Ralph sein Womo-Ausbau

Ausbau zu Schlaf-und Wohnmobil, Trailer

Moderatoren: Beda, Matthias, Schlappohr

Antworten
Ralph

Ralph sein Womo-Ausbau

Beitrag von Ralph »

Hallo Leute :wavey:

es ist vollbracht, ich habe jetzt, nach langem Überlegen und Anregungen sammeln, auch einen Womoausbau fabriziert.
Alledings ist mein Ausbau auch auszubauen, wenn ich die Variante "Familienkutsche" benötige (was meistens der Fall ist).

Als erstes ist der Boden und die Hecktür mit Alu-Riffelblech ausgekleidet worden (grober Zuschnitt von Firma, anpassen von mir), dann ging die Tischlerarbeit los.
Bild
1. Kiste wird angepasst
Bild
Kiste nimmt Gestalt an..
Bild
"Rücksitzkiste" mit Öffnung für Klima
Bild
Möbelbau im Keller
Bild
die Richtung ist schon zu erkennen
Bild
parrallel zum Bau der einen Kiste wird die Fertige gestrichen
Bild
hohe Variabilität durch viele Klappen
Bild
Abstandhalter unter der "Rücksitzkiste" es bleibt ein Stauraum für die Ketten und Keile
Bild
vorerst fertig
Bild
Netz unter die Decke, Spanngummies, wo es nur geht, damit auch der Kleinkram klapperfrei bleibt

Ich denke, so kann ich auf Wochenendfahrt gehen.
Für den 2 Personenbetrieb werde ich noch die Lücken, bis zum Fahrersitz, schließen, damit ich eine große Liegefläche bekomme.
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9267
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Beitrag von MF »

Moin

Jo, das gefällt doch schon mal. :super:

Der Aluboden ist auch schön.

Deine Kisten haben auch eine gute Höhe, da kann man sich noch grad so im liegen
umziehen.

Hat dein Spülbecken einen Abfluss?

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Ralph

Beitrag von Ralph »

Hi Mario,

gut, dass du nicht Plumsklo geschrieben hast... (o´Ton meiner Frau)

Die Schüssel kann ich einfach herausnehmen.

Ich hab´ noch Material über, es kann also sein, dass ich noch das Eine oder Andere ändere (verbessere).

Gruß Ralph
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9267
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Beitrag von MF »

Moin

Plumsklo? So was hätt ich nie gesagt, naja, der Gedanke war da aaaber..... :wink:

Zu verbessern gibt es immer was.

Und irgentwann ist man soweit das man alles nochmal baut,
so wie ich schon seit langem.

Und auch dann wird es wieder was zu verbessern geben.

Hab auch schon wieder Ideen gesammelt und angedacht, die ich im Neubau
everwirklichen will.

Gruß Mario
"Schönwettercamper" :wink:
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
terriblue
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1954
Registriert: 04.01.2008 - 20:05
Wohnort: Wolfenbüttel NDS

Beitrag von terriblue »

Hallo Ralph ,

genau nach solchen Bildern hab ich schon gesucht und gesucht und gesucht ... .
Besonders die Maßnahme den rechten Teil der Rücksitze durch eine Staubox
zu ersetzen ist für mich super interessant , ist doch der ideale Platz für die
Kühlbox bzw. für alles was mann während der Fahrt so brauch . Meine Frau
sitzt hinten links und könnte meine Tochter und mich dann versorgen , müsste
nur zum linken Sitz hin ein wenig gepolstert sein . Ansonsten sieht´s sehr stabil
aus , für mich vieleicht zu stabil = schwer ? Aber ich werd´s so oder ganz ähnlich
nachbauen .
Vielen Dank für die Inspiration .

Terriblue
Slow Underpowered Vehicle und ein ProjeGt
Ralph

Beitrag von Ralph »

Hi Terriblue,

ja, die Kisten sind recht stabil, da wackelt und knarzt bei der Fahrt nichts.
Ich habe für alle Wände und Böden 12er Sperrholz benutzt (geschraubt und geleimt).
Die beiden hinteren Kisten haben nicht viel Innenleben und sind daher etwas leichter als die vordere Kiste.
Die hat, für eine hohe Variabilität, einige Trennwände und, bis auf das Fach für die Kühlbox, je einen Einleger.
Darum sind es ja auch drei Einzelkisten, damit sie handhabbar bleiben.

Beim Material kann sicher auch dünneres verwendet werden, aber mein Schwiegervater hatte noch eine große Platte im Keller stehen, auf der eigendlich Züge fahren sollten.
Nur interessieren sich meine Kinder nicht für Eisenbahnen, also war das Material frei.(wird ja nicht besser, über die Jahre)


Gruß Ralph
Benutzeravatar
Joe
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2156
Registriert: 24.10.2005 - 10:52
Wohnort: Am Sachsenwald (bei Hamburg)

Re: Ralph sein Womo-Ausbau

Beitrag von Joe »

Hallo Ralph,

wenn ich so etwas sehe / lese:
Ralph hat geschrieben:... ich die Variante "Familienkutsche" benötige (was meistens der Fall ist).

Bild
Netz unter die Decke, Spanngummies, wo es nur geht, damit auch der Kleinkram klapperfrei bleibt
wird mir immer ganz mulmig in der Magengegend :hosenscheisser2: :hosenscheisser2: :hosenscheisser2:

Besser sofort gegen Ratschengurte austauschen. :umnik:

Nicht auszudenken, wenn da ein Kind dran rumfummelt und ihm so ein sch*** Gummigurt das Gesicht zerfetzt :!:

Sorry, aber das musste raus!

Dein Ausbau gefällt mir degegen gut. Ärgert mich nur jedesmal, wenn ich sowas sehe, dass wir uns damals für den 3-Türer entschieden haben.

Grüße aus dem Norden

Rolf
seit über 22 Jahren Galloper 2,5 TCI, SWB, EZ 06/2001 // Outlander 4x4, Automatik, Diesel, EZ 07/2018
Ralph

Beitrag von Ralph »

Hi Rolf,

keine Bange, die Gummibänder sind stabil, in verschiedenen Längen vorhanden, neu und werden nicht all zu sehr gedehnt.
An der Scheibe ist meine "Ex-Ständergrill"-Feuerstelle mit 2 kurzen(gelb) Gummies gesichert. Davor werden 2 Kunststoffplanen mit einem langen (blau) Gummi gehalten und die Roten sind für die Garderobententasche in Wartestellung.
Das Netz ist mit Karabinern 4x und mit 2 Haken befestigt, die Gummies sind nur zur Unterstützung gegen zu weites Durchfedern (4x) und als Reserve angebracht.

Es wird also nur leichtes Zeug gesichert, so dass eigendlich keine große Belastung auf die Gummies kommt.
Das schwehre Zeug kommt in die Kisten, oder wird am Boden gelagert (und Notfalls mit Katschengurten gesichert)

Nö..., da sollte eigendlich nichts passieren.

Gruß Ralph
Benutzeravatar
guido
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1517
Registriert: 02.07.2002 - 13:25
Wohnort: 47918 Tönisvorst
Kontaktdaten:

Re: Ralph sein Womo-Ausbau

Beitrag von guido »

Servus,

Ich wollte mal kurz loswerden, dass dieser Innenausbau inzwischen bei mir angekommen ist.
Der war ne Weile in Hamburg beheimatet, ist aber jetzt tief in den Westen umgezogen und lebt weiter. Ich werde berichten...

Gruß Guido
V20: 396.000 Diesel Km geschafft, V20 3500: verkauft V80 3´8er —Alltagsauto
Ralph

Re: Ralph sein Womo-Ausbau

Beitrag von Ralph »

Hallo Leute,hallo Guido.

das freut mich zu lesen! :super:

Ich hoffe, dass die Kistenwohnung :lachen: auch dir die Freizeit verschönt.
In mein neues Auto kommt auch wieder solch ein Ausbau, natürlich den aktuellen Bedürfnissen entsprechend angepasst. :coolman:

Gruß Ralph
Antworten