Mein Safarimobil (Galloper 2,5l)

Ausbau zu Schlaf-und Wohnmobil, Trailer

Moderatoren: Beda, Matthias, Schlappohr

Antworten
Flole

Mein Safarimobil (Galloper 2,5l)

Beitrag von Flole »

So, vorgestellt hab ich mich ja, jetzt kommen die Fakten, hier mein Gallopi mit:

- Eezi Awn 120
- Dachträger Marke Eigenbau
- Awning Marke Eigenbau
- Kühlschrank Engel MT35 D Kompressor (auf den Fotos noch der "alte" Absorber)
- Heckausbau Nachbau "Black Widow" gerade in Arbeit, Bilder folgen nächste Woche!!!!!
- Batterie Optima Red, nächste Woche evtl noch ne Yellow für den Engel.....
- die üblichen BfG AT's, als nächstes MT's (need Grip)
- Tresor fest mit der Karroserie verschraubt, um Eigentumsübertragung voruzubeugen
- Ladedruckanzeige statt Altimeter
- Zweisitzer

Update folgt.
Dateianhänge
Bild-008.jpg
Bild-008.jpg (48.03 KiB) 5093 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Flole am 01.06.2007 - 15:43, insgesamt 1-mal geändert.
Flole

Beitrag von Flole »

...
Dateianhänge
Bild-010.jpg
Bild-010.jpg (49.92 KiB) 5092 mal betrachtet
mabi

Beitrag von mabi »

Hi,

sieht super aus! Gefällt mir sehr! Wie hast du denn die Markise angebracht? Kannst Du bitte mal Detailfotos einstellen.

Viele Grüsse und viel Spass mit deinem SAFARI-MOBIL,
Markus
Flole

Beitrag von Flole »

Detailfotos kommen alle, habe den Träger gerade nicht montiert, aber in zwei Wochen gehts für 3 Wochen Richtung Slowenien, Kroatien, Istrien, Italien, so ne schöne Rundtour, dann mache ich spätestens Fotos wenn alles montiert ist!

Die Markise habe ich mir von einem befreundeten Sattler nähen lassen und einfach eine Kederleiste mit annähen lassen, am Dachträger befindet sich das Gegenstück eine Kederschiene aus Alu wo ich sie einziehen kann, wie gesagt Fotos kommen noch!
Benutzeravatar
Stefan
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2615
Registriert: 02.07.2002 - 11:08
Wohnort: Südostniedersachsen

Beitrag von Stefan »

Sehr fein.

Und alles farblich so schön abgestimmt. Nun weiss ich auch das englische Wort für Markise...

Gruß Stefan
Toyota Hilux - damit 41 Länder - 3 Kontinente. Tendenz steigend...
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9267
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Beitrag von MF »

Moin

Doch so lässt's sich Reisen.

Sieht gut aus.

Auf diesen "Black Widow" -Ausbau bin ich gespannt.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Flole

Beitrag von Flole »

Also für alle Ungeduldigen, hier mal ein paar Fotos vorab von dem "Black-Widow"-Umbau, bis jetzt war ich fast einen Monat beschäftigt, immer mal wieder ein paar Std. gebastelt.....
Wer Black Widow kennt, wird hoffentlich eine gewisse Änlichkeit entdecken, habe versucht so Detailgetreu wie möglich zu bleiben.
Die Schubladen werden natürlich noch mit schwarzem Teppich ausgekleidet, auch eine schöne Edelstahlleiste mit Bohrungen zum Arretieren der Schubladen kommt noch dran! Außerdem könnte der Teppich mal wieder gesaugt werden, ist aber schon dem ersten Härtetest, einem Umzug meinerseits, unterzogen worden.
Die Schlösser vorne habe ich dem Original nachgefräst, neuderdings haben sie andere Öffner, mir gefallen diese aber besser da sie mich an unseren Süd Afrika Urlaub erinnern wo wir solche in unserem Hilux hatten.
Wen's interessiert: http://www.blackwidow4wdstorage.com/

Ich will keine Werbung machen, nur 1990$ waren mir dann doch zu teuer.....zumal es nix passendes für den Galloper gibt![/url]
Dateianhänge
Bild-158.jpg
Bild-158.jpg (44.39 KiB) 4993 mal betrachtet
Flole

Beitrag von Flole »

Die Verriegelung....
Dateianhänge
Bild-159.jpg
Bild-159.jpg (47.96 KiB) 4992 mal betrachtet
Flole

Beitrag von Flole »

Schublade Nr1
Dateianhänge
Bild-160.jpg
Bild-160.jpg (42.31 KiB) 4991 mal betrachtet
Flole

Beitrag von Flole »

Schublade Nr.2
Jede ist 96cm tief, 40cm breit und 22cm hoch, belastbar ist jede bis 75 Kg.
Dateianhänge
Bild-161.jpg
Bild-161.jpg (47.56 KiB) 4989 mal betrachtet
Flole

Beitrag von Flole »

Ach nochwas, die ganze Konstruktion ist aus 15mm Siebdruckplatten hergestellt was natürlich wasserfest ist, die Schubladen aus 4mm Alublech. Somit wiegt mein Löppel jetzt bestimmt 80-100Kg mehr :cry: :cry: :cry:
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9267
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Beitrag von MF »

Moin

Ist doch schön geworden.

Sieht echt aus wie die aus'm Laden.

Mit dem Gewicht haben wir auch schon mal hin und her gerechnet.

Wenn man das Gewicht der Sitzbank dagegen hält,

werden aus den 100KG dann nur noch so ca. 50 KG.

Die Schubladen ansich,finde ich auch ganz praktikabel,

wobei sie für meine Vosrstellung zu unflexibel beim bepacken sind,

und halt auch nicht von innen zugänglich, alos man muß immer die Hecktür aufmachen.


Daher hab ich bei meiner Variante andere Ansprüche gehabt.

Mir war es wichtig auch so an dei Sachen zu kommen.

Dafür komme ich nicht an alles ran , wenn die "Ladefläche" voll ist. :?

Also, irgentwas ist immer, muß nur immer für den passen, der es auch benutzen will.

Hier siehste mal zwei Bilder vom Ausbau.

Sieht jetzt schon wieder etwas anders aus, hab aber momentan keien Zeit Fotos zu machen.

Kommen dann nch Bad Kissingen.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Flole

Beitrag von Flole »

Hey Dein Ausbau ist auch sehr sauber geworden, mir war es halt wichtig den ganzen Krimskram irgendwie von der Bildfläche wegzubekommen, ausserdem hat sich ja die Ladefläche fast verdoppelt (außer in der Höhe) und es ist schön aufgeräumt. Oben auf das ganze stellen wir zwei schöne 90l Alukisten mit Klamotten, die Engel Kühlbox und das wars.

Mal ne blöde Frage, auf dem Bild wo Du die Schlaffläche hast, wo hast Du Deine Sitze? Kannst Du diese unter die Ladefläche klappen oder wo versteckst Du sie?
Flole

Beitrag von Flole »

Da fällt mir gerade ein, ist ja gar kein Black Widow Ausbau sondern African Outback....... Asche über mein Haupt. http://www.pangaea-expeditions.com/africanoutback/
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9267
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Beitrag von MF »

Moin

Mit dem African Outback, soll dir verziehn sein.

Hast du eigentlich noch Platz für nen Wassertank?

So wie man ihn bei AO mitbestellen kann?

Ansonsten haben wir beide ja die selben Wünsche gehabt, und sind ja ,fast, auf dem selben Wege zum
Ziel gekommen.

Da ich ja in meinem auto schlafe, mußte ich möglichst alles in die Kiste bekommen,
und zur Not auch mal bei Regen das Bett machen können.

Deshalb hab ich von hinten die Fächer, für Werkzeug und Krimskram,

da komme ich auch nur ran wenn die Tür auf ist,
Und in den Klappen von oben, hab ich dann Schlafsack und Verpflegung und Kochutensilien.

Wegen der Kühlbox hab ich jetzt etwas umgebaut, da ich sie nicht mehr oben drauf haben wollte.

Die Sitze.

Hab die Kiste so kurz gemacht, das man die Sitze, ohne Kopfstützen, gerade so in Liegeposition bringen kann.

Dann die Liegeflächenverlängerung dran und fertig ist die Liege.

Hab dir hier noch unseren ultimativen Womo-Ausbau-Thread

rausgesucht.

Hab die Seite mit meinem Auto rausgepickt,
aber du mußt dir unbedingt den ganzen Thread (13 Seiten :D ) anschauen.

Gruß Mario
Zuletzt geändert von MF am 05.06.2007 - 21:16, insgesamt 1-mal geändert.
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
lotte
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1928
Registriert: 21.03.2005 - 23:51
Wohnort: Heiligenhaus

Beitrag von lotte »

und hier auch mal zum anklicksern...


grüße,
linkservice ;)
lotte hat geschrieben:Manchmal wünsch ich mir so eine richtig simple ranzige Starrachs+Blattfeder-Kiste...
Reto
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 415
Registriert: 22.06.2002 - 22:21
Wohnort: Aarburg (CH)

Beitrag von Reto »

Hallo Flole

Sieht sehr gut aus, dein Ausbau. Da steckt viel Arbeit drin. Ich hab noch ne Frage zu den ersten beiden Bildern: was für ne Reifengrösse hast du da montiert?.

Gruss, Reto
Benutzeravatar
Joe
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2156
Registriert: 24.10.2005 - 10:52
Wohnort: Am Sachsenwald (bei Hamburg)

Beitrag von Joe »

Reto hat geschrieben:... was für ne Reifengrösse hast du da montiert?
würde mal auf 31x10,5R15 mit orischinol Fahrwerk tippen, sieht nämlich fast aus wie bei meinem ... :wink:

Grüße
Rolf - der gerade sieht, dass er genauso viele Beiträge hat, wie Alex :wavey: :prost:
seit über 22 Jahren Galloper 2,5 TCI, SWB, EZ 06/2001 // Outlander 4x4, Automatik, Diesel, EZ 07/2018
Flole

Beitrag von Flole »

@ Reto, wie Joe vermutet, 31x10,5 R15 auf Originalfahrwerk. Vielleicht reicht es nächstes Jahr mal für ein Trailmaster :roll:
Benutzeravatar
Joe
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2156
Registriert: 24.10.2005 - 10:52
Wohnort: Am Sachsenwald (bei Hamburg)

Beitrag von Joe »

Flole hat geschrieben:Vielleicht reicht es nächstes Jahr mal für ein Trailmaster :roll:
Trailmaster steht auch auf meiner Wunschliste :roll:

und eine Ausbaulösung, ähnlich Deiner, spukt mir auch schon länger im Kopf herum ... :D

... alledings mus das Ganze auch noch hundetauglich werden - zum Einen die Höhe (wohl mit Mittelplatte, die zwischen Deiner Variante und orig. Kofferaumbodenhöhe in 2 Stufen höhenverstellbar wird) und dann noch ein hochklappbares Trenngitter (ähnlich den Volvo-Kombis), Ladefläche sollte dann mehr als 50% der ges. Bodenfläche ausmachen (Gewichtsbesteuerung), trotzdem WoMo-Eintragung (nur wegen Versicherung, nicht wegen Steuer!), etc. :?

Grüße
Rolf
seit über 22 Jahren Galloper 2,5 TCI, SWB, EZ 06/2001 // Outlander 4x4, Automatik, Diesel, EZ 07/2018
Flole

Beitrag von Flole »

So, hier die Fotos vom fertigen Ausbau, die Schubladen habe ich innen noch mit 8mm Isomatten/Dämmmatten ausgekleidet.
Dateianhänge
Bild-313.jpg
Bild-313.jpg (12.49 KiB) 3605 mal betrachtet
Flole

Beitrag von Flole »

und hier offen und Urlaubsfertig bepackt.
Dateianhänge
Bild-314.jpg
Bild-314.jpg (18.1 KiB) 3603 mal betrachtet
Antworten