Ja, die Richtung stimmt, etwa wie Egg oder Swan, aber ... gediegener, ausladender, bequemer, gelbes Leder...
Na Matti, guck' was Du für einen stimulierenden Einfluss auf uns hast! Sollen wir uns hier lieber verziehen? Obwohl, Deine D'oro-Möbel waren bestimmt auch nicht billg ;).
P.S. Wenn ich erstmal meine L300-Möbel hier fotografisch präsentiert habe, dann reden wir wohl nur noch über Ikea ;).
kann es sein, dass das Dormobil irgendwas mit DorFilm zu
tun hat? Jedenfalls kam mir der Gedanke gestern im
Abspann zum Film "Basta, Rotwein oder..." mit Moritz Bleibtreu...
Nett, daß Du an mich denkst – besonders bei Rotwein und Film. Aber von DorFilm habe ich noch nie was gehört und gesehen. Und "meine" Filmzeit liegt ja nun doch schon so ca. 75 Jahre zurück...
Dormobil kommt immer noch von dormire=schlafen.
Trotzdem: Bleibtreu!
Matti
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Mist, jetzt seid Ihr mir doch auf die Schliche gekommen. Aber in Wirklichkeit ist es so, daß ich schon meinen ersten Split-Window VW-Bus mit Primitiv-Ausbau "Dormobil" getauft hatte. Da wußte ich definitiv noch nix von dem englischen "Dormobile" (note the difference!). Vielleicht gab's die da noch nicht mal. Egal, ich hätte mir damals den Namen schützen lassen sollen, dann bräuchte ich heute nicht mehr mein ganzes Brennholz selber machen. Und so...
Seid gegrüßt!
Matti
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Ich weiß nicht so recht: auf die Weichmacher, die da ausdünsten, kann ich eigentlich gerne verzichten. Jetzt nach der Reise muß das Mobiliar einmal raus, leicht abgeschliffen und neu mit Wasserlack lackiert werden. Bin eigentlich ganz zufrieden so.
Grüße: Matti
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Ein Zeitalter scheint zu Ende zu gehen. Heute große Bestandsaufnahme am Pajero gemacht:
Kilometerstand 498600 (immer noch erster Motor)
Schweller links und rechts durchgerostet
vorderes Rahmenrohr über Hinterachse durchgerostet
Mulde von hinterer Heizung durchgerostet
hintere Kotflügel durchgerostet
vordere Kotflügel wahrscheinlich durchgerostet (Verkleidung davor, vom Motorraum aus gesehen grausig)
Spritzwand vor Fahrerfußraum durchgerostet
Werkzeugkasten unter Rückbank rechts durchgerostet
A-Säulen links und rechts stark verrostet, wahrscheinlich durch
Dach rings um Schiebedach durchgerostet, schon seit Jahren zugeklebt
Rahmen und Karosserie insgesamt stark verrostet, Rahmen schon mehrfach geschweisst
Rahmen Schiebefenster stark verrostet und aufgetrieben
Tankabdeckung durchgerostet
Boden unter Teppich nass
Längslenkerlager Hinterachse zerbröselt
hintere Bremsscheiben fällig
Staubschutzbleche vorne weg
Einspritzpumpe undicht
Differential hinten macht Geräusche
hintere Sperre geht nicht rein
TÜV 6/2013
Grüße
Matti
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Hi Matti
Oha, das ist ne lange Liste zum abarbeiten. Ich denke aber auch das Du sicher an was Anderes denkst.
Bis zum TÜV kriegst du aber die die halbe Million noch voll oder?
Das Dormobil ist wohl eines der wenigen Fahrzeuge mit der hohen Kilometerleistung.
Gruss Uwe
Lieber Matthias,
auch wenn es weh tut, sollte hier die Ratio siegen.
Man muß auch loslassen können.
Sollte sich niemand finden, der noch ein paar € dafür bezahlt, nehme ich ihn gerne.
Als Geschenk.
Ich würde den Triebsatz ausbauen und einlagern. Den Rest würde ich verschrotten.
Dann hätte ich ein weiteres magisches Objekt auf dem Speicher, das hoffentlich nie zum Einsatz kommt.
(Die Original-Differentiale von k.isl's Galloper liegen schon da.)
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Differential hinten macht Geräusche
hintere Sperre geht nicht rein
Grüße
Matti
Hallo Florian,
das hast Du gelesen?
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
ein 2,8er ist ein Diesel mit 4M40! Steeeht doch auch inne Besreibung!
Wirklich ein hübscher! Die Beschreibung "Komplett-Fahrzeug" bringt mich allerdings ins Grübeln.
Grüße
Matti
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
leider scheint das der Zeitpunkt zu sein, wo man wirklich überlegen muss, ob sich das alles tatsächlich noch lohnt
Eine ähnliche Liste hatten wir vor gut 12 Jahren bei unserem treuen L040, allerdings mit noch ungeschweißtem Rahmen und 350 tkm weniger auf der Uhr. Wenn man dann mal zusammenrechnet - vor allem wenn man wie wir das meiste teuer machen lassen muss - kommt man als nächstes zu Dingen, die man bei solchen Investitionen dann gern auch noch zusätzlich erneuern will. So nach dem Motto, wenn ich da 3 K€ reinstecke, sollte aber auch das Fahrwerk mal generalüberholt werden, etc. ...
Leider ist eine Komplettrestauration, aufgrund der Laufleistung und Mängelliste, wohl eher eine emotionale, denn eine objektive Option. Sehr schade, wenn uns wieder ein Urgestein aus Gründungszeiten dieses Forums verloren gehen würde
Mit ein paar Tagen Abstand und einigen drüber geschlafenen Nächten wirst Du sicher die richtige Entscheidung treffen. Aber die 500.000 musst Du auf alle Fälle noch voll machen - das bist Du ihm schuldig
Grüße aus dem Norden
Rolf
seit über 22 Jahren Galloper 2,5 TCI, SWB, EZ 06/2001 // Outlander 4x4, Automatik, Diesel, EZ 07/2018
Alea iacta est oder „Der Würfel ist runtergefallen“, wie der Lateiner sagt. Es gibt einen "Nachfolger" für den Pajero. Kein Allrad, 90% Vernunft und 10% Emotion, wie Beda sagt. Er nennt sich Fabian oder so. Den Pajero biete ich Euch hiermit an. Wer ihn oder etwas davon haben will, soll sich bitte melden. Die Schäden sind ein paar Beiträge weiter oben beschrieben.
Pajero V20 2800 Intercooler Turbo GLS, LWB, AHK, EZ 1996, 500200 km, TÜV 6/2013
Winterreifen Cooper Discoverer M+S 265/70 R 15, Profil 10-11 mm, DOT 2011
Stabiler Schlafausbau aus Multiplex Birke zur Befestigung an vorhandenen Punkten, muss abgeschliffen und neu lackiert werden.
5 Räder Cooper Discoverer STT 32x11,5 R 15 auf V20-Felgen, 4 mit Kasachstan-Erfahrung: Restprofil 7 mm, 1 unbenutzt: Profil 15 mm, DOT 2006.