Tekos1911`s neues Projekt

Ausbau zu Schlaf-und Wohnmobil, Trailer

Moderatoren: Beda, Matthias, Schlappohr

Benutzeravatar
Teko1911
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 556
Registriert: 23.02.2005 - 19:26
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Beitrag von Teko1911 »

Hi Florian

Tja......ist so....

Ja das mit dem Wetter siehst du in etwa richtig......in der Regel war es aber schön. Genau das war auch mit ein Auslöser für das neue Projekt....


Gruss Christian
Benutzeravatar
Teko1911
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 556
Registriert: 23.02.2005 - 19:26
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Beitrag von Teko1911 »

Hallo zusammen,

So nun mal die erste Frage in die Runde:

Der DURO hat ein 24V Anlage. Soll ich nun:

-Die Zusatzbatterien im Aufbau auch in 24V auslegen??? Vorteil dass man im Notfall diese zu Starten benötigen kann. Nachteil dass man alle 12V Geräte (Heizung, Boiler, Pumpe) mit einem Wandler betreiben muss.
-Die Zusatzbatterien im Aufbau auch in 12V auslegen??? Nachteil dass nix zur Starthilfe da ist. Vorteil es braucht keinen Spannungswandler.
-Die Zusatzbatterien über einen Ladewandler von den Hauptbatterien laden???
-Die Zusatzbatterien über eine zusätzliche LIMA Laden???( Sofern ein Einbau möglich ist)

Was meint ihr, was ist die sinnvollste Lösung???

Gruss Christian
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9599
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Beitrag von Matthias »

Hallo Christian,

bei LKWs setzen sich die 24 V doch meist aus 2x12 V zusammen. Ist das beim DURO anders?

Grüsse: Matti
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Benutzeravatar
Teko1911
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 556
Registriert: 23.02.2005 - 19:26
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Beitrag von Teko1911 »

Hi Matti,

Ja das ist beim Duro nicht anders, nur sollte man die Batterien nicht einzeln entladen/laden!!!!
Das Problem ist dass die Batterien, wenn man nun an einer 12V abgreift und den Kühlschrank betreibt, dann einen unterschiedlichen Ladezustand haben. Dies hat zur Folge dass die Batterie welche Voll ist mehr Ladestrom abbekommt als die wo eben leer währe und geladen werden sollte. Frag mich grad nicht wieso das so ist aber die Fachleute sagen das so.


Gruss Christian
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9599
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Beitrag von Matthias »

Aha!

Also würde ich als Laie sagen, Du musst ein Stromaggregat mit Ladegerät einbauen. Oder?

Grüsse nochmal: Matti
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Benutzeravatar
pcasterix
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1819
Registriert: 17.10.2006 - 22:48
Wohnort: Wesel am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von pcasterix »

Hallo zusammen,
Matthias hat geschrieben:Hallo Christian,

bei LKWs setzen sich die 24 V doch meist aus 2x12 V zusammen. Ist das beim DURO anders?

Grüsse: Matti

bitte nicht versuchen eine der beiden Starterbatterien als Verbraucherbatterie für 12V zu nutzen. Das funktioniert nicht lange und führt zum sicheren Exitus des Akkus.

Es gibt übrigens alle Geräte auch in 24V Ausführung, wenn man diese sowieso erst noch anschaffen möchte.... Dann evtl. auch mal im Schiffszubehör nachforschen

Grüße

Peter
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13713
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Beitrag von Beda »

Hallo Christian,
das Thema hatten wir schon einmal.
Da 12Volt-Zubehör meistens billiger als 24V ist und noch billiger 220V, würde ich den Aufbau mit 12V und 220V ausstatten. Wenn Du dafür 2 gleiche Batterien einsetzt, kannst Du Dir mit entsprechendem Umklemmen auch mal Starthilfe geben. Zum Laden würde ich einen Wandler oder eine 2. Lima verwenden.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
Teko1911
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 556
Registriert: 23.02.2005 - 19:26
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Beitrag von Teko1911 »

Hallo zusammen,

Also genauer gesagt benötige ich nur für die Heizung/Boiler Kombination (da es die nur in 12V gibt) und die Pumpe (Welche ich noch rumliegen habe), den Rest (Licht, Kühlschrank), könnte man ja im 24V ausführen.

Es gehst mir mehr darum ob ich 12V oder 24V wählen soll, mehr aus dem Gedanken der Sicherheit (Überbrücken). Und ob vom Hauptsystem Laden oder LIMA verbauen??? (Aus dem Gedanken dass ich mir in Island die LIMA vermutlich wegen Überlastung zerstört habe, Zusatzbatterie wurde über Wandler geladen)

Gruss Christian
Benutzeravatar
Booner
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 456
Registriert: 02.01.2006 - 22:04
Wohnort: bei München
Kontaktdaten:

Beitrag von Booner »

Hei,

24V hat auch den Vorteil, dass die Leitungen weniger belastet werden.
Aber Du als "Mo fürs Eledrische" solltest das ja eh wissen. ;-)

Winde in 24V ist schon ganz nett...

Ich würd 24V nehmen, kombiniert mit einem kräftigen 24-12V Wandler für die Geräte, die ich partout nicht in 24V Ausführung bekomme.


Grüße,

Tom
Benutzeravatar
Teko1911
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 556
Registriert: 23.02.2005 - 19:26
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Beitrag von Teko1911 »

hallo,

Ich bin eigentlich ein Verfechter von Wandlern welche von einer Batterie gespiesen werden...ich bin der Meinung dass diese nur unnötige Verluste darstellen. Nun muss man versuchen die Verluste in Relation zu bringen.

Also so ein Wandler 24v-12v hat einen Wirkungsgrad von ~87% also kann man sagen dass ein Gerät welches über einen solchen Wandler betrieben wird rund 13% mehr Energie verbraucht als direkt!!!!

Das heisst eine Heizung wo bei 12v 1A benötigt braucht über den Wandler 1.13A. Gesehen über eine Stunde sind das dann 0.13Ah mehr Energie wo der Batterie entzogen wird --> das ist zu vernachlässigen.

Eine Pumpe wo unter Last 20A braucht sind das dann 22.6A, 2.6Ah --> würde ich auch vernachlässigen da die ja nicht immer läuft!!!

Aber was ist mit dem Leerlaufverbrauch des Wandlers??? Da finde ich keine Angaben....

Da sind die 230v Wandler dann schon ziemlich schlechter dran (nicht vom Wirkungsgrad her gesehen) für Langzeitverbraucher....

Grüsse Christian
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10099
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

Hi Christian
Ich würde eine Zusatzbatterie mit 12V verbauen. Unterdessen gibt es ja zig Sachen die es einfach machen die 12V Batterie zu laden. Wegen 24V und überbrücken würde ich mir eher keine Sorgen machen. Ich kenne zig LKW-Mechaniker oder eben auch Fahrer und noch nie hätte ich gehört das ein LKW überbrückt werden musste es sei den die Batterie war kaputt. Wenn Du jedesmal vom Schlimmsten Fall ausgehst dann wird es immer teurer etwas zu bauen.
Aschi hat normal die 2 Stk. 24V Batterien und für die Verbraucher eine 12V. Dazu ein Solarstrompanel das auch wiederum ähnlich wie bei Beda und mir die Batterie auch laden kann. Ich konnte in Polen z.B das Panel genau 2x an der Sonne haben und der Rest war bewölkt und regnerisch. Trotzdem hat es trotz Bewölkung ein bisschen laden können.
Notfalls könnte man auch via Verbraucherbatterie 12V 24V überbrücken. Man muss es nur richtig anschliessen und dann gehts. Frag mich aber jetzt nicht wie. Ich habe nur zugeguckt wie von einem L300 Werkstattwagen ein LKW überbrückt wurde und das war im L300 eine Zusatzbatterie die nur für Strom ihre Daseins Berechtigung hatte.
(Aus dem Gedanken dass ich mir in Island die LIMA vermutlich wegen Überlastung zerstört habe, Zusatzbatterie wurde über Wandler geladen)
Wieso lädst Du eine Zusatzbatterie via Wandler? Ich nehme an das Du wie ich im Anhänger nochmals eine verbaut hast und diese auch 12V ist. Ich lade seit Jahren im Urlaub 3 Batterien mit der Lima bei mir. 2 Stk 100Ah Starterbatterien und eine 75Ah für Verbraucher(Zyklenfeste) die eben auch noch via Solarpanel den Strom erhält. Lima ist im Moment eine 110A und die alte wurde wegen LAH Schlamm mit Lagerdefekt als Ersatz beiseite gelegt.
Ich selber würde 24V nur als Starterbatterie und notfalls Winde benutzen. Dann eine 12V Batterie die ab einer der beiden Batterien vom 24iger System ihre Ladung erhält und diese natürlich Abschalt-/Zuschaltbar ist zb. Relais ähnlich IBS. An ein zweites 24V System würde ich mir keine Gedanken verschwenden.
Frag mal einen LKW Mechaniker oder besser Fahrer. 99,9% der LKW Fahrer haben entweder einen 24V Kühschrank, resp einer der Umschaltbar ist oder nur die 12V am Anzünder und da den Kühlschrank. Dieser läuft ab einer der beiden Batterien. Im Prinzip ist Alles(inkl. der kleinen Fernseher und Satelittenschüsseln die man auch schon auf den LKWs sieht) was 12V ist ab einer der beiden Batterien abgenommen und die stehen manchmal Tagelang was ja bei Dir denke ich nicht der Fall ist. Also das denke ich mal.
Gruss UWE der sich eher Sorgen um die Reichweite des Duros je nach Reiseland machen würde
BORSTY
Benutzeravatar
Booner
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 456
Registriert: 02.01.2006 - 22:04
Wohnort: bei München
Kontaktdaten:

Beitrag von Booner »

Teko1911 hat geschrieben:Das heisst eine Heizung wo bei 12v 1A benötigt braucht über den Wandler 1.13A. Gesehen über eine Stunde sind das dann 0.13Ah mehr Energie wo der Batterie entzogen wird --> das ist zu vernachlässigen.
Hei,

sofern sich Heizung und Wandler im gleichen Raum befinden, ist der Wirkungsgrad in diesem speziellen Falle wieder 100% :mrgreen:

Aber wer heizt denn schon mit Strom?!?

Du hast aber schon Recht, den Wandler würde ich halt als Notlösung sehen, für Geräte, die nicht in 24V zu haben sind oder schon vorhanden sind...


Servus,

Tom
Benutzeravatar
Teko1911
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 556
Registriert: 23.02.2005 - 19:26
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Beitrag von Teko1911 »

Hallo zusammen,

Also nach dem ich am Donnerstag Abend schnell nach Brüssel geflogen bin und dann am Freitag einen DURO besichtigen konnte, bin ich nun Besitzer eines DURS`s.... :huepfen: :huepfen: :huepfen:

Daten:

Jahrgang: 1996

Zustand: recht gut, ein wenig Rost im Batterie und Luftfilterkasten, Gebrauchsspuren am Lack, Bremsscheiben müssen überdreht werden. Wandler, Zwischengetriebe und Motor arbeiten 1a!!! Der Motor ist "trocken". Batterien sind neue drin. Reifen sind fast neu....

Kilometerstand: 60`000 Km

Der Händler fährt regelmässig in die Schweiz um Fahrzeuge abzuholen und fährt somit leer einen Weg, er bringt mir den DURO bis vors Haus.

So jetzt nur noch mal mit dem Zoll die Einfuhr schriftlich abklären und dann komm es gut. Da der Schweizer Fahrzeugausweis vorhanden ist muss ich vermutlich (gemäss mündlicher Auskunft von der Zolldirektion Basel) nur die MwSt entrichten und gut ist, also Zoll und die Automobilabgabe entfällt.

Grüsse Christian
Benutzeravatar
pcasterix
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1819
Registriert: 17.10.2006 - 22:48
Wohnort: Wesel am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von pcasterix »

Moin Christian,


das ging aber schnell, viel Spaß damit :super: .


Schöne Grüße


Peter
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11077
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlappohr »

Servus Christian,

mir scheint fast Ihr habt für nächstes Jahr schon Reiseplanungen - so schnell wie das geht :wink:
Viel Spaß bei der neuen Herausforderung.

Gruß
Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Benutzeravatar
Jürgen
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1268
Registriert: 03.10.2005 - 20:36
Wohnort: Immenstadt

Beitrag von Jürgen »

Servus Christian

Meinen Glückwunsch zum neuen Reisemobil. :prost:

Dann gibt`s ja endlich genug Platz zum kochen und essen :wink: :lol:
Viele Grüße aus dem Allgäu,
Jürgen
Benutzeravatar
Teko1911
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 556
Registriert: 23.02.2005 - 19:26
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Beitrag von Teko1911 »

Hi Jürgen!!

Ja genau, dass wenn du nächstes mal wieder ein anderes Gefährt hast, zu uns Essen und Kochen kommen kannst :lol:

Gruss Christian
Benutzeravatar
Jürgen
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1268
Registriert: 03.10.2005 - 20:36
Wohnort: Immenstadt

Beitrag von Jürgen »

Servus

8O Woher weißt Du , daß ich meinen Syncro nicht mehr habe ???? 8O :wink:
Viele Grüße aus dem Allgäu,
Jürgen
Benutzeravatar
Teko1911
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 556
Registriert: 23.02.2005 - 19:26
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Beitrag von Teko1911 »

slüüü,

Weil dein Foto nicht mehr drin ist :twisted:

Gruss Heidi + Christian
Benutzeravatar
Teko1911
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 556
Registriert: 23.02.2005 - 19:26
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Beitrag von Teko1911 »

Hallo zusammen,

So nun haben wir den wenigen (wirklich wenig) Rost entfernt und die Gehäuse teilweise mit neuem Blech aufgebaut und Pulverbeschichtet.

Hier mal ein paar Bilder:


1. Tag
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

2. Tag
Bild

Bild

So wie es aussieht fangen wir nächstes Wochenende an den Planenaufbau abzubauen und mit dem Alugerippe anzufangen.

Gruss Christian + "einarm Heidi"
Benutzeravatar
Teko1911
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 556
Registriert: 23.02.2005 - 19:26
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Beitrag von Teko1911 »

Bericht vom Samstag 29.11 Tag 3:

Bild
Abbau der Plane, Überrollbügel, Türen und Sitzen.....

Bild
Duro nach dem Striptease :wink:

Bild
Duro in der Halle, Aufbau des Alugerippe....
Benutzeravatar
Teko1911
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 556
Registriert: 23.02.2005 - 19:26
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Beitrag von Teko1911 »

Bericht vom Samstag 6.12.08 Tag 4

Bild

Bild
Am Abend spät, nach viel nachdenken, konstruieren, schweissen.....


Bericht vom Samstag 13.12.08 Tag 5
Bild

Bild
Zuletzt geändert von Teko1911 am 09.04.2011 - 18:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sven
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 5978
Registriert: 19.02.2003 - 13:30
Wohnort: Hohenlohe-Franken, where the streets have no name ...
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven »

Teko1911 hat geschrieben:Irgend jemand wollte mir anscheinend 4 neue Reifen spendieren....ist wieder so eine sinnlose Aktion, die Reifen wahren ja noch neu.
Was für ein übrflüssiger Mist. Laßt euch den Spaß ja nicht verderben!

Grüße
sven
Ist die Katze gesund,
freut sich der Mensch!
Benutzeravatar
Jürgen
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1268
Registriert: 03.10.2005 - 20:36
Wohnort: Immenstadt

Beitrag von Jürgen »

Servus Heidi und Christian

Wie geht`s Euch eigendlich ?

Speziell Heidi`s Schulter ?

Wenn Ihr so weiter macht , ist der Wagen ja nächstes Jahr für Island die 2. fertig.

Anscheinend müsst Ihr Eueren Duro doch noch in einer Garage verstecken , damit solche Idioten erst gar nicht auf solche blöden Ideen kommen.
Viele Grüße aus dem Allgäu,
Jürgen
Benutzeravatar
piranha
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 773
Registriert: 03.10.2002 - 16:23
Wohnort: Kaisten (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag von piranha »

De Ranze versolle miteme Säntiron...

Gr P
Benutzeravatar
Teko1911
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 556
Registriert: 23.02.2005 - 19:26
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Beitrag von Teko1911 »

@Sven

Nee Nee den lassen wir uns nicht verderben.....

@Jürgen

Uns geht es soweit suuper..... Heidi macht auch langsam Fortschritte. Hat halt immer noch schmerzen.....
Das mit der Garage kommt noch, dort muss ich noch das Tor erhöhen und ich kann erst rein wenn ich die Schweissanlage in der Firma nicht mehr brauche.....

@Piranha

Hääää hast du das noch auf Deutsch??? was soll das letzte Wort sein???
Habt Ihr jetzt mit Schengen nicht noch ein paar arbeitslose GWKler wo meinen DURO bewachen könnten???


Grüssli Christian
Benutzeravatar
Jürgen
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1268
Registriert: 03.10.2005 - 20:36
Wohnort: Immenstadt

Beitrag von Jürgen »

Servus Peter

Immer die Schweizer , keiner versteht sie 8O

Was ist ein Säntiron... ???? :help :?:
Viele Grüße aus dem Allgäu,
Jürgen
Benutzeravatar
Teko1911
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 556
Registriert: 23.02.2005 - 19:26
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Beitrag von Teko1911 »

Jürgen,

Das darfst du nicht so allgemein sagen!!! Ich versteh es ja auch nicht :achselzuck:

Gruss Christian
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13713
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Beitrag von Beda »

piranha hat geschrieben:De Ranze versolle miteme Säntiron...

Gr P
Hallo zusammen,
als Mainzer versteht man das sofort:
ceinture [sɛ̃tyr] f Gürtel m
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
piranha
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 773
Registriert: 03.10.2002 - 16:23
Wohnort: Kaisten (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag von piranha »

@Beda
:super: :prost: :prost: :prost: :respekt:
Säntiron ist der ausgedeutschte Mundartname des Militärledergürtel, der bis zur Einführung des Kunstoffzeitalters das Mass aller Dinge war. Er ist auch heute noch sehr zweckmässig.

Gr P

OT on:

Eine kleine Geschichte des Ceinturons

I. Vom Leibgurt zum Ceinturon

Die Biographie des Ceinturons ist eine Leidensgeschichte. Kaum jemand in der Schweizer Armee musste sich im Laufe seiner Dienstzeit soviel anhängen lassen wie er. Es erblickte das Licht der Welt in den Kindertagen der Schweizer Armee. In einem zweiten Anlauf seit 1852 sollte mit der Ordonnanz 1861 die Streitmacht der Nation mit einheitlichen Uniformen, Waffen und Ausrüstungen versehen werden. Man wollte weg von den noch nachklingenden Vor-Bundeszeiten, als jeder Kanton seine Wehrmänner nach eigenem Gusto ausstaffierte.

Damals trug der Infanterist sein Bajonett, und gegebenenfalls den Säbel, an einem breiten Lederreimen über der einen Schulter, während die klobige Munitionstasche mit ihrem Tragriemen über die andere Schulter gehängt wurde. Dazu trug der Mann einen beengenden Frack, der wohl hübsch aussah aber für den Feldeinsatz das denkbar unbequemste war. Mit der Ordonnanz 1861 verschwand der Frack weitgehend, und man hängte dem Infanteristen das "Arbeitswerkzeug" nicht länger an Bandolierriemen über die belasteten Schultern. Nun kam der bequemere Waffenrock und die Stunde des Leibgurts schlug - dem Vater der Ceinturons.

Die zuständigen Stellen beriefen sich bei der Einführung des Gürtels auf die guten Erfahrungen der Österreicher in den Feldzügen in Oberitalien. Wie viele Teile dieser neuen Ausrüstungs- und Uniformordnung - genannt Ordonnanz 1861, hatte der Ceinturon also Paten in fremden Armeen. Der Typus mit S-Haken am Verschluss war schon bei der britischen Armee in Gebrauch. Nun durfte auch der Schweizer Wehrmann seine Munitions am Gurt um die Hüfte tragen, womit auch gleich eine andere Neuerung einherkam, die Gurtschlaufe am Waffenrock. Diese Waffenröcke hatten auf der linken und rechten Hüfte eingenähte Schlaufen die sich mit einem Knopf öffnen und schliessen liessen.

Dort fand der behängte Leibgurt Halt, wenn er unter dem Gewicht des angehängten Krempels abrutschte, oder wegen veränderter Körperfülle des Mannes drohte in niedere Regionen gedrängt zu werden. Unser Ceinturon erschien erst um 1868 auf der Bühne. Damals begann man mit der Ausgabe von neuartigen Leibgürteln, die eine schlichte Schnalle anstelle der S-Haken aus Messing aufwiesen. Auch war es mittels Löchern im Ledergurt nun einfach möglich den Gurtumfang zu verstellen. Dieser neue Gurt, damals noch aus geschwärztem Leder, wurde "Ceinturon" getauft. Schwer hing nunmehr die neue Vetterli-Patronentasche mit der neuartigen Hülsenmunition am Gurt.

Überhaupt war es immer ein unangenehmes Erlebnis, wenn der Ceinturon ungleichmässig mit grosser Last behängt wurde. Damals packte man noch die gesamte Gefechtsmunition in eine einzige Patronentasche, die dann als veritables Bleigewicht am Gurt hing. Den Gipfel erreichte diese Praxis mit der Einführung der provisorischen Patronentasche 91, die eigens für die neue Munition des Langgewehrs 1889 mit dem fortschrittlichen Geradezugverschluss geschaffen worden war. Wie eine schwangere Bergente wackelte nun der Wehrmann mit 66 Schuss Munition von 2,45 Kilo Gewicht am Bauchnabel einher. Mit der Ordonnanz 1898 änderte sich einmal mehr vieles.

II. Vereinfachungen des Ceinturons

Der Ceinturon wurde nun braun belassen und nicht mehr geschwärzt. Auch erhielt seine Schnalle eine kleine Metallrolle die das Verstellen des Ceinturons einfacher machte. Diese Rolle wurde bis nach dem zweiten Weltkrieg beibehalten, und fiel dann der Vereinfachung zum Opfer. Dafür verschwand beim Ceinturon von 1898 die Lederschlaufe, in die man bisher den überlappenden losen Gurtteil jenseits der geschlossenen Schnalle einfädelte. Nun zog man diesen Teil des Gurtriemens einfach durch die Schnalle hindurch und versteckte ihn auf der Rückseite des anderen Gurtendes. Ein Klassiker war geboren!

Auch erhielt der Ceinturon bald schon eine abstehende Metallspange am leeren Ende aufgenietet. Dies verhinderte, dass der Gurt beim Öffnen aus den Tragschlaufen der Patronentaschen flutschte. Man hatte übrigens mit der Ordonnanz 1898 die Munition, nun insgesamt 48 Schuss, auf zwei einzelne Patronentaschen links und rechts der Gurtschliesse verteilt. Im 20.Jh kamen mit zwei Weltkriegen viele neue Lasten einher, die man dem Ceinturon anhängte. Mit der Ordonnanz 1898 hatte er zwei Patronentaschen und den Frosch für das Bajonett zu tragen, oder bei anderen Waffengattungen das ungleich schwerere Faschinenmesser.

Damit die Last nicht zu sehr auf den Hüften hing, wurde der Gabeltragriemen eingeführt. Diesen richtig mit Ceinturon und Patronentaschen zu verbinden war eine eigene Kunst. Zusätzlich wurden die Stoffschlaufen am Waffenrock durch eingenähte Haken aus Metall ersetzt. Sie verhinderten, dass der Ceinturon davonwanderte oder schief hing, was die Augen der militärischen Vorgesetzten furchtbar beleidigt hätte. Nun ersannen findige Köpfe immer neues Material, welches dem armen Ceinturon angehängt wurde. Damit sich der Soldat jederzeit in die Erde buddeln konnte, bekam er einen kleinen Spaten.

Das Grabwerkzeug wurde bizarrerweise auf der selben Seite wie das Bajonett getragen, wohl damit ja keine gleichmässige Verteilung der Gewichts entstand. Zugleich gab es für ausgewählte Chargen auch kleine Pickelhauen und kleine Äxte, die ebenfalls am Ceinturon hingen. Auch die Futterale für Feldstecher und Pistolen hatten nebst Umhängeriemen zusätzliche Lederschlaufen zum einfädeln am Ceinturon. Der 1918 eingeführte Stahlhelm baumelte auf dem Marsch dann auch noch über der Patronentasche, womit noch mehr Gewicht am selben Lederriemen aufgehängt wurde.

Mit dem Leichten Maschinengewehr 1925 wurden dann noch zwei wuchtige lederne Magazintaschen via Schützenschultern am Gurtzeug befestigt, wobei die stählerne Mittelstütze in ihrem Lederfutteral am Ceinturon selber hing. Da auf der einen Seite schon Spaten und Bajonett waren, fand die Mittelstütze ihren Platz auf der anderen Seite, wo noch ein Metallhaken am Waffenrock frei war. Eine eigenes Kapitel war dann noch die "Rüsselgasmaske" in ihrer Umhängetasche. Sie war besonders kunstvoll zwischen Ceinturon, Gabeltragriemen, Spaten und Bajonett einzuschlaufen - mit einem Riemen unter und dem anderen über dem Ceinturon.


III. Vom gelochten Lederriemen bis zur Ausmusterung

Mit der Einführung des Kampfanzuges in der 60er Jahren wurde der Ceinturon entlastet. Da der ganze Hausrat nun in den vielen Kämpfertaschen verschwand, hin am Gurt nur noch das Bajonett für's Sturmgewehr, und gelegentlich noch Spezialistengerät oder ein Pistolenholster. Bald fiel auch die aufgenietete Metallspange weg, denn es gab keine Patronentaschen mehr. Auch die kleine Metallrolle an der Schliesse des Ceinturons wurde weggespart, wodurch der Gurt ein etwas schlichteres Gesicht erhielt. Er bestand nun nur noch aus einem gelochten Lederriemen und einer Schliesse mit beweglichem Dorn.

In solch demütiger Einfachheit ging der Ceinturon nach über 120 Jahren seinem Ende entgegen. Die in den 1990er Jahren eingeführte Kampfausrüstung des Schweizer Wehrmannes verbannte das Leder weitgehend, und der Ceinturon wurde durch einen seelenlosen Gurt aus künstlichen Textlien ersetzt. Vorbei sind die Zeiten, als der hellbraune dachlattensteife Ceinturon dem frischgebackenen Rekruten in der Materialkammer prüfend um die Hüfte geschlungen wurde. Wenn sich der helle Gurt dann langsam in einem rötlichen Braun und schliesslich in einem undefinierbaren Dunkelbraun zeigte, dann legte er Zeugnis von den vielen Diensttagen seines Trägers ab.

Von verändertem Bauchumfang berichtete der verräterische Ceinturon ebenfalls. Metallisch-dunkle Striche im Leder, von der Schliesse herrührend, verrieten je nach intensität der Einprägung, wie lange der Mann auf einer Gewichtsstufe verharrt hatte, bevor er nochmals zulegte. Bald fiel auch die aufgenietete Metallspange weg, denn es gab keine Patronentaschen mehr. Auch die kleine Metallrolle an der Schliesse des Ceinturons wurde weggespart, wodurch der Gurt ein etwas schlichteres Gesicht erhielt. Er bestand nun nur noch aus einem gelochten Lederriemen und einer Schliesse mit beweglichem Dorn.

OT off.
Antworten