Defekte Freilaufnabe / Reparatur?

Fahrwerk, Antrieb, Lenkung, Bremsen

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Antworten
alingo

Defekte Freilaufnabe / Reparatur?

Beitrag von alingo »

Hallo liebe Forumsmitglieder,

hatte schonmal geschrieben, dass ich sich der Allradantrieb an meinem Galloper 2,5 TD, BJ 00 nicht einschalten lässt.
Jetzt hat man herausgefunden, dass die aurom. Freilaufnabe vorne links kaputt ist. KM-Stand ist 63.000km.
Das Teil alleine kostet 350€, zzgl. Einbau.
Jetzt die eigentliche Frage: Ich habe noch 1/2 Jahr Gebrauchtwagengarantie. Laut den Bedingungen ist der Antriebsstrang dabei. Eine Rückfrage meiner Werkstatt bei der Versicherung ergab allerdings, dass die Freilaufnaben nicht mit in der Garantie einbegriffen sind (???). Hatte jemand schonmal ein ähnliches Problem?

Falls ich die Kosten für die Rep. jetzt tatsächlich selbst tragen muss, bin ich natürlich auf der Suche nach der günstigsten Möglichkeit für die Reparatur. (Evtl. manuelle Freilaufnaben?) Sollte man lieber immer gleich beide wechseln?
Kann mir jemand weiterhelfen?

Danke vorab und viele Grüße an´s Forum,
*Alingo*
Benutzeravatar
Sven
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 5978
Registriert: 19.02.2003 - 13:30
Wohnort: Hohenlohe-Franken, where the streets have no name ...
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven »

Hallo Marco,

350€ für eine FLN ist zuviel. Ein Paar sollte etwa die Hälfte kosten. Einbaukosten sollten gering sein, es sin nur ein paar wenige Schrauben zu lösen und ab ist die Nabe. Bei zu tauschen macht eigentlich keinen Sinn, wenn die andere noch tut.

Zu der Sache mit der Versicherung kann ich nur sagen: typisch, wenn man sie bracht, ist sie nicht zuständig.

Grüße
sven
Ist die Katze gesund,
freut sich der Mensch!
Andreas Possenig
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 525
Registriert: 16.07.2008 - 16:32
Wohnort: Graz

Beitrag von Andreas Possenig »

Hallo,

in dem Fall (wenn ne neue Automatisch wirklich 350 Euronen kostet, was ich glauben kann) rüste einfach auf Manuelle um, die gibts im Moment bei Ebay um 179,50 für den Galloper und die solltest mit etwas Werkzeug auch selbst einbauen können bzw. der Einbau ist recht einfach und nicht bes. zeitaufwendig.

Dann gibts auch keine "Ist sie zu oder doch nicht!??!" Spielereien im Gelände.

Gruß Andreas
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13736
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Beitrag von Beda »

Hallo Marco,
jetzt gibt es viele mögliche Wege, die Du gehen kannst:
1.
Du studierst das Kleingedruckte deiner Gebrauchtwagengarantie und suchst Dir anschließend einen Anwalt aus.
2.
Nach EU-Recht hast Du mindestens 1 Jahr Gewährleistung. Über dieses Thema am besten mit der Schiedsstelle der Kfzinnung reden.
3.
Viele, ich auch, haben neuwertige Automatik-FLN rumliegen. Einfach mal fragen!
4.
Du baust gleich auf Manuelle um.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
alingo

Beitrag von alingo »

Thema erledigt, es kommen gebrauchte Auto-Naben rein, die ich hier über´s Forum bekommen konnte.

Danke an´s Forum + Viele Grüße,
Alingo
Antworten