Ackis Womo

Ausbau zu Schlaf-und Wohnmobil, Trailer

Moderatoren: Beda, Matthias, Schlappohr

Antworten
Acki

Ackis Womo

Beitrag von Acki »

Hi all

So jetzt auch mal ein paar Bilder von meinem kurzen V20 Womo für das ich letzte Woche (nach gut 4 Monaten Planung und Bauen ) die Abnahme bekommem hab. *freu*


Die Küchenbox kann auch zum Schlafen oben bleiben was den Raum für die Beine natürlich etwas einengt, aber für 2 Personen sollte das immernoch ausreichend sein zum schlafen.

Verschraubt habe ich die ganze Sache vorn durch die originalen Sitzbefestigungen und hinten an den Zurrösen.

Die Aufbauzeit für alles bis es Schlaffertig ist liegt bei ca 10 min, obwohl es sicher auch schneller zu schaffen ist, mit etwas Übung.

Vielen Dank auch an Robby und Mario die mir auf viele PN`s geduldig geantwortet haben und mit Rat zur Seite standen.

Viele grüße

Sven
Dateianhänge
So wird gefahren, Platten zum Schlafen (3an der Zahl) sind Verzurrt und die Küchenbox steht hinten li im Fahrzeug auf dem großen Schrank, der kleine Schrank re dient zum sitzen. (nicht während der Fahrt ist nur noch für 2 Personen Zugelassen)
So wird gefahren, Platten zum Schlafen (3an der Zahl) sind Verzurrt und die Küchenbox steht hinten li im Fahrzeug auf dem großen Schrank, der kleine Schrank re dient zum sitzen. (nicht während der Fahrt ist nur noch für 2 Personen Zugelassen)
1.JPG (46.17 KiB) 5007 mal betrachtet
Die Schranktüren halten durch Druckverschlüsse
Die Schranktüren halten durch Druckverschlüsse
3.JPG (37.07 KiB) 5007 mal betrachtet
Die Küchenbox beherbergt eine Schüssel zum Abwaschen und einen Kocher zum Grillen oder Kochen
Die Küchenbox beherbergt eine Schüssel zum Abwaschen und einen Kocher zum Grillen oder Kochen
4.JPG (39.49 KiB) 5007 mal betrachtet
Zum schlafen kommt die Küchenbox nach unten.
Zum schlafen kommt die Küchenbox nach unten.
5.JPG (44.29 KiB) 5007 mal betrachtet
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9267
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Beitrag von MF »

Moin Acki

Respect! :super:

Ich bin begeistert.

Nach deinen ersten Fotos per mail hat mich das Projekt auch in den Fingern gejuckt.
Sieht sehr gut aus, besonders das du ihn als Womo hast eintragen können finde ich gut.

Werde mich wohl nach LAH auch an die umgestaltung meines "Schlamo" machen,
im Auto Sitzen und Kochen fänd ich auch gut.

Auch deine Küchenvariante gefällt mir, ich ahbe bisher an eine Hochschranklösung gedacht,
aber deine Art ist bedenkenswert.

Wie hast du jetzt den Abschluß zum Fahrerraum hergestellt?
Hast du eine durchgehende Platte, wie bei meiner Schlafkiste gemacht,
oder sind beide Kisten seperat?

Wie hats du die Womo-Auflage "fester Tisch" gelöst.
Geht deine zugeklappte Küche als Tisch durch?

Hoffe du kannst nach LAH kommen,dann würd ich noch mal bei dir reinluschern und
mal platznehmen!

Meine Gedanken gehen auch zu einer relativ permanenten Lösung ind er alles
griffbereit und ständig an Board ist.
Mann wird ja zunehmend bequemer, und ich möchte die "Rüstzeiten" vor dem Camping-WE minimieren.
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Acki

Beitrag von Acki »

Hi Mario

die beiden Kisten sind nicht, wie bei dir mit einer Platte verbunden sondern mit 2 Kanthölzern 30x30 mm.

Jeweils oben und unten eins. Auf em Oberen liegen dann auch die Schlafplatten die nach vorn gehen.
Außerdem wird so alles ein wenig stabiler als ohne eine Verbindung zwischen den Kisten.

Der Tisch ist in der Tat die geschlossene Küchenkiste.
Mein Prüfer ist alle Punkte durchgegangen und nachdem alles O.K. war hatt er sich noch Tel. mit einem anderen Prüfer in Verbindung gesetzt da ihm mein Auto als zu klein zum Womo erschien. Aber nach der positiven Aussage des anderen Prüfers war alles kein Problem mehr.

Viele Grüße

Sven
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9604
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Beitrag von Matthias »

Guten Abend, Acki-Sven!

Hast Du für die Sitztruhen noch extra Polster oder reichen die Teppich-Auflagen (sind doch welche, oder?) auch dem TÜV-Mann?
Schöner Ausbau!

Gruß
Matti
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Acki

Beitrag von Acki »

Hi Matthias

ja die beiden Kisten sind mit Auto-Teppich bespannt. Hab auch keine extra Auflagen für die Sitzkiste, meinen DEKRA - Prüfer hatt das nicht weiter gestört. Er wollte nur eine Sitzgelegenheit sehen.

Viele Grüße

Sven
Jeff

Beitrag von Jeff »

Respekt Ackman,

aber ich habe es ja schon im Original gesehen. ;-)
Das ist natürlich eine echte Alternative, aber für mein Arbeitsleben taugt es momentan noch nichts. :-(

Ich will dein Womo aber nochmal in Action erleben, am besten in Rumänien oder in der Sahara. ;-))

Bis demnächst mal wieder...

Jeff
bandido

Ackis Womobil

Beitrag von bandido »

Hei Acki,

die Lösung mit der variablen Küchenbox finde ich prima.
Werde es im L3oo quer hinter den Fahrersitzen quer ausprobieren. Nur ist
hier der Anschluss nicht glatt. Werde es auf jeden Fall versuchen. Wäre
eine bessere Lösung wie meine.

Gruss bandido
Robby

Beitrag von Robby »

Hi Acki,

...ist es also geschafft ?! wie ich sehe :) prima

Wohin klappen die vorderen Sitze bei der Schlafvariante, nach vorn (wie geht das so tief, andere Sitze als ich?)
oder hinten dann wären wohl die Kisten schlauerweise kürzer?
-Finde ich gut, dass Du sie soweit runterbekommst.
(hätte nur mit Flügeltüren bei den Boxen nicht so gearbeitet, aber sowas kann man ja
jederzeit verändern falls es doch stören sollte)

Herzliche Grüße
Robby
Acki

Beitrag von Acki »

Hi Robby,

ja was lange währt ...

Zum Schlafen muss ich die Sitze ganz nach hinten Umlegen und die Kopfstützen rausnehmen. Dann habe ich eine gerade Liegefläche.
Hab auch lange Überlegt wie ich es mach aber da ich gerade im Auto liegen wollte war das meine einzige alternative.


Viele Grüße

Sven
Antworten