Marios äußerst geheimer Prototyp ehemals Helgas davor Bedas

Ausbau zu Schlaf-und Wohnmobil, Trailer

Moderatoren: Beda, Matthias, Schlappohr

Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9247
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Bedas äußerst geheimer Prototyp

Beitrag von MF »

Moin

So gesehen super. :grin:

Aber was für eine Konstruktion. :shock:

Du hast einen Oxi-Kat, dem ein DPF nachgeschaltet ist?

Und warum mußte das Flexrohr noch mit rein?

Gibt es da eigentlich Ersatzteile für, oder ist dein Auto der Prototyp?

Nachteilig bemerkbar macht sich sicher der spürbare Leistungsverlust und der Mehrverbrauch, oder?
Das sind jedenfalls meine Eindrücke vom 4D56/D4BH mit Oxikat.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13708
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Bedas äußerst geheimer Prototyp

Beitrag von Beda »

Hallo zusammen,
der Auspuff ist für dieses Auto die 6. Evolutionsstufe.
1. Original. 2. Original mit Remus Hauptschalldämpfer (der ist nach wie vor vorhanden und nahezu rostfrei)
3. Die geilen Endrohre gekappt, nachdem ich sie in Ederswiler plattgeklopft hatte.

Bild
4. Umbau auf VTG-Lader mit selbstgehäkeltem Auspuffvorderteil

5. Umbau auf 4M40 mit Oxikat.
6. plus DPF. Das Flexrohr ist nur meinen nicht vorhandenen Schweißkünsten geschuldet.

Für den Oxi-Kat gab es nie etwas von der BAFA. Für den DPF wieder 260.-€
Abnahme erfolgt am Dienstag in Aschaffenburg. Eine grüne Plakette klebt schon sehr lange im Auto

Durch den Oxi-kat hatte ich nie einen feststellbaren Mehrverbrauch.
Ob durch den DPF wird sich herausstellen.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11074
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Re: Bedas äußerst geheimer Prototyp

Beitrag von Schlappohr »

MF hat geschrieben:Aber was für eine Konstruktion. :shock:

Du hast einen Oxi-Kat, dem ein DPF nachgeschaltet ist?
Guten Morgen,
die Kombination ist doch nichts ungewöhnliches? Ich habe serienmässig einen Oxi-Kat drin und der würde bei einer DPF-Nachrüstung auch drin bleiben.
D.h. eigentlich offiziell nicht, denn bei einer Nachrüstung muss ein Oxi-Kat der älter als 5 Jahre ist, oder mehr als 80.000 km drauf hat ausgetauscht werden. Bei 10 Jahren und 272.000 km bin ich da geringfügig drüber... :mrgreen:

Schöne Ostern wünscht
Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Bedas äußerst geheimer Prototyp

Beitrag von unbemerkt »

Moin noch einmal,

die Tage an denen ich froh bin, daß es Mitsubishi gelungen ist, in offensichtlicher Zusammenarbeit mit den deutschen Umweltbegrünungsbehörden, einen spassungebremsten Benzinmotor mit mehr als 150 PS, einer Halbwertszeit deutlich über 10 Jahren und Nutzungsmöglichkeit unter -15 Grad Celsius, ohne zusätzliche Wassereinspritzung zur Haltbarmachung, zu schaffen, häufen sich.

mit Grüßen und einem grün-plakatiertem Sorry für den OT vom ansonsten staunenden Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13708
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Bedas äußerst geheimer Prototyp

Beitrag von Beda »

Schlappohr hat geschrieben: D.h. eigentlich offiziell nicht, denn bei einer Nachrüstung muss ein Oxi-Kat der älter als 5 Jahre ist, oder mehr als 80.000 km drauf hat ausgetauscht werden. Bei 10 Jahren und 272.000 km bin ich da geringfügig drüber... :mrgreen:

Schöne Ostern wünscht
Florian
Hallo zusammen,
Auch deshalb hieß es jetzt oder nie:
"Verfallsdatum" 15.07.2015
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13708
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Helgas äußerst geheimer Prototyp ehem. Bedas

Beitrag von Beda »

Liebe Helga,

wie besprochen ab sofort:
Helgas äußerst geheimer Prototyp ehem. Bedas
Es wurde ja langsam Zeit

@all,
als Vorgeschmack ein aktuelles Foto.
Dateianhänge
HelgaTank.JPG
HelgaTank.JPG (1.38 MiB) 11256 mal betrachtet
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9247
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Helgas äußerst geheimer Prototyp ehem. Bedas

Beitrag von MF »

Moin

Das wird interessant. :grin:

Bin gespannt.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11074
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Re: Helgas äußerst geheimer Prototyp ehem. Bedas

Beitrag von Schlappohr »

Tach,
die vorinformierte 4x4travel.org Facebook-Gruppe wartet ja schon auf dieses Kapitel :grin:
Grüße
Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9598
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Re: Helgas äußerst geheimer Prototyp ehem. Bedas

Beitrag von Matthias »

Nambd,

und ich denke natürlich sofort an einen gewissen Stein am Nordufer des Markakol-Sees.

Alles Gute!
Matti
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13708
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Helgas äußerst geheimer Prototyp ehem. Bedas

Beitrag von Beda »

Morgen Matthias,
ja genau: viewtopic.php?f=32&t=9699&hilit=replace*+abla*
Scheinbar gibt es ein Naturgesetz, daß derlei sich ereignet, wenn man die maximale Entfernung von zuhause erreicht hat.
https://www.google.de/maps/place/Markak ... 85.7661032

Bild
https://www.google.de/maps/@69.3961111, ... 376!8i2688
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
Fruchtzwerg
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: 08.05.2015 - 21:25
Wohnort: Mainz-Kostheim

Re: Helgas äußerst geheimer Prototyp ehem. Bedas

Beitrag von Fruchtzwerg »

Hallo zusammen
in der Tat, das oben abgebildete Bohrloch (die Kola-Bohrung) ist "Schuld" am derzeitigen Zustand meines Tankes, bzw. die nicht mehr vorhandene Zufahrt dahin. Die Koordinaten für das Bohrloch hatten wir, die üblichen Navi-Geräte haben auch eine Piste dahin angezeigt, sollte also ein locker flockiger Abschlusstrip dahin werden. Leider hatten die Russen es wohl satt dass ständig irgendwelche 4x4-verrückten dahin fahren (es versteht hier keiner warum man da hin will) und haben die Pisten schlichtweg unpassierbar gemacht, große Gräben ausgehoben und den Rest mit Abraum vom naheliegenden Tagebau zugekippt. Aber so einfach wollten wir nicht aufgeben und haben halt off-road einen Weg gesucht, der war bisschen heftiger als geplant, aber das Ziel in Sichtweite wollten wir nicht aufgeben. Naja und dann musste mal wieder ein Tagebau-Entwässerungsgraben passiert werden, alle sind steckengeblieben und mussten mit der Winde rausgezogen werden, da dachte ich probiers doch mal mit Schwung :roll: . Naja hätte auch klappen können, wenn nicht mitten in diesem Schlampes noch ein fetter Stein versteckt gewesen wäre, auf den ich dann mit Schwung gebrummt bin. Um das ganze dann noch bisschen mehr dusseliger zu machen: es hat niemand den Stein gesehen, jeder dachte ich stecke wie alle anderen im Schlamm und die Winch hat gezogen und gezogen und den Tank gefaltet :lol: . Er als nix mehr ging und gebuddelt werden musste, kam der Übeltäter zum Vorschein. Jetzt brauch ich nen neuen Tank.
Bilder davon habe ich in dem Fred "Suche Tank" reingestellt. Das "russisch gefllickte" Loch, das dort auch abgebildete ist, kam vorher, woher wissen wir nicht genau. Es ist aber schön kreisrund und hält mit dem Reifengummi und der Blechschraube im Moment auch gut dicht.

Ansonsten hatten wir in Russland auch noch Probleme mit dem Dieselrußfilter. Aufgrund der russischen Dieselplörre und vermutlich einigen Tagen mit sehr kurzen Fahrzeiten (heftige Strecke zwischen Umba und Revda, da haben wir oft in 10h nur 50km geschafft) hat sich der Dieselrußfilter zugesetzt und auf der Straße fuhr der Galloper dann als hätte er nur noch 1PS, ging also bei Vollgas nicht mehr wirklich vorwärts. Zum Glück kannte jemand das Problem, mehr Additiv reingekippt (erhöht die Verbrennungstemp.) 15min auf Buckelpiste nahezu Vollgas :coolman: und das problem war gelöst. In meinem Willkommensfred ist dieses Problem im übrigen schon mal beschrieben, das ist mir hier bei vielen Kurzstreckefahrten auch schon mal passiert. Damals wusste ich allerdings noch keine Lösung.

Naja nach dem Urlaub (es kommt noch ein schöner Reisebericht, versprochen) wurde dann der Furry dem Zauberschrauber vorgeführt und der hat dann doch noch paar Mängel gefunden:
- der Öldrucksensor hatte sich gelockert, wird hatten zwar die Ölspuren auch gesehen und beobachtet, haben aber nicht herausgefunden wo die herkamen, das hätte auch ins Auge gehen können
- der Halter für den Dieselrußfilter ist abgerissen, den haben wir unterwegs mit Draht befestigt, das bleibt erstmal so da der bei der nächsten Offroad-Reise eh erstmal rausfliegt
- Scheibenwischanlagen war komplett verdreckt, die haben wir vor Ort auch nicht mehr sauber bekommen
- der Schließbügel vorne an der Motorhaube ist quasi weggerubbelt, da kommt ein neuer dran
- Die Abdeckung vom Ladekühler auf der Motorhaube hat es unterwegs auch weggerubbelt, bzw. die minimalen Befestigungspünktchen. Unterwegs wurde das mit Panzerband gelöst, später dann festgeklebt

Egal, es waren 5904 spannende Kilometer von Helsinki - St.Petersburg - Ladogasee - Kandalashka - Umba - Kuzomeni - Umba - Revda - Murmansk - Kola-Bohrung - Rovaniemi und quer durch ganz Schweden und Dänemark zurück

Da der Galloper eigentlich ein Sommerfahrzeug ist (gibt keine gemütliche Sitzecke für Regenwetter) haben wir vor der Reise noch angebaut und ein Heckzelt gekauft
Bild
Das war zwar billig und taug nicht viel, hat sich aber dennoch mehr als bewährt, zum einen als Regenschutz und viiiiiel wichtiger als Mückenschutz. So konnte man abends trotz Fliechviecher noch gemütlich zusammensitzen. Das passt gut für 8 Personen.

Das war jetzt erstmal der erste Teil, ich muss jetzt 3000 Bilder sortieren und Bericht bauen. LG Helga
Realität ist nur etwas für Leute, die sich nichts schöneres vorstellen können

Fahrzeug: Galloper exceed TCI LWB
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9247
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Helgas äußerst geheimer Prototyp ehem. Bedas

Beitrag von MF »

Moin

So sieht's bei meinem Tank aus.

Ist das da schon etwas besser gelöst?

Bild

Bild

Bild

Bild



Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13708
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Helgas äußerst geheimer Prototyp ehem. Bedas

Beitrag von Beda »

Neulich in der AUTOWERKSTATT....

Hallo zusammen,
..... gab es etwas super langweiliges:
Neue Scheiben (erstmals) und Klötze.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9247
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Helgas äußerst geheimer Prototyp ehem. Bedas

Beitrag von MF »

Moin

Ach wie schön.

Ein Auto was einfach tut was es tun soll. :super:

Wieviel KM haben die Scheiben und Beläge gehalten?

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13708
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Helgas äußerst geheimer Prototyp ehem. Bedas

Beitrag von Beda »

Morgen Mario,
240.000km die Scheiben.
Klötze waren schon dreimal, Sättel einmal.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13708
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Helgas äußerst geheimer Prototyp ehem. Bedas

Beitrag von Beda »

Hallo zusammen,
traurige Überraschung:
Er darf mit dem ADAC von Zagreb aus zurückreisen.
Vermutlich Kopfdichtung.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Joke
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 22.11.2017 - 18:40
Wohnort: Varel

Re: Helgas äußerst geheimer Prototyp ehem. Bedas

Beitrag von Joke »

..., den Gelben Reisetransporter habe ich auch schon so oft gebraucht, ich hab jedes mal Angst, das die sofort auflegen wenn ich da anrufe ,... .
Es gibt einem aber in solch schei.. Situationen immer auch etwas Sicherheit, das man wieder nach Hause kommt.
Trotzdem noch eine "gute" Heimreise !

Gruß Jan
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13708
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Helgas äußerst geheimer Prototyp ehem. Bedas

Beitrag von Beda »

Hallo zusammen,
jetzt ist er bei mir.
Ich fürchte, daß sich eine Detaildiagnose erübrigt.
Läuft irgendwie auf ca. 2 Zylindern, qualmt wie die Sau, keine Leistung.
Vermutung: Loch im Kolben, Lader im Himmel, ........
Gesucht ist also ein 4M40-Motor mit oder ohne Anhang.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9247
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Helgas äußerst geheimer Prototyp ehem. Bedas

Beitrag von MF »

Moin

Och Mensch :( .

Naja, lässt sich ja alles wieder richten.

Ich wüßte auch nur die aktuellen Anzeigen bei Ebay Kleinanzeigen,
da sind welche drin.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9598
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Re: Helgas äußerst geheimer Prototyp ehem. Bedas

Beitrag von Matthias »

Hi,

wie schafft man das denn, einen 4M40 kaputt zu kriegen?

Grüße
Matti
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13708
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Helgas äußerst geheimer Prototyp ehem. Bedas

Beitrag von Beda »

Hallo Matthias,
laut Helga völlig ohne Vorwarnung bei normaler Motortemperatur auf der Anzeige
war alles Kühlwasser weg und 3l Motoröl haben gefehlt.
Das ganze bei entspannter Fahrweise Richtung Urlaub.
Die Autopsie erfolgt erst nach Ausbau und Ersatz.
Ich habe schon mehrere Spender im Auge z.B:
https://www.2ememain.be/autos/mitsubish ... dium=email
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
Fruchtzwerg
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: 08.05.2015 - 21:25
Wohnort: Mainz-Kostheim

Re: Helgas äußerst geheimer Prototyp ehem. Bedas

Beitrag von Fruchtzwerg »

Ich probiere mal vom Handy einen Text zu schreiben.
Also: es galt 500 km zurückzulegen daher sind wir auf die Autobahn. Es ging schon etwas flotter, ca. 100km/h bis max. 130km/h. Irgendwann musste ich bei 100km/h und ebener Strecke Vollgas geben, was mich schon gewundert hat, paar Minuten später ist die Leistung zusammen gebrochen und ich bin auf den Standstreifen gefahren.
Im Motorraum hat es richtig gequalmt und vom Ausgleichsgefäß vom Kühler war der Deckel abgeflogen. Wir haben paar Minuten gewartet, dann hat ein Mitfahrer den Kühler geöffnet und eine riesige Fontaine kam angeschossen.
Der Hinterman hat erzählt, dass es im Auspuff vorher schon gequalmt hat, wenn ich Gas gegeben habe. Komisch war nur, laut Anzeige war die Temperatur o.k.
Wir sind dann mit 2 oder 3 Zylindern auf den nächsten Rastplatz gefahren und während ich versucht habe AVD oder ADAC zu bekommen haben Mitfahrer das Öl gepüft und meinten am Peilstab war nichts zu sehen, auch nach 3 Liter nachfüllen nicht. Ca. 1000 km davor waren alle Flüssigkeiten geprüft und o.k.
keine Ahnung was da passiert ist , muss halt jetzt ein neues Herz bei
LG Helga (mit nem Ducato jetzt noch in der sächsischen Schweiz)
Realität ist nur etwas für Leute, die sich nichts schöneres vorstellen können

Fahrzeug: Galloper exceed TCI LWB
Benutzeravatar
Fruchtzwerg
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: 08.05.2015 - 21:25
Wohnort: Mainz-Kostheim

Re: Helgas äußerst geheimer Prototyp ehem. Bedas

Beitrag von Fruchtzwerg »

Hallo ihr lieben

die Geschichte geht (jetzt hoffentlich) weiter.

Mein Herzallerliebster hatte genug von meiner Bummelei und hat sich schon seit paar Wochen selbst auf die Suche nach geeigneten Organspendern gemacht. Und heute ist ihm das passende Opfer ins Netz gegangen. Es gibt sie noch, die legendären Scheunenfunde mit geringer Laufzeit :huepfen: :huepfen: :huepfen: :huepfen:

Er hat einen Pajero gefunden, der seit 5 Jahren ungefahren in der Garage steht (die Besitzerin, eine Bäuerin ist gestorben und das Auto halt da geblieben). Nachdem nun auch der Bauernhofbesitzer gestorben ist und der Hof verkauft wird, kam nun auch das Auto dran. Ursprünglich wollte ein Nachbar, der Motorradreisen veranstaltet, den Wagen haben, hat aber dann doch vor dem Rost kapituliert und ihn zum weiterverkauf freigegeben.
Der Wagen wurde 1995 gekauft, ist nach den Papieren "scheckheft gepflegt", d.h. alle Inspektionen und Ölwechsel wurden gemacht und dokumentiert und das Auto wurde von der Frau in den Jahren nur 122.000 km gefahren.

Leider ist der Karosserie und der Elektrik die Stillstandszeit nicht bekommen und die Mäuse fanden es auch super wohnlich darin :lachen: :lachen: , man beachte die vielen Sonnenblumenkernschalen im Motorraum. Aber egal, der Motor ist super trocken, Öl da wo es hingehört und auch der Kühlwasserbehälter war noch voll, wenn auch etwas algig.
Scheint also alles dicht zu sein.

Der kommt jetzt morgen oder am Montag zum Zauberschrauber, mal sehen was er dazu sagt :fahren: , plan ist, das er ihn fahrbereit bekommt und mal ausgiebig testet.

Achso....... der Motor ist trotz 5 Jahre stehen angesprungen :respekt:

gekostet hat das Ding 2000.-€ plus 250.- € Transport nach Budenheim

so, ich versuch jetzt noch Fotos von dem Teil zu laden, da muss ich mich grad mal schlau machen

bis später (mit Bildern)

LG Helga
Zuletzt geändert von Fruchtzwerg am 10.08.2018 - 23:49, insgesamt 1-mal geändert.
Realität ist nur etwas für Leute, die sich nichts schöneres vorstellen können

Fahrzeug: Galloper exceed TCI LWB
Benutzeravatar
Fruchtzwerg
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: 08.05.2015 - 21:25
Wohnort: Mainz-Kostheim

Re: Helgas äußerst geheimer Prototyp ehem. Bedas

Beitrag von Fruchtzwerg »

so und hier die ersten Bilder, man beachte das Mäusefutter im zweiten Bild, die haben sich da drin echt wohlgefühlt und Party gefeiert :coolman: :coolman:

Bild

Bild

Bild

Grüße Helga
Realität ist nur etwas für Leute, die sich nichts schöneres vorstellen können

Fahrzeug: Galloper exceed TCI LWB
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9247
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Helgas äußerst geheimer Prototyp ehem. Bedas

Beitrag von MF »

Moin Helga

Ich drück dir Daumen das es die Lösung ist.

Etwas Bauchweh hab ich das ihr ihn direkt gestartet
habt.

Ist eine unschöne Situation.
Man möchte nicht die Katze im Sack kaufen
aber eventuell hat man nun Ablagerungen verteilt.

Wahrscheinlich hätte ich aber auch gestart.

Freu mich das es weiter geht.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13708
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Helgas äußerst geheimer Prototyp ehem. Bedas

Beitrag von Beda »

Hallo zusammen,
auf Helgas Wunsch 2 unspektakuläre Bilder aus dem OP:
Der Patient im "OP-Hemd"
Der Patient im "OP-Hemd"
IMG_0387.jpg (252.37 KiB) 10707 mal betrachtet
Auf dem "OP-Tisch" im Vordergrund das Spenderorgan
Auf dem "OP-Tisch" im Vordergrund das Spenderorgan
IMG_0385.jpg (234.04 KiB) 10709 mal betrachtet
Der große Vorteile zu Operationen am lebenden Objekt ist,
daß ich gleich Feierabend machen kann und es am Montag weitergeht.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9247
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Helgas äußerst geheimer Prototyp ehem. Bedas

Beitrag von MF »

Moin

Danke an Helga und an dich ,Beda.

Schön zu hören wie es da weitergeht.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13708
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Helgas äußerst geheimer Prototyp ehem. Bedas

Beitrag von Beda »

Hallo zusammen,
es könnte alles so schön sein.

Gestern an Helga übergeben, steht er heute wieder auf dem Hof.
Magnetabschaltventil in der ESP defekt. Soweit so harmlos ............ denkt man.
Dieses Ventil ist bei Mitsubishi nicht als Ersatzteil vorgesehen.
Alternative: Eine neue ESP. Den Preis deute ich noch nicht mal an.

Sehr glücklich wäre ich, wenn sich das als Fehlinformation entpuppen würde.
Mein Recherchen haben bisher leider nichts anderes ergeben.

Ich bin für jede Hilfe dankbar:
Mitsubishi Typ: V 20 Modell: Pajero 3d
TSN: 7107 - 220
Hubr.2835 ccm, 92 KW
EZ: 31.10.96
Fgst-Nr: JMB0NV260TJ001458
Motor: 4M40, Diesel
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9247
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Helgas äußerst geheimer Prototyp ehem. Bedas

Beitrag von MF »

Moin

Das ist ja ärgerlich.

Ist es im Prinzip wie bei diesem Thema?

viewtopic.php?f=2&t=13145

Mal angenommen das hier ist die Pumpe.

Bild

Welches Teil suchen wir?

Gruß Mario
Ist am suchen
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13708
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Helgas äußerst geheimer Prototyp ehem. Bedas

Beitrag von Beda »

Hallo Mario,

ja genau.

Bild
2401914s Mitte links.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Antworten