Offroad Trailer

Ausbau zu Schlaf-und Wohnmobil, Trailer

Moderatoren: Beda, Matthias, Schlappohr

Benutzeravatar
Alf
Forumsgründer
Forumsgründer
Beiträge: 5133
Registriert: 28.05.2002 - 17:14
Wohnort: CH/Kt. Bern

Beitrag von Alf »

Tvan Track Trailer:

Bild

http://www.tracktrailer.com/

Ciao,
Alf
Volvo V70 I 2.5 20V / Ex 3 Pajero 2.5-2.8, 1 Toyo LC 2.4 TD, 1 LR Disco 2A
Benutzeravatar
Alf
Forumsgründer
Forumsgründer
Beiträge: 5133
Registriert: 28.05.2002 - 17:14
Wohnort: CH/Kt. Bern

Beitrag von Alf »

Volvo V70 I 2.5 20V / Ex 3 Pajero 2.5-2.8, 1 Toyo LC 2.4 TD, 1 LR Disco 2A
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10115
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

Hi Alf
Der Tvan passt. Das Fahrwerk ist sehr ausgeklügelt. Preise sehe ich aber nirgends :cry: Denke aber seeeehr teuer.
Gruss UWE
BORSTY
Volker

Beitrag von Volker »

Der ist sogar sehr sehr teuer: Schaust du unter "for sale", da gibt´s gebrauchte

"Used TVAN'S For Sale
Mk I $30000 Build date August 04"

Aber klasse ist das Ding schon, da hat mal einer richtig nachgedacht

Gruß

Volker
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11080
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlappohr »

= 18.000 € da triefen die Äuglein...

Gruß
Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11080
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlappohr »

Und noch einer

ultimatecamper

Bild

Bild

Gruß
Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Benutzeravatar
piranha
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 773
Registriert: 03.10.2002 - 16:23
Wohnort: Kaisten (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag von piranha »

@Volker
Hatten wir den schon?
http://www.ctc-parts.de/

Gruss Peter
Landy87

Beitrag von Landy87 »

Hallo allerseits!

Habe am Wochenende einen interessanten Trailer besichtigen dürfen - er steht zur Zeit als Austellungsmodell im Safari Centre in Stein am Rhein (CH) - einige Infos sind auch schon auf deren Website www.safari-centre.com zu finden.

Gruss,
Philippe
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10115
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

Hallo Philippe
Willkommen im Forum
Kann es sein das es die modifizierten, resp. neuen Modellle von Bushman sind? Im Prinzip sieht er dem Modell Trackfinder mit dem Hooling Moon Vorzelt sehr ähnlich.
Leider finde ich auf der Seite keine Gewichtsangaben usw. Praktisch bei jedem Anbieter von so Offroadtrailer sind die Gewichte jenseits von 500kg und das im Prinzip leider unbeladen.
Aber interessant ist es immer wieder die Offroadtrailer zu sehen und die Ideen die immer wieder Neu dazukommen.
Gruss UWE der lieber selber konstruiert hat und ein Doppelachsprojekt im Hinterkopf hätte :wink: :lol:
BORSTY
mabi

Beitrag von mabi »

Hallo Leute,
ich werde Anfang August meinen Trailer (Eco III) von CTC-Parts abholen. Bin schon wirklich gespannt. Allerdings werde ich mein Hartschalendachzelt (James Baroud) auf den Trailer schrauben. Sobald ich die ersten Erfahrungen gemacht habe, werde ich die hier mal posten.
Gruss und schoenen Abend
Markus
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9270
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Beitrag von MF »

Hallo

Da bin ich sehr gespannt.

Welche AHK wirst du nutzen?


Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
mabi

Beitrag von mabi »

Hallo,
ich habe mir letzte Woche eine abnehmbare AHK anbauen lassen. Hersteller muss ich mal nachschauen.
Gibt es da eigentlich grosse Unterschiede?
Werkstatt sagte mir noch, dass ich die AHK nicht eintragen lassen muesste, da sich gesetzl. Lage geaendert haette und die AHK mit entsprechender "E" Kennzeichnung versehen sei.
Gruss
Markus
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9270
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Beitrag von MF »

Moin

Ich weiß, du bist momentan mit der Reiseauto suche beschäftigt.

Aber haste hier noch mal eine kleinen Erfahrungsbericht zum Trailer.

Auf der "Alles Allrad" hab ich in so manchen Hänger geschaut.

Viele sind aber für gutes Wetter ausgelegt, da sie ja meistens aus Australien kommen,

also viele Fächer nur von aussen zugänglich.

Wie siehts bei deinem aus?

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9270
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Beitrag von MF »

Moin

Da mich das Thema irgentwie nicht loslässt,

bin ich beim googlen auf dieses Forum gestoßen.

Klappcaravanforum

Dort geht es hauptsächlich um die Onroad Varianten,

wie Klappfix und Konsorten.

Es sind aber auch einieg offroadlastige User dort gemeldet,

die ihre schönen OR-Trailer dort in Wort und Bild beschrieben haben.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
mike124

Beitrag von mike124 »

Moin moin,

so in etwa habe ich mich mit dem Thema Anhängerumbau auch beschäftigt. Angesichts des Theaters mit meinem (richtigen) Wohnwagen, den ich nach 3 Jahren Stilllegung wieder in Betrieb genommen habe, fiel mein Auge auf meinen ebenfalls vorhandenen, aber ständig im Einsatz befindlichen 1,2-tonner mit Plane, der eine angenehme Fläche von ca. 2,3 x 1,6 hat, also ausreichendes Bettmaß und somit ideal als Schlafkoje. Weiterhin überlegte ich, dass ich ja noch ein Vorzelt von meinem WoWa habe was als Wohnraum herhalten könnte, so dass sich beides zusammen zu einem geräumigen und bequemen Quasi-Klappfix kombinieren ließe...

Vorteile: Den Anhänger hab ich sowieso, der wird dann gut ausgelastet.
Wegen der kleineren Stirnfläche ist der Spritverbrauch deutlich niedriger als mit WoWa, es fallen alle Kosten des WoWa weg. Angenehmer fahren tut es sich auch. Kocher, Matraze usw. ist alles da und muss nur mobiliartechnisch angepasst werden. Und der Platz, wo der WoWa bisher stand...

Nachteil: Ständiger Umbau für die Nacht.

Läßt sich durch modulare Elemente (Kochen, Wohnen= Tisch, Stühle) in Grenzen halten. Fahrräder kommen auf die Deichsel, Klamotten werden an die Spriegel gehängt. Die Planenklappe wird als Wetterdach hochgespannt, in die Öffnung kommt ein angepaßtes Plannenstück mit Reißverschlusstür.

Im Zweifel kann ich sogar mein Mopped mitnehmen...

Bedarf: Stabile Plane (billig) - habe bisher nichts wirklich vernünftiges gefunden. Weiter Einsätze für die große Anhängerplane zur Belüftung. Müssen Wasserdicht abdeckbar sein. Hab schon überlegt ein altes - auch defektes - Hauszelt oder anderes Vorzelt zu nehmen und auszuschlachten.

Ideen? Vorschläge?

Das ganze soll eben nicht so aufwendig und kostenintensiv sein. Die echten Klappfixe sind da nichts halbes und nichts ganzes - außerdem reizt mich die Variabilität.

Interessierte Grüße, Mike
mabi

Beitrag von mabi »

Hallo,
sorry, ich bin den Erfahrungsbericht des ECO von CTC-Parts noch schuldig.
Ich werde vermutlich erst an den nächsten Wocheenden dazu kommen, daher in aller Kürze mal die ersten Erfahrungen (siehe auch Bild im Fotobereich - Vorstellung Obelix):
Bisher hatte ich als Zugmaschine einen V60 (kurzer Radstand). Der Trailer ist niedriger und etwas schmaler als der Pajero. D.h. wo ich mit Obelix durchkomme, komme ich auch mit dem Gespann durch. Das Gewicht merkt man nur beim bremsen, was aber auch an den nicht so guten Bremsen vom Pajero liegt.
Der Trailer hat wirklich alles zu bieten, was man sich so an "Luxus" vorstellen kann. Das passende Dachzelt ist erste Sahne. Man hat viel Platz und die Matratze ist einfach klasse, auch für Bandscheibengeschädigte. Angenehm ist auch der 100 Liter Wassertank mit angeschlossener Dusche. Man könnte auch noch einen Durchlauferhitzer anschliessen, dann könnte man auch warm duschen. Die Küchenausstattung ist sehr gut, ein 40 L Kühlschrank und ein Zweiflammen Gasherd. Allerdings haben wir nur eine kleine 3 L Gasflasche.
Meine Frau und ich sind bereits sehr gut eingespielt, so dass wir in ca. 40 Min. alles Aufgebaut und in der gleichen Zeit auch alles wieder verstaut haben. Das bedeutet aber auch, dass ein täglicher Wechsel des Stellplatzes schon recht aufwändig ist. In schwerm Gelände war ich mit dem Hänger noch nicht, bisher nur Schotter. Sand sollte man natürlich gänzlich meiden!
Wer mal in München ist und sich den Hänger anschauen möchte, kann gerne bei mir vorbeischauen.

Übrigens, ich habe jetzt ein neues Zugfahrzeug, allerdings keinen Mitsu mehr, ist ein Engländer. Ich hoffe, ich darf mich trotzdem noch hier herumtreiben, ist ja auch eher ein Travelforum :-))))

Viele Grüsse,
Markus
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9604
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Beitrag von Matthias »

Richtig, Markus!

Gruß
Matti
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Antworten