Hubdach auf L300

Ausbau zu Schlaf-und Wohnmobil, Trailer

Moderatoren: Beda, Matthias, Schlappohr

Antworten
Verdi

Hubdach auf L300

Beitrag von Verdi »

@ Franz, Urs und alle anderen L300-Hubdachfahrer

Trotz Beschränkung auf das wesentliche und etlichen Planungsalternativen, werden wir wahrscheinlich nicht mit dem Platz im L300 auskommen. Deshalb haben wir beschlossen, dass wir uns anstelle eines kleinen Hubdaches ein richtiges Hubdach bauen werden. Jetzt tauchen natürlich noch einige Fragen auf:

Wie groß ist Euer Dachausschnitt im ursprünglichen Dach?

Habt Ihr vorhandene Spriegel entfernt?

Welche Verstärkungen waren notwendig?

Was ist mit der Zulassung?

Welche Materialstärke hat das Aludach (Franz)?

Wie sieht es mit einigen Detailfotos aus?


Das wäre es zunächst, aber weitere Fragen fallen mir sicherlich noch ein :wink:!

Gruß
Mario
Franz

Beitrag von Franz »

Hallo Verdi
Ich hab mein Hubdach auf einen Langen L300 gebaut.Ich sende dir die detaillierte Einbauanleitung für ein SCA-Dach(für L300 kurz) .Meines basiert auf der ähnlichen Konstruktion nur die Schale ist aus ALU-Riffelblech (2-2.5mm).
Sende dir noch eine Beschreibung die ich mal an Wolf gesendet habe.
Urs hat bei seinem Langen L300 ein REIMO-Dach eingebaut.
Gruss Franz :D
Benutzeravatar
uhu
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 391
Registriert: 01.06.2002 - 18:15
Wohnort: Züri-Oberland, Schweiz

Beitrag von uhu »

hi Mario

bei unserem L300 (langer Radstand) liess ich ein Reimo-Schlafdach (vorne hoch) einbauen.

der Dachausschnitt ist 1960x980mm - dabei blieb der vorderste Spriegel (B-Säule) bestehen, die 2 nächsten wurden entfernt + der hinterste blieb wieder bestehen.

der Verstärkungsrahmen ist aus Vierkantstahlrohr 40x20mm (längs) respektive 40x15mm (quer) + wurde alle 10cm (längs) respektive 5cm (quer) vernietet.

Die nötigen Papiere für die Zulassung (zumindest für D) werden von Reimo mit der Einbauanleitung geliefert.

Gruss
Urs
träume nicht vom Leben
sondern -
lebe Deine Träume !
Verdi

Beitrag von Verdi »

Moin Hubdächler, auf Euch ist verlass.

@ Franz

Danke für angekündigten Unterlagen. Habe aber von Dir bisher noch nichts im Posteingang :D . Solange müssen dann wohl noch einige Fingernägel dran glauben!


@ Urs

Auch Dir ein Dank für die Infos. Ist Dein/Euer L300 bei dem Ausschnitt noch stabil? Hast Du vielleicht noch die Einbaueinleitung und die dazugehörigen Papiere? Dann könnte ich die Rahmen von SCA (Franz) und Reimo vergleichen.


@ wolf

Danke für die Mail.


Gruß
Mario
Franz

Beitrag von Franz »

Hallo Verdi
Ich sollte noch deine E-mail Adresse haben,da die Zip-Datei doch noch einigen Platz beansprucht.
Gruss Franz

matatu@freesurf.ch
eric_gs

Beitrag von eric_gs »

Noch eine Frage zum Tema Aufstelldaecher.

Was ist der Grund dass meisten Hubdaecher entweder vorne oder hinter hoch geheben werden. Ich moegte naemlich lieber dass ganze Dach (L300) hoch heben um einfach mehr raum zu haben. (Natuerlich soll es wie Urs gesagt hat die Spriegel neu gemacht werden. )Ich kann mich vorstellen dass wegen Windeinfluesse man dass Auto richtig stellen kann.
Wegen die Hollaendische Regel :evil: um innenraum vom Betriebswagen zu spezificieren gibs unten eine verteilung zwischen 5 Pers. Raum vorne und Heckraum.

Salut,
Eric
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9604
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Beitrag von Matthias »

Hallo eric,

ich denke, der Grund ist die Stabilität. Wenn das Dach vorn oder hinten (oder seitlich, auch das gab's) ein Scharnier, also eine feste Verbindung mit der Karosserie hat, ist es wesentlich stabiler, als wenn es nur an Scherengelenken hängt. Diese Dächer gibt (oder gab) es nur im kleinen Format, um Stehhöhe in einem Bereich von ca 1 qm herzustellen.

So weit mein Verständnis der Sache. Alternative wäre dann ein festes Hochdach.

Schönen Abend!
Matthias
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Allrad

Beitrag von Allrad »

Hallo,
hebe gerade bei Ebay nen L300 mit Hubdach und Womo-ausbau entdeckt, läuft noch ein paar Tage und steht bei c.a. 1400.- Euro, wäre vielleicht interessant zum Ausschlachten.
P.S. Hab mit dem Verkäfer nix zu tun!
Gruß
Jürgen
Der ein Hubdach auf seinem L300 hat.
Antworten