Doku Wohnmobilausbau Galloper

Ausbau zu Schlaf-und Wohnmobil, Trailer

Moderatoren: Beda, Matthias, Schlappohr

Eiche

Beitrag von Eiche »

Hallo Sven,
danke für deine Mühen! Die Säcke (Wasser) haben alle samt einen unbrauchbaren Verschluß!
Leider!
Ich hab mir jetzt über Nacht was anderes überlegt, ich werd zwei Holzkästen (Modell Sima) basteln und diese an der Innenseite mit Plexiglas verkleiden. Die Kanten werden verklebt und zusätzlich mit Silikon abgedichtet.
Den Deckel werd ich verschrauben und "normale" Gardena-Armaturen (Kugelventil) als Ablasshahn verwenden. Diese Version ist immer noch günstiger als der Edelstahl und zur Not kann ich das ganze wieder als Stauraum verwenden.

@...Sima... Pinzis gibts auch in Ö-Land zu kaufen, ich hab aber beim Verein einmal einen Pinzi inkl. 6 Personen umgeschmissen und bin seither von den Portalachsen geheilt! Deshalb fahr ich jetzt den Pinzi für Familienväter! :lol:
Benutzeravatar
Sven
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 5978
Registriert: 19.02.2003 - 13:30
Wohnort: Hohenlohe-Franken, where the streets have no name ...
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven »

Hallo Eiche,

alternativ statt Plexiglas kleben, PE verschweißen, könnte zuverlässiger sein. Ich hätte irgendwie meine Bedenken, beim Kleben von Plexiglas und Abdichten mit Silikon, ob das ne Rüttelpiste lang dicht ist ... klar, die Holzkiste drumrum gibt Festigkeit ...

Gardena: ist eigentlich ein tolles System, habe ich auch schon am Auto und überall verbaut, ABER, das Zeug ist fürn Garten gemacht, und nicht absolut dicht, es tröpfelt immer wieder bisschen was raus, vor allem, wenn kein Druck auf der Leitung und den Verbindungen ist. Ich bin deshalb auf normale Wasserhähne für den Permanentanschluss umgestiegen. Da dran kann man dann mit Gardena die Dusche anschliessen etc., da störts nicht wenns tröpfelt. Und solltest du jemals auf die Idee kommen, deinen Wasservorrat zu erwärmen (Warmduscher), dann laß die Finger von Gardena, das Experiment hat mich nen Zylinderkopf gekostet :?

Grüße
sven
Ist die Katze gesund,
freut sich der Mensch!
Eiche

Beitrag von Eiche »

Danke für den Tip!
Ich dachte auch schon an eine dicke Teichfolie! Hab aber noch nie damit gearbeitet!
Naja, einen versuch ist es wert, kostet ja wirklich einen schmarrn!

Wie zum Henker kann man einen Kopf mit Gardena und Heißwasser umbringen? :?:
Warmwasser macht bei mir immer noch die Sonne! Natürlich nur zum Abwaschen! :wink:
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11080
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlappohr »

Servus Ihr Wassertankler

Vielleicht finden sich in den drei nachfolgenden Links Anregungen ?

1
2
3

und natürlich die Könige aus Australien

Herzliche Grüße
Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Benutzeravatar
Sven
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 5978
Registriert: 19.02.2003 - 13:30
Wohnort: Hohenlohe-Franken, where the streets have no name ...
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven »

Hallo Eiche,
Wie zum Henker kann man einen Kopf mit Gardena und Heißwasser umbringen?
Man muss sich nur blöd genug anstellen ...
http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtopic.php?t=2818
http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtopic.php?t=2601

... dann geht alles. :?

Aber letzendlich hatte sich das Gardenaventil in der Hitze verformt und war damit eine der Hauptursachen der Kettenreaktion.

Grüße
sven
Ist die Katze gesund,
freut sich der Mensch!
Eiche

Beitrag von Eiche »

Besten Dank an alle für diverse Tips und Links!!!!!

War gestern beim Schrotthändler und hab ein paar V2A Platten gekauft. Zwei große Deckel dazu und fast nichts dafür gezahlt (dürfte alles aus einer Molkerei stammen)!
Ein Freund schweißt mir für eine Kiste Stieglbier die Teile zusammen.
Der ganze Spaß hat mich dann 45,- gekostet und ich hab ca 80 Liter Volumen!!!!
Einen der Tanks werde ich über die ausgebaute und verlägerte Zusatzheizung (unter der Sizbank) beheizbar machen.

Das wars dann zum Thema Wassertank für mich! Fehlt nur mehr der Zusatztank von Wolf und die Wüste kann kommen!

Gruß,
Eiche
Benutzeravatar
Alf
Forumsgründer
Forumsgründer
Beiträge: 5133
Registriert: 28.05.2002 - 17:14
Wohnort: CH/Kt. Bern

Beitrag von Alf »

Eiche hat geschrieben:Ein Freund schweißt mir für eine Kiste Stieglbier die Teile zusammen....und die Wüste kann kommen!
Hi Eiche,

Du sprichst in Rätseln, was ist bitte Stieglbier???? :prost:

Und nee, die Wüste wollen wir nicht hier, da musst Du schon zu ihr selber fahren :lol: Wohin geht's denn?

Ciao,
Alf
-wunderig
Volvo V70 I 2.5 20V / Ex 3 Pajero 2.5-2.8, 1 Toyo LC 2.4 TD, 1 LR Disco 2A
Eiche

Beitrag von Eiche »

Hi Alf,

also Stiegelbier ist ein Salzburger Bier, eines der besten die ich kenne! :prost:

Ende 2006 werd ich mit einem Freund (Mercedes Sprinter Iglhaut) und noch zwei Geländewagenfahrern Richtung Tunesien aufbrechen!
Genaueres weiß ich noch nicht und hoffe, daß mein EL bis dahin durchhält!
Naja, auf jeden Fall hab ich jetzt ein Jahr Zeit den Wagen umzubauen (Schnorchel, Tropendach, Klimaanlage, Kompressorkühlschrank, Wassertanks, Zusatztank, Rutschplatte und Diffsperre)!
Für den Schnorchel hab ich eine geniale Idee, bin schon gespannt ob das funktioniert!

Gruß,
Eiche
rout9669

Schnorchel

Beitrag von rout9669 »

Hallo Eiche

Wir hätten ev. noch einen Schnorchel abzugeben. Hättest du Interesse?

Gruss Cristian
Eiche

Beitrag von Eiche »

Hallo Christian,
vorweg mal gratulation zu eurem EL! Sieht ja schon hervorragend aus!
Euren Schnorchel kann ich nicht verbauen, weil ich das Ansaugrohr durch den Fahrgastraum hinter dem Beifahrersitz (Motordeckel) nach oben verlege und zwischen Tropendach und original Dachhaut den Motor beatmen werde!
Trotzdem vielen Dank für Euer Angebot!

Gruß

Eiche
Duofahrer

Beitrag von Duofahrer »

Lob, Lob, Lob!!!


Immer wieder finde ich in diesem Forum Beiträge, die einfach grandios sind. Die Umbauten sind alle toll und man kann für deinen Fall das beste rausholen.

Wie war den die Womo Zulassung? Hat alles gut geklappt?

Andreas, der diesen Winter seinen Galloper zum Womo umbauen möchte
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9267
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Beitrag von MF »

Moin

Ich habe für meinen V20-Schlamo ja nicht den Augenmerk auf Womo-Zulassung gelegt,
aber bei einiegen hier hat's Problemlos geklappt.

Man darf halt nur,für die Zukunft,nicht die evntl. neue Höhenregelung für Womos (Stehhöhe 1,73m)
ausser Acht lassen,wenn man auch auf ein steuerbegünstigstes Womo plediert.
Da ist noch nichts entschieden.

Ansonsten hat Beda einn sehr schönes Galopper-Womo mit Hubdach,
ebenso Stefan,ohne Hubdach jedoch als geräumige "Jungessellenbude" konzipiert,
ebenso der K.isl auf Galopper.
Sven hat ein L040-Womo für zwei.
Und Acki hat sogar ein V20-Womo in einem Dreitürer.

Und alle haben Problemlos ihre Womoumtragung bekommen.

Allso,viel Spaß beim informierern und umsetzen :super:

Ich werde diesen Winter ebenfalls für einen eher omoorientierten Ausbau nutzen.
Der sich aber Grundsätzlich an die Varianten der Forumsfreunde hier anlehnt.


Gruß Mario
Hätte auch ganz gerne einen Fünftürer :( ,naja. evntl 2007.
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
Stefan
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2615
Registriert: 02.07.2002 - 11:08
Wohnort: Südostniedersachsen

Beitrag von Stefan »

MF hat geschrieben:Hätte auch ganz gerne einen Fünftürer :( ,naja. evntl 2007.

....nur noch 1 Jahr und vier Tage bis 2007.... :wink:


Gruß Stefan
Toyota Hilux - damit 41 Länder - 3 Kontinente. Tendenz steigend...
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9267
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Beitrag von MF »

Moin

Jawoll :super:

Dann ist ja ein Ende abzusehen.

Und dann kann ich ja Ende 2006 zu meiner Frau sagen:

"Schatz,du möchtest Kinder? Dann brauchen wir unbedingt ein größeres Auto :wink: "


Gruß Mario
Der aber erstmal kleine Brötchen backen muß.
Galloper 2.5 Exceed
Acki

Beitrag von Acki »

MF hat geschrieben:Moin


"Schatz,du möchtest Kinder? Dann brauchen wir unbedingt ein größeres Auto :wink: "


Gruß Mario
Der aber erstmal kleine Brötchen backen muß.
Hi Mario,

Genau dieses Argument hab ich mir auch Überlegt, nur hatt sich Frauchen jetzt nen Space Star gekauft 8O
Naja werd ne andere ausrede finden :twisted:

Viele Grüße

Sven
sima

Simas WoMo im Reisealltag

Beitrag von sima »

Hallo Freunde des WoMo Ausbaus!

Hier noch die versprochenen Fotos unseres Einbaues in der Praxis. Hat sich eigentlich alles gut bewährt, nachdem klar war, was wo hin gehört. Ist doch immer wieder erstaunlich wie man vorhandenen Platz immer füllt. Hätten wir einen MAN Reisetruck, würden wir wohl auch den bis unter die Decke vollbringen.... :wink:

Ändern werde ich den Standort der Wasserkanister, die waren dort doch sehr störend.

Z.Z. überlege ich mir, eine Kochkiste zu bauen, in welcher Kocher, Gas, Gewürze, Teller etc rappelfest verstaut werden. Diese kann ich dann auch im Fahrzeug anwenden, sollte es mal schütten. Der Platz hinten unter der Heckklappe war dann bei stürmischem Regen exponierter, als wir dachten.
Weiterer Vorteil der Kochkiste - draussen, wo wir am meisten Kochen, sind wir ein wenig rationeller, da wir nicht alles einzeln vom Fahrzeug zum Kochort tragen müssen....


Schön wäre, wenn man die Sitze drehen könnte, das würde einen echten Platzvorteil bringen!

Gruss von Marco - der schon wieder am tüfteln ist... :idee03:
Dateianhänge
DSCF0832.JPG
DSCF0832.JPG (41.44 KiB) 5485 mal betrachtet
DSCF0829.JPG
DSCF0829.JPG (39.14 KiB) 5485 mal betrachtet
DSCF0691.JPG
DSCF0691.JPG (45.35 KiB) 5485 mal betrachtet
Benutzeravatar
Crazy.max
Moderator
Moderator
Beiträge: 5001
Registriert: 15.02.2003 - 18:42
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Beitrag von Crazy.max »

Hallo Marco

Zwei von innen an die Heckklappe und jeweils links und rechts an der D-Säule runter geschraubte Kederleisten können dir helfen 2 relativ leichte Planen anzubringen die dich dann beim kochen vor dem ärgsten schützen können. Weitergehend könnte Ich mir das sogar auch an der Heckklappenschloßaufnahme eine Kederleiste vorstellen die bei geöffneter Heckklappe den Raum komplett abschottet - dazu müste aber sicherlich die Heckklappe abgestützt werden damit sie nicht runterklappt . An meinem L300 blieb die Klappe nichtmal oben wenn der leere Fiamma Fahradträger montiert war .

Olaf - der damals auch mal mit dem Gedanken gespielt hatte aus dem L300 ein Womo zu basteln aber dann verworfen hatte :?
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
sima

Beitrag von sima »

Hallo Olaf

Daran hatten wir auch mal kurz gedacht. Leider machten mir dann die schwächelnden Dämpfer einen Strich durch die Rechnung - kurz nach der Reise machten sie dann sogar ganz schlapp :cry:

Kommt hinzu, dass die Planen schon bei leichtem Wind herumschlackern und mit Heringen befestigt werden müssen - ist mir dann schon zu aufwendig. Ich versuche es deshalb mit der Kochkiste, mit welcher ich bei schlechtem Wetter auch flexibel im Auto kochen kann.

Gruss Marco
Benutzeravatar
Crazy.max
Moderator
Moderator
Beiträge: 5001
Registriert: 15.02.2003 - 18:42
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Beitrag von Crazy.max »

Hi Marco
sima hat geschrieben:
Kommt hinzu, dass die Planen schon bei leichtem Wind herumschlackern und mit Heringen befestigt werden müssen - ist mir dann schon zu aufwendig.
Versuch unten doch einfach mal kleinere Gewichte anzuhängen - das klappt bei wenig Wind ganz gut und bei Starkwind bleibt Dir ja eh nur der Innenraum . Ich dachte eher so für die kälteren oder feuchteren Tage ohne viel Wind - dann könnte man bei einer abstützung der Heckklappe ( 1 Teleskopstange aus dem Zeltbau ) sogar unter der Klappe essen und den Sternenhimmel beoabachten :wink:

Olaf - stellt sich das wie eine Duschkabine vor :duck:
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
Benutzeravatar
Jürgen
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1268
Registriert: 03.10.2005 - 20:36
Wohnort: Immenstadt

Beitrag von Jürgen »

Servus Marco
Bei meinem L300 ist die Heckklappe mit dem Radträger auch immer wieder heruntergekommen.
Bis ich mir aus einer U-Schiene ein stück heraus geschnitten habe,daß genau die Länge der Dämpferstange bei hochgestellter Klappe hatte.Diese habe ich dann immer zwischen Dämpferkolben und unterer Dämpferaufnahme an die Stange angelegt und die Klappe losgelassen.Hat bei mir immer gehalten. :wink:

Gruß,Jürgen
sima

Beitrag von sima »

Hallo

@ Olaf. Die Idee mit den Gewichten ist gar nicht so schlecht. Ich werde das mal ausprobieren - ich habe letztens ein Werbetransparent auf hochwertigem Gewebeplastik (bei uns heisst das Zeugs nach dem grössten Hersteller hier landläufig "Sarnafil") mit Ösen vor der Mulde gerettet...

@ Jürgen. Deine Idee besticht durch Einfachkeit - ist schon in der Umsetzungsphase!

Vielen Dank für die guten Ideen :!:

Marco
tinker20
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1981
Registriert: 02.07.2005 - 23:43
Wohnort:

Beitrag von tinker20 »

Hallo Leute,

sicher haben viele von Euch in LAH oder auf anderen Treffen gesehen, wie Mario (MF) nachtsüber
in seinem kurzen V20 die Scheiben von innen vor ungewollten Blicken schützt.

Er hat so Stoffdinger mit Saugnäpfen dran.

Jetzt die Frage:
Ist das was selbstgebasteltes oder gekauft?

Ich brauche sowas auch, da ich in meinem Auto ja auch schlafen kann.
Und wenn man irgendwo steht wo morgens die Leute ins Auto reinschauen, dann
ist das nicht so angenehem.

Ist das zum beispiel sowas:
Bild

Oder MIT Gewinde?
Bild

Wie macht man den Stoff da am sinnvollsten dran fest?
Benutzeravatar
Sven
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 5978
Registriert: 19.02.2003 - 13:30
Wohnort: Hohenlohe-Franken, where the streets have no name ...
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven »

Hallo,

wir haben so Saugteile mit Häkchen dran, gibts im Supermarkt. Die Vorhänge haben an jeder Ecke ein Loch (eingenähte Unterlegscheibe, damits nicht ausreißt) und das wird in die Haken eingehängt.

Grüße
sven, der die Vorhänge nur bei Temperaturen unter -15°C verwendet und sonst nachts gerne Sterne schaut und des morgends den Sonnenaufgang, und dem es wurscht wäre, wenn mal einer reinschaut, hat aber eh noch nie jemand gemacht
Ist die Katze gesund,
freut sich der Mensch!
Benutzeravatar
Crazy.max
Moderator
Moderator
Beiträge: 5001
Registriert: 15.02.2003 - 18:42
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Beitrag von Crazy.max »

Hallo Sven
Sven hat geschrieben:
........ und sonst nachts gerne Sterne schaut und des morgends den Sonnenaufgang, und dem es wurscht wäre, wenn mal einer reinschaut, hat aber eh noch nie jemand gemacht
Es macht aber sicher doch einen Unterschied ob Du in der Wüste oder der Andy in der Münchener Fusgängerzone wachwird ..... :duck: :duck:

@ Alex - früher gab es diese schwarzen Rollos die man runterziehen konnte , das waren sozusagen die Vorläufer der Scheibentönfolien . Vielleicht bekommt man die ja noch irgentwo. Die wurden oben oder unten am Fenster festgeschraubt und dann bei bedarf ausgezogen und am Haken festgeklemmt . Sozusagen temporär haben sie halt den Einblick verhindert.

Olaf - hatte sowas mal in seinem Bluesmobil ( Granada 2,8i V6 8) )
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
Benutzeravatar
Sven
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 5978
Registriert: 19.02.2003 - 13:30
Wohnort: Hohenlohe-Franken, where the streets have no name ...
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven »

Hallo Olaf,

so oft bin ich ja nun auch nicht in der Wüste, leider.

Der zuschauermäßig beste Schalfplatz war bisher an einem Parkplatz im Elsass. Morgends hat sich dann rausgestellt, dass genau vor Rudi die Schulbushaltestelle war ... und das war am einem Montagmorgen :?

Grüße
sven, der im Auto keine unanständigen Sachen macht und deshalb keine Vorhänge braucht :lol: :duck:
Ist die Katze gesund,
freut sich der Mensch!
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9267
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Beitrag von MF »

Moin

Also ich hab meine Saugnäpfe aus dem gut sortierten Eisenwarenhandel.

Es sind Saugnäpfe mit M3 oder M4 Gewinde, jedenfalls braucht man einen 7 mm Schlüssel.

Da mir Stoff zu leicht war und hab ich mir für je 5€ zwei universal Isomatten gekauft und die dann
auf das Fenstermaß zugeschnitten.

Dann ein Loch durchgebohrt und auf beiden Seiten eine große Unterlegscheibe drunter.

Müßte mit Stoff genau so gehen, reist eventuell schneller,
lässt sich vielleicht aber auch besser spannen,
kann aber auch bzu sehr durchhängen.

Dann eben mehr Saugnäpfe nehmen.

Wie schläft du im Auto? Also , meine nicht auf'm Rücken oder Bauchlage :wink:
sondern von der Auststattung her.


Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
Jürgen
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1268
Registriert: 03.10.2005 - 20:36
Wohnort: Immenstadt

Innenausbau V20

Beitrag von Jürgen »

Servus
Ich hab jetzt auch mal angefangen meinen V20 Lang auszubauen.
Hier mal ein paar Bilder.
Hinter dem Beifahrersitz hab ich eine klappbare Verlängerung angebracht,damit ich eine Schlaflänge von ca 195cm habe.
Gruß,Jürgen
Dateianhänge
Pajero-Innen-5.jpg
Pajero-Innen-5.jpg (15.51 KiB) 5307 mal betrachtet
Pajero-Innen-4.jpg
Pajero-Innen-4.jpg (15.56 KiB) 5308 mal betrachtet
Pajero-Innen-3.jpg
Pajero-Innen-3.jpg (18.16 KiB) 5306 mal betrachtet
Pajero-Innen-2.jpg
Pajero-Innen-2.jpg (20.49 KiB) 5306 mal betrachtet
Pajero-Innen-1.jpg
Pajero-Innen-1.jpg (15 KiB) 5306 mal betrachtet
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9604
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Beitrag von Matthias »

Hallo Jürgen,

sieht gut aus! Im Prinzip so wie in meinem Dormobil http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtop ... t=dormobil

Viel Spaß damit!

Gr: M
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
tinker20
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1981
Registriert: 02.07.2005 - 23:43
Wohnort:

Beitrag von tinker20 »

Hi,

Respekt Jürgen - schaut echt gut aus.
Ich hätte dafür wohl ne Woche gebraucht :-)

Gruß Andreas
Benutzeravatar
Jürgen
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1268
Registriert: 03.10.2005 - 20:36
Wohnort: Immenstadt

Beitrag von Jürgen »

Servus Andreas

Für deinen "Kurzen"bräuchtest Du doch nur einen Tag 8) :duck:

Gruß,Jürgen
Antworten