Projekt L300 4 Afrika

Ausbau zu Schlaf-und Wohnmobil, Trailer

Moderatoren: Beda, Matthias, Schlappohr

Clemi

Beitrag von Clemi »

Halli Hallo,

So viele Antworten! Das freut mich sehr! Habe schon alle Beiträge fleißig studiert und bin auch schon weitergekommen. Nen ausführlichen Bericht über den Zusammenbau der Vorderradaufhängung muss ich allerdings nachliefern - Zeitmangel! :hosenscheisser2:
Neben dem ganzen Kfz-Technik-Kram auch noch Zeug ordern, internationaler Führerschein, Carnet de Passage und und und...
Das Bremssattel-Problem habe ich gelöst und der rechte sitzt auch schon wieder an seinem Platz auf der neuen Scheibe. Erst habe ich mit Druckluft die Kolben etwas rausgeblasen und dann die Manschetten (sind noch im guten Zustand) geputzt und mit Talkum eingerieben, Dann mittels Hi-Jack und etwas Liebe den Kolben zurückgedrückt. Hat aber nicht ganz gereicht, die Scheibe zwischen die neuen Bremsklötze zu bringen. Am äußeren Bremsklotz hats gehakt als ich den Sattel fest auf den Achsschenkel angezogen habe und ich habs letztlich auch nicht geschafft mit Druck das Teil vom Sattel, was mit zunehmendem Belagveschleiß nachrückt, wieder auszurücken. Nen mm hat letztlich gefehlt und ich hab den alten äußeren Belag wieder genommen, der hat noch fast die Dicke, wie der Neue. Jetzt läuft die Scheibe wiede wunderbar.
Das ATE Zeugs merk ich mir für die kommende Generalüberholung nach Afrika hehe...
Das mit dem Schrauben abreißen is übrigens sone Sache. Eine hat bis gestern noch im unteren linken Querlenker gesessen (Stoßdämpferaufnahme) und wollte sich halt garnicht bewegen. Hab glaub versucht 6 Muttern aufzuschweißen aber vergebens. Letztlich hats aber nen schöner Gewindeschneider gelöst ;)
Mit den Drehstäben blick ich mittlerweile garnicht mehr durch, um wie viele Zähne was da jetzt schon versetzt ist und und und... Den rechten hab ich um zwei Zähne versetzt, aber der ging dann nur noch grad so auf die hintere Einstellschraube und dann wieder Kommando zurück und aaaaaaaaaaaaah.... keine Ahnung wie die Scheißteile (Tschuldigung) jetzt eingestellt sind. Da werde ich einfach alles neu einstellen müssen.
Für die Radlagereinstellung hab ich mir selbst nen "Spezialschlüssel" zusammengebraten um die Einstellmutter ordentlich anziehen zu können. Nachher kommt noch die Freilaufnabe rechts drauf und dann ist zumindest auf der Seite mal alles montiert. Morgen is dann die rechte Seite dran inshallah...

@Olaf: Du meinst das untere Kugelgelenk? Wieso musst du das erneuern, wenn du den Stoßdämpfer wechselst? Löhnt bei Mitsubishi gute 70€! Du findest das aber auch im freien Autoteilehandel für die Hälfte. Ich hab leider zu spät intensiv auf ebay gesucht... :( ...

Gruß,
Clemi
Benutzeravatar
pcasterix
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1819
Registriert: 17.10.2006 - 22:48
Wohnort: Wesel am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von pcasterix »

Hallo Clemi,

bisher hast Du alles so schön und gewissenhaft gemacht, meine Bewunderung :super:

Aber Deine Bremsenreparatur gefällt mir nicht.
Ich würde da noch einmal dran gehen, die Kolben und die Gleitvorrichtungen richtig gangbar machen und entsprechend schmieren. Und die neuen Beläge einbauen. Man baut keine unterschiedlichen Klötze ein. Das ist Murks an der Bremsanlage :( .
Wenn Dir unterwegs eine Bremse heißläuft oder festgeht hast Du ein echtes Problem.

Sorry aber das musste ich einfach loswerden :oops: .
Zuletzt geändert von pcasterix am 30.01.2007 - 21:32, insgesamt 1-mal geändert.
Pajero V60 Classic Bj. 05 auf 285/75R 16 im Erstbesitz ; Samurai Cabrio ( Allradkermit ) auf 235/75R 15 Bj. 87 mit H Kennzeichen ; Geländewohnwagen Eriba Offroadpuck auf 215/75R 15 Bj. 87 ( Umbau 2012 )
Benutzeravatar
Crazy.max
Moderator
Moderator
Beiträge: 5000
Registriert: 15.02.2003 - 18:42
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Beitrag von Crazy.max »

Hi Clemi
Clemi hat geschrieben:
@Olaf: Du meinst das untere Kugelgelenk? Wieso musst du das erneuern, wenn du den Stoßdämpfer wechselst? Löhnt bei Mitsubishi gute 70€! Du findest das aber auch im freien Autoteilehandel für die Hälfte. Ich hab leider zu spät intensiv auf ebay gesucht... :( ...
Genau das ist es . Ich muß um die Schrauben auszubohren ( wie bei Dir ! ) den unteren Lenker zumindest runterklappen und den oberen hochklappen um mit der Bohrmaschine arbeiten zu können, sonst stört eigentlich alles bei der Arbeit.Die hab ich ja auch schonmal am L300 gemacht , damals haben die Schweißpunkte gehalten .......

Olaf , der das aber nach dem Urlaub erst in angriff nimmt
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
Clemi

Also doch...

Beitrag von Clemi »

Guten Morgen,

Ich hab mich nun doch durchgerungen die Bremssättel zu überholen. Gerade eben zwei Dichtungssätze bestellt, die sind vermutlich morgen da. Montierpaste gibts da wohl gleich dazu. Heißt, dass ich heute die Sättel auseinandernehme und ordentlich schlecken und gangbar machen... ;)
Worauf soll ich besonders achten? Was ist wichtig? Wie geh ich am besten vor? Hab zwar nen Werkstatthandbuch, wo das drinsteht aber ihr wisst ja selbst wie sichs damit verhält: Lösen sie Schraube A und danach Schraube B--> Dann kommt ihnen Bauteil C entgegen. Wär ja easy, wenn A nicht so blöd verhockt wär und B abbricht... :?

@Marius: Besser so wa? Die oberen Kugelgelenke haben leider keine Schmiernippel mehr, das untere schon...

Gruß,
Clemi
Benutzeravatar
pcasterix
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1819
Registriert: 17.10.2006 - 22:48
Wohnort: Wesel am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von pcasterix »

Hi Clemi,

leider kenne ich die Bremssättel deines Autos nicht.

Bremsenreparaturen sollten auch nur von Fachleuten/Fachwerkstätten ausgeführt werden.

Deshalb nur Allgemeines:
Normalerweise drückt man den/die Kolben mit Pressluft ganz heraus, reinigt und prüft alles gründlich.
Zuletzt noch ein Reinigungsgang mit Bremsflüssigkeit.
Mit sorgfältig und richtig eingesetzten Manschetten baut man alles wieder zusammen. Kolben und die Dichtlippen der Manschetten dabei dünn mit Bremspaste bestreichen.
Vielleicht hast Du ja in Deinem Werkstatthandbuch eine Explosionszeichnung ?
Bei Schwimmsätteln ( und so sehen die Bremsen auf Deinen Fotos aus ) kommt noch die Gleitvorrichtung dazu, die wird ebenfalls gereinigt und mit sehr wenig Kupferpaste geschmiert.

Selbstverständlich darf nichts davon auf die Reibflächen der Klötze oder auf die Bremsscheibe kommen !

Hast Du niemand der sich damit auskennt und Dir helfen könnte ?
Pajero V60 Classic Bj. 05 auf 285/75R 16 im Erstbesitz ; Samurai Cabrio ( Allradkermit ) auf 235/75R 15 Bj. 87 mit H Kennzeichen ; Geländewohnwagen Eriba Offroadpuck auf 215/75R 15 Bj. 87 ( Umbau 2012 )
marius

Fürungsbolzen

Beitrag von marius »

Hallo Clemi!
Benütze den Such, Bernd hat "festgerosteter Bremsattel -lösen der Führungsbolzen" gepostet.
Imho sind die Bremsattel relatif einfach zu überholen nur das sauber plazieren der Dichtgummi ist einer fummeliche Sache
Sicher ist das alles, speciel den Rillen, sehr sauber sein sollten vor zusammenbau, mit gleitmittel versehen klebt jeder Sandkornchen.
Genau was Peter meinte sind auch die Führungstifte sehr wichtig, die erlauben den bremsbacken zu centrieren beim bremsen UND wieder zu lösen!, wann die fest sitzen Bremst er zwar aber komt er nicht mehr frei> Uberhitzung & Verschleiss!.

@ Verschwundene Schmiernipfel am oberen Kugel, das ist wirklich jetzt ein Fehlconstruction!, Den TüV hat sich dazu kummern mussen!
Die ganze dynamische Masse vom Vorderseite wird durch den T-staben entgegen gesezt, Die Kraften gegen durch das obere Kugelgelenk welcher genau an den obere Kontaktflache kein regulären Schmierung bekommen kannst!
Marius
Clemi

Bremssattel...

Beitrag von Clemi »

Moin!

@Marius: Jau, Schmiernippel sind schon was feines, wenn man sie benutzt! Als ich den Wagen bekommen habe, waren die echt eingerostet. Hätte wetten können, dass da mit Fettpresse nix mehr zu machen ist!

Also gestern war Bremssattel auseinandernehmen angesagt. Nun isses ja so, dass sich die Bremszange auf zwei Gleit/Führungsbolzen bewegen kann. Je nach Dicke der Klötze stellt sich das ein. Vor allem diese Funktion war bei mir nicht mehr gewährleistet. Also raus damit. Der untere Bolzen wird von ner 14er Schraube gehalten, der obere von einer 12er Schraube. Allerdings 8ganz blöd!) sitzt der Kopf von der 12er Schraube in dem Bolzen drin, da bekommst du außer ner "Blechnuss" nix an Schlüsseln aufgesetzt und im Werkstatthandbuch gibts auch kein Verweis auf einen Spezialschlüssel. Also muss das ja anders funktionieren.Probiert und gemacht und letztlich lässt sich die Schraube durch zusammendrücken des Sattels und der Zange und leichtes Klopfenn aus dem Schacht herausdrücken. Dumm nur, dass die Schraube vll nen halben mm rausschaut. (Entweder ist die Konstruktion ziemlich bescheiden oder die Schraube ist schlichtweg zu kurz). Wir haben die dann rausbekommen aber nur durch Gewindeschneiden, Schräuble aufdrehen, festpunkten und rausdrehen. Anders war nix zu machen.
Die Gleitbolzen werd ich wahrscheinlich ersetzen, die Schraube sowieso während der Bremskolben noch ganz gut ausgesehen hat. Im oberen Drittel hatte er leichten Flugrost und war daher nicht ganz eben. Haben, den Kolben dann in ne Drehbank eingespannt und mit feinstem Metallschleifpapier glattgeschliffen. :D . Jetzt gibts gleich die Dichtungssätze und dann is der nächste Bremssattel fällig! Hoffe, dass ich die Bolzen und Schrauben noch bis morgen geliefert werden, dann kommt der Karren mal wieder aus der Garage raus!

Gruß,
Clemi
Clemi

Letzter Schliff... und tüv ;)

Beitrag von Clemi »

Nein, ich bin noch nicht unterwegs :( Dafür aber guter Dinge, dass am Sonntag Abfahrt ist :lol:

Hola Forum!

Die Vorbereitungen hatten Vorang vor der Berichterstattung aber sie gehen nun auch zu Ende! Letzte Woche war ich beim Tüv, hatte leider Pech mit dem Prüfer. (Wischerblätter bemängelt, Spurstangenkopf obwohl einwandfrei etc + meine Küche muss von innen bedienbar sein) Die Mängel wurden behoben und morgen gehts nochmal zum Tüv. Für die WoMo-Zulassung habe ich mir kurzerhand noch nen E-Herd eingebaut. Drei mal dürft ihr raten, was mit dem nachm Tüv passiert ;)!
Ich wollte ja noch die Bremssattelaktion nachreichen. Mich hat echt gewundert, dass die Dinger noch funktioniert haben und die Gleitbolzen gleiten konnten... Der komplette Dichtungssatz wurde erneuert, die Gleitbolzen getauscht, der Bremskolben gängig gemacht und die Bremsleitungen erneuert. Die entsprechenden Teile wurden mit Kupferpaste eingerieben, die Bremsflüssigkeit komplett erneuert und siehe da: Glänzende Werte auf dem Bremsenprüfstand.


auseinander genommener Bremssattel:
Bild

Gleitbolzen und "Gleitbolzen":
Bild

Neue Manschetten und Bolzen montiert:
Bild

Neu und alt:
Bild

Wieder bereit für den Einbau...
Bild






Momentan steht der Karren so da:

Bild


Abschließbare Sandblechhalterung :) :

Bild


Viel ist nicht mehr zu tun. Ein paar formelle Dinge, packen und Abschied feiern. Ahja und nen abschließendes Update hier reinstellen. An dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön an alle, die mir hier geholfen haben, mit Rat zur Seite gestanden haben und die, die mich mit Lob gepushed haben! Wer mag, kann in nächster Zeit meine Tour auf meiner Homepage miterleben. Ich hoffe einige Berichte, Fotos und Streckeninfos uploaden zu können. Die Seite ist zur Zeit noch ohne Inhalt aber zur Abfahrt verfügbar...


Bis Bald! ;)
Clemi
Benutzeravatar
Jürgen
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1268
Registriert: 03.10.2005 - 20:36
Wohnort: Immenstadt

Beitrag von Jürgen »

Servus Clemi

Ich wünsche Dir auf alle Fälle schon mal eine wunderschöne und vor allem problemlose Reise.

Das hast Du Dir ja auch nach dieser "Gewaltschrauberei" :wink: verdient !

Viele Grüße,
Jürgen
Viele Grüße aus dem Allgäu,
Jürgen
Volker

Beitrag von Volker »

Viel Spaß auf deiner Tour! Hoffentlich kommst du auch mit den Landkarten gut klar. Setzt doch zum Abschluss noch mal den Link zu deiner Seite rein, dass spart das Suchen.

Volker
marius

schöne Reise!

Beitrag von marius »

Erfreue mich auf deine Fotos!
Marius
Benutzeravatar
pcasterix
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1819
Registriert: 17.10.2006 - 22:48
Wohnort: Wesel am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von pcasterix »

Hallo Clemi,


gute Reise :super: .
Pajero V60 Classic Bj. 05 auf 285/75R 16 im Erstbesitz ; Samurai Cabrio ( Allradkermit ) auf 235/75R 15 Bj. 87 mit H Kennzeichen ; Geländewohnwagen Eriba Offroadpuck auf 215/75R 15 Bj. 87 ( Umbau 2012 )
Benutzeravatar
Joe
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2156
Registriert: 24.10.2005 - 10:52
Wohnort: Am Sachsenwald (bei Hamburg)

Beitrag von Joe »

Hallo Clemi,

auch ich wünsche Dir eine tolle Reise :fahren: ohne größere Pannen oder sonstige größeren Probleme :wavey:

Freue mich schon über Deine Berichte :compufreak: auf Deiner Homepage. Den Link dahin wirst Du uns ja hoffentlich nicht vorenthalten :motzen:

Bleib gesund und komm gesund zurück (wenn Du das dann überhaupt noch magst :D )

Eine schöne Zeit wünscht Dir

Rolf - der auch von einer längeren Afrikareise träumt
seit über 22 Jahren Galloper 2,5 TCI, SWB, EZ 06/2001 // Outlander 4x4, Automatik, Diesel, EZ 07/2018
Benutzeravatar
Sven
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 5978
Registriert: 19.02.2003 - 13:30
Wohnort: Hohenlohe-Franken, where the streets have no name ...
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven »

Hallo Clemi,

alles Gute, und lass von dir hören.

Grüße
sven
Ist die Katze gesund,
freut sich der Mensch!
Benutzeravatar
Deichgraf
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 415
Registriert: 14.09.2005 - 13:11
Wohnort: Ihlow

Beitrag von Deichgraf »

Hallo Clemi,

habe Deine Berichte immer mit großem Interesse gelesen.
Ich wünsche Dir eine gute Reise und melde Dich ab und zu.

Deichgraf
Seit 25 Jahren Galloper 2,5 TD lang
Benutzeravatar
ralliralf
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 166
Registriert: 02.05.2006 - 17:06
Wohnort: Erlangen

Beitrag von ralliralf »

Hi Clemi,
gute - pannenfreie!!!- Reise!

Gruss Ralf
Zu allem bereit was Spaß macht
Clemi

on tour...

Beitrag von Clemi »

Hallo Freunde!

Ich bin mittlerweile on the road, angekommen im Baskenland. Hier ist erstmal ausspannen angesagt, Freunde besuchen und Fiesta ja sowieso ;)
hier meine Homepageadresse: www.move-or-die.de
Bisher kein update von unterwegs, hab hier grad auch keine gute verbindung. Ansonsten wuensch ich euch bei Euren Projekten gutes Gelingen! Haut rein!

@Volker: Ich denke das haut hin... Habe scdhon mal einige Karten in datenbanken sortiert und etwas rumgespielt, aber das kommt erst richtig in gebrauch wenn ich die europaeischen gefilde verlassen habe!

Gruss,
Clemi
Benutzeravatar
berny
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1816
Registriert: 20.03.2003 - 17:16
Wohnort: St. Ingbert / Saar

Beitrag von berny »

Hi,

ich wünsche Dir eine gute Reise mit vielen schönen Erlebnissen, komm gut wieder nach Hause!

Gruß
Ingo
I wish I was where I was when I wished I was where I am now :-)
coopers1125

Beitrag von coopers1125 »

in den Korb von guten Wünschen lad ich meinen Gruß auch noch rein :)

Ich wünsch dir viele neue Erfahrungen und lass dir Zeit. Fahr nicht wie die Touristen (abfälliger Unterton) an allem blind vorbei :fahren:

Hals und Beinbruch :wink:

Dominik
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11077
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlappohr »

Junge pass auf Dich auf und bring uns schöne Bilder und Berichte mit!
Gruß
Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Clemi

nah an Afrika

Beitrag von Clemi »

Hola!

hab mir bei der Anfahrt Zeit gelassen, also noch nicht in Afrika - aber nicht mehr weit entfernt in Tarifa!
Wer mehr wissen will: www.move-or-die.de
rout9669

Alles Gute !

Beitrag von rout9669 »

Hey Clemi

Auch das "Team Murphy" wünscht dir eine super Reise. Deine letzten Einträge auf dem Forum lesen sich fast wie unsere, im Endspurt vor der Afrikareise. Da kommt alles wieder hoch... :)

Der "L" wird dir bestimmt ein treuer Begleiter sein!!

Geniess die Erfahrung!

Gruss aus der winterlichen Schweiz

Cristian und Boris
Islandfreunde

Beitrag von Islandfreunde »

Tag auch, wir sind seit heute hier bei Euch gemeldet, haben aber schon ein paar mal "schwarz" mitgelesen.
Wir fahren schon seit dem letzten Jahr einen L300 4WD. Bevorzugtes Reiseziel ... nah wer rät richtig .... Island.
Vor unserem diesjähriegen Islandurlaub wollen wir aber den Innenausbau noch ummodeln.
Darum war ich, als ausfürende Kraft, ganz gespannt auf diesen Thread.
Jetzt bin ich nach den ersten Seiten etwas entäuscht, weil keine weiteren Fotos erscheinen.
Nur das geschriebene Wort stellt uns etwas ins Abseits.
Gibt es die Fotos nicht mehr oder öffnet mein Computermonster sie nur nicht?
Auch den Link von Clemi kann ich nicht öffnen!?

HILFE :roll:

Viele Grüße
Petra von den Islandfreunden
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9599
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Beitrag von Matthias »

Hallo Petra,

ja, die Ausbau-Bilder sind weitgehend verschwunden (vielleicht hat er sie mitgenommen...). Was noch geht, ist die Reiseseite www.move-or-die.de

Herzlich willkommen bei uns und Grüße!
Matthias
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
rout9669

Beitrag von rout9669 »

Hallo Petra und herzlich willkommen!

Ideen und Bilder von L300-Ausbauten gibts hier: http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtopic.php?t=6207

und hier: http://afrikareise.myvfr.ch/cgi-bin/fot ... g&index=15

Die Suchmaschine würde sicher noch mehr ausspucken...

Gruss
Boris
Islandfreunde

Beitrag von Islandfreunde »

@ Matthias,
danke für den Link zu der Seite von Clemens!
Konnte einen guten Einblick in den fertigen Umbau nehmen.


@ Boris
Den Link zu Deinem Ausbau hatte ich schon gefunden, trotzdem danke. Unser L ist nicht lang, so müssen wir uns etwas mehr einschränken. Trotzdem hat mir Euer Ausbau gefallen und die Idee das Spühlbecken aus einer Kunststoffwanne zu bauen ist sehr preiswert. Wird vielleicht übernommen.
Den Fotobeitrag von ? Rolf ? hatte ich noch nicht entdeckt. Tolle Modelle, sind das seine eigenen Begleiter gewesen? Ein paar Fotos kenne ich aus der Fachpresse.

Die Suchmaschiene und ich sind noch nicht so richtig Freunde geworden. Leider spuckt sie auch immer sehr viele Titel aus, die das Thema Innenausbau oder Campingausbau nur streifen. Gerade deswegen vielen Dank für jeden Link zu entsprechenden Themen oder Seiten.

Viele Grüße
Petra von den Islandfreunden
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11077
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlappohr »

Hat eigentlich jemand zwischenzeitlich nach den Motorproblemen wieder was von Clemi gehört???

Gruß
Florian, der es nicht mag wenn Reisende spurlos verschwinden...
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Clemi

Beitrag von Clemi »

Hallo Florian,

Keine Sorge! Ich lebe noch... Bin allerdings nicht mehr richtig aktiv hier im Forum, was damit zu tun hat, dass mein L300 einen neuen Besitzer hat ;)
Seit April bin ich nicht mehr in Freiburg sondern zwecks Studium in Berlin. Und als armer Student ;) ist son L300 im Unterhalt nicht so leicht zu schaukeln. Schweren Herzens hab ich ihn verkauft, nicht verscherbelt und fiebere dem nächsten Trip entgegen. Irgendwann wirds auch wieder nach Afrika gehn. War erst im Januar nochmal in Marokko und irgendwie bin ich schon angefixt.
Das Motorproblem war übrigens mit Forenhilfe kein act und schnell behoben. Ein Kipphebel gebrochen, hab ihn ersetzt und danach hat er wieder geschnurrt wie ein Kätzchen ;) Vielleicht gibts mal wieder nen L300 - tolles Busle... Der Wolf im Schafspelz sozusagen ;)

Gruß,
Clemi
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11077
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlappohr »

Servus Clemi

Du nimmst also eine schöpferische Auszeit :lol: - aber so wie Du schreibst, bin ich mir sicher dass wir Dich nicht verlieren werden :prost:

Herzliche Grüße vom Florian, der sich ab und zu mal nach bestimmten Leuten erkundigt und es immer traurig findet, wenn Leute wie Fazil sich sorgenfreie Fahrzeuge zulegen und einfach abtauchen :achselzuck:
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Antworten