Grundriss L 300 kurz für neues Womo Konzept

Ausbau zu Schlaf-und Wohnmobil, Trailer

Moderatoren: Beda, Matthias, Schlappohr

Antworten
Koenig

Grundriss L 300 kurz für neues Womo Konzept

Beitrag von Koenig »

Hallo, erst mal ein gute Neues!
Ich bin am planen und träumen, will meinen kurzen L300 4WD ferientechnisch aufrüsten und eine neue Einrichtung planen. Ich habe schon die Suchmaschine bemüht und im Internet gesucht, aber keinen Grundriss gefunden. Kann mir da jmd. weiterhelfen?
Gruss von Martin aus Zug
bär
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 71
Registriert: 21.04.2003 - 01:13
Wohnort: Tromsø, Norwegen

Grundriss

Beitrag von bär »

Hi Martin

schau dir mal die Seiten von Motorang an.. Ich hab die sehr hilfreich gefunden.. Sind zwar keine Massangaben drin, für das hab ich aber 5 Minuten und einen Meter gebraucht...
http://motorang.com/sonstiges/L300_Ausbau1.htm

Gruss
bär
fälle deine entscheide innerhalb von sieben atemzügen. auf die andere seite zu kommen ist eine frage der entschlossenheit. (zitat von weissnichtwoher...)
Benutzeravatar
höhle300
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 211
Registriert: 05.03.2009 - 22:54
Wohnort: Linkenheim

Re: Grundriss L 300 kurz für neues Womo Konzept

Beitrag von höhle300 »

Moin Martin,
der zuvor gezeigte Umbau ist clever.
Wir haben für unseren Bus (so vor 10 jahren) einen Schrank gebastelt, der anstelle der Rückbank an dessen Montageverschraubungen befestigt wurde. Dann kamen die zwei Kids und alle s ward anders. Der Schrank (rd. 130 x 50 x 100 cm, 2 Schranktüren, Gasherd und -patrone, sowie das Trennrelais, 2. Batterie etc.) steht heute parallel zur linken Schiebetür und die mittlere Sitzbank auf dem Dachboden.
Geschlafen wird auf der Rückbank und mit einem Brett auf dem umgeklappten Beifahrersitz/Armaturenbrett. Die Fahrer nächtigen im Ausstelldach. Ist zu viert natürlich höllisch eng, macht aber laune.
Wenn es Dich interessiert, setzte ich ein paar Bilder rein.
Nach 4 Wochen Europareise fahren wir dann gemütlich in den Hof, machen eine Schiebetür auf, kippen den Bus auf die Seite und schütteln kräftig, bis der ganze Kram rausgefallen ist. :grin:
Wollen aber jetzt umbauen, da die Einrichtung nach 10 Jahren und 140.000 km nur noch aus Gewohnheit zusammenhält.
Grüße Renke
Starex 4WD 2,5 CRDi (grüne Plakette), prov. Eigenausbau, Ausstelldach
Kein Elch mehr ...
rasibok

Re: Grundriss L 300 kurz für neues Womo Konzept

Beitrag von rasibok »

Hallo Martin,

hab mich auch an die groben Skizzen von motorang gehalten, dann selbst noch ausführlich gemessen und nen Bauplan gemacht. DAS ist dabei rausgekommen.

Die lösung basiert auf einer "Kiste" auf der Fahrerseite, die ausgeklappt zum Doppelbett gewandelt wird. Auflageflächen sind zum Teil die hinten verbaute Küche und eine kleinere Box auf der anderen Fahrzeugseite - frei stehende Bereich sind noch mit aufschraubbaren Stehern/Füßen abgestützt.

viele grüße,
Andreas
Islandfreunde

Re: Grundriss L 300 kurz für neues Womo Konzept

Beitrag von Islandfreunde »

Hallo,
als erstes muß man festlegen, wie im Ausbau gereist werden soll. Mit maximal zwei Personen, so das die Frontsitze ausreichen oder mit mehr Personen (Umbau unter Verwendung regulärer Bänke)

Wir haben unseren L300 für zwei Reisende ausgebaut.
Das heißt, hinten alles raus und den kompletten Eigenbau ohne weitere Sitzplätze rein.
Mit einem Grundriss können wir nicht dienen. Fotos können wir einstellen und beschreiben gerne was und wie. Also, wenn diese Infos gefragt sind, machen wir uns gerne die Mühe.

Grüße die Islandfreunde
Benutzeravatar
motorang
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2154
Registriert: 02.04.2007 - 19:51
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Grundriss L 300 kurz für neues Womo Konzept

Beitrag von motorang »

Meiner ist zwar schon ausgebaut, ich würde mich aber trotzdem freuen drüber.

Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
Islandfreunde

Re: Grundriss L 300 kurz für neues Womo Konzept

Beitrag von Islandfreunde »

Wir machen gerne Freude :P .
Ist schon in Arbeit, Fotos werden bei dieser schönen Sonne direkt gemacht, sobald ich zu Hause bin.
Also nach 15hundert mit der Ersten Einstellung rechnen.
Grüße von den Islandfreunden
Petra
Islandfreunde

Re: Grundriss L 300 kurz für neues Womo Konzept

Beitrag von Islandfreunde »

Gerade hatte ich es schon... nach dem hochladen war alles weg.....

sch...
:kopfgegenmauer:

so nun noch Mal ob es so schön wie beim ertsn Mal wird :achselzuck:

Also liebe 4X4 Camping Gemeinde
Wir haben uns Hilfe gesucht für diese Aufgabe. Ihr werdet von einer echten Führungskraft durch unseren Umbau begleitet.
Wir möchten vorstellen Elchi!
Herzlich willkommen und herein"spaziert"
Bild

Ich, Elchi möchte Euch durch mein Reich führen.
Gerade zu haben wir die Küche.

Bild

Rechts der Kühlschrank, ein Waeco der auf 12V/ 220V und Gas betrieben werden kann. Im Schrank darunter rachts das Batteriefach mit 12V Steckdosen und Sicherungskasten. Gerade etwas unsauber verarbeitet, wir hatten einen Stecherproblem.Links ist das Staufach für Werkzeug, Erstehilfe, Tischbeine ect.
Bild

Links vom Kühlschrank haben wir die Spühle und den Platz an dem normal auf Reisen der einflammige Turbokocher festgesurrt ist.
Bild

Darunter das Besteck und Sammelfach.
Bild

Wie wir von hinten sehen, ist alles über dem Frischwasserkanister eingebaut. Rechts daneben.... jetzt ist Fantasie gefragt.... ist normalerweise die 5 Liter Propangasflasche fest gemacht.
Bild

In der Trittstufe haben meine Mitreisenden unser Vorzelt untergebracht.

Wollen wir im Auto "leben" gibt es die Möglichkeit einen Tisch in verschiedenen Positionen aufzustellen.
Bild für die Malzeiten.

Bild wenn der Abend gemütlicher werden soll.

Bild und wenn im Auto gekocht werden muß.

Sonst kann der Kocher auch in den Eingangsbereich gestellt werden. So lang ist der Gasschlauch, der durch die runde Öffnung unter dem Besteckfach verlegt wird. Durch dieses Loch wird auch die Gasflasche auf und zu gedreht.

Wir haben viel Stauraum. Einmal unter dem fest eingebauten Bettteil. Hier ist platz für 5 Boxen mit Deckel.
Bild

Der Schrank bietet viel Platz für Kleidungsstücke, Kochtöpfe und Geschirr.
Bild

Bild

Und er geht bis auf die Bodenplatte, so das der Stauraum um die Radkästen perfekt genutzt werden kann.
Bild

Praktisch ist auch das Sammelnetz gegenüber.
Bild

Wollen wir schlafen gehen, müssen wir nur das Bett ausziehen.
Erst das Holzbrückenbein aufstellen.
Die versteckte passgenaue Platte herausziehen.
Den zweiten Matratzenteil auflegen.
Bild

Bild

Bild

Hier ist so viel Platz. Wir können gemütlich liegen, die zwei Großen und ich.
Bild

Das Reisegefährt ist so gut isoliert, das wir in kalten Nächten im isländischen Hochland nur noch manchmal die Fenster zusätzlich isolieren. Dazu können wir Thermomatten vor klicken.
Bild

Bild

Doch normalerweise reichen unser Gardienen.
Bild

Wir hoffen Euch hat unser kleiner Ausflugmit diesem 4X4 Camping"monster" gefallen.
Bis ein ander Mal.
Tschüß Euer Elchi und die Islandfreunde
Bild
Benutzeravatar
Andy EL
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 216
Registriert: 23.11.2007 - 18:14
Wohnort: 84367 Taubenbach

Re: Grundriss L 300 kurz für neues Womo Konzept

Beitrag von Andy EL »

Ein schöner Ausbau im ELch, und klasse Dokumentation vom Elchi!! :super:
Schöne grüße aus Niederbayern! :wavey:
Madiba

Re: Grundriss L 300 kurz für neues Womo Konzept

Beitrag von Madiba »

Gratuliere! Den vorhandenden Platz optimal genutzt. Kurzum ein gelungener "Kurzer".

:super:

Grüsse aus der Schweiz

Marcel
Benutzeravatar
motorang
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2154
Registriert: 02.04.2007 - 19:51
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Grundriss L 300 kurz für neues Womo Konzept

Beitrag von motorang »

Sehr schön, danke!

Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
Antworten