Jugend forscht: Unterbodenschutz Leinölfirnis & Eisenglimmer

Fahrwerk, Antrieb, Lenkung, Bremsen

Moderatoren: hapaai, Beda

Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Re: Jugend forscht: Unterbodenschutz Leinölfirnis & Eisenglimmer

Beitragvon Beda » 02.12.2017 - 16:26

Hallo Matthias,
weil das lose Öl in der Werkstatt nicht alltagstauglich ist,
verwenden wir seit ca. 2 Jahren das:
Bild
Bei uns hier reicht das, wenn man immer, wenn ein Fahrzeug angehoben ist, die Sprühdose zur Hand hat.
Zum Start reicht ein Durchgang nicht für signifikante Effekte.
Derzeit nur palisanderfarben lieferbar.
Dank der leichten Pigmentierung sieht man am nächsten Tag noch, wo man schon war.
Bei farbloser Version sieht man auch nach mehreren Durchgängen nur eine minimale Verfärbung an rostigen Stellen.
Ein Schicht wird nicht aufgebaut.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Re: Jugend forscht: Unterbodenschutz Leinölfirnis & Eisenglimmer

Beitragvon unbemerkt » 18.12.2017 - 12:37

Moin Beda,

darf ich also annehmen, daß Du recht positive Erfahrungen auch über etwas längere Zeiträume gesammelt hast?
Wie sind Deine Erfahrungen zur Haltbarkeit im Vergleich zur Anwendung mit dem Eisenoxid?

Ich halte die zusätzliche stärkere Ablösung von Plattenrost bzw. unterwanderten Farbschichten durch die Größenausdehnung bei der oxidative Trocknung inzwischen für einen guten Helfer bei regelmäßiger Anwendung.

Die serienmäßigen Breitstrahldüsen der Spraydosen mit einer Sprührohrverlängerung, wie sie in der Werkstatt gern verwendet wird, umzurüsten ist jedoch eine kleine Herausforderung. Ich rette mich über einen Adapter der Wago Alu-Plus Spritzen.

Da ich für die Anwendung "unter" blätternden Lacken gern wieder eine farblose Variante hätte, habe ich bei Baufix einmal angefragt, ob die Spraydosen wieder angeboten werden sollen.

Baufix-Kundenservice hat geschrieben:Das Teak Pflegeöl farblos als Sprühdose bieten wir aktuell leider nicht in unserem Online-Shop an und es ist auch kein Zeitpunkt absehbar, ab dem dieses Produkt erneut verfügbar sein wird.

Den Preis des Baufix-Sprays können Ballistole und Owatrole jedoch nicht toppen, bzw. fand ich noch nichts Geeigneteres.
Vielleicht hat ja jemand anderes noch einen Tipp bezüglich eines preiswerten Leinölfirnis-Sprays?

mit Grüßen von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Bearbeitung: Pajero V43W 3.0 V6 V24,
in Nutzung: Pajero Sport K96W 3.0 V6,
im Angebot: L200 Triton V6 3.0 RHD, Explorer-Kabine
in Sammlung: Pajero L141G 3.0 V6, GFK-Kompressor-Pajero L042G 2,6

Zurück zu „Unter dem Auto“