jungspund braucht l300 support

Ausbau zu Schlaf-und Wohnmobil, Trailer

Moderatoren: Beda, Matthias, Schlappohr

Antworten
setsuna

jungspund braucht l300 support

Beitrag von setsuna »

Hey Gleichgesinnte

Erst mal hallo, ich freu mich eine so kompetente community gefunden zu haben. doch leider sind trotz suchmaschiene noch paar fragen offen.

1. Wer kann mir mehr über die 1. Generation(speziell '84) erzählen oder hilfreiche links posten wo ich mehr nach lesen kann. da die "do it yourself" bücher alle ab '87 los gehen und auch hier im forum fast ausschlieslich ab der 2. Generation probleme, lösungen etc. besprochen werden.
gibt es noch möglichkeiten das alte forum zu begutachten, die links die meist gepostet wurde waren nicht auffindbar!

2. In wieweit sind die einzelnen modelle kompatibel, vorallem Heckklappe, Auspuff(geht auch einer vom Pajero), dass ich nicht ganz die hoffnung aufgebe noch ersatzteile zu finden.

da ich noch recht jung und unerfahren bin, was unteranderem die bürokratie und vorschrifften angeht, bräuchte ich noch ein paar kleine informationen dem bezüglich:

3. z.Z. hab ich keine kochgelegenheit(gasanlage, kocher) eingebaut kann mir das so.kfz womo wieder ab erkannt werden??

4. kann ich ohne weiteres eine andere rückbank einsetzen? muss jede veränderung im innenraum einem gutachter vorgezeigt werden??

okay das reicht erst mal, ich bedanke mich im vorraus und hoffe vorallem zu 1. informationen zu bekommen am besten wäre natürlich die ISBN eines buches.

mfg setsuna

ps: ich hab einen l300 4WD '84 mit Reimo Hochdach.
setsuna

Beitrag von setsuna »

Ups, das wundert mich jetzt!

sind alle l300 freaks etwa auf weltreise!? meine hoffnug ging vorallem richtung "kp", dass er mir etwas weiter helfen könne.
naja okay aber was den tüv angeht, hat keiner ahnung? :(

mfg setsuna
Benutzeravatar
Sven
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 5978
Registriert: 19.02.2003 - 13:30
Wohnort: Hohenlohe-Franken, where the streets have no name ...
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven »

Hallo setsuna,

nicht verzweifeln, da wird hoffentlich noch Rat kommen.

Ich kann dir leider nur zu Punkt 3 was sagen:
3. z.Z. hab ich keine kochgelegenheit(gasanlage, kocher) eingebaut kann mir das so.kfz womo wieder ab erkannt werden??
Eine Kochgelegenheit ist nicht für ein Womo Bedingung. Also keine Sorge.

Grüße
sven
Ist die Katze gesund,
freut sich der Mensch!
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Sven hat geschrieben: Eine Kochgelegenheit ist nicht für ein Womo Bedingung. Also keine Sorge.

Grüße
sven
Lt. TüV Süd ist die Kochgelegenheit schon eine essenzielle Bedingung für ein
Womo. Wenn es dabei die Interpretation "Mitzuführen, statt fest einzubauen"
gab, ist das IMHO ein Einzelfall. Eine fest eingebaute Kochgelegenheit ist
lt. Womo-Umbau-Merkblatt vom TüV jedenfalls notwendig.

Allerdings steht nicht drin, welches Medium die Wärme
erzeugt. Also ist man bei Spiritus, Gas (Achtung: Vorschriften
für fest installierte Gasanlagen beachten!), Benzin, Petroleum,
Diesel, Kartuschen.

Umherfahren eines Womo ohne Kochgelegenheit stellt rein formal
eine Zweckentfremdung dar und führt (ebenso rein formal) zum
Erlöschen der Betriebserlaubnis bzw. kann als Versicherungsbetrug
interpretiert werden. Auswirkungen dieser Art sind aber im Moment
nicht bekannt.

ALso nimm dir einen Kartuschenkocher, schraub ihn auf eine
Platte und befestige das ganze einfach irgendwo im Auto.
"Praktisch" oder "funktional" muss die Lösung nicht sein, aber "vorhanden"!

Gruß

Hendrik
setsuna

Beitrag von setsuna »

Okay, danke da geh ich lieber auf nummer sicher und bau mir ne kartusche vorrübergehen ein.

mfg setsuna
Benutzeravatar
Sven
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 5978
Registriert: 19.02.2003 - 13:30
Wohnort: Hohenlohe-Franken, where the streets have no name ...
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven »

:oops: man lernt nie aus, aber zum Glück immer wieder was dazu.

sven
Ist die Katze gesund,
freut sich der Mensch!
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13736
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: jungspund braucht l300 support

Beitrag von Beda »

setsuna hat geschrieben:Hey Gleichgesinnte

3. z.Z. hab ich keine kochgelegenheit(gasanlage, kocher) eingebaut kann mir das so.kfz womo wieder ab erkannt werden??


mfg setsuna

ps: ich hab einen l300 4WD '84 mit Reimo Hochdach.
Hallo setsuna,
bei uns in Rheinland-Pfalz ist das wesentliche Kriterium die "Wohnlichkeit".
Das bedeutet auf deutsch, wenn es in deinem Auto wie in einem Wohnmobil aussieht, kann dir nichts passieren.
Dem Prüfer hat zur Umschreibung mein verschlossenens Auto -siehe Avatar- mit ungeöffnetem Dach gereicht.
Was anderes wäre es, wenn eine detailierte Beschreibung im Schein wäre. An die müßtest du dich tatsächlich halten.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
setsuna

Beitrag von setsuna »

hallo

naja bei mir is halt gasanlage und kocher ein getragen, das müsste doch durch eine kartuschenkocher abgedeckt sein. am besten ich setz mich mit meinem tüv mal auseinander.

Danke. somit wäre 3. zu meiner vollsten zufriedenheit abgehagt :D
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo setsuna.
setsuna hat geschrieben: sind alle l300 freaks etwa auf weltreise!? meine hoffnug ging vorallem richtung "kp", dass er mir etwas weiter helfen könne.
naja okay aber was den tüv angeht, hat keiner ahnung? :(
Erstens das und zweitens habe ich keinerlei Infos zu diesem Ur-L300 Bj 1984.

Zu 1) Meine Literatur gibt leider nichts zu diesem Thema her und mir ist auch keine für das 84er-Modell bekannt. Ich meine aber, dass es im Forum ein Mitglied gibt, das diesen Bus mit 2WD als Leihweigen auf einer Reise hatte (Wolf), vielleicht kommen von da ein paar Infos. Ausserdem meine ich ein Mitglied ausser Dir, setsuna, hier gesehen zu haben, dass diesen alten Bus Bj. 1986? hat (hatte), suche mal in der Mitgiederliste (ich weiss den Namen jetzt nicht, war aber einer aus CH oder A, wenn ich recht erinnere).

Zu 2) AFAIK ist Dein altes Modell mit den neuen kaum bis gar nicht kompatibel, was die Karosserie betrifft. Das so rein vom äusseren Eindruck her, ohne es genau zu wissen. Der "alte" fährt ja auch noch auf 14"-Rädern, stimmt's? Die neueren original auf 15".

Zu 3) Zum Campingausbau kann ich leider überhaupt nicht behilflich sein, da ich diesem Thema bisher erfolgreich aus dem Weg gegangen bin ;).

Zu 4) Ich glaube, in Fahrzeugen bis Bj. 1991 (?) geht das, weil man da die Gurtbefestigungen noch modifizieren darf. In späteren Modellen dürfen nur noch die originalen Gurtbefestigungspunkte benutzt werden. Ich nehme aber an, dass man dann diese Sitzbank per Einzelabnahme durch den TÜV bringen muss. TÜVer fragen.

Soviel vom kp, jetzt können die wahren Ur-L300-Experten weitere Infos beisteuern.


Grüsse - kp
setsuna

Beitrag von setsuna »

hey!

Okay, Danke. das bringt mich ein kleines stück weiter.
Der "alte" fährt ja auch noch auf 14"-Rädern, stimmt's?
Ja, stimmt!

----------------

Was ich aber so erschreckend find ist, dass ein millionenfach verkauftes auto, welches sicher weltweit auch heute noch in gebrauch ist, selbst bei google nur wenige bis fast gar keine einträge auflistet(welche aber eigentlich nicht zu gebrauchen sind). ich meine es gibt irgent wie/wo immer einen verrückten dem es gerade das modell/die reihe angetahen hat und im netz darüber berichtet. aber nein nichts! das einzigste ist ein prospekt aus dem jahre. :cry:

Warscheinlich werd ich um einen Afrika urlaub nicht drumrum kommen und mir dort die nötigen teil und wissen zusammen suchen müssen! :?

gruss setsuna

... der seine große lieb nicht aufgeben wird.
coopers1125

L300 Handbuch bei Ebay

Beitrag von coopers1125 »

Hallo setsuna!

Bin vor ein paar Tagen beim Durchstoebern des Forums auf deinen Beitrag gestossen.

Jetzt war ich heut bei Ebay auf Ersatzteilsuche fuer meinen L300 (BJ. 89) und hab das hier gesehen!

Solltest du noch ueber kein Handbuch fuer deinen L300 verfuegen, waere das doch sicher ein Gebot wert! ;-)

so long, coopers
Bernd

Re: L300 Handbuch bei Ebay

Beitrag von Bernd »

coopers1125 hat geschrieben:Hallo setsuna!

Bin vor ein paar Tagen beim Durchstoebern des Forums auf deinen Beitrag gestossen.

Jetzt war ich heut bei Ebay auf Ersatzteilsuche fuer meinen L300 (BJ. 89) und hab das hier gesehen!

Solltest du noch ueber kein Handbuch fuer deinen L300 verfuegen, waere das doch sicher ein Gebot wert! ;-)

so long, coopers
Hallo coopers,

sorry, dass ich mich einmische, Dir ist klar, dass das nur ein Prospekt ist? Unter einem Handbuch verstehe ich was anderes.

ciao,
Bernd
coopers1125

Beitrag von coopers1125 »

ooppps...

nein war mir nicht klar...

ich bin da nur drueber gestolpert und da es fuer mich nicht weiters interessant war, hab ich das wohl zu oberflaechlich gelesen!

Danke, dass du das richtig gestellt hast!
Antworten