Material & Befestigung Bodenplatte Innen

Ausbau zu Schlaf-und Wohnmobil, Trailer

Moderatoren: Beda, Matthias, Schlappohr

Antworten
rasibok

Material & Befestigung Bodenplatte Innen

Beitrag von rasibok »

Hallo Leute!

ich hab mir kürzlich ein paar Gedanken zur Bodenplatte im Innenraum gemacht, da ich das derzeitige Alu-Riffelblech nicht sonderlich wohnlich finde...

Da aufgesetzt auf die Bodenplatte die Sitz-/Schlafbank und sonstiges Interieur kommen soll, hab ich eigentlich eine Art "Parkettboden" für meinen L im Kopf.

Ich bin jedoch holztechnisch nicht gerade versiert, befürchte jedoch bei einem Holzboden folgende Probleme:
- Gewicht (Ausmaß ca. 2,3 m x 1,5 m, 1 cm stark?)
- Feuchtigkeit zwischen jetziger Bodenplatte (Alu) und Holzplatte --> Vermodern

Gut, nach ner kleinen milchmädchenrechnung (Holzdichte Spanplatte ca. 0,7 kg/dm³) würde alleine der Boden auf ca. 24 kg kommen - das wär gerade mal noch im akzeptablen Bereich.

Größeres Kopfzerbrechen macht mir jedoch das Thema Feuchtigkeit. Als Lösungsalternative könnte man ja eine Plastikfolie zwischen den beiden Platten zwischenlegen und am Rand jeweils nach oben hin abdichten, Silikon oder ähnliches...

Wie habt Ihr die Bodenplatten verlegt/verleimt/verklebt/befestigt und dicht gehalten? Oder mach ich mir grad überflüssige Gedanken?

Sonnige Grüße,
andi
rasibok

Beitrag von rasibok »

ach ja, was ich noch fragen wollte: welche holzsorten kommen für eine Fahrzeugbodenplatte überhaupt in Betracht?

Thx & LG,
andi
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9604
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Beitrag von Matthias »

Servus andi!

Multiplex Birke in 10 mm wäre ein geeignetes Material. Ist wasserfest verleimt und leicht. Aber: "Wasser hat einen spitzen Kopf". Und wenn's mal drin ist, geht's nimmer raus. Dafür fängt der Boden an zu rosten...
Geht es vielleicht auch ohne Bodenplatte?

Gr: M
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
rasibok

Beitrag von rasibok »

Matthias hat geschrieben:Servus andi!

Multiplex Birke in 10 mm wäre ein geeignetes Material. Ist wasserfest verleimt und leicht. Aber: "Wasser hat einen spitzen Kopf". Und wenn's mal drin ist, geht's nimmer raus. Dafür fängt der Boden an zu rosten...
Geht es vielleicht auch ohne Bodenplatte?

Gr: M
hallo matthias,

Über die Multiplex-Werkstoffe bin ich schon gestolpert - Da würden auch diese "Siebdruckplatten" dazugehören?

Ohne (zusätzliche) Bodenplatte würd ich nur ungern losziehen, derzeit trennt mich lediglich der geriffelte Boden von der Umwelt, was ich ein wenig wenig finde...

Die Wasserfrage ist hingegen wohl wirklich nicht zu unterschätzen.

Grüße,
andi
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13736
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Beitrag von Beda »

rasibok hat geschrieben:....... derzeit trennt mich lediglich der geriffelte Boden von der Umwelt, was ich ein wenig wenig finde...

Die Wasserfrage ist hingegen wohl wirklich nicht zu unterschätzen.

Grüße,
andi
Hallo Andi,
kannst Du das mal etwas erläutern?
Da sollte doch ein Stahlblechboden sein oder?
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
motorang
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2154
Registriert: 02.04.2007 - 19:51
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von motorang »

Siebdruckplatten sind gut wenn auch ein wenig übertrieben stark (16 oder 18 mm). Wenn das Zeug flächig aufliegt sollten 10-12 mm reichen, dazu tut finnisches Birkensperrholz wasserfest verleimt. Wenn man unterhalb dünne Leisten (5 mm reichen) aufleimt kanns rauslüften und es staut nix.

Soll noch ein Belag drauf ?
Weil Dreck trägt man sich normal schon rein, oder man verschüttet mal was - da müsste man die normale Birke entweder abdecken oder beschichten (Lack(Öl).

Infos zu Platten für den Fahrzeugbau:
http://www.frischeis.at/929.0.html

Ich hab mich trotz des Gewichts für WISAFORM Birke entschieden (eigentlich eine Schalplatte aus dem Bauwesen).
http://www.frischeis.at/928.0.html
Die Oberfläche ist beidseitig glatt und super rauszuwischen, allerdings auch recht rutschig. Ich hab 18mm genommen, weil ich die Möbel drauf verschraubt habe und die Bodenplatte recht steif sein sollte (nur 4x durch den Fahrzeugboden geschraubt.

Wichtig scheint mir eine gute Passform bei den Radhäusern, das hält die Platte super in Position - die Verschraubung ist nur eine Sicherung gegen "Abheben".

Spanplatte würde ich definitiv nicht nehmen, sowas war vorher drin, hatte sich teilweise aufgelöst (an den Rändern). Und die wasserfeste Qualität (E100) ist betongebunden und sauschwer, trotzdem halten Schrauben nicht so gut.

Eine preiswerte Alternative wäre OSB-Platte. Stabil und recht wasserfest, super verschraubbar, allerdings ist die Oberfläche spananfällig und müsste dick lackiert werden ...

Bezoehen kannst Du solche Platten über den örtlichen Holzgrpßhandel/Tischlereibedarf.

Hoffe das hilft ein bisserl.

Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
rasibok

Beitrag von rasibok »

Beda hat geschrieben:
rasibok hat geschrieben:....... derzeit trennt mich lediglich der geriffelte Boden von der Umwelt, was ich ein wenig wenig finde...

Die Wasserfrage ist hingegen wohl wirklich nicht zu unterschätzen.

Grüße,
andi
Hallo Andi,
kannst Du das mal etwas erläutern?
Da sollte doch ein Stahlblechboden sein oder?
hallo beda,

ja das mit dem alu war ein wenig verwirrend, sorry.
interessanterweise dient kein standard KFZ-Blech als Bodenplatte in meinem ex-Feuerwehr-L300, sondern eine ca. 5-8 mm starkes, geriffeltes Stahlblech - die Befestigungsbohrungen der alten (Feuerwehr-) sitzbänke gehen glatt durch - die Muttern waren wunderbar von der Unterseite des Fahrzeugs zugänglich --> http://flickr.com/photos/ratzi/536986888/

Die Löcher werden bzw. müssen ohnehin noch abgedichtet werden - aber über das Blech würde ich gern aus optischen und anderen Gründen (Wärmedämmung?, Befestigungsgrundlage für die Möbel) eben eine Auflage schaffen.

Die Befestigung durch mehr oder weniger Passform am Radkasten und ein paar Sicherungsschrauben mit der von motorang's beschriebenen Zwischenleiste klingt gut und simpel.

Im bushtaxi-forum bin ich außerdem auf diesen Beitrag und einige Ausbaudokus inkl. Details zur Bodenplatte gestoßen (KLICK und KLICK)

lg,
andi
Volker

Beitrag von Volker »

Wenn du richtig gute Wärmedämmung brauchst/haben möchtest dann gibt es Dämmplatten aus dem Wohnmobilausbau. Die sind richtig gut. Bei Bedarf müsste ich mal ne Quelle und Bezeichnung raussuchen. Darauf dann halt das was Motorang schon trefflich geschrieben hat. Dem gibt´s kaum noch was hinzu zu fügen.

Volker
Benutzeravatar
motorang
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2154
Registriert: 02.04.2007 - 19:51
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von motorang »

Ich hab die Muttern übrigens in den Wagenboden eingeschweisst. Ist zwar eine Drecksarbeit mit der ganzen Putzerei (Flex) und wieder Unterbodenschutz etc, aber dafür lassen sich die Verschraubungen künftig alleine und von innen lösen ...

Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
mike124

Beitrag von mike124 »

Moin moin!

Das größte prob dürfte Feuchtigkeit/Wasser sein, dass zwischen Belag und Bodenblech eindringt. Da Du vermutlich keine wasser- und feuchtigkeitsdichte Wanne über dem Bodenblech anbrigen willst, ist eine Unterbelüftung nebst Abläufen - falls mal der Kaffeetopf runterfällt - unverzichtbar. Als reine Isolierung und Quasi-Estrich gibt es Trockenestrichplatten in verschiedenen Stärken, die haben eine feste Oberfläche, auf die direkt Teppich verlegt werden kann - allerdings nichts richtig verschraubt.

Die Bildung von Kondensat ist in einem (Schlaf-)Raum eines der größten Probleme und sollte nicht unterschätzt werden. Wenn die Ausbauhöhe vorhanden wäre, würd ich vermutlich ein Gerüst aus leichtem Hartschaumplatten auslegen und darauf OSB-Platten verlegen - mit einer guten Unterbelüftung natürlich.

Grüße, Mike
rasibok

Beitrag von rasibok »

Beda hat geschrieben: Hallo Andi,
kannst Du das mal etwas erläutern?
Da sollte doch ein Stahlblechboden sein oder?
Hallo,

am Wochenende hab ich nun den Boden nochmal genauer unter die Lupe genommen - am Fahrzeugblech selbst ist das erwähnte geriffelte Blech mit zahlreichen Nieten festgeschnallt. Bevor der Boden reinkommt werd ich also die Flex (oder Bohrer...) schnappen und den Boden rausreißen, kostet schließlich wieder ein paar millimeter ;-)

Apropos Boden:
Baumax hat die Siebdruckplatten in mehreren Ausführungen im Sortiment. 19 mm kommen auf knapp 66 €/m², die 16 mm Platten kommen auf 56 €uronen/m².
Tendiere aber eher zur stärkeren Ausführung - zwecks Möbelbefestigung vermutlich die bessere Wahl...

Danke erstmal für die zahlreichen Tips!

Andreas
Antworten