Dachluke mit Ventilator?

Ausbau zu Schlaf-und Wohnmobil, Trailer

Moderatoren: Beda, Matthias, Schlappohr

Antworten
Benutzeravatar
motorang
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2154
Registriert: 02.04.2007 - 19:51
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Dachluke mit Ventilator?

Beitrag von motorang »

Tach,

wir hatten im letzten Urlaub ein paar heiße Nächte ... die Luft stand im Wagen, aber alles aufmachen wollten wir wegen Stechmücken nicht ... die paar Öffnungen die wir mit Mückennetz "dichtgemacht" hatten halfen da auch nicht weiter. Außerdem hat man im Sommer nicht immer einen Schattenperkplatz.

Ich möchte aber mit dem Bus unter 2m Höhe bleiben (Tiefgarage etc). Die käuflichen Ventilator-Dachluken (Fiamma Turbo Vent etc) sind mir für da etwas zu groß ... Aufbau über Dach darf nur 1,5 - 2 cm sein!

Es gibt da eine Mini-Dachklappe aus Blech die trägt fast nix auf. Damit kann die warme Luft schon mal nach oben weg.

Da noch ein etwas größerer Elektrolüfter (12V - PC-Teil?) drunter ... schon mal wer selbst sowas gebaut?

Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
Benutzeravatar
motorang
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2154
Registriert: 02.04.2007 - 19:51
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von motorang »

So, das da ist die Klappe:

Bild

Omnivent baut Lüfter mit bis zu 30 m3 pro Minute Förderleitung ein.
Da mein Bus nicht so groß ist dachte ich an einen 8x8 cm PC-Lüfter mit knapp 1m3/Stunde, dafür hübsch leise?
http://www.neuhold-elektronik.at/catsho ... ts_id=1612

Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
Benutzeravatar
Teko1911
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 556
Registriert: 23.02.2005 - 19:26
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Beitrag von Teko1911 »

Hi Andreas,

Denk einfach daran dass auch 25dB sehr laut sein können wenn es Nacht ist und du schlafen willst...

Ich würde noch weitersuchen, es gibt mittlerweile noch leisere Teile aus dem PC-Tuning Handel!!! Die haben speziell geformte Flügel.

Ich würde 3 grosse Dinger nebeneinander schrauben (Natürlich mit viel zu viel Luftdurchsatz) und dann von Conrad einen DC Regler einbauen und die Drehzahl runterdrehen. So hast du am Tag die Möglichkeit, wenn es sehr heiss ist, sehr viel Luft durch zu blasen (da spielt der Lärm ja keine Rolle). in der Nacht kannst du dann runter mit der Drehzahl und es angenehm leise einstellen......


Gruss Christian
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13736
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Beitrag von Beda »

Hallo Andreas,
es geht auch deutlich eleganter mit einem Glasaufstelldach mit Solarlüfter.
Hersteller fällt mir gerade nicht ein.
Wir haben ein Vorschiffluke im Dach. Begehbar und nahezu unzerstörbar. Ein Lüftungskanal in Barcelona kann berichten.

Bild
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Funwave

Beitrag von Funwave »

Hallo zusammen!

Apropos Bootzubehör, habt ihr schon mal so etwas ausprobiert?

http://segelladen.de/Inhalt-untergruppe ... uefter.htm

Gruß Rolf :)
Benutzeravatar
Rhododendron
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 505
Registriert: 25.01.2009 - 17:33
Wohnort: Brandenburg

Re: Dachluke mit Ventilator?

Beitrag von Rhododendron »

Aloa,

Andreas,
hast du dir diese Blechluke zugelegt oder bist du auf was anderes umgestiegen?
Bin nämlich auch über diese Luke gestolpert, die würd mich mal in natura interessieren.

Die meisten Dachluken tragen wirklich ewig viel auf und sind nebenbei ziemlich häßlich.
Wir werden einen beplankten Dachträger drüber haben, insofern kann auf regensichere Luken verzichtet werden.
Was wäre denn von den klassischen ausstellbaren Sonnendächern zu halten?
Die gibts für nicht allzu teuer Geld.

soweit, so unbelüftet
Gruß vom Pivo
Leben ist weniger eine Funktion der Zeit denn der Intensität...
Benutzeravatar
motorang
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2154
Registriert: 02.04.2007 - 19:51
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Dachluke mit Ventilator?

Beitrag von motorang »

Hi
ich hab so eine Edelstahlluke damals gekauft aber noch nicht eingebaut. Wir schlafen ja inzwischen eher selten IM Auto, eher im Dachzelt. Außerdem hab ich eine "normale" Luke geschenkt bekommen, werde die wohl reinbauen. Die Überlegung mit der Bauhöhe ist inzwischen obsolet weil wir eh mit Dachzelt rumfahren :wink:

Meine Blechluke wäre also a) zu besichtigen und b) zu haben.

Meld Dich einfach mal direkt.

Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
Benutzeravatar
4x4tourer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1486
Registriert: 05.01.2011 - 22:35
Wohnort: Kreis Verden-Aller

Re: Dachluke mit Ventilator?

Beitrag von 4x4tourer »

MoinMoin,

ich bin (bzw. mein kleiner Blauer) auch immer noch Lukenlos. Ich hab aber letztens auf einem Teilemarkt ein nettes Gimmick gefunden. Es ist ein Solarlüfter der einfach in die Scheibe geklemmt wird. Das Ding läuft so gut wie geräuschlos. Ok, nachts scheint der Mond in der Regel nicht hell genug um den Solarmotor anzutreiben. Aber evtl. kann man dem Ding ja einen netten Bypass einbauen und den Motor dann alternativ vom Bordnetz aus Betreiben. Mit etwas Bastelgeschick läßt sich sowas sicher auch selber aus einem Solarlüfter oder den Solardachpilzen bauen. Rechts und Links in die Schiebefenster gehängt, könnte man dann vielleicht auf den Lukeneinbau verzichten und nutzt die Dinger dann nur bei Bedarf.
Was das Ding so m³ an Luft in der Std. umsetzt kann ich leider nicht sagen und ich hab es auch noch nicht effektiv in der Praxis testen können. Aber die Idee find ich gut.
Man könnte die Dachsolarlüfter ja auch in so Kiemenbleche setzten. Hab mir für meinen welche aus Alublech gebaut. Für T3 etc. gibts sowas im Zubehör. Leider nicht für den L.

Greetz Dj *der sich immer sauschwer tut Löcher ins Originalkleid zu schneidern*
L300....der bessere Bulli! ;-p
lieber dangeln als dengeln ;-)
------------------------------------------------------------
L300 Bj.90 2.4L Benziner
Dangel 4x4-Berlingo Bj.08 1.6L Hdi Diesel
Benutzeravatar
Stefan
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2615
Registriert: 02.07.2002 - 11:08
Wohnort: Südostniedersachsen

Re:

Beitrag von Stefan »

Funwave hat geschrieben:Hallo zusammen!

Apropos Bootzubehör, habt ihr schon mal so etwas ausprobiert?

http://segelladen.de/Inhalt-untergruppe ... uefter.htm

Gruß Rolf :)

Moin.


Ich gehe ja da shoppen ;-) www.svb.de




Gruß Stefan
Toyota Hilux - damit 41 Länder - 3 Kontinente. Tendenz steigend...
Benutzeravatar
Rhododendron
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 505
Registriert: 25.01.2009 - 17:33
Wohnort: Brandenburg

Re: Dachluke mit Ventilator?

Beitrag von Rhododendron »

Aloa,


@Andreas: mach ich, sobald ich diese Woche rum hab...Prüfungszeit... :coffee:

@Dirk: nicht wirklich ne gute Lösung....
Hier die Vorgeschichte: Fragen zu Dämmung/Isolierung L300
Es geht um die Klimaverbesserung im Auto bei Hitze/Kälte/Regen.
Regenblech incl. Lüfter in Schiebefenster einhängen ist mir zu fummelig. Wo lagern?
Wir razzen fast immer zu zweit im Auto, da muss Luft rein und raus können. Nur mit den vorhandenen Fenstern keine Chance.
Schon gar nicht bei Regen. Um den Dosenöffner dennoch in der Küche lassen zu können böte sich einzig noch ein Distanzriegel für die Heckklappe an.
4x4tourer hat geschrieben:der sich immer sauschwer tut Löcher ins Originalkleid zu schneidern*
Ich bin da mittlerweile schmerzfrei :mrgreen:

@Stefan: danke, den Laden habe ich schon länger gesucht.

soweit, so luftig
Gruß vom Pivo
Leben ist weniger eine Funktion der Zeit denn der Intensität...
Benutzeravatar
4x4tourer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1486
Registriert: 05.01.2011 - 22:35
Wohnort: Kreis Verden-Aller

Re: Dachluke mit Ventilator?

Beitrag von 4x4tourer »

MoinMoin :-)

hmm...mit den selbstgebauten Kiemenblechen hab ich bisher eigentlich ganz gute Erfahrungen gemacht. Auch bei Regen geht das relativ gut, nur wenn´s dazu richtig stürmt oder von der Seite gegenprasselt ziehts den ein oder anderen Tropfen rein, aber deutlich weniger als ich befürchtet hatte. Das tät´s aber bei einer Luke ebenfalls. Lediglich wenn sich kein Lüftchen bewegt, ist´s mir zu wenig. Deswegen hab ich dann bei dem kleinen Lüfter zugeschlagen. Ist aber wie gesagt noch nicht getestet... Unterbringung der Bleche ist auch kein Problem und rein und raus sind die schnell gesteckt und gesichert werden die mit einer Verlängerung über die normale Fensterveriegelung. Der Tüv´er der meine Felgen eingetragen hat, fand die Ausführung sehr pfiffig (yeah...endlich mal positiver Tüv-Zuspruch....das hört man ja leider soooo selten :wink: )
Den Isolierthread hab ich gelesen. Ich hab bei meinem schlicht sämtliche Hohlräume mit Sprühwachs nachkonserviert und hoffe das evtl. Schwitzwasser dadrüber wegperlt und den Weg zu den Ablauföffnungen findet ohne sich irgendwo rostauslösend festzuklammern. Der Aufwand für die ganze Isoliererei erscheint mir nicht nötig (OK...Faulheitsmodus on :haue02: ) Nachdem die letzte Tour durch die ukrainischen Karparten ar....kalt und nass war (toll war´s trotzdem :grin: ) ziehts mich in Zukunft wohl bei längeren Touren eh lieber in wärmere Gefilde. Gefroren hab ich bisher auch noch nicht in meinem (trotz ohne Standheizung ) bin da aber auch ganz gut ausgerüstet was die Muckeltüte angeht.

Greetz Dj
L300....der bessere Bulli! ;-p
lieber dangeln als dengeln ;-)
------------------------------------------------------------
L300 Bj.90 2.4L Benziner
Dangel 4x4-Berlingo Bj.08 1.6L Hdi Diesel
timmmueller

Re: Dachluke mit Ventilator?

Beitrag von timmmueller »

Hallo,
ich kaufe mein Zubehör auch gerne im Bootszubehör (auch bei SVB oder Toplicht) .
Bei SVB gibt es einen Hersteller "Gebo" mit Luken mit 40mm Aufbauhöhe, für die es auch Fliegengitter gibt.
Die maximale Größe beträgt 681 mm x 681 mm das ist doch fast wie draußen schlafen.
Ist aber auch nicht ganz bilig. Luke 599€ +66,90€ für das Fliegengitter. Ist aber bestimmt was für die Ewigkeit.

Gibt es denn keine große flache Dachluke mit Mückennetz im Caravanzubehör ???
LG
Antworten