Hilfe! ABS bei meinem Galloper "knurrt"!

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MF
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Re: Hilfe! ABS bei meinem Galloper "knurrt"!

Beitrag von MF »

Hallo

Heute bin ich mal wieder die Waldstrecke gefahren,
glaube fast die nehme ich mal als Referenzstrecke.

Da gehts einmal bergab und scharf rechts.
Da kam gleich wieder das "Tackern" aus dem Fussraum, aber noch keine Drehzahlerhöhung etc.

Dann geht es da rüttelnt weiter, war dann soweit alles unauffällig.

Auf der Rückfahrt auf ebeneer Strecke ohne das ich es erst gemerkt habe kam die ABS Leuchte.

Hab dann angehalten, einmal Zündung aus, wieder gestartet , losgefahren und über 25 KM/h ging sie aus und blieb erstmal aus.
Dann wieder leicht bergab leicht gebremst, da kam wieder das Tackern mit Drehzahlerhöhung.

Durch die Rüttelpiste ohne Probleme, auf der Landstraße (auch leicht rüttelnt) wieder zwei mal Drehzahl erhöhung, und bei der leichten Bremsung vor einer Rechtskurve das Tackern.

Auf der Bundestraße dann wieder auf gerader Strecke, die ABS Leuchte springt an.
Kurz anhalten, Zündung aus etc. ABS Leuchte blieb für die restlichen 10KM Heimfahrt aus.

Ich würde mich jetzt mal an das ETAC machen und da mal ein neues (gebrauchtes) versuchen.

Gruß Mario
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bm
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Re: Hilfe! ABS bei meinem Galloper "knurrt"!

Beitrag von bm »

Hallo Mario

Für die Drehzahlerhöhung ist, bei meinem Galloper, das Steuerteil "Idle Up" , HR 807080, verantwortlich.
Die Drehzahlerhöhung wird ja vom ABS Steuergerät angefordert, daher seh ich kein Problem bei "ETACS" und "Idle Up".
Eher könnte ich mir einen Wackler oder Korrosionsproblem am Steckerblock des ABS Steuergeräts vorstellen.
Hab dort schon "blühende Landschaften" gesehen und Kabel die nur aus Grünspan gefüllten Isolierungen bestanden.

Bild

Im ETACS sind keine Relais die klappern könnten.
Bild

Gruß Bernd

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Re: Hilfe! ABS bei meinem Galloper "knurrt"!

Beitrag von MF »

Moin

Danke Bernd für den Hinweis.

Auf das Steuergerät auf der Beifahrerseite bin ich noch nicht gekommen beim Studieren der Schaltpläne.

Auf deinem Bild sieht es leicht angerostet aus.

Auch bei meinem Auto tritt bei ungünstigen Starkregen dort irgendwann Wasser über die Scheibendichtung ein und tropft da runter.

Es könnte also auch oxidiert sein.

Werde ich prüfen.
Ich hoffe ich finde das Teil noch in meinem Fundus.
Sollte ich eigentlich haben,
das EATCS hab ich leider nicht gefunden. :?

EDIT: Den Stecker am ABS Modul hab ich schon öfter gezogen und auch mal mit Kontaktspray eingesprüht.
Werde mal schauen ob sich ABS Block und Steuermodul trennen lassen.

Ein Kontaktproblem vermute ich auch schon etwas länger, da es bei kalten Temperaturen anscheinend läuft und erst bei höheren Temperaturen auftritt.
Ich hatte ja bis März/April keine Probleme damit.

Gruß Mario
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Re: Hilfe! ABS bei meinem Galloper "knurrt"!

Beitrag von bm »

Hallo Mario

ETACS findet man neben dem linken Fahrerknie, halb unter Armaturenbrett.

Gruß Bernd

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Re: Hilfe! ABS bei meinem Galloper "knurrt"!

Beitrag von OffRoad-Ranger »

Hej Mario,

ich hab ja hier noch einen Schlacht-Löppel stehen. Es ist ein JK-T01, EZ.04/2000.
Da kann ich nächste Woche mal die ETACS und Drehzahlanhebung ausbauen und dir schicken.

Gruß
Werner
Gruß

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Re: Hilfe! ABS bei meinem Galloper "knurrt"!

Beitrag von MF »

Moin

Danke Bernd.

Werner hats verstanden. :wink:

Wo das im Auto liegt weiss ich,
nur in meinem Teilelager nicht.

War aber auch doof von mir geschrieben.

@ Werner: Danke. Ich suche nochmal und melde mich dann bei dir.

Gruß Mario
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Re: Hilfe! ABS bei meinem Galloper "knurrt"!

Beitrag von MF »

bm hat geschrieben:Hallo Mario

ETACS findet man neben dem linken Fahrerknie, halb unter Armaturenbrett.

Gruß Bernd

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MF hat geschrieben:Moin

Danke Bernd.

Werner hats verstanden. :wink:



Gruß Mario
Hoffe das war nicht zu frech Bernd? :achselzuck:
Bitte nicht übel nehmen.

Hab nun deinen Hinweis verfolgt und bin heute Vormittag Kurzstrecke (20KM pro Tour)
mit abgezogenen Stecker am Steuerteil für die Drehzahlanhebeung gefahren.

War ohne Auffälligkeiten. Leider war es heute früh auch eher kühl.
Bin dann am Nachmittag nochmal die Strecke von gestern gefahren.

Auch ohne Anzeichen.
Dann hab ich den Stecker wieder gesteckt und prompt kam das Problem (Tackern) an einer gewohnten Stelle.

Ab dann kam es aber nicht wieder :?

Ich lass den Stecker erstmal gesteckt und warte auf das nächste mal Tackern um ihn dann wieder zu ziehen.

Gruß Mario
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Re: Hilfe! ABS bei meinem Galloper "knurrt"!

Beitrag von bm »

Hallo Mario

Alles O.K., Fettnäpfchen werden von mir nicht ausgelassen sondern diametral durchquert.
Das HR807080 ist nach Schaltplan nur für die Leerlaufanhebung bei Klimakompressorzuschaltung zuständig.
Die ABS bedingte Drehzahlanhebung geht vom ABS Steuerblock über das ABS Relais im Relais/Sicherungsblock, links neben Lenksäule, zum Magnetventil im Motorraum (neben Scheibenwischermotor) oder dem zweiten Magnetventil am linken Kotflügel.
Das Signal geht immer vom ABS Steuergerät aus, hier ist wohl auch der Fehler zu suchen.
Oder zwei unabhängige Fehler die jetzt durch die Fledermausohren des Diagnostikers kombiniert werden, coincident, kein causaler Zusammenhang.
So Phantomrelaisklackern der AGR und sonstiger Gimmicks ignoriere ich mittlerweile.

Gruß Bernd

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Re: Hilfe! ABS bei meinem Galloper "knurrt"!

Beitrag von MF »

Moin

Danke dir Bernd.
Also kann ich das Steuergerät abhaken erklärt auch warum ich einmal heute eine kleine Drehzahlanhebung hatte obwohl der Stecker gezogen war.

Hatte schon den Tempomat im Verdacht.

Dann stütze ich mich noch mal auf die Linke Seite.

Da werden ich dann versuchsweise die Magnetventile außer Kraft setzen um den Fokus besser auf
das tackern zu haben.

Das Tackern wird ja sehr wahrscheinlich das ABS Relais im Fussraum sein,
welches ich auch mal durch eines aus meinem Fundus ersetzen werde.

Ja, ich hab gerade Zeit mich damit zu befassen, in den nächsten Tagen wird es wieder ignoriert.
Hatte Beda ja auch schon empfohlen. Und ohne Überraschendes Gasgeben ohne mein zutun ist es ja auch weit weniger störend.

Gruß Mario
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Re: Hilfe! ABS bei meinem Galloper "knurrt"!

Beitrag von MF »

Moin

bm hat geschrieben:
Das Signal geht immer vom ABS Steuergerät aus, hier ist wohl auch der Fehler zu suchen.
Hätte hier ja noch einen ABS Block. Aber war das nicht etwas fummelig den zu entlüften?

Gruß Mario
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Re: Hilfe! ABS bei meinem Galloper "knurrt"!

Beitrag von OffRoad-Ranger »

Hej,
ich hab heute auf der linken Seite eine ETACS HR805040 ausgebaut.
Ist die für´s ABS?
Bild

Auf der rechten Seite sind Bleche und Verkleidungen die ich ohne passendes Werkzeug nicht abgeschraubt bekam. Sind darunter die beschriebenen Drehzahlanhebung der Klima und auch andere ETACS?
Gruß

OffRoad-Ranger
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Re: Hilfe! ABS bei meinem Galloper "knurrt"!

Beitrag von bm »

Hallo zusammen

Das Elektronic Time Alarm Control System übernimmt für zeitabhängige Funktionen die Zeitsteuerung.
Dimmer der Innenbeleuchtung, Scheibenwischerintervall, Heckscheibenheizung, Zentralverrieglung, Fensterheber, Alarm für Licht, Zündschlüssel im Schloß, so ein Gedöns halt.
ABS Funktionen macht der ABS Steuerblock lieber selber.
Vorglühkontrolle und Abgasrückführungs Magnetventile werden vom Engine Control System EGR+ Glow im Beifahrerfussraum übernommen, die große Blechkiste , mit dem weissen OBD Anschluss drauf.

Gruß Bernd

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Re: Hilfe! ABS bei meinem Galloper "knurrt"!

Beitrag von MF »

Moin

Ich hab mir gestern noch die Schaltpläne angeschaut.

Ja, da unterlag ich einem Irtum mit dem ETAC in Verbindung zum ABS.

Dabei ist mir aber aufgefallen, dass es auf dem Schaltdiegramm eine Leitung vom G Sensor zur Drehzahlanhebung gibt.

Das wäre jetzt noch eine Spur der ich nachgehen würde.
Da die Drehzahlangebung bei mir ja auch ohne Bremsen erfolgt und es entweder auf holpriger Strecke oder bergab passiert hab ich nun den G Sensor als Störungsquelle im Blick.

@ Werner: Vielen Dank schon mal.



Gruß Mario
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Re: Hilfe! ABS bei meinem Galloper "knurrt"!

Beitrag von bm »

Hallo Mario

Ich sehe beim "Idle Up Control" keine Verbindung zum G-Sensor, nur beim ABS Steuermodul.
Die "Idle Up Control" ist auch mit dem Ventilatorrelais des Ladeluftkühlers verbunden, wahrscheinlich um die Leerlaufdrehtzahl anzuheben.
Auch der Wasssertemperaturschalter ist über das ECM (EGR, Glow) mit "Idle Up Control" verbunden.
Was wäre wenn hier Wackler, Masseschluss das "Idle Up Control" veranlasst die Drehzahl anzuheben.
Halte ich für plausibler wie den G-Sensor zu verdächtigen.

Gruß Bernd

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Re: Hilfe! ABS bei meinem Galloper "knurrt"!

Beitrag von MF »

Moin

Danke dir fürs Mitgrübeln :super:


Hier meine ich eine Verbindung vom G Sensor zum Leerlaufmagnetventil zu erkennen.
Bild

Heute morgen bin ich um 8 losgefahren.
Aussentemp knapp 16Grad.
Dann gut 40min davon knapp 30min AB gefahren
Aber auch die bekannten Ecken gehabt wo es knurren könnte.
Da war nichts.


Um 14 Uhr wieder zurück.
Erste Auffälligkeit. Leerlaufdreh9viel zu niedrig.
Kein Wunder, hab das Magnetventil, das auf dem Radkasten, überbrückt.
Zieht man da nämlich den Stecker ab, kommt sofort ein ABS Fehler.
Mit einer Kabelbrücke am Stecker anstelle des Magnetventils,
gibts keine Fahlermeldung und das Ventil ist definitiv raus.

Das Magnetventil an der Spritzwand ist meines Wissens für die Klimaanhebung und war bei mir noch nie gesteckt, der Stecker liegt nebenbei.

Zweiter Punkt an der ersten Einbiegung beim Bremsen knurrte es dann.
Knurren ist gar nicht ganz richtig. Eher wei flackernde Sprungfedern.
Sind das die Ventile des ABS Blocks?

Dann nach 20 min Fahrt, beim rausbeschleunigen aus einem Kreisverkehr geht die ABS leichte an.
Habe dann zu Hause ausgelesen.

Bild

Bild

Meine Brücke war immer noch da und intakt?

Ich hab immer noch den G Sensor auf der Liste.
Jetzt vielleicht auch den Drehzahlsensor der ESP?

Gruß Mario
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Re: Hilfe! ABS bei meinem Galloper "knurrt"!

Beitrag von Beda »

Hallo Mario,
Du meinst direkt hinter Sicherung 11?
Da verzweigt sich nur die Stromversorgung.
IG2 am ABS-ECU, LL-Magnetventil und G-Sensor hängen an der gleichen Sicherung. Ohne Punkt keine Verbindung.
Hast Du genau dieses Magnetventil gebrückt? Ohne Widerstand?
Keine gute Idee! Das könnte zu Rauchzeichen führen.
Miss mal den Widerstand vom Ventil und bau eine Brücke mit Widerstand notfalls auf Verdacht z.B. mit einem 2W-Birnchen.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

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Re: Hilfe! ABS bei meinem Galloper "knurrt"!

Beitrag von MF »

Moin

Danke für den Hinweis.
Das hab ich nicht bedacht.

Bild

Reichen da zwei Watt?

Ich kann aber auch wieder den Unterdruckschlauch abziehen und verschließen.
Dann ist die Funktion auch außer Kraft.
Wollte mit der Brücke ein defektes Magnetventil ausschließen.

Das sich Magnetventil und G Sensor nur die gleiche Spannungsversorgung teilen hab ich nicht erkannt.

Mich hat jetzt grad das " Rätselfieber" gepackt.
Ich könnte ja auch erstmal drauf verzichten und die Sicherung ziehen,
aber es lässt mir aktuell keine Ruhe. :wink:

Ich hatte den Zusammenhang zwischen Drehzahlanhebung und Bergabfahrt eben am ehesten am G Sensor gesucht.
Der G Sensor wird mit Casqade auch im Stand mit 0.01 bis 0.02 ausgelesen.
Hatte da jetzt auch draußen geschlossen das der vielleicht schief steht etc.

Das Problem scheint bei mir etwas mit Aussentempratur und mit Bergabfahrt zu tun zu haben.

Knurren und Drehzahlnanhebung erfolgen zusammen aber auch separat.

Knurren eher nur beim Bremsen ,Drehzahlanhebung auch bei langsamer Geradeausfahrt.

Grundsätzlich kann man damit leben. Mich stört es nur wenn was nicht geht und weiss nicht warum.
Was dann eher unschön ist wenn man sachte anbremst und auf trockenen Asphalt Haut das ABS unkontrolliert rein das der Wagen leicht nach links zieht.
Das passiert dann auch bei Tempo 30.

Gruß Mario
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Re: Hilfe! ABS bei meinem Galloper "knurrt"!

Beitrag von MF »

Moin

Mal ein Updat zu meinen bisherigen Tests.

Ich hab nun zwei Wochen ein anderes Magnetventil dran gehabt.
Die Fehler, insbesondere der ABs Eingriff aber auch die Drehzahlerhöhung wurden reduziert.
Da die Fehler nicht weg waren, hab ich wieder mein altes Ventil eingstöpselt und das zweite aus dem Motorraum entfernt.

Heute dann wieder gefahren bei 30 Grad Aussenstemperatur.

AbS Fehler und Drehzahl wieder da und schon oft und ausgeprägt.
Hab ich schon länger nicht so gehabt.

Ob es am Ventil liegt oder der Hitze muss ich noch mal testen. Findet man aber eher schwierig raus.

Dann hab ich im WHB diese Anleitung gefunden.

Bild

Das Tachosignal hat ja auch Einfluss auf das ABS so denke ich.

Hier hab ich den Aufbau mit der Standard Prüflampe versucht.
Da zeigte weder das Tacho noch die Prüflampe etwas an.

Dann hab ich ein Multimeterverwendet.
Da war abzulesen.

Im Stillstand 0V
Wenn man nur wenig zurückroll 5.2V.

Wenn man die zwei Meter vorrollt, wieder 0V.

Während der Fahrt bei jeder Geschwindigkeit zwischen 2.4 und 2.8 V.

Was könnte mir das sagen?

Hätte ab 60 Km/h Null Volt erwartet.

Das Tachonhat hier normal funktioniert.

Gruß Mario
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Re: Hilfe! ABS bei meinem Galloper "knurrt"!

Beitrag von Beda »

Hallo Mario,
ich habe mir nie die Mühe gemacht, diese Logik zu durchschauen.
Sehr heldenhaft dein Engagement.
Die LLK-Gebläsesteuerung hatte ich auf Dauerplus umgeklemmt.
So wird nach dem Abstellen der Motorraum nachgekühlt.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

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Re: Hilfe! ABS bei meinem Galloper "knurrt"!

Beitrag von MF »

Moin
Beda hat geschrieben: Die LLK-Gebläsesteuerung hatte ich auf Dauerplus umgeklemmt.
So wird nach dem Abstellen der Motorraum nachgekühlt.
Kannst du das noch etwas genauer erklären?

Hab ich letztens auch überlegt.
Der Lüfter wird doch ab 60km/h abgeschaltet und springt auch erst ab 50 Grad Lufttemperatur an.

Und du hast ihn auf Zündung gelegt oder wie ging das mit dem Nachlauf?

Zum andern, war mein Gedanke wenn die Geschwindigkeit für das Steurgerät unplausibel ist,
könnte es doch auch Probleme geben.

Eben auf der Heimfahrt waren die Spannungswerte weiterhin bei 2.4V und es wurde aber weiter munter ausgegeben und auch mal das ABS aktiviert.
Die Spannung änderte sich da nicht.

Was ich reproduzieren konnte, dass das die Drehzahl bei Steigungen und Bergab aktiviert wird. Nicht auf der Ebene.

Daher werde ich noch mal den Plan mit dem G Sensor verfolgen.
Hab schon zwei Stück liegen. Netter weise beide vom Galloper aber jeweils eine etwas andere Bauform.

Gruß Mario
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Re: Hilfe! ABS bei meinem Galloper "knurrt"!

Beitrag von Beda »

Hi,
Dauerplus heißt direkt und immer.
Dann läuft der Lüfter immer, wenn der Thermoschalter ihn einschaltet.
Z.B. auch, wenn ich den Motor sehr heiß abstelle, läuft er noch ein Weilchen und fächelt kühle Luft durch den Motorraum.

Bild
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Re: Hilfe! ABS bei meinem Galloper "knurrt"!

Beitrag von MF »

Moin

Jo, danke. Das probier ich aus.

Den Thermoschalter hab ich schon geprüft.
Er funktioniert in den vorgegebenen Parametern.

Hauptsache er sieht nach ein paar Monaten Dauerlauf nicht so aus wie der auf dem Bild :shock:

Gruß Mario
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Re: Hilfe! ABS bei meinem Galloper "knurrt"!

Beitrag von MF »

Moin

Ich bin ,mal wieder verhalten optimistisch, aber die Zeichen stehen gut ,daß ich den Fehler behoben habe.

Ich habe mein Problem und meine Schritte einmal in der FB Gruppe für L040 und Galloper vorgetragen.
Da ich nun ja schon viele Sachen ausschließen konnte,
kam von einem Gruppenmitglied ein Hinweis auf den ich so nicht gekommen wäre.

Das Mitglied ist Geschäftsführer in einem Mitsubishi Autohaus im Ostallgäu und sprach offensichtlich aus Werkstatterfahrung.

Er hatte einige hilfreiche Hinweise.
Unter anderen den Hinweis, daß er mal einen Übergangswiderstand an der Masserverbindung des ABS hatte und sich dann eine zusätzliche Masseverbindung als hilfreich erwiesen hat.

Erst hab ich den Hinweis nicht so ganz kapiert.
Was sollte noch ein Massekabel am ABS Block helfen.
Da ich die Tage Zeit zum Grübeln hatte, bin ich noch mal die Massepunkte die zum ABS gehören durchgegangen.

Punkt 03, am Kotflügel, und 04 an der Blockbefestigung direkt, sind die dazugehörigen.

An Punkt 03 hängt u.a. auch der Geschwindigkeitssensor, die Steuerung für die Drehzahlerhöhung und der Intercoolerlüfter.

Ich bin die letzten Tage immer exakt die selbe Strecke gefahren , und hatte immer die selben Symptome
die am Ende des Tages schon sehr lästig waren.
Die Strecke bin ich,zu Teilen, auch an den Wochenende schon gefahren, und auch da waren die Symptome an den selben Streckenabschnitten aufgetreten.
So hatte ich dann eine gute Reverenzstrecke.
Die Strecke beginnt mit 5min Landstraße, dann 20min AB (90 KM/h) und dann noch 40 Landstraße mit regelmässig auftretenden Ortschaften und 70er Zonen.
Allgemein fahr ich auf diesen Strecken nicht schneller als 90.

Es traten an den selben Stellen die ABS Bremsungen kurz vor Stillstand auf.
Dann die Drehzahlerhöhungen mit und ohne ABS Bremsung.
Und ein hörbares tickern aus dem Bereich KI oder Fahrerfussraum.

Nun denn. Am Mitwochvormittag hab ich dann die Punkte 03 und 04 gereinigt und jeweils mit einem 10 Quadrat Kabel mit einem anderen Massepunkt verbunden.

Bild

Bild

Bild

Dann wie gewohnt nach dem Mittag los.
Die ganze Fahrt lief ohne Symptome.
Es war kalt am Mittwoch. Die Temperatur lag so bei 13° Grad.
Gut, wenn es kalt war, hatte ich auch schon Tage ohne Probleme.
Also nicht zu früh freuen.

Am Donnerstag, waren es dann schon 18° bis 19°. So wie am Montag und Dienstag, da mit Symptomen, am Donnerstag nichts.

Am Freitag dann auch bei 24° nichts.
Am Samstag dann einen Teil der Strecke gefahren und dann aber zur Ostsee abgebogen.

27° keine Probleme.

Eigentlich müßte ich nun den Umkehrbeweis antreten und wieder die Masse verschlechtern.
Ich denke fast Massepunkt 03 wäre da passend.
Der sah am schlechtesten aus, und da liegen am meisten Verbindungen an.

Aber es läuft ja grad so schön. :-) .

Daher genieße ich es einfach und hoffe das ich an der Baustelle weiterhin Ruhe habe.

Gruß Mario
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Re: Hilfe! ABS bei meinem Galloper "knurrt"!

Beitrag von unbemerkt »

Hallo Mario,

hab Dank für die Info. Ich drücke die Daumen, daß es der Grund war und versuche die Tatsache im alten Hauptspeicher bei den Keilriemenscheibenproblemen und Wediwechselintervallen zu verankern. :mrgreen:

Gruß von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
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Re: Hilfe! ABS bei meinem Galloper "knurrt"!

Beitrag von MF »

Moin

Ich hoffe auch.

Was dieses mal mehr hoffen lässt.

Ich hab die Probleme nun seit drei Wochen täglich.
Ob auf dem Heimweg von der Arbeit oder sonst wo am Wochenende.

Auf der Arbeitsstrecke immer erst auf dem Heimweg, wenn die Aussentemperatur höher war.
Morgens bei 10 Grad nicht.

Und da ich immer schon vermutete das es irgendeine Fehlinformation vom ABS Block ist,
fühle ich mich hier bestätigt.

Ich hab ja auch oft Fehler vom Intercooler angezeigt bekommen.

Und da es auf Schlag weg war, nach der Aktion hoffe ich doch sehr das es sich damit erledigt hat.

Aber ich bin trotzdem auf der Hut, ich glaube es erst wirklich in vier bis fünf Wochen.

Gruß Mario
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Re: Hilfe! ABS bei meinem Galloper "knurrt"!

Beitrag von MF »

Moin

Schon eine Zeit lang leuchtete die ABS Leucht an meinem Galloper dauerhaft.

Die Fehlerdiagnose per Hiscan ergab mal ,ausnahmsweise sehr eindeutig, ABS Sensor HL defekt.

Hab einen neuen von Triscan verbaut und ABS Leuchte ist aus.

Hier noch mal die Nummern der hinteren Sensoren.


Sensor HL: 59910M1050, HQ237253, ZR237203 (TRISCAN 8180 43259)

Sensor HR :59930M1050, HQ237254, ZR237204 (TRISCAN 8180 43260)

Gruß Mario
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