 - 19:00
Wohnort: BE

Re: Einbauanleitung für Reimo schlafdach L300

Beitrag von onkel_uhu »

Hallo zusammen,

leider gibt es das space camp lite vom Wolf nicht mehr.
Sehr schade, ich hatte schon damit geliebäugelt.
Danke trotzdem noch einmal für die schnelle und ausführliche Antwort.

Alle möglichen anderen Anbieter, die ich angeschrieben habe (in der Schweiz und in Deutschland) haben leider nicht geantwortet.
Auch gebraucht und auf dem Schrottplatz hab ich nix gefunden.
Einzig einen 2wd-Benziner mit Profi-Ausbau und SCA-Dach in D-Land zum Verkauf.
Die ganze Überführerei und so weiter wird mir aber zu kompliziert.
Bin da ein gebranntes Kind.
Ausserdem würde es mir leid tun, ein funktionierendes und einsatzbereites Womo wegen dem Dach zu zerlegen.

Es läuft also wahrscheinlich auf selber konstruieren und bauen mit Hilfe unseres Carrossiers hinaus.
Ideen sind schon im Kopf.

Hat also noch jemand die Einbauanleitung für die Reimo- oder SCA-Dächer?
Und die Freigabeunterlagen / Unbedenklichkeitsbescheinigungen von Mitsu CH?
Sonstige Unterlagen?
Das würde mir sehr helfen beim Bauen und (hoffentlich) Zulassen.

Das Thema hier ist ja schon ein paar Tage alt, und die meisten Schreiber waren schon länger nicht mehr aktiv.
Schade, waren sie doch gar nicht so weit weg von mir.
Das Dach vom Franz hätte ich mir gerne mal angesehen.
Für Tips und Hinweise zum Bau wäre ich auch sehr dankbar.

Vielen Dank, liebe Grüsse, Sylvio.
Benutzeravatar
4x4tourer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1486
Registriert: 05.01.2011 - 22:35
Wohnort: Kreis Verden-Aller

Re: Einbauanleitung für Reimo schlafdach L300

Beitrag von 4x4tourer »

Moin Sylvio,

mir fällt dazu wieder ein, das vor etwa 1-2 Jahren mal ein Großposten von um die 10 Hochdächer für den L angeboten und auch versteigert wurden. (Waren feste Kunststoffhochdächer, keine Klappdächer) Ich meine ich hatte das damals auch mal hier gepostet. Die müssen ja irgendwo abgeblieben sein und ich kann mir kaum vorstellen, dass diese Menge noch verbaut wurde. Könnte mir gut vorstellen, dass da noch welche von irgendwo schlummern. Evtl. würd sich die Suche danach ja lohnen. Ich weiß nicht, ob man evtl das alte Ebayangebot noch über google wiederfinden kann. Über diesen Weg könnte man vielleicht den Käufer ausfindig machen. Ist evtl. mal einen Versuch wert.

unerhöhte Grüße Dirk
L300....der bessere Bulli! ;-p
lieber dangeln als dengeln ;-)
------------------------------------------------------------
L300 Bj.90 2.4L Benziner
Dangel 4x4-Berlingo Bj.08 1.6L Hdi Diesel
onkel_uhu
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 22.08.2012 - 19:00
Wohnort: BE

Re: Einbauanleitung für Reimo schlafdach L300

Beitrag von onkel_uhu »

Hallo Dirk,

danke für den Tip.
Wir hätten lieber gern ein Klappdach.
Uns gefallen gerade die kompakten Abmessungen am L300 so gut.

Wenn die Höhe höher werden soll, schaue ich dann auch in Richtung grösseres Fahrzeug.
Iveco zum Beispiel. Obwohl ich da auch lieber einen ohne Hochdach hätte.
Bin im letzten Jahr ewig um eine Feuerwehr mit Hochdach bei uns um die Ecke rumgeschlichen.
Konnte mich aber nicht entscheiden, eben weil wir uns wegen den Abmessungen nicht so leicht vom L trennen können
(und wegen seiner Vorgeschichte natürlich :wink: ).
Irgendwann hat sie dann endlich jemand anderes entdeckt und mich erlöst. :roll:

Uns läuft auch etwas die Zeit weg, Ende August wollen wir für bissel länger auf Familienauszeit in den Süden.
Und der L ist schon da.

Liebe Grüsse, Sylvio.

PS. Wäre schön in KW20 das neue Dach schon mal zu testen, das ist aber glaub ich nicht wirklich zu schaffen.
Benutzeravatar
4x4tourer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1486
Registriert: 05.01.2011 - 22:35
Wohnort: Kreis Verden-Aller

Re: Einbauanleitung für Reimo schlafdach L300

Beitrag von 4x4tourer »

Hi Sylvio,

wenn sich da so schnell nichts finden läßt, wäre dann ein Dachzelt evtl. eine Übergangsalternative bis sich was passendes findet? Dann hättet ihr erstmal einfach Platz gewonnen und du könntest das mit dem Klappdach ganz in Ruhe angehen. Deine Bedenken gegen das feste Hochdach kann ich gut verstehen. Mir reicht das schon mit Dachträger und Box drauf.

Gruß Dirk
L300....der bessere Bulli! ;-p
lieber dangeln als dengeln ;-)
------------------------------------------------------------
L300 Bj.90 2.4L Benziner
Dangel 4x4-Berlingo Bj.08 1.6L Hdi Diesel
el300
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 89
Registriert: 14.01.2015 - 23:12
Wohnort: TG

Re: Einbauanleitung für Reimo schlafdach L300

Beitrag von el300 »

Hi
Ich habe auch einige Zeit mich für ein Klappdach interessiert, jedoch mitlerweile es aufgegeben.
Habe auch Anfragen in DE und CH gemacht. Es gibt nur spezialanfertigungen.
In DE ab 6000€ und in der Schweiz eine Firma ab. 11'000.- CHF :shock:

Würde sich nur Lohnen wenn ich den L300 20 Jahre und mehr behalten würde..

Gruss
serdar
Benutzeravatar
Joe
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2156
Registriert: 24.10.2005 - 10:52
Wohnort: Am Sachsenwald (bei Hamburg)

Re: Einbauanleitung für Reimo schlafdach L300

Beitrag von Joe »

Moin Sylvio,

die Aufstelldächer von Marcus Haase haben zwar ein etwas ungewöhnliches Konzept, welches aber durchaus einige Vorteile bietet. Einfach mal ansehen ... :wink:

Gruß Rolf
seit über 22 Jahren Galloper 2,5 TCI, SWB, EZ 06/2001 // Outlander 4x4, Automatik, Diesel, EZ 07/2018
freak-tom
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 239
Registriert: 19.11.2013 - 18:28
Wohnort: Rostock

Re: Einbauanleitung für Reimo schlafdach L300

Beitrag von freak-tom »

Moin,

hat noch jemand die offizielle L300 Einbauanleitung oder seine eigenen Zeichnungen für Aufstelldächer, welche er mir bitte zur Verfügung stellen würde? Mich interessiert primär der Aufbau des Daches im Innenraum.

Vielen Dank und schönen Gruß
Thomas
Mitsubishi L300 4WD 2.4i
Www.90kmh.de
Benutzeravatar
yelloGekko
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: 07.10.2016 - 14:28
Wohnort: Memmingen

Re: Einbauanleitung für Reimo schlafdach L300

Beitrag von yelloGekko »

Hallo Allerseits,

durch den ersten Schock der teuren Steuer für meinen Elch ist meine Motivation, den L300 als Wohnmobil zuzulassen enorm gestiegen :wink:
Dazu gehört im ersten Schritt natürlich, mein bereits vorhandenes Reimo Schlafdach montieren (zu lassen?).
Würdet ihr mir bitte ebenfalls wie weiter oben schon beschrieben (hallo Reto, hallo Renke), die entsprechende Dokumentation zukommen lassen?

Das wäre super!

Eine Frage noch: Das Reimo Dach geht normal "nach hinten" auf - kann ich den Hub einfach ändern indem ich die Gasfedern usw. umdrehe? Was sagt der TÜV dazu?

Schon mal vielen Dank und schöne Grüße,
der Franz
Antworten