Seite 6 von 11
Re: Helgas äußerst geheimer Prototyp ehem. Bedas
Verfasst: 05.05.2018 - 18:52
von Beda
Hallo zusammen,
traurige Überraschung:
Er darf mit dem ADAC von Zagreb aus zurückreisen.
Vermutlich Kopfdichtung.
Re: Helgas äußerst geheimer Prototyp ehem. Bedas
Verfasst: 05.05.2018 - 19:22
von Joke
..., den Gelben Reisetransporter habe ich auch schon so oft gebraucht, ich hab jedes mal Angst, das die sofort auflegen wenn ich da anrufe ,... .
Es gibt einem aber in solch schei.. Situationen immer auch etwas Sicherheit, das man wieder nach Hause kommt.
Trotzdem noch eine "gute" Heimreise !
Gruß Jan
Re: Helgas äußerst geheimer Prototyp ehem. Bedas
Verfasst: 16.05.2018 - 15:19
von Beda
Hallo zusammen,
jetzt ist er bei mir.
Ich fürchte, daß sich eine Detaildiagnose erübrigt.
Läuft irgendwie auf ca. 2 Zylindern, qualmt wie die Sau, keine Leistung.
Vermutung: Loch im Kolben, Lader im Himmel, ........
Gesucht ist also ein 4M40-Motor mit oder ohne Anhang.
Re: Helgas äußerst geheimer Prototyp ehem. Bedas
Verfasst: 16.05.2018 - 15:59
von MF
Moin
Och Mensch
.
Naja, lässt sich ja alles wieder richten.
Ich wüßte auch nur die aktuellen Anzeigen bei Ebay Kleinanzeigen,
da sind welche drin.
Gruß Mario
Re: Helgas äußerst geheimer Prototyp ehem. Bedas
Verfasst: 16.05.2018 - 16:10
von Matthias
Hi,
wie schafft man das denn, einen 4M40 kaputt zu kriegen?
Grüße
Matti
Re: Helgas äußerst geheimer Prototyp ehem. Bedas
Verfasst: 16.05.2018 - 16:23
von Beda
Hallo Matthias,
laut Helga völlig ohne Vorwarnung bei normaler Motortemperatur auf der Anzeige
war alles Kühlwasser weg und 3l Motoröl haben gefehlt.
Das ganze bei entspannter Fahrweise Richtung Urlaub.
Die Autopsie erfolgt erst nach Ausbau und Ersatz.
Ich habe schon mehrere Spender im Auge z.B:
https://www.2ememain.be/autos/mitsubish ... dium=email
Re: Helgas äußerst geheimer Prototyp ehem. Bedas
Verfasst: 16.05.2018 - 22:43
von Fruchtzwerg
Ich probiere mal vom Handy einen Text zu schreiben.
Also: es galt 500 km zurückzulegen daher sind wir auf die Autobahn. Es ging schon etwas flotter, ca. 100km/h bis max. 130km/h. Irgendwann musste ich bei 100km/h und ebener Strecke Vollgas geben, was mich schon gewundert hat, paar Minuten später ist die Leistung zusammen gebrochen und ich bin auf den Standstreifen gefahren.
Im Motorraum hat es richtig gequalmt und vom Ausgleichsgefäß vom Kühler war der Deckel abgeflogen. Wir haben paar Minuten gewartet, dann hat ein Mitfahrer den Kühler geöffnet und eine riesige Fontaine kam angeschossen.
Der Hinterman hat erzählt, dass es im Auspuff vorher schon gequalmt hat, wenn ich Gas gegeben habe. Komisch war nur, laut Anzeige war die Temperatur o.k.
Wir sind dann mit 2 oder 3 Zylindern auf den nächsten Rastplatz gefahren und während ich versucht habe AVD oder ADAC zu bekommen haben Mitfahrer das Öl gepüft und meinten am Peilstab war nichts zu sehen, auch nach 3 Liter nachfüllen nicht. Ca. 1000 km davor waren alle Flüssigkeiten geprüft und o.k.
keine Ahnung was da passiert ist , muss halt jetzt ein neues Herz bei
LG Helga (mit nem Ducato jetzt noch in der sächsischen Schweiz)
Re: Helgas äußerst geheimer Prototyp ehem. Bedas
Verfasst: 10.08.2018 - 22:43
von Fruchtzwerg
Hallo ihr lieben
die Geschichte geht (jetzt hoffentlich) weiter.
Mein Herzallerliebster hatte genug von meiner Bummelei und hat sich schon seit paar Wochen selbst auf die Suche nach geeigneten Organspendern gemacht. Und heute ist ihm das passende Opfer ins Netz gegangen. Es gibt sie noch, die legendären Scheunenfunde mit geringer Laufzeit
Er hat einen Pajero gefunden, der seit 5 Jahren ungefahren in der Garage steht (die Besitzerin, eine Bäuerin ist gestorben und das Auto halt da geblieben). Nachdem nun auch der Bauernhofbesitzer gestorben ist und der Hof verkauft wird, kam nun auch das Auto dran. Ursprünglich wollte ein Nachbar, der Motorradreisen veranstaltet, den Wagen haben, hat aber dann doch vor dem Rost kapituliert und ihn zum weiterverkauf freigegeben.
Der Wagen wurde 1995 gekauft, ist nach den Papieren "scheckheft gepflegt", d.h. alle Inspektionen und Ölwechsel wurden gemacht und dokumentiert und das Auto wurde von der Frau in den Jahren nur 122.000 km gefahren.
Leider ist der Karosserie und der Elektrik die Stillstandszeit nicht bekommen und die Mäuse fanden es auch super wohnlich darin
, man beachte die vielen Sonnenblumenkernschalen im Motorraum. Aber egal, der Motor ist super trocken, Öl da wo es hingehört und auch der Kühlwasserbehälter war noch voll, wenn auch etwas algig.
Scheint also alles dicht zu sein.
Der kommt jetzt morgen oder am Montag zum Zauberschrauber, mal sehen was er dazu sagt
, plan ist, das er ihn fahrbereit bekommt und mal ausgiebig testet.
Achso....... der Motor ist trotz 5 Jahre stehen angesprungen
gekostet hat das Ding 2000.-€ plus 250.- € Transport nach Budenheim
so, ich versuch jetzt noch Fotos von dem Teil zu laden, da muss ich mich grad mal schlau machen
bis später (mit Bildern)
LG Helga
Re: Helgas äußerst geheimer Prototyp ehem. Bedas
Verfasst: 10.08.2018 - 23:23
von Fruchtzwerg
Re: Helgas äußerst geheimer Prototyp ehem. Bedas
Verfasst: 11.08.2018 - 08:22
von MF
Moin Helga
Ich drück dir Daumen das es die Lösung ist.
Etwas Bauchweh hab ich das ihr ihn direkt gestartet
habt.
Ist eine unschöne Situation.
Man möchte nicht die Katze im Sack kaufen
aber eventuell hat man nun Ablagerungen verteilt.
Wahrscheinlich hätte ich aber auch gestart.
Freu mich das es weiter geht.
Gruß Mario
Re: Helgas äußerst geheimer Prototyp ehem. Bedas
Verfasst: 17.08.2018 - 18:23
von Beda
Hallo zusammen,
auf Helgas Wunsch 2 unspektakuläre Bilder aus dem OP:
- Der Patient im "OP-Hemd"
- IMG_0387.jpg (252.37 KiB) 10897 mal betrachtet
- Auf dem "OP-Tisch" im Vordergrund das Spenderorgan
- IMG_0385.jpg (234.04 KiB) 10899 mal betrachtet
Der große Vorteile zu Operationen am lebenden Objekt ist,
daß ich gleich Feierabend machen kann und es am Montag weitergeht.
Re: Helgas äußerst geheimer Prototyp ehem. Bedas
Verfasst: 17.08.2018 - 20:48
von MF
Moin
Danke an Helga und an dich ,Beda.
Schön zu hören wie es da weitergeht.
Gruß Mario
Re: Helgas äußerst geheimer Prototyp ehem. Bedas
Verfasst: 14.09.2018 - 13:39
von Beda
Hallo zusammen,
es könnte alles so schön sein.
Gestern an Helga übergeben, steht er heute wieder auf dem Hof.
Magnetabschaltventil in der ESP defekt. Soweit so harmlos ............ denkt man.
Dieses Ventil ist bei Mitsubishi nicht als Ersatzteil vorgesehen.
Alternative: Eine neue ESP. Den Preis deute ich noch nicht mal an.
Sehr glücklich wäre ich, wenn sich das als Fehlinformation entpuppen würde.
Mein Recherchen haben bisher leider nichts anderes ergeben.
Ich bin für jede Hilfe dankbar:
Mitsubishi Typ: V 20 Modell: Pajero 3d
TSN: 7107 - 220
Hubr.2835 ccm, 92 KW
EZ: 31.10.96
Fgst-Nr: JMB0NV260TJ001458
Motor: 4M40, Diesel
Re: Helgas äußerst geheimer Prototyp ehem. Bedas
Verfasst: 14.09.2018 - 14:09
von MF
Moin
Das ist ja ärgerlich.
Ist es im Prinzip wie bei diesem Thema?
viewtopic.php?f=2&t=13145
Mal angenommen das hier ist die Pumpe.
Welches Teil suchen wir?
Gruß Mario
Ist am suchen
Re: Helgas äußerst geheimer Prototyp ehem. Bedas
Verfasst: 14.09.2018 - 15:25
von Beda
Hallo Mario,
ja genau.
2401914s Mitte links.
Re: Helgas äußerst geheimer Prototyp ehem. Bedas
Verfasst: 14.09.2018 - 15:47
von terriblue
Hallo,
ist das Ding WFS relevant ? Wenn nein, kann der Hydrospezi vielleicht so ein
Ventil beschaffen ?
Gruß Arno
Re: Helgas äußerst geheimer Prototyp ehem. Bedas
Verfasst: 14.09.2018 - 16:07
von MF
Moin
Wär auch ein Gedanke.
ESP überholen lassen und dann das Ventil anpassen/ tauschen/ gegen was anderes ersetzen.
Ist denn das Ventil gemeint welches die Dieselzufuhr zum Motor kappt? Beim D4BH sitzt da' im Normalfall die WFS drauf.
Gruss Mario
Re: Helgas äußerst geheimer Prototyp ehem. Bedas
Verfasst: 14.09.2018 - 16:47
von Beda
MF hat geschrieben:Moin
Ist denn das Ventil gemeint welches die Dieselzufuhr zum Motor kappt? Beim D4BH sitzt da' im Normalfall die WFS drauf.
Gruss Mario
Hallo Mario,
völlig richtig.
(Was ist schon normal?)
Re: Helgas äußerst geheimer Prototyp ehem. Bedas
Verfasst: 14.09.2018 - 17:59
von MF
Moin
Beda hat geschrieben:
(Was ist schon normal?)
Wohl war
Dann müßte es ja das Teil sein.
Aber das muss es doch auch so geben
Nur so gefragt.
Warum kann es nur das sein?
Der Wagen lief doch ein paar hundert (???) KM.
Gruß Mario
Re: Helgas äußerst geheimer Prototyp ehem. Bedas
Verfasst: 14.09.2018 - 18:29
von MF
Moin
Eventuell das hier?
Dann
hier
Gruß Mario
Re: Helgas äußerst geheimer Prototyp ehem. Bedas
Verfasst: 14.09.2018 - 18:39
von Beda
Hallo Mario,
perfekt.
Re: Helgas äußerst geheimer Prototyp ehem. Bedas
Verfasst: 20.09.2018 - 13:59
von Beda
Hi,
bestellt habe ich jetzt hier:
http://dtp-motorteile.de/
Re: Helgas äußerst geheimer Prototyp ehem. Bedas
Verfasst: 20.09.2018 - 14:33
von MF
Moin
Hast du angerufen, oder ist dir jetzt die Teilenummer bekannt?
Da gibt es sehr viele schöne Sachen.
Das Filtersieb für die ESP hab ich , noch, nicht gefunden.
Gruß Mario
Re: Helgas äußerst geheimer Prototyp ehem. Bedas
Verfasst: 20.09.2018 - 15:08
von Beda
Hallo zusammen,
das müßte auch beim 2,5l passen:
http://shop.dtp-motorteile.de/art/DTP-17-041-MIG
Re: Helgas äußerst geheimer Prototyp ehem. Bedas
Verfasst: 21.09.2018 - 11:37
von Beda
Hallo zusammen,
typischer Fall von paßt fast.
Dieses Ventil ist zumindest beim 4M40 nicht montierbar.
Ich halte euch auf dem laufenden.
Re: Helgas äußerst geheimer Prototyp ehem. Bedas
Verfasst: 21.09.2018 - 23:12
von bm
Hallo zusammen
Nach der VIN können folgende ZEXEL Pumpen montiert sein: ME201683 ersetzbar durch ME202550 oder ME202551, dann noch ME201820 ersetzbar durch ME202553 und ME201949 ersetzbar durch ME202554.
ME201683 führt bei Suche über ZEXEL Katalog zu Abschaltmagnet ME741244, gleich mit DTP 17 041 MIG aus dem Link, der ja bekanntlich nicht passt.
ZU Pumpe ME201820 zeigt der ZEXEL Katalog Abschaltmagnet 146688-0120,BOSCH 9 461 615 511.
https://fuel-inject.com/injection/zexel ... 460611268/
https://fuel-inject.com/pulling/zexel.1 ... 461615511/
Gibt es hier
http://www.euro4x4parts.com/parts/ipv10 ... -0120.html
http://www.francediesel.com/electrovann ... 2x24055079
Gruss Bernd
1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2
Re: Helgas äußerst geheimer Prototyp ehem. Bedas
Verfasst: 21.09.2018 - 23:44
von Beda
Re: Helgas äußerst geheimer Prototyp ehem. Bedas
Verfasst: 28.12.2018 - 11:48
von Beda
Morgen zusammen,
seit Monaten habe ich nichts mehr vom Galloper gehört.
Vermutlich ein gutes Zeichen.
Dafür habe ich das entdeckt:
- Noch kein Spender in Sicht
- Galloper070818.jpg (1.08 MiB) 10866 mal betrachtet
PS: Von unserer Ecke gibt es viele neue Bilder auf Google Earth
Re: Helgas äußerst geheimer Prototyp ehem. Bedas
Verfasst: 28.12.2018 - 14:04
von MF
Moin
Genau, keine Nachrichten sind gute Nachrichten
Auf meinem Google Maps Satellitenbild sieht man ihn nicht,
das ist von einem anderen Tag.
Nur das Rote (ein Vanß?) und ein silbernes Auto (ein Kombi) sind immer da.
Nimmst du direkt Google Earth?
Das läuft auf meinem W7 Rechner mit schwacher Grafikkarte nämlich nicht.
Gruß Mario
Re: Helgas äußerst geheimer Prototyp ehem. Bedas
Verfasst: 28.12.2018 - 18:16
von Beda
Hallo Mario,
das Bild das Du siehst, ist vom 06.07.2015.
Silber: Corsa der Nachbarin
Schwarz: Astra unseres Mitarbeiters
Rot/schwarz: T5 California meines Kompagnons
Weiß: Ulrikes Fabia, mit dem ich ausnahmsweise da bin.
Weiß: SAAB 9³ unser Kundenverleihfahrzeug
Auf Google-Earth gibt es einen Zeitpfeil.
Damit kann man je nach Angebot bis über 10 verschiedene Bilder sehen.
Noch ein Beispiel:
- Kleinsarau.jpg (812.72 KiB) 10846 mal betrachtet
Im Jahr 2000 gab es nur grüne Wiese.