Projekt L300 4 Afrika

Ausbau zu Schlaf-und Wohnmobil, Trailer

Moderatoren: Beda, Matthias, Schlappohr

Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13736
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Beitrag von Beda »

Hallo Clemi,
so sah ein Bilstein Dämpfer nach unserem Islandausflug aus:
Beda hat geschrieben: .........Arrrrberrrrrr häßliche Überraschung 8O 8O 8O

Bild

Hierbei handelt es sich um einen vorderen Stoßdämpfer bzw. die Leiche eines solchen :?
Vermutlich hat sich zuerst das Gummilager aufgelöst, dann ist das Auge samt Dämpfer nach hinten gewandert. Den Rest hat die Antriebswelle erledigt. Glücklicherweise ist die Welle nicht beschädigt.
Das bedeutet nicht, daß ich unzufrieden bin. Ähnliches habe ich von Koni auch schon gehört.
Vermutlich sind bei harten Bedingungen und harten Dämpfern die Befestigungspunkte etwas überfordert.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
Sven
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 5978
Registriert: 19.02.2003 - 13:30
Wohnort: Hohenlohe-Franken, where the streets have no name ...
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven »

Hallo,

habe die Dämpfer von http://www.trailmaster.de/ . Kosteten auch so um 100€/Stück, ich bin sehr zufrieden.

Grüße
sven
Ist die Katze gesund,
freut sich der Mensch!
Benutzeravatar
Crazy.max
Moderator
Moderator
Beiträge: 5001
Registriert: 15.02.2003 - 18:42
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Beitrag von Crazy.max »

Hallo Clemi

Also zuerst mal Standlicht : Hab Ich nie wechseln brauchen , aber die beim Lidl könnten passen . Bau doch einfach mal dieLampen aus , musste eh machen und schickts dann jemand mit dem Muster zum Lidl , wenns passt dann ist es gut , ansonsten Autoteilehandel.

Was die Konis angeht bin Ich enttäuscht , weil untere Halterung der Dämpfer gebrochen wird deshalb auf der anderen Seite die Zugbelastung zu groß und deshalb reisst die Schraube ab => neuer Querlenker da kein Platz zum Ausbohren ist. Hendrik hatte damals das gleich Problem => Suchmaschine !!

Ich hab meinen dann unten angeschweisst , hält so ca 2 Wochen . Nun fahr Ich schon wieder 3´Wochen ohne Dämpfer , man merkts kaum .... 8O

Hier passende Dämpferpärchen ( 2 Stück! ) :

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... :IT&ih=001

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... :IT&ih=009

Konis hab Ich auch gefunden 78 Euronen für einen :?

Olaf - hilft wegen Selbsthilfe :wink:
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
Clemi

...

Beitrag von Clemi »

Guten Abend,

Also bei den Stoßdämpfern hat wohl jeder so seine eigenen Favoriten und Feindschaften. Bin mal gespannt, wie sich meine Neuen machen werden. Habe mir jetzt die Koni's bestellt. Auch bestellt ist das untere Kugelgelenk. Wenn das Zeug da ist kann ich also wieder die Vorderradaufhängung zusammenbauen. Bis dahin sollte auch die Schweißerei ein Ende haben. Das blöde an solchen Arbeiten: Man findet doch immer wieder was Neues. :wink:
Hauptsache der Motor muckt nicht und das Getriebe macht. Ich will dann auch bald mal los. Schreibe grad vom Laptop aus (gestern gekommen) - daher noch nicht zu den Fotos gekommen aber vll gibts morgen wieder ne kleine Session. Böse Bilder vom "Rostschweißer"!

Gute Nacht!
Clemi
Clemi

Fotosession

Beitrag von Clemi »

Guten Abend!

Also: Um Euch mal einen Einblick in meine jetzige Tätigkeit zu geben, habe ich mal wieder ein paar Fotos hochgeladen (ich hoffe die Auflösung ist jetzt besser), die so die letzten Tage enstanden sind.

alt und neu: hier ein Stück alter Radkasten und ein neues Formteil
Bild

verschiedene Löcher:
Bild


Bild

Ein Freund beim braten:
Bild

So entsteht ein Stück Radkasten neu:
Bild

Bild

Bild

Bild


Eind weiteres Detail:
Bild

Bild

Bild


So wird geschafft bis die Augen müde werden...

Bild


Ich wünsch Euch allen einen schönen Abend und hoffe ihr habt weniger Flexstaub in den Augen als ich!
Gruß,
Clemi
coopers1125

Gardinenhalter

Beitrag von coopers1125 »

Moin Clemi!

Hier sind jetzt mal ein paar Fotos von den Gardinenhaltern - hoffe du findest was passendes :wink:

Bild

Bild

Bild

Bild

Das Teil besteht aus einer rechteckigen Grundplatte 12x10mm, dann kommt nach einem 2mm Spalt eine Scheibe mit Durchmesser 10mm. - bisschen blöd das auf ein Foto zu bringen...

Dazwischen kommt nachher auf jeden Fall deine Schiene!


Grüße, Dominik
Clemi

Kühlerwechsel und so...

Beitrag von Clemi »

Hallo!

@Dominik: Danke für die Bilder, konnte mir die Teile auch noch bei Ralf seinem Elch anschauen. (Danke übrigens nochmal für die Reifen/Felgen) Bisher nix gefunden und Mitsubishi führt Die Dinger halt auch nicht mehr. Ich denk ich werde einfach mal im Gardinenfachhandel oder so nachfragen müssen.

Zu etwas anderem: Bei meinem Elch sah der Kühler schon ziemlich wüst aus. Manche wissen ja was dem so alles entgegen kommt. Und meiner wurde früher als Waldfahrzeug genutzt! Dementsprechend sehen die Lamellen aus. Da so ein neuer Kühler nicht billig ist, hatte ich beschlossen ihn nur zu wechseln, wenn mir was günstiges in die Hände fällt. Das ist geschehen und ich konnte auf ebay nen günstigen schießen! Orginal von Mitsubishi und nngelnagelneu, Orginalteilenummer MB605252. Wusste nicht genau ob der für meinen passt aber er war unschlagbar günstig! ;)
Nun ist er angekommen und ich habe meinen alten ausgebaut. Der neue ist fast baugleich, die Befestigungspunkte identisch aber etwas flacher. Ich schätze der hat weniger Volumen. Reinpassen müsste er eigentlich...
Bild
Gibt es irgendwelche Bedenken den einzubauen? Verminderte Kühlung oder dergleichen durch geringere Kühlfläche?

Ansonsten läuft alles ganz gut, bin grad am pinseln --> Rostschutzgrundierung auftragen. Die Stoßdämpfer kamen heute an (nur leider welche für die Hinterachse) und deswegen warte ich wahrscheinlich bis Mitwoch darauf. Ich denke bis spätestens Ende der Woche kanns Busle wieder aus der Garage rollen...

Gruß,
Clemi
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13736
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Beitrag von Beda »

Hallo Clemi,
das Volumen ist nicht so wichtig, sondern die aktive Fläche.
Dazu einfach durch die Einfüllöffnung mal die Kanäle vergleichen.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
marius

Kuhler L300

Beitrag von marius »

Hallo Clemi!
Vielleicht ein Kuhler vom 2wd, Nichts gravierend, laut Bucheli hats es nur etwa Volumen unterschied, Viel wichtiger ist es das Du jetzt ein neuer hattest!, den älteren sind meist total verkörkst am innenseite.
Schiesse den noch ein neuer Visco dazu, und du hattest die haufigsten Problemquellen Unterfangen.
Marius
P.S. officiel hat es kein Koni`s gegeben fur den L300 HA!, so unbedingt messen vor Montage!
Clemi

...

Beitrag von Clemi »

Guten Abend!

Also der neue Kühler hat definitiv weniger Kanäle, wo das Kühlwasser durchfließt. Beim alten sind der Tiefe nach 3 Reihen von Kanälen, beim Neuen sind es 2 Reihen. Der Kühler soll für die Allrad-Benziner passen und für den 2,5l Diesel. Deswegen hab ich angenommen, dass er passt (was er von den Montagepunkten auch tut).

Also der Anbieter der Stoßdämpfer sagt, die passen für mein Modell. Inwiefern soll ich das genau nachmessen?

Gruß,
Clemi
marius

Koni Stossdampfer HA L300

Beitrag von marius »

Hallo Clemi!
Mindestens sollten den Neuen völlig eingedruckt gleich kurz oder kurzer sein, Vielleicht sind die gedacht fur den Pajero1 (z.B.Olaf), vom belastung her ziemlich gleiche Fzgn, aber den L300 ( nur 4WD!) hat den HA unter den Blattfedern, den Pajero fahrst mit den HA uber den Federn.
Den Rahmen von beiden Fzgn sind unterschiedlich, so konnte es sein das diesen unterschied ausgegliechen wurdest
Marius
Benutzeravatar
flo
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 323
Registriert: 19.07.2002 - 16:40
Wohnort: München

Kühler

Beitrag von flo »

Lieber Clemi,

wenn der Kühler wirklich sicher für den Benziner geeignet ist, hat er mit dem Diesel sogar Reserven: Der Diesel produziert etwa 20% weniger Abwärme.

LG.

flo
sukidriver

Beitrag von sukidriver »

hallo clemi,
bin begeistert von deinem projekt!!! echt geniale raumaufteilung mit der sitzecke hinten und der küche seitlich!
habe schon lange keine so saubere und sauberdurchdachte schreinerarbeit für den ausbau gesehen.
hut ab!
zur frage der reifen. habe den cooper discoverer at auf meinem suzuki vitara longbody gefahren und tue es immer noch seit bald 60t km. die laufleistung ist echt gut, der komfort auch. aber weder auf der strasse noch im gelände mag er mich sonst überzeugen.
meine mutter fährt einen yokohama geolander auf dem selben fahrzeugtyp, dies ist mein nächster reifen.
für dein projekt würde ich dir den cooper discoverer st oder eventuell sogar den stt empfehlen siehe auch hier
http://www.coopertires.com.au/tyres/st.htm
ist eine australische seite bekommst den reifen zum beispiel bei:
http://www.offroadreifen.com/
freue mich auf weitere fotos und kommentare von dem so sauber und konsequent durchgeführten projekt.
grüessli
Clemi

Kühler drin, Drehstäbe?

Beitrag von Clemi »

Hallo!

@Sukidriver: Vielen Dank für so viel Lob, das ist wirklich gut für die Moral :D ! Bald werde ich auch anfangen innen alles einzurichten (packen!). Wegen der Reifen: Interessant das zu hören über den Cooper AT aber ich habe jetzt ganz günstig Reifen auf Felge bekommen. Und zwar Fulda 4x4 Tramp 225/75R15. Aber vermutlich wird sich die Reifenfrage mal zu einem späteren Zeitpunkt wieder stellen.

@Marius: Kleines Misverständnis - ich habe Stoßdämpfer für die Vorderachse bestellt, heute sind auch die richtigen gekommen. Die sind eingedrückt auch ein ganzes Stück kürzer als die alten von Mitsubishi.

@Flo: Ja ich denke auch, dass das mit dem Kühler schon in Ordnung geht. Habe den heute Vormittag eingebaut, das ging stressfreier als der Ausbau vom alten. Vor allem, weil die Leitungen auf den Anschlüssen total verhockt waren und man da nicht sonderlich gut rankommt. Aber jetzt isset neu und gut!

Mittlerweil sind auch alle Teile für die Vorderradaufhängung da, sodass mit dem einbauen begonnen werden kann. Die Stellen im Radkasten und am Rahmen, wo man sonst schlecht oder garnicht hinkommt und die eine Rostbehandlung benötigt haben, haben diese auch bekommen. Rost abgeklopft, etwas verschliffen, Owatrol, Grundierung und Lackierung! Die oberen Querlenker habe ich schon von der Lagerwelle an den Rahmen geschraubt. (Gut, dass der Kühler draußen war ;))
Allerdings ist mir ein kleines Malheur passiert. Vom linken Drehstab ist die hintere Aufnahme abgefallen. Ich weiß nicht mehr, wie die genau auf der Verzahnung gewesen ist. Wie kann ich da vorgehen bzw wie soll ich das einstellen?

Gruß,
Clemi - mit Sika verschmierten Händen am Laptop (super)!
Benutzeravatar
Spati
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 458
Registriert: 02.12.2002 - 18:18
Wohnort: Göttingen

Beitrag von Spati »

Hi Clemi,

da Du dir so viel Mühe gibst will ich auch mal einen kleinen Tip abgeben.

Betrifft: GardinenHaken/Aufhängung.

Die orginal Kunsstoffgardinenharken sind echt Mist, egal was Du für welche nimmst, dazu muss dann auch noch ein Riffelband angenäht werden :? und dann hängen sie an der Stelle wo kein Haken ist auch noch ~5 cm durch :evil:

Tip:

Aus einem Stahl Rechteckrohr 15X25X1 schneidest Du 8mm dicke Scheiben. In der Mitte der kurzen Seite kommt ein Loch für die Schrauben, die mit denen die Gardinenharken Führungsschiene befestigt ist.
Die Blechschrauben sind ja im Auto vorhanden

Auf der langen Seite kommt ein 3,5mm Durchgangsloch, durch beide Seiten.

Wenn Du den Stahlrohrabschnitt jetzt in die Gardinenhaken Führungsschine schraubst kannst Du über drei von diesen Stahlrohrabschnitten ein 3mm Stahlseil (Baumarkt) durch den ganzen hinteren Fahrgastraum
spannen. Um das Seil spannen zu können gibt es Ösen mit kleiner Madenschraube aus dem 12V Lampenbedarf. Über das Seil wird jetzt einfach Deine zwei teilige Gardine aufgefädelt. 8)
Damit sie nicht so in den Raum hängt kann man sie mit Klettband an den Säulen befestigen

Grüße
Spati,
weiterhin viel Spass beim
schweissen und konstruieren
rout9669

Beitrag von rout9669 »

Hallo Clemi!

Endlich mal wieder aus der schweizer L300 Fraktion! Auch ich verfolge dein Projekt mit Interesse. Die Konzentration von Pleiten/Pech/Pannen auf einen Zeitpunkt scheint uns L300-Fahrer ja förmlich zu verfolgen (Was denkst du, warum heisst unsere Kiste "Murphy"?) Dafür sind wir offenbar von einem einmal gesetzten Ziel kaum mehr abzubringen :wink: - Weiter so! :super:

Stossdämpfer: wir fahren OME, sind sehr zufrieden, aber die Entscheidung ist ja schon gefallen...

Wenn du schon an den Drehstäben rumhantierst: Die sind ein weiteres Problem beim Elch! (Zu weich für Afrika) Wir sind momentan am abklären, ob wir welche vom Hyundai H100 bekommen können. Die sind dicker im Durchmesser, somit härter und sollen offenbar reinpassen. Für den Einbau des rausgefallenen Drehstabs musst du wohl oder übel den andern ausbauen und vergleichen. Ist aber nicht so schlimm, für die Afrikareise empfiehlt es sich eh, die Dinger etwas vorzuspannen. Will heissen: Eben diese Verzahnung um 2,3 Zacken zu verschieben (vorsicht Drehrichtung!). Das gibt dir dann auch gleich noch etwas mehr Bodenfreiheit, die du gut gebrauchen kannst.

Wegen eben diesem Federproblem der Vorderachse solltest du zwei Dinge beachten:
1. Schweiss dir einen Unterbodenschutz für die Ölwanne zusammen. Dort wirst du auf den Pisten garantiert mehrmals (heftigen) Bodenkontakt haben.
2. Meist wird empfohlen, den schweren Teil der Ausrüstung in der Fahrzeugmitte (natürlich möglichst tief) zu verstauen. Beim Elch sollte das schwere Zeugs jedoch hinten liegen. Die Federung ist beim L300 hinten ungleich härter. (bin mir jedoch nicht ganz sicher, ob unser Murphy hinten verstärkte Federpakete hat...)

Ich wünsche dir noch viel Spass und Erfolg beim Basteln. Am liebsten würd ich mit dir tauschen, du könntest dann für mich den Prüfungsstress ausstehen :wink:

Gruss
Boris
Clemi

Drehstäbe und so...

Beitrag von Clemi »

Hallo!

@Spati: Danke für die gut gemeinten Tips! Hört sich auch nicht verkehrt an nur habe ich mittlerweile eben diese Plastikdinger in Aussicht! ;) Ist für mich auch die einfachste und schnellste Lösung. Sollte ich auf längere Sicht nicht zufrieden sein, komme ich auf Deinen Vorschlag zurück.

@Boris: Das mit dem Tauschen kannste natürlich grad knicken ;)! Schade, dass Eure Zeit momentan so begrenzt ist aber auch Ihr könnt Euren Murphy (woher kommt der Name jetzt genau?) bestimmt mal wieder richtig ausreiten! Ja, mit den Stoßdämpfern wars sone Sache. OEM waren halt schon ein Drittel teurer und ich denk die Konis werdens schon richten.
Den zweiten Drehstab hab ich schon draußen. Habe auch mal mit Augenmaß verglichen und die Aufnahme quasi symetrisch zum anderen T-Stab draufgesteckt. Ich weiß aber nicht, ob die eventuell orginal etwas unterschiedlich aufgesteckt sind. Das mit dem Vorspannen habe ich auch schon gelesen. Sollte ich das wirklich machen? Wär ja in dem Fall in einer Minute erledigt!
Dass die Stäbe vom hyundai passen klingt interessant! Es gibt wohl auch verstärkte Federn für den L300 von Mitsubishi und auch von Fremdanbietern:
http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtop ... 29&start=0
http://www.allrad-keba.de/
Vielleicht interessant für Euch! Mein dauerndes Dilemma war und ist immer abzuwägen zwischen "Auto perfeckt machen" und "ich will endlich weg". Viel werde ich darum auch nicht mehr machen, sondern nur die angefangenen Arbeiten zu Ende bringen und dann packen und weg!
1: Deswegen Nein... vll später mal ;)
2: Ist schon berücksichtigt worden. Schweres Zeugs kommt nach hinten!

Gruß,
Clemi
Clemi

...

Beitrag von Clemi »

Hallo zusammen!

Bin Momentan dabei die Radaufhängung vorne wieder zusammenzubauen. Die neuen Querlenker sind drinnen aber ich habe mich bisher noch nicht an die Drehstäbe rangetraut, weil ich da nochmal das Feedback von Euch haben wollte, wie ich da jetzt am besten vorgehe. Auch, was vom Vorspannen der Drehstäbe zu halten ist würde ich gerne wissen. Habe da bisher keine eigenen Erfahrungswerte und nur gelesen, dass die Federung vorne dadurch etwas härter wird, was für meine tour garnicht so verkehrt wäre.
Gestern habe ich die Kugelgelenke vom Achsschenkel getrennt. Rausklopfen is da nich - ohne Abzieher geht da garnix!

Bild

Bild

Dann habe ich noch kurzerhand den Auspuff ausgebaut, denn der sah so aus:

Bild

Die Aufhängung war da einfach abgerissen und 2 kleinere Löcher im Auspuff. Über das große Loch hab ich nen zugerichtetes Blech drübergeschweißt und dann die Aufhängung auf das neue Blech gebraten. Hält jetzt wieder bombenfest.

Was mir noch beim überprüfen und reinigen der ausgebauten Teile aufgefallen ist: Ich hab neue Beläge in den Bremssattel reingemacht und festgestellt, dass die Bremsscheibe nicht mehr reinpasst. Vielleicht ist da der Zylinder ausgerückt oder so? Wie bekomm ich genügend Platz für die Scheibe zwischen die Klötze?

Das Wichtigste wär mir die Drehstabangelegenheit. Wenn mir da jemand weiterhelfen könnte wär das spitze!

Gruß,
Clemi
Benutzeravatar
Jürgen
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1268
Registriert: 03.10.2005 - 20:36
Wohnort: Immenstadt

Beitrag von Jürgen »

Servus Clemi

Bei meinem V20 habe ich die Drehstäbe auch etwas hochgedreht ca. 3cm.

Dabei ändert sich die Härte der Drehstäbe aber nicht,es wird nur das Fahrzeug etwas angehoben.

Aber nicht zu Hoch drehen,da sich der Ausfederweg verkürzt und die Aufhängung sehr schnell
am Anschlag anliegt.

Weiterhin viel Spaß an Deiner "Freizeitbeschäftigung" :wink:

Gruß,Jürgen
Viele Grüße aus dem Allgäu,
Jürgen
Clemi

hochdrehen und vorspannen...

Beitrag von Clemi »

Abend Jürgen,

So wie ich das überblicken kann ist hochdrehen nicht gleich vorspannen. Beim hochdrehen kannst du einfach die beiden Muttern bei der hinteren Drehstabaufnahme etwas weiter reindrehen. Beim Vorspannen wird wird der Stab um ein paar Zähne versetzt in die hintere Aufnahme gesteckt. Habe ich das so richtig verstanden?
Wichtig is mir vor allem, wie ich den linken Drehstab wieder in die richtige Position bekomme. Nach Augenmaß und Vergleich mit dem rechten Drehstab?

Gruß,
Clemi
Benutzeravatar
pcasterix
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1819
Registriert: 17.10.2006 - 22:48
Wohnort: Wesel am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von pcasterix »

Hallo Clemi,

am Werkzeug hast Du wohl nicht gespart, dann lässt es sich vernünftig arbeiten :super: .

Die Bremskolben kannst Du einfach in den Bremssattel zurückdrücken, mit Montierhebel, Hammerstiel oder großem Schraubenzieher. Dabei nicht die Staubmanschetten der Kolben oder die Bremsklötze beschädigen.
Und den Vorratsbehälter für die Bremsflüssigkeit kontrollieren, er könnte beim Zurückdrücken überlaufen .

Bremsflüssigkeit löst Lack auf wie Abbeizer :( .
Pajero V60 Classic Bj. 05 auf 285/75R 16 im Erstbesitz ; Samurai Cabrio ( Allradkermit ) auf 235/75R 15 Bj. 87 mit H Kennzeichen ; Geländewohnwagen Eriba Offroadpuck auf 215/75R 15 Bj. 87 ( Umbau 2012 )
Clemi

...

Beitrag von Clemi »

Abend Peter!

Nein das schon nicht aber das meiste sind Leihgaben - könnte ich mir so auch nicht leisten. Allerdings weiß ich, was gutes Werkzeug wert ist! Ohne Werkzeug geht nix... Son Abzieher lohnt sich schon nach einmaliger Benutzung (hab ich mir sagen lassen... ;)) und das ist wirklich wahr.

Die Bremssattel sind übrigens ausgebaut, da ich die abhängen musste um die Querlenker zu tauschen. Habe auch schon versucht den Kolben zurückzudrücken aber da bewegt sich rein garnix. Mit richtig Gewalt bin ich da bisher allerdings auch nicht ran.

Das mit der bremsflüssigkeit is klar ne ;) aber die wird ohnehin erneuert --> schon welche bei Bosch besorgt.

Schönen Abend,
Clemi
Benutzeravatar
Jürgen
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1268
Registriert: 03.10.2005 - 20:36
Wohnort: Immenstadt

Beitrag von Jürgen »

Servus Clemi

Ich bin zwar kein Automechaniker,liege jetzt auch nicht unterm Auto,aber so aus meiner Erinnerung
würde ich sagen,daß die hintere Drehstabaufnahme gleichzeitig die Verstellung mit den Muttern ist.

Also wäre Vorspannen und Hochdrehen das gleiche.

Ich würde erst mal beide Verstellungen ganz lösen,dann die linke Seite (die ausgehängte)genau gleich
wie die rechte in die Verzahnung einsetzen und dann beide gleichmäßig anziehen.

Aber achte darauf,daß noch ein Abstand von ca.1,5 cm zum unteren Anschlag übrig bleiben.

Gruß,Jürgen
Viele Grüße aus dem Allgäu,
Jürgen
Benutzeravatar
pcasterix
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1819
Registriert: 17.10.2006 - 22:48
Wohnort: Wesel am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von pcasterix »

Hi Clemi,

ui, gehen die Kolben denn nicht bündig in den Bremssattel zurück ?

Ein Foto wäre vielleicht hilfreich.
Pajero V60 Classic Bj. 05 auf 285/75R 16 im Erstbesitz ; Samurai Cabrio ( Allradkermit ) auf 235/75R 15 Bj. 87 mit H Kennzeichen ; Geländewohnwagen Eriba Offroadpuck auf 215/75R 15 Bj. 87 ( Umbau 2012 )
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9604
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Beitrag von Matthias »

Hi!

Auch dafür gibt es natürlich ein schönes Werkzeug: die Kolbenrücksetzzange. Aber die beschriebenen Alternativmethoden sollten auch gehen.

Gr: M
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Benutzeravatar
Crazy.max
Moderator
Moderator
Beiträge: 5001
Registriert: 15.02.2003 - 18:42
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Re: ...

Beitrag von Crazy.max »

Hi Clemi
Clemi hat geschrieben:
Habe auch schon versucht den Kolben zurückzudrücken aber da bewegt sich rein garnix. Mit richtig Gewalt bin ich da bisher allerdings auch nicht ran.
Nimm zum zurückdrücken eine mittelgroße Schraubzwinge , damit kann man relativ genau und mit gleichbleibendem Druck die Kolben zurückdrücken ohne das man Angst haben muß was kaputt zumachen.

Zum Drehstabeinbau :

Nimm beide Stäbe raus und mache in Ruhe die Einstellmuttern gängig, dann solltest Du das Auto in der etwas höher als in der richtigen Höhe auf Böcken ausrichten und die Stäbe ohne Spannung einsetzen. Muttern gleichmäßig anziehen und nach ca 15 Umdrehungen mal schauen wie er steht :wink: . Evt nochmal nachdrehen oder zurückdrehen.

Olaf - hat heute neue vordere Dämpfer bestellt ... 2 Stk für 50 Euros :huepfen:
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13736
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Beitrag von Beda »

Hallo Clemi,
es muß Dich ja nicht betreffen.
Aber es gibt auch festgerostete Bremskolben.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
Joe
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2156
Registriert: 24.10.2005 - 10:52
Wohnort: Am Sachsenwald (bei Hamburg)

Beitrag von Joe »

Hallo Clemi,

bei unserem Pajero gab's auch Probleme nach Einbau neuer Klötze. Mit etwas Geduld und gutem Willen hat die Werkstatt es folgendermassen gelöst (konnte zum Glück zuschauen :wink: )

Durch Pedalbetätigung die Kolben rauspumpen, dann mit einem Streifen feinem Schleifpapier die Kolben bearbeiten, reinigen, versuchen ob sie dann weiter zurück gehen. Das Ganze wurde mehrfach wiederholt, bis es klappte. Der Kundendienstleiter kam zwar mehrfach in die Halle und trieb die Mechaniker an, sie sollen in die Hufe kommen und ggf. halt die Sättel tauschen. Aber der ältere Mechaniker hat (zum Glück :D ) auf den jungen Schnösel nichts gegeben und ihn weggeschickt, mit den Worten: lass mich mal machen und kümmere Dich um Deinen Kram ... :wink:

Hoffentlich hilft Dir das weiter und führt ebenso zum Erfolg, wie bei meinem damals. Bei zuviel Druck beim Reindrücken der Kolben sollen übrigens die Manschette platzen, bzw. undicht werden können!

Grüße
Rolf
seit über 22 Jahren Galloper 2,5 TCI, SWB, EZ 06/2001 // Outlander 4x4, Automatik, Diesel, EZ 07/2018
marius

Klemmenden Kolben

Beitrag von marius »

Hallo Clemi!
Unbedingt Beda`s getippter ATE Fett benutzen, gleich neuer gummisatz montieren und den Gleitbolzen erneuern oder gangbar machen und mit Kupferpaste einsmieren, jetzt relatief kleiner aufwand, nicht gemacht grosser Folgen!, jeder L300 fahrer mit ein Fzg alter vom 6+, hat den Story mit den festgerostteten Gleitbolzen(Suche) erlebt, mit überhitzungsfolgen vor Klotzen , Bremsscheibe Radlagern und FLN, abgesehen vom gefahrliche situationen.
Es ist ein fummeliches arbeit, aber jetzt sehr viel leichter als sitzend unter im Radhaus!

Frage; hat das neue obere gelenk auch wieder ein schmiernippel?

Zum drehstaben verstellung, Du wolltest deinem El irgendwo horizontal (unterseite schiebtur) mit Beladung und Personen an Bord.
stehend auf flachem boden den abstand zwischen FLN und unterseite Radhaus(Tur beim l300) vermessen, und justieren.
Las dich nicht müde worden von al dieser Schreiberei!
Marius
Benutzeravatar
Crazy.max
Moderator
Moderator
Beiträge: 5001
Registriert: 15.02.2003 - 18:42
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Re: ...

Beitrag von Crazy.max »

Hi Clemi
Clemi hat geschrieben:
Bild
Sag doch mal wie das neue Teil :oops: heist und was es so kostet, ich denke das ich das nach der Stoßdämpferaktion neu brauchen werde weil da auch die Schrauben beim lösen abreißen .......

Olaf - der sich auf Donnerstag freut :wink:
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
Antworten