Doku Wohnmobilausbau Galloper

Ausbau zu Schlaf-und Wohnmobil, Trailer

Moderatoren: Beda, Matthias, Schlappohr

Eiche

Beitrag von Eiche »

hallo miteinander!
also dieser aus/umbau sieht sehr gut aus! ich bin auch grad beim ausbauen meines el und hab ein kleines problem mit der wasserversorgung! immer aus dem kanister leben und das verstauen von demselbigen sollte doch auch anders gelöst werden können! hat sich eigentlich schon mal jemand gedanken über den einbau von wassertanks links und rechts über den radkästen gemacht? wenn man das aus v2a stahl schweißen lässt (ich kann das leider nicht) müsste das doch ordentlich liter ergeben und hätte diverse vorteile! unter anderem würde die zu schwach belastete hinterachse ein wenig gewicht (ich schätze li und re ca 70 liter) erhalten und der schwerpunkt würde auch nicht negativ beeinflusst werden!
und noch ne frage: hat von euch schon mal einer ein tropendach auf einen el montiert und müsste ich das typisieren lassen?
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13736
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Beitrag von Beda »

Eiche hat geschrieben:hallo miteinander!
....und noch ne frage: hat von euch schon mal einer ein tropendach auf einen el montiert und müsste ich das typisieren lassen?
Hallo Eiche,
in D-land käme es darauf an, ob man das Tropendach als Dachlaster definiert, dann wäre es zulassungsfrei, oder als Fahrzeugbestandteil.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Eiche

Beitrag von Eiche »

Hallo Beda!

Danke erstmal für deine rasche Antwort!

Ich würde es so konstruieren, daß es jederzeit abnehmbar wäre! Ist es dann ein Dachlaster (ich schätze das ist ein Dachgepäckträger)?

Gruß

Eiche
Benutzeravatar
Sven
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 5978
Registriert: 19.02.2003 - 13:30
Wohnort: Hohenlohe-Franken, where the streets have no name ...
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven »

Hallo Eiche,

ich fürchte, dass wenn du dir Edelstahltanks schweissen läßt, dann kommt das sehr teuer.

Alternativ könnte ich mir eine Holzbox vorstellen, in welche ein "Ortliebsack" kommt. Selbige gibts bis 150l Fassungsvermögen (vgl. Ausrüsterkataloge). Die sind dann auch nicht ganz billig (vielleicht gibts die auch bei der schweizer Armee, deren 20l-Säcke sind suprer und günstig), aber wohl noch immer preiswerter als Edelstahl in Handarbeit.

Ansonsten sind die Standarttanks halt immer quaderförmig und aus Kunststoff. Für solch einen habe ich mich damals entschieden, der "krumme" Platz um die Radhäuser wird mit Kleinkram ausgefüllt.

Grüße
sven
Ist die Katze gesund,
freut sich der Mensch!
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13736
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Beitrag von Beda »

Eiche hat geschrieben:Hallo Beda!

Danke erstmal für deine rasche Antwort!

Ich würde es so konstruieren, daß es jederzeit abnehmbar wäre! Ist es dann ein Dachlaster (ich schätze das ist ein Dachgepäckträger)?

Gruß

Eiche
Ja genau Eiche!
Bei uns in D-land wäre mein Tipp:
Einfach machen und das Wort Dachgepäckträger gut auswendig lernen.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Eiche

Beitrag von Eiche »

Hallo Sven!

Das mit dem Klienkram mach ich derzeit so!
Ich habe derzeit eine ähnliche Konstruktion wie der Sima, nur ist die Liegeplattform durchgehend bis zur zweiten Sitzreihe.
Der neue Ausbau sieht allerdings eine große "Schublade" vor, die zwischen den Radhäusern über die komplette Breite und über die halbe Ladeflächenlänge ausgezogen werden kann (darin befindet sich meine "Küche").
Links und rechts über den Radhäusern möchte ich einen Stauraum bis zum Himmel einbauen, deshalb komme ich dann nicht mehr zum Kleinkramlager!

Anstelle des Notsitzes werde ich eine Kühlbox einbauen und den dazugehörigen WAECO-Komressor baue ich in die linke hintere Seitenwand ein. Das Fenster wird durch ein Blech ersetzt, durch das der Kompressor "atmen" kann.

Das mit den Säcken hört sich sehr gut an! Muß ich mir einmal anschauen!
Hättest Du bitte einen Link für mich?

Gruß
Eiche
sima

Beitrag von sima »

Merci merci für die Rückmeldungen... :oops:
Die Verstauung des Campingtisches wirst du schätzen lernen. Wir haben den Tisch und die Stühle auch so unten reingeschoben, das hat sich bestens bewährt, früher war der Tisch und die Stühle ständig im Weg: tagsüber lagen sie oben auf, was den Zugriff zum Gepäck erschwerte (allerdings eine extra Barriere für Langfinger war), abend lkegte man sie unters Auto, wenns nachts regnete, dann war morgends alles eingesaut.
Ja Sven, wir erlebten das mit gewissen Sachen bei den Motorrädern und beobachteten es bei vielen WoMo Reisenden. Hat man etwas nicht sofort zur Hand braucht man es nicht, da es mit der Zeit nervt, ein eigentlich praktisches Teil jedesmal irgendwo aufwendig hervorzukramen. Es war uns deshalb wichtig, Campingtisch und Sessel sofort griffbereit zu haben um auch mal "schnell" Kaffeepause zu machen.

Ich habe mir auch Überlegungen zu einem fest installierten Wassertank/Küche gemacht. Das ging mir dann aber doch zu weit. Das Fahrzeug wird zu 80% im Alltag gebraucht, weitere Umbauten wären mir zu Aufwendig. Zudem schwelgen wir nach Jahren als Motorradreisende nur schon mit dem aktuellen Ausbaustandart im Luxus....!! :huepfen:
Benutzeravatar
Sven
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 5978
Registriert: 19.02.2003 - 13:30
Wohnort: Hohenlohe-Franken, where the streets have no name ...
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven »

Hallo Eiche,

einen Link habe ich leider nicht, aber ich habe es im Woick-Katalog gesehen. Habe gerade bei Woick geschaut, aber die Seite läuft mit meinem Uralt-Netscape, das ich hier an meiner antiquierten HP-Unix Workstation habe nicht :?

@sima
Das Fahrzeug wird zu 80% im Alltag gebraucht, weitere Umbauten wären mir zu Aufwendig.
Genau so fings bei mir auch an, vom Moped in den Alltagspajero ... der ist jetzt zum reinen Reise/Urlaubsauto mutiert, und die Mopeds werden auf dem Hänger mitgenommen, und an den lohnensten Ecken ausgepackt.

Die Zeiten ändern sich halt, damit die Ansprüche und die Bedürfnisse.

Grüße
sven
Ist die Katze gesund,
freut sich der Mensch!
Eiche

Beitrag von Eiche »

Hi Sven!
Hab grad gestöbert und die Ortlieb - Wassersäcke gefunden! Sind mir zu klein!
Dafür hab ich auf www.expeditions-lkw.de viele brauchbare Dinge gesehen! Da müsst Ihr mal reinschauen, falls nicht schon bekannt!

@ Sima:
Mein EL bleibt im Prinzip auch alltagstauglich, halt nur als 4-Sitzer und mit dem Vorteil, daß ich mir was an Versicherung (zumindest in Ö-Land) erspare, wenn ich ihn als WoMo typisiere!

mfG ....

@ Alf: ich hoffe ich hab da nicht wieder was angestellt mit dem LINK! :wink:
Benutzeravatar
Sven
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 5978
Registriert: 19.02.2003 - 13:30
Wohnort: Hohenlohe-Franken, where the streets have no name ...
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven »

Hallo Eiche,

das sind genau die Schweizer Armee-Säcke die ich oben erwähnt habe. Die habe ich schon zu schätzen gelernt. Und Säcke solcher Art gibts auch in vieel größer, nicht 20, sondern 100 oder 150l. Wenn man die nicht voll macht, dann passen die sich gut einer bestehenden Form an.

Grüße
sven

PS: Und solltest du doch der Inhaber der Seite sein ... ich brauch noch so ne Alubox :lol:
Ist die Katze gesund,
freut sich der Mensch!
Eiche

Beitrag von Eiche »

Hi Sven,
hast den PINZI gesehen? :lol:
Naja, hab diese Teile schon genug gefahren! War zwar immer berauschend, aber alles in olivgrün! :?
Da ich bei diesem Verein etwas länger war, könnte ich dir mal schauen, ob ich dir solche Kisten besorgen kann! Keine Ahnung, wann die wiedermal ausgeschieden werden, aber Fragen kostet nix!

Woher bekomm ich jetzt so einen 100l - Sack? Besser wären zwei!?!?
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Eiche hat geschrieben: @ Sima:
Mein EL bleibt im Prinzip auch alltagstauglich, halt nur als 4-Sitzer und mit dem Vorteil, daß ich mir was an Versicherung (zumindest in Ö-Land) erspare, wenn ich ihn als WoMo typisiere!
:
Hi,

wieviel spart man denn ungefaähr in Ö-Land mit der Womotypisierung?
In D habe ich dadurch ordentliche 70% gespart.

Gruß

Hendrik
sima

Beitrag von sima »

Hi Sven

...habe mich auch schon ein wenig bremsen müssen. Es hat mich schon gejuckt, das Teil gleich für die grosse Reise herzurichten....
Wir tasten uns nun mal langsam an das Thema "Reisen im Auto" heran und geniessen vorerst mal häppchenweise den Luxus, den uns der EL beschert. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass da immer wieder mal was dazukommt... :D

@ Eiche... Pinzis gibts z.Z bei uns Massenweise..... anderer Motor rein, weg mit dem Olivgrün und fertig ist das Reisemobil. Bin selbst bei uns im Verein das Teil monatelang gefahren - wusste es damals einfach noch nicht zu schätzen :achselzuck:
Benutzeravatar
Sven
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 5978
Registriert: 19.02.2003 - 13:30
Wohnort: Hohenlohe-Franken, where the streets have no name ...
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven »

Hallo,
häppchenweise den Luxus
meiner Mienung nach ist das genau der richtige Weg, so hat man mehr davon, ein Gourmetmenu besteht ja auch nicht nur aus einem Gang.

Grüße
sven
Ist die Katze gesund,
freut sich der Mensch!
Benutzeravatar
Sven
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 5978
Registriert: 19.02.2003 - 13:30
Wohnort: Hohenlohe-Franken, where the streets have no name ...
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven »

Hallo Eiche,
Woher bekomm ich jetzt so einen 100l - Sack? Besser wären zwei!?!?
online habe ich leider auch nix gefunden, aber immerhin kann man bei Woick online den Katalog bestellen, da sind sie dann auf alle Fälle drin. Gibts aber sicherlich auch bei den anderen bekannten Ausrüstern ...

Grüße
sven
Ist die Katze gesund,
freut sich der Mensch!
Eiche

Beitrag von Eiche »

Hallo Sven,
danke für deine Mühen! Die Säcke (Wasser) haben alle samt einen unbrauchbaren Verschluß!
Leider!
Ich hab mir jetzt über Nacht was anderes überlegt, ich werd zwei Holzkästen (Modell Sima) basteln und diese an der Innenseite mit Plexiglas verkleiden. Die Kanten werden verklebt und zusätzlich mit Silikon abgedichtet.
Den Deckel werd ich verschrauben und "normale" Gardena-Armaturen (Kugelventil) als Ablasshahn verwenden. Diese Version ist immer noch günstiger als der Edelstahl und zur Not kann ich das ganze wieder als Stauraum verwenden.

@...Sima... Pinzis gibts auch in Ö-Land zu kaufen, ich hab aber beim Verein einmal einen Pinzi inkl. 6 Personen umgeschmissen und bin seither von den Portalachsen geheilt! Deshalb fahr ich jetzt den Pinzi für Familienväter! :lol:
Benutzeravatar
Sven
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 5978
Registriert: 19.02.2003 - 13:30
Wohnort: Hohenlohe-Franken, where the streets have no name ...
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven »

Hallo Eiche,

alternativ statt Plexiglas kleben, PE verschweißen, könnte zuverlässiger sein. Ich hätte irgendwie meine Bedenken, beim Kleben von Plexiglas und Abdichten mit Silikon, ob das ne Rüttelpiste lang dicht ist ... klar, die Holzkiste drumrum gibt Festigkeit ...

Gardena: ist eigentlich ein tolles System, habe ich auch schon am Auto und überall verbaut, ABER, das Zeug ist fürn Garten gemacht, und nicht absolut dicht, es tröpfelt immer wieder bisschen was raus, vor allem, wenn kein Druck auf der Leitung und den Verbindungen ist. Ich bin deshalb auf normale Wasserhähne für den Permanentanschluss umgestiegen. Da dran kann man dann mit Gardena die Dusche anschliessen etc., da störts nicht wenns tröpfelt. Und solltest du jemals auf die Idee kommen, deinen Wasservorrat zu erwärmen (Warmduscher), dann laß die Finger von Gardena, das Experiment hat mich nen Zylinderkopf gekostet :?

Grüße
sven
Ist die Katze gesund,
freut sich der Mensch!
Eiche

Beitrag von Eiche »

Danke für den Tip!
Ich dachte auch schon an eine dicke Teichfolie! Hab aber noch nie damit gearbeitet!
Naja, einen versuch ist es wert, kostet ja wirklich einen schmarrn!

Wie zum Henker kann man einen Kopf mit Gardena und Heißwasser umbringen? :?:
Warmwasser macht bei mir immer noch die Sonne! Natürlich nur zum Abwaschen! :wink:
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11080
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlappohr »

Servus Ihr Wassertankler

Vielleicht finden sich in den drei nachfolgenden Links Anregungen ?

1
2
3

und natürlich die Könige aus Australien

Herzliche Grüße
Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Benutzeravatar
Sven
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 5978
Registriert: 19.02.2003 - 13:30
Wohnort: Hohenlohe-Franken, where the streets have no name ...
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven »

Hallo Eiche,
Wie zum Henker kann man einen Kopf mit Gardena und Heißwasser umbringen?
Man muss sich nur blöd genug anstellen ...
http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtopic.php?t=2818
http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtopic.php?t=2601

... dann geht alles. :?

Aber letzendlich hatte sich das Gardenaventil in der Hitze verformt und war damit eine der Hauptursachen der Kettenreaktion.

Grüße
sven
Ist die Katze gesund,
freut sich der Mensch!
Eiche

Beitrag von Eiche »

Besten Dank an alle für diverse Tips und Links!!!!!

War gestern beim Schrotthändler und hab ein paar V2A Platten gekauft. Zwei große Deckel dazu und fast nichts dafür gezahlt (dürfte alles aus einer Molkerei stammen)!
Ein Freund schweißt mir für eine Kiste Stieglbier die Teile zusammen.
Der ganze Spaß hat mich dann 45,- gekostet und ich hab ca 80 Liter Volumen!!!!
Einen der Tanks werde ich über die ausgebaute und verlägerte Zusatzheizung (unter der Sizbank) beheizbar machen.

Das wars dann zum Thema Wassertank für mich! Fehlt nur mehr der Zusatztank von Wolf und die Wüste kann kommen!

Gruß,
Eiche
Benutzeravatar
Alf
Forumsgründer
Forumsgründer
Beiträge: 5133
Registriert: 28.05.2002 - 17:14
Wohnort: CH/Kt. Bern

Beitrag von Alf »

Eiche hat geschrieben:Ein Freund schweißt mir für eine Kiste Stieglbier die Teile zusammen....und die Wüste kann kommen!
Hi Eiche,

Du sprichst in Rätseln, was ist bitte Stieglbier???? :prost:

Und nee, die Wüste wollen wir nicht hier, da musst Du schon zu ihr selber fahren :lol: Wohin geht's denn?

Ciao,
Alf
-wunderig
Volvo V70 I 2.5 20V / Ex 3 Pajero 2.5-2.8, 1 Toyo LC 2.4 TD, 1 LR Disco 2A
Eiche

Beitrag von Eiche »

Hi Alf,

also Stiegelbier ist ein Salzburger Bier, eines der besten die ich kenne! :prost:

Ende 2006 werd ich mit einem Freund (Mercedes Sprinter Iglhaut) und noch zwei Geländewagenfahrern Richtung Tunesien aufbrechen!
Genaueres weiß ich noch nicht und hoffe, daß mein EL bis dahin durchhält!
Naja, auf jeden Fall hab ich jetzt ein Jahr Zeit den Wagen umzubauen (Schnorchel, Tropendach, Klimaanlage, Kompressorkühlschrank, Wassertanks, Zusatztank, Rutschplatte und Diffsperre)!
Für den Schnorchel hab ich eine geniale Idee, bin schon gespannt ob das funktioniert!

Gruß,
Eiche
rout9669

Schnorchel

Beitrag von rout9669 »

Hallo Eiche

Wir hätten ev. noch einen Schnorchel abzugeben. Hättest du Interesse?

Gruss Cristian
Eiche

Beitrag von Eiche »

Hallo Christian,
vorweg mal gratulation zu eurem EL! Sieht ja schon hervorragend aus!
Euren Schnorchel kann ich nicht verbauen, weil ich das Ansaugrohr durch den Fahrgastraum hinter dem Beifahrersitz (Motordeckel) nach oben verlege und zwischen Tropendach und original Dachhaut den Motor beatmen werde!
Trotzdem vielen Dank für Euer Angebot!

Gruß

Eiche
Duofahrer

Beitrag von Duofahrer »

Lob, Lob, Lob!!!


Immer wieder finde ich in diesem Forum Beiträge, die einfach grandios sind. Die Umbauten sind alle toll und man kann für deinen Fall das beste rausholen.

Wie war den die Womo Zulassung? Hat alles gut geklappt?

Andreas, der diesen Winter seinen Galloper zum Womo umbauen möchte
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9270
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Beitrag von MF »

Moin

Ich habe für meinen V20-Schlamo ja nicht den Augenmerk auf Womo-Zulassung gelegt,
aber bei einiegen hier hat's Problemlos geklappt.

Man darf halt nur,für die Zukunft,nicht die evntl. neue Höhenregelung für Womos (Stehhöhe 1,73m)
ausser Acht lassen,wenn man auch auf ein steuerbegünstigstes Womo plediert.
Da ist noch nichts entschieden.

Ansonsten hat Beda einn sehr schönes Galopper-Womo mit Hubdach,
ebenso Stefan,ohne Hubdach jedoch als geräumige "Jungessellenbude" konzipiert,
ebenso der K.isl auf Galopper.
Sven hat ein L040-Womo für zwei.
Und Acki hat sogar ein V20-Womo in einem Dreitürer.

Und alle haben Problemlos ihre Womoumtragung bekommen.

Allso,viel Spaß beim informierern und umsetzen :super:

Ich werde diesen Winter ebenfalls für einen eher omoorientierten Ausbau nutzen.
Der sich aber Grundsätzlich an die Varianten der Forumsfreunde hier anlehnt.


Gruß Mario
Hätte auch ganz gerne einen Fünftürer :( ,naja. evntl 2007.
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
Stefan
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2615
Registriert: 02.07.2002 - 11:08
Wohnort: Südostniedersachsen

Beitrag von Stefan »

MF hat geschrieben:Hätte auch ganz gerne einen Fünftürer :( ,naja. evntl 2007.

....nur noch 1 Jahr und vier Tage bis 2007.... :wink:


Gruß Stefan
Toyota Hilux - damit 41 Länder - 3 Kontinente. Tendenz steigend...
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9270
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Beitrag von MF »

Moin

Jawoll :super:

Dann ist ja ein Ende abzusehen.

Und dann kann ich ja Ende 2006 zu meiner Frau sagen:

"Schatz,du möchtest Kinder? Dann brauchen wir unbedingt ein größeres Auto :wink: "


Gruß Mario
Der aber erstmal kleine Brötchen backen muß.
Galloper 2.5 Exceed
Acki

Beitrag von Acki »

MF hat geschrieben:Moin


"Schatz,du möchtest Kinder? Dann brauchen wir unbedingt ein größeres Auto :wink: "


Gruß Mario
Der aber erstmal kleine Brötchen backen muß.
Hi Mario,

Genau dieses Argument hab ich mir auch Überlegt, nur hatt sich Frauchen jetzt nen Space Star gekauft 8O
Naja werd ne andere ausrede finden :twisted:

Viele Grüße

Sven
Antworten