elk-on-tour

Ausbau zu Schlaf-und Wohnmobil, Trailer

Moderatoren: Beda, Matthias, Schlappohr

Madiba

elk-on-tour

Beitrag von Madiba »

Salut liebe Forumsgemeinde

Nach langer Suche haben wir unseren 4-rädrigen Transafrikabegleiter gefunden...

Anfänglich hatten wir uns auf einen VW T3 Syncro konzentriert. Mangels T3-Syncro Fahrzeugen mit Dieselmotorisierung in der Schweiz und einer doch eher restriktiven Importpolitik (AMAG schätzt es offensichtlich gar nicht, dass Privatpersonen Fahrzeuge an ihnen vorbei importieren wollen und rücken daher keine Typengenehmigungen raus :( ) haben wir unseren Fokus nochmals erweitert und sind fündig geworden!

Daten zu unserem "neuen Elch":

Fahrzeug: L 300 L TD
Erstzulassung: Nov 1998
Km-Stand: 170500
Vorbesitzer: Bär, aus diesem Forum

Daten zu den Reisebegleitern:

Caroline Streuli, 24 Jahre, arbeitet als Floristin in Pfäffikon SZ
Marcel Kräutli, 31 Jahre, arbeitet bei den SBB im Logistikbereich (c'est moi)
Wir wohnen in Stäfa am Zürichsee in der schönen Schweiz


Anstehende, geplante Arbeiten:

- Einbau eines höheren Dachs (Form analog Wolf jedoch kein Aufstellmechanismus)
- Ein- resp. Umbau der Inneneinrichtung

Zur Reise:

Nun, wie kommen wir überhaupt dazu eine Transafrika-Reise zu unternehmen...

... tja, spezielle Geschichte...

... als SBB-Mitarbeiter (für die Nichtschweizer: SBB = Schweizerische Bundesbahn) habe ich mich mit Haut und Haar dem öffentlichen Verkehr verschrieben und mich bis anhin standhaft geweigert den Führerschein zu machen. Caroline sagte immer wieder ich soll nun doch endlich den "Brief" machen. Eines Tages habe ich geantwortet...

... "Klar, ich mach die Prüfung aber nur wenn du mit mir auf eine Transafrika-Reise kommst"...

... nun, ihr "JA, okey das machen wir..." kam für mich doch eher unerwartet :D .

Fazit der Geschichte (bevor ich euch zu langweilen beginne)...

... das Auto haben wir
... und bevor Ihr euch fragt...
... nein, den Brief hab ich noch nicht. Ist aber dieses Jahr noch als Ziel definiert :wink:!

... und nun wirklich zur Reise...

Mich hat das "Afrikafieber im Jahr 2000 gepackt. Bin seit Februar 2000 bereits fünf Mal in Südafrika gewesen (total 9 Monate). Im Herbst 2000 waren wir 4 Wochen in Namibia. Caroline hatte riesig Spass unseren "Trax"( Toyota Hilux mit Wohnkabine) mit 120 Sachen über die Schotterpiste zu jagen. Dies jagte mir des Öffteren die Schweissperlen auf die Stirn 8O ! In Namibia keimte in mir der Wunsch endlich mal das richtige Afrika zu bereisen.

Darum planen wir im Herbst 2009 (noch ein bisschen Zeit bis dahin :wink: ) für 6 - 8 Monate eine Reise von Stäfa nach Cape Town zu unternehmen. Eigentlich wollen wir die Westküste runter, aber eben eigentlich...

... Ist ja nicht so einfach eine Afrikareise bis ins Détail zu planen :) .

Abschliessend möchte ich mich bei euch allen bedanken...

... hier im Forum konnte ich als stiller Teilnehmer schon viele wichtige Informationen erhalten.

Über die Reisevorbereitung werde ich euch gerne weiter auf dem Laufenden halten. Erwartet aber nicht solche Schrauber- Schleifer- Schweisserbilder wie von Clemi (Respekt und eine spannende Reise wünsch ich dir!) da bin ich (noch) nicht so der Profi :achselzuck: .

Grüsse aus Stäfa

Marcel
Zuletzt geändert von Madiba am 05.01.2008 - 01:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sven
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 5978
Registriert: 19.02.2003 - 13:30
Wohnort: Hohenlohe-Franken, where the streets have no name ...
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven »

Hallo

und herzlichst Willkommen!

Gratulation zu eurem Elch und zu eurem Plan, hört sich klasse an.

Viel Erfolg und nie die Träume aus dem Auge verlieren, Grüße
sven
Ist die Katze gesund,
freut sich der Mensch!
Benutzeravatar
berny
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1816
Registriert: 20.03.2003 - 17:16
Wohnort: St. Ingbert / Saar

Beitrag von berny »

Hallo,

willkommen im Forum!

Die Reiseplanung zusammen mit der Vorfreude gehört mit zu den schönsten Erfahrungen der gesamten Reise, daher würde ich mir jetzt noch keine Gedanken darüber machen, ob sich alles das, was man so vorhat, auch wirklich durchführen lässt. Träumen ist angesagt ... :huepfen:


Gruß
Ingo
I wish I was where I was when I wished I was where I am now :-)
bär
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 71
Registriert: 21.04.2003 - 01:13
Wohnort: Tromsø, Norwegen

Beitrag von bär »

Hallo ihr beiden!

ich hoffe die Heimreise verlief ohne weitere Probleme ;-)

Es freut mich - auch wenn "bloss" ein Auto ist - zu wissen dass der Kleine in guten Händen ist!

Alles Gute und bis bald.
Bär
fälle deine entscheide innerhalb von sieben atemzügen. auf die andere seite zu kommen ist eine frage der entschlossenheit. (zitat von weissnichtwoher...)
Madiba

Nicht traurig sein, Ursus...

Beitrag von Madiba »

Salut Urs

Ja, wir sind gut nach Hause gekommen. Der Elch (wie habt ihr ihn eigentlich genannt?) sorgt bereits für Aufsehen in Stäfa. Er schaut "von oben herab" auf einen neuen SLK (links) und einen Porsche (rechts) :lol: !

Gruess

Marcel
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10114
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

Hallo Marcel
Willkommen im Forum. Da habt ihr ja was Schönes vor. Viel Spass im Forum und vorallem mit den Rarer werdendem Elch.
Gruss UWE
BORSTY
Madiba

Beitrag von Madiba »

Hallo Sven, Ingo und Uwe

Danke für die nette Begrüssung!

Hab mal ein bisschen gezeichnet und eine Vorlage für einen Bekannten erstellt, der mir mal die Kosten für ein Riffelblechdach schätzen soll... ("Riffelblechdach selbst gemacht" war ja auch schon mal ein Thema im Forum

... des Weiteren will ich unter dem Motto "Elche für Afrika - oder so..." ein Karawanen-Design entwerfen. Ein Tuareg und anstelle der "Wüstenschiffe" halt eben Elche (analog Bild unten).

Heute Morgen war noch ein Gutachter von der Versicherung bei uns. Er hat sorgfälltig und pflichtbewusst nach Hagelschäden am Fahrzeug gesucht :lol: .

Liebe Grüsse

Marcel
Dateianhänge
Elch anstelle Kamel
Elch anstelle Kamel
38305_1318189_1_big[1].jpg (5.36 KiB) 6377 mal betrachtet
Wanne für Karnister vorne, Hubdach auf Höhe Schiebetüre (nicht 1.Prio), Sandbleche an den Seiten, Dachzelt hinten...
Wanne für Karnister vorne, Hubdach auf Höhe Schiebetüre (nicht 1.Prio), Sandbleche an den Seiten, Dachzelt hinten...
Hochdach.JPG (34.37 KiB) 6377 mal betrachtet
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13733
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Beitrag von Beda »

Hallo Marcel,
Du weißt, daß es das auch fertig gibt?

Bild

www.4x4tank.de
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
Sven
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 5978
Registriert: 19.02.2003 - 13:30
Wohnort: Hohenlohe-Franken, where the streets have no name ...
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven »

Hallo Marcel,

Hochdach, darauf Kanister und Dachzelt, das ist sehr schlecht für den Schwerpunkt.
Einerseits wird sich die Kiste in der Kurve neigen wie eine Ente, andererseits im Gelände leicht umkippen.

Das Konzept solltest du nochmals überdenken.

Grüße
sven
Ist die Katze gesund,
freut sich der Mensch!
Madiba

Beitrag von Madiba »

Hallo...

... Beda

Ja, das weiss ich. Sieht genial aus, Wolf's Arbeit. Mein Budget lässt diese Luxus-Lösung leider nicht zu.

... Sven

Da hast du sicher recht. Für die grosse Reise werden wir uns wohl den Zusatztank von Wolf gönnen.

Das Dachzelt ist als Alternative zum Schlafraum im Wageninnern gedacht. Bis zur Start der Transafrika-Reise werden wir genügend Erfahrung gesammelt haben um zu entscheiden ob es auch ohne geht. Könnte mir auch vorstellen, ein Dachzelt in das Hochdach zu integrieren. Diese Lösung wäre auch noch nachträglich realisierbar.

Gut, dass ich noch nicht geschrieben habe, dass ich noch 2 komplette Ersatzreifen aufs Dach schrauben wollte :wink: , du hättest mich wohl zum absoluten Träumer in Sachen Fahrstabilität erklärt :oops:

Danke für die guten Tipps!

Liebe Grüsse

Marcel
Madiba

Mit der Ente durch Afrika

Beitrag von Madiba »

@ Sven

A propos "in die Kurve neigen wie eine Ente"

Buchtigpp: Mit der Ente durch Afrika, Gert Duson, ISBN-13: 978-3899441444

Das beste von 4 Transafrikabüchern welche ich gelesen habe...

Gruss

Marcel
Benutzeravatar
Sven
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 5978
Registriert: 19.02.2003 - 13:30
Wohnort: Hohenlohe-Franken, where the streets have no name ...
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven »

Hallo Marcel,

den Fehler mit der Dachlast macht eigentlich jeder am Anfang. Wenn man im Netz Bilder anschaut, dann sieht man das oft:

Viele Bilder unter http://home.scarlet.be/afrique/4x4.html z.B.:
Bild

Wie du an meinem Avatar siehst, haben wir auch mit Dachzelt angefangen.
Es sind halt mit Halterung und dem Kram den man drin hat locker 80kg da oben. 2 Zusatzkanister sind 50kg, 2 Reifen nochmal ne Menge, je nach Größe geschätzte 80kg. Summe mit Sandblechen und Halterungen schnell 250kg.

So belanden sieht man halt leider häufiger umgekippte Fahrzeuge:
http://afrikareise.myvfr.ch/cgi-bin/get ... ise&nr=171
Ok, der ist arg extrem, da wurde von 500kg Dachlast berichtet.

Aber von solchen Dachlastkostruktionen habe ich schon viele gesehen, und nicht selten von Problemen gehört, auch mit gebrochenen Dachträgern etc. Ich kann deshalb nur abraten.

Deshalb pennen wir jetzt im Fahrzeug: Dachzelt gespart. Auch ein Hoch-/Klappdach ist mir zu schwer, da kommen leicht zusätzliche 100kg zusammen.

Spritkanister kommen nicht auf das Fahrzeug, sondern an das Fahrzeug:
http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtopic.php?t=5042
Ein großer Tank ist natürlich eh klasse.

Das 2. Reserverad wird ohne Felge auf dem Dach transportiert: nochmal ~20kg gespart.

Dafür gibts Auf dem Dach eine Alubox mit Klamotten und leichten Sachen drin. Zusätzlich die Sandbleche und der Reservegummi, basta. Summe ~40kg.

Warum die Afrikaner mit unmöglichem Schwerpunkt fahren können ist bisher nicht ergründet, aber das können halt nur die.
Bild

Grüße
sven
Ist die Katze gesund,
freut sich der Mensch!
Benutzeravatar
Joe
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2156
Registriert: 24.10.2005 - 10:52
Wohnort: Am Sachsenwald (bei Hamburg)

Beitrag von Joe »

Hallo Marcel,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier bei uns :wavey:

Das richtige Auto hast Du ja scheinbar schon :D

Ich glaube, Du bist hier an der richtigen Stelle gelandet, um Deine Planungen und Vorbereitungen zu verfeinern und Dich, wie im Beispiel Dachlast, evtl. auch vor möglichen Fehlplanungen zu bewahren. :wink:

Von einer Transafrika-Tour träumen wir übrigens auch schon seit längerem! Nur bist Du uns da scheinbar schon einen gewaltigen Schritt voraus, da bei Dir das genaue Reisedatum ja wohl schon feststeht. Wobei, bis 2009 ist ja noch etwas hin. Bis dahin sollte Töchterchen aus dem Gröbsten raus sein (sollte man mit dann 19 Jahren jedenfalls von ausgehen können :lol: ) und wenn die Finanzen es dann auch noch zulassen, ist auch bei uns 2009 gar nicht mal mehr so unrealistisch :wink:

Eine schöne Zeit und reichlich Input hier im Forum,

Wünscht Dir

Rolf
seit über 22 Jahren Galloper 2,5 TCI, SWB, EZ 06/2001 // Outlander 4x4, Automatik, Diesel, EZ 07/2018
Madiba

Beitrag von Madiba »

@ Sven

Deine Karnister-Lösung sieht gut aus.

Weiss einfach noch nicht ob sie an einem L300 wirklich brauchbar ist (Schiebetüren).
Ev. an der Heckklappe, nur sind mir Treibstoffbehälter als Aufprallschutz nicht unbedingt sooo sympatisch :lol: .

@ Rolf

Hm, da muss ich mir das mit dem "Kinderkriegen" nochmals überlegen :wink: ! Stimmt schon, ist noch ne Weile hin bis 2009. Habe aber ja auch noch einige Herausforderungen zu bewältigen bis dahin...

... Führerschein machen, fahren lernen (nicht=Führerschein machen :lol: ), Buschmechanik-Grundkenntnise aneignen, Fahrzeugausbau, "Portugisisch und Arabisch für Anfänger"-Kurse besuchen und und und...

... wie schon Ingo oben richtig bemerkt hat ist die Vorfreude die schönste Freude. Also freu ich mich :huepfen: !

Grüsse aus der Schweiz

Marcel
Benutzeravatar
Sven
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 5978
Registriert: 19.02.2003 - 13:30
Wohnort: Hohenlohe-Franken, where the streets have no name ...
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven »

Madiba hat geschrieben:Weiss einfach noch nicht ob sie an einem L300 wirklich brauchbar ist (Schiebetüren).
stimmt, da habe ich nicht dran gedacht, naja, es hat schon sienen Grund warum ich keinen L habe :)
Madiba hat geschrieben:Ev. an der Heckklappe, nur sind mir Treibstoffbehälter als Aufprallschutz nicht unbedingt sooo sympatisch
In einsamen Gegenden in denen du Zusatzsprit brauchst sollten nicht allzuviele Auffahrunfälle passieren. Aber irgendwie auch blöd, weil du dann die Klappe nicht mehr auf bekommst, die schwenkt doch nach oben, oder?
Madiba hat geschrieben:Arabisch für Anfänger
Gut für den Einstieg: http://www.arabisch-online.com/

Grüße
sven
Ist die Katze gesund,
freut sich der Mensch!
Madiba

Beitrag von Madiba »

@ Sven

hm, ich dachte ich hätte was gelesen, dass ein östereichischer L300 welcher zZt im Norden weilt dein Interesse geweckt haben soll :wink: ...

Ja, hab auch nicht das Gefühl, dass mir alle hundert Meter jemand hinten rein fahren wird. Nochmals ja, die Klappe öffnet nach oben.

Besten Dank für den Link!

Gruss

Marcel
Madiba

Beitrag von Madiba »

Hello again...


Hab lange nichts mehr von mir hören lassen...

... nach Wochen, ja Monaten der Innenausbauplanung, machten wir uns letzte Woche zuerst mal ans "Ausräumen" und an ein "dezentes Facelift" :wink: unseres Elchs...

So sah er aus...

Bild

das islanderprobte Innenleben....

Bild

Bild

... muss einem afrikatauglichen Ausbau weichen....

Bild

...darum, raus damit...

Bild

... mit Caro's und Nachbarins Hilfe ging es ruck-zuck.

Bild

Manchmal war es aber doch ganz schön eng :x ...

Bild

... Trappatoni würde sagen "Elche issse wie Flasche leer".

Bild

Nun ging es an das bereits angesprochene "dezente Facelift" (8-ung! Bürogummis am "basteln"!)

Anschleifen...

Bild

... und "röuele" (rollen)...

Bild


... okey, "dezent" mag das falsche Wort sein...

Bild

... aber mit dem Endresultat sind zumindest Caro und ich ganz zufrieden...

Bild

Unser Dank gilt...

... Marianne und Miriam, für's Ausräumen des Elchs.
... Mats, für die Hilfe beim Schleifen und Rollen.
... Jürg, für die vielen guten Tipps und die zu Verfügung gestellte "Facelift-Infrastruktur".


Grüsse vom See

Caroline und Marcel

PS: Nun geht unser Elch zum Innenausbau. Bilder folgen...
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9267
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Beitrag von MF »

Moin

Jawoll!

Da wird aber vorran gemacht! :wink:

Jo, wird schon schön das Ganze.

Wenn ihr die Zeit habt, und uns den neuen Innenausbau präsentiert,

wäre ich ein paar Detailvergleichen interessiert.

Wie war es vorher und was hat der neue Ausbau an Verbesserungen gebracht.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
rout9669

Beitrag von rout9669 »

Tschou zäme!

Bravo, der Elch sieht ja wirklich heiss aus, schön gemacht! Auch mich würde der neue Innenausbau interessieren. Und was hält euch davon ab, dem L ein paar rechte "Schlarpen" zu verleihen - würde wohl fahrtechnisch und optisch nochmal einiges hermachen!

Apropos Dachlast: Ich kann mich den "Referenten" vor mir nur anschliessen: So wenig wie möglich aufs Dach! Ihr plant ja noch immer die Hochdachvariante, oder? Da will es mir nicht ganz einleuchten, warum da noch ein Dachzelt obendrauf sollte. (Ausser ihr plant inzwischen zu Viert zu reisen?) In einem langen L300 (insbesondere mit Hochdach) ist doch wirklich genügend Platz um im Wageninnern zu schlafen. (Irgendwie so: hier

Abgesehen davon ist das ja auch viel komfortabler. (Guckstu hier:http://afrikareise.myvfr.ch/sphpblog-0. ... ereist.JPG )
Da würd ich das Geld besser in Wolfs Zusatztank investieren. Da hast du eine saubere Sache mit dem Sprit (sprich: nicht im Innenraum) und das Gewicht ist am richtigen Ort.

Weiterhin viel Spass und anhaltender Eifer beim Ausbauen.
Gruss Boris
Zuletzt geändert von rout9669 am 30.06.2007 - 12:13, insgesamt 2-mal geändert.
Madiba

Beitrag von Madiba »

Salut zusammen

@ Mario; Grundsätzlich hätten wir wohl auch mit "Bär's", sehr funktionalem, Island-Ausbau auf die Reise gehen können. Möchten aber Platz für 100l Wasser, ein Rakoboxensystem unter der Liegefläche, Versorgerbatterie etc...

... Bilder folgen, wie versprochen.

@ Boris; Haben beim Kauf noch einen Satz MT's dazubekommen. zZt sind wir aber noch auf befestigten Strassen unterwegs und da fahren wir doch mit den AT's besser... Aber stimmt schon, die "Finken" an eurem Elch sehen doch ziemlich sexy aus :wink: ...

Hochdach-Idée haben wir aufgegeben, Gewicht wird nach unten verlagert (Rako unter Liegefläche), Wolf's Zusatztank steht auch auf unserem Wunschzettel eventuell kommt dann auch noch sein Aufstelldach drauf oder eben alternativ ein Riffelblechhubdach um zumindest über dem Küchenbereich Stehhöhe zu erreichen...


Grüsse vom See

Marcel
Madiba

Beitrag von Madiba »

Salut zusammen

Unter den beiden Links findet ihr noch ein paar Bilder des alten resp. neuen Innenausbaus unseres Elk.

alt;

http://picasaweb.google.ch/elkontour/InnenausbauAlt

neu;

http://picasaweb.google.ch/elkontour/InnenausbauNeu

Grüsse aus der Schweiz

Marcel
Madiba

Beitrag von Madiba »

Salut zusammen

Ich weiss, nicht wirklich "Schlaf - Wohnmobilausbau-würdiger" Beitrag. Aber, habe es endlich geschafft, den original 2wd-L300-Frontbügel an unseren Elch zu montieren. Mehr dazu in unserem - garantiert werbebanner und cokkiefreien :wink: - Blog.

www.elk-on-tour.blogspot.com

Hoffe, dass ich euch bis März Neues über die Realisation des geplanten Aufstelldachs berichten kann.

Liebe Grüsse

Marcel
rout9669

Beitrag von rout9669 »

Hallo Marcel!

Macht sich wirklich gut, der Bügel! Kleiner Wehrmutstropfen (Ich nehme an, das hast du schon gewusst): Frontschutzbügel, die seitlich über die Karosserie hinausstehen sind in der Schweiz offiziell verboten...
Naja, man siehts ja trotzdem ab und zu auf unseren Strassen, zudem ist dein Bügel ja nicht sooo brachial und auffällig. Da dürften die wenigsten Polizisten etwas auszusetzen haben. (Und für einmal dürfte der Vollzugsföderalismus ja auch seine guten Seiten haben) Aber für die MFK würd ich ihn sicherlich wegschrauben...

Bin gespannt auf euer Hubdachprojekt!

Gruss
Boris
Madiba

Beitrag von Madiba »

Ciao Boris

Ja, war mir bewusst. Hab sogar gedacht, dass nachträgliches Montieren von Frontschutzbügeln ganz verboten ist...

Bleibt vorläufig mal dran. Wenn die MFK ansteht - die nächste im Herbst 09 - sind wir mit etwas Glück schon auf unserer grossen Reise :wink: .

Abgeschraubt ist der Frontschutzbügel ja schnell...

Als nächstes werden noch die Felgen sandgestrahlt und pulverbeschichtet. Bin noch auf der Suche nach 2 weiteren, identischen Felgen...

Bild

... werde meine Suche wohl bald mal hier im Forum ankündigen.

Infos über Aufstelldachbau folgen...

Liebe Grüsse

Marcel
Benutzeravatar
Jürgen
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1268
Registriert: 03.10.2005 - 20:36
Wohnort: Immenstadt

Beitrag von Jürgen »

Servus Marcel

Nachdem ich demnächst auf 7x15 Alufelgen umrüsten möchte , hätte ich dann 4 Original Stahlfelgen in Weiß mit neuwertiger Pirelli Bereifung in 215 R 15 übrig.

Eventuell sind das ja die gleichen Felgen , die Du drauf hast.

Ich werde mal ein Bild davon machen.
Viele Grüße aus dem Allgäu,
Jürgen
Madiba

Beitrag von Madiba »

Salut Jürgen

Besten Dank für deine Rückmeldung.

Muss mal kurz nachschauen um welches Fabrikat es sich bei den Felgen handelt (habe die Felgen zZt nicht zur Hand), damit ich eine konkrete Suche im Forum posten kann.

Liebe Grüsse aus der Schweiz

Marcel
Benutzeravatar
Jürgen
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1268
Registriert: 03.10.2005 - 20:36
Wohnort: Immenstadt

Beitrag von Jürgen »

Servus Marcel

Ich hab Heute mal ein Bild von den Felgen gamacht , allerdings hab ich sie vorher nicht gewaschen :wink:

Bild
Viele Grüße aus dem Allgäu,
Jürgen
Madiba

Beitrag von Madiba »

Salut Jürgen

Nun, diese Felgen sehen meinen sehr ähnlich. Der Haken an der Sache ist, deine Felgen haben 6 Ausschnitte, meine nur 5 :cry: ...

Bei meinen Felgen handelt es sich um 6x15, deine sind wohl 7x15, oder?

Schade...

Liebe Grüsse ins verschneite Allgäu

Marcel
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13733
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Beitrag von Beda »

Madiba hat geschrieben:Ciao Boris

Als nächstes werden noch die Felgen sandgestrahlt und pulverbeschichtet. Bin noch auf der Suche nach 2 weiteren, identischen Felgen...


Liebe Grüsse

Marcel
Hallo Marcel,
lohnt sich das denn, wenn die Dotz Dakar nur gut 60.-€/St. kostet?

Bild
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Madiba

Beitrag von Madiba »

Salut Beda

Sandstrahlen und Pulverbeschichten kosten mich umgerechnet pro Felge knapp 30€.

Die Dotz Dakar habe ich mir - zugegebermassen - auch schon angeschaut. Kosten aber in der CH mehr als die 60€. Da läppert sich doch gleich ein anständiges Sümmchen zusammen...

Mit etwas Glück finde ich noch 2 - besser sogar 4 - identische Stahlfelgen. Diese Felgen sind doch vom Pajero, oder?

Grüsse aus der Schweiz

Marcel
Antworten